Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

[Vorschläge-Sammlung: Bogenschützen] Gegenstände und Zauber

Hier findet ihr das Serverforum für den Dialsoft Clienten (1.7X). Dieser Bereich ist kein RP Bereich, sondern dient für Diskussionen und Fehlermeldungen über diesen Server.
Feline
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 10:02

#26

Beitrag: # 29989Beitrag Feline »

Glaurung hat geschrieben: ....Du behauptest, Magier müssten Stärke skillen, gibst aber überhaupt keine Details. Wofür müssen sie es skillen? Wie viel? Brauchen sie es für Items zum Anlegen oder nur für Heiltränke? Sind die Heiltränke für PvE oder PvP?

Also ich kann z.B. nur eine Möglichkeit zum Heiler nennen...Stab der Hoffnung, er braucht 110 Stärke.

Normale Items erhöhen die Elementkraft nur um 5-20 oder so.
Also nach der Formel: Base Elementarkraft + Kraft der Items.

Ein Item wie z.B Stab der Hoffnung erhöht die Elementar Kraft prozentual.

Hat man z.B. nach der WG Punkte in Lichtstärke gepackt und hat abgenommen 120 Lichtstärke, dann erhöht der Stab diesen Wert um 20%.
Man bekommt dann in diesem Beispiel +24 Lichtstärke hinzu.
Zuletzt geändert von Feline am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Ich bin wie ich bin, weil ich sein will, wer ich bin. ~
Tochter der wunderbaren Sid Tyr
17/02/2012 19:58:31-- ["CC Main"] "Das Orakel": Wir gratulieren Feline Tyr zu ihrer vierten Wiedergeburt!
Adawan
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 230
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Faunenkessel/Cronland

#27

Beitrag: # 29990Beitrag Adawan »

Hab ich dich da beleidigt oder sonst was???? ... in Ordnung... heißt für mich... mit dir kann man nicht vernünftig diskutieren schade aber auch :( ... ich hab dich für vernünftig gehalten. Aber dann ist es halt so! Wünsche dir einen schönen Abend trotzdem, auch wenn ich dich für erwachsener gehalten hätte.
Zuletzt geändert von Adawan am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
~ stolzer Zwerg aus dem Stamm der Silberbärte ~
~ Und ewig kreuzt eine scharfe Klinge ~
~ Ich bin, so wie ich bin! ~
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#28

Beitrag: # 29991Beitrag Glaurung »

Feline hat geschrieben:Also ich kann z.B. nur eine Möglichkeit zum Heiler nennen...Stab der Hoffnung, er braucht 110 Stärke.
Das ist aber auch der einzige Ausnahmefall, den ich da kenne. Und wer spielt schon Heiler? ;-) [Wilde Diskussion incoming!]
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sierro Vienal
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Mai 2010, 22:07

#29

Beitrag: # 29996Beitrag Sierro Vienal »

Hallo zusammen.
Glaurung, so wie ich das hier lese, geht es dir hauptsächlich darum, einem Bogner das Leben im PvM zu erleichtern. Dabei hast du das Balancing im PvP etwas außer Acht gelassen.

Beispiel: Fünfachsera Level 170 ist auf 500 Angriff gegangen, und zwar NUR um H-Amu und Gladiring tragen zu können. Jetzt wird ein neuartiges, gleichwertiges Amu für Bogner eingeführt. Ab jetzt ist sein Char, in dem sehr viele Stunden drinstecken, vollkommen wertlos...500 verschwendete Punkte sind nicht mehr aufzuholen. Lösungsansatz: er sollte von nem Staffi die 500 Punkte rückerstattet bekommen. Nur wo fängt man an, hört man auf, einen verskillten Char von nem GM reparieren zu lassen? Das wird böses Blut geben..."bei XY habt ihr auch was korrigiert"

Rüstungen mit Bewanforderung sind eine nette Idee, aber wenn dann nur in Kombination mit Ausdauer..ähnlich zu Lindwurmschuppe auf FZ (Grund kommt gleich)
Fähigkeiten oder Zauber, die kein Int/Wis brauchen, jedoch wichtige Bogizauber wie gkg ersetzen..geht genausowenig.
Falls man diese beiden Sachen macht, braucht ein Bogner nur noch in Stärke und Bewegung zu investieren..da brauch ich nicht lang nachrechnen, der würde dann mit 150 PT-Bogen überskillt haben ohne Abstriche wegen fehlenden Zaubern oder Resis der Rüstungen machen zu müssen..--> der Char wäre unbesiegbar.
Heil- oder Arealschadenköcher durchaus denkbar...allerdings bei dem Heilköcher dann mit der Einschränkung, dass der gleichzeitig Malus auf Schaden macht bzw. ab einem bestimmten Bogen nicht mehr einsetzbar...auf einen Schadenswert begrenzt ist oder ähnliches. Siehe das Beispiel Nekromant..der hat den Luxus sich gleichzeitig beim Schaden machen zu heilen..allerdings sind seine Zauber auch so konzipiert, dass er dann nur maximal 200 Dmg macht, wohingegen ein Bogner 500 macht, sich jedoch nicht heilen kann gleichzeitig. Einfach ein Heilköcher ohne Einschränkung..auch zu mächtig.

Schmuck stimme ich dir zu, ist teilweise recht ungleichmäßig im Angebot.
Es gibt zahlreiche Ringe für Magier, aber auch genug für Bogner und Krieger...finde Bersi und Löwenring z.B. mächtig.
Bei Amuletten und Armreifen gibt es dahingegen für alle Charklassen (auch für Magier) Nachholbedarf.

AC passen so wie sie sind..Wismagier hat viel AC,ist im PvM mächtig, macht dafür im PvP keinen Schaden; es ist gut so wie es ist, dass verschiedene Charklassen für verschiedene Bereiche/Aufgaben unterschiedlich gut sind.

Handschuhe oder Stiefel mit bognerspezifischen Eigenschaften...gibt es für keine andere Klasse..also nicht nötig.

Mehr als 1 Bognerrobe..wünschenswert.Mehr Kugeln, stimme ich auch zu.Köcher mit Heddereffekt, hast du ja bereits eine gute Einschränkung getroffen mit ab Level 50, dass dann der Effekt wieder verschwinden sollte(gibt es nicht einen Spinnenbogen, der gleichzeitig heddert?).Einer für erhöhten Dmg bei Einzelziele wäre Runenpfeilähnlich eine Lösung, sprich, dass der nur so hohen Schaden bei bestimmten Monstern macht.

Also alles in allem will ich damit sagen...so viele Krieger - oder Bogneritems, die als Ergebnis hätten, dass man als Krieger oder Bogner keine Punkte mehr in Ausdauer,Intelligenz oder Weisheit verschwenden muss um diese im Moment wahrscheinlich fast unersetzlichen Zauber lernen oder Rüstungen tragen zu können, hätte zu krasse Auswirkungen auf den Schaden, den man dann schon relativ bald mit krass überskillten Endwaffen machen würde (hauptsächlich im PvP).

Es gibt ja genausowenig erfolgreiche Magier, die nur auf Int oder Wis gehen können. Sie müssen genauso Punkte in Ausdauer für Rüstungen oder in Stärke für Tragepunkte investieren. Um Teferi aufzugreifen..wo bliebe da die Vielfalt, wenn der beste Weg immer wäre alle Punkte in das Hauptattribut zu setzen?

Nichtsdestotrotz ein Lob an dich..es sind viele kreative Ideen, einige davon mit Sicherheit durchaus umsetzbar..aber eben nicht alle und wohl besser peuapeu.

Liebe Grüße,
der hinter Sierro
Zuletzt geändert von Sierro Vienal am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nessaja Lor
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 428
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:51

#30

Beitrag: # 29997Beitrag Nessaja Lor »

@Sierro
Neuerungen und somit "verskillte" Chars gab es schon immer und ich kann mir nicht vorstellen das es jetzt schon 5 fach Chars gibt die über 170 sind zumal auf Schüppchen ganz andere Items existieren als auf Finster und jeder erst mal gucken muß was für ihn das beste ist, die Berufe und zugehörigen Items nicht zu vergessen die ja auch eine Rolle spielen . Dazu kommt das Schüppchen kein Kolo hat.
Zuletzt geändert von Nessaja Lor am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



Ungekrönte Königin der Diebe
und Brunnenbesitzerin
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#31

Beitrag: # 29998Beitrag Glaurung »

Sierro Vienal hat geschrieben:Falls man diese beiden Sachen macht, braucht ein Bogner nur noch in Stärke und Bewegung zu investieren..da brauch ich nicht lang nachrechnen, der würde dann mit 150 PT-Bogen überskillt haben ohne Abstriche wegen fehlenden Zaubern oder Resis der Rüstungen machen zu müssen..--> der Char wäre unbesiegbar.
Heil- oder Arealschadenköcher durchaus denkbar...allerdings bei dem Heilköcher dann mit der Einschränkung, dass der gleichzeitig Malus auf Schaden macht bzw. ab einem bestimmten Bogen nicht mehr einsetzbar...auf einen Schadenswert begrenzt ist oder ähnliches. Siehe das Beispiel Nekromant..der hat den Luxus sich gleichzeitig beim Schaden machen zu heilen..allerdings sind seine Zauber auch so konzipiert, dass er dann nur maximal 200 Dmg macht, wohingegen ein Bogner 500 macht, sich jedoch nicht heilen kann gleichzeitig. Einfach ein Heilköcher ohne Einschränkung..auch zu mächtig.

AC passen so wie sie sind..Wismagier hat viel AC,ist im PvM mächtig, macht dafür im PvP keinen Schaden; es ist gut so wie es ist, dass verschiedene Charklassen für verschiedene Bereiche/Aufgaben unterschiedlich gut sind.

Handschuhe oder Stiefel mit bognerspezifischen Eigenschaften...gibt es für keine andere Klasse..also nicht nötig.

Es gibt ja genausowenig erfolgreiche Magier, die nur auf Int oder Wis gehen können. Sie müssen genauso Punkte in Ausdauer für Rüstungen oder in Stärke für Tragepunkte investieren. Um Teferi aufzugreifen..wo bliebe da die Vielfalt, wenn der beste Weg immer wäre alle Punkte in das Hauptattribut zu setzen?

Hallo Sierro,

und vielen Dank für deine Vorschläge! :-)

Lass mich dir meine Gedanken dazu mitteilen:
  • Du hast vollkommen recht, wenn du sagst, dass ein Bogenschütze mit 150 den PT-Bogen ohne Probleme erreichen könnte. Aber: Warum auch nicht? Ist es nicht irgendwie sinnvoll, dass man am Ende des Spiels auch die besten Waffen trägt? Ich meine ... Wis-Magier bekommen mit 67 Boulder und sind für immer glücklich (oder gelangweilt). Mit 150, was echt nicht einfach zu erreichen ist, den besten Bogen tragen zu können, finde ich sogar sehr passend :-) Das Problem ist, wie du schon völlig korrekt angedeutet hast, dass man dann alle anderen im PvP wahrscheinlich umholzen würde. Darum meine Idee: Lösung über Köcher, die Zusatzeigenschaften haben (-30% Schaden an Spielern, +30% Schaden an Monstern - und zwar keine extra Köcher, sondern *alle*)
  • Beim Heil-Köcher hatte ich definitiv an einen kleinen Schadensmalus gedacht, oder eine geringere Schussfrequenz, mir egal. Aber wie mir neulich beim Skraug-Bashing wieder aufgefallen ist: Wenn man die Seuche vom Schamanen abbekommt, ist man fünf Minuten immer wieder mit gegenheilen beschäftigt, und das macht nicht besonders viel Spaß :-(
  • Ich finde den Ansatz "Wis-Magier können PvE, Bogenschützen PvP. Umgekehrt ist es nicht möglich" einfach verkehrt. Das Spiel ist doch um so viel ärmer, wenn ich mich von vornherein für einen Teil des Spiels entscheiden muss. In World of Warcraft scheint man für PvP einfach die Klamotten und die Talente zu wechseln, was keine fünf Minuten dauert. Das ist doch viel praktischer und interessanter, oder etwa nicht? (wobei ich hier nicht das selbe fordere ... oder? *g*)
  • Handschuhe und Stiefel sind grade die langweiligsten Items. Ist doch ... langweilig :-) Mehr Items für alle! Vielleicht lässt sich ja so was am PvP für Wis-Magier drehen, und am PvE für Jäger.
  • Ich stimme dir auch zu, dass es langweilig ist, wenn man seine Stats nur in Bew/Str setzt. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, an den PT-Bogen (oder schon den Lanzett ...) ranzukommen. Für mich ist das schon ein Stück weit ein Fehldesign des Spiels. Meinetwegen machen wir bei 450 Bew Schluss, geben Jägern da einen Bogen, der äquivalent Schaden zu Wis- und Int-Magiern macht, und lassen die Bogenschützen hübsch Ausdauer, Int und Wis steigern. Das einzige, worum es mir geht, ist, dass es eine Gleichstellung aller vier "Klassen" gibt. Mein Vorschlag ist nun, das über Beweglichkeit zu realisieren, aber eine Umgestaltung von Items (bei allen Klassen) wäre auch eine Möglichkeit. (Aber ich schätze, dass die Spielleiter nicht bereit sein werden, an bestehenden Items groß rumzupfuschen, nachdem sie solche Hemmungen haben/gehabt haben, den Eiche-Komposit freizugeben.)

Ansonsten noch:
/sign Nessaja :-)
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joanna
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 82
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:45

#32

Beitrag: # 30000Beitrag Joanna »

Nur mal eben so anmerkt, wozu muss ein Inti Stärke skillen???
Meine Nekromantin hat 45 Stärke Base, 100 Wis wegen dem Sala-Hexerring, 100 Aus, und den Rest in Int und die hat etwas über 300 Trageeinheiten, muss ihr GKG noch beibringen ;-)
Also wozu soll der Inti auf Stärke setzen?
Auch ein Wissi muss das nicht, denn der trägt in etwa genauso viel wie ein Inti wenn nicht sogar ein wenig mehr.
Ich weiß jetzt nicht mehr wer das meinte, das ein Magier ja auch in Stärke investieren muss um eine gute Erdstärke zu haben, ich meine Adawan war das...*kopfkratz*
Wenn ich nämlich zu meiner Nekromantin meine Feuer-Kampfmagierin sehe, die 450 int und bis jetzt 271 Stärke hat, macht das nicht viel in den Trageeinheiten aus, denn die hat grad mal so 370 Trageeinheiten, habs jetzt nicht genau im Kopf und keine Lust nachzusehen, kann auch wenig mehr sein, aber wenn nicht viel.
Das zeigt mir ganz deutlich das ein Magier getrost auf Stärke verzichten kann, denn die 226 Stärke die mein KM mehr hat als mein reiner Inti machen grad mal so zwischen 60-70 Trageeinheiten aus was in meinen Augen nun nicht der Brüller ist, außer man ist PvP-geil, da macht sich ja jeder Pott bemerkbar den man mehr schleppen kann, aber im PvM is das echt nebensache.
Zuletzt geändert von Joanna am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
...mit ihrem Bruder zusammen über Althea wandert und ihm immer treu zur Seite stehen wird...
...du hast für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen, mein lieber Bruder Nakayama...
Sierro Vienal
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Mai 2010, 22:07

#33

Beitrag: # 30006Beitrag Sierro Vienal »

@Nessi: Es gibt durchaus auf PPS einige Chars, die die 170 geknackt haben, darunter auch ein Bogi.

Glaurung, ebenjener Bogi kann auch schon den PT-Bogen tragen, musste dafür allerdings auf einige einigermaßen exotische Zauber verzichten.
Außer diesem Bogi gibt es noch mehrere, die mit Lanzett rumlaufen. So gesehen ist es genau richtig, die beste Waffe sollte nicht ohne Weiteres zu erreichen sein..ein Ziel zu haben beugt Langeweile vor. Auch für einige Magieklassen muss man recht alt werden..zwar nicht um den besten Zauber zu erlernen, aber immerhin um damit mehr Schaden zu machen als mit einem schwächeren, weil der letzte Zauber erst mit 16x seine Maximalgeschwindigkeit erreicht(siehe Wassermagier). Ich gebe allerdings zu, dass 170 sehr schwierig zu erreichen ist, ohne entsprechende Resis im Moment sogar unerreichbar. Damit meine ich, dass ein klassischer Bogi ohne Rüstung im Sumpf zur Zeit nicht effektiv leveln kann. Es wird aber soweit ich weiß, mit Hochdruck an einem neuen HighEndLevelGebiet entwickelt, um dieses Problem abzuschwächen.

Deine Ideen mit den Köchern mit Zusatzeigenschaften finde ich sehr passend. Mit dem Schadensmalus an Spielern und -bonus an Monstern könnte man es clever realisieren, dass Bogner im PvM näher an den Schaden von Wismagiern rankommen.
Bei deiner Einstellung über die Gleichberechtigung aller Klassen bin ich jedoch nicht deiner Meinung. Ich finde es nicht verkehrt, dass jede Klasse ihre eigenen, spezifischen Vorteile hat. Wismagier ist gegen Monster insgesamt die leichteste Klasse..brauchen aber Mana beim leveln, Bogner hingegen können bei den richtigen Monstern ohne Mana oder Heilis leveln, wenn sie es schaffen auf Abstand zu bleiben. Im PvP hingegen gibt es ebenfalls Unterschiede, jedoch nicht unbedingt in dem Sinne: Bogner ist dem Wismagier haushoch überlegen. Sondern eher: Sie müssen ihre Charaktere völlig unterschiedlich spielen, um Erfolg zu haben. Sprich ein Bogner heddert und ballert, ein Heiler heilt sich und schiesst zwischendurch mit Trümmer, Manaschub oder Luft, und hat damit Erfolg, falls er den Schaden des Bogners gegenheilen kann. Mir persönlich ist diese Art des PvP's eines Heilers etwas zu fad, ist ja auch nicht schlimm..entscheide ich mich eben für eine andere Klasse mit ihren eigenen Vor - und Nachteilen.

Bevor man die Bögen abändert, sprich die Anforderungen herunter - und den Schaden raufdreht, würde ich besser den Weg über die effektiveren Köcher an Monstern gehen, ist wahrscheinlich einfacher zu realisieren und verändert Vorhandenes nicht einschneidend.

Bei Stiefeln, Handschuhen und Beinschienen gebe ich dir recht..hier gibt es kaum Abwechslung und man hat hier noch großes Entwicklungspotential.
Alternativen zu reinen resistenz - und AC - erhöhenden Unterwäscherüstungsteilen: Teile, die Bogenschiessen, Angriff oder Ausweichen erhöhen. Eventuell in geringerem Maße spezielle Magieklassen oder spezielle Statwerte. Vorsichtig wäre ich bei der Einführung von übermäßig vielen Items, die MH, BH und SddR erhöhen..aber mit wohlüberlegter Dosierung ist sicherlich auch dies denkbar, ohne jemandem zu große Schadensvorteile zu verschaffen.
Man sollte nämlich immer im Hinterkopf behalten, dass PPS ein NonKoloServer ist, was zur Folge hat, dass viele nicht so viel Ausdauer machen wie auf einem KoloServer, also insgesamt die Chars durchschnittlich weniger HP haben, und es somit auch notwendig ist, dass die Items auf PPS nicht so mächtig sind wie auf FZ, weil die Charaktere hier sonst zu oft ge1hittet werden.

@Joanna: Ein Wismagier braucht 110 Stärke für den Stab der Hoffnung.
Ein Intmagier, der erfolgreich PvP bestreiten möchte, braucht auch zumindest ein Mindestmaß an Stärke um Heiltränke tragen zu können....sagen wir mal circa 110.
Hier scheiden sich die Geister, manche sagen, ein Inti braucht noch sehr viel mehr Stärke, um nicht so lange geheddert zu werden, also nicht so oft getroffen zu werden.(Heddern verringert Ausweichen um 75% und je 40 Stärke mehr (grün) verringert die Dauer eines Hedderzaubers um 1 Sekunde).

Der Grund, dass dein Kampfmagier sehr viel mehr Stärke als dein Inti hat, jedoch nicht genausovielmehr Tragepunkte hat, ist, dass die Tragepunkte mit steigender Stärke nur regressiv skalieren. Jedoch finde ich persönlich 70 Tragepunkte Unterschied trotzdem durchaus sehr viel.

Grüßle,
Sierro
Zuletzt geändert von Sierro Vienal am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#34

Beitrag: # 30057Beitrag Glaurung »

Hallo,

ich hatte mal ein wenig Zeit verstreichen lassen in der Hoffnung, dass sich noch jemand zu Wort melden würde. - Schade :-(

---

Die beste Waffe aber nur denjenigen zugänglich zu machen, die zwei Jahre spielen und leveln wie die Irren, ist auch nicht grade motivierend. Let's be honest, das schafft doch hier fast niemand mehr. Das Leveln durch ein Menschenleben und die anschließenden fünf Seraphierungen sind ja schon nervig genug, oder?

"Exotische Zauber" klingt, als hätte er keine Woge lernen können, aber ich schätze mal, er musste auf 'ne ganze Stange anderer Sachen verzichten, und das ist doch schade. Verzichten macht auch nicht so viel Spaß :-/

Das Mana, das Wis-Magier zum Leveln brauchen, ist ... so lala. Also bis Level 18 brauchst du schonmal gar kein Mana, weil das Amulett mehr regeneriert als du mit Splitter rauspulvern kannst - selbst als Mensch. Später hast du Meditieren. Ja, ich weiß, das ist nicht der Hit, aber wer gerne zwischendurch chattet und nicht zu doof ist, davor auf 'ne F-Taste zu drücken, meditiert sich relativ viel Mana hin. Außerdem ist die Downtime von Spinnensee->Silberstreif->Getränkehändler->Rune->Spinnensee echt minimal. Um die zu minimieren, kann man sich sogar von einem Freund mal eben 200 Elixiere hinschmeißen lassen. Da reicht ein Jäger mit Level 80 und Erdstärke und mit 10 Minuten Freizeit.
Wie schnell man als Wis-Magier in Mausoleum und Krypta levelt, muss ich nicht erwähnen, oder? Lächerlich! TU ist völlig overpowered, aber das ist eine gänzlich andere Geschichte.

Bevor einer schreit, als Jäger könne man sich Heiltränke bringen lassen: Da brauche ich schneller mehr Heiltränke, als mir 'n Krieger mit 600 Stärke anschleppen kann, wenn ich am Spinnensee stehenbleibe.

"Bei den richtigen" Monstern heißt, dass sie nicht zaubern dürfen. Wer zaubert auf i3 eigentlich nicht? Eine Überlegung:
- Skelette im Westen/Mordenthal: Zaubern
- Skraugs: Viel Schaden, viele Spawns, viele HP. Zaubern zwar fast gar nicht, aber wenn ein Sensenmann zuhaut, ist man fast platt
- Wölfe: hohe Spawn-Rate, viel weglaufen, ineffektiv ohne ~60 Rüstung
- Nachtkriecher/Langfinger: Zaubern
- Wespenhöhle: Zaubern
- Spinnen: Zaubern
- Chaos Spawns: Zaubern
- Goblins: Zaubern
- Orakel-Gebiet: Zauber
- Zentauren: Zaubern nicht! Gibt aber auch nicht so umwerfend viele
- Netherdrachen: Zaubern(?)
Und ein Lacher zum Schluss: Mordenthals Keller. Bwahahahaha! (Und wenn er nicht gestorben ist, so lacht er noch heute)

Ergebnis: Überwältigend!

---

Bei dem Stab für Wis-Magier bin ich mir unsicher, habe nämlich gehört, dass der eigentlich Heiler-only ist. Normalerweise präferiert man einen Fokus.

Deine von dir angegeben +65 Stärke (45 -> 110, +50 Stärke durch Erdstärke eingerechnet) (13 Level) geben übrigens ganze 25 Heiltränke mehr.

Die Formel lautet übrigens: 10 + (Wis / 15) + (Int / 20)

---

Gegen unterschiedlich Spielweisen habe ich natürlich nichts. Wär ja öde, wenn alle gleich wären - dann bräuchte man keine unterschiedlichen Items, weil es dann nur darum ginge, wie man aussieht :-) Was halt nicht sein sollte, ist, dass, wie schon oft geschrieben, Magier nur im PvE gut sind und Jäger nur im PvP.

Ansonsten stimme ich dir in allen angesprochenen Punkten zu.
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Verver
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 21:34

#35

Beitrag: # 30058Beitrag Verver »

Ohje, wenn ich das hier alles so lese weiß ich gar nicht warum ich eigentlich so gerne Bogner spiele. :D
Aber nun mal wirklich. Bogner sind auch PvE geeignet selbst im Baumwoll-Kleid lassen sie sich recht gut spielen.
Auf Arakas sollte man sobald man den Eibe Präz+2 tragen kann keinerlei Probleme mit den dortigen Gegnern mehr haben, da sie allesamt schneller umfallen als dass sie einen erreichen.
Auf Rabenfels kommt man mit diesem Bogen auch sehr gut aus, wenn man sich die "richtigen" Gegner raussucht.
Feixende Schrecken, Unterirdische oder aber auch sämtliche Gegner in der Wüste sollten kaum ein Problem darstellen.
Schon ist man Stufe 50 und wenn man stupide weiterhin auf Str und Bew gesetzt hat. trägt man bereits den Buchenholz Kampfbogen mit dem man Skraugs prima beseitigen kann.
Das man mit einem Bogner nicht mal eben die 150+ erreicht, wie mit einem Weisheitsmagier ist hinlänglich bekannt und wie in so vielen anderen Threads geschrieben wurde, wird doch bereits an einem neuen Levelgebiet konzipiert, welches Abhilfe zu diesem kleinen Balancingproblem der Levelgeschwindigkeit unterschiedlicher Klassen schaffen soll.
Was bleibt ist eigentlich nur der Schmuck, der für Bogner nun wahrlich nur sehr spärlich ausfällt und auch dort wurden bereits zahlreiche Vorschläge gemacht und auch dass die Berufe weiterhin in der Entwicklung sind, steht außer Frage - also warum nicht einfach mal ein wenig abwarten, was der/die nächsten Patch/s mit sich bringen werden.
Und wer auf Int und Wis als Bogner verzichtet, kann gar mit Stufe 170 den Endbogen anlegen im schönen Drachenschuppenrüstungsoutfit (+2) :)
Zuletzt geändert von Verver am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#36

Beitrag: # 30067Beitrag Glaurung »

Hallo Verver,

ich habe auch nie behauptet, dass man als Bogenschütze nicht leveln und seraphieren könnte. Die Sache ist aber die, dass es als Magier deutlich einfacher ist, und ich rede hier nicht von "Jäger schaffen 4mio EP/Stunde und Magier 4,5", sondern eher "Jäger schaffen 1mio EP/Stunde und Magier 5". Du kannst auch mit dem Esche-Reflex die feixenden Schrecken umknallen, aber macht das Spaß? So auf Dauer? Und 25 Level lang? Und mit 49 gehst du ohne AC und ohne Manaschild den Skelettknochen suchen, um nach Felsriff zu kommen. Ja, ne', ist klar.

Es handelt sich hier nicht um ein "kleines" Balancing-Problem. Es stinkt nach Bevorteilung von A-Z.

Auf Int und Wis zu verzichten (meine Güte, wie oft muss ich das noch erklären?) ist aber nicht Sinn der Sache. Magier müssen auf nichts verzichten, Krieger und Jäger und zu vieles. Hallo, Welt?

Ich will nicht abwarten, was der nächste Patch bringt, weil es ein halbes Jahr dauern wird, bis der nächste käme. Stillhaltetaktik finde ich nicht so doll.
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Krom vDarc Synx
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:54

#37

Beitrag: # 30077Beitrag Krom vDarc Synx »

Das Balancing zwischen den einzelnen Klassen wird in D4O wohl nie so klappen wie es viele gerne hätten. Dafür gibt es einfach zuviele Möglichkeiten einen Char zu skillen.
Das nun Schmuck Int/Wis benötigt ist in den meisten Fällen wirklich etwas blöde. Und das schlußendlich der eigentlich für Hauer gedachte Schmuck bei Bogenschützen der effektivste ist, obwohl man dafür in Angriff viele Skillpunkte stecken muß ist auch eine Sache des Balancings.
Vorteil von Bogenschützen ist einfach das sie die Mobs auf Distanz töten können...ein Hauer muß erst hinlaufen, in der Zeit hat ein Bogenschütze den Mob schon halb tot.
Wenn man jetzt gleichwertigen Schmuck für Bogenschützen einführt, leveln Bogenschützen noch schneller als ein Hauer.
Am Beispiel des Gladirings...er benötigt 500 Angriff (485 muß man skillen). Ein Bogenschütze hat ab einem gewissen Level soviel Bogenschießen Base das er dank +3 Bögen eigentlich alles im PvE trifft. Ergo kann er die 485 Punkte in Angriff verkraften.
Gäbe es nun einen Jägerring (gleiche Bonis wie der Gladiring) der kein Angriff sondern eben 500 Bogenschießen benötigt, wäre das für jeden Bogenschützen sehr nett...im Balancing aber ein Rückschritt. Denn wenn ich als Bogenschütze eh schon alles treffe, dann überleg ich zumindest mal ob ich nicht einige Punkte in Ausweichen investiere. Im PvE macht es nicht den großen Unterschied, aber im PvP wären Bogenschützen plötzlich deutlich aufgewertet im Kampf mit Hauern oder Bogenschützen die eben 500 Angriff geskillt haben.


Aber mal weg von dem Thema ich bin ja eigentlich hier um ein paar Itemvorschläge zu bringen.

Rüstungstechnisch sind Bogenschützen die alleine recht gut zurecht kommen wollen derzeit fast gezwungen entweder Dose zu tragen (Blaustein) oder Drachenschuppe. Beide Rüstungen sorgen für eine Überlebensfähigkeit im PvE und dank der Resis und Base HPs sind sie auch im PvP gut aufgestellt.
Blaustein ist gegen Hauer besser, wohin gegen DS+2 den Kampf gegen Magier noch stärker begünstigt als BS.

Lederrüstung des Jägerlehrlings Name ist nur eine spontane Eingebung
Anforderungen:
Stärke: 40
Ausdauer: 40-60
Beweglichkeit: 150
Intelligenz: -
Weisheit: -

Bonis wenn komplett getragen: (die Rüstung sollte dann aus Helm, Torso, Beinlinge, Handschuhe, Gürtel und Schuhen bestehen)
+30-35 AC
+25 Beweglichkeit
+75 Bogenschießen
+20-30 auf alle Resis

Besonderheiten:
Skin vom Helm: Madris Tarnhut...sieht bei Jägern doch passend aus
Skin vom Rest der Rüstung: Leder oder Nietenleder Skin

Anmerkung:
Diese Rüstung kann selbst ein Mensch der darauf hin skillt schon auf i2 tragen. Damit wäre das jagen des Skelliknochens dann gut möglich.


Lederrüstung des Jägers Name ist nur eine spontane Eingebung
Anforderungen:
Stärke: 90
Ausdauer: 80-100
Beweglichkeit: 300
Intelligenz: -
Weisheit: -
700 Bogenschießen

Bonis wenn komplett getragen: (die Rüstung sollte dann aus Helm, Torso, Beinlinge, Handschuhe, Gürtel und Schuhen bestehen, dazu noch ein Talisman)
a) ohne aktivierten Talisman:
+20-30 AC
+70 Beweglichkeit
+125 Bogenschießen
+5 BH/MH/SddR
+25 Verstecken/Schleichen

Bonis durch den Talisman:
+3 AC, +3 Resis auf alles, +1 SH für jedes getragene Rüstungsteil

Bonis bei komplett angelegter Rüstung (alle 6 Teile) durch den Talisman:
+40 AC
+80 Feuer- und Eisresi
+45 auf alle Resis
+20 SH

Zudem zaubert der Talisman einen Schutzzauber der zuerst folgende Zauber aufhebt: Steinhaut, Feuer- und Eisresi. Logischerweise dürften jene Zauber auch nicht mehr zu aktivieren sein, solange der Talisman wirkt.
Im Gegenzug erhält man +80 Feuer- und Eisresi.
Wenn es technisch nicht möglich ist die 3 Zauber zu bannen, dann könnte man im Gegenzug um zumindest eigene Zauber (Schutz, Sperre, Steinhaut und Erdstärke) sinnlos zu machen Int/Wis um je 150 Punkte senken. Zudem würde dann der Bonus auf Feuer- und Eisresi natürlich wegfallen.

b) mit aktiviertem Talisman ergibt sich dann:
+60-70 AC
+70 Beweglichkeit
+125 Bogenschießen
+125 Feuerresi
+125 Eisresi
+45 Erde-, Luft- und Dunkelresi
+5 BH/MH/SddR
+25 Verstecken/Schleichen
+20 SH

Die Dauer des Talismans würde ich auf 10 Minuten festsetzen. Außerdem erlischt der Effekt, sobald man 1 Teil der Rüstung ablegt.

Besonderheiten:
Skin vom Helm: Madris Tarnhut...sieht bei Jägern doch passend aus...vielleich statt grün in einem Braunton.
Skin vom Rest der Rüstung: Leder oder Nietenleder Skin

Anmerkungen:
Die Anforderungen der Rüstung sind an den Eiche-Kompositbogen angelehnt. Wer gezielt darauf hin skillt, könnte als 5-fach Sera mit Level 72 die Rüstung tragen. Ich denke das erreicht man sehr zügig. Und auch Ewige Bogenschützen können diese Rüstung vor Level 100 tragen.
Diese Rüstung + PT-Bogen sind dann als 5-fach Sera mit Level 140 tragbar...ergo auch für Ewige noch beides möglich (ohne skillung von Int/Wis etwa mit Level 154). Somit bleibt jedem Bogenschützen noch Spielraum eigene Wünsche umzusetzen...sei es Zauber wie GkG, Manawoge, überskillen des Bogens oder dennoch mehr Ausdauer für mehr HPs.

Die Rüstungsteile könnten dann zum Beispiel in der noch monsterlosen Höhle auf i3 droppen. Den Torso (oder eines der anderen Teile) sollte dann Galvit in sein Sortiment aufnehmen und diesen etwa zu den Kosten eines Gürtels der Entwicklung 4ter Stufe verkaufen.
Vorschlag: 1 Ledergürtel, 15 Kranniereier, 3 Gelbe Juwele, 1 Blaues Juwel und 1.000.000 Goldmünzen


Köcher der Sicherheit
Anforderungen:
Stärke: -
Ausdauer: -
Beweglichkeit: 80
Intelligenz: -
Weisheit:-

Bonis
+1-1 Schaden
+35 Bogenschießen
-Level/5 Schaden

Besonderheiten:
Mit einer Chance von ca. 50% wird das Ziel geheddert.

Anmerkung:
Da man den Mob recht zuverlässig heddert, und mit steigendem Level die Bögen ja immer mehr Schaden verursachen, sollte dem mit dem Schadensmalus bei steigendem Charlevel entgegen gewirkt werden, um nicht später den Imba-Köcher geschaffen zu haben. Ich würde ihn eher als anfängliche Erleichterung beim Leveln sehen wollen. Vielleicht müsste der Schadensmalus sogar höher festgelegt werden, dazu müßten Tests gemacht werden.


Köcher des Giftes
Anforderungen:
Stärke: -
Ausdauer: -
Beweglichkeit: 200
Intelligenz: -
Weisheit:-

Bonis
+3-6 Schaden
+75 Bogenschießen

Besonderheiten:
Wenn das Ziel getroffen wird, wird es vergiftet, wodurch über 30 Sekunden alle 2 Sekunden 15-30 Giftschaden entstehen.

Anmerkung:
Der Giftschaden soll gerade gegen viele Mobs helfen diese durch einzelnen anschießen schon zu schwächen bis man sich dann endgültig um den Mob kümmern kann.
Wichtig: der Giftschaden sollte im PvE nicht gemindert werden durch AC und Resis der Mobs, jedoch im PvP wäre es gut wenn er durch Resis abgemildert würde.
Zuletzt geändert von Krom vDarc Synx am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Nessaja Lor
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 428
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:51

#38

Beitrag: # 30079Beitrag Nessaja Lor »

Rofl copter :D
178 Level ohne Kolo als Bogi,dauert,ist aber machbar. Dauerleveln? Klar,dafür hab ich doch Bogi gewählt.
Nicht überall hinkönnen? Kommt Zeit kommt level up und ich kann doch hin.
Keine einwände bei: Mage (hauptsächlich wis Mage sag ich mal) leveln schneller aber (!) macht es auch spaß??
Lächerlich wenn gesagt wird dauerleveln wäre Langweilig-ich erinnere daran wie langweilig Kolo war und wie viele von euch sich da drin die Nacht um die Ohren geschlagen haben. Komm mir jetzt niemand mit im Kolo kann man labern (!) Das kann man beim leveln auch und vor allem RP oder mitten in der Wildnis mal eben ein Geschäft machen (ich meine nicht solche wo man für hinter Büsche geht und paar Cuthana Blätter zum abwischen braucht)
Im RL könnt/dürft ihr auch nicht überall hin wo andere hinkönnen/dürfen,jammert ihr da auch?
Als Schlußwort sei noch gesagt das jeder wählen kann was er spielen möchte,jeder kann nachlesen was eine Klasse kann,steht genug im forum drin.
Ich habe Bogi gewählt und bin glücklich damit,es macht spaß sich jedesmal aufs neue zu beweisen das es der eigene Char doch kann wenn auch vielleicht nicht im selben level wie ein Mage.
Wußtet ihr schon das Ness die Gluri quest unter lvl 10 ohne fremde Spells und hilfe alleine macht?(natürlich meine ich den ersten teil wo man noch auf Arakas ist) Es ist machbar
Zuletzt geändert von Nessaja Lor am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bild



Ungekrönte Königin der Diebe
und Brunnenbesitzerin
Aurelia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 18:39

#39

Beitrag: # 30083Beitrag Aurelia »

Eigendlich schade, worüber hier diskutiert wird.

Statt sich jede Klasse für sich anzusehen und zu sagen

Bogner = PvP zu stark .. PvM zu schwach
Magier= PvP zu schwach .. PvM zu stark

Und sich anzusehen, wie man dagegen ankann, wird um klassen gestritten .. die bösen magier .. die bösen bogner . die guten magier .. die guten bogner ..

BognerAmulett (auf HE Basis) .. Bringt was ? .. Unterm Strich mehr schaden mit weniger verskillen.
Ändert im Spiel genau was ? .. besser im PvP .. mehr schaden bei monster ?? Letzteres wage ich ernsthaft zu bezweifeln ergo eigendlich durchgefallen.. (auch wenn ich die Idee eigendlich gut finde)

Nächster Gesichtspunkt .. Wann kam der Zeitpunkt wo man als Magier im PvP überhaupt keine Chance mehr hatte ?? als das Flammi kam .. Klar zwei Chars mit lvl 150 macht das Flammi gleich viel schaden wie Manaschub, was damals die Hauptwaffe des Intis war.
Und nein ich fordere damit kein verbot des flammis, wird auch (leider) nie kommen. Aber wieso nicht so abändern das es im PvP wirkungslos ist ?? Mit einem Zauber der das Flammi quasi blockieren kann ?? für 5 minuten ?? .. HEUREKA das würde ja auch wieder GruppenPvPs ermöglichen, ohne das der komlette server in die Knie geht.
Und fein, Magier könnten wieder ab und an mal hoffnung haben einen PvP zu gewinnen.

Es wird leider das ganze zu sehr am Schmuck/Rüstungen versucht zu schrauben um damit ein Gleichgewicht herzustellen und damit mehr und mehr zerstört.

Was aber wäre wenn man die Monster verändert ? Zauber verändert die von Monstern kommen ? .. Anhand des Sumpflandes was wäre würden die Zauber dort mental wirken ?? .. Herrjeeee nicht jeder Char bräuchte mehr mit 180 Ausdauer rumlaufen .. Auch das könnte das ungleichgewicht bei den Charklassen wieder ins richtige Verhältnis rücken. Weils dann wurscht ist, ob jemand 300feuerresi hat, oder nur 150, zumindest beim lvln.

Damit man nun mir nicht nur unterstellt es ginge mir nur um den PvP .. Was wäre ne wiedereinführung diverser Pfeile die bei gewissen Tieren mehr schaden machen, den aber nicht im PvP ? Gabs doch schon oder ?

Zum Thema Hybrid/Charvielfalt/Lvln: Bogner mit zuviel Wis/int (verskillt nennen jene mich, die wissen wie Aurelia gebaut ist) Zuviel Wis .. int nahezu "normal" .. levelt die kleine im Sumpfland doch glatt mit 80mio Eps/h .. mein Reiner Inti, schafft mit genau dem gleichen Lvl aber nur 55mio/h .. Ob Aure je ihren Endbogen bekommt *bezweifle ich selbst* .. Ob mein Inti je nen Blumentopf im PvP gewinnt darf ebenso bezweifelt werden. Aber ich gesteh ich hab Aure auch fürs Sumpfland gebaut, brauch seit lvl 100 in 5 stunden keine 3 heiltränke oder gar Mana. Und ich leide mit jenen mit die nur zu dritt mit ach und krach da überleben können, und wahrscheinlich glücklich sind wenn sie 10mio/h haben.

Und da sind wir bei der Essenz des ganzen angelangt. Es gibt zig Chars .. die meisten haben auch durchschaut worauf es ankommt können ihre Chars also geziehlt bauen. Und bauen dann geziehlt in die Richtung "hurra ich bin ein echter Bogner like Nessaja oder eben wie ich" .. Beides und vieles andere ist legitim.

Vielleicht täusch ich mich auch, aber das Problem liegt *duck* bei denen die Entwickeln. Die sich entweder zuwenig oder vielleicht auch die falschen gedanken machen, wo das Ziel ist. Eine "Ausgewogenheit" kann es nur geben wenn das gesamt Paket stimmt, und NICHT wenn der Herr Bogner sein Bogneramu kriegt, oder der Wissi seine heilige Erde zurückbekommt. Weil eben das wieder nur einen bereich abdecken würde .. und beim lvln zu noch grösseren Diskrepanzen führen würde.

Grüsslis Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
[br][/br]
Aurelias letzte lachende Worte:
Natürlich dulde ich Artherk, aber ich dulde auch die Ratten im Keller und den Misthaufen hinter meinem Haus

Aurelia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 18:39

#40

Beitrag: # 30084Beitrag Aurelia »

Glaurung hat geschrieben:Hallo Verver,

ich habe auch nie behauptet, dass man als Bogenschütze nicht leveln und seraphieren könnte. Die Sache ist aber die, dass es als Magier deutlich einfacher ist, und ich rede hier nicht von "Jäger schaffen 4mio EP/Stunde und Magier 4,5", sondern eher "Jäger schaffen 1mio EP/Stunde und Magier 5". Du kannst auch mit dem Esche-Reflex die feixenden Schrecken umknallen, aber macht das Spaß? So auf Dauer? Und 25 Level lang? Und mit 49 gehst du ohne AC und ohne Manaschild den Skelettknochen suchen, um nach Felsriff zu kommen. Ja, ne', ist klar.

Es handelt sich hier nicht um ein "kleines" Balancing-Problem. Es stinkt nach Bevorteilung von A-Z.

Damit kritisierst du einen der Hauptteile des Spiels. einen Teil den es schon IMMER gab. Magier lvln schnell und bogner/krieger sind gut im PvP. Wer ist denn da also ursprünglich bevorzugt worden ?? Sry aber da kommt bei mir echt die Frage auf, bist du im richtigen spiel ?? bzw. wohin willst du eigendlich mit deiner Kritik ?? D40 neu erfinden ?? Und bitte, das mein ich absulut nicht böse, aber die fragen stellen sich mir wirklich

Aurelia

PS: die letzten beiden skeliknochen hab ich mit lvl 8 gefunden .. Friedhof Lichthafen ... im gebirge auf arakas findet man sie auch .. Also wofür manaschild ???
Zuletzt geändert von Aurelia am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
[br][/br]
Aurelias letzte lachende Worte:
Natürlich dulde ich Artherk, aber ich dulde auch die Ratten im Keller und den Misthaufen hinter meinem Haus

Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#41

Beitrag: # 30108Beitrag Glaurung »

Aurelia hat geschrieben:Vielleicht täusch ich mich auch, aber das Problem liegt *duck* bei denen die Entwickeln. Die sich entweder zuwenig oder vielleicht auch die falschen gedanken machen, wo das Ziel ist. Eine "Ausgewogenheit" kann es nur geben wenn das gesamt Paket stimmt, und NICHT wenn der Herr Bogner sein Bogneramu kriegt, oder der Wissi seine heilige Erde zurückbekommt. Weil eben das wieder nur einen bereich abdecken würde .. und beim lvln zu noch grösseren Diskrepanzen führen würde.
Hallo,

etwas viel um den heißen Brei herumgeredet, aber der Schlussabsatz ist doch genau das, was ich seit 28 Beiträgen hier predige.

Worauf meine Verbesserungsvorschläge abzielen, habe ich ebenfalls in ebendiesen 28 Beiträgen schon mehrfach und ausführlich diskutiert.

Lest ihr, was ich schreibe? - Not gonna repeat that.
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Verver
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 21:34

#42

Beitrag: # 30114Beitrag Verver »

Aurelia hat geschrieben: PS: die letzten beiden skeliknochen hab ich mit lvl 8 gefunden .. Friedhof Lichthafen ... im gebirge auf arakas findet man sie auch .. Also wofür manaschild ???

Selbst ein Krieger, der sich seine Drachen-Knochenhautrüstung in der neuen Untotenhöhle zusammensammelt, findet in der Zeit sicherlich auch schon den einen oder anderen Skelettknochen. Außerdem ist es auch in der Höhle der Minotauren mit Stufe 49 bzw. 50 sicherlich auch kein Problem mehr sich dort fix einen bei den Skeletten zu erfarmen.

Glaurung hat geschrieben: Magier müssen auf nichts verzichten, Krieger und Jäger und zu vieles. Hallo, Welt?
Magier die Azurunterwäsche tragen wollen oder aber auch einigermaßen im PvP überstehen möchten, gehen doch eh auf 100 bzw. 180 Ausdauer, selbst Dunkelmagier tragen mit unter Antik-Unterwäsche (300 Ausdauer) von daher verzichten Magier sehr wohl ebenfalls auf einige Statuspunkte, die sie wohl liebend gern auch in Int/Wis gesteckt haben würden.
Selbst Stärke kommt bei Magiern nicht zu kurz. Lichtmagier investieren auch 110 Str für den Stab der Hoffnung, da es wie auf Finsterzahl (noch) kein Equivalent zum Stern des Lichts (Fokus mit Lichtmagie) gibt.

Und wieviel Int/Wis braucht man denn schon als Bogner/Krieger wirklich? 59 Wis und 76 Int
Als 5-fach startet man bereits mit 45 Int/Wis = fehlende 9 Level, um diese Werte zu erreichen.
Oh mein Gott - was für ein Ungleichgewicht der Klassen?!
Und wo steht bitteschön geschrieben, dass alle Charakterklassen gleichschnell leveln können müssen?
Hauer ziehen auf und davon, ähnlich wie Magier (Bullwey - Krieger - nur mal als Beispiel genannt, der binnen relativ kurzer Zeit die 170+ erreicht hatte)
Sobald nun das neue Levelgebiet kommen sollte, dürfte sich das "Problem" <- wenn man es denn so nennen mag, das Bogner langsamer aufsteigen, relativieren.
Wenn man seinen Bogner den Gegebenheiten der Spielmechanik anpasst, kann man wie Aurelia auch als Bogner schnell und einfach im Sumpfgebiet leveln.
150 int für Feuer- und Wasserresistenz-Zauber / Serapunkte für Wasserresistenz investieren und 180 Ausdauer, um von der Drachenschuppenrüstung+2 zu profitieren.

372 Feuerresistenz
360 Wasserresistenz
193 Erdresistenz
193 Luftresistenz
228 Dunkelresistenz


Bei 10 Serapunkten = Wasserresistenz und 8 Serapunkte = Feuerresistenz
Ausrüstung = Drachenschuppe+2 / Seraring


Status-Werte für Zauber = 150 Int / 59 Wis
Status-Wert für Rüstung = 180 Ausdauer

Selbst mit diesen Werten wäre der Akazienholz Kompositbogen+3 mit Stufe 179 zu erreichen.
Zuletzt geändert von Verver am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#43

Beitrag: # 30167Beitrag Glaurung »

"rule 14: Do not argue with trolls - it means that they win. A troll is a person who, on a message forum of some type, attacks and flames other members of the forum for entertainment or malicious purposes. There has been an onslaught of trolling here on the page recently. This isn't surprising considering the other nonsense that is ongoing. It's difficult to discourage trolling as it is deeply rooted. Ignore them, they will get bored and remember do not argue with a troll." (Anonymous)

Mit diesen Worten darf ich mich aus diesem Thread verabschieden.

Bitte diskutiert weiter, die Entwickler lesen jeden Beitrag und sind dankbar für neuen Input.
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Verver
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 21:34

#44

Beitrag: # 30170Beitrag Verver »

Ich denke mal, dass Du mich mit diesen Worten ansprechen wolltest.
Es ist bei weitem nicht meine Absicht hier irgendwelche Vorschläge und Ideen zu zertreten.
Ich beleuchte die Dinge allerdings nur von einem anderen Standpunkt aus; nämlich sich das zu Nutze zu machen was es bereits gibt, um das Überleben von Bognern und ein möglichst "schnelles" Leveln zu gewährleisten. Auf irgendwelche Reaktionen der Entwickler zu hoffen, hinsichtlich Neuerungen ist meines Erachtens tote Zeit. Finsterzahn hat seit Wiederinbetriebnahme nicht einen Patch aufgespielt bekommen, obwohl dieser seit Urtagen fertig sei.
Auch hier auf PPS scheint es nun etwas schleppender voranzugehen, aus welchen Gründen auch immer.
Und darauf zu warten und hoffen das neue Zauber/Items/Fertigkeiten oder was auch immer ins Spiel eingebracht werden, dauert zu lange, als dass man seinen Charakter mit einer Stufe in den 10er Leveln über Monate belässt, weil man nicht weiß ob man nun Ausdauer bis 180 steigern sollte, oder nicht..., oder ob es nach einem Patch der neue Sachen für Bogner bringen könnte, noch immer rentabel ist Statuspunkte für Intelligenz und Weisheit aufzuopfern.
Mit meinem vorherigen Beitrag hier habe ich nur aufzeigen wollen, dass es durchaus auch möglich ist als Bogner im Sumpfland voranzukommen-
Der eine mag dieses als "Verskillt" ansehen, der andere vielleicht aber auch als genau richtig.
Ein jeder hat seine eigenen Vorstellungen von einem Bogner - die einen laufen liebend gern mit Lederrüstzeug durch die Lande, andere bevorzugen gar Plattenrüstungen (Blaustein / Antik).
Dass 150 Int auch für mich keine auf Dauer akzeptable Lösung ist, steht nicht zur Debatte, da selbst pvp interessierte Spieler sogar auf 174 Int gehen um durch Manawoge ihre Erdmancht für ein erfolgreicheres Heddern zu verbessern.
So what? Es gibt unzählige Möglichkeiten einen Bogner mit Statuswerten zu versehen und man muss durchaus zu anderen Klassen größere Abstriche machen, doch ist die Vielfalt der Möglichkeiten bei keiner anderen Klasse so sehr gegeben wie beim Bogner.

Gegen neue Gegenstände habe ich durchaus nichts einzuwenden und hier wurden auch schon zahlreiche gute Vorschläge gemacht und so will ich nun auch mal meinen Beitrag leisten mit einigen konstruktiven und weniger destruktiven (<- wie vom einen oder anderen vielleicht empfunden) Ideen beisteuern.

1) Kopfbedeckungen:
Bis auf Madrigans Tarnhut (der nur aus Stylegründen getragen wird),
Runenbesetztes Malachitdiadem (aufgrund der hohen Int/Wis Anforderung oftmals gemieden),
und dem
Drachenschuppen-Helm (für Viele zu hohe Ausdaueranforderung)
gibt es keine nennenswerten "guten" Alternativen

Tiara = 50 Wis 25 Erdmagie
Tiara +1 = 75 Wis 30 Erdmagie
Stirnreif = 100 Int
Stirnreif +1 = 125 Int

Hier zeigt sich deutlich ein Ungleichgewicht.
Als Vorschlag für einen neuen Hut:

Anf: 75 Str 350 Bew
Tarnender Jägerhut
5 AC +25 Bew +50 Bogenschießen +8 alle Resistenzen +15 Verstecken/Schleichen

Kraftvoller Jägerhut
10 AC +10 Schaden +100 Bogenschießen

Flüchtiger Jägerhut
2 AC +150 Ausweichen +20 Schnelle Heilung

2) Neue Köcher braucht das Land:

Elektroschockpfeile sollten wieder eingeführt werden, allerdings mit einem Flächeneffekt
Anforderung 750 Bogenschießen 400 Beweglichkeit
Schaden 1-75 (zaubert Kettenblitz auf unstehende Feinde) +100 Ausweichen

Gegen Pfeile, die Heilung bringen, hätte ich selbst auch nichts einzuwenden, jedoch sollte der Malus mit steigendem Level immer größer werden:
Dunkelpfeile
Anforderung 35 Str 111 Bew
Schaden = schwacher Lebensentzug +100 Bogenschießen
Malus (-Level/2 Basisschaden)
Malus2 (-Level/10 Resistenzen)


3) einen/mehrere neue Bögen
Warum nicht wieder einen Bogen ähnlich dem des Runenbogens einführen, der Chars mit wenig Int/Wis begünstigt durch eine deutlich höhere Schussrate?
(diesen dann allerdings ohne den zusätzlichen Heileffekt)
Aufgrund geringer Int/Wis Werte könnte somit der Schaden ein wenig ausgeglichen werden, den man sonst mit Behändigkeit, Erdstärke und gKg erhalten würde.
Auch hier denke ich an ähnliche Anforderungen wie auch schon auf FZ:
105 Str 460 Bew

Für jüngere Bogner könnte auch wieder gerne der Eichenholz-Kompositbogen+3 Einzug halten, der eine sehr schöne Lücke geschlossen hatte. Ob durch Handwerk oder über Galvit für eine beträchtliche Summe an Goldtalern wäre mir gar einerlei. ;)

4) Ausrüstungs-Sets:
Die Idee die schon zuvor aufgeworfen wurde finde ich nicht schlecht mit Rüstungssets, die als Hauptattribut Bewegung erfordern, allerdings sollten diese Rüstungen dann nach wie vor nicht über die Antike Plattenrüstung herausragen...

Die Drachenschuppe+2 ist schon zu gut geworden und sollte vielleicht sogar nochmal überdacht werden.
DS+1 60 Feuer 30 alle und 30 AC
DS+2 70 Feuer 40 alle und 45 AC

hätte mir auch schon gereicht, der Anstieg von 30 auf 40 alle Resistenzen bei der +2 Variante aufgrund der benötigten Essenzen für dieses Set und wäre damit noch immer vergleichsweise etwas besser als Blaustein,aber schlechter als die Antike Plattenrüstung, für die man schließlich 120 Punkte mehr in Ausdauer investieren muss.

Als neue Rüstung, könnte ich mir durchaus ein Set vorstellen, mit den gleichen Werten, wie die Lindwurmschuppen-Rüstung, dieses Set hat sich auch auf FZ bewahrheitet und passt sich perfekt in das Balacing der Klassen ein. Weniger AC und Resistenzen als Blaustein bei 40 Ausdauer weniger Anforderung, kein Heileffekt dafür allerdings +100 Bogenschießen. Vielleicht könnte dieses Set durch einen Talisman noch erweitert werden.
Bonus durch Aktivierung des Talismans: -Level/10 Schaden, +20 Schnelle Heilung, +15 alle Resistenzen, +100 Ausweichen, 5 BH/MH/SddR (Dauer: 2 Min) Aktivierungskosten 5% Mana (Bei weniger als 5% Mana ist der Effekt nicht mehr aktivierbar)
Wäre dann ein kompletter Bonus der Rüstung:
81,4 AC
50 alle Resistenzen
20 Schnelle Heilung
100 Bogenschießen
100 Ausweichen
5 BH/MH/SddR

Malus: Level/10 Basisschaden

6) Schmuck:
Hierzu wurden schon hinlänglich Ideen abgegeben, die ich gerne unterstütze und genauso unterzeichnen würde!

Edit: einige Rechtschreibfehler korrigiert!
Zuletzt geändert von Verver am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 5-mal geändert.
Adawan
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 230
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Faunenkessel/Cronland

#45

Beitrag: # 30194Beitrag Adawan »

Zitat von Aurelia:

Eigendlich schade, worüber hier diskutiert wird.

Statt sich jede Klasse für sich anzusehen und zu sagen

Bogner = PvP zu stark .. PvM zu schwach
Magier= PvP zu schwach .. PvM zu stark

Und sich anzusehen, wie man dagegen ankann, wird um klassen gestritten .. die bösen magier .. die bösen bogner . die guten magier .. die guten bogner ..

BognerAmulett (auf HE Basis) .. Bringt was ? .. Unterm Strich mehr schaden mit weniger verskillen.
Ändert im Spiel genau was ? .. besser im PvP .. mehr schaden bei monster ?? Letzteres wage ich ernsthaft zu bezweifeln ergo eigendlich durchgefallen.. (auch wenn ich die Idee eigendlich gut finde)

Nächster Gesichtspunkt .. Wann kam der Zeitpunkt wo man als Magier im PvP überhaupt keine Chance mehr hatte ?? als das Flammi kam .. Klar zwei Chars mit lvl 150 macht das Flammi gleich viel schaden wie Manaschub, was damals die Hauptwaffe des Intis war.
Und nein ich fordere damit kein verbot des flammis, wird auch (leider) nie kommen. Aber wieso nicht so abändern das es im PvP wirkungslos ist ?? Mit einem Zauber der das Flammi quasi blockieren kann ?? für 5 minuten ?? .. HEUREKA das würde ja auch wieder GruppenPvPs ermöglichen, ohne das der komlette server in die Knie geht.
Und fein, Magier könnten wieder ab und an mal hoffnung haben einen PvP zu gewinnen.

Es wird leider das ganze zu sehr am Schmuck/Rüstungen versucht zu schrauben um damit ein Gleichgewicht herzustellen und damit mehr und mehr zerstört.

Was aber wäre wenn man die Monster verändert ? Zauber verändert die von Monstern kommen ? .. Anhand des Sumpflandes was wäre würden die Zauber dort mental wirken ?? .. Herrjeeee nicht jeder Char bräuchte mehr mit 180 Ausdauer rumlaufen .. Auch das könnte das ungleichgewicht bei den Charklassen wieder ins richtige Verhältnis rücken. Weils dann wurscht ist, ob jemand 300feuerresi hat, oder nur 150, zumindest beim lvln.

Damit man nun mir nicht nur unterstellt es ginge mir nur um den PvP .. Was wäre ne wiedereinführung diverser Pfeile die bei gewissen Tieren mehr schaden machen, den aber nicht im PvP ? Gabs doch schon oder ?

Zum Thema Hybrid/Charvielfalt/Lvln: Bogner mit zuviel Wis/int (verskillt nennen jene mich, die wissen wie Aurelia gebaut ist) Zuviel Wis .. int nahezu "normal" .. levelt die kleine im Sumpfland doch glatt mit 80mio Eps/h .. mein Reiner Inti, schafft mit genau dem gleichen Lvl aber nur 55mio/h .. Ob Aure je ihren Endbogen bekommt *bezweifle ich selbst* .. Ob mein Inti je nen Blumentopf im PvP gewinnt darf ebenso bezweifelt werden. Aber ich gesteh ich hab Aure auch fürs Sumpfland gebaut, brauch seit lvl 100 in 5 stunden keine 3 heiltränke oder gar Mana. Und ich leide mit jenen mit die nur zu dritt mit ach und krach da überleben können, und wahrscheinlich glücklich sind wenn sie 10mio/h haben.

Und da sind wir bei der Essenz des ganzen angelangt. Es gibt zig Chars .. die meisten haben auch durchschaut worauf es ankommt können ihre Chars also geziehlt bauen. Und bauen dann geziehlt in die Richtung "hurra ich bin ein echter Bogner like Nessaja oder eben wie ich" .. Beides und vieles andere ist legitim.

Genau das sehe ich auch so! Und das hab ich dir, werter Glaurung auch schon geschrieben auch in einer sachlichen PN mit keinerlei Beleidigungen wie DU das hier öffentlich mit der Bemerkung: Diese Hate-PN hätte ich mir sparen können. Du musst dir hier wirklich mal überlegen WAS DU VON DIR GIBST!!!

Und ja ich denke wenn das so sinnvolle Vorschläge sind wie bei Verver und bei Feline, da schauen sich die Entwickler sicherlich genauer an was man umsetzen kann!
Zuletzt geändert von Adawan am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
~ stolzer Zwerg aus dem Stamm der Silberbärte ~
~ Und ewig kreuzt eine scharfe Klinge ~
~ Ich bin, so wie ich bin! ~
Sierro Vienal
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Mai 2010, 22:07

#46

Beitrag: # 30252Beitrag Sierro Vienal »

Die Vorschläge von Krom und Verver sind ja schön und gut..
Ihr habt auch schon bemängelt, dass DS+2 bei 120 Anforderungspunkten weniger genauso gut ist wie Antik. Hier besteht schonmal Handlungsbedarf...
Gleichzeitig fordert ihr Rüstungen, die noch WENIGER Anforderungen haben, dafür aber noch STÄRKER sind.
Wo soll das hinführen? Man steigert die Ausdauer weiter, als für eine Rüstung nötig, wegen der gewünschten HP..trägt aber dann eine Rüstung, die weniger Ausdauer benötigt als die, die eigentlich mit der eigenen Ausdauer tragbar wäre, weil die mit der geringeren Anforderung stärker ist? Das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache. Eine Rüstung, die man später tragen kann, sollte wohl hoffentlich stärker sein, und nicht andersrum.

Möglicher Lösungsansatz..wenn alle möglichen LowRüstungen so extrem verbessert werden, sollten auch die HighAusdauerRüstungen verbessert werden, wie bei Adamant bereits geschehen ist, bei Antik jedoch nicht. Antik +1/+2 mit etwas mehr Resis als alle anderen Rüstungen und/oder + X auf Angr/Bog/Ausw ?

Wir fordern hier immer mächtigere Items..sollte dass dann auch mächtigere Waffen und Zauber zur Folge haben?
Ich denke eher, dass das Balancing durch das immer weiter und höher nur noch schwerer überschaubar wäre.
Wie dem auch sei..mit DS+2 wurde eine unvergleichsmäßig starke Rüstung rein gebracht. Wie gehts nun weiter, um diesen Pol zu entschärfen? DS+2 wieder runterdrehen? Nein, Aufschrei von Spielern, die ja deswegen auf DS gegangen sind. Mit den anderen Rüstungen auch nachziehen? Neue Rüstungen?

Naja, tschuldigung, dass ich jetzt etwas vom Thema weggekommen bin.

Wollte nur sagen, dass ich absolut für mehr Variation bei Items bin, sprich z.B. für Rüstungen, die nicht nur AC und Resis, sondern auch Fertigkeiten und andere Sachen erhöhen..ihr aber mit euren Vorschlägen, die gleichen Resis wie Antik zu fordern und dann noch zusätzlich alle möglichen Fertigkeiten und Stats zu erhöhen mit EINER Rüstung, etwas übers Ziel hinausgeschossen seid.
Zuletzt geändert von Sierro Vienal am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Verver
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 21:34

#47

Beitrag: # 30253Beitrag Verver »

Ja, dass die Drachenschuppenrüstung+2 das Weltgefüge Altheas aus den Fugen gerissen hat, habe ich schon zahlreich hier im Forum erwähnt, als die Bonuswerte dieser veröffentlicht wurden. Und es besteht nunmal Handlungsbedarf diesen "Patzer" in irgendeiner Form wieder auszugleichen.
Hauern eine Antik-Plattenrüstung+2 in die Hand zu geben, die dann 100 alle Resistenzen und jenseits 200 AC garantiert, kanns meiner Meinung nach aber auch nicht sein, jedoch sollte auch ihnen ein Pool an weiteren Gegenständen zur Verfügung gestellt werden, da ich selbst keinen Hauer bis ins hohe Alter gespielt habe, kann ich auch schlecht beurteilen, an was es ihnen mangelt, sofern sind hier auch die Kriegerklassen gefragt einen eigenen Themenbereich zu erstellen, wo auf ihren Wünschen eingegangen werden kann.

Und mein Vorschlag die Lindwurmschuppenrüstung hier einzuführen soll auch mit einem Malus belegt werden, sofern die Idee mit einem Talisman umgesetzt werden sollte.
Der Malus von -Level/10 Schaden habe ich einfach nur so genannt. Kann also auch in Level/5 oder Level/2 Schaden resultieren. Dann heißt es eben nimmt man lieber ein wenig mehr Schutz durch weitere Resistenzen und verzichtet dafür auf etwa 10-25% Schaden, oder sieht man der Gefahr ins Auge und trinkt dafür zahlreich mehr Heiltränke, und die 2,5% erhöhte Chance, dass MH, BH und SddR proccen sollten nicht überheblich für ein ganzes Rüstungset sein, oder?
Ich mag nur mal an die schwarzen Platinbeinschienen des KM auf FZ erinnern:
+8 alle Resistenzen, +20 Betäubender Hieb/Mächtiger Hieb/Stoß d. d. Rüstung/Parade/Blick riskieren/Meditation, -12 Ausweichen
Zuletzt geändert von Verver am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „D4O Dialsoft - Server : Purpurschuppe (1.7X)“