Was ist wenn wir die Chardatenbank von Gamigo übernehmen können?
Dann hat sich das mit dem Charscan komplett erledigt und wir können die Charaktere 1 zu 1 wieder zur Verfügung stellen.
Was ist wenn Gamigo uns die Datenbank verweigert?
Dann bleibt uns nur die Aushilfslösung, die Charaktere zu Scannen und per Hand nach zu bauen.
Was bedeutet das im Detail?
Ihr meldet euch auf dem Server mit dem Charakter, den ihr Scannen lassen wollt, in der Wachstube bei einem Staff. Sobald ihr euren Char nackt gemacht habt und alle Spells abgelaufen sind (natürlich außer der Seraaura und dem Zorn der Antike) scant der Staff eure Charwerte einmal durch.
Wieviele Charaktere darf man scannen lassen?
Theoretisch könnt ihr JEDEN eurer Charaktere scannen lassen. Dabei gilt allerdings folgende Regelung: Wir werden pro neuem Account nur EINEN Charakter restoren/nachbauen.
Macht jemand also 3 neue Accounts, dann kann er 3 alte Charaktere (von einem oder mehreren alten Accounts) restoren lassen. Jeder Spieler kann somit grundsätzlich alle Chars retten.
Wie wird der Charakter dann nachgebaut? Was fehlt?
Wer einen 5-fach-Seraphen Level 200 hatte wird auch wieder einen 5-fach-Seraphen Level 200 bekommen.
Erhalten bleiben:
- Level
- Statwerte (Stärke, Ausdauer, Bewegung, Weisheit, Intelligenz)
- Trefferpunkte und Manapunkte
- Anzahl der WGs, somit natürlich auch die Flügel
Verloren gehen:
- sämtliche Quests
- sämtliche gelernte Zauber
- sämtliche gelernte Fertigkeiten
- sämtliche Items
Die Lernpunkte bekommt ihr komplett zum Neuverteilen zurück.
Kann ich Items mitnehmen und wenn ja welche und wieviele?
Nein, bisher ist es nicht geplant Items zu übertragen, also auch KEINE Ausrüstung, die der Charakter gerade trägt.
Auf gut deutsch: Ihr steht alle in Baumwolle mit den Startitems im Rucksack im Tempel. Sollte sich hier etwas anderes ergeben, werden wir euch darüber informieren.
Zählt nur das volle Level Up oder werden die Erfahrungspunkte auch bei z. B. halbvollem EP-Balken gesetzt?
Aller Voraussicht nach werden nur volle Level gezählt werden. Sprich der Balken ist nach der Wiederherstellung leer. Also lieber das Level Up noch voll machen, dann scannen lassen.
Was ist mit jenen, deren Account zu ist bzw. die ihr Passwort nicht mehr wissen?
Ich fürchte hier bleibt von Staffseite nur ein "Pech gehabt" übrig. Der Staff hat keinen Zugriff auf eure Passwörter und auch gesperrte Accounts können vom Staff NICHT freigeschalten werden.
Hier kann euch nur der Support helfen. Wenn der nicht weiterhelfen kann, können wir es auch nicht.
Was ist mit Charakteren von nicht mehr verfügbaren Servern, wie Sonnentau, Silberstreif etc?
Auch hier gilt: Scannen können wir die Charaktere nur, wenn sie auf dem Server online sind. Da das hier nicht möglich ist, erst einmal ein Nein.
Allerdings wollen wir den betroffenen Spielern eine alternative Behelfslösung anbieten. Wie diese genau aussieht, wissen wir noch nicht.
Spieler, die ihre Charaktere von diesen Servern gern retten würden, schreiben bitte eine E-Mail an Gaya@d4o-ag.de mit Server und Charaktername. Wir schauen dann was wir tun können.
Ist es theoretisch möglich vorher noch einen Chartransfer zu bekommen?
Nein. Uns fehlen die technischen Möglichkeiten einen Chartransfer zu vollziehen. Auch hier gilt: Wenn der Support nicht weiterhelfen kann, wir können es auch nicht.
Wenn mein Account zu ist/ich mein PW vergessen habe, kann ich meinen Charakter trotzdem irgendwie retten?
Scannen können wir die Charaktere nur wenn sie auf dem Server sind. Im Moment kann ich hier also nur mit nein antworten.
Für welche Versionen sind die eingescannten Charaktere verwendbar?
Die aktuelle Charakterdatenbank ist, wie Laurenzis schon erwähnte, nur mit unserer aktuellen Version 2.02 kompatibel. Auf allen anderen Versionen wird ein kompletter Neustart unumgänglich sein.
Was ist mit der Schwarzmarkt-Quest? Wie soll ich mit so hohem Level auf Arakas zwei Level Ups machen?
Natürlich muss niemand 202 auf Arakas werden.

Wie kann verhindert werden, dass jemand Fremdes meinen Charakter nachbauen lässt?
Vermutlich wird hier einfach der alte Charakter- und Accountname abgefragt werden, was aber nicht heißt, dass eure neuen Accounts genauso benannt sein müssen wie die alten.