Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Hedderzauber 4 teh win...

Hier findet ihr das Forum für die frühere D4O V2.02 Version (jetzt 1.25G). Dieser Bereich ist kein RP Bereich, sondern dient für Diskussionen und Fehlermeldungen über diesen Server.
Antworten
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#1

Beitrag: # 12810Beitrag Wultor »

Hallo zusammen,

vorneweg möchte ich denen ein Lob aussprechen, die das Wiki mit den Daten aus der Version 2.02 füllen.
Viele Eigenschaften von Items lassen sich eben nicht wirklich gut testen als Ottonormalspieler und Infos
darüber zu erhalten ist sehr hilfreich.

Wo ich gerade "hilfreich" schreibe *grinst über die Wahnsinns-überleitung", wäre es euch den Entwicklern
möglich ein Wort über den mit 2.02 neu eingeführten Hedder-Zauber "Schrei des Kampfmagiers" zu verlieren?

Ich hatte diesen zu Gamigozeiten mal auf Herz und Nieren geprüft, sofern es mir möglich war und darüber
auch einen Thread im alten Forum verfasst. Meine Erkenntnis daraus war, dass dieser Zauber mit dem alten
Hedder-Zauber "Verheddern" bezüglich der Funktionsweise identisch ist, d.h. auch auf Erdmagie basiert und
eben den gleichen Mechanismen unterlegen ist. Unterschiede gab und gibt es demnach meiner Einschätzung
nach nur in der Animation und natürlich den Voraussetzungen, der neue ist teurer was die LP angeht.

Könnt ihr diese Information bestätigen oder gibt es da zwischen den beiden Zaubern in der Funktionsweise
wirklich Unterschiede. Bei dem Namen, der sich klar auf Kampfmagier bezieht, hätte ich das gedacht...andere
Magieart, beeinflusst von Stärke/Int, irgendsowas.

Würde mich über eine Stellungnahme freuen.

Danke und Gruß
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Nadito EM

#2

Beitrag: # 12811Beitrag Nadito EM »

Hallo wultor


Also zu den zauber darf ich so nichts veraten aber er ist etwas anders als der heddern soviel darf ich dir sagen

was da nu geändert ist bleibt unser geheimniss :-)
Zuletzt geändert von Nadito EM am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#3

Beitrag: # 12812Beitrag Wultor »

Doofe Antwort! ;)

Aber Danke, es darf also weiter getestet werden. Hatte ich wohl den falschen Eindruck.
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Vaboris van Darc

#4

Beitrag: # 12814Beitrag Vaboris van Darc »

Das ist ein recht lustiges Thema der Zauber und gleich vorn Weg: Allein der Name an sich verbietet es schon, ihn auf Erdmagie basieren zu lassen.


Ich denke keiner wird so schlecht entwickeln und eine Intlastige Charklasse auf Erdpower stützen ;)

Was ich selbt definitives zu dem Zauber zu sagen habe, behalte ich aber für mich. Zum einen fehlt mir ein letzter Test und zum anderen mag ich nicht immer derjenige sein der sich die Mühe macht und dann allen anderen die Dinge vorkaut. Dir mache ich in dem Fall aber keine Vorwurf Wultor, ich weis du hängst an deinem Inti auch mit Herzblut.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#5

Beitrag: # 12819Beitrag Wultor »

Nunja, ich kann dann ausschließen, dass er auf dunkler Magie beruht, da meine
Testergebnisse gleich waren. Die Resisunterschiede bei meiner Testperson waren
leider marginal, so dass man nur schätzungsweise eine Vermutung zur grundlegenden
Magiekraft aussprechen kann.

...ich tippe dann einfach mal darauf, dass er auf Feuermagie basiert.
Schließlich ist das Bestandteil vieler KM-Items und die Animation lässt dies auch vermuten.
Das dürfte dann aber auch schon der einzige Unterschied sein, da der Zauber sonst echt
gleich funktioniert.
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Vaboris van Darc

#6

Beitrag: # 12824Beitrag Vaboris van Darc »

Wultor hat geschrieben:...ich tippe dann einfach mal darauf, dass er auf Feuermagie basiert.
Schließlich ist das Bestandteil vieler KM-Items und die Animation lässt dies auch vermuten.

Der Großteil der KM Items hat Feuer mit drin, ja. Aber auch Dunkel und Wasser sind mit darin vertreten was diese Charklasse ja so besonders variabel spielbar macht. Gleich 3 Elemente zur Wahl darum denke (hoffe) ich das man das nicht von einem einzigen der Elemente abhängig gemacht hat, das wäre ein fataler Fehler in der eigenen Planung und würde den Zauber nur für ein Element attraktiv machen und anbei noch dem Kampfmagier seine Individualität nehmen. Das sind so meine Grundgedanken mit denen ich an die damals ersten Tests rangegangen bin, aber ausschließen möchte ich das nicht da ich noch nicht fertig bin um ein Fazit abzugeben. (sofern ich das tun würde)
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#7

Beitrag: # 12829Beitrag Wultor »

Vaboris hat geschrieben:... und würde den Zauber nur für ein Element attraktiv machen ...

Würde es das tatsächlich? Wenn der "neue" Hedderzauber wirklich auf einer anderen oder mehreren anderen
Magiearten basiert, wäre er im Prinzip für jeden Inti interessant, der ihn dank seiner hohen Anforderungen
erlernen kann. Das liegt daran, dass ein jeder seraphierte Nahkämpfer, den man sich vom Hals halten möchte,
Serapunkte in Erdresi gesteckt hat. Somit müsste ein jeder Nahkämpfer gegenüber dem neuen Hedderzauber
anfälliger sein.

Genau das konnte ich aber in vielen PvP-Kämpfen nicht feststellen, was natürlich mehr oder weniger ein
subjektiver Eindruck ist und jetzt wenig wissenschaftlich war. Wie gesagt, mein Testchar hatte nur marginale
Unterschiede in den Resistenzen und testen müsste man beide Zauber eigentlich gegen einen Char mit enormen
Erdresistenzen.

Meine (subjektive) Meinung ist immernoch, dass der neue Hedderzauber auf Erdmagie basiert. Könnte mir
eventuell vorstellen, dass der Unterschied in der Formel für die Dauer statt nur von Stärke auch von Int beeinflusst
wird, also Stärke in der Formel durch (Stärke+Intelligenz)/2 ersetzt wurde. Für größere Änderungen funktionieren
beide Zauber einfach zu ähnlich, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.


/Edit: Was mir noch eingefallen ist, weshalb sie bei der zu grundlegenden Magie bei Erde geblieben sein können,
betrifft oben die Verteilung der Serapunkte. Grundsätzlich wäre das schon ein krasser Einschnitt, dem essentiellen
Zauber im PvP nun in neuer Version (aus anderer Magie bestehend) auf den Markt zu bringen. Damit wären sämtliche
ausgelernten Seraphen auf einen Schlag um ihre Skillung betrogen. Also die Frage nach dem Sinn kann man in die eine
oder andere Richtung ausreizen. Klarheit werden nur Fakten bringen. ;)

Wenn du Hilfe beim Testen brauchst, stelle ich mich gern zur Verfügung...
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Vaboris van Darc

#8

Beitrag: # 12832Beitrag Vaboris van Darc »

Da hast du aber meinen Text ziemlich kastriert mit deinem Zitat :D

Du stellst dir im Grunde die gleichen Fragen wie ich, mit dem Unterschied das ich nicht davon ausgehe das Erdpower bei dem Zauber was zu sagen hat.

In wie weit wirkt sich Intelligenz UND Weisheit auf den Zauber aus?
Ist er nur Feuer oder Wasser oder Dunkelabhängig?

Die restlichen Fragen stelle ich mir nicht mehr, die hab ich schon für mich selbst beantworten können. Diese 2 stehen noch im Raum wo ich noch nicht ganz durchsteige. Was ich aber bestätigen kann um das mal deutlich zu machen, Dunkelpower scheint null Einfluss auf den zauber zu haben, mein Menschennekro hat ohne Ausrüstung genauso bescheiden "geheddert" wie mit. In sofern sind wir uns da einig.

Weisheit ist so eine Sache...eine kleine Zusatzfrage hat sich mir da gestellt und zwar: Warum geben die Items zum Teil auch Weisheit als Bonus? Entweder man hat sich da was dabei gedacht...und dann ahne ich schon was....oder aber eben gar nix dabei gedacht und einfach mal was hingeklatscht (hoffentlich nicht, aber werden wir noch sehn)

Wasser habe ich auch nichts feststellen können, verhält sich wie mit der Dunkelpower...weder besser noch schlechter.

Feuer fehlt mir in der Sammlung, da ich nie Nutzen darin gesehen hab als reiner Feuermage zur Drachenfeste zu gehn (Böser Priester nur mit viel Aufwand oder gar nicht legbar)
war Vabo nie dort um den Zauber zu lernen. Sobald ich ihn dorthin geschickt habe (was dauern kann, i4 und weiterer KM Test steht an) werd ich gern auf dich zurückkommen, jemand mit Antik...das du auch erstmal wieder brauchst....kann schon hilfreich sein, genau wie jemand der kaum Resi hat.

Nur eine Frage der Zeit.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#9

Beitrag: # 12834Beitrag Wultor »

*schmunzelt*

Habe das Zitat nur so zersägt, um zu zeigen, dass die Verwendung des neuen Zaubers auch
aus einer anderen Sicht interessant sein könnte, selbst wenn man kein Plus an den zu Grunde
liegenden Magien hat.

Mich würde ja interessieren, wie du die eine Frage schon für dich beantwortet und ertestet hast,
dass Erdpower bei dem neuen Zauber nichts zu sagen hat?

Für ein brauchbares Resultat bräuchte man meiner Meinung nach folgenden Testaufbau:
Eine Person, die über beide Hedderzauber verfügt und quasi nackt ist, d.h. über kein Plus
zu irgendeiner Magie verfügt. Eine zweite Person, die überproportional mehr Erdresi hat als
anere Magieresis. Dann testet man bei identischen Bedingungen 100/1000 Mal, wie oft die
Hedderzauber beim Erstzaubern wirken/greifen, bei sonst gleichen Testbedingungen.

Hast du das so oder so ähnlich gemacht? Wie sind deine Zahlen? Gibt es einen signifikanten
Unterschied?

...oder hast du das gar nicht weiter getestet und gehst einfach so davon aus? Eventuell liegt
es ja auch nur an deiner Verschwiegenheit. ;)
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Vaboris van Darc

#10

Beitrag: # 12835Beitrag Vaboris van Darc »

Vaboris hat geschrieben: das ich nicht davon ausgehe das Erdpower bei dem Zauber was zu sagen hat.

Vaboris hat geschrieben:aber ausschließen möchte ich das nicht da ich noch nicht fertig bin um ein Fazit abzugeben. (sofern ich das tun würde)

ja ich gehe davon aus wegen einem ganz einfachen Grund.


Vaboris hat geschrieben: Allein der Name an sich verbietet es schon, ihn auf Erdmagie basieren zu lassen.

Die Kampfmagier sind der Gegenpol zum Kleriker, die Werte verlangen anstatt Stärke/Wiss (Wisslastig zwecks Morgenstern des Mondes und Priesterzauber)
Stärke/Intelligenz. (Intlastig zwecks Zauber, eine gute Endwaffe gibt es weder für PvM und PvP, verglichen an den Waffen der anderen Klassen)

Es ist einfach nur logisch und absolut notwendig, anhand der geforderten Werten unter der Berücksichtigung den dadurch möglichen Elementen, den zauber genau für diese Klasse nicht von Weisheit oder Erdpower abhängig zu machen. Das geht mal überhaupt nicht in mein Tüfftlerhirn, darum ging ich davon aus das es nicht der Fall ist und wurde somit auf die Liste der zu testenden Dingen ganz nach hinten gesetzt. Wie ich oben bereits nochmal mich selbst zitiert hab, ausschließen möchte ich es eben dennoch nicht, denn auch die Entwickler hier sind nicht perfekt, ich vertraue da einfach blind darauf.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#11

Beitrag: # 12836Beitrag Wultor »

Ahhh jetzt ja... *schmunzelt*

...nagut, ich setze da weniger auf Vertrauen/Logik als vielmehr auf Fakten und Zahlen, bzw.
konkrete Ansagen der Entwickler, die wir offensichtlich nicht bekommen. ;)

Bei mir sind's auch nicht mehr als subjektive Eindrücke und nicht ganz astreine Testbedingungen,
aber in die Richtung habe ich zumindest schonmal ein wenig mehr die Fühler ausgestreckt, was
zu meiner Annahme der gleichen Grundmagie Erde führt.

Das sollten wir doch dann mal zu allererst testen, meiner Meinung nach. Als Hedderopfer würde
ich mich stellen, die Hedderzauber muss wer anderes mitbringen. *grins*
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#12

Beitrag: # 12886Beitrag Wultor »

Noch eine kleine Frage an Nadito bzw. jeden Staff, der sich berufen fühlt darauf zu antworten:

In welche Magie-Sparte packt ihr denn den Zauber "Schrei des Kampfmagiers", sofern ihr diesen
so schön katalogisiert, wie auch die anderen Inhalte von der Version 2.02 im offiziellen Wiki?

Gibt es dann eine neue Spalte namens "Sagen-wir-nicht-Magie" ?

Die Frage mag ein Tick sarkastisch sein, aber im Zuge der Informationskonsistenz werfen sich
da irgendwie widersprüchliche Fragen auf, sollte man ihn reinnehmen bzw. nicht mit reinnehmen
ins Wiki.

;)
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Antworten

Zurück zu „D4O Renaissance - Server : Finsterzahn (1.25X)“