Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Probleme Familienoberhäupter

Hier treffen sich die Helden aus Althea um ihre Erfahrungen auszutauschen.
Fiona
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 76
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 19:11

#26

Beitrag: # 17461Beitrag Fiona »

Man man man

Könnt ihr nu mal aufhören damit euch gegenseitig irgendwelche anfeindungen an den Kopf zu werfen ??????
Ich denke wir sollten uns im Forumschat zusammensetzen und ne Lösung wegen dem van Darc finden
Ich wollte hier eigentlich keine Disskusion lostreten die dann in anfeindungen oder dergleichen endet
Und nun äussert euch zu dem was Lotus sagte aber lasst das Thema van Darc in Ruhe denn DAS geht nur die betroffenen an
und sonst niemanden !!!!


Grüße Fiona
Zuletzt geändert von Fiona am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Serenity Asgard
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 46
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:46

#27

Beitrag: # 17463Beitrag Serenity Asgard »

Also zur Frage ob die Liste Sinn macht, kann ich für mich sagen, ja macht sie.
Falls Probleme auftreten stehen dort die entsprechenden Ansprechpartner drinnen, somit muss man nicht lange suchen wen man nun ansrpechen soll.

Was Dunkel sagte, dass es zu Verwechslungen und Verwirrungen führen kann, wenn mehrere Familien den gleichen Namen tragen, sehe ich nicht unbedingt so *mal rüberknufft*.
Die Familie Asgard existierte auch auf mehreren Servern bei Gammeldoof, dann muss man sich eben zusammensetzen und versuchen ne Lösung zu finden.
Naruto hat "seine" Familie Asgard und Tuan und ich "unsere" Familie Asgard, was unter Umständen auch nettes RP bringen kann, wenn man sich erklären muss, dass die eine Familie nichts mit der anderen zu tun hat oder was auch immer, lässt man halt seine graue Zellen etwas arbeiten ;-)
Ich wollte damit nur mal aufzeigen, dass man sich auch friedlich und ohne Gezeter einigen kann was den Familiennamen anbelangt.

MFG, von der dahinter
Zuletzt geändert von Serenity Asgard am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

~dem dunklen Lord auf ewig treu ergeben~
~erst zufrieden, wenn die weiße Brut ausgerottet ist~
Ballas
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 379
Registriert: Do 27. Mai 2010, 08:58
Wohnort: Pirmasens, RLP.

#28

Beitrag: # 17560Beitrag Ballas »

Serenity Asgard hat geschrieben:Naruto hat "seine" Familie Asgard und Tuan und ich "unsere" Familie Asgard, was unter Umständen auch nettes RP bringen kann, wenn man sich erklären muss, dass die eine Familie nichts mit der anderen zu tun hat oder was auch immer, lässt man halt seine graue Zellen etwas arbeiten ;-)

Schönes Beispiel Serenity.. es gibt doch in RL auch Leute mit gleichem Familiennamen die nichts miteinander zu tun haben. Warum sollte es nicht hier in D4O auch funktionieren?
Zuletzt geändert von Ballas am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gefreiter tauge ich nicht, man gebe mir eine Stellung als General.
Eldariel
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 38
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:32

#29

Beitrag: # 17578Beitrag Eldariel »

Kann die Diskussion nicht ganz nachvollziehen, auch wenn ich die Namensliste (auf Server beschränkt) ganz gut finde, PPS und FZ sind getrennte Welten, also sollte man auch nur die Rechte für den Server haben können auf dem man nen !bezahlten! Account hat. Was interessiert es mich ob auf FZ nen Conel, Eldariel oder sonst wie rum läuft, ich spiele da nicht also ists mir egal.

Von daher Namensliste ja, auf server beschränkt, wer beide server nen Namen blockieren will muss halt zwei Accounts zahlen und fertig. (Bestandsrecht ist auch ne Gute Sache)

Und falls es doch soweit kommt das die Server zusammengelegt werden, was hoffentlich nie passiert, wirds eh ne Menge Stunk und Knatsch von beiden Seiten geben.

My Five Cents, das dahinter.
Zuletzt geändert von Eldariel am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Janny
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:26

#30

Beitrag: # 17580Beitrag Janny »

Ballas hat geschrieben:
Serenity Asgard hat geschrieben:Naruto hat "seine" Familie Asgard und Tuan und ich "unsere" Familie Asgard, was unter Umständen auch nettes RP bringen kann, wenn man sich erklären muss, dass die eine Familie nichts mit der anderen zu tun hat oder was auch immer, lässt man halt seine graue Zellen etwas arbeiten ;-)

Schönes Beispiel Serenity.. es gibt doch in RL auch Leute mit gleichem Familiennamen die nichts miteinander zu tun haben. Warum sollte es nicht hier in D4O auch funktionieren?

Schön gesagt :) Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass sich im RL die ganzen Mayers, Schmidts, Schulzes usw. bekriegen würden 8-)
Zuletzt geändert von Janny am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist komisch, aber der Witz ist die Menschheit. (H.P. Lovecraft, 1890-1957)
Benutzeravatar
Vrano
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 65
Registriert: Do 25. Nov 2010, 23:34

#31

Beitrag: # 17611Beitrag Vrano »

Also erstmal muss ich dem Staff nen lob aussprechen, auch wenn es mich ein wenig genervt hat mit der neu bestimmung des Oberhaupts bei uns in der Familie, war es doch richtig es mehrfach zu prüfen.

was die Familienliste an sich angeht.

Da es bei mir und meinem nachnamen zu problemen gekommen ist und der staff so ein wenig mehr arbeit hatte, ist es vielleicht besser wenn nurnoch das Familienoerhaupt selbst die Familie eintragen lassen und änderungen vornehmen kann. bzw. änderungen bestätigen muss.

Das Eintragen des Familiennamens sollte für beide server gelten. Ich kenne einige spieler, (weis nicht ob sie es immer noch tun, hab sie eine auch schon weile nicht mehr online gesehen) die mit ihren Chars auf beiden servern spielen, dieses RP ist, wenn ich das richtig verstanden habe, mit einander verwoben da es eben die selben charaktere sind... da währe es doch seltsam wenn eine familie dann von jemanden geleitet wird, der mit den leuten auf dem anderen server nichts zu tun hat... Im extrem fall vielleicht dann auch noch einem anderen glauben angehört oder neutral ist.


aber mal eine andere frage, (ohne mich vorher durch diesen thread oder die regeln für Namen und Familien gelesen zu haben) wird es nun möglich sein, familien mitglied aus der Familie zu werfen, wenn es sein muss? Ich denke da nur an den zoff den es unter Gamigo oft genug gegeben hat, weil man sich weiterte den namen abzulegen. Und das ist ja nicht nur einmal vorgekommen.
Zuletzt geändert von Vrano am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
 
Vrano - dunkler Traumweber
~auf Ewig verbunden mit seinem dunklen Phönix
Aurelia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 18:39

#32

Beitrag: # 17618Beitrag Aurelia »

Vrano hat geschrieben: aber mal eine andere frage, (ohne mich vorher durch diesen thread oder die regeln für Namen und Familien gelesen zu haben) wird es nun möglich sein, familien mitglied aus der Familie zu werfen, wenn es sein muss? Ich denke da nur an den zoff den es unter Gamigo oft genug gegeben hat, weil man sich weiterte den namen abzulegen. Und das ist ja nicht nur einmal vorgekommen.

Na das hoff ich doch mal nicht, da müsste dem findigen RPler sicher andere Mittel und Wege einfallen ungeliebte Familienmitglieder loszuwerden. Rufmord, Kriege, Attentate, Überfälle, diverse Marktaktivitäten Boykotieren...

Aurelia

PS: Eigendlich gehört die Frage ja fast schon zum Thema "MainRP" und wie es Spieler schaffen sich selbst das RP zu beschneiden.
Zuletzt geändert von Aurelia am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
[br][/br]
Aurelias letzte lachende Worte:
Natürlich dulde ich Artherk, aber ich dulde auch die Ratten im Keller und den Misthaufen hinter meinem Haus

Nherina
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Apr 2011, 12:25

#33

Beitrag: # 17631Beitrag Nherina »

Hallo zusammen,

meine Nherina ist zwar noch ein recht neuer Char auf Purpurschuppe, allerdings gehöre ich, die Spielerin, zu der früheren Silberstreif-Fraktion und habe dort viele Jahre verbracht, auch als Mitglied größerer Familien

Ich persönlich mag es, wenn RP und OOC getrennte Wege gehen. Sicherlich ist d4o eine fantastische Welt, in die man mit seinem Charakter hineinschlüpfen kann. Für mich war immer das besondere am Rollenspiel, dass nicht immer alles linear verlief. Es gab viele Kriege zwischen und innerhalb Familien, Familienfehden und Familienfreuden. Besonders schön empfand ich die Entwicklung der Familien. Sie vergrößerte sich, mancher Char kam hinzu und so mancher ging, weil er verstarb, einfach verschwand oder die Familie verließ. Aber das alles spielte sich nur im RP ab, nicht im OOC-Bereich. Das heißt in einer von uns geschaffenen Welt, in der Charaktere miteinander verfeindet sein können, Spieler aber befreundet.

Ich persönlich empfinde so eine Namensliste als kontraproduktiv, da sie Beschränkungen auferlegt für die jeweiligen Spieler und das damit verbundene RP.

Ich frage mich: Warum ist es wichtig, dass EINER die Verantwort, Priveligen.... - nennt es wie ihr es wollt- hat den Namen weiter geben zu können?
Das ist lediglich eine Frage ^^ und vielleicht mögt ihr mit mir darüber diskutieren. Um der Diskussion eine Basis zu bieten liste ich einmal Vor- und Nachteile auf. Ich bitte darum, dass ihr euch euren Standpunkt gut überlegt und kleine Eitelkeiten einmal beiseite lasst. Es geht schließlich darum UNSEREN Spielspaß zu erhalten und eine Lösung für uns alle zu finden. Schließlich ist das Problem der vanDarcs (mit c oder k ^^ mir jetzt egal) möglicherweise irgendwann kein Einzelfall. Ich würde mich sehr freuen, wenn hierauf nicht nur geantwortet wird "Das ist doof ich spiel dann meinen Char nicht mehr!" oder einfach nur irgendwelche Thesen in den Raum geschmettert werden, versucht es bitte zu begründen. Danke ^^

Wenn ich in der Aufzählung nicht einen reinen objektiven Standpunkt schaffe zu vertreten, möge man es mir vielleicht verzeihen und es als meine Meinung akzeptieren und sich schlicht weg nur dazu äußern, was man selbst darüber hält ^^

Welche Nachteile hat es, wenn eine Person (oder eine kleine Grupp) diese "Macht" hat?

1. Was passiert, wenn sich diese Person entschließt plötzlich ohne ein Wort aufzuhören? Oder eventuell nur alle paar Monate auftaucht. Was bedeutet das für das RP der anderen Spieler? Was bedeutet es für die Familien? Auch ist es für den Spielspaß vielleicht nicht sehr förderlich, wenn man immer ewiglich warten muss um in "seinem RP" weiter machen zu können.

2. Wenn man sich das ganze von der Sicht der Charaktere aus betrachtet, wirkt das Konzept recht unlogisch. Wie gesagt von Rollenspielerischen Sicht. Es mag zwar durchaus in manchen Familien üblich sein (heutzutage oder auch im Mittelalter, was ja zeitlich recht gut passt auf unsere Fantasiewelt), dass man die Oberhäupter um Erlaubnis fragen muss, doch ist es nicht die Regel. Es gibt durchaus Familien, die sich ohne Kontrolle natürlich entwickeln und vergrößern. Ich hoffe ich muss euch jetzt nicht erklären a la "Wenn eine Frau einen Mann liebt, entsteht irgendwann der Wunsche in Kind zu bekommen" .....

3. Es kann auch durch die jeweilige Person zu Missbrauch kommen. Natürlich soll RP und OOC getrennt werden, aber wir erleben immer wieder, da wir ja alle nur Menschen sind, dass dies nicht immer passiert oder für die jeweiligen Personen durch eventuelle Gründe - die jetzt hier nichts zu Sache tun - nicht möglich ist. So wäre es möglich, dass jemand einfach willkürlich Leute aus der Familie rausschmeißt ohne jeglichen RP-Grund, was natürlich den Spielspaß verringert, aber auch zu Zankereien führt, die dann vermutlich genau in diesem Forum wieder auftauchen.

4. Der aktuelle Anlass: Es wird ehemaligen Spielern nicht ermöglicht, sich frei entscheiden zu können, wo sie spielen möchten. Jeder sollte ein MMORPG spielen, weil er Spaß haben möchte. Für jeden bedeutet Spaß natürlich etwas anderes. Für viele bedeutet der eigene Char viel, da Erinnerungen daran hängen und man sich freute, das Rp, dass vor einiger Zeit nicht mehr möglich war, wieder neu aufleben zu lassen. Ist es richtig, dass Spieler anderen Spielern vorschreiben können, wo sie ihren jeweiligen Char spielen? Natürlich muss man den Char nicht spielen, sondern kann einen anderen anfangen, doch dann kann man genauso gut von "Charkill" sprechen. Warum gibt es dann überhaupt 2 Server, wenn gewisse Charaktere also nur auf einem gespielt werden können ? (Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion der 2 Server auslösen, bitte! ^^)


Welche Nachteile hat es , wenn eine Person NICHT diese "Macht" hat?

1. Andere könnten sich einfachso einen Char der Familie erstellen, oder den Namen missbrauchen.

2. Es könnten Personen in die Familie kommen,die nicht erwünscht sind.

3. Jemand, der verbannt werden sollte, könnte sich weigern. Oder jemand könnte diese Verbannung aussprechen, der nicht die Befugnisse dazu hat.

4. Die Familie könnte sich wildausufern und das von den "Gründern" oder auch "Oberhäupten" gewollte RP könnte vielleicht nicht weiter fort geführt werden.


Wie ihr vielleicht merkt, habe ich leider für den unteren Part nicht sehr ausführlich geschrieben, da ich ihn auch sehr selbsterklärend finde. Wenn jemand der Meinung ist,dass da mehr angeführt werden müsste, nur zu ^^ ich ergänze gerne die Liste oder freue mich darüber, wenn diese weiter ergänzt wird in folgenden Posts.

Zu guter letzt möchte ich meine oben genannte Meinung noch etwas näher ausführen. Warum soll meiner Meinung nach eine Person "nicht die Macht haben"? Was stelle ich mir vielleicht als Lösung vor? Vielleicht überseh ich wichtige Punkte, dafür ist aber eine Diskussion ja da ^^

Ich denke es sollte keine Namensliste in dieser Form geben, wie sie jetzt existiert. Weder Gründer noch Oberhäupter sollten die alleinigen Rechte haben. Schließlich sind sie auch nicht die alleinigen Personen, die diese Familie gestalten? Natürlich ist es nur schwer vorstellbar eine Art demokratisches Recht darin einzuführen, halte ich aber auch nicht für sinnvoll. Ich finde jeder, der den Familiennamen trägt, sollte auch das Recht haben ihn weiter an seine Kinder zu geben. Somit entsteht eine direkte Weitergabe. Nicht erlaubt wäre somit nach meiner Idee, dass sich einfach jemand anmeldet mit dem Familiennamen und das sollte auch von den GM's entsprechend unterbunden werden. Um deren Arbeit zu erleichtern, könnte es Pflicht sein, dass wenn ein Kind geboren oder adoptiert werden sollte, dass dies in einem Stammbaum hinterlegt sein muss, der hier im Forum oder für die Gm's ersichtlich ist.. oder beides.
Natürlich könnten somit auch unerwünschte Personen in die Familien kommen, doch da ja RP und OOC eigentlich nicht miteinander spielen dürfen, sollte es auch im RP bleiben und entsprechend darauf im RP reagiert werden. Ich persönlich finde, dass sich somit auch eine ungemeine Chance versteckt, dass das RP bereichert und belebt. Man sucht sich ja auch nicht im echten Leben seine Enkel, Onkels usw. aus ^^.. in der Regel... Wie steht es nun mit der guten Verbannung? Tja, wie funktioniert die denn, wenn man sich das mal genau vorstellt? Ich denke es ist weniger der Name als die Auswirkungen, die hier eine Bedeutung spielen ( wurde so auch von einem meiner Vorschreiber schon erwähnt), die da wären: Handelsboykott, Verfolgung etc.
Sooo dann möchte ich noch auf den letzten Punkt eingehen, den ich angeführt hatte, die Ausuferung des RP's gegensätzlich der Wünsche der Gründer und Oberhäupter. Da möcht ich nur sagen... tjo.. so ist das nun mal, reagiert eurerseits mit RP darauf.
Vielleicht seh ich alles ja zu simpel.. dann korrigiert mich bitte ^^

Entschuldigt bitte meinen Mördereintrag ^^... und heeey.. super, dass du es bis zum Ende geschafft hast !
Zuletzt geändert von Nherina am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 18:39

#34

Beitrag: # 17644Beitrag Aurelia »

Nherina hat geschrieben: und heeey.. super, dass du es bis zum Ende geschafft hast !
Danke Danke :D

Ich geb Dir zu 99% recht, aber im Prinzip liegt es auch an jeder Familie selbst, jeden der zur Familie gehört in die BerechtigtenListe einzutragen.. hm was aber bei genauerer Betrachtung ziemlich unübersichtlich würde und ne Menge Arbeit für ballas wäre. Vielleicht ist es ja gar keine so schlechte Idee die BerechtigtenListe fallen zu lassen und jeden automatisch zu Berechtigen der den Namen schon hat.
Oberhäupter find ich insofern trotzdem gut das es sie gibt, eben falls sich xy den Namen "aneignet" oder man vielleicht mal im RP (vielleicht auch ooc) in Situationen gerät wo man eher mit dem Oberhaupt "verhandelt"

Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
[br][/br]
Aurelias letzte lachende Worte:
Natürlich dulde ich Artherk, aber ich dulde auch die Ratten im Keller und den Misthaufen hinter meinem Haus

Rendos GM

#35

Beitrag: # 17659Beitrag Rendos GM »

Vrano hat geschrieben:... ist es vielleicht besser wenn nurnoch das Familienoerhaupt selbst die Familie eintragen lassen und änderungen vornehmen kann. bzw. änderungen bestätigen muss...

Das halte ich für unklug. Zum einen muss man immer davon ausgehen, dass das Oberhaupt zur Bestätigung auch da sein muss, was aufgrund der unterschiedlichen Onlinezeiten der Familienmitglieder nicht immer leicht sein dürfte und zum anderen sollte man auch im Hinterkopf behalten was passiert wenn das Oberhaupt mal plötzlich nicht mehr im Spiel anzutreffen ist (mgl. Gründe kann es hierbei viele geben)?

Aurelia hat geschrieben:Vielleicht ist es ja gar keine so schlechte Idee die BerechtigtenListe fallen zu lassen und jeden automatisch zu Berechtigen der den Namen schon hat.

Das führt aus meiner Erfahrung heraus früher oder (eher unwahrscheinlich) später zu Konflikten und Problemen, die mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, wie die Liste.
Folgende Szenarien schweben mir dabei im Kopf (und das sind sicher nicht alle):
- "Familienoberhaupt" XY meldet sich beim Staff, dass es doch in deren Familie so geregelt wäre, dass andere Familienmitglieder den Namen doch gar nicht hätten weitergeben dürfen und wir sollten doch jetzt mal schauen wer das genehmigt hat, damit XY Familienmitglied Z zusammenstauchen kann.
- Jemand erstellt (warum auch immer) einen Char mit einem Familiennamen obwohl der mit der Familie gar nichts zu tun hat und dann meldet sich das Familienoberhaupt bei uns und wir dürfen wir schauen woher das kommt.
- Noch besser wird das Szenario wenn dieser neue Char einem alten Char unberechtigter Weise den Namen bestätigt. Woher sollen wir wissen ob er das darf oder nicht, wenn es keine Liste gibt?

Persönlich bin ich der Meinung, dass die Namen wie die Gilden über ein IG-System geregelt werden sollten, um den Spielern selbst die Freiheit zu überlassen zu entscheiden wer Namen vergeben darf und wer nicht. Aber ob und wie das durch Dialsoft umgesetzt werden könnte steht in den Sternen - ganz davon ab, dass sowohl die Spieler als auch das restliche Staffteam solch ein System gutheissen müssten... von daher: nur meine Meinung.
Zuletzt geändert von Rendos GM am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 18:39

#36

Beitrag: # 17665Beitrag Aurelia »

hmm na dann gäbs noch die Möglichkeit, vielleicht nichtmal ne schlechte wenn jede Familie ein PW festlegt, das die GMS in einer Liste haben. So kann jeder der das passende PW kennt, den Namen annehmen/weitergeben.
Wenn ich mir überleg das ein anderer Char von mir zu GamigoZeiten fast 25 Familienmitglieder hatte, und die alle berechtigt waren dann würde die Liste hier recht lang und mühsam auf dauer.

Mal davon ab muss ich gestehen, kenn ich die von Dir genannten Probleme gar nicht, wenn ich an die Cids denke, gabs auch 2zweige und man musste oft hinterfragen, aber letztlich hat nie jemanden der versucht sich da reinzumoggeln...

Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
[br][/br]
Aurelias letzte lachende Worte:
Natürlich dulde ich Artherk, aber ich dulde auch die Ratten im Keller und den Misthaufen hinter meinem Haus

Benutzeravatar
Vrano
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 65
Registriert: Do 25. Nov 2010, 23:34

#37

Beitrag: # 17668Beitrag Vrano »

Rendos GM hat geschrieben:
Vrano hat geschrieben:... ist es vielleicht besser wenn nurnoch das Familienoerhaupt selbst die Familie eintragen lassen und änderungen vornehmen kann. bzw. änderungen bestätigen muss...

Das halte ich für unklug. Zum einen muss man immer davon ausgehen, dass das Oberhaupt zur Bestätigung auch da sein muss, was aufgrund der unterschiedlichen Onlinezeiten der Familienmitglieder nicht immer leicht sein dürfte und zum anderen sollte man auch im Hinterkopf behalten was passiert wenn das Oberhaupt mal plötzlich nicht mehr im Spiel anzutreffen ist (mgl. Gründe kann es hierbei viele geben)?


Rendos diese aussage war auf die Familienliste, hier im forum bezogen...

bei mir war eben das problem, dass Chavori die familie mit seinem account eingetragen hat, da Lyoriel keinen eigenen forensaccount besitzt... als ich nun den namen annahm und zum Oberhaupt wurde (weil Lyoriel eigentlichs seit anfang des rps schon tot ist) gab es probleme die äbnderung zu bekommen, weil chavori das ganze nun bestätigt hatte... bzw. es dauerte ein wenig, ich hatte erstmal seinen ersten beitrag aus der liste suchen müssen um nachzuweisen, dass er Lyoriel eingetragen hatte ;)


nun mal zu dem Post von Nherina


1. Was passiert, wenn sich diese Person entschließt plötzlich ohne ein Wort aufzuhören? Oder eventuell nur alle paar Monate auftaucht. Was bedeutet das für das RP der anderen Spieler? Was bedeutet es für die Familien? Auch ist es für den Spielspaß vielleicht nicht sehr förderlich, wenn man immer ewiglich warten muss um in "seinem RP" weiter machen zu können.

deswegen sollte eigentlich immer ein Oberhaupt und ein stellvertreter eingetragen sein.
Es gibt nur auch familien (wie die meine) wo es derzeit noch nicht nötlig ist. die chanse das 2-4 spieler aus einer familie gleichzeitig aufhören ist ziemlich niedrig. Es sei denn, man enschließt zusammen ein anderes spiel zu spielen... hierfür sollte allerdings eine neue Familienführung gewählt werden.

2. Wenn man sich das ganze von der Sicht der Charaktere aus betrachtet, wirkt das Konzept recht unlogisch. Wie gesagt von Rollenspielerischen Sicht. Es mag zwar durchaus in manchen Familien üblich sein (heutzutage oder auch im Mittelalter, was ja zeitlich recht gut passt auf unsere Fantasiewelt), dass man die Oberhäupter um Erlaubnis fragen muss, doch ist es nicht die Regel. Es gibt durchaus Familien, die sich ohne Kontrolle natürlich entwickeln und vergrößern. Ich hoffe ich muss euch jetzt nicht erklären a la "Wenn eine Frau einen Mann liebt, entsteht irgendwann der Wunsche in Kind zu bekommen" .....

Ich wüsste nicht, was daran unlogisch ist. Klar, wenn Kinder geboren werden vielleicht. aber meist weis man von der schwangerschaft innerhalb der Familie und so ist es möglich dem neugeborenen dem namen direkt zu geben, oder aber es durch einen staff machen zu lassen. Bei Ehen zum Beispiel. Wenn Vranos schwester heiraten will wird er sich den Zukünftigen seiner Schwester sicherlich sehr genau ansehen... schon alleine des RP HIntergrunds wegen. Adotierte Kinder, jenachdem wie alt sie sind, würde er sich sicher auch genauer ansehen wollen, oder sie zumindest vorher kennen lernen.

3. Es kann auch durch die jeweilige Person zu Missbrauch kommen. Natürlich soll RP und OOC getrennt werden, aber wir erleben immer wieder, da wir ja alle nur Menschen sind, dass dies nicht immer passiert oder für die jeweiligen Personen durch eventuelle Gründe - die jetzt hier nichts zu Sache tun - nicht möglich ist. So wäre es möglich, dass jemand einfach willkürlich Leute aus der Familie rausschmeißt ohne jeglichen RP-Grund, was natürlich den Spielspaß verringert, aber auch zu Zankereien führt, die dann vermutlich genau in diesem Forum wieder auftauchen.

Das ist ein grund, dem ich gerne zustimme. Wenn so etwas passiert ist es sehr tragisch.. aber meine Frage war eher auf solche Fälle bezogen, wo es nicht mehr anders möglich ist, weil sie das RP einer Familie zerstören oder eben anderes... Ich erinnere mich da an mehrere RPs die es im alten Gamigo forum gab.

4. Der aktuelle Anlass: Es wird ehemaligen Spielern nicht ermöglicht, sich frei entscheiden zu können, wo sie spielen möchten. Jeder sollte ein MMORPG spielen, weil er Spaß haben möchte. Für jeden bedeutet Spaß natürlich etwas anderes. Für viele bedeutet der eigene Char viel, da Erinnerungen daran hängen und man sich freute, das Rp, dass vor einiger Zeit nicht mehr möglich war, wieder neu aufleben zu lassen. Ist es richtig, dass Spieler anderen Spielern vorschreiben können, wo sie ihren jeweiligen Char spielen? Natürlich muss man den Char nicht spielen, sondern kann einen anderen anfangen, doch dann kann man genauso gut von "Charkill" sprechen. Warum gibt es dann überhaupt 2 Server, wenn gewisse Charaktere also nur auf einem gespielt werden können ? (Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion der 2 Server auslösen, bitte! ^^)

Nun, zu diesem Fall möchte ich mich eigentlich nicht äußern, oder zumindest zu den Patein des Streitfalls. ABER
Ich denke, wenn ein Altes Familienmitgied, weit nach dem Start der Server, auf den Welten erscheint... seine Familie eintragen lassen möchte, ohne zu sehen ob sie bereits in der Liste existiert ... oder sieht das sie es tut und sich mit dem momentanen oberhaupt nicht außereinander setzt... dann ist es sein Problem. Ich denke mal das selbst in dem Jetzigen Fall es keine oder weniger Probleme gegeben hätte, wenn sie Besagter alter spieler mit Vabo vorher auseinander gesetzt hätte und die sache mit ihm besprochen hätte.
Zuletzt geändert von Vrano am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
 
Vrano - dunkler Traumweber
~auf Ewig verbunden mit seinem dunklen Phönix
Natalja Lugus
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 01:57

#38

Beitrag: # 17802Beitrag Natalja Lugus »

Ich find die Familienliste immer noch gut.

Bei den Lugus sind momentan fast alle eingetragen.
Ich bin auf dem Standpunkt sollte jemand wiederkommen der vor Natalja das Lugus hatte darf er das selbst redent auch weiter geben und wird eingetragen.
Nur habe ich den Vorteil das ich den Stammbaum der Familie kenne was beim Aktuellen Fall ja nicht so war, sonst wärs wohl auch gar nicht erst zu so einem Problem geworden.

Aber da kann man den Leuten ja nicht mal einen Vorwurf machen, könnt ja noch öfters passieren, wenn man im RP nicht drüber aufgeklärt wird (oder OOC) wer wie zur Familie gehört.
Stammbäume sind gut und schön aber solange sie nicht für die Charakter/Spieler der entschprechenden Familie zugänglich sind ziemlich Sinnfrei.
Zuletzt geändert von Natalja Lugus am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Stolze Tochter des Matuz Lugus.
Glücklich an der Seite ihres Mannes Artax - nichts kann uns trennen!
Sehr stolz auf ihre Tochter Falballa und ihre Söhne Zogna und Rohan sowie die Zwillinge Chyna und Cerano.
Welche sie mit ihrem Leben Schützen wird sofern es erforderlich sein mag.
Camira
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 13:54

#39

Beitrag: # 24552Beitrag Camira »

Ach du lieber Himmel... Jetzt brüh ich dieses alte Thema doch nochmal auf, weil man hier überhaupt nicht weiß, wie man sich verhalten soll, wenn man nach langer Zeit wieder dazukommt.

Mein Char - Camira vDarc - da haben wir wieder diese Familie...hihi.... Camira ist die Schwester von Vaboris. Nun gut - meine Pause war lang, sehr lang. Nun wollte ich eigentlich wieder starten, lese hier aber von so vielen Neuerungen, das man erstmal überhaupt nicht durchblickt.

Die Schreibweise des Namens, ob nun vDarc oder van Darc... früher hießen - wohl aus Platzgründen - alle vDarc. Nun schreibt man halt van Darc, das ist mir wurscht.

Was ich aber nicht so recht verstehe: Warum es solche Probleme gibt, wenn verschiedene Familienmitglieder nun aufeinandertreffen, die sich vorher nicht kannten. Da müsste sich RP-technisch ja auch irgendwas machen lassen, um das unterzukriegen. Phantasie sollte man hier doch wohl mitbringen.

Ich für meinen Teil weiß zur Zeit z. B. überhaupt noch nicht, wo ich spielen möchte, weil ich die Unterschiede noch gar nicht kenne (dabei lese ich schon seit 2 Tagen überall rum). Und nun? Cami im Keller lassen, weil sie auf PPS evtl. Probleme mit dem Namen oder anderen Namensträgern des van Darc bekommt? Bin ich nun genötigt, mit ihr auf FZ zu spielen? Seh ich ja eigentlich nicht so.

Corago vDarc, Cami's Ehemann, gehts genauso. Auch er wird wiederkommen.

So ein wenig verdirbt es einem schon die Freude, wieder anzufangen, wenn man nicht weiß wie und wo und evtl. es auch gleich Theater gibt.
Zuletzt geändert von Camira am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nijan
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 23
Registriert: So 16. Mai 2010, 19:14

#40

Beitrag: # 24553Beitrag Nijan »

hallo cami,
du brauchst dir da gar keine gedanken machen *g* das ist schon ewig geklärt...in der liste kannst du auch sehen, wer alles den namen nun weitertragen darf
van Darc Vaboris (FZ), Solari (PS), Naomi (PS), Omnicus (PS), Illina (PS), Krom (PS) Fiona (FZ)

van Darc und vDarc war schon immer das gleiche und wurde parallel je nach platz genutzt


kommt einfach wieder...egal auf welchem server und die familie nimmt euch auf *zwinkert*

lg, Nijan (ehemals van Darc)
Zuletzt geändert von Nijan am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"Ob Flügel oder nicht ändert nichts an der Person an sich!"
Evers Gefährtin
Tochter des Relor van Darc
Camira
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 13:54

#41

Beitrag: # 24555Beitrag Camira »

Halli hallo Nijan, schön Dich hier zu sehen :)

Alles geklärt? Dann bin ich aber beruhigt *g*

Na, dann werden wir uns mal umschauen, wo wir zu finden sein werden (was für ein Satz). :D Ich muß mir erst nochmal die Unterschiede zur Brust nehmen....
Zuletzt geändert von Camira am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Vaboris van Darc

#42

Beitrag: # 24556Beitrag Vaboris van Darc »

Nijan hat geschrieben:e]

van Darc und vDarc war schon immer das gleiche und wurde parallel je nach platz genutzt

kommt einfach wieder...egal auf welchem server und die familie nimmt euch auf *zwinkert*

so schauts aus!

btw
Du hast Post ;)
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Camira
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 13:54

#43

Beitrag: # 24558Beitrag Camira »

Dankööö :D
Zuletzt geändert von Camira am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#44

Beitrag: # 24560Beitrag Randal vTara »

pps ist aber auch toll ;-)
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Antworten

Zurück zu „Die 4te Offenbarung - Helden-Treffpunkt“