Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Brettspielabend "D4Oler ärgere Dich nicht!"

Hier erhaltet ihr alle Informationen über geplante Events.

Moderatoren: Gamedirector, Staffteam

Antworten
Benutzeravatar
Shiva DEV
T4C Development
T4C Development
Beiträge: 78
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1

Beitrag: # 53460Beitrag Shiva DEV »

Lang war die Durststrecke, doch nun soll sie endlich ein Ende finden! 
Zur Einstimmung für die nächsten Monate wollen wir euch deshalb zunächst zu einem gemütlichen Spieleabend mit dem Namen:
 
"D4Oler ärgere Dich nicht!"

einladen. 

Wann? 
 
09.09.2023 um 20 Uhr 


 Wie das Ganze abläuft? 

Der Titel erklärt es wahrscheinlich von selbst. Ein kleines, angepasstes Regelwerk wird es aber noch zeitgerecht geben. 

Aus organisatorischen Gründen bitte ich aber darum, sich entweder per Discord oder PN im Forum bei Kaori oder mir bis zum 31.08.2023 mit folgenden Angaben weitestgehend verbindlich (wir wissen, es kann immer was dazwischen kommen) anzumelden: 
 
  • Charname (bitte nur mit einem Char anmelden!)
  • Chaosrobe: Ja/Nein
  • Klasse (bei Magier bitte angeben, ob Inti oder Wissi)

Aus den angemeldeten Spielern werden wir Gruppen zusammenstellen. Die Gesinnung spielt hierbei, da es sich um ein reines OOC Event handelt, absolut keine Rolle! 

Sobald die Mannschaften stehen, erfahrt ihr hier weitere Details über den Ablauf etc.

Als kleiner Anreiz zum Schluss:
Die Spieler jener Gruppe, die an dem Abend gewinnt, oder bei eventuell mehreren Durchläufen, die höchste Punktzahl erreicht, bekommen für den Herbst-Galvit einen Rabattgutschein! 


Mehr sei aber an dieser Stelle über unseren verschollenen Händler noch nicht verraten!  ;)

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme nach dem Sommerloch und freuen uns auf einen lustigen Abend mit euch! 

Euer D4O-Team


 
Bild
  Awarakadawara
Hokuspokus Fidibus 
Benutzeravatar
Shiva DEV
T4C Development
T4C Development
Beiträge: 78
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag: # 53491Beitrag Shiva DEV »

Restplatzbörse!
Anscheined ist der durchaus lukrative Rabattcoupon für Galvit für viele von euch noch nicht ausreichend! Habt ihr alle eure Kleiderschränke schon so voll? Oder sind die Truhen leer?

Aber gut! Die einen lockt man eben mit reizvollen Angeboten, wieder andere freuen sich über ein "Zuckerl" oben drauf.
 
Ein paar Plätze, 6 um genau zu sein,
habe ich noch zu vergeben. 


Und damit an diesem Abend keiner mit leeren Händen nach Hause geht, graben Kaori und ich tief in unseren eigenen Truhen und zaubern das ein oder andere Event-Belohnungs-Item für euch heraus.

Das bekommt dann sogar ein jeder, der sich angemeldet hat und dabei war. 
Denkt also alle nochmal drüber nach... wartet aber nicht zu lange!
 
Die verbliebenen Plätze werden noch bis 31.08. vergeben ...
und eins, das wissen wir alle:
was weg ist, ist weg :) 


Liebe Grüße, 
euer Team
Bild
  Awarakadawara
Hokuspokus Fidibus 
Benutzeravatar
Shiva DEV
T4C Development
T4C Development
Beiträge: 78
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag: # 53504Beitrag Shiva DEV »

Spielablauf "D4Oler ärgere Dich nicht"
 
  • Es gibt vier Mannschaften zu je vier Spielern
  • Gespielt wird mit den Farben: Rot, blau, gelb und grün
  • Wer in welcher Mannschaft spielt, wird am Samstagabend bekannt gegeben
  • Diejenigen unter euch, die eine Chaosrobe besitzen, mögen diese bitte mitbringen! Wer keine hat, erhält eine Leihgabe. 
  • Welche Farbe beginnt, wird per Zufallsverfahren eine Stunde vor Beginn ausgelost.
  • An die Spieler wird nach der Auslosung der Farbe eine Nummer verteilt. Diese bitte merken! Sie dient dafür, um die Reihenfolge beim Würfeln einzuhalten. 

  • Es wird dann nacheinander gewürfelt und gezogen. 
    • Das bedeutet zum Beispiel: 
      • Farbe rot beginnt mit Spieler Nummer 1 
      • Farbe gelb würfelt als nächstes mit Spieler Nummer 2
      • Farbe grün würfelt als nächstes mit Spieler Nummer 3
      • Farbe blau würfelt als nächstes mit Spieler Nummer 4 
      • Farbe rot würfelt als nächstes mit Spieler Nummer 5
      • usw.
 Bild




 
  • Es handelt sich um ein Mannschaftsspiel!
    Es gewinnt nicht der einzelne Spieler, sondern die Mannschaft! (es gibt somit keinen Nachteil für die Spieler mit den höheren Nummern! Bitte an dieser Stelle keine Wahrscheinlichkeitsrechnungen oder ähnliches aufstellen, warum welche Zahl größere Chancen hätte
    ;) Das ist definitiv NICHT mein Spezialgebiet!) 



 Spielregeln: (es gibt mit Absicht gewisse Abwandlungen!)
 
  • Es wird im Uhrzeigersinn gewürfelt

  • Das Startfeld kann mit der ersten gewürfelten Nummer verlassen werden (das heißt: Zum ausrücken auf das Spielfeld ist KEINE 6 notwendig!)

  • Gewürfelt wird mit folgender Eingabe ins Chatfeld: .dice 7

  • Wer eine 6 würfelt, darf nochmal würfeln (wird daraufhin nochmal eine 6 gewürfelt, wird um diese vorgerückt, es ist dann aber der nächste Spieler dran)

  • Wer eine 0 würfelt, muss aussetzen!

  • Spieler (sowohl gegnerische als auch aus dem eigenen Team) dürfen übersprungen werden (das Feld wird dabei mitgezählt!)

  • Landet man auf einem Feld, auf dem bereits jemand mit einer anderen Farbe steht, wird dieser geschlagen und muss zurück auf seine Startposition

  • Steht auf dem Feld, auf das man vorrücken möchte, ein Spieler aus dem eigenen Team, bilden diese eine Sperre. Diese kann von keinem anderen Spieler übersprungen oder geschlagen werden! Das gilt auch für Spieler der eigenen Farbe. Spieler, die mit ihrer gewürfelten Zahl an dieser Sperre "hängen bleiben" würden, dürfen nicht vorrücken und müssen aussetzen. 

  • Rückwärtsschlagen ist erlaubt! Kann ein gegnerischer Spieler, der hinter einem steht, mit der gewürfelten Zahl geschlagen werden, darf man ausnahmsweise rückwärts ziehen! Man darf dabei aber nicht auf oder über das eigene Farbfeld ziehen. 

  • Alle Spieler eines Teams müssen die Zielfelder der eigenen Farbe erreichen, nachdem sie den vollen Kreis zurückgelegt haben. 


Unter Vorbehalt gilt derzeit:
  • Es wird nur eine offizielle Runde gespielt.
  • Jeder aus der Gewinnermannschaft erhält einen Rabatt-Coupon für Galvit. 
  • Dieser bedeutet:
    Eine 50 % Ermäßigung beim nächsten Galvit-Abend. 


    Das gilt sowohl für Gold als auch für zu bringende Items. Und bevor nun kluge Nachfragen kommen ;)
    Die Anzahl der Items wird zu Gunsten des Spielers abgerundet!

     
    • Zum Beispiel: Galvit verlangt auf seiner Verkaufsliste 3 Edelsteine. Da man diese aber nicht zu 1,5 teilen kann, muss der Spieler nur einen bringen. 


Warum nur eine Runde? 

Um auf einfache Weise eine eindeutige Punktzahl zu erhalten, müssten im worst case fünf Runden gespielt werden. Da einige von euch aber nicht mehrere Stunden bleiben können, bleibt es (zumindest mal vorerst) bei einer Runde. 

Wenn ihr aber Spaß habt, können gerne weitere (ungewertete) Runden gespielt werden. 


Wie endet das Spiel?

Wird klassisch gespielt, dürfen Spieler, die bereits im Ziel sind, nicht übersprungen werden, sondern jeder muss einzeln nachrücken.



REGELUPDATE: Ende des Spiels: 


 Spieler A steht vor den Endfeldern, kann aber nicht "einziehen", weil ein anderer Spieler aus der gleichen Mannschaft innerhalb der Endfelder nicht übersprungen werden darf. 
 
  • Es gibt hier folgende Abwandlung: Wenn mein Mitspieler (der schon auf einem Endfeld steht) eine 1,2 oder 3 braucht und ich vor der Haustüre stehe und die von ihm benötigte Zahl würfle, darf ich ihm meinen Wurf "schenken". Somit wird der Weg ins Haus frei. 

  • Der eigene Zug wird dadurch verschenkt und ich muss Aussetzen. 

  • Natürlich besteht hier die Gefahr, dass ich selbst bis zum nächsten Wurf wieder geschlagen werde! 

  • Allerdings, und ich denke, das steht im Vordergrund, findet das Spiel auf diese Weise auch ein Ende vor Mitternacht :)






Ich bin an dem Abend selbstverständlich als euere Spielleiterin da. Das heißt: Ich werde die Zahl ansagen, die dran ist und mit auf die Regeln schauen (grad "Sperre" und "Rückwärtsschlagen" ist ja vielleicht für einige neu).

Sollte nicht gleich alles glatt laufen, bitte ich um Nachsicht ;) Anpassungen zum Spielablauf sind jederzeit möglich.

Letztendlich soll es aber uns allen ein bisschen Freude bringen und ein kleiner Abschluss zum Sommerloch sein! 


 
Bild
  Awarakadawara
Hokuspokus Fidibus 
Benutzeravatar
Shiva DEV
T4C Development
T4C Development
Beiträge: 78
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag: # 53534Beitrag Shiva DEV »

 Spät aber doch: :)

 
 Am Sonntag, den 24.09., bin ich ab 20 Uhr auf dem Server zu erreichen.



Die Mitspieler von "D4Oler ärgere Dich nicht" können dann zwischen folgenden Items als kleines Goody fürs Mitmachen an dem Abend wählen:
  

  • Adoptionsurkunde (Shop-Item)
  • Likör (Shop-Item)
  • Herbstlichtfokus


Wir bitten um Nachsicht dafür, dass es keine "große" Belohnungsvergabe geben wird. Gerade an einem Brettspielabend sollte für uns alle das Zusammenkommen und der Spaß im Vordergrund stehen und ich denke, den hatten wir.  ;)


 

WICHTIG!!!
Wer an dem Abend zu den Zeiten nicht kann, soll sich bitte an mich wenden, entweder per Discord oder Nachricht im Forum. 

 
Bild
  Awarakadawara
Hokuspokus Fidibus 
Antworten

Zurück zu „Events“