Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Fragestunde auf Finsterzahn mit Archon/Lauri #2

Hier treffen sich die Helden aus Althea um ihre Erfahrungen auszutauschen.
Benutzeravatar
Etoh
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 176
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#51

Beitrag: # 35678Beitrag Etoh »

Archon hat geschrieben:Chaotik ist dabei, den Server zu entmüllen und auf das aktuelle Visual Studio anzupassen.
Dies ist eine wesentliche Grundlage, da wir hiermit auch Möglichkeiten für neue Strukturen schaffen, als Beispiel "Haltbarkeit von Items, Abnutzungen, Warenverbrauch".
Also wie beim Hausbau: Erst die Fundamente, dann Wände und Dach ;-)


Und was heißt das im Klartext?
Was heißt Entmüllen?
Und was hat es mit deinen Beispielen auf sich?
Haltbarkeit von Intems: Heißt das das wenn jetzt ein Gegenstand als kaputt angezeigt wird das er es dann auch ist, oder das die Gegenstände erst gar nicht mehr kaputt gehen?
Abnutzung? Wenn man ein Schwert zu oft benutzt wird es stumpf? Verlieren Zauberstäbe ihre Magieboni?
Gehen beim Bogner endlich mal die Pfeile aus und er muss den Köcher neu aktivieren? Womit wir dann auch schon beim Warenverbrauch(?!) wären....

Wenn du schreibst erst Fundament, dann Wände und Dach usw... das hört sich an als ob Chaotik ein ganz neues Spiel Programmieren wollte....

Sorry wenn ich mich da jetzt bissl blöd anstelle...
Zuletzt geändert von Etoh am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Heiler zum Beruf - Priester aus Berufung
"Du weißt nicht, wie schwer die Last ist, die du nicht trägst"
Benutzeravatar
Archon
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 353
Registriert: Do 22. Apr 2010, 20:06
Kontaktdaten:

#52

Beitrag: # 35701Beitrag Archon »

Man muss sich vorstellen, dass der ursprüngliche Code, mit dem D4O entwickelt wurde, mittlerweile rd. 12 Jahre alt ist, also aus einer Zeit stammt, wo das Millennium- Problem (Umstellung der Computer auf das Jahr 2000 mit dadurch bedingten, prognostizierten Weltuntergangsszenarien) noch heiß diskutiert wurde.
Ohne hier weiter ins Detail zu gehen: Der Code ist an ganz vielen Stellen dringend zu renovieren, auch um ihn auf die heutige Hardware anzupassen.

Warum machen wir das und führen stattdessen nicht lieber weitere Hotfixpatches ein?
Die Antwort auf die Frage ist im Grund ganz simpel: Wir sehen D4O als längerfristiges Projekt. Damit es auch längerfristig läuft sind einfach irgendwann grundlegende Arbeiten erforderlich (Das wurde in der Diskussion mit Chaotik ganz klar). Alle Energie, die wir jetzt in mögliche Zwischenlösungen stecken würden, fehlt uns auf der anderen Seite. Darüber hinaus sind nach Renovierung auch die „Zwischenlösungen“ wieder anzupassen, so dass wir uns am Ende des Tages doppelte Arbeit aufhalsen würden.

Zu dem Beispiel „Haltbarkeit“:
Das Beispiel als Entwicklungsszenario wurde von mir ganz bewusst als mögliche Erweiterung gewählt um daran zu zeigen, welches Potential sich uns mit so einer Grundsatzänderung erschließen würde. Sollten wir das umsetzen können, dann bekämen wir im weiteren Verlauf ein komplettes Warensystem, bedeutet: Waren werden produziert / gefunden (-> Berufe), sie müssen ggf. repariert und instand gesetzt werden (auch wichtig für Berufe), und sie können sich verbrauchen, so dass man ggf. auch wieder neue Items braucht. Die Frage in dem Zusammenhang, ob das Schwert stumpf wird und so ggf. weniger Schaden verursacht, oder ob wir dem Schwert eine weitere Eigenschaft Namens „Haltbarkeit“ angedeihen lassen ist eigentlich schon der nächste Schritt. Beides wäre denkbar und wahrscheinlich wird es auf eine Kombination aus beiden hinaus laufen. So wäre es evtl. sinnvoll, das bis 80% Haltbarkeit keine weiteren Einflüsse bemerkbar sind. Reduziert sich danach die Haltbarkeit weiter, reduzieren sich die Wirkungen des Items, fällt die Haltbarkeit unter 10% so bestünde die Möglichkeit des spontan Versagens, sprich das Item zerbricht oder ist irreparabel beschädigt. Demgegenüber würden sich außergewöhnliche Items abgrenzen lassen, die eben nicht mit der Zeit vergammeln.

Wie gesagt: Das Beispiel Haltbarkeit ist eine Möglichkeit der weiteren Entwicklung, die ich persönlich für sehr vielversprechend halte. Ob sie aber am Ende umgesetzt werden kann, müssen wir sehen.
Zuletzt geändert von Archon am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ein gutes Spiel ist es, wenn man miteinander »gegeneinander« spielt. Ein schlechtes Spiel wird daraus, wenn man nur noch gegeneinander spielt.
Frank Dommenz
:fun_010:
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#53

Beitrag: # 35702Beitrag Adreides Lundro »

Danke Archon für deine Ausführungen. Das hört sich für mich alles nachvollziehbar und sehr plausibel an.

Archon hat geschrieben: ...
Wir sehen D4O als längerfristiges Projekt. Damit es auch längerfristig läuft sind einfach irgendwann grundlegende Arbeiten erforderlich
...

Und diese Passage hat gerade meinen Gedankengang zu bestehenden/weiteren Abo's positiv beeinflußt ;)
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Vaboris van Darc

#54

Beitrag: # 35703Beitrag Vaboris van Darc »

Macht den Client Windows Vista & Win7 Fähig, dann ist der "Neandertaler-Effekt" verschwunden und Schwierigkeiten die dem User mangels Kompatibilität bereitet werden, behoben. Darauf wolltet ihr ja hinarbeiten mit der Anpassung und empfinde ich als eines der Wichtigsten Dinge.

Was die unausgegorenen Optionen mit Haltbarkeit usw angeht, dass sind Dinge die man vielleicht irgendwann mal einfügen könnte.

Die 1.25g hat diverse Baustellen die seit damals vorhanden und bis heute nicht bearbeiten wurden, damit deutlich an Wichtigkeit vor irgendwelchen Neuerungen stehen sollten. (Abgesehen von der Lagerkiste, das wäre echt ein Hit)

Balancing PvE:

Steht in keinem Verhältnis. Schuld daran sind allerlei Items die mit ihren Boni zuviel des Guten waren und heute noch sind. Details hierfür lass ich erstmal weg, das würde den Beitrag sprengen. Im groben sind die Stärken/Schwächen unterschiedlicher Klassen zu groß und das Verhältnis Charstärke gegenüber Mobs ebenso.

Balancing PvP:

Durchaus ein Thema, anhand der geringen Spielerzahl allerdings keine Priorität. Es würde sich anbieten anstatt zu starke Klassen zu nerfen (ja die gibt es) die restlichen Klassen den starken anzunähern. Auch hier keine großen Details, liefere ich aber gerne auf Anfrage.

Planewalk:

Ihr habt uns die Portale genommen mit der Begründung, dass es zum einen nie so gedacht war (Edelsteine abgeben etc.) und das man viel zu schnell voran kommt. Ein Widerspruch wenn man bedenkt das Trollhunde auf i1 und Talwanderer auf i2 so extrem viel XP geben und der Rest des Contents bzw andere Gegenden gar nicht erst genutzt werden.

Quests:

Es ist sicher nicht unbekannt, dass ich ein Verfechter dieses Themas bin. Doch anstatt zahllose neue Quests zu integrieren, bietet es sich erstmal an, alte bekannte die recht lieblos in die Welt gefeuert wurden, anzupassen. Als Beispiel führe ich die Quest für die Folianten an, es gäbe soviel Potenzial herauszuholen als nur stupide Lauferei (z.B eine schöne Geschichte dazu und angepasste Abläufe). Man sollte sich nicht scheuen altes zu überarbeiten. Über neue Quests würden sich bestimmt auch alle freuen, sehe ich aber auch mehr als nächsten Schritt.

Kampfmagier:

Hier müssten Werte an Ausrüstung dringend nachgebessert werden, die Klasse steht unfertig in der Ecke. Details auch hier auf Anfrage, umsonst mach ich mir die Mühe nicht mehr. Umsonst im Sinne von verschwendeter Energie (nur um Missverständnissen vorzubeugen)

Abschließend ein Danke an dich Archon, man fühlt sich momentan beachtet, auf Fragen werden eingegangen.

So long
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#55

Beitrag: # 35829Beitrag Randal vTara »

Also verstehe ich das richtig: Ihr baut erstmal das Grundgerüst des neuen D4O's auf und macht euch dann an die Updates?
Wäre das dann auch eine denkbare Sache für PPS Spieler?

Warum wird denn z.B. die offenbar schon fertige Lagerkiste nicht "mal eben" draufgepatcht?
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Zandoriel
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 80
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:46

#56

Beitrag: # 35840Beitrag Zandoriel »

Archon hat geschrieben:
Warum machen wir das und führen stattdessen nicht lieber weitere Hotfixpatches ein?
Die Antwort auf die Frage ist im Grund ganz simpel: Wir sehen D4O als längerfristiges Projekt. Damit es auch längerfristig läuft sind einfach irgendwann grundlegende Arbeiten erforderlich (Das wurde in der Diskussion mit Chaotik ganz klar). Alle Energie, die wir jetzt in mögliche Zwischenlösungen stecken würden, fehlt uns auf der anderen Seite. Darüber hinaus sind nach Renovierung auch die „Zwischenlösungen“ wieder anzupassen, so dass wir uns am Ende des Tages doppelte Arbeit aufhalsen würden.

Vielleicht aus dem Grunde Randal, weil so wie ich das verstehe, erst einmal d4o unter anderem auch für Win 7 Kompatibel gemacht wird, man das Grundgerüst also erst einmal anpasst um dann weiter z entwickeln. Falls ich es falsch verstanden habe, so bitte ich um Aufklärung.

Warum immer PPS, ich finde nun ist erst einmal FZ an erster stelle, ihr habt schon genug bekommen.

LG Tobi
Zuletzt geändert von Zandoriel am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Um sich selbst zu erkennen, muss man nur Augen haben.
Um seine eigene Dummheit zu erkennen, muss man diese Augen aufmachen.
Lotus GM

#57

Beitrag: # 35841Beitrag Lotus GM »

Zandoriel hat geschrieben:Warum immer PPS, ich finde nun ist erst einmal FZ an erster stelle, ihr habt schon genug bekommen.

Nur zur Erläuterung: Es werkeln derzeit mehr Entwickler ausschließlich an Finsterzahn als Entwickler ausschließlich an Purpurschuppe arbeiten.
Zuletzt geändert von Lotus GM am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#58

Beitrag: # 36084Beitrag Adreides Lundro »

Kann man zum Fortschritt des neuen Grundgerüstes etwas sagen? Eine ca. Prozentangabe wäre schon toll.
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Vaboris van Darc

#59

Beitrag: # 36220Beitrag Vaboris van Darc »

Lieber Weihnachtsmann...

...so oder so ähnlich könnte man zur Dezember Zeit die Einleitung beginnen, begnügen wir uns aber mit den Fakten.

Wir sind in Fahrt
Wir sind in Stimmung
Und Geil sind wir ohnehin...

...also auf Geschenke !

What´s up im d4o Labor ?

Die Tage verstreichen wieder ohne Kommunikation, Informationen kommen eher zufällig an den Mann, wie zuletzt von Lotus der darauf aufmerksam machte, dass derzeit wohl mehr Entwickler an FZ arbeiten, als umgekehrt. Das sind Dinge die man gerne mal früher und dem User transparenter nahe bringen kann, es sind ja eigentlich gute Nachrichten...oder nicht!?

Besteht denn Hoffnung auf eine schöne d4o Bescherung mit dem ein oder anderen Geschenk ----> Patch ???

Laurenzis sagte damals in der ersten Fragestunde, die Anpassung des Clients wäre zu 99% fertig.
Sind die fehlenden 1% so gewaltig, oder woran liegt die weiter währende Verzögerung?

Was kann man dieses Jahr noch erwarten? Woran wird noch gearbeitet? Wohnt der Weihnachtsmann wirklich am Nordpol? :?
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#60

Beitrag: # 36231Beitrag Adreides Lundro »

Adreides Lundro hat geschrieben: Frage 3: Warum gibt es nur einen 25% Nachlass wenn man einen acc auf FZ und PPS hat...2 acc auf FZ von einer person sollten auch einen nachlass bekommen, denn so werden die leute benachteiligt die definitiv nicht auf PPS wollen aber trotzdem 2 acc haben möchten
Die ursprüngliche Überlegung beim Nachlass war, dass wir damit FZ interessanter machen wollten, da die Mehrheit der User sich nach PS orientierten. Gleichzeitig sollte das dann für eine breitere Auslastung der Server sorgen.
Wir nehmen diesen Vorschlag mal zur internen Diskussion an.

Frage 4: Es gibt Leute, die evtl. noch gescannte Chars restoren lassen wollen, die aber der Preis etwas abschreckt. Kann man das auch wieder kostenlos anbieten, wie es zu Beginn war?
Es ist geplant, im Rahmen von Werbeaktionen genau das zu tun. Voraussetzung würde wahrscheinliche sein, dass der Account noch mind. 3 Monate läuft.


Gibt es zu diesen 2 Themen, die ja eigentlich unabhängig von den Programmierarbeiten sind, etwas neues zu sagen?
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#61

Beitrag: # 36291Beitrag Adreides Lundro »

@ Vaboris, ich denke ich kann deine Frage beantworten mit einem Zitat von Archon:

Archon hat geschrieben:Man muss sich vorstellen, dass der ursprüngliche Code, mit dem D4O entwickelt wurde, mittlerweile rd. 12 Jahre alt ist, also aus einer Zeit stammt, wo das Millennium- Problem (Umstellung der Computer auf das Jahr 2000 mit dadurch bedingten, prognostizierten Weltuntergangsszenarien) noch heiß diskutiert wurde.
Ohne hier weiter ins Detail zu gehen: Der Code ist an ganz vielen Stellen dringend zu renovieren, auch um ihn auf die heutige Hardware anzupassen.

Warum machen wir das und führen stattdessen nicht lieber weitere Hotfixpatches ein?
Die Antwort auf die Frage ist im Grund ganz simpel: Wir sehen D4O als längerfristiges Projekt. Damit es auch längerfristig läuft sind einfach irgendwann grundlegende Arbeiten erforderlich (Das wurde in der Diskussion mit Chaotik ganz klar). Alle Energie, die wir jetzt in mögliche Zwischenlösungen stecken würden, fehlt uns auf der anderen Seite. Darüber hinaus sind nach Renovierung auch die „Zwischenlösungen“ wieder anzupassen, so dass wir uns am Ende des Tages doppelte Arbeit aufhalsen würden.


Der (schon bei Gamigo) geplante Patch war zu 99% fertig. Chaotikmind's Arbeit ist das, worauf es nun ankommt. Und welchen Stand wir dort haben, wollte ich in meinem vorletzten Beitrag gerne erfahren.
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Vaboris van Darc

#62

Beitrag: # 36341Beitrag Vaboris van Darc »

Ich wollte im Grunde auch nichts anderes, nur im Hinblick auf das Jahresende sehen/wissen ob die Arbeit sich darüber hinaus zieht oder ob man noch vor Jahreswechsel etwas erwarten kann.

Feiertage stehen praktisch vor der Tür und da wird man (logischerweise) alles ruhen lassen. Dementsprechend wenig bis keine Hoffnung ist da, ob das zutrifft bliebe zu beantworten.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#63

Beitrag: # 36539Beitrag Adreides Lundro »

Zur Info:

Ich habe die Zusicherung von Archon, dass es in ca. 2 Wochen Offizielle Aussagen auf die angesprochenen Fragen gibt.

Hier noch mal die Zusammenfassung der Fragen um die es geht:

1: Zitat Archon:
Möglicherweise werden wir versuchen FZ weiter zu öffnen, also z.B. die Level 7 Grenze nach oben zu schieben, damit zum einen mehr Leben nach FZ kommt, zum anderen hiermit auch ein breiterer Einstieg möglich ist.

2: Frage 3:
Warum gibt es nur einen 25% Nachlass wenn man einen acc auf FZ und PPS hat...2 acc auf FZ von einer person sollten auch einen nachlass bekommen, denn so werden die leute benachteiligt die definitiv nicht auf PPS wollen aber trotzdem 2 acc haben möchten

Zitat Archon:
Die ursprüngliche Überlegung beim Nachlass war, dass wir damit FZ interessanter machen wollten, da die Mehrheit der User sich nach PS orientierten. Gleichzeitig sollte das dann für eine breitere Auslastung der Server sorgen.
Wir nehmen diesen Vorschlag mal zur internen Diskussion an.

3: Frage 4:
Es gibt Leute, die evtl. noch gescannte Chars restoren lassen wollen, die aber der Preis etwas abschreckt. Kann man das auch wieder kostenlos anbieten, wie es zu Beginn war?

Zitat Archon:
Es ist geplant, im Rahmen von Werbeaktionen genau das zu tun. Voraussetzung würde wahrscheinliche sein, dass der Account noch mind. 3 Monate läuft.

4:
Kann man zum Fortschritt der Renovierung, des „neuen Grundgerüstes“ etwas sagen, an dem Chaotikmind gerade arbeitet? Eine ca. Prozentangabe wäre schon toll.
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Vaboris van Darc

#64

Beitrag: # 36541Beitrag Vaboris van Darc »

Schön das sich noch jemand darum bemüht, Im Grunde weiß ich aber auch nicht mehr als vorher (bezogen auf das Gesagte vorhin im ooc)

Prozentangaben sind übrigens kaum glaubwürdig und noch weniger transparent.

Laurenzis sprach damals von 1% und bis heute sind diese nicht gemacht bzw es wurden andere Dinge vorgeschoben (teilweise plausibel, teilweise nicht)

Was nicht plausibel war, war wohl vor allem der mangelnden Transparenz geschuldet. Ob das nun 1% oder 80% sind, der User wird wohl kaum einschätzen können wie lange es mindestens dauert, nicht jedes Prozent dauert so lange wie ein anderes.

Je anschaulicher ihr Informationen verteilt, desto weniger Frust und Fragen werden in der Folgezeit auftauchen. Verzögerungen können immer mal passieren (höhere Gewalt oder andere unerwartete Probleme) doch genau da könnt ihr eure Informationspolitik beweisen, in dem ihr von euch aus auf uns zu geht, anstatt dem User euch alles aus der Nase ziehen zu lassen.

Haargenaue Details will hier (hoffentlich) niemand, aber Klarheit und keine verwässerten Infos.

Ich bin sehr gespannt was in 14 Tagen kommt, die Erwartungshaltung bleibt vorerst bei Null und der Respekt Feixel gegenüber unantastbar. Ich gönn es ihm einfach ...
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#65

Beitrag: # 36848Beitrag Adreides Lundro »

...
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#66

Beitrag: # 37710Beitrag Adreides Lundro »

Ich habe zu den offenen Fragen die Antworten unten erhalten. Danke dafür nochmal, Archon:


Hier nochmal die Fragen:

Adreides Lundro hat geschrieben:
1: Zitat Archon:
Möglicherweise werden wir versuchen FZ weiter zu öffnen, also z.B. die Level 7 Grenze nach oben zu schieben, damit zum einen mehr Leben nach FZ kommt, zum anderen hiermit auch ein breiterer Einstieg möglich ist.

2: Frage 3:
Warum gibt es nur einen 25% Nachlass wenn man einen acc auf FZ und PPS hat...2 acc auf FZ von einer person sollten auch einen nachlass bekommen, denn so werden die leute benachteiligt die definitiv nicht auf PPS wollen aber trotzdem 2 acc haben möchten

Zitat Archon:
Die ursprüngliche Überlegung beim Nachlass war, dass wir damit FZ interessanter machen wollten, da die Mehrheit der User sich nach PS orientierten. Gleichzeitig sollte das dann für eine breitere Auslastung der Server sorgen.
Wir nehmen diesen Vorschlag mal zur internen Diskussion an.

3: Frage 4:
Es gibt Leute, die evtl. noch gescannte Chars restoren lassen wollen, die aber der Preis etwas abschreckt. Kann man das auch wieder kostenlos anbieten, wie es zu Beginn war?

Zitat Archon:
Es ist geplant, im Rahmen von Werbeaktionen genau das zu tun. Voraussetzung würde wahrscheinliche sein, dass der Account noch mind. 3 Monate läuft.

4:
Kann man zum Fortschritt der Renovierung, des „neuen Grundgerüstes“ etwas sagen, an dem Chaotikmind gerade arbeitet? Eine ca. Prozentangabe wäre schon toll.


Die Antworten:

Archon hat geschrieben:Hallo

zu den ersten drei Punkten kann ich zusammenfassend sagen, dass wir die angedachten Änderungen in der einen oder anderen Form umsetzen werden.
Im ersten Schritt werden wir voraussichtlich die Freigrenze auf Finsti anheben und mit Einführung der neuen Server auch eine Werbeaktion fahren, die einen kostenlosen Restore beinhaltet. Wir sind bei diesem Punkt auch noch in Verhandlung mit Gamigo, um eine Freigabe der alten Datenbank zu bekommen. Das würde dann bedeuten, dass man sich tatsächlich seine alten original Chars wieder holen könnte. Das Thema ist aber noch nicht durch, da Gamigo noch die rechtlichen Voraussetzungen prüft. Wir werden hier also zunächst die Entscheidung von Gamigo abwarten und dann handeln.

Weiterhin hält uns, wie im Forum ja auch schon erwähnt, die Einrichtung der neuen Server beschäftigt. Dieses Thema hat aufgrund der leidigen Lags höchste Priorität!

Letztlich: Chaotik ist nach wie vor sehr fleißig. Eine Prozentangabe lässt sich aber schwerlich treffen, da manchmal vermeintlich kleine Dinge einen unverhältnismäßig lange aufhalten.
Gleichwohl - soviel Info am Rande - hat Chaotik auch schon einen neuen Editor entwickelt, der uns sowohl die Landschaftsgestaltung wie auch die Entwicklung von Inhalten deutlich vereinfacht.
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Antworten

Zurück zu „Die 4te Offenbarung - Helden-Treffpunkt“