Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Zweiter Server?

Hier könnt ihr Kritik, Lob, Anregungen, sowie Fragen und Nachfragen zum Spielgeschehen posten
Antworten
Benutzeravatar
Kaioh Ther
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 04:38
Hat sich bedankt: 6 Mal

#1

Beitrag: # 52408Beitrag Kaioh Ther »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich zugegebenermaßen die Motivation verloren einzuloggen.
Was ich persönlich bedauerlich finde und ich mir die Frage gestellt habe, woran das liegt.
Dabei habe ich mir nun einmal die Konzepte von anderen ausländischen D4O-Servern angesehen, die mal mehr und mal weniger erfolgreich sind.

Daraus resultierend kam bei mir die Überlegung auf, ob es hier mögliche wäre einen zweiten Server zu eröffnen (technischer und finanzieller Aufwand, kenne mich IT-seitig damit nicht aus).
Für mich persönlich wäre z.B. ein Server im Stile vom früheren Wüstenwind reizvoll. Also quasi ein PvP-/Chaos-Server.
Dieser müsste sich natürlich inhaltlich vom bisherigen Server unterscheiden.
Mir persönlich würde schon die Basis-Variante (1.25) ausreichen ohne großen Schnick-Schnack.
Dieser würde m.E. keine große Staffpräsenz  benötigen (ggfs. eine Person, die sich ab und an mal nach dem Rechten sieht).

Sicherlich kann sich meine persönliche Motivation mit dem angekündigten Patch wieder ändern. 
Darauf sollte natürlich auch der Fokus liegen.
Mit einem Chaos-Server könnte aber relativ leicht Abwechslung erreicht werden.
Durch bspw. x-fache Erfahrungspunkte oder einen Shop (z.B. WGs kaufen) wie andere Server es machen, könnte man auch Spieler ansprechen, die wenig Zeit haben.
Für die Langzeitbeschäftigung könnten auch mehrere WGs freigeschaltet werden.
Wie geschrieben weiß ich nicht, wie viel oder wenig Aufwand das wäre. Aber durch so einen Server mit simplen Shop könnte sogar einer Finanzierung des Hauptservers langfristig getragen werden.
Es gibt ausländische Server, die eine solche Variante fahren und dort durchgehend um die 50 Leute online sind. 
Man könnte sogar überlegen (falls lizenzrechtlich erlaubt) den Server englisch laufen zu lassen, um ein noch breiteres Publikum anzusprechen.

Wäre sowas denkbar und möglich?
Gibt es hier überhaupt Interesse an solch einer Variante?

Gruß
Kaioh
~ gez. Kaioh Ther ~
Auserwählter Shaels
Benutzeravatar
Feixel EM
Staffteam
Staffteam
Beiträge: 690
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 15:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag: # 52414Beitrag Feixel EM »

Hallo Kaioh,

zunächst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar und die Anregungen. Wir freuen uns immer darüber, wenn ihr als Spieler Euch darüber Gedanken macht, wie wir uns weiterentwickeln und das Spiel interessanter gestalten können. Wir diskutieren alle Eure Ideen durch und versuchen umzusetzen, was uns möglich ist. Dabei müssen wir aber immer sehr viele Seiten abwägen. Nicht nur die des technisch machbaren (man bedenke immer, wie viele Jahre das Spiel schon auf dem Buckel hat), sondern auch was eine „breite“ Masse bedient und somit auch zielführend in Sachen „Kosten-Nutzen-Faktor“ ist. 

Wie es bereits vor einiger Zeit von uns angekündigt wurde, wird es in naher Zukunft einen Patch geben. Dieser beinhaltet unter anderem eine inselübergreifende Quest, inklusive einem bitterbösen Boss. Um diesen zu bezwingen, wird eine Zusammenarbeit von Spielern unabdinglich sein. Für diejenigen, die sich im PvP messen wollen, wird es ein abgeriegeltes Areal geben. Dort können sie sich nach Herzenslust austoben. Genauso wird es in Zukunft die Möglichkeit geben, durch abwechslungsreiche Questen genauso schnell zu leveln und somit dem stupiden Monster kloppen zu entgehen und sich damit Abwechslung zu verschaffen.

Warum also kein Chaosserver? Man muss bedenken, die Zeiten haben sich geändert. Ja, die Kernspielerschaft von D4O von früher ist geblieben, aber die Zahlen sprechen nicht dafür, einen weiteren Server zu eröffnen. Dies würde nur dazu führen, dass sich die Spieler, die wir jetzt haben, aufteilen und die Server vereinsamen. Vor 20 Jahren, als sich gut und gerne 300 auf einem Server austobten, war das etwas anderes. Da gab es auch das Publikum dafür, sich auf mehreren Servern mit unterschiedlichen Regelungen zu tummeln. 

Bezüglich Kauf von EP, WG etc. Diese Diskussion ist ungefähr so alt wie Schicksalswind selbst und mehrfach haben wir uns dagegen ausgesprochen. Für die Liebhaber des Mottos höher, schneller, weiter, tödlicher und möglichst ein 7-fach Sera mit Level 199 am Anfang, müssen wir einfach noch einmal ganz klar und deutlich sagen: Dies ist nicht unser Ziel und es wird KEIN Pay-to-win geben. D4O ist D4O und wird für uns das D4O bleiben, wie wir es kennen gelernt haben. Es hat seinen Charme in einer anderen Sparte als die großen „Kollegen“ und eben einer seiner – so wie ich es sehe – Besonderheiten liegen einfach daran, seinen Char langsam aufzubauen, durch Punkteverteilung Möglichkeiten auszutesten und sich an unterschiedlichsten Varianten auszuprobieren. Wir können keine jährlichen großen Add-Ons bieten, keine monatlich neuen Rüstungssets, keine großen Dungeons an denen man sich wochenlang die Zähne ausbeißt um ein Item zu ergattern. Deshalb die Gegenfrage an Euch Spieler: Was tut ihr, wenn ihr euch den dreifach Sera erkauft? Einmal hochleveln. Und dann? 

Noch zu dem Vorschlag eines englischsprachigen Servers: Auch hier schneiden wir uns ins eigene Fleisch, weil wir unsere Stammspielerschaft damit nur vergraulen würden. 80-90 % spielen hier, weil man sich kennt und man sich mit den Leuten unterhalten will, man betreibt RP, schaltet beim questen oder leveln ab. Wenn sich nun auch noch auf eine etwaige Sprachbarriere konzentriert werden muss, würde ich als Spieler dort nicht einloggen. 

Wir wissen, dass wir vieles von dem nicht bieten können, was andere Spiele oder meinetwegen auch andere Server haben. Wir sind aber bemüht, Dinge anzupacken und zu verbessern. Das geht natürlich nur mit Euch Spielern und deshalb hoffen wir natürlich darauf, dass ihr weiter gemeinsam mit uns an Ideen bastelt. Wenn sie sich verwirklichen lassen, können wir sie vielleicht auch in zukünftigen Patches mit einfließen lassen.

Das D4O Team
Bild
Benutzeravatar
Amara
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 360
Registriert: Di 20. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Dresden

#3

Beitrag: # 52415Beitrag Amara »

Da muss ich  Feixel recht geben, das sehe ich auch so. Das mit dem Patch und den Questen, die EP geben, würde ich sehr begrüssen. Vorallem für ältere Chars, wo sonst nur noch ödes Leveln in der DF angesagt ist. Das ist schonmal eine gute Idee. ;)
Bild
**Die mit dem Wolf tanzt**
Oberhaupt des Clans der Wölfe
 Kriegerin mit Herz ♦
Antworten

Zurück zu „Kritik, Lob und Anregungen“