Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

D4O Lexikon 2.0

Hier treffen sich die Helden aus Althea um ihre Erfahrungen auszutauschen.
Daryo Riva
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Jan 2011, 16:08

#1

Beitrag: # 33380Beitrag Daryo Riva »

Hallo ihr D4Oler.

Ich war lange nicht im Forum da ich am Forum des D4O Lexikons gewerkelt habe.
Hier einmal eine Liste der Daten die noch fehlen:
  Information
Liste der der Sachen die fehlen:
1. User
2. Moderatoren
3. Ein Designer der das Forum in den D4O Style bringt.
4. jemand der mir hilft dsa ganze zu schreiben.


Code: Alles auswählen

Foren Changelog:
Update auf version 2.1.1
Portal eingefügt
Verwarnungssystem eingefügt
Tester eingefügt
Chat auf AJAX Basis eingefügt
Achievement(Erfolge)system eingefügt

Code: Alles auswählen

Lexikon Changelog:
Wiki aufgesetzt





Daten zum Forum
Webspace: Unbegrenzt
Traffic Unbegrenzt
Forensoftware: Woltlab Burning Board Lite 2.0.1(kurz WBBLite)

Linke

Hier ist der Link zum Forum.
Der Link zum Lexikon(leiedr noch ziemlich leer)

Schlusswort

Sollten sich Moderatoren oder auch Designer finden bitte ein PN im Forum vom D4O Lexikon an mich.
Die Link zur Offline Version bitte auch an mich :)

MfG der hinter Daryo
Zuletzt geändert von Daryo Riva am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#2

Beitrag: # 33384Beitrag Randal vTara »

Das Copyright ist nicht ausgelaufen und Michael hat jegliche Verwendung der Lexikondaten untersagt.

Wenn du mithelfen willst dann versuchs beim Wiki oder bei http://www.artherk.de
Das hier wird nix.
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Octavian EM

#3

Beitrag: # 33385Beitrag Octavian EM »

Copyright hin oder her. Es ist der ausdrückliche Wunsch des Autors, daß seine Arbeit nicht weiter verwendet wird und das sollte man in einer kleinen Gemeinschaft, wie der unseren, respektieren!
Wenn Du Dich engagieren möchtest, dann wird es sicher innerhalb des Wiki Projektes Möglichkeiten geben.
Wende Dich gerne an mich, wenn Du Interesse hast, ich vermittel Dich gerne weiter.
Zuletzt geändert von Octavian EM am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
Beiträge: 333
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag: # 33389Beitrag Ypselon »

Ein Fan Forum mag eine nette Idee sein, allerdings muss ich leider drauf bestehen, das du nicht das Design der HP oder das Forum benutzt.

Beide Design stammen aus meiner Feder, und ich habe es damals nur für die D4O-AG entworfen. Wie du vielleicht bemerkt hast, sind fast alle Seiten die die D4O-Ag und D4O betreffen im Stile des Forums gehalten, damit man erkennt das alles zusammengehört.

Aus diesem Grund möchte ich nicht, das das Template in anderen Foren genutzt wird.

Möchtest du allerdings ein Fan Forum aufmachen, bin ich gerne bereit dir dabei etwas zu helfen. Ich kenne mich zwar nicht bei WBB aus, aber habe dennoch einige Erfahrung mit Foren.
Zuletzt geändert von Ypselon am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#5

Beitrag: # 33390Beitrag Adreides Lundro »

Das angesprochene Copyright von 2008 hat nichts mit der deutschen Gesetzgebung des Urheberrechts zu tun. D.h. ohne Genehmigung des Eigentümers hast du selbst gesetzlich keine Chance, dieses Material zu nutzen.

Es war ja mal öffentlich zugänglich, solange Michael und Markaine den Webspace hatten. Deswegen sind auch (denke ich) private Ausdrucke aus dieser Zeit noch im Rahmen.
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Daryo Riva
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Jan 2011, 16:08

#6

Beitrag: # 33394Beitrag Daryo Riva »

@Ypselon Also ich bin über jede Hilfe froh. Und das Foren Design würde sich garnicht auf WBB übernehmen lassen.
Mit dem: Im D4O Design meinte ich anders.

@Adreidas Ich kann das ganze auch selber umsetzen dann kann mir keiner was :-)


EDIT: Werde das ganze nun selber schreiben. Aber da isn kleines Problem ^^ Kann zwar HTML entziffern, und auch umändern ... kanns aber leider ned selber schreiben :-) Wenn mir jemand sowas erklären könnte das es auch ungefähr wie ein Wiki aufgebaut ist nur halt von mir und meinen netten, fleißigen Helfern(würden namentlich im Copyright erwähnt werden) währe das nett :-)


MfG Daryo
Zuletzt geändert von Daryo Riva am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
Beiträge: 333
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag: # 33399Beitrag Ypselon »

So,

Nun das Forumdesign würde sich auf WBB übernehmen lassen. Auch WBB verwendet ein Template System, welches man Anpassen kann. Wäre zwar etwas Arbeit, aber durchaus möglich. Nun zu dem Wiki ...

Du brauchst kein HTML dafür zu können, alles was du brauchst ist Webspace mit PHP 4 oder 5 und einer SQL Datenbank. Es gibt bereits fertige Systeme, die man nur installiert und anpasst. Am besten schaust du mal hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wiki-Software

Und am besten hier : http://sommergut.de/wp/archives/die-wah ... -software/

PS: Nun mir gefällt deine Signatur nicht. Ich habe nichts dagegen, das du dort eine STOP Acta Grafik drinn hast, auch wenn ACTA bereits vom Tisch ist. Du solltest die Grafik aber von der Grösse her anpassen, so das die Bildverkleinerung vom Forum nicht greift. (Die zerstört das Aussehen deiner Signatur bisschen.) Die genaue Grösse kannst du hier nachlesen : https://www.d4o-forum.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=240
Zuletzt geändert von Ypselon am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maharet
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 26
Registriert: So 25. Sep 2011, 23:52

#8

Beitrag: # 33404Beitrag Maharet »

Ich frage mich, was deine Beweggründe sind, das Lexikon neu aufzulegen?
Zum Einen hat Michael klar und deutlich gemacht, dass er die Weiterverbreitung seiner Inhalte nicht wünscht. Was man, meiner Meinung nach, respektieren sollte.
Zum Anderen gibt es das WIKI , wo alles auf dem neusten Stand gebracht wird - schön gegliedert in FZ und PS.

Vielleicht sollte man das alte Lexikon einfach in Ehren ruhen lassen und nicht versuchen, es mit umformulierten Worten wieder ins Leben zu rufen. Denk mal drüber nach.
Zuletzt geändert von Maharet am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Louisa
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 126
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 11:25

#9

Beitrag: # 33405Beitrag Louisa »

das Wiki beherbergt noch Fehler, was manch Einen stört.

Ich selbst sehr darüber weg und nutz die Gelegenheit, wenn etwas fehlt IG nachzufragen
und/oder die Option es dort kundzutun gibt es ja auch um auf Fehler hinzuweisen .

Aber wir hatten das ja schon im Chat heute:)
Zuletzt geändert von Louisa am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
~ein Tollpatsch & dann kam Er~

Agesha Faru
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 29
Registriert: So 8. Aug 2010, 23:45

#10

Beitrag: # 33408Beitrag Agesha Faru »

Ich verstehe ehrlicherweise auch nicht, warum man unbedingt was neues machen, bzw. aus was ganz altem etwas wieder auferstehen lassen will, wenn doch eine gute Grundlage mit dem Wiki da ist. Wenn ihr meint, dort Fehler entdeckt zu haben, meldet diese doch dort, es gibt dort ein kleines Kontaktformular.

Und sicherlich gibt es dort auch eine Möglichkeit sich einzubringen, Octavian hat doch angeboten weiterzuvermitteln, und dann mit vereinten Kräften etwas zu schaffen, statt an 5 Baustellen gleichzeitig zu werkeln.
Zuletzt geändert von Agesha Faru am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
In ewiger Liebe mit Charas verbunden
Stolzes Mitglied im Heiligen Bund Artherks
Hofft auf die Rückkehr al jener die gingen
Daryo Riva
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Jan 2011, 16:08

#11

Beitrag: # 33422Beitrag Daryo Riva »

So langsam kommt mir das Gefühl ihr wollt den Thread ned richtig lesen.
Wie gut zu lesen ist in der "Information" ist das schon lange vom Tisch das ganze "alte" Lexikon neu zu machen.
Werde das ganze nun sleber machen.
Zuletzt geändert von Daryo Riva am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Adawan
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 230
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Faunenkessel/Cronland

#12

Beitrag: # 33424Beitrag Adawan »

Nein ... wir verstehen schon. NUR es gibt schon ein WIKI. Und anstatt vielleicht den Leuten hinter Wiki zu helfen, dann noch eins aufzumachen finde ich einen absoluten Schmarrn. So wie Agesha schon erwähnt hat, statt fünf Baustellen liebe eine Seite die gutgemacht ist. Und Octavian hat doch schon Hilfe angeboten, dir den Kontakt herzustellen.
Zuletzt geändert von Adawan am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
~ stolzer Zwerg aus dem Stamm der Silberbärte ~
~ Und ewig kreuzt eine scharfe Klinge ~
~ Ich bin, so wie ich bin! ~
Zandoriel
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 80
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:46

#13

Beitrag: # 33445Beitrag Zandoriel »

Würde mich auch Interessieren, bei dem Forum Wiki mitwirken zu können.
Zuletzt geändert von Zandoriel am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Um sich selbst zu erkennen, muss man nur Augen haben.
Um seine eigene Dummheit zu erkennen, muss man diese Augen aufmachen.
Benutzeravatar
Amara
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 360
Registriert: Di 20. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Dresden

#14

Beitrag: # 33451Beitrag Amara »

Na also, wenn Daryo das gern machen will, warum nicht. Wenn es ihm Spass macht? Ich jedenfalls finde das bewundernswert, wenn jemand solch eine Aufgabe auf sich nimmt. Ob das nun nötig ist oder nicht, ist eine andere Frage. Mich persönlich stört z.b. am Wiki, das wenn man auf ein Item klickt, nicht steht, wo man das herbekommt. Dazu nutze ich nach wie vor das alte Lexi. Meines Wissens fehlen auch noch die Zeiten, in denen Truhen wieder aufgefüllt werden. Zumindest war das so, als ich letztens danach suchte.
Zuletzt geändert von Amara am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
**Die mit dem Wolf tanzt**
Oberhaupt des Clans der Wölfe
 Kriegerin mit Herz ♦
Caidith
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 102
Registriert: Do 21. Okt 2010, 22:16

#15

Beitrag: # 33452Beitrag Caidith »

dann mach dir doch die Mühe Amara das Kontaktformular zu nutzen und das was noch fehlt zu beschreiben.
Dafür ist es doch da.
Zuletzt geändert von Caidith am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"Man sagt, manche Leben seien auf ewig miteinander verbunden durch den Ruf der Ahnen,
der durch die Jahrhunderte hallt.
Meines mit Deinem."
>Gattin des Ninian Chakai<
>Auf Ewig.<
>Mami der zauberhaften Namayah, ihres Herzbubens Ayden, der kleinen Zicke Solanah
& den Zwilligen Mahaba & Falilana und des kleinen Sternes Zaron.
Ebenso Mami ihrer Ziehkinder Freya, Lysiana & Liam
Großmama der bezaubernden Liara, Iva & dem Strolch Tiak & den Zwillingen Vayana & Varyn<
Benutzeravatar
Amara
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 360
Registriert: Di 20. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Dresden

#16

Beitrag: # 33453Beitrag Amara »

Hihi, ich denke mal, die Macher wissen selber, was noch fehlt? Mir scheint das eher ein Zeitproblem zu sein, weil ja diejenigen nicht 24h am Tag daran arbeiten können, was ja auch verständlich ist. ;)
Zuletzt geändert von Amara am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
**Die mit dem Wolf tanzt**
Oberhaupt des Clans der Wölfe
 Kriegerin mit Herz ♦
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#17

Beitrag: # 33456Beitrag Randal vTara »

Kannst dich ja dadran orientieren, was auf der Startseite unter "in Arbeit" steht.
Wenn dir etwas größeres Fehlt (Kisten und Respawnzeiten find ich auch sehr sinnvoll) dann schadet es nicht sie dran zu erinnern dass das mit reinkommen soll ;-)
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Nachtschatten
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 17:34

#18

Beitrag: # 33724Beitrag Nachtschatten »

Was habt ihr alle dauernd mit Michael.
Sein Copyright bezieht sich auf seine Arbeit, nicht auf alle Daten, die in seinem Lexikon zusammengetragen wurden. Wenn jemand seine Listen benutzt und die Daten in neue überträgt ist kein Copyright verletzt worden.
Nur die genaue Art der Listen, das Design und ein paar Texte und Karten sind von ihm. Abgesehen davon gilt das Copyright nur für die Verbreitung.
Sein Lexikon war lange genug online. Ich kenne genug, die davon gedruckte und digitale Kopien haben, mich eingeschlossen. Fehlt ja noch, dass ich alles löschen muss, nur weil auf einmal jemand meint die Verbreitung seiner Daten zu untersagen. Wobei selbst das nicht sein kann. Ich kann seinen Kram immernoch verbreiten wenn ich will, es nur nicht als meinen ausgeben. Wenn ich jemandem Zugang an meinem Rechner zu von mir rechtmäßig gespeicherten Daten ermögliche, verstoße ich da gegen kein Gesetz.
Genauso kann ich für Freunde und Verwandte Kopien anfertigen. Fragt mich jetzt nicht wo das steht, aber solche "Kopien", die eigentlich gegen das Copyright verstoßen würden, werden trotzdem geduldet, genauso, als würde ich eine CD Kopieren und einzel Titel zu einer neuen zusammensetzen und meiner Freundin zu Weihnachten schenken. Bis zu einem gewissen Grad ist das alles erlaubt. Aber das ganze auf eine neue Webseite stellen ist natürlich untersagt. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube ich dürfte hier auch nicht anbieten jedem diese "Kopien" zuzuschicken. Aber darüber hinaus darf ich damit fast alles machen.
Seht das nicht immer so eng, nur weil Michael da mit nem Paragraphen wedelt.
Wenn er sich so einscheist muss er damit leben, dass er Jahrelang Arbeit damit hat seine Rechte durchzusetzen. Er hätte ja jemanden bestimmen könne, der Kopien seines Lexikons weitergibt auf direkten Wunsch. dann gäbe es hier nen Thread dazu und fertig. Wenn er nicht möchte, dass sein kram nicht mehr direkt im Netz verlinkt ist, bitte. Soll er glücklich werden. Aber dass alles von ihm ist sollte er lieber nicht behaupten. Sogar ich habe mal einen kleinen Teil dazu beigetragen, Fehler angemerkt und genaue Zahlen zum Lexikon beigetragen. Das meiste ist eh aus der Bible abgeschrieben.
Ball flach halten, ne?
Zuletzt geändert von Nachtschatten am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tagora Chryl
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 145
Registriert: Di 22. Feb 2011, 00:10

#19

Beitrag: # 33728Beitrag Tagora Chryl »

Nachtschatten hat geschrieben: Ich kann seinen Kram immernoch verbreiten wenn ich will, es nur nicht als meinen ausgeben. [...]
Genauso kann ich für Freunde und Verwandte Kopien anfertigen. Fragt mich jetzt nicht wo das steht, aber solche "Kopien", die eigentlich gegen das Copyright verstoßen würden, werden trotzdem geduldet, genauso, als würde ich eine CD Kopieren und einzel Titel zu einer neuen zusammensetzen und meiner Freundin zu Weihnachten schenken. Bis zu einem gewissen Grad ist das alles erlaubt.

Alsoo ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber "erlaubt" ist das ganz und gar nicht. Es kontrolliert nur keiner bzw. kann man kaum kontrollieren. Theoretisch darfst man nur 1 Sicherheitskopie machen und diese keineswegs verbreiten. Ist nun zwar nicht mehr wirklich am Thema, aber Urheberrecht ist n komplizierte Sache und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe ;D
Zuletzt geändert von Tagora Chryl am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
Schattenheilerin des Syndikats
[glow=red]Glaube. Bewahre. Vernichte.[/glow]
Mutter von Nevir al Ad, Noesis al Ad, Tjanah al Ad und Othilia Tyr.
Es herrsche Chaos, es lebe die Finsternis - Hail der Familie Chryl
Vishous
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 138
Registriert: Do 21. Jun 2012, 18:25
Wohnort: 44319Dortmund

#20

Beitrag: # 33729Beitrag Vishous »

Hab mir grade mal einen der Ordner geschnappt ;)
Teils sind die Questen aus der Alten D4O Biblio teils aus dem Lexikon.

Die Chronland Quest ist ein super Beispiel um mal zu kucken bei wem nun das Urheberrecht dafür liegt.

Markaine 2004 (auf Basis der Lösung von Hipo Chryl DV)

Urheberrecht fürs Design bei Markaine und für die Questlösung?
Wenn ich nicht ganz falsch liege bei Hipo und Markaine kann Hipo schlecht VERBIETEN die auch jemand anderem für seine Website zu überlassen.
Zuletzt geändert von Vishous am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Blut im Wasser und Vishous ist los!

Bruderschaft des Schwarzen Dolchesadoptivvater desLionn
Octavian EM

#21

Beitrag: # 33734Beitrag Octavian EM »

Das Urheberrecht schützt geistiges Eigentum vor illegalem Gebrauch durch andere. Im Falle des Lexikons ist hier vor allem die grafische Aufbereitung der Daten geschützt, da die Daten selber kaum als geistiges Eigentum der beiden Autoren gewertet werden können.
Darüber hinaus besteht der Wunsch eines Autoren, die Seite nicht weiter zu nutzen bzw. zu kopieren. Wer aber die Daten neu aufbereitet, braucht keinen Anwalt zu fürchten. Bei allem Respekt vor der Arbeit der Lexikon Autoren, ihre Daten sind heute leider nicht mehr aktuell und vollständig, vor allem für PPS.
Da wir im Wiki eine Alternative aufbauen, ergibt sich mMn. keine wirkliche Notwendigkeit, eine weitere Seite zu erstellen.
Wer das trotzdem tun möchte, dem sei das natürlich freigestellt, aber diese Diskussion hier fortzuführen, wird da auch nicht weiterhelfen.
Ich biete erneut an, Kontakt zu dem "Wiki-Team" herzustellen, wenn jemand seriös mitarbeiten möchte.
Zuletzt geändert von Octavian EM am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtschatten
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 17:34

#22

Beitrag: # 33735Beitrag Nachtschatten »

So um das Urheberrecht mal abzuschließen. ich kann auch mit Paragraphen wedeln:

Hier ist das Urhebergesetz zum Nachlesen für jeden: Urhebergesetz

Die erlaubte Kopie

§53 Abs.1 UrhG beschreibt, wann die Kopie eines fremden Werkes erlaubt ist. Für unsere Zwecke ist folgender sinngemäßer Auszug wichtig:

Wenn ein Mensch
einzelne Vervielfältigungen
eines fremden Werks
für den eigenen privaten Gebrauch ohne Erwerbszweck
herstellt
und diese weder verbreitet noch veröffentlicht
und die benutzte Vorlage nicht offensichtlich rechtswidrig ist oder offensichtlich rechtswidrig öffentlich zugänglich gemacht wurde (seit Anfang 2008),

ist das Kopieren grundsätzlich erlaubt.

Der Bundesgerichtshof hat als Anhaltspunkt die Obergrenze bei sieben Vervielfältigungen gesehen (BGH, GRUR 1978, 474). Die Kopien dürfen nur für den eigenen privaten Gebrauch gemacht werden, zum Beispiel für den CD-Player im Fahrzeug oder als Zuwendung für Personen, zu denen man eine engere persönliche Beziehung hat, wie Verwandte oder Freunde. Die Verwendung für berufliche Zwecke ist nicht erlaubt. Mit diesen Kopien darf kein Erwerbszweck verbunden sein. So dürfte etwa der technisch beschlagene Sohn eine kopierte DVD nicht an seine Freunde verkaufen.


Also Kopien sind erlaubt.

Strafbarkeit

Wer nur für seinen eigenen privaten Gebrauch kopiert, auch unter Umgehung des Kopierschutzes, macht sich nicht strafbar, § 108b UrhG lit 2b. Der gewerbsmäßig Handelnde muß allerdings bis zu drei Jahren Haft befürchten.


Soviel zur Strafbarkeit.

Die Kopie von der Kopie

Mancher stellt sich die Frage, ob er die geschenkte Privatkopie selbst noch einmal für sich kopieren und / oder zu privaten Zwecken an einige wenige Freunde weiterverschenken dürfe, letztlich eine Privatkopie von der Privatkopie erstellen dürfe. Das ist nicht ausdrücklich geregelt, aber das Urheberrecht legt dies nahe: Wenn es sich um eine rechtmäßig entstandene und rechtmäßig weitergegebene Privatkopie handelt, meinen wir, ja. Das Recht der Privatkopie ist nicht an den Kauf bzw. das Eigentum eines Originalwerkstücks gebunden, wie es sich im Umkehrschluß aus §53 Abs.2 Nr.2 ergibt, welcher nämlich nur hinsichtlich eines eigenen Archivs ausdrücklich ein eigenes Werkstück voraussetzt.

Die Verwerter wollen zwar eine ausdrückliche Einschränkung auf politischem Wege erreichen, aber bisher sind sie damit nicht durchgedrungen. Der Beschenkte darf also unserer Auffassung nach mit der rechtmäßig erhaltenen Privatkopie fast genauso verfahren wie der Eigentümer: Er darf sie zwar nicht weiterverkaufen, auch nicht für einen Cent oder eine "Unkostenbeteiligung" oder in irgendeinem verwandten Sinne ausserhalb des privaten Bereichs nutzen, aber das Erstellen einer Privatkopie für sich oder einige wenige Freunde ist auch für ihn - oder sie - zulässig.


Heißt soviel, dass meine Kopien für Freunde von denen sogar wieder weiterverbreitet werden dürfen.

Bleibt nur die Frage ob es rechtlich einwandtfrei war, dass ich ne Kopie von der Hompage gemacht hab und dafür spricht ganz klar, dass sie öffentlich zugänglich war. Alle anderen themen sind hiermit abgehandelt und auch die Frage ob ich die kopien hier für andere Spieler machen dürfte ist damit geklärt.
Das wäre nicht erlaubt. hatte ich mir aber auch schon gedacht.

Edit: Wie Octavian schrieb gehört dazu nur der graphische Teil beim Lexikon, fast alles andere kann also 1 zu 1 übernommen werden.
Nebenbei bemerkt nutze ich die Daten des alten Lexikon fast gar nicht mehr, weil das neue Wiki dem in fast nichts mehr nachsteht.
Zuletzt geändert von Nachtschatten am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 3-mal geändert.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#23

Beitrag: # 33745Beitrag Adreides Lundro »

Ok. Die Texte bzw. Tabellen sind im Wiki jetzt schon oder irgendwann vorhanden. Wie sieht es aber mit den Karten aus? Da waren die aus dem Lexi einfach die besten. Wird es in der Richtung etwas vergleichbares geben?
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Agesha Faru
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 29
Registriert: So 8. Aug 2010, 23:45

#24

Beitrag: # 33746Beitrag Agesha Faru »

Welche Karten meinst du denn, denn es gibt ja im Wiki gute Übersichtskarten, die meisten Höhlen sind (genau wie damals bei Markaine und Michael) übernommen worden (ich glaube es sind noch die original Vircom-Maps, aber da bin ich mir nich sicher) und was da noch fehlt kommt sicher noch, es gibt Karten zu den Berufen, und für den, der mit dem 'neuen' nicht klarkommt auch die ganz alte d4o-Karte.

Ich persönlich fand die Übersichtskarten von damals immer etwas zu blass, die jetzige Variante gefällt mir deutlich besser, aber möglicherweise bin ich mit dieser Meinung ja allein :).
Zuletzt geändert von Agesha Faru am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
In ewiger Liebe mit Charas verbunden
Stolzes Mitglied im Heiligen Bund Artherks
Hofft auf die Rückkehr al jener die gingen
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#25

Beitrag: # 33747Beitrag Adreides Lundro »

Die Karten von Markain sind viel Detailreicher und Druckerfreundlicher. Die beiden Megaweltkarten mit den vielen Details konnten meiner Meinung nach nur von Entwicklern selbst stammen. Solange meine Ausdrucke noch nicht abgegriffen sind, ist zumindest bei mir noch alles im grünen Bereich.

Interessant wäre es halt zu wissen, ob die angesprochenen Karten zu dem nicht weiter zu verwendenden Material gehören.
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Antworten

Zurück zu „Die 4te Offenbarung - Helden-Treffpunkt“