Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Ideentread für Galvit und Marktwirtschaft auf PPS

Hier könnt ihr Kritik, Lob, Anregungen, sowie Fragen und Nachfragen zum Spielgeschehen posten
Antworten
Seth Ragnar
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 331
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:55

#1

Beitrag: # 15721Beitrag Seth Ragnar »

Ich starte hier nun einfach mal einen neuen Tread um den Diskussionen aus den anderen Tread auszuweichen, welche mit den Ideen und Vorschlägen nichts mehr am Hut haben.

Ich würde mir auch Wünschen wenn meine Vorposter aus den anderen Threads ihre Ideen hier nocheinmal zum besten geben würden. Ich fange einfach mal an mit meinem Denkanstoß ;)

Ich habe mal meinen Vorschlag weitergesponnen und versuche hier mal einen Ansatz um sowohl die Marktwirtschaft anzukurbeln, als auch teilweise nutzlose Items interessanter zu machen, mit dem Hintergrund, die Preisliste Galvits ein wenig zu verändern ..

Bsp 1 : das SdZ 50k Gold sowie 5 Goblinlederrüste und 15 Eiserne Ringe
- damit, wäre der Preis wieder auf normal Niveau , die bisher nutzlosen und oft liegen gelassenen Eisernen Ringe gewinnen dadurch an Wert

Bsp 2 : Umhang der Verrats , wie gehabt das Gold und 3 Goblinblut sowie 10 Mumienbinden( oder glänzende Scherben etc . )

Bsp 3 : Elfenrobe aus Silberseide ... Gold wie gehabt und 2 Schimmernd Weisse Roben sowie 10 Wespenwachs ( oder Schwarze Schlangenwurzel etc.


Bsp 2 u. 3 sind wie ihr seht jeweils ein Inti spezifisches und ein Wissi spezifisches Item. Welche Items nun genau hinter dem "sowie" stehen, ist im Grunde egal..ich dachte nur, das es eben Items sind, welche für die entsprechende Charklasse ungeeigneter ist zum sammeln...

Auch hier... liegen gelassene und nutzlose Items ( Ok..Wespenwachs ist nicht nutzlos..war aber auch nur ein Bsp) gewinnen an Attraktivität .

Wie gesagt..mehr ein Denkanstoß... über die Mengen möchte ich hier nicht unbedingt diskutieren...wenn dann eher über die Idee an sich ;)
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch für jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Eldariel
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 38
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:32

#2

Beitrag: # 15723Beitrag Eldariel »

Die Idee selbst finde ich sehr gut, da so auch uninteressante dinge wie Mumienbinden,Glitzernde Scherben usw wieder an wert gewinnen, und so das Gold auch wieder etwas mehr verteilt wird, da ich nicht denke das sich ein 100+ char hinstellt und glitzernde Scherben, Eiserne Ringe oder ähnliches selber sammelt sondern lieber kauft, so kann man dann rein theoretisch auch die Preise für die "kleinen" items höher setzen oder wie aktuell beibehalten und es wird Gold aus der Gemeinde gezogen. Wobei ich was Preise betrifft nun seid dem 7ten Januar eine interessante Wende erlebt habe: Orakelitems waren z.b. im durchschnitt als die ersten 10-20 Chars durchgingen für weniger zu haben als jetzt, habe damals für meinen Rubinfokus 300k gezahlt, nun da die Nachfrage extrem höher ist, da mehr spieler im Relevanten Level sind die Preise extrem hoch, ich gehe davon aus das sie demnächst wieder sinken werden, und danach ein jeder einfach nur wahnsinnige Preise ansetzt, da jeder genug Gold hat und sich alle auf i3 tummeln. Dies würde glaube ich noch nichteinmal eine wachsende Spielerschaft ändern, von daher finde ich die Idee (wie schon stattgefunden) die Preise Galvits anzupassen sehr schön. Desweiteren denke ich auch genau aus diesem Grund sollten items wie z.b. Azur (sogenannte gm Items) auch wieder bei Galvit aufgenommen werden, man kann sie anpassen an das was an Gold vorhanden ist und es wird niemand übervorteilt dadurch das andere halt stundenlang orakelkisten belagern oder makrsh hauen und so die Preise diktieren.
(dies ist speziell auf end items bezogen)

Das dahinter...

edit: dies würde aber bedeuten für einmalig zu kaufende items die man ingame auch erlangen kann (z.b. antik) zu senken, da dies sonst nur der kasse derer gut tut welche sowieso schon makrsh dauerbelagern, und da hats halt nur einen.

Möglichkeit in meinen Augen wäre z.b.
Azur Gürtel: antiker Gürtel + xy items+xy menge gold...
Salviers: das gleiche...wie oben usw...
weil defakto bringt makrsh mit seinen drops nur Hauern etwas und macht ihn so als endboss doch recht uninteressant (wobei da die dropps wieder ne andere geschichte sind )

und da fände ich den ansatz noch recht interessant, dass zum beispiel solcherart erworbene Items pro char nur einmal erworben werden können...aber inwiefern sich das ohne papierkram erledigen lässt ist natürlich die andere frage.
Zuletzt geändert von Eldariel am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Brauner Bär
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Jan 2011, 10:07

#3

Beitrag: # 15858Beitrag Brauner Bär »

Hm,
mal eine Frage an Euch alle. Ihr kennt doch sicherlich das Prinzip der Marktwirtschaft.
Interessierter, Nachfrage, Angebot, Käufer. Das Problem ist doch das es hier mittelfristfrig bereits keine oder kaum noch Nachfrage geben kann.
Es fehlen einfach Käufer. Käufer die einen echten Bedarf haben. Damit meine ich nicht die gleichen 100 peoples die sich immer das Gold hin und her schieben.
Was hier wirklich fehlt sindechte neue Spieler. Dann funktioniert das ganze wieder. Alles andere ist nur eine Veränderung des Preises und was an solch einem Ende immer kommt ... Inflation.
Seht Euch doch mal vergleichsweise das Spiel von Blizzard an. Alle freuen sich das sie soviel Gold haben, aber deren Kaufkraft ist nicht mehr geworden.
Früher freuten sich die Spieler über 5 Goldstücke, heute sind 100 davon nichts mehr wert, weil jeder dort durch die immer ewig langweiligen dailys Massen davon verdienen kann.
Von dem Rest gar nicht zu reden. Also nicht mehr Gold belebt, sondern mehr Spieler.
Zumindest ist das meine bescheidene Meinung.

Der dahinter (ja, ich muß nicht immer nur meckern, zetern etc. :D )

P. S. *g* Ach ja, wer bin ich. ich hab nun hier mehrere dutzend Mio Gold und kann mir doch nichts sinnvolles dafür kaufen.
Antwort, ein D40 Spieler zu Gamigos Zeiten. Die hatten das nämlich auch nicht verstanden das mit dem ganzen I4 Gold das komplette System zusammen brach.
Zuletzt geändert von Brauner Bär am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dan Tyr
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Sep 2010, 17:58

#4

Beitrag: # 18593Beitrag Dan Tyr »

Stimm ich zu.

Nur kann man nicht auf egal welches Thema mit 'Es braucht mehr Spieler' antworten, dadurch wird der Faden halt nicht weitergesponnen sondern im Kreis gedreht.
D4o braucht , wie jedes andere Game auch, dringend Wege um Gold und andere Währungen aus dem Spiel zu nehmen, deren Bestände überhand nehmen. Zumal genau es genau das wieder interessant macht, wenn das Geld halt nicht automatisch reicht.

Leider ist bei vielen Betreibern momentan eine Tendenz erkennbar, es dem Spieler möglichst komfortabel zu gestalten. Es werden keine Preise erhöht oder über Mechaniken nachgedacht, mit denen eine Verringerung der überquellenden Währungsbestände (die gewichtstechnisch fast überall im Megatonnenbereich liegen müssten *g*) von statten gehen könnte.
Die Formulierungen mögen etwas pauschal anmuten aber man kann es tatsächlich in jedem alteingesessenen Spiel beobachten (hab mir so einige angesehen). Speziell bei D4o ist die Einführung von Skalps als Paralellwährung ein Schritt in die richtige Richtung gewesen, der aber das Problem nicht löst.

Ich werde an dieser Stelle nicht müde eine automatisierte Lösung über Scripte und Algorithmen zu fordern :D

Realisiert eine Mechanik die sich anschaut wieviel Gegenstände & Ausrüstung im Moment "unterwegs" sind auf den drei Inseln und passt die Händlerpreise in bestimmten Intervallen daran an. Die Dropraten anzupassen wird wahrscheinlich schwierig, weil diese so gering werden, dass das zu Rebellionen führt(seh ich ein, aber da hab ich als nicht-aktiver leicht reden ...)

Plan B wäre dagegen mit noch mehr Arbeit verbunden, würde aber wie die Faust aufs Auge zu D4o passen. Einfach eine Umstellung auf "player-built economy". Ich weiß das hat erst ein Spiel realisiert aber der Suchtfaktor davon ist enorm und würde eventuell auch was zur Lösung des
ewigen "Wir brauchen mehr Spieler"-Problems beitragen.
"player-built economy" bedeutet kurzgesagt, alles was in der Wirtschaft benötigt wird an Produkten muss von Spielern hergestellt werden, mit Ausnahme einiger Hilfsgüter die von der KI kommen. Es wird immer viel geschrieben dass so etwas nicht geht, von wegen viel zu schwierig, newbiefeindlich etc.
Jedoch sieht man z.B. bei EVE das Spieler mit Freuden ihre eigenen Alltagsgegenstände herstellen wenn sie darauf angewiesen sind. Die Überschüsse
werden zu Preisen, die sich an "normalen" Marktgesetzen orientieren, an Mitspieler weitergegeben die nicht selbst handwerkeln.

Meiner Meinung nach wird die Intelligenz der Spieler wird von vielen MMO- und selbst MMORPG-Betreibern seit WoW völlig unterschätzt. Wie sich zunehmend zeigt zu Unrecht.

Spieler sind durchaus in der Lage sich mit Sammeln von Grundstoffen, Veredelung, Produktion von Einzelteilen und Kombination dieser zu vollwertigen Produkten eventuell auch über mehrere Schritte auseinanderzusetzen. Klingt komplizierter als es ist, da es bei d4o ja eh nicht ganz so viele Items gibt.

so, das war schon wieder so lang das es keiner liest :D

viele Grüße,

Dan

EDIT #1: Dank Silvara konnte ich einige Formulierungen ändern um näher an die Kernaussage zu kommen die ich haben wollte. Es geht nicht um Gold. Gold ist nur ein Symptom.
Zuletzt geändert von Dan Tyr am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 9-mal geändert.
- gilt als vermißt -
Charakterdatenblatt(updated)
Adoptivsohn von Soolag und Kathlen Tyr
Mitgründer der Familie de Sato.
Erbe der Fledermäuse.
......
ab heute Groupie der "United States Naval Special Warfare Development Group" aka Navy Seals Team Six
Silvara
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 48
Registriert: Do 16. Sep 2010, 23:27

#5

Beitrag: # 18596Beitrag Silvara »

Hallo,


Einige Spiele haben damals die Goldwährung komplett aus dem Konzept genommen, da das Gold zu häufig da war. Man konnte bei NPCs damit einkaufen, aber nicht bei Spielern. Es wurde auf eine Ersatzwährung umgestiegen. Übertragen auf D4O wären das bspw. die Skalps. Gold ist für Heiltränke und Manasteine gut, Ausrüstung und Quest-Items kauft man mit Skalps.


Ich persönlich habe aber nicht das Problem das mein Gold Überhand nimmt. Im Gegenteil. Als Bogi, der einen 15 und einen 20 Mio Bogen kaufen muss, ist man entsprechend langfristig verplant. Ich denke hier sind manche Charklassen einfach anders drauf (speziell Magier) da diese nach einer geringen Investition vernachlässigbar wenig Gold für den Eigenbedarf brauchen. Es gibt schlicht keine +3 Waffen für sie.


Mfg,
Tom.
Zuletzt geändert von Silvara am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 18:39

#6

Beitrag: # 18659Beitrag Aurelia »

@Eldariel

Die momentanen Preise haben nichts, aber auch rein gar nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun, sondern mit der Spielerhaltung das man möglichst viel Gold sammeln will, wür was dann auch immer ;)

Gold aus dem Spiel nehmen .. Einfach Gold gegen Erfahrung tauschbar machen. Die Frage ist nur, steigen dann die Preise nicht vielleicht noch weiter, weil jeder möglichst viel Erfahrung/Gold haben will.

@Sil .. Stimmt, da fehlen Magierrüstungen/Stäbe (die leider für Dummpingdrops zu haben sind nun) oder Roben, die echt was kosten ... Da ist der Punkt wo man fragen sollte, ist es klug das es keine GM-Items gibt ??

GM-Items für Hauer .. gabs, waren aber eher Items die man sich besorgt hat, weil man sie sammeln wollte. GM-Items für Magier .. Mondsteinrobe ect .. (evtl. auch neue Items kreieren dafür) die halt dann von 20mille aufwärts kosten .. *schwubs* brauchen Magier auch wieder Gold

@Seth ich glaube nicht das SdZ so teuer sind, weil die GM-Preise so hoch sind, sondern einfach künstlich hochgeschraubt wurden.

Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
[br][/br]
Aurelias letzte lachende Worte:
Natürlich dulde ich Artherk, aber ich dulde auch die Ratten im Keller und den Misthaufen hinter meinem Haus

Jhared Thyvar
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Apr 2011, 08:45

#7

Beitrag: # 18670Beitrag Jhared Thyvar »

Gold in Exp umwandeln kam mir auch spontan in den Sinn, sowie die darauf folgende Explosion von Marktpreisen, wie Aurelia folgerichtig analysiert hat. Aber es bliebe dann immernoch die Möglichkeit sich die Items entweder über Galvit zu kaufen - Seth' Vorschlag scheint da auch eine gute Lösung zu sein - oder selbst zu suchen. Zwangsläufig werden nicht mehr so viele Items verkauft und die Spieler müssen entweder mit den Preisen wieder runter gehen oder bleiben auf ihrer Ware sitzen.

Zur Liste von Galvit möchte ich sagen, sollten Gegenstände -die Items, die man so etwa ab i3 tragen kann- mit höheren Goldforderungen verbunden sein. Dann heisst es eben: Goldene smaragdbesetzte Tiara für 5 Kronen des Sehers und 3.000.000 Goldstücke sowie 150 Smaragde/Glänzende Scherben/Mumienbinden/Giftzähne der Wolfsspinne oder Ähnliches, statt 3 Kronen und 1.000.000 Goldstücke.

Zudem könnten alte/neue Gegenstände ersteinmal in die Liste Einzug halten, statt sie direkt als Drop ins Spiel zu integrieren. Mein persönlicher Favourit ist zum Beispiel ein sagenumwobenes Schwert namens Sturmeswut. Würde perfekt zu dem Char passen, den ich mir vorgestellt habe, wie er am Ende aussehen solle als dunkler Paladin. Aber selbst wenn es nur neue Items wären, die ins Auge gefasst werden, dann könnte man eine Flut im Auktionshaus vorab vermeiden, indem die Preise enorm sind und einiges an Goldreserven aufzehren.
Ja natürlich könnten sich neue Spieler solch ein Item noch gar nicht leisten.. aber wir haben alle mal mit kleinen Brötchen gebacken und uns die normal benötigten Items gesucht, Gold angespart und auf i3 jede Menge davon gescheffelt, um mehr Kaufkraft zu besitzen und Annehmlichkeiten zu leisten, wenn man zu faul war, das auch noch zu suchen.

Um Gold abzuziehen und Preiswirtschaft möglicherweise zu normalisieren oder explosionsartig ansteigen zu lassen:

- Häuservermietung kommt mir als nächstes in den Sinn. War glaube zur alten d4o-Zeit auch mal angesagt. Mietvertrag aufsetzen und monatlich seine Miete zahlen. Je nach Größe des Hauses variieren die Mieten.

- Spendenaktionen aus sporadischen Events hervorgehend. Der Tempel wird zerstört.. Aufbauarbeiten müssen geleistet werden. Großzügige Spenden von den Gläubigern werden namentlich ausgehängt.

- Schuleröffnung - sporadisches Event mit Lehrplan über zwei Stunden, damit die Sprößlinge mal was lernen. Die Geschichte der d4o-Gemeinschaft wird gelehrt, die nächste Schulstunde wird mit einem Test absolviert. Die Lehrkraft muss bezahlt werden, die Miete des Gebäudes muss entrichtet werden, die Bücher kosten Gold. Also sollten die Eltern einen pauschalen Betrag an Schulgebühren bezahlen.

- Portale müssen instand gesetzt werden.. 1 Woche Portalbenutzung möglich.. aber nur, wenn eine beachtliche Summe von allen zusammengetragen wird. Nach einer Fehlfunktion am Ende dieser Woche werden die Portale für eine unbestimmte Zeit "not available" sein.

- Für eine Hochzeit legt man normalerweise auch ziemlich viel Bares auf den Tisch. Warum nicht auch für die Ausstattung der Hochzeit etwas Gold verlangen?

- Bankraub-Event. Wenn es nicht verhindert werden kann, werden 3% (variabel oder ne feste Summe) Gold von jedem Spieler aus den Kontobeständen gelöscht.

- usw.

Zu den Zauberstäben, die nach dem Walpurgisupdate eingeführt wurden, bleibt zu sagen, dass es hier tatsächlich zu einfach gemacht wurde. Zu günstig, um genau zu sein. Die Stäbe sind von den Werten her super und kosten gerade mal 10 Rohkristalle. Dagegen hab ich bisher über die Schriften des Wahns-Quest noch nicht einen Orb bekommen. Stattdessen darf ich 4 Jaderinge der Hexerei mein Eigen nennen und das bei nur 4 Versuchen. Die Relation dieser beiden Items unter Betrachtung der Itemwerte ist eindeutig bescheiden.

Ich mach mir noch ein paar Gedanken dazu, denn die von mir angebrachten Vorschläge tragen zumeist nur indirekt zu einer möglichen Besserung bei.

Jhared
Zuletzt geändert von Jhared Thyvar am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Shidile Soul
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 58
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 05:59
Wohnort: Singapur

#8

Beitrag: # 18671Beitrag Shidile Soul »

Und ich glaube das SDZ so teuer sind weil man wie ich z.B: 3-6 Tage Feldherrenspots ablaufen kann ohne eines zu sehen als nicht Dauerspieler^^

Aber zum topic, Erfahrung gegen Gold gab es schon bei anderen Spielen das behebt das Problem teilweise.

Fast alles selbst herzustellen ist sehr schön vorallem dann wenn es Housebuilding und dinge wie Boote oder Kutschen gibt (siehe Vanguard da hat das Prima funktioniert das Spiel hatte nur leider in jedem anderen Bereich endlos Bugs). Aber ich denke der Implementierungsaufwand ist zu gross. Grundsätzlich sind Skalps auch nichts anderes als Gold gegen EP, das ist auch im Prinzip nicht schlecht, mehr Items wie dieses wären sicher nen guter Ansatz. Das Gold müsste dann aber auch verbrannt werden, also aus dem Spiel genommen werden z.B: indem das abgeben Gold kostet (dafür halt etwas mehr EP) Oder sachen kaufbar machen, die man dann auch wirklich verbraucht. Kaufbare Blausteintalismane z.B: die nur einmal wirken oder die olin haad Items, Steine verbrauchen sich neue beim Händler...wer den Bonus dauerhaft will zahlt. Oder mit dem neuen COntent paar Gegner die fast nur mit Hilfe bestimmter Pots zu besiegen sind. Diese dann entsprechend teuer bei nem Händler. Oder göttliche Heilis für mhm ordentlich Gold beim Händler.

Was allerdings stimmt ist das man als Bogi etc viel geld für +3 Waffen etc verbraucht, der Magier aber nicht. Hier paar items wieder ins Boot zu holen die die entsprechenden Preise erzielen scheint sinnvoll. Dann hätten Magier auch wieder einen Fortschritt nach lvl 70... was es für andere Klassen ja auch gibt. Eine idee wäre hierbei auch gezielt Items zu erschaffen die den schwächsten Aspekt des Chars etwas aushebeln und dafür siene anderen Stärken etwas reduzieren. Z.B items die dem magier im PVP Helfen oder dem Hauer im low PVM und diee kaufbar machen.
Zuletzt geändert von Shidile Soul am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
http://www.stopp-acta.info/
"Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG
Aurelia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 18:39

#9

Beitrag: # 18687Beitrag Aurelia »

Jhared Thyvar hat geschrieben:
Zur Liste von Galvit möchte ich sagen, sollten Gegenstände -die Items, die man so etwa ab i3 tragen kann- mit höheren Goldforderungen verbunden sein. Dann heisst es eben: Goldene smaragdbesetzte Tiara für 5 Kronen des Sehers und 3.000.000 Goldstücke sowie 150 Smaragde/Glänzende Scherben/Mumienbinden/Giftzähne der Wolfsspinne oder Ähnliches, statt 3 Kronen und 1.000.000 Goldstücke.

Ja aber das ist doch der knack und Kack punkt. Setz du Galvits Items hoch, geht auch der BasarPreis mit hoch. Da drehen wir uns im Kreis. Setzt du aber Galvits Preis RUNTER, was passiert den dann ? wenn ich ne Tiara für 250k bei Galvit Krieg, zahlt doch keiner mehr 5mio im AH für das Gleiche ding. Und bei einigen Leuten im Ah sind wir beim Hauptproblem ... Die haben nämlich immer noch nicht gerafft das hier ein Server ist mit 50 - 90 Spieler über 24 Stunden verteilt, die glauben immer noch sie Wären GH/WT mit einer ständigen Anzahl von 160 Spielern. und dem entsprechen "versuchen" sie ihre Preise zu gestalten.

Und jetz bin ich mal ganz PÖSE und zeig auf mich. in den letzten 14 Tagen hab ich in etwa 7-8mal Orakelkisten geleert .. davon sind genau zwei Stück im AH gelandet, der Rest wurde verschenkt. Ich hab selten mehr als 1mio zusammen, weil ich alles verschenke, weil ich nicht einsehe, das leute für ne Tiara 5 mio zahlen sollen. für nen foki 2mio .. was ich habe und nicht brauche .. wird zu 99% verschenkt. Und ich stell mal die böse These auf, gäbs 20 spieler jeden Tag die das so sehen und handeln würden, wäre das Problem Kistenloggerei erledigt und das Problem das Items zu teuer verkauft werden.

Und ich sags gern nochmal, die ItemPreise sind von Spielern hausgemacht und machen einigen das Leben schwerer als es sein müsste und sorgen damit auch dafür das einige Spieler einfach keinen Bock mehr haben und aufhören.

Ich wäre ja komplett dafür das man im Zuge einer neuen Insel darauf verzichtet, das Monster Gold droppen. Denn das sorgt in einer Linie dafür das Spieler ab und an I3 zurückmüssen (um Gold zu leveln) und zum anderen sorgt es dafür das nicht Gold in den Massen neu dazukommt. den Fakt ist unterm Strich der, das jeder einzelnes Goldstück, das im Umlauf ist letztlich ja von einem Monster stammt.

Aurelia

Edit ganz abstuse idee .. Ein Lvlbereich, wo es mehr EPs gibt als überall anders, aber wo einem Monster letztlich Gold aus der Tasche ziehen, bevor sie sterben. Ergo man kriegt da nicht für einen toten drachen 20kEPs und 300 Goldstücke, sondern man bekommt 30KEps verliert aber 300 Goldstücke .. (der Drache und die EPS frei erfunden)
Zuletzt geändert von Aurelia am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
[br][/br]
Aurelias letzte lachende Worte:
Natürlich dulde ich Artherk, aber ich dulde auch die Ratten im Keller und den Misthaufen hinter meinem Haus

Makwa Inai
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Mai 2010, 16:39

#10

Beitrag: # 18696Beitrag Makwa Inai »

Ich spinn die Idee mal kurz weiter. Wenn man kein Gold (mehr) in der Tasche hat dürfte man ergo dann auch keine EP mehr bekommen. Wie wäre es also mit Monstern, die einem immer genau soviel EP geben, wie man Gold in der Tasche hat und entsprechend auch einen Betrag davon abziehen.

Also wenn man z. B. 1000 Goldmünzen in der Tasche hat, gibt das Monster 1.000 EP und nimmt 50 % Gold, also 500 Gold. Das wird eine teure Angelegenheit, aber genau darum geht es ja, Gold vom Server zu nehmen. Die Zahlen kann man ja entsprechend noch ausbalancieren. Das Monster gibt dann bei 0 Gold schlichtweg keine EP mehr.
Zuletzt geändert von Makwa Inai am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Makwa Inai
Stolze Tochter von Melanda und Ajax.
Liebende Mutter ihrer Kinder Tilidon, Morgrott, Shalia, Isthara, Khael und Lio. In Gedanken ewig bei ihrer verlorenen Tochter, Tagora.

In stiller Trauer um ihre liebste Omi, Senaya.
In stillem Gedenken an ihren Lieblingsonkel, Trobald.
In Erinnerung an ihre einstige große Liebe, Thesarius Pax.
Sinthoras
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Mai 2011, 23:19

#11

Beitrag: # 18702Beitrag Sinthoras »

@Makwa Inai

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Jagd nach Gold dann absolute Priorität hätte?
Dass nur noch Monster gekloppt würden, die gut verkäufliche Items dropen und die Goldjäger sich dort knubbeln würden?
Dass sich letztlich die gescholtenen Marktpreise vermutlich in noch schwindelerregendere Höhen verabschieden würden, weil jeder möglichst viel Gold fürs leveln erwirtschaften möchte?

Gruß,
Sinthoras
Zuletzt geändert von Sinthoras am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 18:39

#12

Beitrag: # 18703Beitrag Aurelia »

Sinthoras hat geschrieben:@Makwa Inai

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Jagd nach Gold dann absolute Priorität hätte?
Dass nur noch Monster gekloppt würden, die gut verkäufliche Items dropen und die Goldjäger sich dort knubbeln würden?
Dass sich letztlich die gescholtenen Marktpreise vermutlich in noch schwindelerregendere Höhen verabschieden würden, weil jeder möglichst viel Gold fürs leveln erwirtschaften möchte?

Gruß,
Sinthoras

@Makwa Sry deine Idee ist mumpitz, meine Idee beruht auf I4 einer Insel die es uns leichter machen sollte höhere Lvl zu erreichen. Gäbs da einen Faktor Ep für Gold so wie du ihn vorschlägst, hieße das für ein lvl von 150 auf 151 5,4milliarden EPs .. Mit Deiner Idee wäre das lvln gestoppt.

@Sintho
Da sich seine Idee auch auf meine bezog muss ich als Antwort JAIN geben. Wenn Viecher ein wenig Gold nehmen vor dem Tod bzw. keines Droppen können die Preise NICHT steigen. Klar wird das versucht werden, und ein paar Tage lang würd das auch passieren, aber dann würde jedem Bewusst, das er nicht Gold für ein Item verlangen kann, das nicht vorhanden ist. Zubeginn kostete ein SdZ ja auch nur 100k, weil jeder am 10.Januar wusste, das andere Spieler keine 750k haben. Und genau der Effekt würde sich wieder einstellen, wenn es weniger Gold gibt. Items würden billiger werden, und damit wieder leistbarer für Anfänger.

Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
[br][/br]
Aurelias letzte lachende Worte:
Natürlich dulde ich Artherk, aber ich dulde auch die Ratten im Keller und den Misthaufen hinter meinem Haus

Sinthoras
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Mai 2011, 23:19

#13

Beitrag: # 18730Beitrag Sinthoras »

@Aurelia

Meine Kritik bezog sich ausschließlich auf die verrückte Idee: EP gegen Gold.

Aber mal zur Marktwirtschaft im Spiel. Meiner Meinung nach ist es völlig unnötig in den Geldkreislauf regulierend einzugreifen.
Da der Spieler grundsätzlich in der Lage ist jedes beliebige Item selbst zu beschaffen, fehlt die unbedingte Notwendigkeit überhaupt irgendetwas auf dem Marktplatz zu kaufen.
Die vom Spiel vorgegebenen Möglichkeiten Gold zu erwirtschaften dienen dem Spieler um Verbrauchsgüter (z.Bsp. Pots) und Ausrüstungsgegenstände bei den NPC-Händlern zu erwerben. Das funktioniert bei unbegrenztem Angebot und stabilen Marktpreisen tadellos.
Der Spielerhandel untereinander muß davon losgelöst betrachtet werden. Die gegenwärtigen Mondpreise basieren auf der Idee, dass nach dem Neustart bisher nur wenige der scheinbar, oder tatsächlich notwendigen Items vorhanden sind, nach der Gleichung: selten = teuer. Dabei interessiert es den Anbieter auch nicht ob ein potentieller Käufer überhaut in der Lage war den geforderten Preis zu erwirtschaften. Motto: höchstmöglicher Profit solange es noch geht. Sind erstmal reichlich Items vorhanden fallen die Preise von allein.
Betroffen von dieser Entwicklung sind in erster Linie jene Mitspieler, die es ohnehin gewöhnt waren zu kaufen statt zu erbeuten. Einem Anfänger kann es jedoch völlig egal sein, ob für ein SDZ 100, oder 750k gefordert werden. Bis er auf I1 100k Überschuss erwirtschaftet hat, sind ihm vermutlich längst 3 SDZ vor die Füße gefallen.
Im Übrigen wirkt sich die Verringerung oder Erhöhung der Goldmenge nicht auf das Werteverhältnis aus. Auch wenn die Preise durch Verringerung der Goldmenge sinken, werden sie als zu hoch empfunden, eben weil weniger Gold verfügbar ist.

Gruß,
Sinthoras
Zuletzt geändert von Sinthoras am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Saladin
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Dez 2010, 19:30

#14

Beitrag: # 18785Beitrag Saladin »

Ich bin 3 fach Sera und habe im moment 1,5 Mill. auf dem konto. Ich war nie kistenlagern oder ähnliches.
Das Teilweise zuviel Geld im Spiel ist ist meiner Meinung nach begründet durch das massive ungleichgewicht im Spiel.
Als Magier braucht man 1-1,5 Mill für Ausrüstung mit denen man immer locker bis zur WG leveln kann. Man kann mit mehr Gold etwas stärker in den werten werden aber im PvM nicht entscheidend.
Als Hauer oder Bogir muß man unsummen zusammen bekommen da man ständig neue Waffen oder Rüsten braucht um ähnliche Schadenswerte wie Magier zu bekommen.

Ich hätte gerne als 5er Sera einen Krieger gespielt aber inzwischen einfach dazu die Lust verloren. Mal davon abgesehen das das Spiel für einen Krieger immens schwer ist (ich habe als 2er Sera einen durchgespielt) zu leveln im gegensatz zu einem Magier ist alleine der aufwand für die Ausrüstung ausserhalb jedes erträglichen Maßes.

Als Magier kostet die teuerste Robe 3 Millionen als Krieger brauche ich für Antik 240 Millionen. Als Magier hole ich einen Stab für 500k oder einen focus für 1 Mill. als Krieger brauche ich mind. 15 Millionen.
Der Bogi braucht nicht ganz soviel für Rüsten dafür mehr Gold für Bögen.

Das Problem im Spiel ist..Magier bekommen die ausrüstung zu billig, Krieger und Bogies müßen unverhältnissmäßig zuviel zahlen.

Auch Galvitspreise sind lachhaft. Die beste Inti Robe ist glaube ich die Robe des Erzmagiers koste 1,2 Mill + 2 Totengewänder. die beste kriegerüste 240 Mill + Ausrüstungsgegenstände.
Wenn die Robe des Erzmagiers so selten gedropt würde wie Antik und die Robe 40-50 Mill. bei Galvit kosten würde wäre das etwas ausgeglichener.
Der Bogi muß 40 Mill für den besten Bogen zahlen, ein Magier 500k für einen Focus.

Vielleicht solte man die Preise und Droprate etwas ausgeglichener gestalten dann wird das Spiel ausgeglichener und es laufen auch nicht soviele gleichaussehnde rum.
Zuletzt geändert von Saladin am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Shidile Soul
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 58
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 05:59
Wohnort: Singapur

#15

Beitrag: # 18823Beitrag Shidile Soul »

Saladin hat geschrieben:Ich bin 3 fach Sera und habe im moment 1,5 Mill. auf dem konto. Ich war nie kistenlagern oder ähnliches.
Das Teilweise zuviel Geld im Spiel ist ist meiner Meinung nach begründet durch das massive ungleichgewicht im Spiel.
Als Magier braucht man 1-1,5 Mill für Ausrüstung mit denen man immer locker bis zur WG leveln kann. Man kann mit mehr Gold etwas stärker in den werten werden aber im PvM nicht entscheidend.
Als Hauer oder Bogir muß man unsummen zusammen bekommen da man ständig neue Waffen oder Rüsten braucht um ähnliche Schadenswerte wie Magier zu bekommen.

Ich hätte gerne als 5er Sera einen Krieger gespielt aber inzwischen einfach dazu die Lust verloren. Mal davon abgesehen das das Spiel für einen Krieger immens schwer ist (ich habe als 2er Sera einen durchgespielt) zu leveln im gegensatz zu einem Magier ist alleine der aufwand für die Ausrüstung ausserhalb jedes erträglichen Maßes.

Als Magier kostet die teuerste Robe 3 Millionen als Krieger brauche ich für Antik 240 Millionen. Als Magier hole ich einen Stab für 500k oder einen focus für 1 Mill. als Krieger brauche ich mind. 15 Millionen.
Der Bogi braucht nicht ganz soviel für Rüsten dafür mehr Gold für Bögen.

Das Problem im Spiel ist..Magier bekommen die ausrüstung zu billig, Krieger und Bogies müßen unverhältnissmäßig zuviel zahlen.

Auch Galvitspreise sind lachhaft. Die beste Inti Robe ist glaube ich die Robe des Erzmagiers koste 1,2 Mill + 2 Totengewänder. die beste kriegerüste 240 Mill + Ausrüstungsgegenstände.
Wenn die Robe des Erzmagiers so selten gedropt würde wie Antik und die Robe 40-50 Mill. bei Galvit kosten würde wäre das etwas ausgeglichener.
Der Bogi muß 40 Mill für den besten Bogen zahlen, ein Magier 500k für einen Focus.

Vielleicht solte man die Preise und Droprate etwas ausgeglichener gestalten dann wird das Spiel ausgeglichener und es laufen auch nicht soviele gleichaussehnde rum.


Man sollte hier aber auch mal die Relation der Items beachten. Schau dir mal an wieviel der beste Stab bei einem inti bewirkt, und wieviel im Gegenstaz dazu der teure Bogen beim Bogi ausmacht. Oder wie der Stattzuwachs ist bei der Robe oder Antik im vergleich.

Bei der Grundproblematik gebe ich dir absolut recht. Magier geben im vergleich zu wenig aus. Aber nicht weil ihr Zeug allgemein zu billig wäre, sondern weil die Itemspirale für Magier einfach bei lvl 75-80 aufhört während sie sich bei Bogis und Kriegern weiterdreht bis 160+

Wo sind denn die Items die 400+ Int brauchen ? Für Stärke Bew Aus haben wir das. Da liegt das Problem. Diese Items müssen her und dann mit dem entsprechenden Preisschild versehen werden, das würde Gled aus dem Spiel nehmen und evtl auch 1on1 PvP etwas ausgeglichener gestalten ;)

Ein erster Anstazpunkt wäre auch slots zu bedienen auf denen Magieren eine gescheite Alternative fehlt. Beispielsweise ein Collier des Dunklen Magiers auf PPS wieder einführen (und nein Magiere werden PvP nich über deswegen...) 10-25 Mio Preistag dran beim Händler und shcon haben die Gelegenheitsspieler was worauf sie zuarbeiten und gut Gold verbrennen können. Auch diverse Roben in Richtung der auf PPS aktuell als GM Roben gehaltenen Items mit entsprechend Geldaufwand scheinen vernünftig, vielleicht die benötigten Stats noch etwas anheben. Oder Equip für Slots wie Handschuhe und Beinschienen ?

Ja man könnte ganz einfach ne Menge Geld aus dem Spiel nehmen wenn man Magiern einfach auch die Möglichkeit gäbe im Highend Bereich neues Equip zu erwerben. Das sollte dann aber auch neues sein nicht ihr aktuelles Endgame equip (das für andere Klassen midgame ist) auf Endgamepreis setzen ^^Dadurch kann man auch die Langzeitmotivation für die Klasse etwas heben da man ähnlich einem Krieger auch mit lvl 100 noch was neues zu erreichen hat.

edit: was ich der Tage auch öfters gehört habe ist das einige Spieler sich einfach mehr RP Items wünschen, und für diese auch einiges an Gold hinlegen würden. Das Angebot in dem Bereich auszubauen würde also sicher auch in gewissem Umfang als Moneysink funktionieren.
Zuletzt geändert von Shidile Soul am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
http://www.stopp-acta.info/
"Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG
Silvara
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 48
Registriert: Do 16. Sep 2010, 23:27

#16

Beitrag: # 18892Beitrag Silvara »

Hallo,

Ich melde mich nochmal hier zu Wort.


1. Balancing ist Heikel und hier nicht das Thema. Neue Items im Highend-Bereich einführen kippt das Balancing auf jeden Fall ! Insbesondere wenn es ein ganzes Set wird. Das zu tun weil es zuviel Gold auf den Servern gibt ist so ziemlich das Dämlichste was man machen kann.

2. Es geht hier darum wie man beschriebene Verhältnisse mit möglichst wenig Aufwand ändern kann, nicht wie man das Spiel revolutioniert.

3. Simple Lösungsansätze wären der Preis von Manasteinen anheben. Oder selbige ineffektiver machen. An mehr Möglichkeiten kann man für Magier nicht arbeiten. Und Manasteine teurer machen bringt nicht wirklich eine Lösung

4. Gold gegen Erfahrung tauschen ist auch kein Prima Ding. Magier leveln bereits ohne diesen Gimmik am schnellsten, machen am schnellsten Gold etc. (Leder-Bogis kommen in den Neatherlands auf ca. 10 Mio pro Stunde. Blaustein-Bogis auf 15 mio im Orakel. Wissis bei MP auf 30, Intis dürften ähnlich effektiv sein)... dadurch wird dieses Verhältnis noch weiter auseinander gezogen. Sowieso mehr XP, und dann das leichter verdiente Gold noch ZUSÄTZLICH gegen XP tauschen?!


Für mich gibt es auf lange Sicht keine Motivation Gold einzusammeln. Ich persönlich werde auf Skalp-Währung bzw. Item-Währungen umsteigen, sobald ich den Lancett-Bogen habe. Thats it.


Mfg,
Tom.
Zuletzt geändert von Silvara am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Shidile Soul
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 58
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 05:59
Wohnort: Singapur

#17

Beitrag: # 18917Beitrag Shidile Soul »

Tom,

Also deine Argumentation in Punkt 4 und 3 scheint mir schlüssig, dem wiederspreche ich mal nicht.

Punkt 2... naja das ist eigentlich total simpel, und zwar alles, das bewegt sich ja netmal im Bereich neue Gebiete einzuführen sondern dreht sich mehr oder wneiger nur um Itemedit und evtl ein zwei neue NPC, simpler wird es kaum. Wenn die Idee revolutionär ist wär das nur nen Argument mehr aber bisher stochern wir ja eher im Nebel.

Deinem punkt 1 muss ich aber irgendwie wiedersprechen. Von welchem Balancing reden wir hier ? Balancing sit für mich wenn jeder eine Chance hat alles zu machen. Oder wenn wir von PVP reden, das jeder jeden theoretisch besiegen kann wenn beide sich optimal verhalten. Beides ist überhaupt nicht gegeben, es gibt Klassen die andere einfach umnatzen und dafür gegen mobs bischen langsamer lvln. Bestimmte Klassen machen gegen andere quasi nix. Solang wir von 1 on 1 reden. In Gruppenpvp sehe ich nicht wie ein itemupgrade für eine Klasse die Balance gänzlich kippen sollte. Ein one on one Balancing gibt es hier eh nicht, in welche Richtung es nun mehr unbalanced ist ... wayne ?

Im Gegenteil, da die Klassen die jetzt net viel können Anzuheben durch entsprechende Items, und dafür sich im Gegenzug über einen Weg (items or whatever) Gedanken zu machen wie man die anderen Klassen die in diesem Bereich schon stark genug sind und dafür langsam lvln, etwas shcneller lvln zu lassen würde für gutes Balancing sprechen da es die Klassen insgesamt eher annähert.
Zuletzt geändert von Shidile Soul am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
http://www.stopp-acta.info/
"Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG
Silvara
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 48
Registriert: Do 16. Sep 2010, 23:27

#18

Beitrag: # 18920Beitrag Silvara »

Bei der sehr überschaubaren Spielerzahl halte ich es für nicht möglich diverse Klassen/Skills, die durch 3-4 Spieler umgesetzt werden, wirklich als repräsentativ zu betrachten. Ich würde daher nicht behaupten das Charklassen hier übervorteilt sind. Auf Finsterzahn hat sich der Wissi bspw. mit der neuen Luftmagie-Zauberei zur Eierlegenden Wollmilchsau entwickelt, während bspw. der Bogi in der Ausrüstung stagnierte. Das möchte ich hier nicht sehen. Da soll lieber alles bei 1.24 bzw. dem 1.7 bleiben.

Versteht mich nicht falsch, Ich hätte nichts dagegen, wenn mein Bogi gegen Mobs mehr Schaden machen würde oder später bei einem Treffer von nem Felsbrocken keine 500 Schaden einsteckt. Aber jeder der einen Char erstellt weiss bereits vorher über dessen Pros und Contras. Hinterher mit "Aber jetzt will ich nicht nur Gold und XP wie blöd machen, sondern auch noch Spieler vermöbeln können!" .. oder halt umgekehrt .. finde ich ein wenig vermessen. Und Balancing ist wie gesagt ein sehr heikles Thema. Wenn daran gedreht wird, dann weil das Balancing nicht fair ist. Es sollte NICHT daran gedreht werden, weil man Items braucht die Gold aus dem Spiel ziehen. Das ist der falsche Ansatz.
Zuletzt geändert von Silvara am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nessaja Lor
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 428
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:51

#19

Beitrag: # 18960Beitrag Nessaja Lor »

Auktionsevent sag ich nur

600mio Gold von Nessi mit nur einem Bogen erreicht der eigentlich nur zur Deko genutzt werden konnte.
Gibt es eine einfachere Methode Gold vom Server zu nehmen ?(ich rede vom Server nicht von euren in meine Tasche) :D
Zuletzt geändert von Nessaja Lor am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



Ungekrönte Königin der Diebe
und Brunnenbesitzerin
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#20

Beitrag: # 18962Beitrag Randal vTara »

Hey.. der Elfenbogen des Schützen war jede Münze wert :-D
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Antworten

Zurück zu „Kritik, Lob und Anregungen“