Ich denke mal, dass Du mich mit diesen Worten ansprechen wolltest.
Es ist bei weitem nicht meine Absicht hier irgendwelche Vorschläge und Ideen zu zertreten.
Ich beleuchte die Dinge allerdings nur von einem anderen Standpunkt aus; nämlich sich das zu Nutze zu machen was es bereits gibt, um das Überleben von Bognern und ein möglichst "schnelles" Leveln zu gewährleisten. Auf irgendwelche Reaktionen der Entwickler zu hoffen, hinsichtlich Neuerungen ist meines Erachtens tote Zeit. Finsterzahn hat seit Wiederinbetriebnahme nicht einen Patch aufgespielt bekommen, obwohl dieser seit Urtagen fertig sei.
Auch hier auf PPS scheint es nun etwas schleppender voranzugehen, aus welchen Gründen auch immer.
Und darauf zu warten und hoffen das neue Zauber/Items/Fertigkeiten oder was auch immer ins Spiel eingebracht werden, dauert zu lange, als dass man seinen Charakter mit einer Stufe in den 10er Leveln über Monate belässt, weil man nicht weiß ob man nun Ausdauer bis 180 steigern sollte, oder nicht..., oder ob es nach einem Patch der neue Sachen für Bogner bringen könnte, noch immer rentabel ist Statuspunkte für Intelligenz und Weisheit aufzuopfern.
Mit meinem vorherigen Beitrag hier habe ich nur aufzeigen wollen, dass es durchaus auch möglich ist als Bogner im Sumpfland voranzukommen-
Der eine mag dieses als "Verskillt" ansehen, der andere vielleicht aber auch als genau richtig.
Ein jeder hat seine eigenen Vorstellungen von einem Bogner - die einen laufen liebend gern mit Lederrüstzeug durch die Lande, andere bevorzugen gar Plattenrüstungen (Blaustein / Antik).
Dass 150 Int auch für mich keine auf Dauer akzeptable Lösung ist, steht nicht zur Debatte, da selbst pvp interessierte Spieler sogar auf 174 Int gehen um durch Manawoge ihre Erdmancht für ein erfolgreicheres Heddern zu verbessern.
So what? Es gibt unzählige Möglichkeiten einen Bogner mit Statuswerten zu versehen und man muss durchaus zu anderen Klassen größere Abstriche machen, doch ist die Vielfalt der Möglichkeiten bei keiner anderen Klasse so sehr gegeben wie beim Bogner.
Gegen neue Gegenstände habe ich durchaus nichts einzuwenden und hier wurden auch schon zahlreiche gute Vorschläge gemacht und so will ich nun auch mal meinen Beitrag leisten mit einigen konstruktiven und weniger destruktiven (<- wie vom einen oder anderen vielleicht empfunden) Ideen beisteuern.
1) Kopfbedeckungen:
Bis auf Madrigans Tarnhut (der nur aus Stylegründen getragen wird),
Runenbesetztes Malachitdiadem (aufgrund der hohen Int/Wis Anforderung oftmals gemieden),
und dem
Drachenschuppen-Helm (für Viele zu hohe Ausdaueranforderung)
gibt es keine nennenswerten "guten" Alternativen
Tiara = 50 Wis 25 Erdmagie
Tiara +1 = 75 Wis 30 Erdmagie
Stirnreif = 100 Int
Stirnreif +1 = 125 Int
Hier zeigt sich deutlich ein Ungleichgewicht.
Als Vorschlag für einen neuen Hut:
Anf: 75 Str 350 Bew
Tarnender Jägerhut
5 AC +25 Bew +50 Bogenschießen +8 alle Resistenzen +15 Verstecken/Schleichen
Kraftvoller Jägerhut
10 AC +10 Schaden +100 Bogenschießen
Flüchtiger Jägerhut
2 AC +150 Ausweichen +20 Schnelle Heilung
2) Neue Köcher braucht das Land:
Elektroschockpfeile sollten wieder eingeführt werden, allerdings mit einem Flächeneffekt
Anforderung 750 Bogenschießen 400 Beweglichkeit
Schaden 1-75 (zaubert Kettenblitz auf unstehende Feinde) +100 Ausweichen
Gegen Pfeile, die Heilung bringen, hätte ich selbst auch nichts einzuwenden, jedoch sollte der Malus mit steigendem Level immer größer werden:
Dunkelpfeile
Anforderung 35 Str 111 Bew
Schaden = schwacher Lebensentzug +100 Bogenschießen
Malus (-Level/2 Basisschaden)
Malus2 (-Level/10 Resistenzen)
3) einen/mehrere neue Bögen
Warum nicht wieder einen Bogen ähnlich dem des Runenbogens einführen, der Chars mit wenig Int/Wis begünstigt durch eine deutlich höhere Schussrate?
(diesen dann allerdings ohne den zusätzlichen Heileffekt)
Aufgrund geringer Int/Wis Werte könnte somit der Schaden ein wenig ausgeglichen werden, den man sonst mit Behändigkeit, Erdstärke und gKg erhalten würde.
Auch hier denke ich an ähnliche Anforderungen wie auch schon auf FZ:
105 Str 460 Bew
Für jüngere Bogner könnte auch wieder gerne der Eichenholz-Kompositbogen+3 Einzug halten, der eine sehr schöne Lücke geschlossen hatte. Ob durch Handwerk oder über Galvit für eine beträchtliche Summe an Goldtalern wäre mir gar einerlei.
4) Ausrüstungs-Sets:
Die Idee die schon zuvor aufgeworfen wurde finde ich nicht schlecht mit Rüstungssets, die als Hauptattribut Bewegung erfordern, allerdings sollten diese Rüstungen dann nach wie vor nicht über die Antike Plattenrüstung herausragen...
Die Drachenschuppe+2 ist schon zu gut geworden und sollte vielleicht sogar nochmal überdacht werden.
DS+1 60 Feuer 30 alle und 30 AC
DS+2 70 Feuer 40 alle und 45 AC
hätte mir auch schon gereicht, der Anstieg von 30 auf 40 alle Resistenzen bei der +2 Variante aufgrund der benötigten Essenzen für dieses Set und wäre damit noch immer vergleichsweise etwas besser als Blaustein,aber schlechter als die Antike Plattenrüstung, für die man schließlich 120 Punkte mehr in Ausdauer investieren muss.
Als neue Rüstung, könnte ich mir durchaus ein Set vorstellen, mit den gleichen Werten, wie die Lindwurmschuppen-Rüstung, dieses Set hat sich auch auf FZ bewahrheitet und passt sich perfekt in das Balacing der Klassen ein. Weniger AC und Resistenzen als Blaustein bei 40 Ausdauer weniger Anforderung, kein Heileffekt dafür allerdings +100 Bogenschießen. Vielleicht könnte dieses Set durch einen Talisman noch erweitert werden.
Bonus durch Aktivierung des Talismans: -Level/10 Schaden, +20 Schnelle Heilung, +15 alle Resistenzen, +100 Ausweichen, 5 BH/MH/SddR (Dauer: 2 Min) Aktivierungskosten 5% Mana (Bei weniger als 5% Mana ist der Effekt nicht mehr aktivierbar)
Wäre dann ein kompletter Bonus der Rüstung:
81,4 AC
50 alle Resistenzen
20 Schnelle Heilung
100 Bogenschießen
100 Ausweichen
5 BH/MH/SddR
Malus: Level/10 Basisschaden
6) Schmuck:
Hierzu wurden schon hinlänglich Ideen abgegeben, die ich gerne unterstütze und genauso unterzeichnen würde!
Edit: einige Rechtschreibfehler korrigiert!