ich finde es an der Zeit, eine alte Tradition, die allerdings in Vergessenheit geraten ist, wieder mit neuem Leben zu erfüllen: Das Feld der Ehre
Ich möchte daher versuchen, wieder ein solches zu organisieren und hoffe auf zahlreiche Teilnahme. Hier sind die Regln:
Allgemeines
- Das Turnier findet am 13.02.2011 statt. Der Turnierbeginn ist für die 2. Stunde nach Hochsonne (14.00 Uhr geplant). Anmeldeschluss ist der 11.02.2011.
- Die Anmeldung erfolgt durch Aushang unter dieser Ausschreibung. Zeitgleich ist eine persönliche Benachrichtigung (PN) erforderlich.
- Teilnehmen darf jeder der die 25te Erfahrungsstufe überschritten hat.
- Es werden Gruppen etwa gleicher Erfahrung gebildet, wobei Seraphim folgende Handicaps angerechnet werden:
1.Inkarnation: 10 Erfahrungsstufen
2.Inkarnation: 17 Erfahrungsstufen
3.Inkarnation: 22 Erfahrungsstufen
4.Inkarnation: 27 Erfahrungsstufen
5.Inkarnation: 32 Erfahrungsstufen
- Reisekosten durch Tot werden nicht erstattet
- Änderungen der Erfahrungsstufe und Abmeldungen müssen durch Änderung der Anmeldung unter dieser Ausschreibung bekannt gegeben werden. Weiter ist persönliche Benachrichtigung (PN) erforderlich.
- Zentrales Motto der Turniere ist die Fairness. Es liegt im eigenen Interesse, höhere Erfahrungsstufen zu korrigieren und äußere Einflüsse auf das Turniergeschehen zu vermeiden.
- Der Ort, an dem sich die Teilnehmer einzufinden haben, wird kurzfristig per Aushang bekannt gegeben.
- Eine Teilnehmergebühr wird nicht erhoben
Die Kämpfe
- Jeder Kampf wird von einem oder zwei Schiedsrichtern geleitet, diese Entscheiden über das Kampfsystem und Sieg oder Niederlage. Die Siedsrichter verhalten sich den Kämpfern gegenüber neutral.
- Die Wahl der Ausrüstung obliegt jedem Teilnehmer selbst. Es gibt keine Begrenzung in Art und Menge der Tränke.
- Eingriffe von außen sind verboten und werden mit Disqualifikation geahndet.
- Dies gilt insbesondere für anhaltende Zauber vor dem Kampf (z.B. Segen, Erdstärke, Schutz, Sperre, u.a.)
- Als auch für die Zeit des Kampfes durch Zauber (z.B. Heilung) oder andere Handgreifliche Einmischung.
- Für den Fall das unbeabsichtigt noch ein Fremdsegen vorhanden sein sollte, werden, sofern möglich, beide Kämpfer 'Gleichgesegnet'.
- Dies gilt insbesondere für anhaltende Zauber vor dem Kampf (z.B. Segen, Erdstärke, Schutz, Sperre, u.a.)
- Der Verlust an Gegenständen gilt prinzipiell als Beute des Siegers, in jedem Falle sollten die Gegenstände schnellstmöglich aufgenommen werden um unnötigen Wartezeiten zu verhindern.
Die Wertung
- Die Kämpfe erfolgen je nach Teilnehmerzahl nach dem Knock-out-System (K.O.) oder dem Jeder-gegen-Jeden-System (JgJ). Die Wahl des Systems obliegt den Schiedsrichtern.
- KO-System: Die Teilnehmer treten nacheinander gegeneinander an, wer einen Kampf verliert scheidet aus. Das System wird wiederholt bis es drei eindeutig Beste gibt. Es werden die ersten drei Plätze ausgekämpft.
- JgJ-System: Jeder Teilnehmer kämpft einmal gegen Jeden. Der Sieger bekommt am Ende des Kampfes einen Punkt. Am Ende ist Sieger der Gruppe wer die meisten Punkte hat.
- Kämpfe, egal ob im KO- oder JgJ-Systen werden nach dem Prinzip „Bester von drei Duellen“ ausgetragen.
- bei eindeutigen technischen Fehlern kann ein Kampf wiederholt werden.
- KO-System: Die Teilnehmer treten nacheinander gegeneinander an, wer einen Kampf verliert scheidet aus. Das System wird wiederholt bis es drei eindeutig Beste gibt. Es werden die ersten drei Plätze ausgekämpft.
- Die Sieger der einzelnen Gruppen werden nach Ende des Turniers in der Taverne zu Lichthafen gekürt.
Einzelfallregelungen und Entscheidungen
- Verstecken, als auch der Zauber der Unsichtbarkeit sind nur über eine Dauer von maximal 15 Sekunden erlaubt. Alles andere wird nach Verwarnung durch die Schiedsrichter als Verzögerung gewertet.
- Diebstahl als Kampftaktik ist grundsätzlich erlaubt (sofern dies Rollenspielerisch dargestellt wird, bloßes Leerklauen des Gegners ist mehr als unehrenhaft).
- Lange Kämpfe. Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters bei langen Kämpfen auf den Rückkampf (zweite Runde) zu verzichten und den Kampf abzubrechen und ein Patt (Unentschieden) auszurufen (beide erhalten einen Punkt)
Die Tabus
- Die Arena und der Zuschauerraum sind heiliger Boden, es kämpfen stets nur die angemeldeten Teilnehmer.
- o Glaubens-, Gilden- oder Familienzugehörigkeit haben unter den Kämpfern keine Bedeutung. Was zählt ist die Ehre im Kampf.
- Diebe mögen sich von den Turnierstätten fernhalten, denn es kann nicht für ihr Leben garantiert werden
- o Glaubens-, Gilden- oder Familienzugehörigkeit haben unter den Kämpfern keine Bedeutung. Was zählt ist die Ehre im Kampf.
- Fairness und Aufrichtigkeit sind die Grundlage des Turniers, wer sich nicht damit anfreunden kann und nur Radau stiften will solle sich fernhalten und von einer Anmeldung absehen.