Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Entwicklertagebuch?

Hier könnt ihr Kritik, Lob, Anregungen, sowie Fragen und Nachfragen zum Spielgeschehen posten
Kashar
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 66
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 02:35

#1

Beitrag: # 13066Beitrag Kashar »

Ich halte es mal kurz und prägnant:

1. Danke, dass es D4O im deutschsprachigen Raum weiterhin geben wird!

2. Ich würde gerne vorschlagen, dass ein Entwicklertagebuch angelegt wird.
Mich würde zum Beispiel interessieren: An was wird gerade gearbeitet? Wie weit sind die Entwicklungen fortgeschritten? Vielleicht erste Screenshots? Welche Ideen werden für die Zukunft verfolgt?

(Also nun unabhängig von dem, was Dialsoft macht, sondern das was bei der D4O AG selbst entwickelt wird.)

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von Kashar am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nephilim
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 161
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 14:53

#2

Beitrag: # 13143Beitrag Nephilim »

Die Idee finde ich super mit dem Entwickler Tagebuch.

Bei Anarchy Online gibt es etwas ähnliches,
- Jemand aus dem Entwicklungsteam der einmal die Woche alle anderen Staffs / Mitarbeiter ausfragt was sie die letzte Woche alles so getan haben, was sich bei Spiel / Entwicklung alles ereignet hat oder gemacht wurde.
- Das alles dann zusammen fast und jeden Freitag im Forum Postet.

Das für die Spieler alles etwas durchsichtiger wird vorallem auch was die Zukunft des Spieles angeht. Wie es sich entwickelt, was alles gearbeitet wird, wieviel aufwand das ist und in welche Richtung sich alles entwickelt.

So ganz nach dem Motto:
- Lauri würde zum beispiel diesesmal vielleicht was über den Server Umzug erzählen.. ob es Probleme gab.. wielang alles gedauert hat.. wieviel aufwand er so hat..
- Nadi berichtet vielleicht was kleines zu seinen Map basteleien *g* falls da was am laufen ist..
- Archon was er eigentlich so tut *g* (sorry keine Ahnung)
- Die restliche GMs/EMs/COs geben auch noch ein zwei Sätze hinzu, zum beispiel was für Probleme oder anliegen am häufigsten waren.. oder sonst so Dinge...

Dann Sammelt einer von euch Staffis alle Texte ein und macht daraus einen einzigen Post pro Woche.. im Entwickler Tagebuch.. oder Wochenrückblick.. wie auch immer...

Fände das eigentlich super wenn man so etwas in der Art hier auch einführen würde *g* Ich bin sicher die Resonanz bei uns Spielern wäre sehr positiv und es würde auch ein wenig mehr Klarheit darüber herrschen wie sich PS und FS weiterentwickeln.
Zuletzt geändert von Nephilim am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verstand ist wie ein edles Schwert, aus hartem Stahl und blankem Schliff.
Charakter ist daran der Griff, doch ohne Griff ist´s ohne Wert!!
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#3

Beitrag: # 13144Beitrag Randal vTara »

Saugute Idee.
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Kashar
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 66
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 02:35

#4

Beitrag: # 13419Beitrag Kashar »

Irgendeine Reaktion der Staffis?

Bitte ankreuzen:

[ ] Haben wir gelesen, interessiert aber nicht.
[ ] Haben wir gelesen, aber wir beraten noch.
[ ] Haben wir gelesen und wird zum Zeitpunkt X gestartet.
[ ] Haben wir nicht gelesen ^.^
Zuletzt geändert von Kashar am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#5

Beitrag: # 13506Beitrag Wultor »

So ein Entwicklertagebuch halte ich persönlich auch für eine tolle Idee. Muss ja nicht
jede Woche sein, aber so zweimal im Monat einen Einblick in manche Dinge zu bekommen,
ist sicherlich nicht schlecht und hat auf allen Seiten Vorteile.

Auf, dass dieser Thread nicht im Sande verläuft...
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Rizzen
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 146
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 03:12

#6

Beitrag: # 13518Beitrag Rizzen »

Beste Idee seit langem. :a_damn:

Muss ja kein komplettes Tagebuch sein, aber so ne kleine Übersicht der Dinge z.b.:
x bastelt an y herum und das dauert höchstwahrscheinlich / vielleicht bis z oder is zu x% fertig :D

muss ja nix genaues sein einfach so ne kleine übersicht für uns unzufriedenen, wissbegierigen user :P
Zuletzt geändert von Rizzen am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
...unterwegs hat man die Zeit zu überlegen...
...wen soll man bestrafen und wem vergeben...
...mein Herz gefangen von der Dunkelheit...
...so wandere ich durch die Nacht; durch diese dunkle, schwarze Einsamkeit...
Benutzeravatar
Archon
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 353
Registriert: Do 22. Apr 2010, 20:06
Kontaktdaten:

#7

Beitrag: # 13543Beitrag Archon »

Grundsätzlich ist die Idee eines Entwicklertagebuches sehr gut.
Nicht nur, dass wir uns eine Leitschnur geben, was zu tun ist, es wird für Euch auch transparent und ihr habt die Möglichkeit durch Wünsche (oder Protest *G*) auch Einfluss zu nehmen.

Beispiel einer Todo Liste

Grundsätzlich sind dann 2 Dinge zu unterscheiden: Zum einen die Weiterentwicklung des Client/Server- Systems wie im Beispiel gezeigt, zum anderen neue Questen/Zauber/Items/Länder etc.

Nachdem wir uns einen Testserver eingerichtet haben wird es somit in Kürze losgehen, dass wir Euch über den weiteren Ablauf informieren.

-Archon
Zuletzt geändert von Archon am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ein gutes Spiel ist es, wenn man miteinander »gegeneinander« spielt. Ein schlechtes Spiel wird daraus, wenn man nur noch gegeneinander spielt.
Frank Dommenz
:fun_010:
Kashar
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 66
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 02:35

#8

Beitrag: # 13576Beitrag Kashar »

Danke Archon -=^.^=-
Zuletzt geändert von Kashar am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lavynir
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Mai 2010, 09:44

#9

Beitrag: # 13591Beitrag Lavynir »

Danke Archon für die kurze Aussage diesbezüglich. Ich denke es brennen viele darauf zu sehen wie es in Zukunft weitergeht. Wie man dem ein oder anderen Thread entnehmen kann machen sich auch viel darüber Gedanken. Da ist es nur um so fairer in Zukunft mit offenen Karten zu spielen. Ich zumindest freue mich sehr darüber das man genau diesen Weg geht! :-)

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Lavynir am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lavynir
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Mai 2010, 09:44

#10

Beitrag: # 14558Beitrag Lavynir »

Archon hat geschrieben:Grundsätzlich ist die Idee eines Entwicklertagebuches sehr gut.
Nicht nur, dass wir uns eine Leitschnur geben, was zu tun ist, es wird für Euch auch transparent und ihr habt die Möglichkeit durch Wünsche (oder Protest *G*) auch Einfluss zu nehmen.

Beispiel einer Todo Liste

Grundsätzlich sind dann 2 Dinge zu unterscheiden: Zum einen die Weiterentwicklung des Client/Server- Systems wie im Beispiel gezeigt, zum anderen neue Questen/Zauber/Items/Länder etc.

Nachdem wir uns einen Testserver eingerichtet haben wird es somit in Kürze losgehen, dass wir Euch über den weiteren Ablauf informieren.

-Archon

Ich möchte ja nicht drängen, aber was heißt in Kürze? Mittlerweile sind weitere 2 Wochen vergangen. Ich möchte das Projekt "D4O-AG" nicht anzweifeln, aber macht man sich über eine Leitschnur nicht im voraus schon Gedanken?

Eine weitere Rückmeldung wäre prima. Am besten mit ungefährer Abschätzung, wann wir mit einem solchen "Entwicklertagebuch" rechnen können (Leitschnur).

LG
Zuletzt geändert von Lavynir am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nephilim
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 161
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 14:53

#11

Beitrag: # 14564Beitrag Nephilim »

Ein Entwicklertagebuch und eine Todo Liste sind nicht das selbe...

Bein einem Tagebuch geht es darum erledigte Dinge oder Gemachte Erfahrungen nieder zuschreiben... ( Zum Beispiel was ein Paar einzelne Staffies die Woche so erlebt haben wo die meisten Problemfälle lagen... etc etc)

Eine Todo Liste ist meiner ansicht nicht falsch aber erfüllt nicht den Zweck den ein Entwicklertagebuch hat. Den eine Todoliste zeigt was noch kommt und damit in Zukunft liegt, doch bin bin der Meinung die meisten Leute und mich eingeschlossen Interessiert eher was gerade in dem Moment passiert.. oder die letzte Woche alles passiert ist.
So würde man auch ein wenig Transparenz bekommen und sehn mit welchen Problemen und aber auch guten Seiten der Staff ab und an zu Kämpfen hat.

Von daher...

Todo Liste = Flop
Endwickliertagebuch = Top :)

(einmal die Woche ein paar kurze Sätze von den Vorsitztenden Staffis zu ihrem Erlebten würde ja schon reichen *g*)
Zuletzt geändert von Nephilim am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verstand ist wie ein edles Schwert, aus hartem Stahl und blankem Schliff.
Charakter ist daran der Griff, doch ohne Griff ist´s ohne Wert!!
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#12

Beitrag: # 14622Beitrag Wultor »

Ja, da muss ich Nephilim Recht geben. Eine ToDo-Liste MIT regelmäßigen Stellungnahmen
das wäre was (ähnlich wie in der aktuellen Ausgabe der Gazette).

;)
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Lavynir
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Mai 2010, 09:44

#13

Beitrag: # 14629Beitrag Lavynir »

Ja, das Interview in der Goldmondgazette war gut. Es wird sehr gut ab dem Zeitpunkt, wo man die Umsetzung aus dem im Interview angesprochenen Dinge sieht. Jetzt fehlt eben der nächste Schritt. :-)
Zuletzt geändert von Lavynir am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hipo Chryl
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 75
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 19:00

#14

Beitrag: # 14634Beitrag Hipo Chryl »

Mhh..

Finde so ein Tagebuch wäre intern für die Staffis sicherlich gut, aber denke, dass dies nicht wirklich was für die "Öffentlichkeit" ist.
Man kann den Leuten ja immer sagen, wie viel % man geschafft hat bzw. ob das "Releasedatum" einhaltbar ist.

Grundsätzlich fände ich es besser, wenn man eine Vorschau macht.
Was kommt? Neue Klassen, Zauber/Fähigkeiten, Inseln (Content), Quests, Levelgebiete, etc. etc.
Ich denke mal, dass man sich immer ein Überblick über einen "Abschnitt" macht.. zB I4, Klasse "xy"

Auch da können die Spieler mitdiskutieren und sich mit einbringen.
Zuletzt geändert von Hipo Chryl am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kashar
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 66
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 02:35

#15

Beitrag: # 15999Beitrag Kashar »

Ein Monat und ein halber sind vergangen.

Wie ist der Fortschritt?
Zuletzt geändert von Kashar am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lavynir
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Mai 2010, 09:44

#16

Beitrag: # 16177Beitrag Lavynir »

Das ist eine gute und berechtigte Frage Kashar :-)
Zuletzt geändert von Lavynir am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kashar
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 66
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 02:35

#17

Beitrag: # 16284Beitrag Kashar »

Meine Nachfrage steht hier schon wieder 3 Tage. Das ist eine Ewigkeit, in den Maßstäben der Kundenbetreuung und PR.

Holt euch doch bitte jemanden, der sich um so etwas kümmert, wenn ihr selbst keine Zeit dafür habt.
Zuletzt geändert von Kashar am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lavynir
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Mai 2010, 09:44

#18

Beitrag: # 16308Beitrag Lavynir »

Zumal ich das Gefühl habe, dass es hier überhaupt kein Stück weitergeht. Mittlerweile ist der Serverdurchschnitt von 100 auf 80 Spieler gesunken? Mit Version 1.71 wird alles gut ohne das man dafür etwas tun muss :-)
Zuletzt geändert von Lavynir am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Abadonaurora
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 16
Registriert: Do 6. Jan 2011, 01:08

#19

Beitrag: # 16406Beitrag Abadonaurora »

hm ja, bin auch bissel enttäuscht mitlerweile..
habe heute auf dem server pps gesehen das zb das flami gefixt wurde und das in lh wohl keine zauber mehr möglich waren ka vll war das n bug..
egal es gibt keine patchnotes nix der gleichen, nirgends. Für mich gibts momentan nicht mehr viel zu erreichen und da auch schon viele meiner rp leute "weg" sind werde ich nun auch erstmal pausieren bis es wirklich was neues gibt oder sich wenigstens mal jemand zu dem Entwicklungsstand zu Wort meldet. In diesem Sinne Acc auf Eis.

mfg
Zuletzt geändert von Abadonaurora am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nanake

#20

Beitrag: # 16407Beitrag Nanake »

Also ich weis immer noch nicht warum ihr euch aufregt.

schon vergessen das noch ne ganze menge an zeug abzuarbeiten ist und vieleicht einfach die zeit fehlt so ein Entwicklertagebuch zu machen ?????

Es wird immerhin noch gearbeitet an :

-Dem Wiki.
-an den vorhandenen Bugs, bzw jene werden Weitergeleitet.
-an den eigenen Landmassen für die Spieler.
- Es wird bestimmt auch noch an Events ect gearbeitet, die brauchen schließlich auch seine Planung.
-die HP und das Forum werden regelmäßig aktualiesiert.
-Ich gehe mal davon aus das immernoch verhandlungen bezüglich der Version 1.71 laufen, da in dieser Version hier eine riesige menge an Bugs waren glaube ich nicht das LAuri oder Archon da nur dumm rum sitzen und warten was kommt.
-Ihrgentwo habe ich auch aufgeschnappt das es bei Dialsoft zurzeit nur einen kerl gibt der die komplette Entwicklung für d4o macht, ob das wahr ist oder nicht keine ahnung aber es würde erklären warum das alles hier so lange dauert, daher nehme ich stark an das es tatsächlich so ist.

Hinzu kommt noch das alle leute die da dran arbeiten auch noch ein RL haben, dort arbeiten gehen eventuell auch noch familie ect. also stellt eure erwartungen nicht so hoch. 1.71 soll ja nun diesen Monat kommen wartet doch erstmal ab und seht dann weiter.
Zuletzt geändert von Nanake am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lavynir
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Mai 2010, 09:44

#21

Beitrag: # 16411Beitrag Lavynir »

Also ich weiß sehr genau warum sich die Leute aufregen. Ich möchte an der Stelle auf den Beitrag von Archon am 15.02.2011 verweisen. Der 15.02.2011 ist mittlerweile seit einiger Zeit vergangen. Das nach einer solchen Aussagen nach einem Entwicklungsstand geschrien wird ist doch ganz normal. Der durchschnittliche tägliche online Spieler Stand ist doch gut gesunken. Abadonaurora ist ein gutes Beispiel warum sowas geschieht.

Nein, es wurde nicht vergessen, dass die unvermeintliche "tägliche" Arbeit getan werden muss. Für mich gehört das Entwicklertagebuch jedoch zur täglichen Arbeit, denn ein solches Tagebuch steht ab dem Zeitpunkt, ab dem das Projektteam D4O-AG weiß wohin sie wollen (Version 1.71 etc.). Die Projektleitung muss doch wissen was zu tun ist oder ist man immernoch soweit, dass die Situation analysiert werden muss?

Noch einmal: Ich kann die Leute hier verstehen. Ein: es soll kommen, ich habe gehört, eventuell etc. bringt uns nicht weiter. Es wird ja nicht einmal mehr auf diesen Thread reagiert seit dem 15.02.11.
Zuletzt geändert von Lavynir am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#22

Beitrag: # 16415Beitrag Wultor »

Es muss Klick machen. Das hat es halt noch nicht und mal sehen, ob es das je wird...

..solang Bemühungen seitens der Userschaft da sind, besteht Hoffnung, welche ja
bekanntlich zuletzt stirbt.
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Kashar
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 66
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 02:35

#23

Beitrag: # 16418Beitrag Kashar »

Das Problem ist, dass alle Bemühungen im Hintergrund wertlos sind, wenn sie nicht kommuniziert werden.

Das Spiel läuft keine drei Monate und stirbt schon wieder und - meine These - fast ausschließlich wegen schlechter Kommunikation.

Ich bin auch schon so weit, dass ich von dieser Firma nichts mehr erwarte.

Das wäre was anderes, wenn man uns sagen würde (Die Daten sind rein zufällig und nur Beispiele):

Im Mai wollen wir einen Testserver aufstellen.

Bis Juni haben wir hoffentlich 1.71 übersetzt und wollen es aufspielen.

Anfang 2012 wollen wir einen großen Patch mit neuen Spielinhalten bringen.


etc.

Und dann muss es regelmäßige Updates geben, die immer detailierter werden, Vorschauscreenshots etc., so dass man als Spieler das Gefühl hat, dass sich da etwas entwickelt.
Das hat nichts mit mangelnder Geduld zu tun, sondern auch etwas mit Kundenbindung.

Wenn die Termine nicht gehalten werden können, dann ist das auch kein Problem, wenn die Verzögerungen begründet und kommuniziert werden.


Wie kann ich helfen?
Zuletzt geändert von Kashar am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#24

Beitrag: # 16421Beitrag Wultor »

Kashar hat geschrieben:
Wie kann ich helfen?

Wenn die Frage so gemeint ist, wie sie da steht, dann: Bewerbe dich konkret als "Public-Relations-
Mitarbeiter" und versuche das was du und viele andere wollen zu erfüllen.

Mir wurde das relativ direkt auch mal angeboten von Archon, also nehme ich an, das man dafür
(hoffentlich) offen ist. Ich habe dafür jedoch keine Zeit, ja komme nicht einmal zum spielen seit
vielen Wochen.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, besonders was Kommunikation und Kundenbindung angeht.
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Lotus GM

#25

Beitrag: # 16422Beitrag Lotus GM »

Ein Changelog des diese Woche aufgespielten Patches und der bis jetzt in Planung befindlichen Projekte folgt in Kürze. Ihr habt sicher Verständnis, dass wir derzeit die Zeit, auch auf Grund des weniger gewordenen Personals in letzter Zeit, vermehrt auf den laufenden Betrieb und Fehleranalysen/-behebungen konzentrieren müssen. Zudem finden an diesem Wochenende einige Events zum Zehnjährigen statt, die auch Ressourcen verbrauchen. All diese Umstände zusammen genommen haben - nach entsprechender Priorisierung der anstehenden Aufgaben - dazu geführt, dass das von Archon in Aussicht gestellte Entwicklertagebuch etwas leiden musste.

Niemand hätte etwas von einem tollen, super aufbereiteten Entwicklertagebuch gehabt, wenn dafür auf den Servern Chaos wäre, Tickets nicht bearbeitet werden, Fehler nicht untersucht werden und zum Zehnjährigen keine Events stattfinden.

Ich bedanke mich entsprechend für das Verständnis dafür, dass hier eine (nicht geplante) Verzögerung entstanden ist.
Zuletzt geändert von Lotus GM am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Kritik, Lob und Anregungen“