Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Diskussionsbereich!?

Hier könnt ihr über die jeweiligen RP´s diskutieren
Antworten

Soll das Diskussionsforum bleiben?

Ja
18
62%
Nein
11
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Vaboris van Darc

#1

Beitrag: # 9645Beitrag Vaboris van Darc »

hi usw

vielleicht bin ich im allgemeinen zu nüchtern, aber seid wann gibt es Anlass dazu über das Rollenspiel der User hier zu diskutieren? und dann einen extra Bereich dafür zu erstellen der regelrecht dazu einläd sich über diverse RP´s auszukotzen? Was juckt es euch was andere über euer geschriebenes denken!? Ich empfinde das Unterforum hierfür mehr als Treff für Leute die Angst haben mit ihrer Meinung alleine dazustehen und auf diesem Weg Bestätigung durch andere Miesmacher zu finden oder einfach ihre persönliche Abneigung gegenüber den Geschichtenschreibern an ihrem RP auszulassen. Die Geschichten sollten unantastbar bleiben und somit auch von seiten des Staffs geschützt sein, wie man sieht ist das nicht der Fall. Aktuellstes Beispiel die Diskussion um VTM indem unter anderem Landru und CO angeschwärzt werden. Das einem mal etwas nicht passt soll vorkommen, dann sollte man aber wenigstens genug Rückrad haben sich direkt an die Personen zu wenden um seine Kritik zu äussern und keine Hetztour im Forum starten. Foren sind zum diskutieren da, keine Frage aber manche Dinge sollten sich einfach in einem Rahmen bewegen der nicht zu diskutieren ist. Zu letzterem gehört für mich ganz klar jede Geschichte, egal mit wievielen Rechtschreibfehlern sie geschrieben ist oder an welchen Dingen man sich dabei inspiriert hat. Manchen tut es einfach gut ein Ventil zu haben um sich kreativ austoben zu können weil sie vielleicht woanders keine Möglichkeit haben dies zu tun, hierzu zähle ich mich und manchen geht es bestimmt genauso. Andere suchen einfach das Unberechenbare wenn sie mit dato unbekannten Personen durch Zufall eine völlig neue Handlung ihrer eigens kreierten Charackteren entwickeln und wiederrum andere kompensieren ihre Einsamkeit damit um gepflegten CS zu betreiben. Hinbter jedem RP steckt oft viel mehr als man erkennen oder vermuten kann, deswegen können auch die Reaktionen auf Kritik das ein oder andere mal fatal ausfallen. Über gut oder schlecht kann jeder für sich allein entscheiden, jeder der es liest und jeder der es verfasst hat. Ein öffentlicher Platz hierfür bewirkt wie man unschwer erkennen kann mehr Schlechtes als Rechtes.


Ich hatte auch schon im Text oben angedeutet das ich mich persönlich davon angesprochen gefühlt hab bowohl ich selbst nicht gemeint war, in der Vergangenheit hab ich aber selbst genug abbekommen, wer sich erinnert...Marcus Corvinus. Details hierzu erspare ich mir, ich mag ein Stück weit nachtragend sein aber trotzdem fair genug auch meine ehemaligen Kritiker in so Situationen in Schutz zu nehmen. Aus Erfahrung weiss ich das gerade ICH hier nicht wirklich viel bewegen kann, Wultor hat mich aber etwas unbewusst und unabsichtlich in eine Richtung gelenkt die ich früher immer gehalten habe, das Zauberwort heisst Hoffnung...auch wenn ich hier nicht mehr viel hab hoffe ich trotzdem das einige das genauso sehen und vielleicht durch eine Abstimmung erreichen das Unterforum zu killen, RP´s sind nicht zu diskutieren.

Gut´s Nächtle
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Vaboris van Darc

#2

Beitrag: # 9753Beitrag Vaboris van Darc »

*hochzerr*

danke fürs einfügen der Umfrage Liphon.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mallerin
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 34
Registriert: So 30. Mai 2010, 14:59

#3

Beitrag: # 9769Beitrag Mallerin »

Guten Morgen.

Die benannten UNterforen werden ja nicht nur zum Auseinanderpflücken genutzt, sondern gleichzeitig um herum zu spammen.

Ich habe bewusst mich dagegen entschieden.
Denn ich bin da völlig deiner Meinung.
Ein RP ist und bleibt ein RP .
Da gehört kein Ooc rein und vor allem kein : Iiiih schau mal wie die/der das macht !

Es sollte niemand kritisiert werden , Jeder sollte die Freiheit in so einem Spiel besitzen und sich ganz allein für einen Weg seine Chara's entscheiden dürfen.

RP´s sind nicht zu diskutieren
Zuletzt geändert von Mallerin am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~Träume sind dazu da , um erfüllt zu werden.~
~und dann traf sie ihn ... Kiranum.~
Benutzeravatar
Jeremias Rabenherz
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 394
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:46

#4

Beitrag: # 9790Beitrag Jeremias Rabenherz »

Also ich hab für JA gestimmt, aber habe dazu was zu sagen, denn in einem Punkt gebe ich beiden Vorrednern recht.RP Arten sollten nicht diskutiert werden. Allerdings denke ich das man den Bereich umbenennen sollte in eine Möglichkeit OOC Absprachen zu treffen. Natürlich könnte man dies auch per PM machen, aber ich denke öffentlich als 'Planung' wäre es vielleicht offensichtlicher um anderen eben auch als Information zu dienen und Missverständnissen vorzubeugen. Somit wird im RP nicht durch OOC zerstört.

Allerdings sollte nicht diskutiert werden. Ich würde den Bereich in RPG Planung | Besprechung | Absprachen umbenennen. Es geht dabei auch nicht ein Drehbuch zu schreiben, aber so könnte man schnellere Absprachen treffen, wie zB, es existiert ein Thema mit 5 oder mehr Leuten. Spieler A fragt eben im OOC Bereich nach ob er etwas tun, machen, wirken darf und wartet auf die rasche Bestätigung der direkt Beteiligen. So kann zumindest niemand sagen, er hats nicht gewusst. Wie gesagt Diskussionsbereich ist das falsche Wort für den Bereich. Denn RP sollte natürlich nicht diskutiert werden.

LG
Zuletzt geändert von Jeremias Rabenherz am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rabenvater •  Stammbaum Rabenherz
"Ich diente dem HERRN bis er mich rief, jetzt diene ich ihm erneut."
<<Die Tugend nistet, wie der Rabe, mit Vorliebe in Ruinen.>>
Benutzeravatar
Chavori
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 12:00

#5

Beitrag: # 9791Beitrag Chavori »

Ich hab auch für Ja gestimmt,
wie Jesaya schon schreib, kann man so bestimmte "absprachen" treffen...
zum anderen kann man so öffentlich bescheid geben, wenn man mehrere tage verhindert ist, zumal die beiträge nach 20 Tagen in der Ablage landen, wie bei Elyna und mir... dem würde dann so vorgebeugt werden können.
Zuletzt geändert von Chavori am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wenn es Schmerz ist den du willst, will ich Schmerz dir gern bereiten
Wenn die Liebe dich zerreißt, will ich dich zum Hass verleiten
Wenn das Licht dich kalt berührt dasder Dunkelheit entspringt
Halt dich fest an mir und glaube das mein Kuss Vergessen bringt
Vaboris van Darc

#6

Beitrag: # 9803Beitrag Vaboris van Darc »

Jesaya Jeremias Rabenherz hat geschrieben:Allerdings sollte nicht diskutiert werden. Ich würde den Bereich in RPG Planung | Besprechung | Absprachen umbenennen.
LG

das wäre auch eine Alternativlösung mit der jeder leben kann. Was ich mir allerdings erhoffe ist eben eine offizielle Aussage der Staffis das sie das RP wie im ersten Text beschrieben schützen. Das bedeutet für mich ganz einfach das Löschen von Spam/Flame/OOC/Kritik/Diskussionen was die RP´s angeht. Das ein Bereich bestehen bleibt zum Zwecke wie es genannt wurde unter anderem Namen....warum nicht...wem die PM nicht reicht hat eine Zusatzfläche.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rettah Naug
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 42
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Wuppertal

#7

Beitrag: # 9809Beitrag Rettah Naug »

Warum sollte man nicht über RP diskutieren sollen? Es gibt genügen Anlässe, wie man das auch im Positiven machen kann. Beispiele? "Hey, das war schön formuliert" - "Unglaubliche Wendung in der Story, tolle Idee" - "Da könnte man ne Quest draus machen" - "Das mit der Lilie hab ich mangels Background nicht verstanden, was hat es damit auf sich?" - "Woher hat dein Char die komischen Flecken auf dem Unterarm". Das nur mal so, was mir binnen weniger Sekunden spontan in den Kopf schoss.

Dass man einen Diskussionsbereich natürlich auch anders nutzen kann, ist klar. Aber auch Kritik am RP kann man sachlich freundlich vorbringen. Wenns nämlich danach ginge,dass man Kritik vermeiden wollte - dann könnte man das ganze Forum komplett dicht machen. Denn kritisiert wird bei D4O seit ich mich zurückerinnern kann (und das sind nun gute neun Jahre) immer und überall - und sehr gerne.
Zuletzt geändert von Rettah Naug am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jeremias Rabenherz
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 394
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:46

#8

Beitrag: # 9811Beitrag Jeremias Rabenherz »

Sicher, aber das könnte man auch in einem Absprache Threat tun. Kritik schön und gut, aber RP ist immer noch etwas was durch freie Fantasie geboren wird und da kann niemand sagen gut oder schlecht. Sicher kann jeder sich eine Meinung bilden und wägt für sich ab ob es einem liegt oder nicht, aber ich halte einen Bereich der direkt zum Diskutieren und auseinander pflücken von Spieleneinläd' nicht förderlich. Eher sollte es umbenannt werden und somit eine OOC Plattform werden, auch dort können dann jeweilige Beispiele, die du nanntest, abgesprochen werden, hinterfragt oder dergleichen. Vaboris bezog sich hier aber auf die handfeste Diskussion zu speziellen RP Stilen (verzeihe wenn ich mich irre) und die sind 'unantastbar'. Ich nehme an du würdest auch nicht gerne hören wie jemand deines kaputt redet im OOC und andere auffordert es ebenso zu sehen? Sondern dein Spiel spielen dürfen wie es dir beliebt. Jedem Recht machen kann niemand.
Zuletzt geändert von Jeremias Rabenherz am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rabenvater •  Stammbaum Rabenherz
"Ich diente dem HERRN bis er mich rief, jetzt diene ich ihm erneut."
<<Die Tugend nistet, wie der Rabe, mit Vorliebe in Ruinen.>>
Benutzeravatar
Rettah Naug
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 42
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Wuppertal

#9

Beitrag: # 9813Beitrag Rettah Naug »

Also gehts im Prinzip nicht darum, ob OOC-Bereich fürs RP oder nicht, sondern nur darum, welchen Namen das Kind bekommen soll?

Selbst wenn man es "Absprachen" statt "Diskussionsbereich" nennt, und dort dann aber Nachfragen wie von mir geschildert erlauben will - wer will denn dann verhindern, dass die Leute dort (möglicherweise versteckt formuliert) ihr "RP-Kaputtgerede" anbringen?

Nein, ein anderer Name macht das Kind nicht immun gegen sowas. Entweder ganz (=OOC-Bereich fürs RP, in dem alles "erlaubt" ist), oder gar nicht (auch kein Absprachen-Bereich). Alles andere provoziert Konflikte regelrecht - und genau die will man ja vermeiden.

Edit: Einen OOC-Bereich pro Server gabs früher schon im alten Forum - und auch da wurde gut und gerne über die Threads im RP-Bereich diskutiert.
Zuletzt geändert von Rettah Naug am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jeremias Rabenherz
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 394
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:46

#10

Beitrag: # 9814Beitrag Jeremias Rabenherz »

Na ja, es ist ein Unterschied, ob man dort sich nur zum jeweiligen Rollenspiel austauscht in Form von Verständnisfragen ect, oder ob man jemanden schlecht macht, sein RP denunziert oder reduziert. Also Diskussion ist für mich eben eine Aufforderung über jeweiliges Thema zu debattieren, während eine Umbenennung und mögliche Richtlinie eben das reduzieren von RP im OOC Bereich ausschließt, aber nicht die allgemeinen 'normalen' Fragen, die während eines Spiels anfallen können. Aber dies ist eben meine Meinung, ich will es eben nicht über einen Kamm scheren. Verhindert werden kann dies nur von den Moderatoren, wenn es festgelegt wird.
Zuletzt geändert von Jeremias Rabenherz am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rabenvater •  Stammbaum Rabenherz
"Ich diente dem HERRN bis er mich rief, jetzt diene ich ihm erneut."
<<Die Tugend nistet, wie der Rabe, mit Vorliebe in Ruinen.>>
Benutzeravatar
Rettah Naug
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 42
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Wuppertal

#11

Beitrag: # 9816Beitrag Rettah Naug »

Jesaya Jeremias Rabenherz hat geschrieben:Also Diskussion ist für mich eben eine Aufforderung über jeweiliges Thema zu debattieren
Diskussions-Bereich ist hier die Möglichkeit, über RP zu diskutieren, wenn man denn möchte - keine Aufforderung. Wer's nicht will, lässts halt bleiben.

Mal etwas provokant angemerkt: Es ist schon fein, einen RP-Bereich zu haben und KEINEN Diskussionsbereich. Wäre ja auch dumm, wenn da mal wer anders meine Meinung nicht teilt. Prima, A sagen zu können ohne B sagen zu müssen.

Im Ernst, und weniger provokant: Wer RP betreibt, der muss halt auch mal damit rechnen, dass das wer anders nicht gut findet (und das auch anmerkt). Was passiert, wenns keinen solchen Ort gibt, an dem man sowas anmerken kann? a) Es wird mitten im RP-Thread gepostet (oft genug passiert), b) Es wird in einem Forenbereich gepostet, der dafür thematisch Off-Topic ist, c) Es wird online auf dem Server im OOC-Channel abgelästert.

Was ist nun störender? Einen Ort zu haben (=Diskussions-Bereich), wo man sich zwar mit Kritik auseinandersetzen muss, aber dafür eben alles schön an dieser Stelle hat? Oder den Wildwuchs wie oben unter a) bis c) geschildert zu haben, was die Kritik ebenso ans Tageslicht bringt, aber darüber hinaus noch mehr Arbeit und Ärger?
Zuletzt geändert von Rettah Naug am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jeremias Rabenherz
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 394
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:46

#12

Beitrag: # 9817Beitrag Jeremias Rabenherz »

Mh meiner Meinung nach geht es nicht wirklich um Kritik. Sondern um Hetze. Konstruktive Kritik hat nichts mit Hetze zu tun. Sicher deine Ansicht ist nachvollziehbar, aber es geht mir nur darum - ganz irrelevant ob nun unbenannt wird oder nicht - das es zumindest eine Richtlinie gibt die Hetze unterbindet. Ansonsten ist es richtig, es wird es so oder so immer geben, aber ich finde - und das ist eben meine Meinung - das man etwas gut oder nicht gut finden kann, aber nicht zwingend sich darüber auslassen muss und auch noch den Freifahrschein dafür kriegt. Ich selbst habe sich auch nix gegen Kritik, aber ich denke hier ging es wirklich eher um 'Kritik' die eher schon denunzierend wirkte. Mag mich auch täuschen.

Jeder muss mit Ablehnung seines RPs leben, auch nachvollziehbar, aber sollte er oder sie, welche das RP nicht gut findet, sich dann nicht anderweitig orientieren oder die Kritik eben direkt an den Spieler bringen und zwar möglichst das es nicht wie eine verbale Attacke aussieht? Genau da liegt denke ich oft das Problem. Ich bin dennoch immer noch dafür das der OOC Bereich für Absprache - Zwecken bleibt mit der Richtlinie eben, dass Hetze da nichts zu suchen hat. Meine Meinung.
Zuletzt geändert von Jeremias Rabenherz am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rabenvater •  Stammbaum Rabenherz
"Ich diente dem HERRN bis er mich rief, jetzt diene ich ihm erneut."
<<Die Tugend nistet, wie der Rabe, mit Vorliebe in Ruinen.>>
Vaboris van Darc

#13

Beitrag: # 9831Beitrag Vaboris van Darc »

Jeremias Rabenherz hat geschrieben: Vaboris bezog sich hier aber auf die handfeste Diskussion zu speziellen RP Stilen (verzeihe wenn ich mich irre) und die sind 'unantastbar'. . .

Hauptsächlich bezog ich mich genau darauf, richtig.

Es gibt aber noch andere Dinge die mir dabei durch den Kopf gehen z.b. die Abschreckung von vielleicht etwas unsicheren Schreibern. Wenn man gerade das alte Forum als Beispiel nimmt, wieviel Kritik manche Spieler für ihr RP abbekommen haben und in welcher Art und Weisse...da muss ich einfach mal dazu animieren euch in die Situation eines noch nicht eingesessenen Spielers zu versetzen. Wenn man so Sachen liest hemmt man den ein oder anderen oder verhindert unbewusst das überhaupt was geschrieben wird, weil man nicht vor dem selben Galgen stehen mag an dem zuvor erst ein eingesessener Spieler gehängt wurde.

Selbst Lob das eigentlich etwas positives ist kann einen bitteren Beigeschmack haben. Spieler die für ihr RP gelobt wurden können plötzlich als Maßstab für neue Spieler oder unsichere Schreiber da stehen, dass ebenfalls das Schreiben hemmt oder komplett unterbindet weil versucht wird mitzuhalten. Letzteres mag keine Tagesordnung sein und kommt vielleicht seltener vor, aber ich bin mir sicher so Fälle gab es auch schon. Und bitte versteht mich jetzt nicht falsch oder legt mir Sachen in den Mund die ich nicht gesagt habe. Natürlich sollte auch Lob ausgesprochen werden...das ist kein Aufruf der unterbinden soll das Spieler für ihr RP nicht mal ein Sternchen bekommen...eher ein Denkanstoß weil man nie weiss wie die eigene Aktion auf die Reaktion des gegenüber Auswirkung hat...man kann auch einfach mal ne PM abschicken in der steht: "ich les dein RP gerne" reicht vollkommen.Wenig Wirbel und Zweck erfüllt, selbiges funktioniert auch mit Kritik.

Darauf mag ich mich nun aber auch nicht festfahren, es sollte nur als Beispiel dienen.

Ich bin auch niemand der sagt: hört auf zu kritisieren...ja guten Morgen..ich bins... :arrow: das Vabo ^^

Das Problem ist nunmal wenn man eine Tür öffnet ist es nur eine Frage der Zeit bis jemand durch geht, gegen konstruktive Kritik hat niemand was...(wobei konstruktiv auch im Auge des Betrachters liegt, dafür gibts kein Patent.)

Was das RP angeht, da sollten diverse Türen einfach geschlossen bleiben. Die Tür die ich grade versuche zu schließen hat schon für Unruhe und Stunk gesorgt und wird nicht das letzte mal gewesen sein.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Seth Ragnar
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 331
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:55

#14

Beitrag: # 9844Beitrag Seth Ragnar »

Soo *winkt*

Ich habe bis auf den ersten Post einfach mal alle weggelassen zu Lesen. Hat aber auch seinen Grund.

Ich habe das Unterforum Diskussionsbereich zu den Rp's (ooc) von Anfang an als eine Plattform angesehen, in den sich die Akteure eines RP's im OOC austauschen können, ob nun jemand für ne Zeit nicht da ist (Urlaub) oder wenn gerade eine schwierige/heikle Situation vorlegt, diese kurz zu besprechen um ein Festfahren oder auseinanderrudern des RP's zu verhindern .

In keinster Weise bin ich jemals davon ausgegangen, das der Diskussionsbereich dazu angedacht war um ernsthafte Debatten oder Kritiken zu jeweiligen RP's zu führen.

Um das ganze einfach einmal zu entschärfen würde ich einfach einmal einen Namenswechsel dieses Unterforums anstreben. Denn... nun... Diskussionsbereich neigt eben zum diskutieren.

Z.B. Plaudesrtube zu den RP's (ooc) ... oder sowas in die Richtung.

Ich denke eine einfache Austuaschplattform für die Foren ist nicht verkehrt... vlt. sollte man diese Plattform nur besser definieren und wie bereits gesagt, den Namen einmal überdenken.

*Allen einen Distelschnapps reicht* Ist ja bald Weihnachten und so ;)
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch für jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Vaboris van Darc

#15

Beitrag: # 9845Beitrag Vaboris van Darc »

Seth Rabenherz hat geschrieben:Soo *winkt*
In keinster Weise bin ich jemals davon ausgegangen, das der Diskussionsbereich dazu angedacht war um ernsthafte Debatten oder Kritiken zu jeweiligen RP's zu führen.

Davon ging ich ebenfalls nicht aus, der Sinn dieses Unterforums war auch mit Sicherheit von unseren Forenmods anders angedacht. Mir ging es dabei um das Vorhersehbare das auch eingetroffen ist. Es empfiehlt sich doch auch die anderen Beiträge zu lesen in diesem Thema, wir sehen manche Dinge nicht verschiedenen.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liphon
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 279
Registriert: Do 22. Apr 2010, 21:00
Wohnort: Im Forumsloch
Kontaktdaten:

#16

Beitrag: # 9847Beitrag Liphon »

Ich hab mir das ganze mal durchgelesen und muss einigen Punkten zustimmen, jedoch nicht allen.

Der Bereich „Diskussionsbereich über die RP´s“ war in erster Linie dazu gedacht das sich dort die RPler über ihre RP´s austauschen können, dabei dürfen andere aber auch konstruktive Kritik schreiben.

Mit der konstruktiven Kritik in Diskussionen ist ein Austausch angedacht gewesen der dass RP verbessern soll. Hiermit ist so etwas gemeint wie: „Guck mal in der und der Zeile hast du das und das geschrieben, danach könnte man doch das oder dies einbauen“ oder „Hier hast du den Text so formuliert, hört sich das so nicht etwas besser an?“ . Das zweite kann für einige nun als destruktive Kritik angesehen werden, je nachdem in welcher Situation, aber durch Feedback wird man besser wenn es konstruktive bleibt. Jedem sollte und muss es aber dabei selbst überlassen werden welche Art der Kritik er sich annimmt, keiner sollte dazu gezwungen werden.

Kritik sollte niemals als Hetzjagd gegen eine Person oder Personengruppe genutzt werden, wenn jemandem dass RP nicht gefällt braucht man es auch nicht lesen. Sollte es aber zu dem Fall einer Hetzjagd kommen oder jemand hat den Anschein das es so ist kann er uns über die Meldefunktion oder per PN bescheid sagen. Sollte nach einer Prüfung sich wirklich herausstellen das einer der Punkte, besonders §1 Absatz 3&4 (Forenregeln/Leitfaden), zutrifft werden wir natürlich entsprechet Handeln.

Zudem muss ich Rettha in 2 Punkten voll und ganz Recht geben. Nämlich dass jeder der ein RP schreibt oder macht auch damit rechnen muss die Kritik Breitseite ab zubekommen, zum andern das nicht die RP Threads mit OOC zu gespammt werden, der zweite Punkt ist dabei mehr ein Folgeeffekt.

Und zu guter Letzt ein altbekannter Text: Wo kein Kläger da kein Richter.
Zuletzt geändert von Liphon am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
 
Zu wenig Wissen ist gefährlich, zu viel Wissen aber auch. (Albert Einstein)

!-Forenregeln/Leitfaden-!
Seth Ragnar
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 331
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:55

#17

Beitrag: # 9853Beitrag Seth Ragnar »

Nun ... aber Liphon. Du siehst doch selbst in wie weit dieses Unterforum missverstanden wird und inwieweit es auch falsch gehandhabt wird.

Die falsche handhabe sollte in diesem falle einfach unterlassen werden.
Desweiteren bin ich auch nach wie vor für eine Namensänderung ... Zumal sich meine und deine genannten Punkte dann noch immer wunderbar vereinnen lassen ;)
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch für jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Vaboris van Darc

#18

Beitrag: # 9871Beitrag Vaboris van Darc »

Liphon CO hat geschrieben: Der Bereich „Diskussionsbereich über die RP´s“ war in erster Linie dazu gedacht das sich dort die RPler über ihre RP´s austauschen können, dabei dürfen andere aber auch konstruktive Kritik schreiben.

Das der Bereich anders angedacht war hatte ich ja bereits einen Post vorher noch erwähnt, alles andere hätte mich auch stark gewundert

Liphon CO hat geschrieben:Mit der konstruktiven Kritik in Diskussionen ist ein Austausch angedacht gewesen der dass RP verbessern soll.

Die Aussage kann ich persönlich nur mit jemandem in Verbindung bringen der Rechtschreibschwäche hat und es vielleicht nicht besser weiss. Andernfalls sehe ich keinen grund RP verbessern zu müssen. Gerade die Untersciedlichen Arten und Ausdrucksweissen machen das Ganze interessant.

Liphon CO hat geschrieben:Kritik sollte niemals als Hetzjagd gegen eine Person oder Personengruppe genutzt werden, wenn jemandem dass RP nicht gefällt braucht man es auch nicht lesen. Sollte es aber zu dem Fall einer Hetzjagd kommen oder jemand hat den Anschein das es so ist kann er uns über die Meldefunktion oder per PN bescheid sagen. Sollte nach einer Prüfung sich wirklich herausstellen das einer der Punkte, besonders §1 Absatz 3&4 (Forenregeln/Leitfaden), zutrifft werden wir natürlich entsprechet Handeln.

Das ist ein Teil der Aussage die ich mir erhofft habe. Da könnten dann die Mods in Kraft treten und dementsprechend den ganzen unnötigen Kram rausfiltern und gegebenfalls auch mal ermahnen.

Liphon CO hat geschrieben:Zudem muss ich Rettha in 2 Punkten voll und ganz Recht geben. Nämlich dass jeder der ein RP schreibt oder macht auch damit rechnen muss die Kritik Breitseite ab zubekommen, zum andern das nicht die RP Threads mit OOC zu gespammt werden, der zweite Punkt ist dabei mehr ein Folgeeffekt.

Wie auch schon erwähnt, gegen Kritik hat niemand was, doch solange ein Türchen offen steht geht auch jemand durch. Siehe Das Thema um Landru das für mich den Rahmen weit gesprengt hat.

Liphon CO hat geschrieben:Und zu guter Letzt ein altbekannter Text: Wo kein Kläger da kein Richter.

Ich der Kläger...los gehts Richter. :D
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Diskussionsbereich über die RP´s (OOC)“