Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Boah wie fies

Hier könnt ihr über fast alles reden, das nicht zu D4O gehört, oder Eure Banner und Einstellungen testen
Antworten
Nadito EM

#1

Beitrag: # 10557Beitrag Nadito EM »

Bürokratie-Irrsinn in deutschen Kitas: Die Verwertungsgesellschaft GEMA fordert eine Kinderlieder-Gebühr!
Jede einzelne Kita soll künftig zahlen, wenn sie Liederzettel kopiert und an die Kinder verteilt – 56 Euro plus Mehrwertsteuer für bis zu 500 Kopien. Außerdem sollen Erzieherinnen genau auflisten, welche Lieder gesungen werden.

Politiker sind empört. Sibylle Laurischk (FDP), Vorsitzende des Familienausschusses im Bundestag zu BILD: „Singen in Kitas gehört zur Grundbildung! Die GEMA sollte Kitas von der Gebührenpflicht befreien.“

Auch das Familienministerium kritisierte die Forderung: Die Probleme mit der GEMA müssten „so schnell wie möglich“ geklärt werden.


wie kann man nur so gierig sein
Zuletzt geändert von Nadito EM am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jabari
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 25
Registriert: Di 25. Mai 2010, 15:39

#2

Beitrag: # 10559Beitrag Jabari »

Jaja und nacher werden die Kinder berühmte Sänger und....zahlen viel Geld an die GEMA....aehm ja....vielleicht sollte man doch nochmal drüer nachdenken :ugeek:
Zuletzt geändert von Jabari am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Who The Hell Cares..?
Liphon
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 279
Registriert: Do 22. Apr 2010, 21:00
Wohnort: Im Forumsloch
Kontaktdaten:

#3

Beitrag: # 10561Beitrag Liphon »

Deutschland, das Land der Abzocker.... soll ich jetzt Bald noch eine Gebühr zahlen weil ich über die Straße gehe oder auf dem Bürgersteig laufe? O.o
Zuletzt geändert von Liphon am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
 
Zu wenig Wissen ist gefährlich, zu viel Wissen aber auch. (Albert Einstein)

!-Forenregeln/Leitfaden-!
Benutzeravatar
Feixel EM
Staffteam
Staffteam
Beiträge: 690
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 15:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag: # 10562Beitrag Feixel EM »

Wenn drei Leute in einer Kneipe deutsches / englisches Liedgut grölen könnte dieses als Öffentliche Musikdarbietung gewertet werden
und wäre Gema pflichtig .........

Ohne Kommentar ....
Zuletzt geändert von Feixel EM am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Lykke
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 175
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 13:27

#5

Beitrag: # 10563Beitrag Lykke »

Das "Ding" mit der GEMA braucht eigentlich keine Kommentare, das ist sowas von absurt !!!

Aber es wird ja überall gesehen wo die Reichen noch mehr Geld herbekommen können, dann sind halt jetzt mal wieder
die ganz kleinen dran, die können sich eh nicht wären.

Eigentlich müssten so manche Musiker den Kitas Geld geben, für die Lieder die sie "angeblich" erfunden haben die es aber schon Ewig
in den Kitas gibt. Sehr merkwürdig das ganze .... wirklich sehr merkwürdig .


Achja , und singen beim Wandern wird natürlich auch Gebührenpflichtig !!!

*schüttelt nur mit dem Kopf* Armes Deutschland
Zuletzt geändert von Lykke am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
 
Kraft ihres Amtes als Priesterin der Elemente erklärte Emiliana soeben Randal und Lykke zu Mann und Frau. Randal wird fortan den Namen vTara tragen.
Möge das Glück ihnen hold sein und mit Fruchtbarkeit segnen.
Tochter der Azina vElvo. Von ihr adoptiert und über die Inseln laut verkündet. Stolz auf ihren kleinen Wirbelwind Tarso.

"...Wünsche sind für Träumer...Sie zerbrechen und hinterlassen nichts als Scherben der Hoffnung..."~~ Sie träumte den Wunsch und er wurde ihr anders erfüllt wie gedacht~~
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#6

Beitrag: # 10565Beitrag Wultor »

Mal aus einer anderen Sichtweise betrachtet:

Auch in unseren Schulen wird gesungen und die "Grundausbildung" der Kinder gefördert. Dort hat
man sich mit der GEMA schon in den 90er Jahren auf einen Rahmenvertrag geeinigt.

Warum sollte das also in Kindergärten anders sein? Es geht ja um die Unterstützung der Liedschreiber/
Komponisten etc., die auch von Etwas leben müssen und unsere Kinder mit wertvollem Liedgut
"erziehen", dafür aber nichts erhalten, wenn die Liedbücher nur kopiert und deshalb kaum gekauft
werden. Und es geht ja hier nur um 'neuere' Musik, nicht um alte Volkslieder...

...und über den Eingangsartikel, ich denke mal von der BILD? (diesen journalistischen Schrott sollte
man immer kritisch betrachten), kann ich auch nur schmunzeln: "zahlen, wenn sie Liederzettel kopieren
und an die Kinder verteilen"? Die Redakteure sind sich schon bewusst, dass Kinder mit kopierten Notenzetteln
in der Regel nichts anfangen können, da sie meist erst in der Schule lernen zu lesen? Die Kopien also
eigentlich nur für die Erzieherinnen sind und soviele Kopien dann gar nicht anfallen? Passt halt umformuliert
besser in die Argumentationsschiene... Auch das Auflisten der Lieder, klingt so, als müssten die Erzieher
das im täglichen Umgang machen, wobei es sich da nur auf öffentliche Auftritte bezieht (was schon lächerlich
genug ist, zugegebenermaßen, GEMA halt.)

Im Grunde genommen ist diese Gebühr aus Sicht der Empfänger (Liedschreiber/Komponisten etc.) eine angebrachte
Sache und wie gesagt mit den Schulen schon lang geeignet geregelt. Ich denke mal für die Kindergärten kann man da
auch zu einer erträglichen Lösung kommen, was man teilweise auch schon ist. Über die GEMA möchte ich da keine
weiteren Worte verlieren. Sicher läuft da nicht Alles ganz rund bei denen, aber ich beziehe mich da insgesamt auf
den grundlegenden Ansatz.

Hätte ich Kinder im Kindergarten, würde ich auch eine angemessene Erhöhung der monatlichen Gebühr (und somit
eine gerechte Verteilung der Kosten) in Kauf nehmen. Manches wird in Deutschland einfach als zu selbstverständlich
angenommen...was sehr, sehr schade ist...
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Topash
Knecht / Magd
Beiträge: 8
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:46

#7

Beitrag: # 10567Beitrag Topash »

Jo....ähm...Das Thema mit der GEMA ist bald genauso unergründlich wie die Theorie vom Urknall der Erde...^^

Mir ist bis Heute noch keiner über den Weg gelaufen der vor zig Jahren noch Schallplatten gekauft hat und sie in irgendwelchen Katakomben vervielfältigt (nachgepresst) hat um sich daran zu bereichern.
Vieleicht regt diese Äusserung den Einen oder Anderen dazu an, mal darüber nachzudenken.8-)

Dieses Vorgehen der GEMA ist daher für mich absolut absurd und es wäre vorher eine Abschaffung sämtlicher Musik und Videoportale ala youtube, myvideo u.s.w. erforderlich. Denn dort wird der Musikindustrie der größte Schaden zugefügt. Da helfen und nützen auch keine Rahmenverträge.

Meine Ur-Großmutter sagte damals schon, als sie zum ersten mal ein Radio sah : "Do stich de Düfel drin." (Da steckt der Teufel drinn.) :P :twisted: :P
Zuletzt geändert von Topash am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ballas
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 379
Registriert: Do 27. Mai 2010, 08:58
Wohnort: Pirmasens, RLP.

#8

Beitrag: # 10570Beitrag Ballas »

Da sieht man, dass die GEMA die gleichen Attitüden an den Tag legt wie die GEZ..
Zuletzt geändert von Ballas am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gefreiter tauge ich nicht, man gebe mir eine Stellung als General.
Elyna
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:03

#9

Beitrag: # 10573Beitrag Elyna »

Wultor hat geschrieben: Warum sollte das also in Kindergärten anders sein? Es geht ja um die Unterstützung der Liedschreiber/
Komponisten etc., die auch von Etwas leben müssen und unsere Kinder mit wertvollem Liedgut
"erziehen", dafür aber nichts erhalten, wenn die Liedbücher nur kopiert und deshalb kaum gekauft
werden. Und es geht ja hier nur um 'neuere' Musik, nicht um alte Volkslieder...

Naja, genaugesehen steht da Kinderliedergebühr... Für mich ist Kinderlied=Kinderlied ob nun alt oder neu...
Daher stellt sich mir eine elementare Frage: Für wen sollen die denn bitte zahlen? Wenn ich das kleine Liederbuch meiner Tochter durchblätter sind da teils Lieder drin wo nichtmal steht von wem Melodie oder Text sind oder Lieder von weit vor der Zeit meiner Eltern usw... Ergo sind die meisten "zu unterstützenden" Komponisten schon irgendwo die Radieschen von unten am betrachten.
Zuletzt geändert von Elyna am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
*~Es herrsche Chaos, es lebe Finsternis - Hail der Familie Chryl!~*
*~Tochter des Hipo und der Kitana~*
*~Dunkle Vollstreckerin~*
*~Auf ewig verbunden mit dem Dunklen Konzil~*
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#10

Beitrag: # 10574Beitrag Wultor »

Topash hat geschrieben:Dieses Vorgehen der GEMA ist daher für mich absolut absurd und es wäre vorher eine Abschaffung sämtlicher Musik und Videoportale ala youtube, myvideo u.s.w. erforderlich. Denn dort wird der Musikindustrie der größte Schaden zugefügt. Da helfen und nützen auch keine Rahmenverträge.

Wenn man das ein bisschen verfolgt hat, dann weiß man, dass GEMA und Youtube immer wieder in
Verhandlungen miteinander stecken, diese momentan ein wenig abgekühlt sind und deshalb auch
sehr viele Musik-Videos nicht mehr einsehbar sind und gesperrt werden für den deutschen Konsumenten.
Da wird für die Musikindustrie schon etwas gemacht. Davon ab sind Plattformen wie Youtube eine große
Werbeplattform für Interpreten. Zumindest ich habe aufgrund des Anhörens/Kennenlernens dort, sicher
schon über fünf Musikalben gekauft, um diese erstens in einer guten Qualität vorliegen zu haben und
zweitens, was nicht unwichtig ist, die Interpreten finanziell für ihre gute, mich bereichernde Arbeit zu
unterstützen.

Gerade letzterer Gedanke fehlt leider bei vielen, nein, den meisten Musikkonsumenten in Deutschland
und da zieht auch das Beispiel mit den Schallplatten nicht. Früher musste man sich die Schallplatte eben
auch kaufen, wenn man diese mochte. Heute gibt man Musik in Form von Dateien, Notenkopien etc.
gedankenlos weiter, nicht weil man sich selbst bereichern möchte, sondern, weil es die technischen
Fortschritte einfach ermöglichen und es keinen Aufwand erfordert. Dabei wird leider oftmals vergessen,
dass sich Musiker nicht von Luft und Liebe ernähren können. Weil diese Einsicht bei vielen Leuten fehlt
und vermutlich immer fehlen wird, müssen sich Institutionen wie GEMA und GEZ durch ihre (manchmal
fragwürdigen) Mittel für diese Dinge einsetzen.


@ Elenya: Grundsätzlich ist Musik GEMA-frei, wenn der Komponist seit 70 Jahren verstorben ist und wie ich
schon schrieb sind deshalb alte Volkslieder bzw. Lieder dessen Herkunft unklar ist, davon sicher nicht betroffen.
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Nessaja Lor
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 428
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:51

#11

Beitrag: # 10600Beitrag Nessaja Lor »

Die Gema denkt darüber nacht,Spardosen an Badwannen zu installieren damit sie auch bei einem "Alle meine Entchen..." geträller des Badenden abkassieren kann :)



Irgendwie ist alles was mit G anfängt überflüssig,Gema,GEZ,Ga......mmelFleisch etc^^
Zuletzt geändert von Nessaja Lor am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



Ungekrönte Königin der Diebe
und Brunnenbesitzerin
Nanake

#12

Beitrag: # 10601Beitrag Nanake »

Ich bin selbst Erzieherin und habe vor einigerzeit schon von diesen 'Gebühren' gehört und finde es mehr schlecht als recht den viele Einrichtungen sind froh das sie sich überhaupt Material leisten können mit dem bisschen Geld was sie von den Trägern bzw. der Stadt bekommen.

In dem Beruf ist es zwingend erforderlich sich ein Liedgut zusammen zu sammeln , den Lieder und Musik sind immernoch die besten Möglichkeit an Kinder die deutsche Sprache zu vermitteln, mir wäre zum beispiel neu das die Schulen für ihr 'Lehrmaterial' ,und die Lieder sind in Kitas nichts anderes, noch zusätzlich geld bezahlen müssten.

Musik und Bewegung sind meist Dinge die in den meisten Einrichtungen aufgrund von hohen Kosten nur schwer umsetztbar sind , zum einen sind die Auflagen ziemlich hoch und zum anderen sind nötige Gerätschaften ect. ziemlich Teuer.

Singen in Kitas gehört zur Grundbildung! Die GEMA sollte Kitas von der Gebührenpflicht befreien.

Dem kann ich nur zu stimmen!
Zuletzt geändert von Nanake am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liphon
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 279
Registriert: Do 22. Apr 2010, 21:00
Wohnort: Im Forumsloch
Kontaktdaten:

#13

Beitrag: # 10641Beitrag Liphon »

Es ist einfacher zu sagen „Wir nehmen das Geld um es den Interpreten zu geben“ als zu sagen „Wir zocken Kindergärten & die Eltern der Kinder ab wo das Geld eh schon fehlt und geben es den Interpreten“.

Es gibt Menschen die schon an einem existenziellen Minimum leben müssen aus welchen Gründen auch immer, in diesem Forum gibt es auch solche Leute, nur wenn ich mir dann vorstelle das diesen Leuten nochmals 56 +- Euro aus der Tasche gezogen werden um die Bildung ihres Kindes zu bezahlen wird mir schlecht.

Es ist eine Sache zu sagen wir müssen den illegalen Datenaustausch stoppen aber eine andere zu sagen wir belegen die „Bildung“ mit Kosten. Denn hier geht es um die „Bildung“ UNSERER Kinder und NICHT um den illegalen Datenaustausch, das sind schon zwei verschiedene Universen und nicht mehr Welten!

Sagt der „Sozialstaat“ Deutschland nicht „Die Bildung unserer Kinder ist das wichtigste“? Dann soll auch verdammt nochmal Deutschland diesen Schwachsinn bezahlen denn auch MUSIK ist BILDUNG. Deutschland schmeißt so viel Geld für sprichwörtliche Scheiße raus, da könnte man das Geld besser dafür nutzen. Wenn die GEMA Geld will dann bitte aber nicht damit Kinder dafür bestraft werden ihren Horizont zu erweitern.

Auch wenn die GEZ das Geld an die öffentlich/rechtlichen Sendeanstalten gibt gehört diese Geld in dieser Hinsicht dem Staate Deutschland und wird FÜR die Bürger genutzt. Anders ist es bei der GEMA, besonders in diesem Fall, denn die GEMA gibt von diesem Geld nichts an uns Bürger zurück sondern gibt es an die Interpreten weiter. Wo ist also da bitte die Berechtigung Kindergärten & Eltern ab zu zocken?

Diese Gebührenerhebung hilft nämlich nur der GEMA und den Interpreten aber nicht dem Volk und speziell den Kindern die Bildung, in welcher Form auch immer, benötigen.
Zuletzt geändert von Liphon am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
 
Zu wenig Wissen ist gefährlich, zu viel Wissen aber auch. (Albert Einstein)

!-Forenregeln/Leitfaden-!
Vaboris van Darc

#14

Beitrag: # 10643Beitrag Vaboris van Darc »

Das Geld für die Bildung hat nun Griechenland. :lol:
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Federhalter
Knecht / Magd
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jun 2010, 21:32

#15

Beitrag: # 10650Beitrag Federhalter »

Ein Grund mehr für mich wieder einen Barden zu spielen, sobald die Server oben sind :ugeek:

Dabei weiss doch jeder: Dieter Bohlen hat gestohlen alle Hits aus Polen!
Hier der Beweis:
http://www.youtube.com/watch?v=IYUlnZfmvXQ
Wer's noch nicht kennt sollte sich das Vid mal antun :P

Nee im Ernst. Sollte an der Nachricht etwas wahres stecken ist es eine Schweinerei.
Solange kein Geld mit der Musik anderer verdient wird (Remix, öffentliche Aufführung oder Sendung) darf keinerlei Gebühr erhoben werden.
Ich habe selber 2 Kinder und ja ich mache auch selber Musik. Ihr werdet es nicht glauben aber selbst bei meinem recht ungewöhnlichen Stil habe ich schon eine Anzeige wegen Uhrheberrechtsverletzung auf Youtube bekommen.
Musiker sollten definitiv ihr Geld erhalten, wenn jemand anderes mit ihrer Arbeit Gewinn erzielt. Aber bitte nicht für Kinderlieder von denen die Melodien und Texte meist jahrzehnte alt sind und nur für private Aufführungen benutzt werden. Und die vor allem dafür dienen den Kindern den Spaß an der Musik zu lehren.
Zuletzt geändert von Federhalter am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Elyna
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:03

#16

Beitrag: # 10653Beitrag Elyna »

Wultor hat geschrieben:@ Elenya: Grundsätzlich ist Musik GEMA-frei, wenn der Komponist seit 70 Jahren verstorben ist und wie ich
schon schrieb sind deshalb alte Volkslieder bzw. Lieder dessen Herkunft unklar ist, davon sicher nicht betroffen.


Na wenn die GEMA pauschal für die Anzahl der Kopien kassiert... 500Kopien - 56€ usw... naja, ich denke du weißt worauf ich hinaus will :)



Aber hey, wenn man die Tage in die Zeitung/oder TV schaut sieht man doch was alles schief läuft in Deutschland... Armes Deutschland sag ich da nur.
Zuletzt geändert von Elyna am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
*~Es herrsche Chaos, es lebe Finsternis - Hail der Familie Chryl!~*
*~Tochter des Hipo und der Kitana~*
*~Dunkle Vollstreckerin~*
*~Auf ewig verbunden mit dem Dunklen Konzil~*
Topash
Knecht / Magd
Beiträge: 8
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:46

#17

Beitrag: # 10662Beitrag Topash »

Arbeiten die bei der GEMA ehrenamtlich oder wie wird diese schwachsinnige Einrichtung finanziert? :)
Zuletzt geändert von Topash am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Off Topics“