Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Alter-Neuer-Spieler spielt nun auf PPS und teilt Erfahrungen

Hier findet ihr das Serverforum für den Dialsoft Clienten (1.7X). Dieser Bereich ist kein RP Bereich, sondern dient für Diskussionen und Fehlermeldungen über diesen Server.
Antworten
Benutzeravatar
Roana
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 14:44

#1

Beitrag: # 39414Beitrag Roana »

Hallo :)

ich habe D4O schon gespielt, als es noch gar nicht übersetzt war und auch hier in Deutschland noch T4C hieß. Aus Gamigo-Zeiten werden mich wohl allenfalls noch wenige kennen (allerdings sagt mir der Name 'Nadito' noch so einiges ;) ). Auf dem ehemaligen Server bei Gamigo war meine Callina gerade dabei nach der 5ten WG sich im Orakel die 150 (oder 160) zu erkloppen, als beschlossen wurde, daß der Server vom Netz genommen wird.

Wen's interessiert: ich bin kein Teenie mehr, mag kein PvP (ob mit oder ohne RP - RP allein ist mir lieber, obwohl in anderen Spielen schon Chars von mir gelöscht wurden, weil sie im RP starben). Ich spiele zumeist eher neutral-gute Chars (ich mag keine schwarz-weiß-Sichten, denn sie sind mir zu unreal - auch in einer Fantasy-Welt) und so einer wird auch Roana werden. Also mit nettem RP und moderatem Raub (keine Questitems, nicht gleich alles Gold, das man gerade dabei hat, etc.) lasse ich mich im RP auch belagern - bei "Gold oder stirb" ist die Antwort "Recall". So viel zu mir und meiner Spielweise.

Wenn wir uns gegenseitig respektieren, denke ich, dann kann ich mit einigen, die sich hier wieder eingefunden haben gutes RP haben :).

Nach diesen Infomationen, mit wem Ihr das hier zu tun habt, hier der Grund für diesen Thread: Ich habe nun angefangen, auf PPS zu spielen, und während des Spiels fällt mir immer mal was auf. Kleinigkeiten, die ein Ticket nicht wert sind, und die ich sonst wohl vergessen würde zu erwähnen, obwohl es vielleicht doch sinnvoll ist, das mal zu sagen. Das werde ich in diesem Thread tun (und ihn auch erweitern), solange er nicht zu voll gespamt wird :).


1.) Zur Installation:

Der Installer des Clienten sollte mal überarbeitet werden: wählt man ein anderes Laufwerk als Installationsort aus, installiert sich der Client dennoch vollständig im Standartverzeichnis (C:\Programme (x86)\....). Gerade dass wollte ich vermeiden, da ältere Spiele in diesem Ordner immer Probleme mit Updates haben, weil Win 7 und Win 8 (auf meinem Laptop hier läuft Win 8) dort oft das überschreiben von Dateien verhindern (nein, nicht die Windows-Firewall - ich habee eine eigene Fireewall, die tut, was ich ihr sage ;) ). Im angegebenen Zielverzeichnis auf dem anderen Laufwerk, hat sich D4O nur _zusätzlich_ und nur mit einem 10tel der Dateien im eigenen "Games-Ordner" installiert - also war die erste Installation Chaos --> deinstalliert und von Hand aus dem zusätzlichen eigentlichen Ziel entfernt.

Neu installiert ins Standart-Verzeichnis und die erwarteten Upate-Fehler bekommen (drei Dateien konnten nicht korrekt erstellt werden - vermutlich aus o.g. Gründen).
Die Reparatur laufen lassen (hat angeblich WinServer 2008++ repariert - vielleicht hilft ja dieser Hinweis, die entsprechenden Handler zu schreiben).
Den Content-Patch 8 gezogen und von Hand per drüberkopieren in die entsprechenden Verzeichnisse installiert (eine der nicht korrekt erstellten Dateien war die Map.Id1 oder so ähnlich, eine andere eine weitere Map, die mit gepatcht worden sind, und die dritte die Schriftarten-Datei (die auch eine wirklich seltsame Datei-Endung hatte mit xxx.ttfÖÖ) :| .


2.) Zum Spiel selbst:

- eine schöne neue Grafik - gefällt mir ;)
- Die Anfangs-Quest (in der sich mein Char noch befindet und noch Schlangen killen gehen muß) ist gut gelungen :), dennoch hätte ich hier einen kleinen Vorschlag: schreibt doch am Ende bei den Tipps in der Hilfe einen Satz mit hinein, der auf die fehlende Kleidung und Waffe hinweist. Alte-neue Spieler vermissen die Klamotten und die Waffe (ich hatte deshalb reloggt, weil ich das zunächst für einen Bug hielt und auch die Kiste zu war, und mein Char normalerweise nicht nackig mit NPCs redet - in einigen anderen Spielen führt das zu Recht zu abweisenden Reaktionen) und ganz neue Spieler, die sich auch auf englischen Seiten informieren werden die gleiche Ausrüstung erwarten. Der Satz könnte in etwa lauten: "Sicher vermisst Ihr Eure Kleidung und andere Sachen, die Ihr bei Euch hattet. Sprecht doch einmal mit "NPC-Name" (hab ich gerade vergessen) im Raum nebenan."

- Die erste folgende Aufgabe - Klamotten und Waffen zu kaufen - verlief gut, und wird wirklich ganz neuen Spielern in diesem Spiel eine bessere Einführung geben, als nur der Samariter mit seinem Rattenquest. Das alles ist gut durchdacht: der Umgang mit NPCs und Schlüsselwörtern wird geübt, man kann sich mit der Steuerung gefahrlos und ungestört vertraut machen (gut auch, daß das Flüstern am Anfang gleich deaktiviert ist) und bekommt sogar schon mal ein Portal zu sehen (früher hätte ich beim ersten mal nicht gewußt, wie ich ein Portal benutzen kann, wenn es mir nicht jemaand erklärt hätte: einfach Anklicken hatte ich mich bei diesem fremden Ding nicht getraut (ich weiß, ich bin manchmal trottelig oder übervorsichtig) ;).

- Beim gemütlichen Karte erkunden ist mir dann aufgefallen: der Bereich, der aus dem Schwarzen aufgedeckt wird könnte um einiges größer sein:
a) ist mein Char nicht ganz so kurzsichtig, und ich mußte sehr viel laufen, um alles aufzudecken
b) würden dann auch die Berge _ganz_ aufgedeckt werden (gibt unschöne Screenshots, wenn man da einen ewigen schwarzen Fleck hat)
Zusätzlich: speichert der Server das nicht ganz korrekt ab, wenn man nicht mit lokaler Karte offen läuft, wo man war. Das müßte überarbeitet werden.

Vorschläge:
In Morrowind gibt es eine Option, den Sichtbereich (und damit den angezeigten erkundeten Bereich) nach Leistung des eigenen PCs einzustellen (funktioniert zwar nicht perfekt, aber mit der von Fans gepatchten .exe gehts ganz gut). Vielleicht könnte man sowas einbauen.
Eine Option, eine Karte aufzudecken (wie in den Baldur's Gate - Spielen, wo es dafür sowohl einen Cheat, als auch einen Zauber gibt) wäre schön. Man könnte sie in Bereichen nutzen, wo man nun eben nicht die ganze Karte ablaufen möchte, um sie auf der lokalen Karte sehen zu können, oder eben nach einer Erkundung, um die Bereiche aufzudecken, wo der Char eh nie hinsehen oder hingehen kann, wie Berge und große Seen.

- Noch zwei Hinweise zur Hilfe:
- nur noch eine Seite darin ist auf englisch, aber davon ist bis auf 1-2 Sätze auf der Seite davor alles übersetzt. Also bräuchte man nur noch diese paar Sätze übersetzen und könnte dann die englische Seite ganz rauslassen.
- Durch die Übersetzung und die leicht geänderte Form des Textes haben sich die Seitenlinks vom Menu auf der zweiten Seite leicht verschoben, so daß der zweitletzte Link der letze ist und die Hilfe auf den Aufruf vom letzten Link "Tipps" nicht reagieren kann. Das sollte gelegentlich korrigiert werden.


Sooo - dass ist erst mal alles, was mir bisher so auffiel. Ob die Schlangen zu stark sind oder nicht, erfahre ich gleich und berichte dann später mal darüber, wenn sich wieder mal einige Erfahrungen angesammelt haben :).

Viel Spaß im Spiel

Roana
Suche Dir Deine Freunde mit Bedacht aus - Deine Feinde finden Dich von allein
Benutzeravatar
Roana
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 14:44

#2

Beitrag: # 39447Beitrag Roana »

Hallo mal wieder :),

ich hatte ja versprochen, weiter zu berichten, was mir so auffällt als altem-neuen Spieler auf PPS, und da mein Char inzwischen mehr kennengelernt und ich auch, möchte ich das nun auch tun :).

1.) Newbie-Insel:

- die kleinen Aufgaben, die man dort erfüllen muß sind meiner Meinung nach alle gelungen und weisen einen Newbie gut in alles ein, was man zum Spielen mit den NPCs und einigen anderen Dingen braucht :). Etwas verwirrend war für mich, daß ich noch nicht nach Lichthafen reisen konnte, nachdem der erste Bruder (Name immer noch vergessen, was bei meinem Namensgedächtnis normal ist) meinem Char beim Essen schon über Lichthafen erzählt und auch Kilhiam schon erwähnt hatte, und ich die kleine quest der Schneiderin erledigt hatte. Der Bruder sagt zwar, daß man immer wieder zurückkommen kann, wenn man noch Fragen hat, aber sowas sagen die NPCs normalerweise auch dann, wenn sie nichts mehr beantworten können - als alter-neuer Spieler weiß man das und kommt erst später auf die Idee, zum Bruder zuückzugehen, nachdem man beim Fährmann kein Ziel "Lichhafen" bekommt und sich darüber wundert ;).

Da das auch noch für jemand anderen verwirrend war, mal zwei kleine alternative Vorschläge zur Verbesserung:
a) entweder könnte der Bruder nach jedem Hinweis auf eine Aufgabe sagen: "Kommt noch mal zu mir zurück, wenn Ihr dort gewesen seid (bzw. ....diese Aufgabe erledigt habt)". Dann könnte man das Gespräch über Lichthafen und Kilhiam vom Zeitpunkt her so lassen, wie es ist ;).

b) oder man könnte die Quest-Reihenfolge umstellen, so daß die Quest mit dem Schlangenfleisch zuletzt kommt.

Ich denke, Möglichkeit a) ist einfacher zu realisieren :).

- die kleine Aufgabe bei der Schneiderin braucht vielleicht ein wenig mehr Klarheit. Als alter-neuer Spieler weiß man, daß beinahe alle Items von Monstern fallengelassen werden. Diese Bäumchen in der Höhle sind verständlicherweise recht klein und leicht zu übersehen. Sie erwähnt zwar, daß die Spinnen Bäume einweben, aber das überliest man leicht. Vielleicht sollte sie erwähnen, daß kleinere Bäume auch in Höhlen wachsen und man die Wolle von den Bäumen abziehen muß ;).


2.) Arakas und Engine:

- auf Arakas hat sich optisch vieles verändert. Das fängt bei Lichthafen mit den teilweise zerstörten Gebäuden an und geht weiter über Gras, schönere Brunnenplätze in Lichthafen und Sturmkante, schönere Tempel, eine wirklich gut gelungene Goblin-Siedlung, und so weiter. Alles das gefällt mir persönlich ausnehmend gut. Die Welt ist stimmungsvoller geworden dadurch - in jeder Beziehung (auch das darf natürlich, sofern beteiligt, an Dialsoft weitergegeben werden, wie alles andere, was ich hier schreibe auch) ;). Ich weiß, wieviel Arbeit darin steckt, Grafiken zu erstellen - und die neuen auf Arakas passen sich nahtlos in die alten Grafiken des Spiel ein - großes Lob an denjenigen, der sie erstellt hat :).

- das Gegenstände und Kisten auf der Minikarte nun in grün angezeigt werden, ist einfach super. Man übersieht so keine Ringe oder Schlüssel mehr, wenn sie gedroppt werden und findet in den Höhlen alle Kisten ohne Karte. Ich persönlich möchte nicht wieder auf diese Funktion verzichten müssen :).

- die Transparenz der Wände sollte aber zumindest halbwegs auf den alten Stand zurückgebracht werden. Zwar sehe ich einen grünen Punkt auf der Minikarte hinter einer Wand, aber es ist eine elende Sucherei mit dem Mauszeiger, um den Gegenstand damit zu erfassen und rechts anzuclicken, um festzustellen, ob es eine Kiste ist, die hinter der Wand steht, oder ein Banjo, eine Trommel, ein leeres Glas, etc. Es wäre gut, wenn man die Transparenz zumindest soweit wieder ändert, daß man das sehen kann, wenn der Char direkt neben dem Gegenstand/der Kiste steht, zumal man auch nicht sieht, wenn die Kiste was gedroppt hat, wo das liegt. Ein kleines Beispiel für viele Kisten: Kiste mit Diamanten beim Fürsten in Sturmkante - man suche den Diamanten nach anklicken der Kiste (wenn man die dann erfolgreich mit der Maus gefunden hat). Bitte überarbeitet das doch noch mal :| .

- das der Schaden, sowie die Heilungswerte nun in Zahlen und der Lebensbalken des Ziels angezeigt werden, finde ich wirklich gut und auch darauf möchte ich nicht wieder verzichten. Nicht nur, daß daß erforschen des Charakterbogens entfällt, wenn man werte wissen möchte, wieviel man heilt, oder daß man den Schaden von Waffen besser vergleichen kann: man sieht auch sehr viel schneller, wenn man bei einem Monsi das man mit einer Fernwaffe (das gilt für Zauber und für Pfeile) angreift gar keinen Schaden macht, weil ein Hindernis dazwischen ist, das in der Grafik nicht ganz so deutlich erkennbar ist oder das Monsi eben immun gegen bestimmte Zauber ist (wie z.B. Skellies gegen Lebenskraftentzug immun sind). Das spart Mana und Zeit (bei Pfeilen eben nur Zeit). Super gemacht - alle Däumchen hoch - großes Lob ;).

- Die Meldung: "Ihr könnt keine Angriffszauber auf Euch selbst sprechen" ist im allgemeinen gut - sie kommt aber auch beim "Zorn der Antike", einem Angriffszauber, den man auf sich selbst spricht - das ist verwirrend. Ein GM sagte mir, daß das auch bei Erdbeben der Fall wäre undd dadurch abzustellen sei, daß man in den Kampfmodus geht. Nun möchte ich aber aufgrund Eures PvP-Systems nicht dauerhaft in den Kampfmodus gehen (wegen der Verbrechens- undd Ehrenpunkte). Vielleicht kann ja mal einer der Programmierer daran tüfteln, wie man diese Angriffszauber, die dafür gedacht sind, auf sich selbst gespellt zu werden, von dieser Meldung ausschließt, wenn er Zeit hat. Das wäre nett. ;)

- Die Meldung "XXX ist verschlossen" passt ja noch auf die "Verlorenen Sammelkisten", aber ein Baum oder ein Kraut, das "verschlossen" ist, klingt schon blöd ;).
Vorschlag: wie wäre es mit "Bei diesem Baum (Kraut/Strauch) kann man nichts ernten" stattdessen :)?



3) der neue Client und seine Eigenschaften:

- bequem, praktisch, gut und intuitiv zu bedienen (wenn man die erweiterte Hilfe gelesen hat). Alle Steuerelemente sind auch viel kleiner - im Zusammenhang mit einer möglichen höheren Auflösung sieht man nun viel mehr vom Spiel ;). Besonders gefällt mir das es 9 Schnellzugriffsleisten gibt (ich spiele eben nun mal gern mit Magie - und für einen Magier sind so viele Leisten unverzichtbar). Das erinnert mich an ein Mod für Dragon Age - ob der Programmierer dieses Mods bei T4C/D4O mitarbeitet...? Jedenfalls ist der neue Client gut gelungen :).


Das wars für den Moment. Später dann mehr, wenn mein Char Roana ihren Beruf lernen kann oder mir vorher noch was anderes auffällt.


Noch eine kleine Anmerkung zur Wiki:

die "eisernen Schlüssel" (man braucht einen für die Feylor-Quest) droppen war auch "Goblin-Krieger, Ork-Krieger, Raubritter, Scheusal", aber selten. Am einfachsten bekommt man einen von den Meuchelmördern vor Sturmkante: ca. jeder 3te oder 4te droppt einen solchen Schlüssel. Das war früher so und ist auch jetzt noch so, wie ich gestern feststellte ;)


Viel Spaß beim Spielen

Roana
Zuletzt geändert von Roana am Do 27. Jun 2013, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Dir Deine Freunde mit Bedacht aus - Deine Feinde finden Dich von allein
Antworten

Zurück zu „D4O Dialsoft - Server : Purpurschuppe (1.7X)“