Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

PvP-Reloaded

Hier findet ihr das Serverforum für den Dialsoft Clienten (1.7X). Dieser Bereich ist kein RP Bereich, sondern dient für Diskussionen und Fehlermeldungen über diesen Server.
Antworten
Merlun
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 38
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:54
Wohnort: Wien

#1

Beitrag: # 39782Beitrag Merlun »

Liebe verbliebene Community von Purpurschuppe!

Ein paar von euch können sich vllt noch daran erinnern, dass ich letztes Jahr vor meiner doch etwas längeren Pause und auch schon am Ende der Gamigozeit versucht habe, das PvP (Player versus Player...für die Unerfahrenen^^) zu fördern - was mir vor längerer Zeit schonmal geglückt ist!
Leider ist es mir zuletzt nicht mehr gelungen, da ich zu der Zeit vor meiner Pause auch nicht genügend Zeit in dieses Projekt investiert habe...allerdings war ich dabei auch meist auf mich allein gestellt und nachdem sich leider auch niemand während meiner Pause dieses Projekts angenommen hat, ist es auch stagniert.

Die jüngsten Ereignisse (ok, sind schon 2-3 Monate her) haben auf dem Server, wie es aussieht, eine ablehnende Haltung gegenüber PvP hervorgerufen. Das ist, wie mir mehrere Leute bestätigt haben wohl eine, nicht zu leugnende, wie auch eine nachvollziehbare Tatsache - die Einzelheiten kennen die meisten vmtl besser als ich, da ich alles nur nachlesen konnte und erzählt bekommen habe.

Nichts desto weniger würde ich gerne versuchen wollen, diese Abneigung vielleicht wieder in eine etwas positivere Richtung zu ändern. Hierzu habe ich gestern Nachmittag einmal allgemein versucht einen Querschnitt der Meinungen der Leute auf dem Server zu gewinnen - die positiver ausgefallen ist, als erwartet.
Dennoch ist (bis auf zur Zeit 4!! Ausnahmen) niemand meiner Bitte nachgekommen, sich einmal in einem von mir erstellten CC mit dem Namen "PvPler" einzufinden...
Dieser CC würde einfach zur Übersicht dienen
a) wer denn prinzipiell PvP interessiert ist, auch wenn er/sie noch nicht in der Lage ist PvP zu machen oder es noch nicht will
b) sich vllt abzusprechen für ooc-PvPs (also ohne RPlichen Hintergrund), fragen in jeglicher Hinsicht zur Charskillung, wenn man mal PvP machen möchte etc.
c) Methoden zu finden, um das PvP an sich wieder beliebter zu machen bzw es zu fördern, aber natürlich auf freiwilliger Basis...sonst macht das ja keinen Sinn und
wir haben dasselbe wie vor 2-3 Monaten. ....oO Es gibt so viele schöne und lustige Möglichkeiten PvP wieder ins Spiel zu integrieren Oo...

Falls es noch jemanden gibt, der sich vielleicht noch etwas mehr mit Punkt C befassen wollen würde, schreibt mir bitte eine PM oder ingame eine Nachricht...ich würde mich über kreative Kräfte freuen, die mir bei dieser Aufgabe zur Hand gehen! Seht es als Event-oder PvP-Management an (JA, ich habe etwas vorweggenommen...man kann PvP oder auch kombiniert mit PvM in ein Event einbauen...fernab von PvP-Turnieren - ja, das war noch so ein Punkt^^).


So...das wars mal fürs Erste.

Und bevor hier ein Moralapostel etwas schreibt vonwegen "schön und gut, aber das wird eh nix, WEIL...." , bitte ich Euch dem ganzen auch eine Chance zu geben.
Ich werde natürlich mal versuchen das Ganze vllt in geordnete Bahnen zu bringen...aber allein kann und will ich das auch nicht angehen. (--> PvP allein ist doof ô_O)
Dass das Ganze Zeit braucht und nicht von heute auf morgen geht, ist mir natürlich klar. Daher bitte ich um Unterstützung der Community...also von jedem, der sich dazu berufen fühlt, das PvP wieder zu reaktivieren und auch alle die PvP-interessiert sind, könnten bei sich zumindest den CC "PvPler" erstellen...man kann ihn ja bei Bedarf auch stumm stellen.

Und als Schlusswort sei gesagt, was zwar allen verständlich erscheint, aber viele wieder vergessen:

PvP ist ein Teil von D4O/T4C und wird es auch immer bleiben, genauso wie PvM oder RP...meiner Meinung nach, sollte kein Teil ganz vernachlässigt werden, auch wenn man darin eventuell nicht so gut ist! Es geht hier nicht vorrangig ums gewinnen, weder im PvP noch im RP, sondern um Spaß zu haben...und genau um diesen letzten Teil geht es mir.

Danke fürs Lesen und natürlich könnt ihr hier gern sachlich und konstruktiv diskutieren - oder eben ingame im CC --> "PvPler"


Lg das Merlhuhn
Vaboris van Darc

#2

Beitrag: # 39783Beitrag Vaboris van Darc »

Eindeutig der falsche Server, hätte mich gerne angeschlossen und meinen Account reaktiviert.

PvP ist ein Teil von D4O/T4C und wird es auch immer bleiben, genauso wie PvM oder RP...meiner Meinung nach, sollte kein Teil ganz vernachlässigt werden, auch wenn man darin eventuell nicht so gut ist! Es geht hier nicht vorrangig ums gewinnen, weder im PvP noch im RP, sondern um Spaß zu haben...und genau um diesen letzten Teil geht es mir.

Um das mal aufzugreifen, kann ich fast ausnahmslos unterschreiben.

PvP war, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen, der Grund für die absoluten Höhepunkte die D4O erleben durfte. RP war immer eine Nebensache, die sich aber zu jeder Zeit kombinieren lies. Ohne PvP, plätschert D4o einfach nur traurig vor sich hin, belebt durch die Wenigen, die ohnehin nur wegen RP da sind und weil es da draußen keine Alternativen gibt.
Warum nur!? Richtig, mit RP kann man kein Geld verdienen!

Jeder Versuch PvP (in welcher Form auch immer) zurück auf die Inseln zu bringen, sollte unterstützt werden. Viel Glück
Sero von Montfort
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:20
Wohnort: Mannheim

#3

Beitrag: # 39785Beitrag Sero von Montfort »

Also gegen ein PvP ist ja im Prinzip nichts einzuwenden auch wenn ich persönlich nicht diesen CC machen werde oder mich freiwillig an einem (auch wenn es OOC und zur Übung wäre) beteiligen würde.
In erster Linie ist doch D4O/T4C ein Rollenspiel und genau das sollte gefördert werden. RP findet ingame kaum noch welches statt.
Als ich vor ca. 6 Jahren mit D4O aufgehört hatte gab es noch Main-RP (habe selbst zwar keines gemacht mit meinem Hauptcharakter) und in LH gab es auch immer ein Overhead-RP. All das gibt es kaum noch bis gar nicht mehr. Die meisten stehen nur hinterinander bzw. "dummrum".
D4O lebt nicht vom PvP sondern vom RP und um mal ehrlich zu sein ohne RP weis zumindest ich persönlich nicht wie lange ich dieses Spiel noch weiter aktiv spielen werde. Die Förderung von PvP wäre also in meinem Fall eher ein Grund hinzugehen und schneller meinen Account wieder zu kündigen und D4O diesmal für immer zu verlassen (ohne eine Chance auf eine Rückkehr) !
Man sollte das Pferd nicht von hinten aufzäumen sondern wirklich erstmal hingehen und das RP in den Vordergrund wieder stellen so wie es sich für ein Rollenspiel auch gehört. Auf was das ganze wahrscheinlich hinauslaufen wird ist genau das was es zu frühren Zeiten des öftere und immer schon gab: "Macht Euch bereit zum sterben!!!!" Nein Danke kein Bedarf!!!!!
Bild
Wissen ist Macht
und Macht ist entrissenes Recht
Merlun
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 38
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:54
Wohnort: Wien

#4

Beitrag: # 39786Beitrag Merlun »

@Vabo: Mach dir halt nen neuen Acc und komm rüber! Brauch eh Unterstützung.

Danke jedenfalls für den Post - kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich versuch mein Bestes!


@ Sero: Ich kann deinen Standpunkt glaube ich nachvollziehen und denke zu wissen, was du sagen willst. Diese Haltung ist, wie ich geschrieben habe auch zu einem gewissen Teil gerechtfertigt, dennoch denkst du dich an dieser Stelle im Grunde nur in eine Seite rein und zwar in die klassische RPler-Seite

Ich gebe zu, dass ich nie ein großer Freund von CC-RPs war, da sie mir meist zu unpersönlich waren...da hab ich doch lieber das klassische OverHead-RP. Gelesen hab ich sie dennoch manchmal ganz gerne, wenn es nicht ein ellenlanges ( und für mich langweiliges) RP war. - Fakt ist, wie du sagst --> Das ist ebenfalls ziemlich ausgestorben... Wenn du es zurückhaben willst, dann versuch es doch selbst einfach mal...es muss ja schließlich immer einer anfangen!

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:

Der CC, den du so absolut nicht erstellen willst, hätte mir das Leben schlichtweg erleichtert bei der Planung von Events etc. - aber ok; ist dein gutes Recht, ihn nicht zu erstellen.

Dass es weniger RP gibt mag sein - ausgestorben ist das OH-RP aber weder in LH noch in anderen Städten. Wenn ich mal ne halbe Stunde oder vllt auch Stunde afk stehe, muss ich mal ne minute runterscrollen, bis ich am Ende bin^^

NATÜRLICH kann RP auch lustig und spannend sein, aber ganz ehrlich...wozu lvlt man, kloppt Monster und Items, zieht sich schönes, neues Equippment an? Rein THEORETISCH könnten alle, wenn sie ihre Phantasie genügend anstrengen wollen auch in Baumwollsachen RP in LH machen...der Aspekt des RP ist ohne PvP eben reine Kopfsache und könnte (wiederum THEORETISCH) auch in nem 0815-chat stattfinden. Praktisch jedoch genießen alle, auch ich, die nette Umgebung von D4O...aber ich für meinen Teil, versuche eben auch PvP/PvM und RP zu kombinieren....ich fange halt hier bei PvP an, weil das sichtlich gänzlich ausgstorben scheint seit dieser Eskalation vor kurzem!

Auch wenn ich gebeten habe, nicht gleich alles anzuprangern und schlecht zu machen, gibt es immer welche, die es besser wissen und sofort alles verteufeln.
Warum meinst du wohl, dass ich das hier mache, Sero? Wenn ich davon überzeugt wäre, dass es auf ein "Macht Euch bereit zum sterben!!!!"-RP hinausläuft, könnte ich mir das ganze auch sparen!
Wenn du in meinen Post zwischen den Zeilen lesen würdest, dann hättest du auch erkannt, dass ich eben genau DAS auch nicht will, weil es mir schlichtweg zu primitiv ist! Ich hab nen Skraug-Char und selbst der macht (wenn auch auf nicht so hohem Niveau) RP und zwar bei weitem mehr, als ein lächerliches 5-Wort-RP.

Daher nochmals der Aufruf: Wenn ihr wieder vermehrt PvP machen wollt, würde ich euch eben bitten mich zu unterstützen...außer ihr braucht mich dafür eh nicht, dann ists noch einfacher^^ Wenn das sowieso kein Anliegen mehr ist, ist es was anderes...ich habe das lediglich alles formuliert, da eben einige nicht ganz deiner Meinung sind, Sero, auch wenn sie es nicht öffentlich kundgetan haben!

PS: Deine Aussagen: "Also gegen ein PvP ist ja im Prinzip nichts einzuwenden" und "Die Förderung von PvP wäre also in meinem Fall eher ein Grund hinzugehen und schneller meinen Account wieder zu kündigen und D4O diesmal für immer zu verlassen" widersprechen sich ein wenig? Klär mich mal auf!!
und wie bitte hast du 2005 überlebt? ^^ Damals gabs mehr PvPs an nem Tag, als hier vmtl in nem Jahr!
Dragen Hard
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 22
Registriert: So 17. Apr 2011, 02:25

#5

Beitrag: # 39787Beitrag Dragen Hard »

Also ich muss mich da nun auch mal zu Melden

Ja ich gebe dir da voll und ganz Recht Merlun , ohne PvP ist das Spiel Sinnlos, klar RP gehört dazu wie das PvP.

Ich Unterstütze dich Sehr gerne in den Vorhaben , den nur Monster jagen Items Sammeln und RP machen und zu Leveln brauche ich keine 9,49,- Bezahlen.

den PvP ist gerade das was ich auch darmals schon immer Klasse Fand und auch immer Interessand war wie ist mein Char ist er gut Gebaut worden habe ich alles Richtig gemacht das Zählt für mich genauso wie alles andere

und ja es ist sehr Langweilig geworden auf den Server , und es ist Schade das wegen so einen Vorfall nun einiges Verlohren gegangen ist und der Server so Ausgestorben ist , wo cih sagen muss das es Da auch Gutes RP gab auch wenn das Ziel war denjenigen Trozdem in den tempel zu Jagen Egal was mann Sagte , aber denoch ist es immer nen nerfen Kitzel gewesen und machte das D4O aus und wenn es kein PvP mehr geben tut oder sollte dann kann man wirklich wie du Sagtest ne mule hochfahren udn damit reden und man Braucht nichts Bezahlen mehr , und D4O Stirbt ganz aus und das Ziel was eins D4O AG Hatte ist verlohren Gegangen und das Kind Stirbt ganz wollen wir das alle wirklich ? Zeigt mir ein Spiel wo es Keinen Kampf geben wirt ? WoW Und der ganze andere Schrott in meinen Augen hat Nur PvP hier ist es so das mann alles haben kann ausser RP oder Sammeln von Items

Wie Gesagt Will auch kein Stirb und Temepl, RP PVP ist super und Unterstütze dich Gerne dabei

Denkt mal alle Darüber nach , ob ihr wollt das D4O vieleicht austerben soll oder wir alle am Selben Strick Ziehen den Darmals war es tausendmal Schlimmer da waren 30 leute hinter einen herr und nicht 1 oder 3 leute wie es hier mal ist oder war

Von daher Daumen Hoch und nicht Runter

Mit Freundlichen Grüsse Dragen Hard udn seine Frau Sartabia Hard so sehen wir das
Zuletzt geändert von Dragen Hard am Fr 13. Sep 2013, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Sero von Montfort
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:20
Wohnort: Mannheim

#6

Beitrag: # 39789Beitrag Sero von Montfort »

Also...vielleicht hab ich mich etwas bescheiden ausgedrückt^^
Ich habe bestimmt nichts gegen ein gutes PvP einzuwenden solange ein dementsprechendes, gerne auch provukantes RP vorraus gegangen ist. Das ist ja auch in Deinem Sinn Merlun *fg*
Nur zeigte mir eben die Vergangenheit daß dies nicht möglich ist und ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, solange es nicht jemand trifft der bei mir auf Igno steht *muhaha*
Die Aussage von wegen daß es für mich dann mehr ein Grund wäre wieder aufzuhören beszieht sich auf ein 3 Wort - 5 Satz RP und dann schon das PvP. Fördern werde ich dieses z.B. durch beitritt in den CC trotzdem nicht!

Nun zu Deiner Frage wie ich 2005 überstanden habe -zwinker- Gar nicht, denn zu diesem Zeitpunkt kannte ich D4O nichteinmal! Ich hab nur in der Zeit Anfang 2006 - Ende 2007 gespielt Also im ganzen gerade mal ca 1,5 Jahre!
So ich hoffe mal von meiner Seite alle klaren unklarheiten beseitigt zu haben!
Ich werd mich dann wohl überraschen lassen wie es sich entwickelt und was daraus werden wird -smile-
Bild
Wissen ist Macht
und Macht ist entrissenes Recht
Sierro Vienal
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Mai 2010, 22:07

#7

Beitrag: # 39790Beitrag Sierro Vienal »

Ich kann Merlun nur beipflichten und möchte nochmals hervorheben, dass es ihm wohl darum geht, auch das RP in Verbindung mit PvP zu fördern.

Vor einiger Zeit ist das ganze anscheinend etwas ausgeartet. Ich hoffe, dass uns User das Gehabe von Nohel, Deltion und co nicht vollständig vom PvP verschreckt hat.
Eine Wegelagerung kann auch sehr schönes, spontanes RP mit sich bringen. Von meinem Char z.B. wird niemand ein triviales 'Zahl oder Stirb!'-RP zu sehen bekommen. Ich finde, dass man sich stets neben zahlen oder kämpfen zu müssen auch mit gutem RP aus dieser Situation befreien können sollte.

In diesem Sinne bedanke ich mich recht herzlich bei Merlun bei seiner Mühe und Initiierung und hoffe, dass sich einige demnächst in dem CC 'PvPler' einfinden werden.
Vaboris van Darc

#8

Beitrag: # 39791Beitrag Vaboris van Darc »

Man sollte bei der ganzen Abneigung gegenüber PvP auch einfach mal sich selbst hinterfragen.

Nicht jeder hat die Gleichen Vorlieben, nicht jeder möchte erstmal Stunden RP machen bevor der Kampf los geht. Bei manchen RP Grundlagen (z.B. Wegelagerei) könnte es aus meiner Sicht nicht unrealistischer sein, sich hinzustellen und noch höflich um Erlaubnis zu fragen. Für manche mag aber genau das ein Reiz sein und wiederum Andere gehen wieder anders damit um. Es sollte Platz für jede Auslegung sein, doch da beginnt meist schon der Ärger. Die meisten halten ihr RP für das einzig Richtige, Stress vorprogrammiert.

Geht oder sterbt -> der Klassiker!

Trotzdem völlig legitim, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Man hat und hatte schon immer Ausweichmöglichkeiten, dafür sind viele jedoch zu stur und legen diese eigene Sturheit dann ihrem Gegenüber zu lasten. Schließlich ist sein RP ja so lahm und öde. Womöglich denkt der Gegenüber ja genau das Gleiche, wenn er nicht ewig drum herum reden möchte.

Als Spieler eines Chars, der seit jeher geflamet wird, kann ich da Bücher darüber schreiben. Während manche der Meinung sind, ich würde nur auf PvP abzielen (weder völlig richtig, noch völlig falsch) und mich nicht auf RP einlassen (ebenfalls nicht völlig richtig und völlig falsch) haben Andere total andere Erfahrungen gemacht. Woran das liegt?

Ich persönlich steige dann und nur dann auf gewisses RP ein (z.B. Anfeindungen innerhalb fanatischem RP) wenn mein Gegenüber ein für mich reizvolles RP bieten kann. Andernfalls beschränke ich es auf ein Minimum und schicke ihn vom Platz, notfalls mit Gewalt.

Es steckt oft vielmehr dahinter als man erkennen kann, die Ursachen für den Ärger was PvP angeht liegt meist genau da wo niemand hinschaut. Nämlich vor der eigenen Haustür und der einhergehenden Unfähigkeit andere Spielstile zu akzeptieren. Wer der Meinung ist sein Char wäre zu stur um zu gehen, der kann sich auch nicht beschweren, wenn er umgehauen wird. Die Möglichkeit war und ist IMMER gegeben.

Ich war nie ein Fan von Winner-RP das darauf abzielt seinen Char als so groß und mächtig wie möglich darzustellen, bei Konfrontation aber kein PvP zuzulassen um ihn vom Gegenteil überzeugen zu können. Ihr werdet von uns PvP´lern jedoch niemals einen Thread vorfinden der sich darüber ausweint. Die Frage ist also, welche Spieler sich wirklich Gedanken machen sollten.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am Fr 13. Sep 2013, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Merlun
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 38
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:54
Wohnort: Wien

#9

Beitrag: # 39798Beitrag Merlun »

Da ich hier wohl doch nur relativ wenige Überzeugen kann von meinen Ideen, werde ich, sofern mir ein EM (oder auch GM?) bei nem Event hilft (zumindest bei der Umsetzung^^), mal anfangen mir etwas zu überlegen. Grobe Vorstellungen habe ich bereits gesammelt, wie dieses Event aussehen könnte :-)
Von daher, würde ich auch Leute die mir helfen direkt ins Event einbinden wollen...
EIn Spoiler schonmal vorweg: Dieses Event wird sowohl von PvP als auch von PvM geprägt sein...es sollen ja schließlich alle was davon haben.

Jeder der sich WIRKLICH mehr damit beschäftigten möchte und auch selbst kreativ zu Werke gehen möchte, ist herzlich eingeladen mitzuwirken! bitte schreibt mir im Forum ne PM zu schreiben oder ingame.

LG Merlun


Nu könnt ihr weiter diskutieren ;)
Antworten

Zurück zu „D4O Dialsoft - Server : Purpurschuppe (1.7X)“