Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Bezüglich Änderungen Finsteres Tal

Hier findet ihr das Forum für die frühere D4O V2.02 Version (jetzt 1.25G). Dieser Bereich ist kein RP Bereich, sondern dient für Diskussionen und Fehlermeldungen über diesen Server.
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#1

Beitrag: # 43769Beitrag Kyrilia »

Cepheus DEV hat geschrieben:Seid gegrüßt Finsterzähnchen,

aus gegebenem Anlass greife ich das Thema einmal gesondert auf. Dem ein oder anderen Magier, mag bereits eine weitere Änderung neben den erhöhten Resistenzen aufgefallen sein und das bestätige ich hier mit auch offiziell. Die genauen Details zu der zwischenzeitlichen Änderung, sind den kommenden Patchnotes zu entnehmen, worum es in diesem Thema geht, ist die Erwartungshaltung und die daraus entstehende Kritik. Mit wenigen Worten werde ich erklären, warum es eine weitere Änderung gab:

Was das Finstere Tal ist...

1) Ein Gebiet das für Charaktere geeignet ist, die mit Level 75 zwar Chronland schon bereisen könnten, dort aber von einer mächtigen Steigerung der Schwierigkeit empfangen werden.

2) Ein Gebiet das mit Level 50 so schwer wie nur möglich sein soll, der Einstieg liegt mit leichten Abweichungen, abhängig der gespielten Charakterklasse bei Plus/Minus Level 75

3) Ein Gebiet das den Spieler dazu anregen soll, sich ein wenig mit Items zu befassen

4) Ein Gebiet das den Spieler fordert Gebrauchsgüter zu benutzen und dafür gute Erfahrungspunkte und Drops bekommt.

Was das Finstere Tal nicht ist...

1) Ein Gebiet in das man sich ohne jeglichen Aufwand stellt und gelangweilt die wachsende Erfahrung beobachtet

2) Ein Gebiet das ausschließlich dazu dient, schneller, höher, weiter am besten gestern, Wiedergeburt zu machen

3) Ein Gebiet das den Spieler für praktisch nichts weiter als das Aktivieren von Schildeffekten belohnt.

Eins der vielen tollen Dinge an D4O ist, das jeder irgendwo seine höchstpersönliche Nische finden kann. Da ihr nun wisst wozu das Finstere Tal gedacht ist, kann man sich eventuell eine Menge Frust ersparen, in dem man mit der falschen Erwartungshaltung das Gebiet aufsucht.

Eine nicht unbedeutende Randnotiz noch:
Wir haben das Gebiet wie aus den Patchnotes ersichtlich zum testen freigegeben, alles kann, nichts muss, Änderungen sind jederzeit möglich!

Ich denke, dass es jetzt so aussieht, dass also Krieger so problemlos wie möglich ins Tal können und andere Klassen so schnell wie möglich im Tal sterben,
so hab ich das vernommen im Spiel.
Auf jeden Fall gabs ordentlich erhitzte Gemüter, da es den Leuten dort sehr gut gefallen hat.
Mir übrigens auch, von der möglichen Effektivität (mit Ausrüstung, Gegenständen und den richtigen Zaubern) und dem Stil her.

Naja, dann eben doch wieder ab ins Orakel, das geschätzt 75%-80% so effektiv ist, also nur wenig schwächer,
aber weder Aua macht, und man muss erst recht nur rumstehen und nichtstun :D

Tut mir leid, Cepheus, aber dieser Entscheidung kann ich mich garnicht anschließen,
die andere war ein akzeptables Balancing, das jetzt ist eher, nun..
Ich sags mal so, dann geht man doch lieber woanders leveln, selbst WENN man
1) Ein Gebiet das für Charaktere geeignet ist, die mit Level 75 zwar Chronland schon bereisen könnten, dort aber von einer mächtigen Steigerung der Schwierigkeit empfangen werden.
diesen Punkt erfüllt.

Ich meine, wenn man die Wahl hat, geht man dann doch lieber bei vergleichsweise nur max. 25% weniger EP, aber 100% weniger Gefahr,
doch lieber ins Orakel oder doch eher ins Kolo, wenn möglich.
Wodurch also das finstere Tal übersprungen und nur genutzt wird, um die Gegenstände zu farmen, wenn man schon mehr als ausreichend stark ist,
alles wieder (wie eigentlich nicht gewollt, wenn ich das richtig verstehe) ohne Schaden einzustecken und eine ganze Armee mit wenigen Zaubern/Schlägen/Schüssen
in Schutt und Asche zu legen.

Mit Balancing/ohne zweite Änderung:
Die Leute waren recht einverstanden, auch ich fands in Ordnung.
Es hatte seine Schwierigkeit mit 60, war mit 75 akzeptabel, etc..
Nach der zweiten Änderung:
Ich verzichte gerne auf die Drops und das bisschen mehr EP und geh ins Orakel/Kolo,
und andere, mit denen ich geredet habe, teilen diese Meinung.

Ich bitte dich also, lieber Cepheus, diese Änderung zu überdenken und evtl.
zumindest abzuschwächen, wenn nicht rückgängig zu machen.

Denn (vor allem nach der Änderung mit Zhakars Schild):
Was ist daran so schlimm, wenn man ein wenig besser levelt und seinen Spaß hat?
Übrigens können da auch Menschen hin, und die sind, hab ich vernommen, jederzeit für akzeptable Levelplätze dankbar,
da sie kein Kolo haben.
Und: Ich möchte mal für diejenigen, die's nicht kennen, erwähnen, wie es auf PPS ist:
Dort geht man, so früh man kann, ins Sumpfland (so heißt die PPS-i4, nicht zu verwechseln mit unserem Sumpfland)
stapelt alle seine Feuer- und Wasserresis mit Tränken und Ausrüstung so hoch man kann und geht mit Flammenarmband
und vielen Tränken zwischen so große Gegnermengen wie nur möglich und levelt, ohne sich zu bewegen,
zwar nur so lange, bis die Tränke alle sind, aber auch mit Drops und UNGLAUBLICH guter EP,
und so wie's aussieht sogar besseren Aussichten als auf FZ im finsteren Tal, obwohl auf PPS immer gejammert wird,
dass wir Kolo/Zhakars Schild haben, etc..

Eine nicht unbedeutende Randnotiz noch:
Wir haben das Gebiet wie aus den Patchnotes ersichtlich zum testen freigegeben, alles kann, nichts muss, Änderungen sind jederzeit möglich!

Und keine Sorge, ich habe diesen Teil nicht übersehen, und ich denke auch sonst niemand hat es übersehen,
aber ich durfte schon sehr oft erleben, dass getestete Dinge/Orte/Spiele vor dem endgültigen 'Release-Stand' weit besser waren
und von den Spielern weit mehr geliebt wurden, als zum Schluss der Fall war. :)
Es ist nun einmal so, dass es dennoch für uns zugänglich und recht unterhaltsam war.

Was mir jetzt NOCH als letzte Anmerkung anfällt:
Es hat mir, als subjektive Ansicht natürlich angemerkt, persönlich weit besser gefallen,
da hin zu gehen, Pferdedecken nutzen zu müssen, und Tränke zu trinken, etc.,
und einen älteren Feuer-Flächenzauber zu nutzen (und das als Wasserinti),
als dass ich mich zwischen die Drachen im Orakel oder in die Schlange im Kolo stelle,
und wirklich ohne weitere Hirn- oder Fingeraktivitäten meiner Erfahrung beim Wachsen zusehe :)
Es könnte also sein, dass man mit der letzten Änderung eher den Gegenteil vom Gewollten erreicht hat.

Was das Finstere Tal nicht ist...

1) Ein Gebiet in das man sich ohne jeglichen Aufwand stellt und gelangweilt die wachsende Erfahrung beobachtet
3) Ein Gebiet das den Spieler für praktisch nichts weiter als das Aktivieren von Schildeffekten belohnt..
DAS beides war es übrigens auch so schon nicht :)
2) Ein Gebiet das ausschließlich dazu dient, schneller, höher, weiter am besten gestern, Wiedergeburt zu machen
Trifft zu bzw. auch nicht, denn das Orakel ist wie genannt auch nicht viel besser ;)

Bitte also überdenken oder zumindest die (natürlich stets subjektive) Meinung als Kritik entgegen nehmen :)

EDIT:
Muss noch anfügen, dass meine Kritik lediglich auf den Erzählungen anderer Spieler basiert,
die mir erzählt haben, dass man als einigermaßen Einsteckfähiger Magier (ohne 300+AC) mit 3-4 Schlägen weg ist,
selbst wenn man noch so defensiv ausgerüstet ist.
Ich selbst stecke mit 49 1/2 noch auf i2 fest für die nächsten paar Stunden, aber ich vertraue den Worten, da sie nachvollziehbar sind,
und freue mich ausnahmsweise einmal nicht (obwohl ich gerne Veränderungen/Neuerungen teste, wie evtl. schon bemerkt wurde),
diese Veränderung zu testen/zu bemerken. :/
Und wie gesagt, da man irgendwie mir gerne nachredet, ich würde ständig nur meckern,
bzw. man mir gern das Wort im Mund umdreht, nur um klarzustellen:
Das soll jetzt nicht als Geflame/Gejammere aufgenommen werden, sondern bitte lediglich als Kritik gesehen werden,
die ja, denke ich, egal ob gut oder schlecht, als Entwickler immer.. nun.. 'gebraucht'.. oder berücksichtigt werden sollte.
(EIgentlich wollte ich sagen 'gerne gesehen', aber ich denke, bei negativer Kritik ist es so eine Sache.. :P)
Zuletzt geändert von Kyrilia am Sa 23. Jan 2016, 08:47, insgesamt 4-mal geändert.
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Tayat GM
Ehemaliger Mitarbeiter
Beiträge: 281
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 16:48

#2

Beitrag: # 43770Beitrag Tayat GM »

Liebe Kyrilia

Ich mische mich eigentlich in Dinge der Entwicklung ein, aber ich bin ebenso zuständig solch Dinge (die zum testen freigegeben sind) zu beobachten.
Du hast dir da scheinbar viele Gedanken mit einigen Usern gemacht, allerdings scheint ihr es dann im komplett Paket falsch zu verstehen.
Dieses Tal soll ein wenig Anreiz geben NICHT einfach nur dumm daher zu stehen und WENIGER xp in Kauf zu nehmen. So wie es Ceph schon geschrieben hat.

Ja - es ist ein wenig anspruchsvoller, man muss nämlich mal wieder etwas mehr Acht geben, als nur das Flammi oder Zhakars Schild zu nutzen.
Ja - man kann nicht nebenbei Kaffee kochen gehen, weil man sich, wie im Orakel, eben ins Nachbarzimmer stellt.
Ja - dort ist tatsächlich auch einmal das Handling gefragt, die Konzentration .

Wo ich beim Punkt bin.
Es ging darum ein Tal zu erschaffen, das mehr Xp gibt als ein anderer Ort und was geschah? Man nutzte es genauso ...wie wir es nicht wollten. - und sage nun nicht das habt ihr nicht.
Ich habe tagelang dort gestanden ( was wiederrum unsere Aufgabe ist, wenn wir solch Testphasen frei geben ), WIR haben tagelang beobachtet und letztendlich beschlossen,
WENN ihr wieder afk leveln wollt...dann geht halt ins Ora.
Und bevor ich es vergesse ... Menschen ... wir haben mit einem Menschen dort getestet - wenn du Glück hast gibt er seine Meinung dazu ab.

Entschuldige wenn das du etwas härter klingt, das soll es nicht.
Auch nehmen wir negative Sachen zur Kenntnis, aber nur weil es 2-3 Leuten gefallen hat sich dort wieder ''auszuruhen'' und 5-10 sagen das ist gut so wie es ist, schwerer aber okay ... müssen wir einen Mittleren Weg finden.

Ceph wird sich das allerdings noch mal ansehen, denke ich und noch eines...Wir sind auch auf dem Server für sowas ansprechbar!

Gruss Tayat

Wir haben gerne mit einigen Mitspielern von dir dort diskutiert und wir haben fast jeden Tag dafür gesorgt das ein Mittelweg gefunden wird.
Bild
„Wenn ihr mich braucht, aber nicht wollt, dann muss ich bleiben,
wenn ihr mich aber wollt, aber nicht mehr braucht, dann muss ich gehen.“
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#3

Beitrag: # 43771Beitrag Kyrilia »

Hallo, nein, mir geht es auch nicht darum, dass es anspruchsvoller ist,
allerdings wenn man mir 3-4 Schlägen tot ist, wenn man NICHT um die 300 AC hat,
heißt das also, dass man mit einer Armee von Gegnern eher SOFORT tot ist, wenn man sich nicht von einem hohen Wissi z.B. begleiten lässt,
einfach weil das dann doch nicht anspruchsvoll, sondern eher Selbstmord ist.

Ich glaube das hast du ein wenig falsch verstanden,
und ich habe es auch nie so gesehen, wie ich auch vorhin angemerkt habe,
dass man dort AFK leveln können soll, sondern eben mit etwas Aufwand,
das nehme ich gerne in Kauf,
aber ich habe nunmal keine 300 AC, und wenn ich die habe, bin ich auf i4 zu finden und nicht im finsteren Tal :)

Ich will lediglich darauf hinweisen, dass der aktuelle Schritt wohl ein wenig zu extrem war und vielleicht in abgeschwächter Form genau richtig wäre,
so aber doch ein wenig zu krass wirkt. :)

Und ich dachte im Forum ist so ein Feedback am besten, weil jeder in Ruhe alle Gedanken niederschreiben kann..
Wenn das falsch war, tut es mir leid.

Ich weiß auch, dass Balancing nicht so einfach ist,
nur bitte vergesst nicht, dass nicht jeder von uns in vollem Antik
da hin geht und nur blöd rumsteht mit Schildzaubern.. :P
Notfalls macht die Schildzauber weg, aber die haben, finde ich, mit dem finsteren Tal nicht viel zu tun mehr,
eher mit i1 und i2.. (und Orakel)
Zuletzt geändert von Kyrilia am Sa 23. Jan 2016, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Cepheus DEV
Ehemaliger Mitarbeiter
Beiträge: 347
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:14

#4

Beitrag: # 43772Beitrag Cepheus DEV »

Kyrilia hat geschrieben:Muss noch anfügen, dass meine Kritik lediglich auf den Erzählungen anderer Spieler basiert

Dann empfehle ich dringend, ein Feedback aus erster Hand zu geben und nicht auf Grundlage der Momentaufnahme Anderer. Kritik ist nie grundsätzlich verkehrt, doch mal eben dahin gedonnerte Aussagen wie ich sie im Spiel erhalten habe, hilft weder euch, noch uns.

Kyrilia hat geschrieben: Ich will lediglich darauf hinweisen, dass der aktuelle Schritt wohl ein wenig zu extrem war und vielleicht in abgeschwächter Form genau richtig wäre

Wenn der Schritt sich als solches erweist, ist es das geringste Problem, dort noch einmal anzusetzen. Aber...

Die von mir genannten Punkte im Bezug auf das finstere Tal haben Gültigkeit und daran orientieren wir uns.
Nessaja Lor
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 428
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:51

#5

Beitrag: # 43773Beitrag Nessaja Lor »

So, jetzt hab ich so viel über dieses Tal gelesen das ich dort wohl mein unwesen treiben werde.
Kyrilia, keiner meiner Chars hat auch nur annähernt 300 AC und ich werd dich wissen lassen ob es da wirklich ruck zuck zum Selbstmord führt :)

Cepheus, ich bin non Kolo,ne ich habe nur Non Kolo Chars und bin eigentlich kein afk Levelheld oder verlasse mich nur auf Schildzauber etc, meine Chars sind nicht auf -ich muß das beste des besten für meine Klasse tragen- sondern eher -getragen wird was gefällt oder zum Char passt- dementsprechend sind sie also weder übermässig durch Kleidung oder Schmuck geschützt.
Werde das Tal erstmal mit meiner Ness (bogi) besuchen und dann auch mal auf meine Hauer Dame zurückgreiffen die nicht wirklich i4 tauglich ist,danach werde ich eventuell was schreiben wenns was gibt :)

PS: Ness trägt Lindwurmschuppe und den alten Runenbogen,zum Schmuck kann ich nicht wirklich was sagen,das hab ich nunmal nicht im Kopf aber das I4 Amu (was man von Galvit bei Quest bekommt) trägt sie ganz sicher
Meine Hauerdame trägt schickes Obsidian (ohne talisman)
Zuletzt geändert von Nessaja Lor am Sa 23. Jan 2016, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



Ungekrönte Königin der Diebe
und Brunnenbesitzerin
Cepheus DEV
Ehemaliger Mitarbeiter
Beiträge: 347
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:14

#6

Beitrag: # 43774Beitrag Cepheus DEV »

Du wirst mit einem Krieger und Schützen andere Erfahrungen machen als derzeit die Magier Nessaja, unabhängig davon wäre ich aber über weiteres Feedback dankbar. Bisher war die Resonanz der Nahkämpfer und Schützen durchweg positiv, im Moment geht es noch darum den Magiern einen vergleichbaren Rahmen zu schaffen. Ein unerwünschtes Ergebnis war bisher, das fast der gesamte Schaden an Magieklassen durch passive Heileffekte wie dem Priesterring ausgehebelt wurde, daher gab es eine Änderung die noch Feinschliff benötigt und nur Magie-Nutzer betrifft.
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#7

Beitrag: # 43775Beitrag Kyrilia »

Cepheus DEV hat geschrieben:Ein unerwünschtes Ergebnis war bisher, das fast der gesamte Schaden an Magieklassen durch passive Heileffekte wie dem Priesterring ausgehebelt wurde, daher gab es eine Änderung die noch Feinschliff benötigt und nur Magie-Nutzer betrifft.

Ich hab halt durch das PPS-Sumpfland gelernt :P
Und ich hab gerne dieses Gelernte weiterempfohlen, da es auf FZ überraschenderweise nicht Gang und Gebe war, die Heil-Mich-Ringe zu tragen?
Hat mich auf jeden Fall sehr überrascht, als das Thema unter Freunden aufgekommen ist vor 2 Wochen.

Und von mir einen Erfahrungsbericht zu erhalten in naher Zukunft.. uff..
Ich müsste meinen Char komplett leermachen, um sicherzugehen, nichts verlieren zu können,
außerdem müsste ich diesen Test direkt nach einem Level-Up machen.. mal sehen, ob ich diese Punkte erfüllen kann.
Denn eines ist sicher: Wenn ich wegen Tests aus dem Tal nichtmehr rauskomme, ohne Puff zu gehen, bzw.
ich im Tal meinen Kram nichtmehr holen kann, dann ist das nicht sehr motivierend..
Und von dem her, was ich hören durfte, klingt es stark danach.. :/
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Cepheus DEV
Ehemaliger Mitarbeiter
Beiträge: 347
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:14

#8

Beitrag: # 43776Beitrag Cepheus DEV »

Wenn der Priesterring eine zusätzliche Hilfe zum überleben darstellt, ist das prima. Schlecht ist, wenn er das universelle Mittel zum überleben wird und sämtlichen Schaden ad absurdum führt. ;)
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#9

Beitrag: # 43777Beitrag Kyrilia »

Cepheus DEV hat geschrieben:Wenn der Priesterring eine zusätzliche Hilfe zum überleben darstellt, ist das prima. Schlecht ist, wenn er das universelle Mittel zum überleben wird und sämtlichen Schaden ad absurdum führt. ;)
Okay, ich hab ja keine Ahnung, was andere so machen, aber ich musste relativ regelmäßig was saufen :P
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Benutzeravatar
Drayl Rawne
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 134
Registriert: So 20. Jun 2010, 17:01

#10

Beitrag: # 43778Beitrag Drayl Rawne »

Ich weis inzwischen nicht mehr worum es hier geht. Für mich ist das Finstere Tal ein optimales Gebiet, wo ich mal einen Hauer gut ausspielen kann. Auch mit einem Bogi bin ich dort recht gut zurecht gekommen, obwohl ich auch dazu sagen muss, der ist 180+. Aber es geht.

Zugegeben:
Unter 150 AC ist es dort recht schwer zu überleben. Mit meinem Hauer bin ich auch erst im Levelbereich ende 80 anfang 90 dort hin. Und mein Verbrauch an XXl und Pferdedecken war zu dem Zeitpunkt sehr hoch. Doch der ist mit der wachsender Erfahrung immer weniger geworden. Und mit zunehmender Erfahrung konnte ich auch vernünftigen Schmuck, wie Gladi-Ring, Heldenamulett und Feuerarmreif tragen. Letztendlich stand ich mit 200 AC Base, nur durch meine Rüstung, den Schmuck und ohne den Gürtel des Instabilen Schutzes da. Der Verbrauch an Heilmitteln hat sich dort deutlichst mit jedem weiteren Level (hier sei angemerkt bezüglich des Erreichens der Werte für die Items) reduziert.
Auch ist der Verbrauch der Heilis und Decken in der Gruppe von zwei bis drei Spielern sehenswert fast auf Null zurück gegangen. Das einzige was ich da zu bemängeln hätte, ist die Tatsache, welche aber auch auf die meinen Charakter und auch nur in dem Fall der Gruppe, mangelnder EP´s. Ich denke mal es lag dabei an dem Levelunterschied zwischen den Charakteren.
Jedenfalls habe ich mit meinem Hauer und da muss ich auch Danke wegen der doppelten EP´s sagen, bis 120 dort hochgezogen. Also das währe jetzt auch das einzige, was ich jetzt im Nachhinein bemängeln kann, dass die EP jetzt wirklich zu niedrig sind, für die Anstrengung die man dort hat.

Nur von der EP-Ausbeute her gesehen, hätte ich auch ins Orakel gehen. Dort wäre ich auf ein vielfaches schneller Alt geworden. Nur mit dem Unterschied, dass ich dort des öfteren geplöppt wäre, weil dort wahrscheinlich aus Langeweile eingeschlafen wäre. Das fühlt sich dort auch nicht wirklich richtig an.

Dazu kommt jetzt auch noch, dass mein Hauer auch immer noch mit dem Sehr feinen Dolch kämpfen muss, was ich jetzt auch auf I4 recht negativ bemerke. Selbst mit dem Instabilen laufe ich (mal salopp gesagt) aus der Stadt heraus, kann einen, maximal zwei Marodeure killen und muss dann wieder Heilis besorgen gehen. Mit mehr EP-Ausbeute im Finsteren Tal hätte aus meiner Sicht die Hauerklasse jetzt wirklich mal ein Gebiet, um diese Überbrückungsphase von I3 nach I4 zu haben. Abgesehen von den Slariummine wird es noch recht lange dauern, diese Klasse dort zu spielen.

Davon ab stell ich mir jetzt auch die Frage, was mit den anderen Levelgebieten ist. Das Kampffeld der Skraugsclan, dort können Magier und Bogis, wenn sie es richtig anstellen selbst ohne Schutzzauber angenehm afk leveln? Die Abgründe sind für Magiere auch sehr gut zum Stufenaufstieg zu nutzen. Oder die bösen Priester in der Quest zur Drachenfeste, wo nicht nur Fernkämpfer mit genügend Feuerresi leveln können, auch die Magier kommen da recht gut bis Stufe 140 hoch.
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#11

Beitrag: # 43779Beitrag Kyrilia »

Drayl Rawne hat geschrieben:Ich weis inzwischen nicht mehr worum es hier geht. Für mich ist das Finstere Tal ein optimales Gebiet, wo ich mal einen Hauer gut ausspielen kann. Auch mit einem Bogi bin ich dort recht gut zurecht gekommen, obwohl ich auch dazu sagen muss, der ist 180+. Aber es geht.

Zugegeben:
Unter 150 AC ist es dort recht schwer zu überleben. Mit meinem Hauer bin ich auch erst im Levelbereich ende 80 anfang 90 dort hin. Und mein Verbrauch an XXl und Pferdedecken war zu dem Zeitpunkt sehr hoch. Doch der ist mit der wachsender Erfahrung immer weniger geworden. Und mit zunehmender Erfahrung konnte ich auch vernünftigen Schmuck, wie Gladi-Ring, Heldenamulett und Feuerarmreif tragen. Letztendlich stand ich mit 200 AC Base, nur durch meine Rüstung, den Schmuck und ohne den Gürtel des Instabilen Schutzes da. Der Verbrauch an Heilmitteln hat sich dort deutlichst mit jedem weiteren Level (hier sei angemerkt bezüglich des Erreichens der Werte für die Items) reduziert.
Auch ist der Verbrauch der Heilis und Decken in der Gruppe von zwei bis drei Spielern sehenswert fast auf Null zurück gegangen. Das einzige was ich da zu bemängeln hätte, ist die Tatsache, welche aber auch auf die meinen Charakter und auch nur in dem Fall der Gruppe, mangelnder EP´s. Ich denke mal es lag dabei an dem Levelunterschied zwischen den Charakteren.
Jedenfalls habe ich mit meinem Hauer und da muss ich auch Danke wegen der doppelten EP´s sagen, bis 120 dort hochgezogen. Also das währe jetzt auch das einzige, was ich jetzt im Nachhinein bemängeln kann, dass die EP jetzt wirklich zu niedrig sind, für die Anstrengung die man dort hat.

Nur von der EP-Ausbeute her gesehen, hätte ich auch ins Orakel gehen. Dort wäre ich auf ein vielfaches schneller Alt geworden. Nur mit dem Unterschied, dass ich dort des öfteren geplöppt wäre, weil dort wahrscheinlich aus Langeweile eingeschlafen wäre. Das fühlt sich dort auch nicht wirklich richtig an.

Dazu kommt jetzt auch noch, dass mein Hauer auch immer noch mit dem Sehr feinen Dolch kämpfen muss, was ich jetzt auch auf I4 recht negativ bemerke. Selbst mit dem Instabilen laufe ich (mal salopp gesagt) aus der Stadt heraus, kann einen, maximal zwei Marodeure killen und muss dann wieder Heilis besorgen gehen. Mit mehr EP-Ausbeute im Finsteren Tal hätte aus meiner Sicht die Hauerklasse jetzt wirklich mal ein Gebiet, um diese Überbrückungsphase von I3 nach I4 zu haben. Abgesehen von den Slariummine wird es noch recht lange dauern, diese Klasse dort zu spielen.

Davon ab stell ich mir jetzt auch die Frage, was mit den anderen Levelgebieten ist. Das Kampffeld der Skraugsclan, dort können Magier und Bogis, wenn sie es richtig anstellen selbst ohne Schutzzauber angenehm afk leveln? Die Abgründe sind für Magiere auch sehr gut zum Stufenaufstieg zu nutzen. Oder die bösen Priester in der Quest zur Drachenfeste, wo nicht nur Fernkämpfer mit genügend Feuerresi leveln können, auch die Magier kommen da recht gut bis Stufe 140 hoch.

Also erstmal:
Es geht darum, dass Nicht-Bogis/Nicht-Krieger, also Magier, im Tal nun stark benachteiligt sind, wie's scheint.. :)

Und zu den anderen Levelgebieten:
Wo im Kampffeld soll ich leveln können? Hab da mehrmals hingeguckt und außer Skraugs (die gibts oben häufiger) und Dämonen (die töten mich mit 3-4 Schüssen auf 60-90) gibts da nix..
Abgründe kenn ich noch nicht, soll aber auch erst ab 120+ sein, hab ich gehört.
Und ja, Drachenfeste.. soll man die Drachenfeste-Quest jedes mal machen, wenn man noch ne WG vor sich hat, um, z.B. zur 5. WG 95 zu erreichen?

Es ist nunmal so, dass bis vor 2 Tagen das finstere Tal sich genau richtig angefühlt hat, zum Leveln, wobei man auch was machen musste,
JETZT ist es allerdings eher sehr unangenehm.

Warst du eigentlich innerhalb der letzten beiden Tage dort?
Es wurde der Schwierigkeitsgrad massiv angehoben :)
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Nessaja Lor
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 428
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:51

#12

Beitrag: # 43780Beitrag Nessaja Lor »

So,ich war da im finsteren Tal :D Als erstes würd ich gern den Charplan von euren Test Chars wissen :D Bin mit meinem Hauer hingelatscht,209 AC,Nase durch den Eingang gesteckt und gleich 4 dieser Skelette am Hintern.Bevor ich überhaupt ein Skelett angreifen konnte,waren,trotz Decke,ruck zuck 2 drittel TP weg.
Mit Ness werd ich da erst gar nicht testen gehen,die kommt nichtmal auf 200AC :D da geh ich lieber Wüste I4,dort muß ich auch Decken Benutzen und heilis schlucken aber ich werd da nicht von den Mops festgesetzt und verprügelt :)
Vielleicht wäre es sinnvoll ein paar Mops weniger am eingang zu Positonieren das man nicht gleich umringt ist und nicht mehr weg kommt. Nur saufen und hoffen das man wenigstens 1 platt bekommt macht kein Spaß

PS: es war kein Schmuck (sprich Flammi,Zhaki Schild etc) aktiviert
Bild



Ungekrönte Königin der Diebe
und Brunnenbesitzerin
Adawan
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 230
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Faunenkessel/Cronland

#13

Beitrag: # 43781Beitrag Adawan »

Also ich finde die Idee eine Zwischenregion für Bogis und Krieger gut, die ab Level 75 auf i4 könnten, aber dort noch Schwierigkeiten haben, und auf das finstere Tal zurückgreifen können. Und für Magier gibs es überall reichlich Vorteile gegenüber Kriegern oder Bogner. Und das es jetzt einmal ein Gebiet extra für die zwei Klassen gibt, finde ich gut. Und als ich früher 2005 angefangen hab zu spielen haben viele auf i3 erst Langfinger u Nachtkriecher gemacht und die Wolfswiese belagert. Danach zu den Skraugs gegangen, entweder auf die Skraugwiese bei den roten oder zur Flussgabelung bei den grünen.
Aber anscheinend muss es für einige hier immer schneller und langweiliger aufwärts gehen. Dann müsste aber derjenige einfach einen reinen Wissmagier spielen und schon hat er auf die Inseln kaum Probleme mehr.
Ich möchte aber kein 08/15 char haben, sondern Herausforderungen, die mich an das Spiel fesseln und daran Freude bereitet, wie mein Char wächst und gedeiht.
Deshalb finde ich die Idee wie sie jetzt von der Entwicklung gereift ist und langsam Formen annimmt bei dem Finsteren Tal sehr schön. Und ich denke Sie werden in diesem Bezug bestimmt noch die ein oder andere Quest miteinbauen, die auch EPs ergeben werden, die auch Magier erreichen können.

Aber nach dem ich gelesen hab, das Nessy ihr Unwesen dort treibt, gehe ich da nicht mehr hin, die ist nämlich böse :P :o :P
~ stolzer Zwerg aus dem Stamm der Silberbärte ~
~ Und ewig kreuzt eine scharfe Klinge ~
~ Ich bin, so wie ich bin! ~
Benutzeravatar
Martines Arakon
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 146
Registriert: Di 3. Jun 2014, 09:20
Wohnort: Halle/Saale

#14

Beitrag: # 43782Beitrag Martines Arakon »

Ich finde das Gebiet durchgehend gut gelungen.
Es ist nicht langweilig da man doch ab und an mal aufpassen muss und die EP stimmen.
Zu dem sind die Item Belohnungen maßlos gut, dass es sich fast durchgehend um Questrelevante Gegenstände handelt (ja selbst die Edelsteine die droppen sind fast alle für i4-Quests relevant)
Mit einem Wissi hatte ich anfangs geringe Probleme gegenüber meinem Antik-Krieger habe dann aber die sowieso nötigen Ausweichpunkte nachgeskillt und kam dann wunderbar zu recht.
Was für die Kriegerklassen die ac und die Parade sind ist für den Magier nunmal das Ausweichen. Wer ohne Ausweichen los zieht als Magier und zu wenig ac hat ist dann auch selbst Schuld.

Nach der Beschreibung von Ceph kann ich sagen, dass das Finstere Tal genau das kann was die Beschreibung verspricht und ebend nicht mehr oder weniger.
[ externes Bild ]
Dieser Sandkasten ist nicht groß genug für uns beide!
Benutzeravatar
Drayl Rawne
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 134
Registriert: So 20. Jun 2010, 17:01

#15

Beitrag: # 43783Beitrag Drayl Rawne »

@ Nessaja

Die Kunst ist es, auch wenn es manchmal nicht möglich oder auch nervig ist, erst die Beschwörer um zu hauen, bevor man in einem Pulk von Skeletten eingeschlossen wird. Klappt bei mir auch nicht immer. Aber dann versuche ich so schnell wie möglich dort raus zu kommen um die Beschwörer doch noch zu killen.
Mein Hauer ist als Ausdauerkrieger aufgebaut. Der trägt komplett Antikrüstung, Wollumhang, Schild der Zeitalter, als Schmuck das Heldenamulett, Gladiatorenring, Feuerarmreif (Das Elementararmreif, nicht das wir es jetzt mit dem Flammi verwechsel), Berserkerring und im Wechsel den Ring der Vitalität und Amulett der Regeneration. Als Waffe habe und hatte er den Sehr feinen Dolch. Alles zusammen macht 200 AC Base.
Der eine Kämpfer in der Gruppe trug eine Obsidian-Rüstung. Ich hatte nicht nachgefragt, wieviel AC er hatte, aber er hatte zumindest eine gute Waffe und hat die Monster nur so abgemetzelt.
Der Dritte im Bunde, der erst Später mit dazu kam und mit Level 77, war auch ein Antik-Krieger. Ich denke mal, da er aus meiner Sicht regelmäßig den Instabilen gespellt hatte, musste er auch um die 170-180 AC gehabt haben. Allerdings hatte ich auch nicht nachgefragt, was er noch so getragen hat.
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#16

Beitrag: # 43784Beitrag Kyrilia »

So, ich habs jetzt selbst getestet, extra mein defensivstes Zeug angezogen, XXLs mitgenommen, Pferdedecken, etc..
Sogar ordentlich Ausweichen gelernt.

Man ist als Magier (150 AC, rund 500 Ausweichen) innerhalb weniger Sekunden fast tot und/oder leergesoffen.
Nach 10 Sekunden Anwesenheit im Tal WdR gemacht.
Der extreme Schaden kommt übrigens seit der letzten Änderung nichtmehr von den Beschwörern sondern von den Skeletten,
die jetzt etwa 3-5 mal so viel Schaden machen wie vorher.

Also dann!
Sera-Kram sammeln und ab ins Orakel, da machts zwar nicht mehr Spaß, aber, ich erzähl euch ein Geheimnis:
..... schneller, höher, weiter am besten gestern, Wiedergeburt zu machen
D4O war schon immer so, meiner Meinung nach, dass der Spaß so RICHTIG erst dann anfängt, wenn man 100+ erreicht,
am besten bei seiner Ziel-WG (meist also 5. WG), und vorher sich einfach nur nach Arbeit anfühlt,
weil man den ganzen Kram 6 mal hintereinander machen muss, und da ist jede Sache willkommen, die einem hilft,
das recht schnell zu erledigen.

Das Tal ist wohl jetzt hinüber, schade :)
Aber zum Glück gibts Orakel und Kolo! :D

EDIT:
4) Ein Gebiet das den Spieler fordert Gebrauchsgüter zu benutzen und dafür gute Erfahrungspunkte und Drops bekommt.
Sag bloß, damit ist gemeint, dass man etwa 100 XXLs mitbringt, max. ne Minute hingeht, die leersäuft und weitere 100e XXLs holt,
im Minutentakt?

Und bitte sei ehrlich, ist das finstere Tal als Nicht-Magier-Ort gedacht,
so wie es ja inzwischen einige gibt?

Fände dann übrigens super, wenn es auch reine Magier-Orte gäbe,
also mit physisch immunen/stark resistenten Gegnern :D
Zuletzt geändert von Kyrilia am So 24. Jan 2016, 10:40, insgesamt 4-mal geändert.
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Adarius
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 408
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 08:49

#17

Beitrag: # 43787Beitrag Adarius »

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Mit Adarius habe ich es etwas getestet, und dabei die AC nach und nach gesenkt.
Mit einer AC von ca. 109 hat es auch ohne größere Probleme geklappt. Zur Sicherheit aber ein paar Heilis dabei haben.
Beim Krieger habe ich festgestellt, daß ich die Beschwörer, wenn sie mit ihren Zaubern angreifen, schauen muß, daß ich sie gleich angreife, da die Zauber
einiges an Schaden machen.

Allgemein gesehen, finde ich das Tal so wie es ist, sehr gut.
Für mich wäre das Spiel langweilig, wenn es keine Herausforderungen geben würde, wenn ich mit zumindest einem Char überall problemlos zurechtkommen
würde.

Was das leveln betrifft, so level ich inzwischen lieber außerhalb von Kolo (was mir überhaupt nicht liegt) und Orakel.
Einfach nur mit dem Char irgendwo rumstehen, Flammi oder Zhakars Schild anschmeißen, ab und an rumlaufen um Monsis anzulocken hatte ich früher mit Keralon im Orakel gemacht, aber nur um die Level bis zur nächsten WG zu haben.

Mir persönlich gefällt es besser, wenn ich mal hier und da level, jenachdem, wozu ich gerade Lust habe.
Im finsteren Tal würde ich nur leveln, um zu sehen, wie ich mit den Chars dort zurecht komme, oder um Items für die Sammlung oder für Quests zu bekommen.

Viele Grüße

Adarius

ps: Ist meine persönliche Ansicht / Meinung
Elior
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Jan 2016, 14:18

#18

Beitrag: # 43788Beitrag Elior »

Hallo:)
Ich habe heute das Tal ebenfals mit meinem Menschibogi besucht.
Mit 150 AC und ein paar Heilis im Gepäck, hat das recht gut geklappt.
Klar war, dass ich keine 10 Mobs gleichzeit an mich ranlassen durfte, aber das ist als Fernkämpfer(dazu zählen auch Magier!) selbstverständlich.
Sobald der erste Ansturm an Mobs also vorrüber war, konnte ich ohne große Anstrengung dort umher tapsen.
Wurden es dennoch mal mehr, da waren Heilis erforderlich.
Wie es dort mit Magier aussieht, weiß ich nicht, aber für kleene ist das wirklich kein Ort um brainafk und 100 Auren zu leveln. Es erfordert schon ein wenig Geschick und Aufmerksamkeit dort.
Das begrüße ich sehr und freue mich schon mit Elior dort einige Abenteuer zu erleben.

Liebe grüße
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#19

Beitrag: # 43790Beitrag Kyrilia »

Ok, also sehe ich richtig, dass, egal mit welcher Klasse, man die Gegner nichtmehr in Massen um sich scharen darf,
wodurch also
4) Ein Gebiet das den Spieler fordert Gebrauchsgüter zu benutzen und dafür gute Erfahrungspunkte und Drops bekommt.
wegfällt,
zumindest wenn man es mit anderen Massenfarm-Methoden (und da wären sogar Skraugs in Massen effizienter und geben auch Drops)
oder dem Kolo vergleicht.

Natürlich gibt es Leute, die es lieber so, und andere, die es lieber so machen.
Aber man muss ja niemandem seine bevorzugte Spielweise aufdrängen.
Ich persönlich sag nur, dass das finstere Tal, wenn es so bleibt,
für mich gestorben ist.
Da geh ich lieber so schnell wie möglich ins Orakel, Kolo, schau nach der Drachenfeste-Quest oder sowas.. :P
Sogar Skraugs machen wieder mehr Spaß! Danke Cepheus! :D

Ich weiß nicht, was beabsichtigt wird, aber ich spreche natürlich nur subjektiv über meine Meinung und die von dem einen oder anderen Freund/Gesprächsartner..
und mir persönlich wurde ein spaßiger Ort genommen, da es scheinbar für Magier nun kaum bis garnicht mehr geht.

P.S.:
Warum gibt es eigentlich nur Hauer/Bogi-Feedbacks? Wo sind die Magier? :D
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Benutzeravatar
Martines Arakon
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 146
Registriert: Di 3. Jun 2014, 09:20
Wohnort: Halle/Saale

#20

Beitrag: # 43792Beitrag Martines Arakon »

Krieger - LvL 90 - Antik - 190ac - Resi bei WG gesetzt: Keine Probleme. Teilweise nichtmal Pferdedecken oder Heilis gebraucht.
KM - LvL 163 - 230ac(i4 Zauber incl. Resi Zauber): Deutlich mehr Probleme. Selbst mit Pferdedecken ohne Heilis nicht machbar
Wissi - LvL 66 - 500Base-Ausweichen - 283ac(Fremdzauber) - Kaum Resi bis auf Manaschild(33): Arge probleme - Pferdedecken helfen aber ohne Heilis nicht möglich.
Add: Inti - LvL 187 - >1500Basis-Ausweichen - 294ac - Gute Resi (eventuell weniger als der Antik kann ich aber nicht deutlich sagen wegen fehlender Transparenz) - Verliert im Vergleich zum Antik-Krieger deutlich an Leben
Add: Lufti - LvL 178 - >1500Basis-Ausweichen - 400ac - Vergleichbare Resi mit Inti - Absolute keine Probleme
Add: Lufti - s.o. - ~350ac - Keine Probleme
Add: Lufti - so. ~280 ac - Leben geht deutlich rtunter (trotz fast 5k Leben) wenn Melee Hit trifft

Bei allen Tests habe ich drauf geachtet nie ganz umzingelt zu werden.

Meine erste Vermutung war, dass die Skelette magischen Schaden machen und der Antik dadurch besser dasteht als die Magier, aber dadurch das Bogis gut zurechtkommen und im allgemeinen auch nicht vor Resistenzen strotzen fällt das eher flach.
Meine andere Idee ist, dass die Schadensmechanik Ausdauer oder TP, oder tatsächlich vom Int/WIss-Wert, da selbst mein Pala mehr Schaden zu kriegen scheint als der Stumpfhauer.(Heldenschild musste ich ausziehen weil es zu oft procct um das festzustellen)
Prinzipiell finde ich das Tal trotzdem immer noch gut, da Magier an sich auf i3 in fast allen Gebieten besser zurecht kommen als die Krieger die zu jedem Mob hinlatschen müssten....wenn das Gebiet sich in ein Krieger Gebiet wandelt fände ich das nicht schlimm.
Ich würde gerne in den Patchnotes lesen, was am Tal jetzt noch als Anti-Mage Mechanik hinzugefügt wurde.
Zuletzt geändert von Martines Arakon am Mo 25. Jan 2016, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
[ externes Bild ]
Dieser Sandkasten ist nicht groß genug für uns beide!
Cepheus DEV
Ehemaliger Mitarbeiter
Beiträge: 347
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:14

#21

Beitrag: # 43793Beitrag Cepheus DEV »

Wir hatten zwar bereits im Spiel gesprochen Martines, hier aber auch noch einmal gesondert...

Da deine Tests sich auf die heute Morgen aktiv gewordenen Änderungen beziehen, haben wir auch noch einmal intern einen Testlauf gestartet und er deckt sich vollständig mit deinem Erfahrungsbericht. Die Schadenswerte an Magiern sind noch nicht dort, wo sie sein sollen, das liegt aber vor allem an unserem Versuch eine spezielle Mechanik einzubinden, damit Magier nicht wie zuletzt dort spazieren gehen, als gebe es keine Invasion. Mit dem nächsten Update werden wir den finalen Stand wohl erreicht haben, einen abschließenden Test machen wir natürlich auch danach.

Noch etwas in eigener Sache:
Da wir vollständig ohne Testserver arbeiten müssen, ist es uns nicht immer möglich euch 100% fertigen Content zu liefern. Die Kunst ist es aber, auch aus vermeintlich ungünstigen Situationen das Beste zu machen. So rücken wir alle etwas näher zusammen, erhalten von euch wertvolles Feedback und ihr bekommt fließende Kommunikation im Bereich der Content-Entwicklung. Dieses Geben und Nehmen, das möchte ich ausdrücklich klar stellen, ist nicht gleichbedeutend mit Mitspracherecht oder gezielten Forderungen. Darum sollte der ein oder andere vielleicht sein zuletzt gezeigtes Verhalten gegenüber GM´s/EM´s grundlegend überdenken!
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#22

Beitrag: # 43794Beitrag Kyrilia »

das liegt aber vor allem an unserem Versuch eine spezielle Mechanik einzubinden
Das macht aber neugierig.. neue Mechaniken? ;)

Cepheus DEV hat geschrieben:So rücken wir alle etwas näher zusammen, erhalten von euch wertvolles Feedback und ihr bekommt fließende Kommunikation im Bereich der Content-Entwicklung. Dieses Geben und Nehmen, das möchte ich ausdrücklich klar stellen, ist nicht gleichbedeutend mit Mitspracherecht oder gezielten Forderungen.
Hierzu möchte ich gezielt aber noch sagen, dass Feedback immer eine gewisse Art Mitspracherecht bedeuten sollte,
denn was ist ein Spiel, das den Entwicklern, aber nicht den Spielern gefällt?
Ich hoffe du meinst schon, dass das Feedback nicht sinnlos an euch vorbeigeht,
und ihr es euch auch zu Herzen nehmt, und das von JEDEM Spieler, wenn es eben doch ein sinnvoller 'Bericht' ist, mag ich mal sagen.
Gezielte Forderungen.. das kann man jetzt kaputtdiskutieren, aber wie wärs, wenn man einfach, statt zu fordern, Vorschläge macht? :)
Zuletzt geändert von Kyrilia am Di 26. Jan 2016, 06:44, insgesamt 4-mal geändert.
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Serenity Asgard
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 46
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:46

#23

Beitrag: # 43796Beitrag Serenity Asgard »

Ich habe mir die ganzen Posts einmal durchgelesen und muss sagen, dass ich gespannt bin dort einmal hinzutapern ;)

Und zu deinem letzten Post Kyrillia....
Kyrilia hat geschrieben:Hmmm, darf ich eine ehrliche Frage stellen:
Warum sind erst Martines' Tests für euch ausschlaggebend bzw. genügend, dass ihr das ganze genauer prüft? *ein wenig verwirrt*
Ansonsten bin ich erfreut, zu lesen, dass an dem Balancing jetzt doch noch etwas getan wird.

Kann es ein, dass du irgendwie den Post von Ceph falsch verstanden hast?

Cepheus DEV hat geschrieben:Wir hatten zwar bereits im Spiel gesprochen Martines, hier aber auch noch einmal gesondert...

Da deine Tests sich auf die heute Morgen aktiv gewordenen Änderungen beziehen, haben wir auch noch einmal intern einen Testlauf gestartet und er deckt sich vollständig mit deinem Erfahrungsbericht. Die Schadenswerte an Magiern sind noch nicht dort, wo sie sein sollen, das liegt aber vor allem an unserem Versuch eine spezielle Mechanik einzubinden, damit Magier nicht wie zuletzt dort spazieren gehen, als gebe es keine Invasion. Mit dem nächsten Update werden wir den finalen Stand wohl erreicht haben, einen abschließenden Test machen wir natürlich auch danach.

Ich finde, dass hier ganz deutlich wird, dass aufgrund der heute morgen vorgenommenen Änderungen, das Ergebnis von Martines nur noch einmal überprüft worden ist, einfach um sich abzusichern.

Und ich meine das jetzt nicht böse, aber ich kann mich nicht erinnern, dass du hier im Thread irgendwie solch genauen Werte an Erfahrungen geschildert hast, die Ceph dann hätte überprüfen können.
Nicht übel nehmen, aber wennn mir jemand nur grob sagt, dass ihm etwas nicht passt, und jemand anderes dann ganz explizit seine Erfahrungen schildert, ja sorry, aber dann gehe ich auch das Genaue noch einmal überprüfen.

Es liegt halt auch immer daran, wie man etwas sagt.
Du, liebe Kyrillia, hast schon dezent nen Mottek ausgepackt.
Es liest sich das Meiste von dir wirklich eher so, als wenn du es im Frust geschrieben hättest, einfach ein wenig möp formuliert.
Ich bin auch kein Freund von Schleimerei, sondern von klaren Worten, jedoch versuche ich zumindest immer diese so zu formulieren, dass ich niemandem auf die Füße trete.
Auch wenn mir das manhcmal schwer fällt, weil mein Herz mir etwas ganz anderes sagt, versuche ich meistens aber meinen Kopf sprechen zulassen, das ist in der Regel effektiver :)

Falls ich dir hiermit auf die Füße getreten bin, dann tut es mir leid, und wir können das gerne per PN klären, sowas muss einen Thread nicht zuspammen.
Bild

~dem dunklen Lord auf ewig treu ergeben~
~erst zufrieden, wenn die weiße Brut ausgerottet ist~
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#24

Beitrag: # 43798Beitrag Kyrilia »

Serenity Asgard hat geschrieben:Ich habe mir die ganzen Posts einmal durchgelesen und muss sagen, dass ich gespannt bin dort einmal hinzutapern ;)

Und zu deinem letzten Post Kyrillia....
Kyrilia hat geschrieben:Hmmm, darf ich eine ehrliche Frage stellen:
Warum sind erst Martines' Tests für euch ausschlaggebend bzw. genügend, dass ihr das ganze genauer prüft? *ein wenig verwirrt*
Ansonsten bin ich erfreut, zu lesen, dass an dem Balancing jetzt doch noch etwas getan wird.

Kann es ein, dass du irgendwie den Post von Ceph falsch verstanden hast?

Cepheus DEV hat geschrieben:Wir hatten zwar bereits im Spiel gesprochen Martines, hier aber auch noch einmal gesondert...

Da deine Tests sich auf die heute Morgen aktiv gewordenen Änderungen beziehen, haben wir auch noch einmal intern einen Testlauf gestartet und er deckt sich vollständig mit deinem Erfahrungsbericht. Die Schadenswerte an Magiern sind noch nicht dort, wo sie sein sollen, das liegt aber vor allem an unserem Versuch eine spezielle Mechanik einzubinden, damit Magier nicht wie zuletzt dort spazieren gehen, als gebe es keine Invasion. Mit dem nächsten Update werden wir den finalen Stand wohl erreicht haben, einen abschließenden Test machen wir natürlich auch danach.

Ich finde, dass hier ganz deutlich wird, dass aufgrund der heute morgen vorgenommenen Änderungen, das Ergebnis von Martines nur noch einmal überprüft worden ist, einfach um sich abzusichern.

Und ich meine das jetzt nicht böse, aber ich kann mich nicht erinnern, dass du hier im Thread irgendwie solch genauen Werte an Erfahrungen geschildert hast, die Ceph dann hätte überprüfen können.
Nicht übel nehmen, aber wennn mir jemand nur grob sagt, dass ihm etwas nicht passt, und jemand anderes dann ganz explizit seine Erfahrungen schildert, ja sorry, aber dann gehe ich auch das Genaue noch einmal überprüfen.

Es liegt halt auch immer daran, wie man etwas sagt.
Du, liebe Kyrillia, hast schon dezent nen Mottek ausgepackt.
Es liest sich das Meiste von dir wirklich eher so, als wenn du es im Frust geschrieben hättest, einfach ein wenig möp formuliert.
Ich bin auch kein Freund von Schleimerei, sondern von klaren Worten, jedoch versuche ich zumindest immer diese so zu formulieren, dass ich niemandem auf die Füße trete.
Auch wenn mir das manhcmal schwer fällt, weil mein Herz mir etwas ganz anderes sagt, versuche ich meistens aber meinen Kopf sprechen zulassen, das ist in der Regel effektiver :)

Falls ich dir hiermit auf die Füße getreten bin, dann tut es mir leid, und wir können das gerne per PN klären, sowas muss einen Thread nicht zuspammen.

Ja ok, hab ich wohl zuerst falsch verstanden, aber ich hoffe, dass sich da noch mehr in ein angenehmes Balancing tut.
Wenn nicht, dann heißt es wohl einfach, dass Magier eher nichtmehr so im Trend sind.. :P
Will sagen: Hauer/Bogis können dort, wo Magier hinkönnen, auch hin, und das, ohne EXTREME Abzüge.
Magier jedoch haben entweder das Pech an gewissen Stellen, dass sie exakt 0 Schaden machen (magie-immune Gegner) oder, weil sie Magier sind, mit nur wenigen Schlägen tot gehen.
Ich weiß nicht, ob das ein gesundes Balancing ist ;)

Und tut mir leid, dass ich nur Kyri hab, sie ist Magierin, jetzt gerade Level 66, und nicht so wie Martines 3 Accs voller Chars habe..
Außerdem kann ich leider keine extremst exakten Angaben machen in einem Spiel, das mir keine genauen Resi-/Magie-Werte oder sonst
welche Zahlen sagt, wie z.B. Level und Leben der Gegner, etc.. Daher kann ich auch net sonst was schreiben :P
Soooo viel genauer find ich also Martines' Bericht z.B. auch net, eher einfach nur der Unterschied, dass er zig Charaktere hat, mit denen er das zugleich testen kann.

Rest liegt an meiner Schreibweise, und das ich schon, und dazu stehe ich, ein wenig negativ zu den Entscheidungen stehe,
die die Staffis die letzten 1-2 Wochen getroffen haben, bezüglich des Tals eben.

Ich persönlich kanns halt nicht sonderlich nachvollziehen, da ich denke, man sollte die Spielerschaft nicht entzweien,
sondern vielmehr Möglichkeiten finden, dass jeder sich irgendwo wohlfühlt oder vielleicht sogar jeder neuen Content 'genießen' kann.
Und wenn das Tal nunmal so bleibt wie es jetzt ist, nur als Beispiel, dann möchte ich ehrlich
jedem Punkt widersprechen, den Cepheus so aufzählt.
Denn, bis auf 'nicht rumstehen' erfüllt das Sumpfland auf Purpurschuppe seine genannten Punkte viel besser als das Finstere Tal hier auf FZ,
nur um einen Vergleich zu haben.
Dort muss man sich ordentlich schützen und eindecken mit Tränken/Resitränken, etc., um zu überleben, und kann net gemütlich einfach schlafen gehen,
wie etwa im Orakel..
Wenn man also einen vergleichbaren Schadensfaktor sucht, warum nicht da?

Und es mag schon stimmen, dass manche etwas gereizt sind,
und ich neige dazu, aus.. diversen Eigenheiten.. sehr schnell meine Reizbarkeit verbal zu äußen, tut mir leid.. :P
Aber ich schreibe ja auch, dass das alles subjektiv ist, was ich schreibe, und daher möchte ich auch, dass man nicht unbedingt
meine Worte als Beleidigung fasst, sondern nur, dass das Tal, welches ich vorher, mit der 1. Änderung, noch ganz gut fand, mir nichtmehr gefällt.
Eine leichte Balancing-Änderung hätte ich in Ordnung gefunden, aber.. egal.. jedem das seine :P

Aber andere haben ja auch ihre Meinung/einen 'Bericht' geschrieben, und der wurde ja auch nicht sehr beachtet.
Warum also nur Martines? Verzeiht bitte, aber mich wundert eben nur, dass ich das auch schon ein wenig länger beobachte,
dass die GMs ihn wohl mehr ernst nehmen als jeden anderen Spieler, also enger mit ihm zusammenarbeiten, als mit sonst wem,
was ich auch nicht ganz gutheiße, da wir alle gleichberechtigt sein sollten.. was also nicht mit meiner Meinung über Martines zu tun hat,
was ich damit ganz dringend hervorheben möchte. :)

Ich stelle viele Dinge in Frage, ich bin ein grundsätzlich skeptischer Mensch, und das meist zurecht..
denn in den meisten Fällen hat sich bewiesen, dass die Menschen dazu neigen, gute Dinge zu zerstören.
Oh, haben die Betatester Saga of Ryzom geliebt -> noch in der letzten Betawoche vor Release kaputtgepatcht.
WoW -> wird mit jedem Add-On erwiesenermaßen schlechter..
.. um 2 MMOs als Beispiel anzuführen, was geschieht, wenn die Entwickler die Spieler nicht ernstnehmen.

Ich hoffe also, dass man mir nicht zu sehr böse ist,
wenn ich in eine stark defensive Haltung übergehe,
wenn ich befürchte, dass da etwas gehörig schiefgeht.. :P
Denn.. ich denke, wie wir alle, liebe ich D4O und will nicht, dass es in die Binsen geht..

Und zuletzt zu dir: Nein, ich fühle mich nicht angegriffen, ich kann mit ehrlicher Kritik umgehen,
ich erkläre dir aber, wie du siehst, gerne meine Gründe/Ansichten :)

Naja, genug Off-Topic..
Ich hatte einfach die Hoffnung, mit diesem Thread hier etwas POSITIVES zu erreichen,
aber scheinbar führt Kritik mehr zu negativen Reaktionen als sonst was.. also lass ichs lieber gänzlich sein.
Zuletzt geändert von Kyrilia am Mo 25. Jan 2016, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Serenity Asgard
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 46
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:46

#25

Beitrag: # 43799Beitrag Serenity Asgard »

Nun, zu dem Punkt, dass du der Meinung bist, dass der Staff Martines bevorzugt behandelt...
Das sehe ich anders, da ich Martines schon ne Weile kenne und weiß, dass er absolut akribisch ist, was die Werte seiner Ausrüstung angeht.
Die kann sich aber jeder im Wiki zusammensuchen, da muss man kein Martines mit anscheinender Staffbevorzugung sein, um zu wissen, welche Resis und Power was macht ;)
Er testet halt gerne und teilt das dann mit, warum auch nicht.
Ich bin ehrlich, ich wäre zu faul so zu testen wie er, zwar teste ich auch Sachen aus, aber nicht mit dieser exakten Genauigkeit, welche allerdings für den Staff von Vorteil ist.
Von daher stört es mich nicht, oder kratzt gar an meinem Ego, wenn jemand wie Martines eben dadurch auffällt, dass der Staff mit ihm über Tests diskutiert, was nicht wegen "ich hab dich ja so lieb" der Fall ist, sondern eben, weil er Ahnung hat von der Materie.
Sorry, nur meine Sicht der Dinge.

Und sorry, du wolltest mit diesem Thread etwas eereichen....
Und jetzt wo du siehst, dass du anscheinend nicht die Änderungen bekommmst, die du gerne wolltest, bist du irgendwie leicht säuerlich?
Du entschuldigst dich nur deinen Mage zu haben...
Brauchst du nicht, ist doch deine Sache was du spielst, du hast 3 Slots pro Acc, selbst wenn du nur einen Acc hast, hast du die Möglichkeit, einen Krieger/Bogi zu erstellen, der dann ohne Probs im Tal rumlatschen kann, egal wie die Änderungen dort ausfallen.

Sorry, aber säuerlich zu sein, weil ein Gebiet zum "Nicht-Mage-Gebiet" erklärt wird, ist nicht ok, denn dir steht es frei einen Nicht-Mage zu erstellen.
Wenn du das allerdings nciht möchtest, aus welchen Gründen überlasse ich nun dir, ist das ehrlich gesagt dein Problem.
Man kann echt nicht nur einen Char spielen und dann erwarten, dass man alles im Spiel damit erreichen kann.
Das wäre in meinen Augen absolut falsch, denn dann wäre der Anreiz, einen 2en und 3en Char zu erstellen ja völlig weg.
Es liegt, von meinem Standpunkt aus, einzig und allein daran, dass du nur deinen Mage hast, und deswegen stinkig wirst, weil du nicht mehr ins Tal kannst.
Es gab schon immer Gebiete wo eine Klasse besser zurecht kam als eine andere, und so wird es auch immer sein, und wenn dir das nicht passt, musst du dir einen Char bauen, der in die Gebiete kann, wo dein Mage Kanonenfutter ist.

Sachen in Frage zu stellen ist nicht verkehrt, mache ich und sollte auch jeder machen, einfach immer nur das schlucken was einem vorgestezt wird ist auch nicht ok, jedoch sollte man auch darüber nachdenken, an welchem Punkt die eigene Kritik eventuell darauf hinauslaufen könnte, das man selber zu bequem dazu ist, einen 2en Char zu bauen.
Ich verstehe dich ja schon, dass du es besser findest, wenn jeder ins Tal könnte, jedoch würde das den Reiz des Spieles in meinen Augen nehmen.
Denn so wie es jetzt gerade ist, lebt die Charvielfalt wieder auf, was für mich als positiv zu bewerten ist.
Und man brauch keine 2 Acc um Chars zu haben, mit denen man in jedes Gebiet kann.
Ich habe zwar auch 2 Acc, jedoch reicht mein Hauptacc völlig aus, um überall hinzukommen, ist halt davon abhängig, was man für Chars baut.

Negative Reaktionen gab es doch hier nicht ;)
Es wurde nur das diskutiert, was du angeregt hast.
Jedoch ist das nicht so gelaufen wie du es gerne gehabt hättest, aber eine negative Reaktion gab es sooooo nun auch nicht.
Ceph hat seinen Unmut über Verhalten aufm Server kundgetan, du deinen Unmut über das Tal und dessen Änderungen.

Und wir beide diskutieren doch auch ganz normal :) :)
Nur wie ich oben schon sagte, manchmal liegt es an der Art und Weise wie man etwas schreibt.
Das geschriebene Wort kommt oft anders rüber, und wenn man das vermeiden möchte, muss man leider den Mottek außen vor lassen und lieber etwas reflektierter an die Sache rangehen ;)
Bild

~dem dunklen Lord auf ewig treu ergeben~
~erst zufrieden, wenn die weiße Brut ausgerottet ist~
Antworten

Zurück zu „D4O Renaissance - Server : Finsterzahn (1.25X)“