Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Kolosseum Eröffnung

Hier findet ihr das Serverforum des D4O AG Servers Schicksalswind. Dieser Bereich ist kein RP Bereich, sondern dient für Diskussionen und Fehlermeldungen über diesen Server.
Antworten
Benutzeravatar
Claire Seth
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Okt 2015, 20:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1

Beitrag: # 52507Beitrag Claire Seth »

Hallo erstmal, erstmal einen Dank und grosses Lob an die Staffies für ihre Arbeit.

Zum Thema Kolosseum, ich sehe das mal so. Die 4te Insel ist vieleicht zu schwer für die 120 + Chars, so das man überlegt hat das Kolosseum zu öffen für 14 Tage. Das heißt das die Chars ca. 20 Level dort machen werden +-. Mit 140 + Chars kann man dort sicher gut überleben. Ich bin für eine offene Abstimmung zum Thema Kolosseum im alten Zustand wieder öffen. Warum diese hast das Kolo Heute schon zu eröffnen? Alle sind gut ohne Kolo ausgekommen, weil es hieß das Kolo in der alten Form gibt es nicht. Wer leveln wollte konnte es ob im Sumpf am Schiff oder in der DF. Macht noch ein oder zwei Levelspotts in der DF mehr und alle sind wieder zufrieden ( nur die Kolo süchtigen nicht ;) ). Ich wäre für eine offene Abstimmung.

Ich bin gegen die Öffnug des Kolo.

M.f.G.
Eure Claire
 
Benutzeravatar
Kaori DEV
T4C Development
T4C Development
Beiträge: 100
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 19:09

#2

Beitrag: # 52508Beitrag Kaori DEV »

Guten Morgen zusammen,

Die Diskussion war unter anderem angestrebt und wir heißen das mehr als willkommen. Und ja, man darf auch dagegen sein und ebenso ja, wir hören hin, auch wenn wir vielleicht nicht zu jedem Post hier in der Runde Rede und Antwort stehen werden, sondern erstmal nur schlicht und ergreifend zuhören und das Feedback auf allen Kanälen sammeln.

Allerdings muss ich einfach gleich bei Post ‚eins‘ einschreiten, denn woher das Wissen kommen soll, dass I4 zu schwer sein soll, würde ich gern erfahren.
Wobei, nein. Eigentlich spielt es keine Rolle, da es de facto nämlich NICHT der Grund dafür ist.

Ich fasse daher nochmal als Grundlage der Diskussion zusammen:
  • Fakt ist, dass  das Kolo für zwei Wochen, unter Vorbehalt, seine Türen öffnet.
  • Fakt ist auch, alles betont - unter Vorbehalt!
    Die Testphase wird genau beobachtet und im Zweifel werden wir respektive auch unmittelbar reagieren, sollte es aus dem Ruder laufen.
  • Nach der Testphase, und das mehr als sicher, wird einiges anders sein, denn es ist schlicht und ergreifend eine Testphase.
Es wird da sicher auch noch für den ein oder anderen ‚Möchtegern-Kolocamper‘ unerwartete Überraschungen bringen. Aber da greife ich nicht weiter vor, wie diese am Ende aussehen werden.

Ich will die Diskussion hier nicht im Keim ersticken. Nochmal ganz klar. Im Gegenteil, wir freuen uns über Meinungen dazu und sind auch sehr sicher, dass es dazu einige Pros & Contras gibt.
Das war und ist intern bei uns nicht anders.

Allerdings tut uns im Rahmen der Diskussion den Gefallen und bleibt bei Fakten. Das Kolosseum hat in dem Fall nichts mit i4 zu tun, sondern soll in Zukunft ‚vielleicht‘ in einem anderen Rahmen eine Existenzberechtigung erhalten.

Lasst die Verschwörungstheorien also bitte weg. Damit tut ihr euch keinen Gefallen und uns ebenso wenig.

Liebe Grüße
Kaori & Das Team
Bild
Wenn das Leben dir Zitronen gibt, pack das Salz und den Tequila aus.
Benutzeravatar
Claire Seth
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Okt 2015, 20:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag: # 52509Beitrag Claire Seth »

Hallo Kaori,

Die 4te Insel ist vieleicht zu schwer für die 120 + Chars, damit stelle ich nur eine Vermutung auf , nicht mehr und nicht weniger. Macht das Kolosseum doch so auf ohne den bug. Somit wären dann vieleicht alle zufrieden auch ich. Dann ist es eine levelbox wie die DF und keiner kommt auf die Idee dort zu Campen. Man braucht eine Gruppe mit Heiler und DD's. Das würde in meinen Augen mehr Sinn machen und auch sicher mehr Spielspass. Aber so denke ich mir meinen Teil zum öffnen des Kolosseums.
 Hier noch eine Überlegung: Insel 1 level von 1 -25, Insel 2 Level von 25-50, Insel 3 von  Level 50 -90, Sumpf  von Level 90 -120, DF dann 120 -? Überlegung von mir dann I4  Level 140 - ? sonst ist die DF überflüssig, Daher das vieleicht .

M.f.G.
Claire
Skaryon
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 15:57

#4

Beitrag: # 52511Beitrag Skaryon »

Oder auch...was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Es gab vor einer ganzen Weile die Aussage von Xaradon, dass es das Kolosseum in der alten Form auf dem Server Schicksalswind nicht geben wird.
Nun soweit so gut...
Testdaten braucht ihr also..dafür benötigt es 2 Wochen 24/7 geöffnetes Kolosseum? 
Interessant...es gibt also nicht noch genug Testdaten aus früheren Zeiten..geschweige denn, dass man einfach abends unter Aufsicht das Kolosseum 1-2h aufmacht - die Testdaten von den Spielern abgreift..und diese in Form von EP belohnt ( Nur eine Idee: 2h Kolosseum --> 4h EP in der DF was bei ~150mio/h liegt). Ach nein..ist ja nicht möglich, so wie damals als die Chars defekt waren und man mithilfe der GM's seine Level wieder erhalten hat...sorry mein Fehler.

Riecht irgendwie alles nach einem Kuhhandel mit 2 Wochen und klingt für mich nur bedingt plausibel...aber wen interessiert schon mein Geschwätz von gestern.

Ausserdem: Kündigen wir die Öffnung des Kolosseums keine 24h vor der geplanten Eröffnung an, damit wir uns dem möglichen Shitstorm entziehen. Perfekte Kommunikation und auf Spielerfeedback eingehen bei einem solch doch eher kontroversen Thema.

In diesem Sinne viel Spaß mit dem Kolosseum.
Benutzeravatar
Shiva DEV
T4C Development
T4C Development
Beiträge: 78
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag: # 52512Beitrag Shiva DEV »

Hallo Skaryon, 

auch Dir, vielen Dank für Dein erstes Feedback. Ich kann, und möchte auch nicht auf jede Kleinigkeit eingehen. 

Nur ein paar Dinge, die muss ich schon aufgreifen. 
Zunächst einmal die Öffnung für 2 Stunden am Abend. Dir muss bewusst sein, dass es auch Spieler gibt, die Abends nicht können. Weil Job, Familie usw. Hier würde uns also sofort wieder die Keule treffen, dass wir unfair sind und nur denjenigen die Chance geben, die Abends frei haben. 

Unter "Daten" verstehen wir nicht nur Zahlen und Buchstaben, die im Hintergrund gesammelt werden. Sondern eben auch eure Meinungen dazu. Wie hat es sich gespielt, wie war die Verteilung? An welchen Schrauben könnten wir noch drehen usw. usw. Da sind wir nun mal auf euch alle angewiesen und auf unterschiedlichste Levelgruppen und Konstellationen. Das können wir selber in diesem Umfang überhaupt nicht nachstellen. Und auch dafür braucht es jetzt eben erstmal Zeit, weil es nicht so sein wird wie früher, dass sich durchgehend Gruppen zusammenfinden können. 

Ich verstehe gerade leider nicht, was Du mit den defekten Chars aussagen willst? 

Und nein, wir versuchen hier keinem etwaigen Shitstorm zu entgehen. Wenn Du Discord und das Forum verfolgst, solltest Du sehen, dass wir so gut wir können auf alles eingehen, was ihr uns gerade zutragt. Wir können nur nicht nach Sekunden antworten. 

Nochmal, auch wenn es Kaori schon mehrmals erwähnt hat: 

Es handelt sich um einen Test, für uns und für euch! Mir kommt es so vor, als ob es manche so auffassen würden, als würden wir hier gegen die Spielerschaft handeln und euch allen damit eine lange Nase zeigen. Nein, das tun wir wirklich nicht! Im Gegenteil. Wir versuchen denjenigen etwas anzubieten, die sich derzeit in einem Levelbereich aufhalten, wo es einfach zäh wird, kein Ende in Sicht ist und wir auch nur ein kleines Gebiet zum leveln haben, welches dann zumeist auch noch besetzt ist. 

Auch hier will ich nochmal betonen: 
Diese 24/7 wird es in ZUKUNFT NICHT geben! 

Wir sind jederzeit bereit zu Diskussionen, aber eine Bitte um es euch und uns etwas leichter zu machen: Urteilt nicht über alles vorschnell ohne dem zumindest eine Chance gegeben zu haben. 

Danke. 

Shiva 

 
Bild
  Awarakadawara
Hokuspokus Fidibus 
Skaryon
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 15:57

#6

Beitrag: # 52513Beitrag Skaryon »

Gut dass du nicht auf die ursprünglich festgelegte Aussage eingehst, dass es auf dem Server Schicksalswind kein Kolo wie es früher war (bug) geben wird.
Ein Test läuft dann am besten, wenn man, wie du ja anführst verschiedene Levelgruppen etc zusammen findet...sowas benötigt in aller Regel..PLANUNG...so einen Test Sonntag Abends 20 uhr anzukündigen ab nächsten Tag 18 Uhr..nunja, da geht mein Verständnis von einer Planung und einem miteinander auseinander.

Dass der Discord und nicht das Forum scheinbar erste Anlaufstelle ist, toll für euch. Ich sehe nicht ein für ein Spiel wie d4o es ist mir ein 3rd -Party Programm zu holen das gelinde gesagt ein Geschäftsmodell verfolgt, welches zumindest hinterfragbar ist (Du bist das Produkt, es ist nichts umsonst, danke Big Brother dass ich dir freiwillig viele Daten geben darf von denen ich gar nicht weiss, dass sie erhoben werden). Klar ist discord mit diesem Modell bei weitem nicht einzigartig, allgemein wird das Internet dadurch finanziert oder eben Unternehmen (Facebook zb). Fraglich ist nur, was hier die erste Anlaufstelle ist..das Forum, was dem zeitlichen Standard von d4o eher entspräche oder Discord. Naja, jeder kann sich ja selbst aussuchen ob er Discord nutzt oder nicht. Nur schade, dass es die erste Informationsquelle zu sein scheint.

Zusammengefasst ohne Datenkrakenparanoia:
Die kurzfristige Ankündigung, des Kolosseums finde ich ziemlich schwierig zu schlucken wenn man es als Test  verkauft. 
Die Aussage von Xaradon, dass es ein Kolosseum wie früher so nicht geben wird, ist hiermit also widerlegt. (Denn stand jetzt ist es das Kolo wie früher...ja.ihr wollte es anpassen/ändern..)
Die Begründung Abends können nicht alle mag zwar korrekt sein, aber wer sagt euch ,dass ihr Daten von den Spielern die Vormittags online sind erhaltet? Wie stellt ihr das sicher? 
Wenn es rein zu testzwecken dient könnte man das ausführlicher Planen mit Levelbereichen etc, damit ihr gezielt die Daten erhaltet die ihr benötigt.

Das leveln in hohen bereichen fad wird ist schon seit es den Server/df gibt so. Das Bogi/Hauergebiet hat da erstmal abhilfe für diese klassen geschaffen. Aber ob die Leute jetzt mit 140 die Lust verlieren oder dann ihren Charakter in der nostalgischen Erinnerung Kolosseum hätte den Zusammenhalt gefördert mit Stufe 180+ eben in die Ecke stellen, änder ja nur bedingt was. Gut man hat den Charakterbuild "fertig" und nun?

Hauptkritikpunkt meinerseits ist eben diese...14 Tage freie Spielwiese, danach gibts das nicht mehr. Nutzt es nun aus oder ihr habt Pech gehabt. Aber es ist ja nur ein Test wir brauchen Daten.

Achso, und Kolosseum ist natürlich nur für Seraphen zugänglich? 

Mit den defekten Chars meine ich als vor 1 oder 2 Jahren die Chars mit dem Lebenspunkte/Manapunkte-Update ihr Level wieder erhalten haben, das heisst die Technologie EP gezielt als Belohnung zu verteilen ist vorhanden und funktional.



Alles in allem wünsche ich euch heute Abend viel Spaß, auch bei dem ein oder anderen Stecker, der bei dieser Ankündigung sicher zu erwarten ist, da bestimmt viele online kommen und sich einloggen.

 
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
Beiträge: 333
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag: # 52514Beitrag Ypselon »

Skaryon hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:50Dass der Discord und nicht das Forum scheinbar erste Anlaufstelle ist, toll für euch. Ich sehe nicht ein für ein Spiel wie d4o es ist mir ein 3rd -Party Programm zu holen das gelinde gesagt ein Geschäftsmodell verfolgt, welches zumindest hinterfragbar ist (Du bist das Produkt, es ist nichts umsonst, danke Big Brother dass ich dir freiwillig viele Daten geben darf von denen ich gar nicht weiss, dass sie erhoben werden). Klar ist discord mit diesem Modell bei weitem nicht einzigartig, allgemein wird das Internet dadurch finanziert oder eben Unternehmen (Facebook zb). Fraglich ist nur, was hier die erste Anlaufstelle ist..das Forum, was dem zeitlichen Standard von d4o eher entspräche oder Discord. Naja, jeder kann sich ja selbst aussuchen ob er Discord nutzt oder nicht. Nur schade, dass es die erste Informationsquelle zu sein scheint.
 
Nun dann nenne doch eine kostenlose Alternative für den Discord. Hinter der D4O-AG steht kein Milliardenschweres Unternehmen, sondern ein paar Leutchen die das in ihrer Freizeit machen. Die Lizenzen für D4O kosten Geld, der Serverbetrieb kostet ebenfalls Geld, unsw. Und ich glaube nicht, das durch den Shop soviel Geld reinkommt, das sich das großartig lohnen würde.
Außerdem findest du im Forum (welches im Übrigen auch Geld kostet, welches ich aber als Privatperson bezahle, da ich den Webspace eh brauche) eigentlich doch auch alle Informationen. 

Und im Discord musste ich auch nur meinen Benutzernamen und meine Mailadresse angeben (was man übrigens im Forum auch muss), und sonst weiter nichts.

Bzgl. des Kolos ...

Damals zu meiner aktiven Zeit, fand ich das Kolo gut, waren immer lustige Gespräche. Ich denke aber nicht, das man sowas heutzutage noch braucht. Einfach das Kolo ohne den Bug eröffnen, und das sollte doch ausreichen.


 
Eknor
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 14:00

#8

Beitrag: # 52515Beitrag Eknor »

hi ho Freunde,
ich hab mir auch meine Gedanken Gemacht und Kamm auf diese Idee :)
Ich hätte da ein vorschlag wenn ich schon lese Kolo eröffnung und wir Sollen unser Feedback dazu Geben.


Variante A

Wie Wäre es wenn man das Kolo Zeitlich Begrenzt, Sprich wenn Spieler A das Kolosseum Betritt hat er Im Grunde z.B jetzt

3 Stunden Zeit seine Erfahrung einzufahren ist die zeit abgelaufen, Tickt ein Spell bei Ihm das er z.b 10 Minuten hat um das Kolosseum Zu
Verlassen.Und dann nach der Stunden Zahl ein Spell auftaucht und die Gruppe dann
aus dem kolosseum fliegt und die dann den Tag das Kolosseum nicht Betretten Dürfen wie im Orakel bei den Truhen.

Oder Variante B

das Man sich Bei dem Kolosseum Onkel sich ein Gruppen Ticket Lösen muss z.b Für 350,000 Gold und wenn man in einer Gruppe Levelt das die
Gruppe dann ( ist nur ein Beispiel ) 4 Stunden zeit hat seine erfahrung zu Sammeln. Und dann nach der Stunden Zahl ein Spell auftaucht und die Gruppe dann
aus dem kolosseum fliegt und die dann den Tag das Kolosseum nicht Betretten Dürfen wie im Orakel bei den Truhen.



oder Variante C

Man Löst sich ein Gruppen Ticket Im Shop und man muss Zum Beispiel 8 Spieler Finden um das Kolosseum zu Betretten und dann hat man seine 4 Stunden wie bei
Variante B zeit seine Erfahrung zu Sammeln und dann wird man als Gruppe raus Teleportiert.


So kann man Gewährleisten das 1. keine dauer Camper im Kolo Sitzen und 2. So kann auch kein Ärger unter den Spielern auftretten wenn sie Ihre stunden erreicht haben können die
nach 24 stunden oder 12 Stunden das ganze wiederholen.

das Ganze ist nur ein Beispiel wie schon im Text erwähnt Bitte Verhaut mich nicht :)

Lg Eknor
Elayne
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 01:13

#9

Beitrag: # 52516Beitrag Elayne »

Hallo zusammen,

ich bin mit dem Kolo sehr geteilter Meinung. Einige haben viel Zeit investiert, um ein hohes Alter zu erreichen und sind zum größten Teil in der DF geblieben und haben dort ihre Spielzeit verbracht. Dort brauchte man Heilis und die Gruppe musste aufeinander abgestimmt sein. Dann lief es dort sehr gut, aber am effektivsten war es leider zu zweit, jedoch wurden auch dort 3er und 4er Gruppen gebildet.

Da wurde es die letzten Wochen nun voller und dass die Staffis da gegensteuern, finde ich gut. Das Kolo ist hier aber schon eine recht große/gute Alternative. Ich kenne das Kolo noch von früher (WT-Zeiten) und ja, damals stand ich auch dort und ich würde da schon gerne wissen, was eine hohe Gruppe an EXP dort abgreifen kann. Und das wird sicher auch eine Frage sein, die die Staffis sich stellen. Da kann man sich dann kurz einspielen nund den Staffis mitteilen, was eine Gruppe dort in welchem Bereich schafft, wie gut es klappt, ob es zu einem oder mehreren wipes kam und welche konstellation die Gruppe hatte.

Und hier sollte jeder mal die Möglichkeit bekommen, dieses zu Besuchen. Würde da den CC: Kolosseum vorschlagen, bei dem alles besprochen wird, was das gemeinsame leveln im kolo betrifft und gerne auch den CC: Kolo-Diskussion um über direkte Erfahrungen und Meinung sich ingame auszutauschen.

Ich würde es begrüßen, wenn man dort auch in einer hohen Gruppe nicht mehr als 300M pro Stunde schafft, aber das bleibt abzwarten, wie das Kolo eingestellt ist und was damit in 2 Wochen passiert :)
Schauen wir es uns doch erst mal an und das Team sagte ja schon, das sie da sehr genau nach gucken und ein Auge auf alles haben werden.

Auch wenn ich gegen das Kolo bin, geb ich dem ganzen eine Chance. Im Kolo bleibt zumindest das Gold auf der Strecke, was in in der DF aber gut verdient.
Benutzeravatar
Shiva DEV
T4C Development
T4C Development
Beiträge: 78
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag: # 52517Beitrag Shiva DEV »

Liebe Alle, 

Zugegebenermaßen, ich musste nun etwas länger über meine Antwort nachdenken. Es ist definitiv nicht einfach, es allen recht zu machen und jedem seine Wünsche zu erfüllen. Der Eine sagt, er hätte auch gern ein Kolo ab 50, weil er es unfair findet, dass nun Spieler ab 120 was „geschenkt“ bekommen. Wieder andere beschweren sich, dass es überhaupt ein Kolosseum geben wird. Und die nächsten schmeißen nunaus Protest gleich ganz hin, weil Kolo = doof und somit ist jetzt auch alles anderes was in dem Spiel steckt doof.

Ich versuche hier nun auf alles, soweit es noch in meinem Kopf ist, einzugehen. Sollte ich nicht auf jede Meinung aufgreifen, bitte entschuldigt. Es hat sich da gestern durchaus so einiges angesammelt und ich versuche es jetzt Schritt für Schritt abzuarbeiten.

Was uns allen aufgefallen ist, dass vor allem die Gegenstimmen am Lautesten waren, die seit Wochen/Monaten nicht mehr mit den Chars online sind. Warum ist das so? Euch fehlt der Content nach oben hin. Absolut nachvollziehbar. Vielen anderen geht es ganz genauso und noch dazu tun sie sich hart, in der Drachenfeste zurecht zu kommen, finden keine Levelstelle oder sind gefrustet über das, was nach vielen Stunden Arbeit dabei rum kommt.
Auch hier arbeiten wir an vielen Stellschrauben, derzeit steht und fällt aber 90 % davon mit dem Update, welches wir nicht aufspielen können. Aber eigentlich, das wissen wir auch, warten alle auf das vor langer Zeit angekündigte I4 und sind dahingehend gefrustet, weil aus eurer Sicht nichts weitergeht.

Nach der Ankündigung vor fast einem Jahr, sind viele Dinge passiert, die wir so nicht voraussehen konnten und an die wir uns anpassen mussten. Es hat sich aber nichts daran geändert, dass es uns enorm am Herzen liegt, weiter an D4O zu arbeiten und euch irgendwann I4 präsentieren zu können. Bevor sich jetzt jemand an meinem Ausdruck „irgendwann“ aufhängt. Ja, ich habe diesen extra so gewählt, weil wir es derzeit einfach nicht wissen wann wir damit fertig sind und da viele so gerne irgendwelche Aussagen von uns aus der Vergangenheit herauskramen, bin ich da nun eher vorsichtig.

Wer einen Blick auf unsere aktuelle Team-Liste auf der Homepage wirft, wird bemerken, dass es für sehr wenig Menschen sehr viel Arbeit ist. Dazu können wir ruhig stehen. Es ist alles nicht so einfach, wie es vielleicht manchmal wirken mag. Was alleine hinter einer einzigen Quest an Arbeit steckt, will ich hier gar nicht erst aufführen. Aber es sind nicht nur Quests, es sind Monster, Gebiete, Items, Balancing und und und.

Teilweise musste man sich mit den vermeintlichen bereits gelegten Grundsteinen erstmal auseinandersetzen und schauen, was wirklich am Ende Grundstein oder Fundament ist oder einfach eben nicht. Jeder, der schon einmal einem neuen Projekt auf der Arbeit oder im Leben gegenüberstand, weiß, dass das nicht mal so eben in 5 Minuten funktioniert.
Feixel und Ikelon aber schreiben sich die Finger wund, um euch eine schöne neue Insel bieten zu können. Nicht nur einmal habe ich bisher vor beiden meinen Staffhut für das gezogen, was sie bisher auf die Beine gestellt haben.

Da wir mittlerweile ernüchtert wurden, was unsere Ablaufpläne betrifft, halten wir uns dahingehend zurück, ein Statement zu liefern, wann der Tag X endlich sein wird. Fakt ist, es wird mit Hochdruck daran gearbeitet und wir versuchen allen sich uns stellenden Widrigkeiten zu trotzen, doch es dauert länger als angedacht und wird noch Zeit in Anspruch nehmen.
Das hätten wir uns für euch und ehrlich gesagt auch für uns anders gewünscht. Manches liegt aber eben nicht in unseren Händen und so versuchen wir so gut wie möglich, mit Situationen und Gegenwind umzugehen.

Abschließend zu den Gegenstimmen möchte ich noch eins erwähnen. Es wurde gesagt, dass sich nur dagegen geäußert wird und wir das zum Ansporn nehmen sollen, das mit dem Kolo doch bleiben zu lassen. Wisst ihr, ja, wir haben bisher sehr viel dagegen gehört und ich gehe schwer davon aus, dass in vielerlei Hinterkämmerchen noch viel lauter und vehementer dagegen geschimpft und gewettert wird (sei euch allen vergönnt, wir schimpfen schließlich auch 😊). Aber vielleicht versuchen die anderen Stimmen, die jetzt nichts sagen, es sich einfach mal anzusehen und auszuprobieren, bevor sie sich dagegenstemmen? Lasst uns doch  zusammen schauen, was die nächsten zwei Wochen passiert, bevor alle gleich an die Decke gehen und das Ende von D4O vorhersagen.  

Wahrscheinlich gibt es nun wiederum einige die sagen, naja, super, dann gibt es jetzt Leute die ihre Chars in zwei Wochen in den High-End Bereich hochziehen und ich guck in die Röhre, wenn danach das Kolo erstmal wieder dicht ist. Warum testen sie sowas auch auf dem Live Betrieb? Das ist nicht fair!
Erstens: Jeder (jaja, Einschränkung ab 120...) ist dazu eingeladen, sich die nächsten 2 Wochen zu beteiligen.
Zweitens: Wir sind dabei. Wir schauen ganz genau hin, wie in den nächsten Wochen gelevelt wird und ob dort vielleicht jemand mit seinem kompletten Hausstand einzieht. Sollte dem so sein, schieben wir einen Riegel vor.

Nachdem die erste Gruppe sich gestern nach Herzenslust austoben durfte, haben wir nach nicht einmal 2 Stunden das Kolosseum wieder geschlossen, weil uns einige Sachen aufgefallen sind, die wir so nicht belassen können und die sich negativ auf das Spielgeschehen der anderen auswirken würde. Es könnte uns auch einfach egal sein und wir könnten sagen, macht halt mal weiter. Ist es uns aber nicht.

Im Hintergrund arbeiten wir schon an der ersten Anpassung und hoffen, mit ihr heute am Abend bereits die nächste Runde einläuten zu können. Bevor jetzt der Vorwurf kommt, wir hätten doch 24/7 gesagt: Wir arbeiten uns nun dahin vor. Wir sind auch nur Menschen und können nicht von vornherein alles einkalkulieren und müssen uns, da ist es wieder, anpassen.

Verständlich wäre jetzt hier der Einwurf, warum wir das nicht auf einem separaten Server machen und die Chars nach der Testerei keine Gültigkeit mehr haben. Das ist auch sehr einfach beantwortet: Woher sollen wir den Umfang an Leuten nehmen, die gemeinsam mit uns testen?
Natürlich ist es ein Leichtes, ihnen eine Handvoll Chars in die Hand zu geben und zu sagen, macht mal! Aber wir bräuchten Chars in unterschiedlichen Levelbereichen, gleichzeitig Chars mit unterschiedlichen Klassen, Ausrüstung etc. Nun will aber vielleicht jemand, der bisher nur Heiler gespielt hat, nicht zum testen einen Bogner verwenden.
Das heißt, man bräuchte hierzu wiederum eine Menge Leute, die dann noch dazu in den nächsten 2 Wochen regelmäßig auf einem Testserver einloggen und ausprobieren. Vielleicht in ihrer spärlichen Freizeit, die sie aber viel lieber auf dem Live-Server verbringen würden, wo sie noch wen zum quatschen nebenbei haben. Es würde also wahrscheinlich dahin führen, dass wir nicht den Umfang an Ergebnissen zusammen hätten, den wir brauchen um Entscheidungen bezüglich des Kolos treffen zu können.

Es ist nie richtig, wie man es macht, es gibt für alles ein: Aber so könntet ihr es viel besser machen.
Wir könnten vieles besser machen, bestimmt. Wir könnten vieles besser machen, wenn wir die Manpower hätten, wir könnten vieles besser machen, wenn das was wir hier tun unser Beruf wäre, wir könnten vieles besser machen, wenn D4O unser Leben finanziert. Tut es aber nicht. Wir allesamt machen das freiwillig, wir verdienen nichts dabei, wir setzen uns in unserer eigenen Freizeit zwischen Familie und Beruf an den Bildschirm, sogar wenn wir Urlaub haben oder krank sind und versuchen in vielen Stunden für euch das Beste rauszuschlagen.

Auch wir erreichen nicht gerade selten ein Frustlevel, weil, ja auch wir sind hinter all unseren göttlichen Pixeln nur Menschen. Und gestern, diese persönliche Bemerkung sei mir erlaubt, gestern war mein Frustlevel fast auf Maximum. Nicht, weil es Gegenstimmen und Kritik gibt. Für die sind wir vollkommen offen und ja auch glücklich darüber, weil wir nur mit diesen auch Einblicke und Sichtweisen bekommen, die wir selbst vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatten. Es geht aber immer um das „Wie“.

Und so manche Tonlage die man herauslesen konnte und auch die gewählten Worte, waren etwas, was mir persönlich dann doch nah ging. Deshalb habe ich mir mit der Antwort auch Zeit gelassen, gestern hätte sie wohl noch wesentlich anders ausgesehen. Nochmal auch hier: Auch wir sind nur Menschen und uns trifft es sehr wohl, wenn uns Sachen vorgeworfen werden, wie: sie machen das Spiel kaputt. Gerade wir, die seit Jahren versuchen das Spiel mit allem was wir haben am Leben zu erhalten.

Vielleicht leisten wir dazu nicht immer alles. Ja, Events werden vermisst, Galvit könnte öfter vorbeischauen. Warum es bisher kein I4 gibt, darüber wisst ihr mittlerweile mehr als genug. Aber tatsächlich es ist so, dass auch uns die Kreativität ab und zu verloren geht, wenn irgendeine neue Katastrophe über das Spiel hereinbricht. Die Letzte war eben die mit dem Update, welches wir versprochen und nicht halten konnten. Auch hier, da will ich offen und ehrlich sein, raubt es uns nicht selten die Lust, noch weiterzumachen.

Wir tun es aber trotzdem. Manchmal dauert es nur eben ein bisschen länger, bis wir unser Hütchen wieder richten und nach vorne blicken.

Zu einem weitermachen gehört aber eben auch, manches Mal neue Wege zu beschreiten und Dinge auszuprobieren, die man vor einigen Monaten oder eben Jahren (um hier mal auf die Zitate von Xaradon und Cepheus zu verweisen, die ja angemerkt wurden) noch für unmöglich hielt. Damals war einfach die Situation eine andere.

Habt ihr alle eure Meinung noch nie geändert? Eure Überlegungen und Handlungen vielleicht einer neuen Begebenheit angepasst? Oder versucht euch vielleicht doch zu etwas anderem überzeugen zu lassen, weil etwas, was vor zwei Jahren noch absolut logisch erschien vielleicht doch nicht mehr ganz so zur derzeitigen Situation passt?

Eine letzte Kritik möchte ich noch aufgreifen, die wir natürlich auch bereits gehört haben. Es gibt die Stimmen die sagen: Also das ist jetzt aber schon extrem unfair gegenüber all jenen, die sich ganz langsam in der Drachenfeste bis Gott weiß was für ein Level hochgelevelt haben und allen anderen wird es jetzt total einfach gemacht.

Wisst ihr was meine Ansicht ist, als jemand, der sich auch mühsam durch Drachenfeste geschleppt hat (ja, auch wir leveln ganz normal wie jeder andere von euch) und mittlerweile seit langer Zeit auf demselben Level festhängt, weil es mir zu frustrierend, zu langweilig, zu eintönig ist? Ich vergönne es allen von Herzen, denen jetzt ein anderer – alternativer – Weg geboten wird.

Ein Spiel entwickelt sich mit der Zeit. Ein Beispiel, vielleicht nicht gerade beliebt, aber ich will es aufgreifen. Bei den Kollegen der Firma Schneesturm musste man sich sehr lange durch die Welt zu Fuß abmühen, bevor man ein Reittier unter den Hintern bekam. Das wurde irgendwann angepasst und anstatt nach 40 langen Leveln konnte man bereits mit kurzen 20 Leveln durch die Gegend kutschiert werden.
Ich hatte viele Freunde damals, die sich schimpfend die Haare darüber gerauft haben, wie man das nur machen kann und das alle Spieler die das jetzt in Anspruch nehmen ja überhaupt nicht mehr wissen, wie hart das war, erstmal seinen Char durch die ganze weite Welt spazieren zu lassen und alle die jetzt mit 20 reiten dürfen, sind sowieso nur halbe Chars, weil die nicht durch die „harte“ Schule der ersten Zeit gegangen sind.
Und überhaupt ist alles, was erstmal bequemer erscheint total blöd und doof und die alten Zeiten waren viel besser. Trotzdem haben auch diese Leute weitergespielt und neue Chars gebaut, weil doch am Ende – zumindest damals noch – auf die Menschen ankam, mit denen man seine Zeit verbrachte und gemeinsam zusammenspielte und nicht Umstrukturierungen innerhalb des Spiels.

Egal, welchen Gesichtspunkt man an unseren Entscheidungen betrachtet, irgendjemand wird es immer geben, der sich benachteiligt und unfair behandelt fühlt. Es mag sich doof anhören, aber so ist das Leben. Auch das Spielleben. Es wird niemals funktionieren, dass alle gleich zufrieden sind, dass alle gleich viel von etwas haben.
Es wäre utopisch, darauf zu hoffen.

Derzeit versuchen wir einfach nur mit den uns gegebenen Mitteln auch für jene etwas zu kreieren, die eben gerne anders spielen möchten, als jene, die problemlos und sogar mit Freude durch die Drachenfeste leveln.

Es wurden bereits einige Vorschläge dazu gemacht, wie wir mit dem Kolosseum in Zukunft umgehen können und es ist schön zu sehen, dass ihr da in euren Überlegungen sehr auf einer Wellenlänge mit uns seid. Wir haben es von Anfang an betont: So wie es jetzt für 2 Wochen ist, wird es nicht bleiben! Aber wir können eben nicht 20 Sachen gleichzeitig umsetzen, dazu fehlt uns die Zeit.

Wir arbeiten uns nun jeden Tag weiter vor und im Moment gilt es, ein gutes Balancing im Kolosseum zu schaffen. Gestern haben wir dafür die ersten Schritte gemacht und ganz ehrlich, ich glaube den SpielerInnen, die dabei waren, hat es genauso Spaß gemacht wie uns.

Natürlich kann hier jeder seine eigene Meinung haben. Wir lesen sie uns alle durch und besprechen sie auch. Gestern über sehr viele Stunden hinweg geschehen. Bisher, so glaube ich zumindest, waren wir euch gegenüber immer sehr fair. Wir haben bei euren Problemen versucht, Kompromisse zu finden, aufeinander zuzugehen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Sowohl ihr wie auch wir mussten dabei zwar hier und da ein wenig schlucken und auch mal zurückstecken, aber am Ende haben wir es geschafft, dass alle zufrieden waren.

Ich möchte deshalb doch an euch alle appellieren: Seid uns gegenüber auch fair und lasst uns doch einen neuen Weg zumindest mal ausprobieren, ohne ihn gleich alles daran zu verteufeln und schlecht zu machen. Sollten wir damit auf der Nase landen, können all diejenigen unter euch, die sich so sehr auf die Hinterfüße stellen und nur die negativen Punkte sehen, sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und laut brüllen: Ich hab es euch ja gesagt. Ich hatte recht und ihr seid doof!
Wenn der Tag kommen sollte, stelle ich mich gerne vor euch und höre es mir an. 😊 (Aber nur, wenn ihr Tequila dabei habt, den werd ich dann brauchen)

Bedenkt aber bitte am Ende eine letzte Sache: Wir machen das hier nicht um uns selbst an irgendwas zu bereichern, euch das Spiel zu vermiesen oder zu erschweren. Wir wollen euch nichts wegnehmen, sondern eigentlich etwas geben. Und wir können nur mit euch über Sachen diskutieren, wenn ihr sie aussprecht. Ein „es läuft schon längst nicht mehr so, wie ich es gut finden würde“ hilft uns dabei nicht.

Denkt daran, man kann nur etwas ändern, wenn man darüber spricht. Ebenso, wie man alles sicher doof finden darf, aber auch hier sollte man als Kritiker vielleicht anbringen, wie es besser gehen könnte. Es ist immer einfacher etwas für vollkommenen Mist zu befinden, als einen anderen Weg zu aufzuzeigen. Das ist klar. Aber wenn ihr in gewissen Dingen eine andere Vorstellung habt oder Ideen zu euren Kritiken, steht euch jederzeit die Türe offen. Wir haben immer ein offenes Ohr, für jeden von euch, solange wir uns dabei aber auf einer Ebene begegnen.

Dass ab und zu die Emotionen mit einem durchgehen, versteht jeder. Das passiert uns auch. Aber es ist keinem geholfen, wenn deshalb hingeschmissen und sich gegen alles und jeden verweigert wird, nur um ein Statement zu setzen um dem Staff kategorisch den Mittelfinger zu zeigen. Nur wenn ihr mit uns sprecht, uns konstruktive Kritik und jederzeit auch Ideen zukommen lasst, wissen wir, was euch auf dem Herzen liegt und können das diskutieren und schauen, was wir machen können. 

Abschließend möchte ich mich trotzdem für alle eure Worte von gestern bedanken, auch wenn ich viele davon nicht gerne gelesen habe. Warum? Weil mir ein jedes Einzelne davon gezeigt hat, dass auch euch nach wie vor viel an der alten Dame liegt und es einem jeden von euch nur darum geht, noch viele Jahre auf Althea verbringen zu können. Somit ist vielleicht doch nicht alles umsonst, was wir hier machen 😊

Liebe Grüße, Shiva & Kaori  und das gesamte Staffiteam
Bild
  Awarakadawara
Hokuspokus Fidibus 
Benutzeravatar
Felline
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 51
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 16:24
Hat sich bedankt: 5 Mal

#11

Beitrag: # 52617Beitrag Felline »

Für alle, die das alte Kolo (ca 2003) nicht kennen gelernt haben!

Für den Adventskalender von Shiva(DANKE :) ) habe ich in alten Screenshots gewühlt und dies gefunden
Bild
Bild

Enkelin von Gawan Lugus,Tochter von Reino und Oxana Lugus, Schwester von Tribalus, Matuz und Flameon , Mutter vieler wundervoller Kinder, die alle unvergessen bleiben.. und Großmutter.... überglücklich verheiratet mit ihrem Engel Zhufar (seit dem 7.10. 2018)
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Benutzeravatar
Felline
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 51
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 16:24
Hat sich bedankt: 5 Mal

#12

Beitrag: # 52618Beitrag Felline »

Bild

..und das : der alte Tempel Lichthaven

LG Felli
Bild

Enkelin von Gawan Lugus,Tochter von Reino und Oxana Lugus, Schwester von Tribalus, Matuz und Flameon , Mutter vieler wundervoller Kinder, die alle unvergessen bleiben.. und Großmutter.... überglücklich verheiratet mit ihrem Engel Zhufar (seit dem 7.10. 2018)
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Antworten

Zurück zu „D4O-AG - Server : Schicksalswind“