Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Drachenjäger und ihre Tücken

Hier findet ihr das Serverforum des D4O AG Servers Schicksalswind. Dieser Bereich ist kein RP Bereich, sondern dient für Diskussionen und Fehlermeldungen über diesen Server.
Antworten
Benutzeravatar
Chafar
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2013, 13:34

#1

Beitrag: # 51162Beitrag Chafar »

Guten Tag,

ich habe eine Frage an die Developer bezüglich der Drachenjäger und die Mechanik die dafür sorgt, dass Magierklassen dort nicht leveln bzw. sich dort nicht aufhalten können.

Leider musste ja schon mehr als eine Person gezwungenermassen eine Wiedergeburt durchführen, weil das Verhältnis zwischen Intelligenz -/ Weisheit eine gewisse Grenze überschritten hat und vom System dann als Magier erkannt und instant dort gekillt wird.

Inwiefern ist es denn "erlaubt" die genannten Werte hochzuskillen? Und ist es weiterhin so, dass Mediation nicht erlernt werden soll?

Und wieso wurde dem einen Charakter die Medition aus Nettigkeit entzogen, so dass er dort leveln konnte und ein anderer Charakter muss mit fast Level 170 eine Wiedergeburt duchführen? Es gab keinerlei offizielle Meldung, nur den Althea-Buschfunk und auf der Grundlage können ja keine Entscheidungen getroffen werden, oder wird künftig nun gesagt  ." Das wurde im OOC erwähnt, eure Schuld wenn ihr es nicht verbreitet" ... Das wäre ein wirklich sehr unbefriedigender Zustand.

Wenn es eine offizielle Warnung / Meldung dazu gäbe, dann ist ja jeder selber in der Pflicht darauf zu achten aber bis die betroffenen Personen ihre Level gelassen haben, war es niemandem bekannt dass es so kommen würde. Ich kritisiere nicht, dass einige Dinge nicht rund laufen oder es Probleme und Bugs gibt, ich sehe nur den Umgang bezüglich der Problemlösung sehr kritisch.

Als einfachste Lösung hätte man dem betroffenen Charakteren anbieten können, dass man sie um ein paar Level zurücksetzt mit dem freundlichen Hinweis, dass man Int & Wis nicht so weit steigern sollte.
Cepheus DEV
Ehemaliger Mitarbeiter
Beiträge: 347
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:14

#2

Beitrag: # 51163Beitrag Cepheus DEV »

Leider musste ja schon mehr als eine Person gezwungenermassen eine Wiedergeburt durchführen, weil das Verhältnis zwischen Intelligenz -/ Weisheit eine gewisse Grenze überschritten hat und vom System dann als Magier erkannt und instant dort gekillt wird.

Die Drachenjäger verfügen über mehr als eine Kontrollabfrage, die bestimmte Dinge berücksichtigt und zusätzlich ein Polster um etwaige Fantasien sogar noch zuzulassen. Wer sowohl den Grundrahmen als auch das Polster überschreitet, hat die platzierte Information in den Patchnotes entweder nicht gelesen oder ignoriert. Natürlich sind dann die Developer schuld, wir haben ja schließlich die Information gegeben.
Antiker Morgenstern der Sonne ist nun erspielbar. Dabei handelt es sich nicht um einen Morgenstern des Mondes. Es gibt also keinen Grund Unmengen an Weisheit zu horten
Und wieso wurde dem einen Charakter die Medition aus Nettigkeit entzogen, so dass er dort leveln konnte und ein anderer Charakter muss mit fast Level 170 eine Wiedergeburt duchführen?

Wenn ich raten müsste, was ich nicht muss, würde ich behaupten der Spieler hat sich bei uns gemeldet und wir kamen ihm (Für Meditation) entgegen. Der betroffene Charakter hatte bereits ein sehr hohes Level und wir konnten ausschließen, das Meditation nicht zur Vereinfachung gelernt wurde, nur um es dann bei uns "mal eben" wieder entfernen zu lassen, weil es ja so wertvolle Punkte sind. Es hat sich nur ein Spieler gemeldet, dessen einziges Problem Meditation war, dann kann man auch nur einem Spieler für Meditation helfen.
 
Das wurde im OOC erwähnt, eure Schuld wenn ihr es nicht verbreitet

Das ist eine Aussage die ich getätigt habe und in völlig anderem Kontext stand. Die Aussage kam aufgrund der Tatsache, das Spieler gerne mal nach Quest X oder Item Y fragen, dieses Wissen aber nicht teilen und wir kein 24/7 Lösungsbuch sind und Spaß daran haben, die selben Fragen immer und immer wieder zu beantworten. Es erschüttert einfach ungemein, das man einen beinahe schon realitätsfernen Anspruch auf Informationen stellt, diese dann noch aus Kulanz bekommt, nur um dann wie oben angegeben zu behaupten, wir würden "Buschfunk" betreiben oder keine Informationen herausgeben. 
Wenn es eine offizielle Warnung / Meldung dazu gäbe, dann ist ja jeder selber in der Pflicht darauf zu achten
Schön das wir einer Meinung sind  ;)




 
Benutzeravatar
Chafar
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2013, 13:34

#3

Beitrag: # 51164Beitrag Chafar »

Cepheus DEV hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 16:23hat die platzierte Information in den Patchnotes entweder nicht gelesen oder ignoriert. Natürlich sind dann die Developer schuld, wir haben ja schließlich die Information gegeben.
Antiker Morgenstern der Sonne ist nun erspielbar. Dabei handelt es sich nicht um einen Morgenstern des Mondes. Es gibt also keinen Grund Unmengen an Weisheit zu horten



  

Diese Information bezüglich der Weisheit ist meiner Meinung nach ganz offensichtlich bezüglich des Morgensternes. Ich lese daraus nicht, dass es sich auf das Levelgebiet bezieht und auch andere Spieler haben das nicht so gelesen, da sie ja offensichtlich Weisheit auf einen Wert gesteigert haben, der es ihnen unmöglich macht, weiterhin dort zu leveln.
Das ist eine Aussage die ich getätigt habe und in völlig anderem Kontext stand. Die Aussage kam aufgrund der Tatsache, das Spieler gerne mal nach Quest X oder Item Y fragen, dieses Wissen aber nicht teilen und wir kein 24/7 Lösungsbuch sind und Spaß daran haben, die selben Fragen immer und immer wieder zu beantworten. Es erschüttert einfach ungemein, das man einen beinahe schon realitätsfernen Anspruch auf Informationen stellt, diese dann noch aus Kulanz bekommt, nur um dann wie oben angegeben zu behaupten, wir würden "Buschfunk" betreiben oder keine Informationen herausgeben. 
Aber ich empfinde es so, es wurden einem Charakter die Meditation entzogen damit er dort leveln kann, jedoch wurde nirgendwo kommuniziert, dass man Meditation nicht erlernen / auf einen gewissen Wert steigern darf. In den Patchnotes war ganz klar ersichtlich, dass die Mobs 100% Spell immun sind ich verstehe dann nicht wieso es so schlimm ist auch preiszugeben, dass man gewisse Werte nicht überschreiten darf.

Da der neue Morgenstern zu einem großen Teil mit dem Level skaliert, ist es doch überhaupt gar nicht unüblich, dass es sich lohnt weiterhin Weisheit & Intelligenz zu steigern, da man dann auf den stärkeren Segen sowie andere gute Werte Zugriff erhält, wie soll man davon gedanklich Abstand nehmen, weil in den Patchnotes eindeutig im Bezug auf den Morgenstern das Steigern von Weisheit als unnötig bezeichnet wird?
Selena Synx
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 19
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 12:20

#4

Beitrag: # 51165Beitrag Selena Synx »

Da ich eine der Betroffenen bin, würde ich mich auch gern zu Wort melden.

1. Vor einigen Tage (Wochen) wurde bekannt, dass man mit Meditation als Kleriker nicht in der Drachenfeste im Hauergebiet leveln kann.
Daraufhin habe ich mit Shiva gesprochen, denn ich wollte eben NICHT, dass es heißt ich würde Medi nutzen und es mir dann wegnehmen lassen, wenn ich es nicht mehr brauche.
Ich kann/will es nicht beschwören, aber ich denke sie hat Meditation ca. um die Zeit gelernt, als das neue Levelgebiet getestet wurde. Vielleicht auch schon vorher.
Jedenfalls war sie Level 90 und ich bekam die Antwort, das sei ja jetzt mit dem Level  eh noch nicht relevant und ich könnte mich melden, wenn ich 120 bin, dann würden sie entscheiden, ob mir Meditation entfernt wird oder nicht. Es sei ja bei dem anderen Char nur aus Kulanz gewesen, weil der eben auch ein entsprechend hohes Level hatte. Bei mir wäre das ja anders, ich könnte ja noch WG machen.
Nun bin ich nicht der Typ Mensch, der gern 2 WG's einfach durchzieht, denn für mich ist das eine super Möglichkeit Skillungen zu testen, bevor ich den endgültigen Char baue - und ich denke das ist auch so gedacht. So war mein Plan, sie bis ~ 140 zu leveln und zu testen und dann nochmal WG zu machen.
Nur level ich doch nicht bis 120 im Sumpfland um dann zu riskieren, den Char eben nicht weiterleveln zu können, wenn sie dann so weit ist. Ich fand das sehr traurig und schade, da mir hier die Möglichkeit genommen wurde meine WG zu nutzen und Skillungen zu testen.

2. Ich finde, die Anforderungen an eine Waffe mit den Anforderungen an ein Levelgebiet gleichzusetzen fragwürdig. Ich würde es sehr begrüßen, wenn einmal öffentlich gemacht werden würde, welche Anforderungen das Levelgebiet hat - eben so wie es bei Waffen auch ist. Bei neuen Items bin ich immer gern unterwegs und suche, erforsche und denke um die Ecke. Aber wenn diese Informationen nicht zugänglich sind, ist die einzige Option für uns Spieler das zu testen. Was für mich so viel bedeutet wie, dass noch mehr Spieler frustriert sein werden, weil diese "Tests" eben eine ganze WG und sehr viel Levelzeit kosten. Wir wollen hier keinem die Butter vom Brot nehmen oder die Leistungen der Staffis schmälern. Ganz im Gegenteil - der neue Morgenstern hat viele motiviert, wieder Kleris zu bauen und das ist toll. Aber es gibt Dinge, die kann man testen und die muss man selbst herausfinden, und es gibt Dinge, die man nicht selbst herausfinden müssen sollte. Und diese Thematik gehört dazu, denn der Preis ist einfach zu hoch. Also bitte, bitte lasse eine Äußerung da, welche Anforderungen man in Bezug auf Wiss/Int/Medi nicht überschreiten darf. Dann ist es auch keine Kulanzfrage mehr.

3. Das führt mich zum nächsten Punkt, nämlich der Skillung von Klerikern und Cephs Informationen in den Patchnotes, die den Morgenstern betreffen. Mir ist absolut bewusst, dass sehr viel Mühe in das neue Levelgebiet geflossen ist und wahrscheinlich tage- und wochenlang überlegt wurde, wie man am besten umsetzen kann, dass dieses Gebiet wirklich ausschließlich Kriegern, Bogis und Klerikern zur Verfügung steht. Im Allgemeinen ist das auch sehr gut gelungen und dafür nochmal ein dickes DANKE an die Verantwortlichen. Trotzdem ist einer der großen Pluspunkte das Skillungssystem, was den Spielern so unheimlich viele Optionen verfügbar macht. Dazu sollte auch die Entscheidung gehören, wie man eben weiter skillen möchte, wenn man seine Endwaffe erreicht hat. Auch für Kleriker. Die Tatsache, dass es keinen Morgenstern gibt, den man mit Wiss überskillen kann war für mich kein Ausschlussgrund zu sagen, man kann/darf seinen Kleriker nicht mehr auf Wiss skillen - das gehört für mich ja zur spielerischen Freiheit in diesem Spiel. Dann bin ich entweder eine der Spieler/innen die nicht richtig lesen kann oder eben wichtige Informationen ignoriert , aber ganz ehrlich - für mich war das absolut nicht ersichtlich. Aber wenn eine Charklasse in ihren Skillungsmöglichkeiten reguliert werden (und das ist ja einfach mal so) sollten sie doch zumindest wissen, an welche Richtlinien sie sich zu halten haben.

Tut mir leid für den Roman und ich will hier auch niemanden ärgern, aber es liegt mir eben am Herzen und ich habe mich sehr geärgert.
Liebe Grüße, Sarah
Benutzeravatar
Chafar
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2013, 13:34

#5

Beitrag: # 51168Beitrag Chafar »

Guten Tag,

darf man denn nun erfahren wie viel Intelligenz und Weisheit man bedenkenlos als Kleriker setzen darf?
Und auf welche Höchstgrenzen man sonst zu achten hat?
Benutzeravatar
Kaori DEV
T4C Development
T4C Development
Beiträge: 100
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 19:09

#6

Beitrag: # 51169Beitrag Kaori DEV »

Cepheus DEV hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 16:23 Die Drachenjäger verfügen über mehr als eine Kontrollabfrage, die bestimmte Dinge berücksichtigt und zusätzlich ein Polster um etwaige Fantasien sogar noch zuzulassen. Wer sowohl den Grundrahmen als auch das Polster überschreitet, hat die platzierte Information in den Patchnotes entweder nicht gelesen oder ignoriert. Natürlich sind dann die Developer schuld, wir haben ja schließlich die Information gegeben.

Die Antwort wurde doch bereits gegeben. Es spielen mehrere Faktoren in die Kontrollabfrage ein und wäre es angedacht gewesen den Inhalt dieser Abfrage publik zu machen, dann wäre es sicherlich bereits erfolgt. Somit lautet die Antwort Nein.

Und zu verbaut kann man nur sagen, es ist alles relativ. Vor dem Hauer-Bogner-Gebiet gab es auch andere Arrangements auf die man ausweichen konnte und noch immer kann.
Bild
Wenn das Leben dir Zitronen gibt, pack das Salz und den Tequila aus.
Benutzeravatar
Shilana
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 151
Registriert: So 19. Dez 2010, 21:01

#7

Beitrag: # 51170Beitrag Shilana »

Selbst nach mehrmaligem Lesen der Patchnotes sind mir jene plazierten Informationen leider immer noch entgangen. Daher sehe ich mal davon ab mich an einem Kleriker zu versuchen und werde den Hauer, sowie Bogi eben nach den wohlbekannten üblichen Werten erstellen, statt vielleicht einmal jene vielgepriesene Fantasie spielen zu lassen. Denn sicher werde ich mit 120+ nicht an einem der altbekannten Plätze leveln wollen, sondern mich natürlich an dem neuen Levelgebiet erfreuen wollen. 
Bild
Clan der Vampire
Benutzeravatar
Chafar
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 33
Registriert: Di 19. Feb 2013, 13:34

#8

Beitrag: # 51171Beitrag Chafar »

Kaori DEV hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 18:41
Und zu verbaut kann man nur sagen, es ist alles relativ. Vor dem Hauer-Bogner-Gebiet gab es auch andere Arrangements auf die man ausweichen konnte und noch immer kann. 
Verbaut? Also der Begriff ist mir nun relativ neu, dass man als verbaut gilt wenn man als Kleriker eine große Menge Weisheit ansammelt. Natürlich ist mir der Hinweis bezüglich des neuen Morgensternes nicht entgangen und ich würde die Weisheit auch nicht als direkte Schadenssteigerung für den Morgenstern ansammeln.

Aber inneres Licht als Kleriker lernen, in dem man 330 Wis erlangt ist meiner Meinung nach alles andere als verskillt da man dann über einen besseren Segen, mehr Elementarpower, AC und dem "runtersegenen" Schutz verfügt.

Eine Essenz von der vierten Offenbarung war und ist die Freiheit der eigenen Skillung und Gestaltung des Charakters und wenn man dies nun mit geheimen Werten verbieten möchte und dann als verbaut abgestempelt wird ist das definitiv ein Schritt in die falsche Richtung. Ich weiss, ihr wollt die Magier fernhalten aus dem Gebiet aber das geht auch Restriktiven die nicht zum Nachteil derer sind, die dort erwünscht sind.

Ich hoffe diese Kritik war konstruktiv und danke dir Kaori, für deine Antwort.
 
Xeno Damian
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 09:09

#9

Beitrag: # 51172Beitrag Xeno Damian »

ich möchte als zukünftiger Kleriker oder auch meine Krigerin (wenn sie denn mal wieder funktioniert) in dem levelgebiet für Hauer Bogi etc . spielen udn nicht wieder auf andere "Möglichkeiten" ausweichen denn wieder nur den Läufer für die Magiere spielen hab ich keine Lust und betteln das mich jemand mitnimmt erst recht nicht . Denn die Magiere brauchen uns nicht , aber Krieger Bogi und andere nicht magische Klassen brauchen sie ,  wenn es das Gebiet bzw. keine stellen wo ich meine Skillung spielen kann gibt .

Ich möchte wissen wo die Grenzen der Skillung liegen denn ich habe keine Lust auf eine erzwungene Wiedergeburt wenn es nicht so geht wie ich es möchte und es weiterhin ein Geheimnis bleibt , was man skillen darf .
Wo bleibt dann die gepriesene Freiheit meinen Charakter so zu spielen wie ich möchte ?

Mit der Meditation ist auch nur Mundpropaganda / Buschfunk und nichts offizielles


Bitte sagt uns klipp und klar welche Werte nicht überschritten werden dürfen .
Antworten

Zurück zu „D4O-AG - Server : Schicksalswind“