Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Balance

Was immer Ihr Euch für D4O wünscht - Hier sammeln wir Eure Ideen
Antworten
Wordfish
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 23:42

#1

Beitrag: # 2632Beitrag Wordfish »

Um es kurz zu machen – ich bin selbst sehr lange dabei gewesen, vielleicht die letzten eins, zwei jahre nicht mehr und hab mir ne menge gedanken über Sachen gemacht:

Balance

Ein Spiel mit freiem Charbau, Menschen bis 5fach Serras von Stufe 1 bis 200 zu balancen ist fast unmöglich. Hier ein paar Vorschläge:

Kolo: Um es kurz zu machen: Das Kolo verdirbt alles. Ich selbst hab lange genug im Kolo gestanden um dann Ruhelos über die Inseln zu ziehen. Habe gedacht, ich könnte nie ohne Kolo auskommen, bis ich auf WM gelandet bin und dort mit meine schönste Zeit in D4O erlebt habe. Außerdem erleichtert es tierisch das Spiel zu balancen – wenn level oberhalb 150 nur noch sehr schwer zu erreichen sind, braucht man für diesen Bereich praktisch 0 Balance.

Zauber: schmeißen wir erstmal alles raus, was unter Gamigo neu dazukam. Erdschutz, Schutzwall, Reine Seele und die ganzen Höllen sind viel zu krass. Bleiben wir mal bei den Sachen bis einschließlich Meteor – da ist genug für jeden dabei.
Mit Meteor ist der Feuerinti im PvM natürlich besser als der Wasserinti – kein Problem, da der Wasserinti im PvM - jedenfalls gegen nichtmages einiges mehr reißt als der Feuerinti. Feuerresi liegt bei 105 int – auch ohne Kolo werden viele Palas auf 120 int wegen gkg gehen und so gleichzeitig feuerresi mitkaufen. Aber die wenigsten werden ohne Kolo noch die 6 lvl int dazulegen für das Wasserresischild. Allein deswegen wäre der Wasserinti im PvM deutlich besser als der Feuerinti.
Zwischen Wissis und Intis muss nicht viel gemacht werden. Intis machen viel Schaden im PvM dafür haben Wissis die höhere AC, können heilen und haben nen fetten Segen. Außerdem sind Wissis im PvM und im PvP die besten Supporter.
Zu Luft und Erde braucht man nicht viel zu sagen. Felsbrocken und Sturm sind beide im PvM durchaus zu gebrauchen. Der Erdmagier kann besser heddern, macht dafür weniger Schaden im PvP – schon allein deswegen, weil alle hauer um nicht geheddert zu werden mit erdarmreif rumlaufen werden – und der macht -15 Luftresi.

Hauer: Durchs Abschalten des Kolos werden die erreichbaren level für Hauer deutlich unter dem liegen, was wir kennen. Rechnen wir mal ein paar Varianten durch für lvl 141 2fach serra:

!: 300/300/75/114/91

antike Klinge, antike Rüstung, h-amu, gladiring, heddern, gkg machen den hauer stark im pvp, besonders gegen mages. Es fehlt leider noch ein bischen wis für wahrer blick, so dass jeder mage mit unsichtbarkeit leider einfach abhauen kann. Hat wahrscheinlich gegen variante 2 kaum eine chance:

2. 468/125/75/114/98

überskillter adamant-2-händer +3, dazu blaustein, gkg und wahrer blick – variante 1 kann im pvp also noch nciht einmal unsichtbar weglaufen. Problem ist nur das Mana wegen bs – man kann ja aber auch azur tragen ;)

3. 530/125/75/60/60

kann nicht alles, hat dafür aber einen ganz schönen bumms. Es gibt ja auch noch den hammer des wahren blickes ;)

Im PvP kommt es dadrauf an, wieviel angriff und wieviel ausweichen die hauer ejweils geskillt haben. Hat ein hauer bei lvl 140 1000 ausweichen wird er einige probleme gegen gut geskillte magier haben. Hat aber ein vorteil im pvp gegen hauer, die bei lvl 140 nur angriff geskilt haben. Man wird also abwägen müssen – skill ich ausweichen oder angriff. Man wird eh abwägen müssen – eine gute waffe oder doch lieber gkg und wahrer blick skillen?
Die eierlegende wollmilchsau ist also passé – beste waffe, beste rüstung und alle wichtigen spells. Das ist nciht das, was wir brauchen.

Bogis: für bogis lässt sich – wie übrigens auch für kleris – die gleiche rechnung aufstellen. Interessant ist hier nur, dass man ohne kolo wohl als bogi auf h-amu und gladiring wird verzichten müssen – es sei denn man spart die skillpoints irgendwo anders ein.

Waffen: alle unter gamigo neu entstandenen waffen schmeißt man erstmal raus. Katanas sind zu stark und die antike speeraxt brauchen wir auch nicht.
Neue Waffen müssen mit viel fingerspitzengefühl entwickelt werden. z.b. könnte man alle waffen gleichen typs grafisch auftragen. Auf die x-achse käme dann z.b. benötigte str, auf die y-achse der durchschnittliche Schaden pro Schlag (da bei allen waffen gleichen typs die schlaggeschwindigkeit identisch ist). Alle Punkte miteinander verbunden ergibt also eine Kurve. Möchte man neue Waffen >590 str entwickeln, könnte man die Kurve auf z.b. 650 str extrapolieren und käme auf einen neuen Wert für den Schaden. Auch wenn man Waffen entwickelt, die zwischen 2 Waffen liegen, hätte man schon einen ungefähren Wert für einen Schaden ermittelt. Inwieweit man sich an solche Werte hält, ist natürlich den Entwicklern überlassen.
Man sollte bedenken, dass wenn man starke einhändigige Waffen entwickelt, dass diese mit dem SH-Schild kombinierbar sind und dadurch einen starken schadensbonus bekommen. Wäre eine überlegung für einen späteren patch, wenn mages alle pvps gewinnen – einfach alle wwaffen einhändig machen und mit kombi von erdfokus(besser heddern) oder sh-schild (mehr schaden) könnte man den hauern eine bessere chance im pvp geben.
Um hauer im pvm zu verbessern, könnte man waffen mit einen höheren schaden entwickeln als ihre verwandte bei gleicher str. diese waffen bekommen aber kein +1, +2 oder +3 sondern sind nur roh zur verfügung. Damit könnte man im PvP gegen einen mage kaum was reißen und im pvp gegen hauer tut sich nciht viel weil alle die gleichen guten waffen haben.

Kleris: Kleris werden im PvM immer besser als Hauer sein. Dafür sind Kleris nunmal im PvP schlechter – jedenfalls im direkten vgl. Diese Sache wurde unter Gamigo völlig vergessen – PvM war ja unter Gamigo eh nicht wichtig. Es sollten also nciht zu gute Morgensterne entwickelt werden – lasst uns erstmal beim antiken bleiben, der macht so schon gut genug schaden. Ohne kolo brauchen wir eh nicht mehr, ein lvl 141 2fach kleri z.b.:

260/180/75/120/215

Damit komm ich schon zum nächsten Punkt: Morgenstern des Mondes. Mit der größte Mist, der von Gamigo kommt. Warum?

Kleris sind ein mittelding zwischen hauer und mage. Jeder Punkt auf wis macht ihn im PvM besser (bessere Heilung, besserer Segen, stärkerer Felsbrocken etc.), jeder Punkt in Str im PvP. So ? mal Daumen. Der Morgenstern des Mondes begeht nun den Fehler, dass der Schaden (im PvP!) durch mehr Wis steigt. Wir verbessern uns im PvM und machen dazu auch noch mehr Schaden im PvP? Eierlegende Wollmilchsau? Besonders schrecklich, da man durch stille und wissi-items auch noch einen fetten Bonus auf Wis bekommt. Der Malachit-Morgenstern war daher schon eher die richtige idee, aber den hat ja auch keine Sau mehr getragen – aus eben diesen gründen!

Items: D4O ist ein klassenloses System – deswegen ist es ja so schwer zu balancen und deswegen finden wir es ja so toll. Die fast beliebige Kombination zwischen Waffen, anderer Ausrüstung, zaubern und skills lassen viele einmalige chars entstehen. Das muss so bleiben. Also: wenn es geht keine überharten anforderungen, keine zu harten Mali, die anderen chars das Item verderben. Dieser Weg ist die Essenz von D4O und Virrcom hat ihn sehr konsequent durchgezogen. Die Ausnahmen sind, klar, Waffen und Rüstungen.
Inkonsequent ist Virrcom nur an wenigen Stellen geworden: Beschützerumhang (-50 int/wis verdirbt allen mages diese Item – aber auch zurrecht, wie ich finde) sowie angriff in den anforderungen von erdarmreif, h-amu und gladiring – wahrscheinlich um den bogis diese items zu verderben – aus balancetechnischen gründen. Durch erreichen hoher level durchs kolo haben wir erlebt, dass bogis sich diese items „leisten“ können und wir haben alle in den letzten jahren eine gewissen dominanz der bogis im PvP kennengelernt. Ich erinnere mich noch sehr gut an kolorunden mit 4 schießenden bogis – wobei das schon eine gewisse zeit her ist.
Aus diesen fehler stammen ja auch die nächsten fehler mit den überpowerten katanas und den überpowerten neuen spells – um die dominanz der bogis im pvp zu brechen.
Der zweite wichtige Grundsatz ist, dass nicht allen möglichen „klassen“ für jedes „körperteil“ das perfekte Item zur Verfügung steht. Das fördert Vielfalt und auch überraschungen im PvP.

Beispiel: Inti – Spektralhelm oder arkaner Stirnreif?
Hauer: löwenring, gladiring, berserkrering – welche kombi ist die beste?
Bogi: welches Amulett?
Wissi: Naturrobe, Drachenrobe oder Oberpriesterrobe? Erdfokus oder Silberlöffel?

Vielleicht ist es nicht rübergekommen, aber ich finde es falsch jeder charklasse die perfekten items zu basteln, die genau in den charbau passen. Das Beispiel schlechthin sind St-Peter oder Salviere-Unterwäsche. Zu hohe Anforderungen und es sind genau die Körperteile für die viele Mages keine verwendung haben. Leider zerstört es auch die kampfmagier, die früher nach auf 180 oder 300 aus gegangen sind – wozu? Zieh ich salviere klamotten an, hab ich fast soviel resis wie bei drachenschuppe – und ac ist fürn inti eh nicht wichtig.

Leider wurde unter Gamigo dieser Weg vollkommen verfehlt – Items wie die Gabe der mächtigen kampfkraft oder Gabe der brillanten Intelligenz sind genau der falsche Weg. Wir brauchen keine überchars mit überitems. Darunter zählen auch die GM-Roben, die ins Spiel kamen.

Dritter Punkt bei der Entwicklung von neuen Items: Nutzbarkeit von neuen Items. Da wir ein offenes System haben ist jedes Item prinzipiell von jedem nutzbar. Man kann diese nutzbarkeit durch 2 sachen einschränken: Anforderungen und Art des Items. Beispiel: Der Skraugschamanenstab macht +25 erdpower – er wird aber nie von Hauern oder bogis missbraucht werden um im PvP besser heddern zu können, da sie dort ihre waffen tragen. Mit dem erdfokus sieht das aber schon anders aus. Und so muss man sich gedanken machen, auf welches „körperteil“ man welche boni legt.
Die meisten von uns fanden es zum kotzen, als alle pvp-bogis mit dem Mantel der Elemente rumliefen um besser heddern zu können. Dagegen hilft nur kolo abschalten und diese robe aus dem spiel zu nehmen.

Grundsätzlich bin ich dafür alle unter Gamigo neu eingeführten Items aus dem Spiel zu nehmen. Ausnahmen wären für mich z.b. der kleine heldenring, der wirklich eine alternative für kleine hauer ist, ein wenig hilfe im pvm verschafft ohne grundsätzlich das pvp-gefüge auseinanderzuschieben und der Skraugschamanenstab, der den Wissis wirklich viel weitergeholfen hat. Die Intis haben schließlich nen haufen neue spells bekommen.

WGs: drei reichen völlig, dann wird der Unterschied zwischen Menschen und Serras auch nicht so unendlich groß.

Chronland: Chronland ist für hauer und bogis ohne kolo eventuell zu schwer. Des weiteren wäre schade, wenn die eh nur noch kleine spielerschaft über diese Inseln noch weiter zersplittern würde. Drei inseln zu bevölkern ist erstmal schwer genug. Außerdem weiß ich nciht, wie sich das balancing entwickeln wird, wenn magier noch viel schneller eps sammeln können, als es eh schon der fall ist. Es wäre möglich, dass sich durch die massen an eps die magier nicht 10 lvl über hauer und bogis sitzen sondern vielleicht 30 lvl. Inwieweit das pvp mäßig noch gebalanced ist, weiß ich nciht und die gamigo erfahrung mit nonkolo-chronland dürfte doch eher etwas dürftig ausfallen.

Fazit: Ich bin für einen kompletten Neustart nach der letzten offiziellen Version von Virrcom ohne Kolo. Meine Gründe habe ich hoffentlich nachvollziehbar genug dargelegt. Ich denke, so hätten wir schnell wieder ein gebalanctes spiel. Kleine Änderungen könnten noch mit übernommen werden, so z.B.

-einhändige stäbe – find ich gut. Erleichtern den mages ein bischen das leben und wirken sich nciht merklich aufs pvp aus.

Beispiel Inti: wasser- bzw. feuerfokus mit drachenstab. 45 int mehr ist nicht so der riesenvorteil im pvp (45 int nur, da sonst der schädeldolch getragen werden könnte)
Beispiel Drainer: Düsterer Stab mit Feuerfokus oder eventuell einem schild zu kombinieren erscheint mir nciht so problematisch.

-rohkristalle für ep abzugeben: klingt in sich schlüssig, beseitigt müll, eröffnet weitere lvl-plätze – gänzlich eine gute idee. Ich würde nur noch 2 änderungen einführen, um die vergleichbarkeit von skalps uns rohkristallen zu verbessern:

1.) droprate von skalps und rohkristallen gleichsetzen
2.) gleich viele eps für skalps wie für rohkristalle

Macht einfach das Handeln mit dem Zeug einfacher.

-die beiden tollen Items, kleiner Heldenring und Skraugschamanenstab übernehmen.



Und dann? Was ist mit chronland? Was ist mit den Katanas? Wird diese ganze arbeit nun weggeschmissen?

Nein. Dieser Vorschlag ist ja nur ein Start. Katanas können ohne Probleme wieder eingeführt werden, nur halt nicht als überitems sondern mit einem – der benötigten Str entsprechenden – Schaden. Wie man das machen könnte hab ich oben schon erwähnt. Und Chronland bleibt ja als Rohfassung auf der Festplatte der neuen Entwickler. Lasst uns alle mal erstmal neu anfangen und erstmal serras lvl 100 oder so werden. Dann sehen wir weiter. Dann sehen die Entwickler, was benötigt wird. Und dann werden wir sehen, ob wir wirklich noch eine Sturmhölle brauchen. Oder eine gewaltige speeraxt. Oder einen umhang der mitternachtsnebel.
Was wissen wir, was wir in einem halben Jahr brauchen? Ich befürchte, dass eine Insel wie Chronland in der Schwierigkeit und der Größe nicht das optimale für uns wäre. Vielleicht kommen die Entwickler in nem halben Jahr mit ner Quest zum Färben von Roben, drei neuen dungeons auf i3, die in der schwierigkeit zwischen orakel und netherlands auf der einen und chronland auf der anderen seite liegen. Oder einer neuen Insel, die sehr klein ist, vielleicht nur halb so groß wie arakas, die aber wundervoll gemacht ist und voller leben steckt?

Gepatcht werden muss mit sehr viel mehr Sorgfalt als früher. Ein falscher Patch kann sehr viel zerstören. Denken wir an die Reinfälle mit den Runenhellebarden, die durch Zuflucht schlugen. Es wurde einfach zu viel neues zu schnell gebracht. Das Spiel ist gut so, wie es ist. Denkt dadran.

Die Entwickler werden beobachten müssen:

Die Nekros gehen im PvP unter? Intis benutzen nur Tsunami und Inferno im PvP? - Doch noch einen neuen Dunkelzauber bringen? Oder den Dunkelfokus?. Oder vielleicht doch den Umhang der Mitternachtsnebel?

Es gibt keine vernünftige Waffe zwischen 400 und 500 str? - Noch eine hinzufügen im passenden Schadensbereich.

Und so kommt vielleicht ein Patch, der 2 neue Dungeons, den Umhang der Mitternachtsnebel und eine neue Waffe enthält. Und Stäbe für Kampfmagier, die auf Int und Str basieren.

Und nach 8 Wochen kommt wieder ein neuer Patch. Die Dunkelmagier sind immernoch zu schwach und bekommen so endlich ihren neuen Spell. Die Kampfmagier sind zu stark, werden im Schaden noch etwas runterreguliert und 2 neue questen kommen.

So stell ich mir das vor. Durchdacht. Manchmal ist weniger halt mehr. Gilt vielleicht auch für forenbeiträge.



Vielen dank fürs lesen
Zuletzt geändert von Wordfish am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#2

Beitrag: # 2634Beitrag Adreides Lundro »

wordfish hat geschrieben:Der Erdmagier kann besser heddern

Nein, heddern ist von Str abhängig (schon immer)

wordfish hat geschrieben: Interessant ist hier nur, dass man ohne kolo wohl als bogi auf h-amu und gladiring wird verzichten müssen – es sei denn man spart die skillpoints irgendwo anders ein.

Noch nix von Salamanca-Ringen und Herz des Bogners gehört?

wordfish hat geschrieben:
Der Malachit-Morgenstern war daher schon eher die richtige idee, aber den hat ja auch keine Sau mehr getragen


Der Malachit-Morgenstern ist das Ziel meiner Klerikerin. Im Moment ist sie mit ihrem Runenmorgenstern sehr zufrieden. ;)

wordfish hat geschrieben:
Beispiel: Inti – Spektralhelm oder arkaner Stirnreif?

Die Entwickler werden beobachten müssen:
Die Nekros gehen im PvP unter? Intis benutzen nur Tsunami und Inferno im PvP? - Doch noch einen neuen Dunkelzauber bringen? Oder den Dunkelfokus?. Oder vielleicht doch den Umhang der Mitternachtsnebel?

Die Dunkelmagier sind immernoch zu schwach und bekommen so endlich ihren neuen Spell.

Es gibt schon den neuen Fokus, eine paar neue Kronen für Intis und den Umhang seit langem, ein neuer Zauber wurde auch eingeführt.


Die erwähnten ein, zwei Jahre ist wohl arg untertrieben. Ich schätze mal eher auf mindestens 5 Jahre d4o-Abstinenz *g*

P.S.
wordfish hat geschrieben:Um es kurz zu machen
Sehr sehr langer Text für etwas kurz zu machen *g*
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Ballas
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 379
Registriert: Do 27. Mai 2010, 08:58
Wohnort: Pirmasens, RLP.

#3

Beitrag: # 2635Beitrag Ballas »

Auf das ganze Gebrabbel von wordfish bezogen..
Klar ändern wir D4O doch ganz von Grund auf. Ich frage mich warum du das gespielt hast wenn du so viel daran auszusetzen hast über Waffen, Zauber, etc.. Überwiegend ist dein Beitrag etwas negativ. :lol:
Aber die letzten Sätze fand ich, um jetzt mal nicht alles an deinem Beitrag schlecht zu machen, sogar sehr gut. Und zwar den Teil...


wordfish hat geschrieben: ...
Gepatcht werden muss mit sehr viel mehr Sorgfalt als früher. Ein falscher Patch kann sehr viel zerstören. Denken wir an die Reinfälle mit den Runenhellebarden, die durch Zuflucht schlugen. Es wurde einfach zu viel neues zu schnell gebracht. Das Spiel ist gut so, wie es ist. Denkt dadran.

Die Entwickler werden beobachten müssen:

Die Nekros gehen im PvP unter? Intis benutzen nur Tsunami und Inferno im PvP? - Doch noch einen neuen Dunkelzauber bringen? Oder den Dunkelfokus?. Oder vielleicht doch den Umhang der Mitternachtsnebel?

Es gibt keine vernünftige Waffe zwischen 400 und 500 str? - Noch eine hinzufügen im passenden Schadensbereich.

Und so kommt vielleicht ein Patch, der 2 neue Dungeons, den Umhang der Mitternachtsnebel und eine neue Waffe enthält. Und Stäbe für Kampfmagier, die auf Int und Str basieren.

Und nach 8 Wochen kommt wieder ein neuer Patch. Die Dunkelmagier sind immernoch zu schwach und bekommen so endlich ihren neuen Spell. Die Kampfmagier sind zu stark, werden im Schaden noch etwas runterreguliert und 2 neue questen kommen.
...

Hier wo du schreibst, dass vieles zu schnell und zu unüberdacht gekommen ist und einige Klassen plötzlich zu stark wurden. Da bin ich auch der Meinung lieber einen Patch bringen wo der eine oder andere Gegenstand noch zu schwach ist und ihn dann nach oben anpassen als gleich ordentlich reinzuhauen und den viel zu stark machen. Also, wenn die z. B. Nekros zu schwach sind, erstmal einen schwaches Item bringen und wenn sie dennoch zu schwach sind dieses Item nach und nach verstärken bis eben die Balance stimmt. Find ich gut.. hoffe du hast das auch so gemeint. :P


Grützle
Ballas
Zuletzt geändert von Ballas am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gefreiter tauge ich nicht, man gebe mir eine Stellung als General.
Nessaja Lor
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 428
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:51

#4

Beitrag: # 2642Beitrag Nessaja Lor »

Man man wordfish,hast ja ne menge geschrieben und vielleicht hier und da auch recht.Verbessern muß ich dich allerdings was Bogis und Chronland betrifft.Ein Nonkolo Bogi ist durchaus in der lage Chronland unsicher zu machen und auch Ewige,die bekannterweise kein Kolo zutritt haben, sind dort anzutreffen.
Beide haben natürlich auch ihre Zonen wo sie besser nicht hingehen oder erst gar nicht hinkommen aber trotzdem findet man ne menge Ewiger auf Chronland.
Alles geht,man muß es nur wollen
Zuletzt geändert von Nessaja Lor am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



Ungekrönte Königin der Diebe
und Brunnenbesitzerin
Sven
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Mai 2010, 11:57

#5

Beitrag: # 2644Beitrag Sven »

Da ist aber jemand nicht so ganz auf dem Stand der Dinge ^^..

Komisches Charbauten..Taugen die überhauptwas?
Zuletzt geändert von Sven am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
L für Legitim ~U für Unantastbarkeit ~ N für Niederstreckend ~ D für Draufgänger ~ R für Respektperson ~ O für Optimal
LUNDRO!
Antaris RdK :" Neulich hat Chuck Norris den Nachnamen Lundro verlangt und seinen ersten Arschtritt des Lebens kassiert"
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#6

Beitrag: # 2653Beitrag Adreides Lundro »

Brankoo, du weist ja, das kommt darauf an wer damit spielt. *g*
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Wordfish
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 23:42

#7

Beitrag: # 2712Beitrag Wordfish »

Ich habe bewusst ältere skillungen als beispiel vorgeschlagen:

1.) da nicht klar ist, was genau übernommen wird und was nicht
2.) auch nicht sicher ist, ob es überhaupt ft mit azur etc. geben wird (gabs ja früher auch nicht auf allen servern)

und wenn man sagt, es gibt kein azur, sowie kein obsidian heldenrüsse, lindwurmschuppe etc. bleiben diese skillungen als halbwegs vernünftig über.

Die Essenz meiner Aussage ist eigentlich - kurz gefasst - man muss einen Punkt finden, an dem das Spiel noch mit am besten gebalanced war. das ist für mich nach der einführung der gluri quest gewesen als die neuen spells für die mages kamen und somit den nachteil im pvp teilweise ausgeglichen haben. natürlich hat das kolo das ganze stark verzerrt, aber ich denke ohne kolo wäre diese version mit die beste.

Das bevorzugen einer alten version heißt jedoch nicht, dass ich sowas wie i4 oder anderen neuerungen ausschließe!

Jedenfalls muss man einen Punkt finden, an dem man sagt: hier setze ich an, hier war die "welt noch in ordnung". ich gebe zu, dass ich nicht die weisheit mit löffeln gefressen habe und meine einschätzung durchaus fehlliegen könnte.

Ab diesem Punkt, diesen Status 0 kann man dann anfangen gemeinsam mit den usern das Spiel weiterzuentwickeln. So schließt man aus, dass z.B. in eine Richtung entwickelt wird, die nicht von Interesse ist. Wichtig ist nur, dass man in kleinen Schritten, dafür aber regelmäßig, entwickelt. Dabei muss man vieles beachten, ich hab ein paar Details schon aufgeführt.

Man kann jetzt aber nicht sagen, ich nehme z.B. die aktuellste Version, schmeiße da 2 spells und 3 items raus und hoffe mal, dass es dann schon irgendwie klappt. und nach einem halben jahr spielen merkt man dann, dass das alles vollkommener mist ist und fängt wieder von vorne an.

Man muss nur wissen, wo setze ich meinen "Nullpunkt". Was will ich? Will ich wirklich die aktuellste Version behalten, nur damit ich alte lvl 190-200 chars rekonstruieren kann? oder will ich eine stabile basis schaffen von der ich weiterentwickeln kann, von der aus es sinn macht weiterzuentwickeln?

Ob die aktuellste version nicht vielleicht doch die beste ist, kann ich nicht beurteilen. lauri & Co werden wohl wissen, wo sie hinwollen und sich schon ihre gedanken gemacht haben. Ich vertraue ihnen da voll und ganz. Meine Ideen sind Ideen, vorschläge oder weiß der geier.

Eine richtig neue Version direkt am Anfang reizt zwar viele, halte ich aber für sehr gefährlich. man weiß erst später, was gut funktioniert und was nicht. das risiko das spiel zu ruinieren wäre zu groß

das beste wäre ja vielleicht auch noch ne neue version mit einer kostenlosen open beta. so könnte man richtig werbung machen und zum start vielleicht doch noch nen vollen server bekommen. und ein paar neue spieler gewinnen, die diese beta spielen und einfach hier "hängen" bleiben, wie es vielen von uns ja passiert ist.
Zuletzt geändert von Wordfish am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rettah Naug
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 42
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Wuppertal

#8

Beitrag: # 2724Beitrag Rettah Naug »

wordfish hat geschrieben:Die Essenz meiner Aussage ist eigentlich - kurz gefasst - man muss einen Punkt finden, an dem das Spiel noch mit am besten gebalanced war. das ist für mich nach der einführung der gluri quest gewesen als die neuen spells für die mages kamen und somit den nachteil im pvp teilweise ausgeglichen haben.

[...]

Jedenfalls muss man einen Punkt finden, an dem man sagt: hier setze ich an, hier war die "welt noch in ordnung". ich gebe zu, dass ich nicht die weisheit mit löffeln gefressen habe und meine einschätzung durchaus fehlliegen könnte.
Ich teile diese Einschätzung. Die letzte offizielle Vircom-Version war vom Balancing her am ausgeglichensten. Die Versionen danach waren mal mehr, mal weniger "schlimm" hinsichtlich des Balancing.

Ich teile auch die Meinung, dass man bei einem Neustart durchaus überlegen sollte, am "ausbalanciertesten" Punkt neu anzufangen. Aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und den neuen Content besser ausbalancieren dürfte aus meiner Sicht erfolgversprechender und auch einfacher sein, als nachträglich an zwölfundachtzig Rädchen zu drehen.

Es würde zwar den Verlust von gewohnten Gebieten und Items sein - ist aber auch eine Chance (gerade für die alten Spieler), das Spiel durch für alle Spieler neuen Content interessanter zu gestalten. Eine Chance, die man in meinen Augen nutzen sollte.
Zuletzt geändert von Rettah Naug am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#9

Beitrag: # 2726Beitrag Adreides Lundro »

Rettah Naug hat geschrieben: Die letzte offizielle Vircom-Version war vom Balancing her am ausgeglichensten. Die Versionen danach waren mal mehr, mal weniger "schlimm" hinsichtlich des Balancing.

Am ausgeglichendsten ist die Version, die zum Schluß geschaltet war: 2.02. Jede Klasse hatte seine Vorteile und jede Klasse seine Nachteile.

Die letzte Vircomversion 1.24 meinst du nehme ich an, war prinzipiell auch ausgeglichen, mit leichten Nachteilen bei Hauern und leichten Vorteilen bei Bogenschützen.
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#10

Beitrag: # 2729Beitrag Randal vTara »

Die letzte Version von Vircom war aber 1.25 und hat mal eben massenhaft Bugs und eine neue Hauptquest eingebracht, die viel zuviel EPs verteilt.

Die Balance fand ich okay.. es fehlte aber an Herausforderung (auch wenn Gluri ein guter Anfang war)
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Vaboris van Darc

#11

Beitrag: # 2735Beitrag Vaboris van Darc »

Ich kann dem Ganzen von Wordfish nur in einem Punkt zustimmen, dem ausbalancieren der Charklassen. Uns aber wieder in die Steinzeit der d4o Entwicklung zurückbefördern ist ziemlich sinnfrei und hätte mehr negative als postive Effekte. Veränderung ja aber nicht so wie beschrieben wurde.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Quija
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 38
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 13:11
Wohnort: Dickes B

#12

Beitrag: # 2783Beitrag Quija »

ich fände drei inseln auch ausreichend, aber abgründe und auch das feuerland sind doch eine gute sache es stimmt ob man alle i4 Zauber brauch bezweifele ich hier mal als schutzzauber der wissis reicht allemal auch steinhaut (ego) und fürs WissiHelfersyndrom ein acmässig etwas abgespeckter und überdachter (evtl nur 3min) Erdschutz (ego/freund) könnte zb. mit Statanforderungen wie der alte Schutzwall in einem späteren Patch evtl folgen. Die i4 Lichtzauber sind sehr gut gedacht hinsichtlich der starken Bogies und dem PvM gegen die Bösse was hier fehlt ist eine weiterentwicklung von intschutzzaubern hier halte ich die Zauber mentaler schild und block eigentlich für gelungen. das wars dann aber auch lasst uns die höllen und HE weglassen so pralle sind die auch nicht gedacht und solch starke Katanas brauch man dann auch nicht mehr, was fehlt ist ein zauber der behändigkeit und die Kampfgeschicke noch ergänzt um auch intis etwas mehr ausweichen zu geben. Der zugang i4 sollte von der seraquest entkoppelt sein. die seraquest bereitet einzig und allein die Seraphierung vor wenn man die dann nicht macht und erstmal nach chronland geht obwohl man kann, wirkt das immer wie eine schrullige Menschensache und das ist es ja auch.
Wovor ich ausdrücklich warne ist zu versuchen dinge die man nachbasteln muss um sie in einen nichtkompatible Fassung zu übertragen wahrhaft pixel für pixel zu übertragen chronland ist grafisch eh nie der überflieger gewesen und auch reichlich weitläufig was soll das eigentlich? hier würde ich bewährte monster und item die man dort bisher hatte einfach übernehmen und völlig neu anordnen evtl etwas engmaschiger.
Zuletzt geändert von Quija am So 14. Apr 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sieh das Licht und folge ihm!
...und klar wird da Kritik fallen ...oder auch Lob(rarer Drop)
Antworten

Zurück zu „Vorschläge und Wünsche für die Entwicklung“