
Aber gleich medias in res ohne viel Blahblah, einige Dinge werde ich nur in Stichpunkten ansprechen:
Themenblock 1: Bezahlen
- Dem User sollten so viele Bezahlmöglichkeiten gegeben werden wie nur möglich. Mir schweben da PayPal, PaySafeCard, Kreditkarte, Überweisung (Guthaben aufladen) und Nutzung des Steamguthabens vor. Wobei letzteres vielleicht problematisch ist, da sich Valve meines Wissens 30% Anteil abgreift und das ist schon recht happig. Wie die Gebühren in den anderen Fällen aussieht, weiß ich nicht.
- Die Preise sollten immer transparent dargestellt werden. Also auch wenn eine extra Shopwährung geschaffen wird, wovon ich auch im Folgenden ausgehe, dann sollten immer die Euro/Dollar/whatever Beträge dabei stehen. Das sorgt für Kostenkontrolle durch den User, Verschleierung der wirklichen Kosten führt immer zu einem schlechten Image.
- Es sollte die Möglichkeit geben, monatliche Limits zu setzen, beispielsweise auch durch die Erziehungsberechtigten. Schwer zu realisieren, in meinen Augen aber enorm gut fürs Image und die Akzeptanz eines fairen F2P-Modells.
- Die Shopwährung sollte auch über (täglich wiederholbare) Quests erspielbar sein. Wie hoch der Wert sein sollte, kann ich nicht sagen. Ich denke, 1 Euro pro Tag ist eine gute Hausnummer als Diskussionsbasis.
Themenblock 2: Items
- Bitte keine OP-Items. Viel mehr Dinge, die das vorhandene Balancing übernehmen und Lücken ausfüllen. Wenn D4O Pay2Win wird, werden wahrscheinlich viele altgediente Spieler ihren Abschied nehmen und neben neuen Spielern werden auch die alten für ein funktionierendes MMO benötigt.
- Es sollte durch den Shop nicht zu schnell gehen, das Maximallevel zu erreichen.
- Konkret kann ich mir XP-Booster vorstellen mit maximal 100% XP-Bonus. Pro Stunde etwa 1 Euro, in größeren Paketen mit Rabatt kaufbar.
- Außerdem haben sich in anderen Games Items bewährt, die den Charakter individualisieren aber die keinen Einfluss auf Stats und Skills haben. Dazu wäre es toll, wenn man sozusagen ein zweites Ausrüstungsfenster bekommt, über das man das Erscheinungsbild des Charakters gestalten kann. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei LotRO (Herr der Ringe Online) sehr gut gelöst war.
- Questitems dürften wegen mir zu einem entsprechenden Preis auch gerne im Shop angeboten werden. Beispielsweise ein Paket mit allen Items der Seraquest zu einem Preis von 20 Euro (Hausnummer für Diskussion!).
Themenblock 3: Lootboxen
- Lootboxen sind einerseits sehr ertragreich wegen der dabei genutzten Glücksspiel-Mechanismen. Sie sind aber unter anderem deswegen auch sehr umstritten. Sollte so etwas kommen, dann mit enorm viel Fingerspitzengefühl.
- Die möglichen Items aus Lootboxen sollten unbedingt für den jeweiligen Charakter sinnvoll sein. Nicht dass ich mir als Inti 10 Lootboxen kaufe und darin zwar tolle Items finde, die aber alle nur für Klopper, Bogis oder Wissis geeignet sind. Und von den Wahrscheinlichkeiten sollten nur relativ selten (9%) "Nieten" dabei sein, seltener (1%) wären dann noch die "Superitems". Im Normalfall (90%) bekommt man dann brauchbares Zeug, das aber nichst besonderes ist. Auch das natürlich wieder nur Hausnummern für die Diskussion.
Themenblock 4: Auktionshaus
- Auch die Items aus dem Shop sollten dort gehandelt werden können. Ob man sie dort aber nur für Gold oder auch gegen Shopwährung kaufen kann... da würde mich eure Meinung interessieren. Beides hat Vor- und Nachteile in meinen Augen.
- Bitte unbedingt den Verkäufer in der Rechtsklick-Info angeben.
- Der Auktionator sollte eine Gebühr von 5-10% nehmen. Wir brauchen Money-Sink-Mechanismen.
So, das waren erst einmal meine Gedanken und Vorschläge. Lasst uns die Devs mal etwas inspirieren. Meine Vorschläge sind natürlich nicht bis ins letzte durchdacht. Von Äußerungen wie "Du hast ja nicht alle Latten am Zaun" bitte ich daher abzusehen

PS: Habs nicht Korrektur gelesen, Rechtschreibfehler etc sind daher durchaus möglich und hoffentlich entschuldbar.