parallel zu dem schon bestehenden Thema was die Vergaben von Adelstiteln betrifft, hier noch ein Zweiter um dem Staff Möglichkeiten nahe zu legen wie man letztendlich alles im Ganzen umsetzen kann. Dies beihaltet Zeichenlänge und neue Arten von Titeln. Da im allgemeinen die Diskussion aufgekommen ist, zum einen im ersten Thread und zum anderen auch oft im Chat, hier eine Möglihckeit zu allem. Jeder ist gefragt und jeder kann seine Idee mit einfließen lassen, wer sich im Ton vergreift oder vom Thema abweicht, kann davon ausgehen nicht beachtet zu werden. Die Moderatoren sind auch hier gebeten darauf zu achten, das alles in der Spur bleibt.
Als erstes hier ein mögliches Konzept zur Umsetzung an sich, das schon fleissig im Chat diskutiert wurde:
Wenn der Staff (was die meisten hoffen) die Abstimmung als Grundlage verwendet, haben wir also künftig nurnoch Vergaben die für RP im RP vergeben werden. Dabei handelt es sich nicht um ein Bewertungssystem das über "gut" oder "schlecht" entscheidet sondern darum das die Titel letztendlich DANN vergeben werden, wenn das RP auch dazu passt. Hier ein Beispiel:
Eine spuckende, ihren Damenbart liebende Lady?
Wir sind uns sicher einig das es amüsant wäre, aber total am Thema vorbei.
Noch ein Beispiel, entschuldige Landru das ich deinen Namen missbrauche aber du bist wohl das beste Beispiel:
Er führt einen Clan mit vielen "Untertanen" wenn ich es so formulieren darf, er hat sich innerhalb dieses Clans über einen langen Zeitraum hinweg eine Stellung "erspielt" die Macht / Unterwürfigkeit / Rangordnung ausdrückt bzw ausdrücken kann. Konsequent gespielt und hier passt der Lord einfach perfekt ! Da ist dabei was ein Lord darstellt.
Bei letzterem habe ich zwei Zauberwörter genannt die uns Diskussionsgruppe im Chat am meisten am Herzen lag: Passt und Konsequent
Zwei Wörter die dieses ewig Nervende und Nichtsaussagendes "Gutes RP" und "Schlechtes RP" endgültig aus den Vergaben tilgt. Es wird nurnoch darüber entschieden "passt es" oder passt es nicht" und war es "konsquent gespielt" oder nicht. Damit kein Einzelner oder eine Handvoll darüber entscheidet und sich keiner mehr fragen kann "Ja wofür hats denn der seinen Titel überhaupt bekommen?"
Es werden NURNOCH RP´s einbezogen die Overhead / im Forum oder im Main gespielt wurden. Das soll mehr Transparenz bringen und kann das RP z.b. im Main fördern.
Die Zeilenlänge:
Ja passen die angestrebten neuen Titel überhaupt vor die Namen? Noch nicht, technisch möglich? EM fragen. (bitte Stellungnahme falls sich wer dafür Zeit nehmen kann) Da 2.02 viele Probleme mit der Zeichenlänge aufgewiesen hat, müsste man die Zeichenlänge anpassen oder eine Lösung finden, wie man die Titel anders verpacken könnte.
Neue Arten von Titeln:
Angedacht sind hier z.b. Magier / Erzmagier / Ritter / Edelmann / Freibeuter / Pirat / Kapitän / Barde / Priester / Gelehrter / Meisterdieb / Schlächter / Berserker uvm
Eine Sammlung davon die erweitert werden kann und für Abwechslung sorgt.
Um die Aussagen von oben nochmal zu verdeutlichen, wer z.b. einen netten, zuvorkommenden Samariter spielt...hat den Titel Freibeuter nicht verdient, es passt nicht
Wer einen Magier spielt der ausser seinem Stab und mit dem in seiner Hose mit nichts anderem umgehen kann, hat keinen anspruch auf einen Titel wie "Berserker"
Anspruch? Von was erzähl ich da eigentlich!?
Ganz einfach, niemand ist mehr auf Empfehlungen angewiesen, jeder kann den Titel für sich selbst beantragen...dafür müssen jedoch Main RP´s und/oder OH-RP´s und/oder Foren RP´s vorgezeigt werden. Da die RP´s somit öffentlich für jeden ersichtlich waren oder hätten sein können (zugegeben bei OH wirds etwas eng aber die angetrebte Transparenz ist definitiv gegeben) kann auch keiner motzen. Nie kann jeder überall gewesen sein....nie kann man jedes RP kennen...aber die Chance darauf es mitgelesen zu haben ist um ein vielfaches gesteigert.
Wir haben bisher 3 Möglichkeiten für neue Arten von Titeln: Einmal eine Art Stufensystem (siehe Tabelle)
Zorya Rabenherz hat geschrieben: [table=border:1px solid black;][tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;] Fraktionen[/td][td=border:1px solid black;]1. Titel[/td][td=border:1px solid black;]2. Titel[/td][td=border:1px solid black;]3. Titel[/td][td=border:1px solid black;]4. Titel[/td][/tr][tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;] Bogner[/td][td=border:1px solid black;]Späher[/td][td=border:1px solid black;]Schütze[/td][td=border:1px solid black;]Scharfschütze[/td][td=border:1px solid black;]Meisterschütze[/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;] Magier[/td][td=border:1px solid black;]Lehrling[/td][td=border:1px solid black;]Magus[/td][td=border:1px solid black;]Erzmagus[/td][td=border:1px solid black;]Meister/ Gelehrter[/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;] Heiler[/td][td=border:1px solid black;]Kräuterweib/Kundiger[/td][td=border:1px solid black;]Scharlatan[/td][td=border:1px solid black;]Heiler[/td][td=border:1px solid black;]Medicus[/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;]Schatzsucher[/td][td=border:1px solid black;]Sucher[/td][td=border:1px solid black;]Sammler[/td][td=border:1px solid black;]Schatzjäger[/td][td=border:1px solid black;][/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;]Pirat[/td][td=border:1px solid black;]Schiffsjunge[/td][td=border:1px solid black;] Matrose[/td][td=border:1px solid black;] Pirat[/td][td=border:1px solid black;] Freibeuter[/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;]Krieger[/td][td=border:1px solid black;]Knappe [/td][td=border:1px solid black;]Schildknappe[/td][td=border:1px solid black;]Ritter[/td][td=border:1px solid black;]Sir[/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;]Herrscher [/td][td=border:1px solid black;]Edelmann[/td][td=border:1px solid black;]Freiherr[/td][td=border:1px solid black;]Lehnsherr[/td][td=border:1px solid black;]Lord[/td][/tr]
[tr=text-align:center;][td=border:1px solid black;]PvPler[/td][td=border:1px solid black;]Schurke[/td][td=border:1px solid black;]Meuchler[/td][td=border:1px solid black;] Schlächter[/td][td=border:1px solid black;]Barbar[/td][/tr][/table]
ein System das möglichst eine breite Anzahl an möglichen gespielten Chararten abdeckt und gleichwertige Titel beinhaltet. Letzteres soll dafür sorgen das niemand dem Anderen höher gestellt ist, quasi das Kontra zum Stufensystem. Für diese Option entfallen Stufe 1-3, man verdient sich sozusagen direkt das "Endprodukt" den somit höchsten Rang, was eine schwierigere Variante sich einen Titel verdienen zu können darstellt.
Liste der Titel (bezogen auf die Variante ohne Stufensystem)
Schlächter
Berserker
Diplomat
Barde
Wächter
Meisterschütze
Scharfschütze
Meisterdieb
Erzmagier
Gaukler
Klerus
Ritter
Aristokrat
Schatzjäger
Meisterjäger
Hexenmeister
Schattenläufer
Waldhüter
Freibeuter
Samariter
Beschwörer
Kräuterfrau / Kräuterhexe / Kräuterkundiger
(Liste wird noch erweitert)
Und einen Vorschlag eines Punktesystems
* Jeder Spieler darf sich einmal im Monat bei einem Staff oder einem NPC ( heir sollte es möglich sein, Zeit und Charerkennung einzubauen) X Punkte in Form eines Items abzuholen.Dieses Item markiere ich jetzt mal Rot...wieso erkläre ich gleich.
* Empfindet der Spieler A nun das RP eines anderen als sehr sehr gelungen, und kann dies einem Staff auch gut begründen (vlt. auch mit Serverlogs zum nachlesen), dann wird dem Spieler A ein Punkt aus der Tasche genommen und dem Spieler B übertragen. Das übertragene Item sollte dann z.b. Lila sein Ihr versteht wieso und warum?
Diese Art der Punktevergabe kann beliebig auf alle Arten von Spielern erweitert werden.
Z.b. Könnten Spieler diese Punkte statt einem Rpler auch einem Pvpler übermitteln, weil sie der Ansicht sind. Dieser Char ist eine richtige Tötungsmaschine.
pvpler könnten wiederum aber auch von rplern ihre Punkte erhalten, wenn der Rpler sieht: Dieser Char kann hervoragend kämpfen aber auch das Rp bleibt dabei nicht auf der Strecvke liegen.
Dann möchte ich noch zu Punktevergabe von den Staffs kommen.
Dies unterteile ich in zwei Gruppen
Die Schatzjäger
Spieler, welche sich dem ganzen Rp und Pvp fast gänzlich entziehen und die Hauptaufgabe im finden von Schätzen gefunden haben, könnten ganz seltene Items z.b. Heldenamulett, statt zu verhökern oder in der Lagerkiste einzumotten dem Staff gegen X ,Y,Z Punkte überlassen.
Pvp- Schatzsuche - Rp- Turniere
Vielleicht kann auch einmal im Monat für jede Sparte ein großes Event gestartet werden in welchen man sich statt Items auch Punkte als Belohnung verdienen kann.
Sprich: Der Schatzsucher, welcher im laufe des Events, das gesuchte Item oder die meisten eines jeweiligen Items gefunden haben.
Oder die besten Kämpfer in einem Pvp-Turnier... und hierbei meine ich ein Turnier, welches verschiedene Altersgruppen anspricht.... Dies hat auch auf Realm bei max 35 Usern immer wunderbar funktioniert. Ich spreche hier aus Erfahrung
Gut...zum Thema RP-Turnier/Event habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Vergabe der Titel mit den Punkten
Hat ein Spieler im laufe der Zeit eine X Anzahl von Punkten gesammelt, Kann er diese bei einem Staff oder einem NPC eintauschen. Gegen einen Titel natürlich
Die Frage stellt sich nun. Soll ein solcher Titel dann dauerhaft erhalten bleiben? Oder soll dieser Zeitbefristet sein?