Cepheus DEV hat geschrieben:Seid gegrüßt Finsterzähnchen,
aus gegebenem Anlass greife ich das Thema einmal gesondert auf. Dem ein oder anderen Magier, mag bereits eine weitere Änderung neben den erhöhten Resistenzen aufgefallen sein und das bestätige ich hier mit auch offiziell. Die genauen Details zu der zwischenzeitlichen Änderung, sind den kommenden Patchnotes zu entnehmen, worum es in diesem Thema geht, ist die Erwartungshaltung und die daraus entstehende Kritik. Mit wenigen Worten werde ich erklären, warum es eine weitere Änderung gab:
Was das Finstere Tal ist...
1) Ein Gebiet das für Charaktere geeignet ist, die mit Level 75 zwar Chronland schon bereisen könnten, dort aber von einer mächtigen Steigerung der Schwierigkeit empfangen werden.
2) Ein Gebiet das mit Level 50 so schwer wie nur möglich sein soll, der Einstieg liegt mit leichten Abweichungen, abhängig der gespielten Charakterklasse bei Plus/Minus Level 75
3) Ein Gebiet das den Spieler dazu anregen soll, sich ein wenig mit Items zu befassen
4) Ein Gebiet das den Spieler fordert Gebrauchsgüter zu benutzen und dafür gute Erfahrungspunkte und Drops bekommt.
Was das Finstere Tal nicht ist...
1) Ein Gebiet in das man sich ohne jeglichen Aufwand stellt und gelangweilt die wachsende Erfahrung beobachtet
2) Ein Gebiet das ausschließlich dazu dient, schneller, höher, weiter am besten gestern, Wiedergeburt zu machen
3) Ein Gebiet das den Spieler für praktisch nichts weiter als das Aktivieren von Schildeffekten belohnt.
Eins der vielen tollen Dinge an D4O ist, das jeder irgendwo seine höchstpersönliche Nische finden kann. Da ihr nun wisst wozu das Finstere Tal gedacht ist, kann man sich eventuell eine Menge Frust ersparen, in dem man mit der falschen Erwartungshaltung das Gebiet aufsucht.
Eine nicht unbedeutende Randnotiz noch:
Wir haben das Gebiet wie aus den Patchnotes ersichtlich zum testen freigegeben, alles kann, nichts muss, Änderungen sind jederzeit möglich!
Ich denke, dass es jetzt so aussieht, dass also Krieger so problemlos wie möglich ins Tal können und andere Klassen so schnell wie möglich im Tal sterben,
so hab ich das vernommen im Spiel.
Auf jeden Fall gabs ordentlich erhitzte Gemüter, da es den Leuten dort sehr gut gefallen hat.
Mir übrigens auch, von der möglichen Effektivität (mit Ausrüstung, Gegenständen und den richtigen Zaubern) und dem Stil her.
Naja, dann eben doch wieder ab ins Orakel, das geschätzt 75%-80% so effektiv ist, also nur wenig schwächer,
aber weder Aua macht, und man muss erst recht nur rumstehen und nichtstun
Tut mir leid, Cepheus, aber dieser Entscheidung kann ich mich garnicht anschließen,
die andere war ein akzeptables Balancing, das jetzt ist eher, nun..
Ich sags mal so, dann geht man doch lieber woanders leveln, selbst WENN man
1) Ein Gebiet das für Charaktere geeignet ist, die mit Level 75 zwar Chronland schon bereisen könnten, dort aber von einer mächtigen Steigerung der Schwierigkeit empfangen werden.
diesen Punkt erfüllt.
Ich meine, wenn man die Wahl hat, geht man dann doch lieber bei vergleichsweise nur max. 25% weniger EP, aber 100% weniger Gefahr,
doch lieber ins Orakel oder doch eher ins Kolo, wenn möglich.
Wodurch also das finstere Tal übersprungen und nur genutzt wird, um die Gegenstände zu farmen, wenn man schon mehr als ausreichend stark ist,
alles wieder (wie eigentlich nicht gewollt, wenn ich das richtig verstehe) ohne Schaden einzustecken und eine ganze Armee mit wenigen Zaubern/Schlägen/Schüssen
in Schutt und Asche zu legen.
Mit Balancing/ohne zweite Änderung:
Die Leute waren recht einverstanden, auch ich fands in Ordnung.
Es hatte seine Schwierigkeit mit 60, war mit 75 akzeptabel, etc..
Nach der zweiten Änderung:
Ich verzichte gerne auf die Drops und das bisschen mehr EP und geh ins Orakel/Kolo,
und andere, mit denen ich geredet habe, teilen diese Meinung.
Ich bitte dich also, lieber Cepheus, diese Änderung zu überdenken und evtl.
zumindest abzuschwächen, wenn nicht rückgängig zu machen.
Denn (vor allem nach der Änderung mit Zhakars Schild):
Was ist daran so schlimm, wenn man ein wenig besser levelt und seinen Spaß hat?
Übrigens können da auch Menschen hin, und die sind, hab ich vernommen, jederzeit für akzeptable Levelplätze dankbar,
da sie kein Kolo haben.
Und: Ich möchte mal für diejenigen, die's nicht kennen, erwähnen, wie es auf PPS ist:
Dort geht man, so früh man kann, ins Sumpfland (so heißt die PPS-i4, nicht zu verwechseln mit unserem Sumpfland)
stapelt alle seine Feuer- und Wasserresis mit Tränken und Ausrüstung so hoch man kann und geht mit Flammenarmband
und vielen Tränken zwischen so große Gegnermengen wie nur möglich und levelt, ohne sich zu bewegen,
zwar nur so lange, bis die Tränke alle sind, aber auch mit Drops und UNGLAUBLICH guter EP,
und so wie's aussieht sogar besseren Aussichten als auf FZ im finsteren Tal, obwohl auf PPS immer gejammert wird,
dass wir Kolo/Zhakars Schild haben, etc..
Eine nicht unbedeutende Randnotiz noch:
Wir haben das Gebiet wie aus den Patchnotes ersichtlich zum testen freigegeben, alles kann, nichts muss, Änderungen sind jederzeit möglich!
Und keine Sorge, ich habe diesen Teil nicht übersehen, und ich denke auch sonst niemand hat es übersehen,
aber ich durfte schon sehr oft erleben, dass getestete Dinge/Orte/Spiele vor dem endgültigen 'Release-Stand' weit besser waren
und von den Spielern weit mehr geliebt wurden, als zum Schluss der Fall war.
Es ist nun einmal so, dass es dennoch für uns zugänglich und recht unterhaltsam war.
Was mir jetzt NOCH als letzte Anmerkung anfällt:
Es hat mir, als subjektive Ansicht natürlich angemerkt, persönlich weit besser gefallen,
da hin zu gehen, Pferdedecken nutzen zu müssen, und Tränke zu trinken, etc.,
und einen älteren Feuer-Flächenzauber zu nutzen (und das als Wasserinti),
als dass ich mich zwischen die Drachen im Orakel oder in die Schlange im Kolo stelle,
und wirklich ohne weitere Hirn- oder Fingeraktivitäten meiner Erfahrung beim Wachsen zusehe
Es könnte also sein, dass man mit der letzten Änderung eher den Gegenteil vom Gewollten erreicht hat.
Was das Finstere Tal nicht ist...
1) Ein Gebiet in das man sich ohne jeglichen Aufwand stellt und gelangweilt die wachsende Erfahrung beobachtet
3) Ein Gebiet das den Spieler für praktisch nichts weiter als das Aktivieren von Schildeffekten belohnt..
DAS beides war es übrigens auch so schon nicht
2) Ein Gebiet das ausschließlich dazu dient, schneller, höher, weiter am besten gestern, Wiedergeburt zu machen
Trifft zu bzw. auch nicht, denn das Orakel ist wie genannt auch nicht viel besser
Bitte also überdenken oder zumindest die (natürlich stets subjektive) Meinung als Kritik entgegen nehmen
EDIT:
Muss noch anfügen, dass meine Kritik lediglich auf den Erzählungen anderer Spieler basiert,
die mir erzählt haben, dass man als einigermaßen Einsteckfähiger Magier (ohne 300+AC) mit 3-4 Schlägen weg ist,
selbst wenn man noch so defensiv ausgerüstet ist.
Ich selbst stecke mit 49 1/2 noch auf i2 fest für die nächsten paar Stunden, aber ich vertraue den Worten, da sie nachvollziehbar sind,
und freue mich ausnahmsweise einmal nicht (obwohl ich gerne Veränderungen/Neuerungen teste, wie evtl. schon bemerkt wurde),
diese Veränderung zu testen/zu bemerken. :/
Und wie gesagt, da man irgendwie mir gerne nachredet, ich würde ständig nur meckern,
bzw. man mir gern das Wort im Mund umdreht, nur um klarzustellen:
Das soll jetzt nicht als Geflame/Gejammere aufgenommen werden, sondern bitte lediglich als Kritik gesehen werden,
die ja, denke ich, egal ob gut oder schlecht, als Entwickler immer.. nun.. 'gebraucht'.. oder berücksichtigt werden sollte.
(EIgentlich wollte ich sagen 'gerne gesehen', aber ich denke, bei negativer Kritik ist es so eine Sache.. )