Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Der Bogenschütze Tips für die Skillung

Hier treffen sich die Helden aus Althea um ihre Erfahrungen auszutauschen.
Antworten
Gavia
Knecht / Magd
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 08:53

#1

Beitrag: # 52416Beitrag Gavia »

Hallole D4O Gemeinde ,
ich habe mal etwas gestöbert in älteren Beiträgen , aber so richtig fündig bin ich nicht geworden . Ich beabsichtige einen Bogenschützen nach der 3ten WG richtig zu skillen , was schon mit der Punkteverteilung im Ora beginnt . Natürlich darf die richtige Wahl der Ausrüstung wie Kleidung , Schmuck , Foki/Schilde und Waffen dabei nicht fehlen .
Ich wollte deshalb mal hier anfragen welche Tips Ihr so für mich habt . Ist es heute noch sinnvoll einen Zauberbogi zu skillen oder lieber alles in Ausd zu stecken ? Da ich keinerlei Ahnung mehr habe , würde ich mich auch für verschiedene Skillvarianten von euch freuen , und mir dann die für mich ( hoffentlich ) beste auswählen :D
Vielen Dank im voraus schonmal für eure Tips Bild
Benutzeravatar
Chafar
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2013, 13:34

#2

Beitrag: # 52417Beitrag Chafar »

Hallo Gavia,

es gibt nicht "die beste Skillung" für keine Klasse. Es kommt immer darauf an, was du mit der Klasse machen möchtest, ob du eher PvP oder PvE machen möchtest. Auf Schicksalswind gibt es nur äußerst wenig PvP Siutationen, meistens dann aber auch nur wenn die Anderen dein Level und deine Stärke kennen und sich ihres Sieges sicher sind, jedenfalls waren das bisher meine Beobachtungen :)

Als Bogner bist du perfekt als Sammler ausgestattet aufgrund des guten Killspeeds und der erhöhten Glücksrate. Die härteste Zeit als Bogner ist zwischen Level 90 und 120. Denn im Sumpf hast du wenig zu lachen, das Leveln alleine zieht sich wie Kaugummi und wenn man nicht "clever" geskillt hat, überlebt man die Goblins nicht und muss bei den Seemännern sehr mühsam Erfahrungspunkte sammeln.

Du solltest als Endbogen definitiv den Akazienholz Kompositbogen anpeilen, denn der Lanzettholz (war damals auf GH/WT sehr stark) ist heute leider sehr unterirdisch. Selbst mit dem Akazienholz ziehste keinen Hering vom Teller ;D

Meine Empfehlung für dich ist einfach, warte ab was der Runenbogen bringt, wenn er kommt. Anhand dessen solltest du dann deine Skillung anpassen. Wenn du jetzt aber unbedingt als Bogi schon üben möchtest, dann empfehle ich dir Folgendes:

Stärke: 138
Ausd   : 100
Beweg: 590
Weis    : 59
Int      : 114


Dann bist du als 3x Sera Level 166 und trägst den Akazielholz-Kompositbogen +3 | Robe der alten Elfen | Hand, Kopf, Fuß & Beine der alten Elfen. Für den Schmuck musst du rumprobieren, leider erhöht Beweglichkeit in Form von Rohwerten oder gespellten Werten (Behändigkeit) deinen Schaden äußerst gering bis gar nicht, also würde ich meinen Fokus auf Stoß durch die Rüstung für PvP und mächtiger Hieb für PvE legen.

Du wirst merken, dass du im Sumpf ziemlich auf die Mütze kriegst, als Bogner wirst du im Sumpf in der effektivsten Levelphase deinen Bogen nicht brauchen ,da du als Läufer mit einem Magier in der Gruppe wie bereits erwähnt am effektivsten levelst, also empfehle ich dir erst einmal für eine solide Basis zu sorgen was Rüstung und Resistenzen angeht. Du kannst von Level 1 bis 90 sehr gut mit einem schwachen Bogen + Flammenarmband leveln.

Für das Endgame kann ich dir leider keine guten Aussichten stellen - außer dass das Leveln ab 120 in der Drachenfeste sehr einfach funktioniert, du wirst mit der antiken himmlischen Platte gut klarkommen aber außerhalb der Levelphasen kannst du am Endgame-Content grade so teilnehmen. Ohne den Köcher der Vernichtung bist du als Bogner bei Valerius sehr nutzlos. selbst mit Köcher kannst du als Schadensmacher höchstens aufholen aber ein Feuermagier macht den Job genauso gut :) (wenn nicht sogar besser hehe)

Gluriurl, Makrsh Ptangh, der Skoprion und die Mumie im Sumpf sind leider Gegner mit denen du dich als Bogner nicht messen möchtest (du bist einfach zu schwach und hast keine XXL mehr bevor einer dieser Gegner stirbt), ich weiss nicht was noch kommen wird aber die komplette Rüstung der alten Elfen ist schon eine sehr gute Neuerung + Diziplinen und Einklang stehst du recht solide da. Für PvP ist die oben genannte Skillung ebenfalls geeignet, da du mit Seuche & Fluch + Heddern auf jeden Fall deinem Gegenüber ordentlich ins Schwitzen bringen kannst.

Ich habe selbst mal ein Leben mit Chafar als Bogner in Obsidian verbracht, leider war ich sehr enttäuscht da wie gesagt der Lanzettholz-Kompositbogen sehr schlecht ist (meiner Meinung nach). Es gibt Bogis in Leder, alte Elfen und Blaustein. Je nach dem was dir gefällt. Blaustein ist leider noch so konzipiert, dass du den Gürtel tragen musst um den vollständigen Bonus zu erhalten, da du aber den Gürtel des intabilen Schutzes nicht ausziehen darfst macht das alles nicht so viel Sinn. Bedenke allerdings auch, dass du "Einklang" auf jeden Fall nutzen musst! (sehr mächtig!!) Allerdings ist die Kehrseite, dass dein Int / Wis auf 0 fällt, womit dann deine geskillten Punkte in diesem Bereich abgesehen von den %-Boost der jeweiligen Spells nicht viel bei rum kommt. Steinhaut macht dann ca 10 AC - da musst du selber entscheiden ob dir das die Lernpunkte wert sind.

Die Serapunkte würde ich weiterhin in Resistenzen investieren, für den Sumpf ist Feuerresi immer gut. In der Drachenfeste wird der Beschwörer mit Luft viel Schaden anrichten aber es geht bei ihm auch ohne gesetzte Resistenzen in Luft.
Gavia
Knecht / Magd
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 08:53

#3

Beitrag: # 52419Beitrag Gavia »

Na da sag ich mal ein herzliches Dankeschön für deine ausführlichen Tips :)
Level 166 werde ich wohl erst in paar Jahren erreichen ohne Kolo :D  , also bis dahin dürfte der Runenbogen längst im Umlauf sein .
Sumpfland kommt für mich nicht in Frage , also bleibt nur noch Skraugs bis zum erbrechen killen :(
Auf jeden Fall nochmals Danke für die Tips :)
 
Benutzeravatar
Claire Seth
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Okt 2015, 20:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag: # 52420Beitrag Claire Seth »

Huhu du :).
So mal im ernst, auch die Bogner kommen durch den Sumpf. Was auch du schaffen solltest. Da der Bogner in meinen Augen nicht mehr das ist was er Früher einmal war, ist es wichtig eine ganz besondere Quest im Sumpf zu machen.Reise ins Chaos, warum fragst du, na wegen den erhöten Fertigkeitswerten. Da kannst du einige Fertigkeiten um 5 erhöhen z.b. Betäubender Hieb, Mächtiger Hieb und Stoß durch die Rüstung auf 105. Die sind nicht zu verachten.Natürlich kannste im Sumpf auch die Quest mit 140 machen oder so  :D . Was das Leveln in der DF angeht, das ist so locker als Bogie / Kleri oder Hauer, da schafste die 166 viel schneller ;).

M.f.G.

Claire 
Radura
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 16:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5

Beitrag: # 52421Beitrag Radura »

Ich habe meinen Bogi allein und ohne Hilfe durchs Sumpfland gebracht. Ab lvl 95 gingen auch die Gobos solange man vorsichtig ist. Und es nicht übertreibt. Mit Magier als Läufer geht es natürlich einfacher (Erfahrungswert. Nach der dritten WG habe ich Sumpfland allein gemacht und es ging auch). Also durchaus machbar. Und ab DF ist es eh einfach und vor allem schnell.
Bild
Gavia
Knecht / Magd
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 08:53

#6

Beitrag: # 52423Beitrag Gavia »

Ich dummerle hab ganz vergessen zu fragen auf was ich meine Sekundärpunkte ( Skillpunkte ) verteilen muss , und wieviele ungefähr pro Fähigkeit :?
Muss so blöd fragen , da ich echt keinerlei Ahnung mehr von einem Bogi hab .
Benutzeravatar
Claire Seth
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Okt 2015, 20:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7

Beitrag: # 52424Beitrag Claire Seth »

Hallo Gavia, etwas hab ich ja schon verraten, hier nochmals alles nötige ;)
1 ) Betäubender Hieb bis 100
2 ) Kritischer Treffer ( auf i3 beim Lehrer heißt es Kritischer Schlag ) bis 100
3 ) Mächtiger Hieb bis 100
4 ) Stoß durch die Rüstung bis 100
5 ) Bogenschießen so hoch wie möglich
Das sind die wichtigen, nützlich ist auch Schnelle Heilung. Für mich blödsinn ist Erste Hilfe. Ob du 100 Punkte in Blick riskieren, 100 in Stehlen und 100 in Verstecken machst ist dir überlassen. Alle Werte kannst du im Sumpf auf 105 bringen durch die Quest. ( Z.Z. ist Stehlen in aktiv )
M.f.G.
Claire
Komm auf die Dunkele Seite der Macht ;) :twisted:
Gavia
Knecht / Magd
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 08:53

#8

Beitrag: # 52428Beitrag Gavia »

Na da sag ich doch mal vielen Dank Claire :)
Mal schauen wie gut oder blöd ich mich anstelle mit einem Bogi , auf jeden Fall mal was neues ;)
Gavia
Knecht / Magd
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 08:53

#9

Beitrag: # 52447Beitrag Gavia »

Also ich hab grad bemerkt dass ich mit max. 100 Ausd wie von Chafar vorgeschlagen grad mal Schuppenrüstung tragen kann . Was tragt Ihr denn so und/oder wie hoch würdet Ihr mit Ausd gehen ? Mit Schuppe hat man so gut wie kein AC .

Grüßle Gavia
Radura
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 16:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

#10

Beitrag: # 52448Beitrag Radura »

Die Rüstung der alten Elfen ist das derzeit beste für Bogner. Alternativ Schlangenleder. Beides benötigt nicht mehr als 100 Aus.
Bild
Gavia
Knecht / Magd
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 08:53

#11

Beitrag: # 52449Beitrag Gavia »

Schön und gut , aber bis ich die erstmal habe oder tragen kann renn ich mit Schuppe rum , was allein schon auf i2 kollektiver Selbstmord ist ohne jedegliche Schutzzauber ;)
Radura
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 16:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

#12

Beitrag: # 52453Beitrag Radura »

für i2 reicht Wildleder eigentlich, wenn man ein wenig vorsichtig ist und mit Heiltränken ausgerüstet. Alternativ einfach mal fragen ob jemand Schlangenleder verkauft/ausleiht. Und Wildleder kann man sich gut auf i2 selbst besorgen.
Bild
Adarius
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 408
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 08:49

#13

Beitrag: # 53127Beitrag Adarius »

Hallo Ihr

Klar, daß ich am Ende selber entscheiden sollte, welche Ausrütung / Spielweise mein Bogi haben sollte.
Trotzdem habe ich da ein paar Fragen.
Tipps, Hilfestellungen...sind ja nie verkehrt. :)

Und ich tue mich etwas schwer mit dem Bogi.

Mein Bogi träft momentan
Wildlederrüstung
Buchenholz-Präzisionsbogen +2
Pfeile mit Brandsätzen
Kugel der Beweglichkeit

i1 ist kein Problem mehr.

i2 habe ich versucht, komme da aber nicht so gut zurecht.
Bräuchte evtl. mehr Schaden, denn wenn die Gegner zu nahe kommen und mich treffen, macht das mit einer AC von 28 ziemlich Aua.
Oder müßte es wie auf i1 machen. Gegner angreifen, wenn sie zu nahe kommen weglaufen, und erneut angreifen.

Ich würde gerne wissen, ob die Schlangenlederrüstung und anderes Bogizeugs
(Kampfarmreif, Herz des Sagitarius,Schleier des Jäger, Kugel des Bogenschützen,
Seraring wegen AC und Resi) für i2 / i3 ausreichend sind.

Oder ob ich beim Umhang eher einen der Resiumhänge und z. B. Talisman des Schutzes vor Bösem tragen sollte, wegen mehr Resis.

Auf i1 hat man ja kaum was mit Magieangriffen der Monsis. Geht erst ab i2 vermehrt zu. Deshalb die Überlegung mit Resiausrüstung.

Ob der Bogi WG machen soll, weiß ich noch nicht.
Und es sollte PvM und nicht PvP sein.

Überlege auch, bei der Rüstung auf die BS-Rüstung zu gehen.
Benutzeravatar
Kenna de Vil
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 07:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14

Beitrag: # 53128Beitrag Kenna de Vil »

Ich verstehe immer das Problem nicht. Egal wie man einen Bogi geskillt hat, sucht Euch ne Gruppe oder einen anderen Spieler und zieht gemeinsam los. Dann kommt eigentlich jeder Char überall gut durch.

Sollte man als Bogi zu viel Schaden nehmen und selbst zu wenig Schaden verursachen, dann macht man eben den Läufer für die Gruppe und die Magier übernehmen das Killen.
Bild

Dem einen gehorche ich. Dem einen folge ich. Dem einen diene ich.
Doch dir, dir gehöre ich.
Finsternis.
Adarius
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 408
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 08:49

#15

Beitrag: # 53129Beitrag Adarius »

Und was macht jemand, der lieber alleine ohne Gruppe zurechtkommen möchte?
Klingt ja so, als ob Bogis nur in Gruppe überleben können.
Benutzeravatar
Kenna de Vil
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 07:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16

Beitrag: # 53130Beitrag Kenna de Vil »

Wenn sie alt genug sind schaffen sie es überall alleine. ;)

Ich würde empfehlen bei der Skillung immer auf den nächsten Bogen zu gehen und so Sachen wie Rüstung/Ausstattung danach nachzuziehen.
Bild

Dem einen gehorche ich. Dem einen folge ich. Dem einen diene ich.
Doch dir, dir gehöre ich.
Finsternis.
Adarius
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 408
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 08:49

#17

Beitrag: # 53132Beitrag Adarius »

In Ordnung. Dann muß er ganz viel mit Wasser übergossen werden. Vielleicht wächst er dann schneller :D

Minolabyrinth habe ich ausprobiert, klappt aber noch nicht.

Dafür klappt es bei Zhakar's Turm ganz gut.
Da sind nicht so viele Monsis auf einem Fleck und es ist genug Platz zum ausweichen.

Also gut. Einfach langsam voran tasten.

Ich werde folgendes an Ausrüstung ausprobieren. Auch wenn es vielleicht nicht Bogitypisch ist. Wenn ich merke, das ist nix für mich, kann ich ihm immer noch andere Ausrüstung verpassen, oder fange von vorne an.

BS-Rüstung (inklusive Talisman)
Talisman des Schutzes vor Bösem
Luftarmreif (Ja, der braucht 300 Angriff)
Umhang der Feuerresi
Seraring
Kugel des Bogis
Feuerpfeile

Möchte es einfach mal ausprobieren.

Und es ist ja das gute bei d4o, daß man verschiedenes ausprobieren kann. Notfalls WG oder Neuanfang.

 
Antworten

Zurück zu „Die 4te Offenbarung - Helden-Treffpunkt“