Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Damit ich das Sumpfland verstehe ...

Hier findet ihr das Serverforum für den Dialsoft Clienten (1.7X). Dieser Bereich ist kein RP Bereich, sondern dient für Diskussionen und Fehlermeldungen über diesen Server.
Antworten
Tessien
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 57
Registriert: So 11. Jul 2010, 13:44
Wohnort: Berlin

#1

Beitrag: # 23809Beitrag Tessien »

Huhu zusammen

Ich bin seit Anfang August, also seit ca. 12 Wochen hier auf PPS.
Ich hatte damals zwischen 2001 und 2005 auf GH und WM gespielt.

Ein Uraltes Speil kann auch heute noch Innovationen bringen;
Ein Gildensystem. Ein Berufesystem. Super.
Ich erfreue ich mich an der neuen höhren Auflösung, der Lagerkiste, dem neuen tollen Interface, dem Miniradar und das Beste von allem, ist die Schaden/Heilungsanzeige. U. v.a.m.

Mittlererweile bin ich 5-fach-Sera, und achte akribisch auf meine Skillplanung.

Die neue Insel, das Sumpfland ist eine schöne Erweiterung höre ich. Also nix wie hin....

Ich komme im Moment zu folgender Erkenntnis:
Um wirklich zu verstehen, was gerade passiert, fehlt mir wohl der Werdegang von Januar bis August.

Also war meine Frage die ich stellte -damit ich nicht von eigenen Mutmassngen oder Wünschen aussgehe, sondern- von der tatsächlichen Idee die dahinter steckte, als es geplant wurde:

Was war die Zielsetzung bei der Kreation vom Sumpfland?

Als Antworten bekam ich in etwa folgende:
- Ein Lvl Gebiet für Höher Lvl Chars, bevorzugt im Kampf in der Gruppe.
- Das Gruppenspiel soll in D4O Allgemein gefördert werden, und nicht nur im Sumpfland.
- Zusätzliche Gebiete zum Leveln, ausserhalb des Orakels (Ora-Gang, PT-Insel) schaffen.
- Als Levelgebiet, weil das Kolosseum nicht aktiv ist.

Weil bei Erscheinen der neuen Insel, keine solche zusammengefassten Infos genannt wurden, fasse ich es mal in meinen Worten und der Erfahrungen in meinem Umfeld zusammen:

Dialsoft T4C 1.71 plus D4O-AG:
Das Sumpfland ist eine neue Insel, die den Spielern einen neuen gemeinsamen Spielspass und eine zusätzliche "Spielwiese" bieten soll. Der Zugang wird durch eine Quest ermöglicht, die ab Charstufe 75 absolvierbar ist. Die Erfahrung zeigt, dass der Char den Level 100, oder höher per Empfehlung haben sollte. Das passt auch ganz gut, denn im bisherigen höchsten Levelgebiet, dem Orakel und der PT-Insel, kann man mit vertretbarem Zeitaufwand von 70 bis 110 leveln. Hier kommt nun das Sumpfland hinzu. Um das Orakel von den Spielern zu entlasten, die höhere Stufen als 110 erreichen wollen.
Und als zusätzliche Haupt-Intension will die Spielleitung das Zusammenspiel, sprich das Gruppenspiel fördern. Aus diesem Grunde wurde das Gebiet, so gestaltet, dass es eine Herausforderung sein soll.


Ich hoffe, dass ich damit die Eckpunkte ausgeführt habe?
Ist dies, das, was geplant war?

Grüsse
Eure Tessien Styx
Zuletzt geändert von Tessien am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tessien Styx | Drachenbändigerin
Tochter von Merlin Styx und Lythtis
Zwilligsschwester von Noki
Schwester von Bross, Lorena und Maya

--
Bild
Tessien
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 57
Registriert: So 11. Jul 2010, 13:44
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag: # 23810Beitrag Tessien »

Hallo zusammen

Ich antworte mir mal selber *g*.
Bzw. mir kommen nun selber neue Fragen. Aber besser vielleicht eines nach dem andern:

Ich fand die neue Insel recht interessant.

Nervig sind die Brückenwärter, die es leider komplett verhindern, den Bereich zwischen den "Untoter Seemann"ern und den Riesenechsen zu geniessen. Frau ist gezwungen, diesen Streifen schnellstmöglich zu durchqueren. Nun, es soll ja eine Herausforderung sein. Diese Kreaturen zu vernichten, wird wohl (Preis/Leistung, Mana/Heilis, EP/Drop?) nur im Team möglich sein. Die Trolle und Bäume dort werden, vorraussichtlich sehr lange Lebenserwartungen haben.

Dann fand ich einige Stellen mit Riesenechsen und Molchen. Die ich mit Stufe 100, ca. 180 AC, knapp 300 Feuerrestistenz mit etwas Übung und einigermassen akzeptablen Mana/Heiltrank-Verbrauch besiegen kann.

Weiter nach Norden sind Goblins und Gremlings die für mich eindeutig zu stark sind. Insbesondere deren Debuffs verhindern einen längeren und gezielten Verbleib. Also weiter nach Norden.

Ein eingezäuntes Gobo-Dorf, dessen Sinn mir beim ersten Besuch noch verborgen bleibt.
Es folgen eine Gruft, mit Mumie und Kiste. Diese sollen die neuen Roben droppen, sagte man mir.
Dann ein Friedhof mit Geistern. Wenn man diese befreit, bekommt man als Belohnung eine Immunität gegenüber der Giftwolken, die überall über dem Sumpfland schweben.

Mit diesem Wissen, ging Tessien am nächsten Tag wieder zu den Riesenchsen und Molchen. Hier kann ich gute Erfahrungspunkte sammeln. Es ist zwar recht teuer -denn ca. alle 30 min, muss ich zum Potti, und Einkaufen- aber der EP-Balken 'bewegt' sich. So dass Tessien recht müde aber stolz am Abend ins Bette fiel.

Leider war ich heute (So. 16.10.11, Reichweitenerhöhung der Mobs auf neuer Insel), ob der Änderung über Nacht sehr unglücklich. Die Herzen der Inselbesucher schlagen recht hoch: im Forum, als auch in einem CC, wo wir soeben viel und heiss, und auch kontrovers diskutierten.
Es ist für mich, mittlererweile Stufe 110, nicht mehr möglich diese Riesenechsen und Molche problemlos zu erlegen. Innerhalb von knapp 2 Stunden (inkl. jeweiliger erneuter Anreise) und 5x Sterben, trotz andauernder Selbstheilung plus XXL-Pötte saufen, kehre ich desillusioniert nicht mehr nach Sumpfland zurück.
Alternative Levlestellen sind auf Sumpfland nicht vorhanden, wie oben aufgeführt.

Nach einigen Wellen und Wogen folgen die ersten Fakten von Seitens der Spielleitung. Es wurde die Reichweite der Mobs erhöht, da die Mobs wohl im Nachteil seien, was die Zauberreichweite betrifft. Nur der Schaden der Molche wurde um 10% erhöht.
Vergessen wurde, dem Rechnung zu tragen, dass durch die Änderung der Reichweite, vielleicht der Schaden pro Zauber nicht erhöht wurde, aber die Summe des eingehenden Schadens, und die Anzahl der einschlagenden Zauber erheblich erhöht wurde. Irgendwie habe ich aber auch das Empfinden, dass sie dadurch schneller schiessen, aber vielleicht ist das auch nur subjektiv. Fakt bleibt, dass die Summe des eingehenden Schadens, mehr als doppelt so hoch ist, als am Tag vorher. Hier wird es schon an Kleinigkeiten sichtbar, dass kleine vermeintlich harmlose Änderungen, unvorhersehbare Folgen haben kann.

Die prompten Kommentare der Spielleitung bezüglich der Inhalte der neuen Insel:
Zitat Lotus:
"... Endlich mal wieder eine Herausforderung. Kein schnödes 08/15-Weggeballer, ... "
"... und auch unseren Ansprüchen gerecht wird. ..."
"... Das Sumpfland war nie für Einzelkämpfer gedacht ..."


Hier kommen nun meine -schon oben angekündigten- Fragen.

Ich schreib sie mal lieber in eine neues Post, damit es etwas übersichtlicher wird.

...
Zuletzt geändert von Tessien am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tessien Styx | Drachenbändigerin
Tochter von Merlin Styx und Lythtis
Zwilligsschwester von Noki
Schwester von Bross, Lorena und Maya

--
Bild
Tessien
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 57
Registriert: So 11. Jul 2010, 13:44
Wohnort: Berlin

#3

Beitrag: # 23811Beitrag Tessien »

Exkursion:

Eine kleine Metapher:
Die Wissenschaft der Physik, beruht auf dem praktischen Versuch, und der Beobachtung des Ergebnisses.
Dazu braucht man Wissenschaftler, und Messinstrumente.
Das komplette Staff-Team hier sind die Wissenschaftler.
Und wir Spieler sind die Messinstrumente.
Wenn die Zeiger ausschlagen, sind das nur Reaktionen, auf den Versuch der Wissenschaftler.
Wenn die Messinstrumente anzeigen, dass der Schaden mehr als doppelt so gross ist, als beim letzten Versuch, sollten die Wissenschaftler das ernst nehmen, und dem zuerst glauben Glauben schenken.
Es kann sein dass, das Messinstrument mal defekt ist.
Es kann aber auch sein, das der Versuchsaufbau fehlerhaft ist.
Daraus dann den Versuchsaufbau überdenken, Messinstrument überprüfen, und den Fehler finden.
Oder beides ist korrekt, und das Ergebnis entspricht nicht den Erwartungen: Fehlversuch.
Oder beides ist korrekt, und das Ergebnis entspricht den Erwartungen: Erfolg!
Oder beides ist korrekt, und das Ergenis sprengt alle Erwartungen: Nobel-Preis!
Zuletzt geändert von Tessien am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tessien Styx | Drachenbändigerin
Tochter von Merlin Styx und Lythtis
Zwilligsschwester von Noki
Schwester von Bross, Lorena und Maya

--
Bild
Tessien
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 57
Registriert: So 11. Jul 2010, 13:44
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag: # 23812Beitrag Tessien »

Nun endlich wirkich die Fragen:



"... unseren Ansprüchen gerecht wird ...."
Wessen Ansprüchen?
Die Ansprüche der Spieler? oder des Staffi-Teams? oder die eines einzelnen Staffs?


"... Das Sumpfland war nie für Einzelkämpfer gedacht ...":
Wann/Wo/Wer wurde das entschieden?
Gab es eine Anfrage? (Leider kann ich nichts derarteiges finden, im Forum)

(Wie gesagt, ich bin erst seit 12 Wocher hier dabei. Sollte ich das übersehen haben, bitte einen Link auf entsprechnende Posts hier im Forum. Dann ein grosses "Sorry" für meine Fragen.)


Liebe Grüße,
eure Tessien Styx
Zuletzt geändert von Tessien am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tessien Styx | Drachenbändigerin
Tochter von Merlin Styx und Lythtis
Zwilligsschwester von Noki
Schwester von Bross, Lorena und Maya

--
Bild
Tessien
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 57
Registriert: So 11. Jul 2010, 13:44
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag: # 23813Beitrag Tessien »

Meine Antwort:

Mein Vorschlag:

Lasst diese Insel so, wie ist, um denen, die lieber in Gruppen spielen, und die eine Gruppe finden, zum Leveln und damit Spass haben.


Ergreift die jetzt gösste Chance, und beginnt mit der Planung neuer Landmassen.
Aber fragt uns Spieler vorher was wir haben wollen, welche Ideen bezüglich Inhalte, Aussehen, Drops und Monster dort sein sollen. Nicht immer sind die Ideen der Spielleiter, die Antworten auf unsere (Spieler) Fragen.



Ich erkläre mich hiermit bereit, alle diese Vorschläge, zusammen zu sortieren, zu listen, zu filtern.
Anschliessend diese Vorschläge zur öffentlichen Abstimmungsdiskussion zu stellen.
Und zum Ende wirklich abstimmen zu lassen.
(Eigene Forumsabteilung mit Unterforen (zB): Ideen und Vorschläge zur Diskussion, Für Gut befunden, Für Nicht Gut befunden, Abstimmungen Einzel/Gesamt, ... oder irgendwie in dieser Art)
Wichtig ist, dass das von den Spielleitern und den Spielern gemeinsam entschieden wird.
Seit euch sicher, dass dadurch extrem hoch qualitative Ideen bei entstehen.
Die Community hier ist, sehr sehr gut. Ihr (Spielleitung) solltet viel mehr Vertrauen in das Volk setzten.


Liebe Grüße,
eure Tessien Styx

PS.:
Wikipedia würde ohne Vertrauen in den Einzelnen nicht das sein, was es heute ist
Oder die weltweite Open-Source-Community, zeigt, was das Volk wirklich schaffen kann.
Zuletzt geändert von Tessien am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tessien Styx | Drachenbändigerin
Tochter von Merlin Styx und Lythtis
Zwilligsschwester von Noki
Schwester von Bross, Lorena und Maya

--
Bild
Lotus GM

#6

Beitrag: # 23814Beitrag Lotus GM »

Du hast das Sumpfland im wesentlichen verstanden. Einige weitere Aspekte, ergänzend zu den von dir schon genannten, die auch noch Beachtung finden sollten:

  • Dem Spieler sollten durch neue Grafiken und neue Lichteffekte auch neue visuelle Erlebnisse geboten werden.
  • Dem Spieler sollten, als Belohnung für seine Mühen und den erhöhten Aufwand, neue, mächtige Items geboten werden (z.B. die leichte Azur-Rüstung und die Roben).
  • Ebenfalls durch Belohnung aus den Kisten soll der Spieler sich durch die später dadurch mögliche Herstellung machtvoller Items selbst belohnen können - oder seine "Kunden".
  • Das Sumpfland soll - wie im Entwicklertagebuch schon angeklungen - später auch als neuer "Quest-Hub" dienen, der nach und nach ausgebaut wird.

Zu den Fragen:

Hier meinte ich die Ansprüche der Entwickler. Natürlich gibt es auch Ansprüche der Spieler, klar... diese versuchen wir zu berücksichtigen (das ist ja das eigentliche Ziel der Entwicklungsarbeit und des Spieleanbieters). Aber in dem von mir angesprochenen Kontext waren die Ansprüche der Entwickler gemeint.

Die Entscheidung, dass das Sumpfland nicht für Einzelkämpfer gedacht war, war eine Entscheidung der Spielleitung. Nicht der Entwickler, ja, der kompletten Spielleitung. Warum? Naja - einer muss nunmal die Marschrichtung vorgeben. Das ist im klassischen Pen and Paper der Dungeon Master, der Meister, der Spielleiter oder wie immer man ihn nennen mag - und hier ist es eben die Spielleitung, also die Summe der GDs, GMs, EMs und COs.

Wir versuchen dabei, soviele Ideen und Wünsche der Spieler mit einzubringen, wie möglich und wie miteinander vereinbar (das ist eines der Hauptprobleme: Sich widersprechende Wünsche!). Genau diese sich widersprechenden Wünsche sind aber auch genau der Grund, warum die gesammelte Spielerschaft nicht das Organ sein kann, das die Marschrichtung vorgibt.

Nach diesem kurzen Erläuterungsexkurs gehe ich wieder in mein Labor und beobachte weiter meine Messinstrumente.

Denn um nicht aussagekräftige Momentaufnahmen zu vermeiden, betrachten wir Wissenschaftler die Instrumente lieber etwas länger, damit unsere Nachbesserungen gut genug für den Nobelpreis werden...
Zuletzt geändert von Lotus GM am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „D4O Dialsoft - Server : Purpurschuppe (1.7X)“