Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Gruppenlevelgebiet

Was immer Ihr Euch für D4O wünscht - Hier sammeln wir Eure Ideen
Antworten
Benutzeravatar
Chafar
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2013, 13:34

#1

Beitrag: # 52328Beitrag Chafar »

Guten Tag werte Damen und Herren,

der Löwenanteil meiner Argumentation zum Thema wird ein C&P aus Discord sein. Denn ich wollte es ganz gerne übersichtlich nochmal klarstellen. Und als Vorwort direkt nochmal folgendes:

Das ist keine Beschwerde. Ich finde man kann gut und erfolgreich Level generieren, mit Spaß und Freude und der Content ist sehr gut. Die Gebiete liebevoll und toll hergerichtet. Jedoch wird das Zusammenspielen als Gruppe bestraft und das sollte in einem Gruppenlevel gebiet nicht sein.

Bild

In dieser Übersicht [ausgehend von einem Charakter Level 160] gibt es für einen normalen Drachenjäger 325K Erfahrung - in der Übersicht mit 100% gekennzeichnet. Bildet man nun also eine Gruppe aus zwei Charakteren der etwa gleichen Stufe, so sind pro Drachenjäger noch 243K Erfahrung drin.             - in der Übersicht mit 75% gekennzeichnet.

Das ist soweit auch total angenehm und nachvollziehbar, jedoch fällt mit steigender Gruppengröße die Erfahrungspunkte-Ausbeute rapide ab. Schlaue Füchse entgegneten bereits damit, dass man in einer Großgruppe ja viel mehr Gegner zur gleichen Zeit erlegen kann und das ist auch soweit wahr, jedoch ist auch der Respawn begrenzt. Geht man also nun von einer Gruppengröße von 4 Spielern aus, so ist mit einem Erfahrungspunktezuwachs pro Kill von 211k zu rechnen, das entspricht 64% jedoch(!!) kommen diese 64% nur zustande, wenn der Charakter nicht 170+ ist, denn dann gab es in meinem Fall nur 196k für die Anderen, das entspricht dann 60%.

In D4o ist es möglich eine Gruppe aus 8 Spielern zu bilden, würde man so eine große Gruppe in unseren momentanen Gruppenlevelgebieten bilden, so hätte niemand einen wirklichen Fortschritt zu verzeichnen. Ich weiss, dass der Weg das Ziel ist und es nicht immer um höchste Effizienz geht, klar habe ich auch Spaß wenn ich nebenher quatschen & gedankenlos dahinleveln kann jedoch bin ich selbst nicht selten sehr ergebnisorientiert unterwegs und wenn ich 1,5 Mrd Erfahrungspunkte generieren muss für mein Level und durch eine große Gruppe merklich aus gebremst werde, dann fühlt sich das nicht sehr angenehm an.

Zu zweit kann man mit zwei 170+ Spielern im Drachenjäger/Beschwörergebiet auf gute 200 Millionen Erfahrungspunkte pro Stunde kommen, aus eigener Erfahrung fällt man ab 3 Leuten unter 180Mio und ab 4 Leuten sogar teilweise unter 160Mio. Da kann man als Solospieler bzw. Duo viel mehr aus seiner Zeit rausholen, klar ist das nur ein Spiel aber meine Zeit vor dem Bildschirm ist echte Zeit und wenn ich diese investiere, dann auch um Spaß und Fortschritt zu haben. [Entspricht meiner persönlichen Ansicht]

Im Magiergebiet der Drachenfeste ist es sogar noch weitaus "schlimmer" dort kann man als Solospieler auf 150-160Millionen EXP pro Stunde kommen, da ein Kill um die 130k gibt. Kommt bereits nur ein zweiter Spieler dazu, sinkt die EXP Rate auf 97,5k pro Kill und die Ausbeute der Erfahrung pro Stunde um ca. 20-30%. Mit drei Spielern innerhalb einer Gruppe im Magiergebiet sinkt die Ausbeute auf ein sehr unschönes Niveau. Viele Spieler warten lieber genervt und frustriert auf den Platz, da das Leveln in der Gruppe oft keine gute Alternative ist.

Ich bin nicht der erste Spieler, dem dieses Ungleichgewicht auffällt und meiner Erfahrung nach merkt man diese Tatsache auch vor Ort, die Verhaltensweisen einiger Spieler ist fernab von sympathisch und gruppenorientiert.

Natürlich erwarte ich nicht, dass man als 8 Mann Gruppe dort 400 Millionen EXP pro Stunde generiert jedoch sollte es auf jeden Fall für jeden soweit gehen, dass man immerhin nicht weniger erhält als würde man dort alleine um sich schlagen.

Mein Vorschlag ist z.B dass die Mobs fixe Erfahrungspunkte geben, zumindest in der Drachenfeste. Denn momentan fallen die Erfahrungspunkte ja mit steigendem Level ab. Meiner Recherche nach, alle 5 Level ca. 10k weniger Erfahrungspunkte, jedenfalls bei den Drachenjägern in der DF.  Und den Prozent-Abzug pro zusätzliches Gruppenmitglied vielleicht nochmal genau betrachten und bewerten *g*

Oder man könnte:
- Spawnrate / Anzahl der Mobs erhöhen.
-Sowas wie ein Portal, welches nur ab Level 170 betretbar ist, quasi in ein zweites Gebiet der gleichen Map führt, mit den gleichen Mobs, die jedoch wieder 325-400k EXP geben. [Wie quasi ein frisch 120 Char in der DF erhält]

Ich weiss, das war nun Einiges an Geschwafel und drumherum würde mich über eine Rückmeldung oder weitere Meldungen seitens Staffi's / Spielergemeinde auf jeden Fall freuen.

MFG :)
Vanity
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 18:36

#2

Beitrag: # 52337Beitrag Vanity »

Hallo,

wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt, aber es kennt mich hier eh kaum wer.

Ich kann es nicht verstehen....über ein Jahr wird schon in der DF gelevelt,
und es war Alles wunderbar so wie es ist.
Ob allein, zweit, dritt oder gar zu viert im Hauer/Bognergebiet.

Warum wollt ihr immer Alles abändern?
Wie heißt dieser Menschen-Bogi doch gleich....ah Gunnarh, der hat auch den Arsch zamm gezwickt und
sich hoch gearbeitet ohne Murren und Knurren! Respekt!

Lasst es so wie es ist!!
Sonst verliert das Spiel irgendwann seinen Charme und stirbt.

Also Chafar Arsch zamm zwicke und durch ! Oder dein Zweitchar.
Benutzeravatar
Chafar
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2013, 13:34

#3

Beitrag: # 52338Beitrag Chafar »

Vanity hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:19
Hallo,

wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt, aber es kennt mich hier eh kaum wer.

Ich kann es nicht verstehen....über ein Jahr wird schon in der DF gelevelt,
und es war Alles wunderbar so wie es ist. 

Weit gefehlt.. es gab einige Anpassungen und Änderungen, auch in der DF. Und ich weiss wie eisern Gunnarh dort levelt, hab ihn mit verschiedenen Charakteren lange begleitet. Es geht auch eher darum, dass es ein Gruppenlevelgebiet ist aber leider das Leveln in der Gruppe oft einen Nachteil mit sich bringt, welches ja den Zweck dann total verfehlt.

Ich würde mich wohl wie mit vielen anderen Dingen, einfach damit abfinden aber es gibt und gab eben unschöne Momente grade in der Drachenfeste, im Zusammenspiel mit anderen Spielern und deren Verhalten. Da es keinerlei andere Berührungspunkte gab/gibt, führe ich das eben auf das Konkurrenzverhalten bezüglich der Levelstelle zurück.

Im Grunde hast du natürlich recht, es soll ja auch nicht leichter werden Level zu generieren, darum habe ich ja auch gar nicht gebeten. Meine Kernidee ist es eher ,dass man in der Gruppe mindestens genauso einen Fortschritt erzielen kann, wie allein .. im besten Fall natürlich sogar ein wenig mehr, denn das würde ja die Motivation für ein Leveln in der Gruppe steigern.
Antworten

Zurück zu „Vorschläge und Wünsche für die Entwicklung“