Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Suche nach einer besonderen Art von Buch

Hier könnt ihr über fast alles reden, das nicht zu D4O gehört, oder Eure Banner und Einstellungen testen
Antworten
Ballas
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 379
Registriert: Do 27. Mai 2010, 08:58
Wohnort: Pirmasens, RLP.

#1

Beitrag: # 10351Beitrag Ballas »

Hallo ihr,
das geht nun mal an die Leseratten mit viel Sachkenntnis. Da ich ein begeisterter Leser bin, vorwiegend Krimis und Thriller, die sind am Spannendsten, suche ich Bücher die Folgendes haben sollten:

  • Es sollte ein Krimi sein (sprich: Mord oder ein anderes schlimmes Verbrechen)
  • Es sollte ein Whodunit sein. (http://de.wikipedia.org/wiki/Whodunnit) Also ein Verbrechen das vom Leser bzw der Person im Buch nach und nach aufgeklärt wird, was zum Miträtseln also, der Verbrecher sollte nicht am Anfang schon genannt werden.
  • Vorzugsweise etwas von einem amerikanischen Autor, die sind meist am Besten


Ich denke, jeder kennt die TV-Serie Columbo, so in etwas sollte es sein, nur mit der Ausnahme eben, dass man der Täter am Anfang nicht bekannt ist. Alles weitere kann wie bei Columbo dann sein, der Detektiv/Polizist ermittelt und durch viele kleine Hinweise oder kleine Fehler vom Täter kann das Verbrechen aufgeklärt werden.

Wie gesagt, es sollte etwas sein, wo man miträtseln kann wer der Täter ist, wo man auch seine Verdächtigen hat und dann vom schon Gelesenen her aussortieren und den Täter parallel zur Figur des Ermittlers den Täter ermitteln kann.

Mir ist klar, dass das nicht leicht zu finden ist so eine Art von Buch, aber ich hoffe, dass nunmal auch in D4O einige Bücherwürmer sind die solche Arten von Büchern kennen oder sogar schon gelesen haben und mir nun etwas empfehlen können.

Gruß
Ballas
Zuletzt geändert von Ballas am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gefreiter tauge ich nicht, man gebe mir eine Stellung als General.
Liphon
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 279
Registriert: Do 22. Apr 2010, 21:00
Wohnort: Im Forumsloch
Kontaktdaten:

#2

Beitrag: # 10352Beitrag Liphon »

Hi Ballas,

such mal nach der Autorin "Joy Fielding", schreibt sehr gute Bücher (unteranderem "Lauf Jane, lauf" - "Nur der Tod kann dich retten" usw.). Ich weiß nur nicht ob von dieser Autorin etwas für dich dabei ist.
Zuletzt geändert von Liphon am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
 
Zu wenig Wissen ist gefährlich, zu viel Wissen aber auch. (Albert Einstein)

!-Forenregeln/Leitfaden-!
Ballas
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 379
Registriert: Do 27. Mai 2010, 08:58
Wohnort: Pirmasens, RLP.

#3

Beitrag: # 10353Beitrag Ballas »

Von Joy Fielding hab ich schon was gehört, jedoch schreibt sie glaub ich keine Whodunit. Mir geht es vor allem darum, dass ich mitdenken und miträtseln kann wer der Täter sein könnte.
Werde mich aber trotzdem mal schlau machen ob sie nicht doch mal sowas geschrieben hat.
Zuletzt geändert von Ballas am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gefreiter tauge ich nicht, man gebe mir eine Stellung als General.
Benutzeravatar
Feixel EM
Staffteam
Staffteam
Beiträge: 690
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 15:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag: # 10357Beitrag Feixel EM »

Fallen mir spontan 3 Themen ein.
Einmal gab / gibt es ein Theaterstück bei dem am Ende die Zuschauer den Täter ermitteln.
( Letzter Satz gestern war es der Butler, vorgestern die Hausherrin ).

Dann existiert irgend eine Krimi Serie die auf diese Art aufgebaut ist.

Und es gab ein Buch wo man sich am Ende des Kapitels entscheiden musste welchen weg man geht,
somit gab es eine menge verschiedener Lösungen, interessant war das eine Tüte mit Beweismitteln dabei war.
( Kinokarte, Abschiedsbrief leider nur solche Sachen, keine Tatwaffe wie 45 er oder so ).

Aber bitte nicht fragen wie das hieß zu lange her.
Zuletzt geändert von Feixel EM am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#5

Beitrag: # 10358Beitrag Randal vTara »

Whodunit kenn ich nun auch nicht.
Aber ich hab grad Batya Gur "denn am Sabbat sollst du ruhen" gelesen und kann das sehr empfehlen.
Ist '89 geschrieben und also ohne den ganzen Internetfirlefanz ;-)
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Hasan
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 27
Registriert: Di 11. Mai 2010, 21:26

#6

Beitrag: # 10362Beitrag Hasan »

Hallo Ballas,

also "Belladonna" von Karin Slaughter habe ich da gut in Erinnerung, was in die Rubrik passen würde.

"Der dritte Zwilling" von Ken Follett,
"Abgründig" von David L. Lindsey und
"Die Schandmaske" von Minette Walters fallen mir gerade noch ein.

... viel Spass beim Lesen. :)
Zuletzt geändert von Hasan am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Seth Ragnar
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 331
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:55

#7

Beitrag: # 10367Beitrag Seth Ragnar »

Also...was spannende Krimis angeht kann ich nur Simon Beckett empfehlen.

Ich habe alle drei Bücher hier : Die Chemie des Todes, Kalte Asche und Leichenblässe.

Alle hochinteressant und ... bis zum Ende bleibt der Täter Unklar...zumindest ist es mir noch nicht gelungen den richtigen vorher zu erahnen. ^^
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch für jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Ballas
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 379
Registriert: Do 27. Mai 2010, 08:58
Wohnort: Pirmasens, RLP.

#8

Beitrag: # 10375Beitrag Ballas »

Feixel EM hat geschrieben:Fallen mir spontan 3 Themen ein.
Einmal gab / gibt es ein Theaterstück bei dem am Ende die Zuschauer den Täter ermitteln.
( Letzter Satz gestern war es der Butler, vorgestern die Hausherrin ).

Dann existiert irgend eine Krimi Serie die auf diese Art aufgebaut ist.

Und es gab ein Buch wo man sich am Ende des Kapitels entscheiden musste welchen weg man geht,
somit gab es eine menge verschiedener Lösungen, interessant war das eine Tüte mit Beweismitteln dabei war.
( Kinokarte, Abschiedsbrief leider nur solche Sachen, keine Tatwaffe wie 45 er oder so ).

Aber bitte nicht fragen wie das hieß zu lange her.
Sowas meinte ich Feixel wie in dem Theaterstück. Wenn du ein Buch liest und weisst schon am Anfang den Täter ist es ja fast schon langweilig. Und das man wie der Detektiv/Polizist selbst nachdenken muss obs nun der Butler, die Hausherrin oder der Gärtner war macht eben den Spass beim Lesen aus. Man kann in die Rolle des Detektivs/Polizisten schlüpfen sozusagen.
Schade, dass du nicht mehr weisst wie die Krimi-Serie heisst, genau sowas wäre einfach zu perfekt, wenn man sogar noch mehrere Bücher hätte auf einmal. Solche Bücher sind, wie gesagt, etwas schwer zu finden weil es etwas Spezielles ist.


Randal hat geschrieben:Whodunit kenn ich nun auch nicht.
Aber ich hab grad Batya Gur "denn am Sabbat sollst du ruhen" gelesen und kann das sehr empfehlen.
Ist '89 geschrieben und also ohne den ganzen Internetfirlefanz ;-)
Deshalb hab ich den Link von Wikipedia mit reingetan. Mein WirrWarr von Erklärungen sind auch nicht immer verständlich. Bin aber froh, dass so viele Empfehlungen kommen, hab zwar noch so acht Bücher die ich nicht gelesen habe, aber ich sammle einfach schon mal so vergisst man auch keine guten Stücke.


Hasan hat geschrieben:Hallo Ballas,

also "Belladonna" von Karin Slaughter habe ich da gut in Erinnerung, was in die Rubrik passen würde.

"Der dritte Zwilling" von Ken Follett,
"Abgründig" von David L. Lindsey und
"Die Schandmaske" von Minette Walters fallen mir gerade noch ein.

... viel Spass beim Lesen. :)
Huuuu vielen Dank für die vielen Empfehlungen. :) Da hab ich was Handfestes mit Titel und Autor.. ;)


Seth Rabenherz hat geschrieben:Also...was spannende Krimis angeht kann ich nur Simon Beckett empfehlen.

Ich habe alle drei Bücher hier : Die Chemie des Todes, Kalte Asche und Leichenblässe.

Alle hochinteressant und ... bis zum Ende bleibt der Täter Unklar...zumindest ist es mir noch nicht gelungen den richtigen vorher zu erahnen. ^^
Von Simon Beckett hab ich auch mal gehört, sind bekannte Autoren die hier genannt werden. :) Gut ist wenn der Täter nicht genannt wird und am Besten sogar erst zum Schluss des Buches überführt wird.
Zuletzt geändert von Ballas am So 14. Apr 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gefreiter tauge ich nicht, man gebe mir eine Stellung als General.
Antworten

Zurück zu „Off Topics“