Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Statement zur aktuellen Situation

Hier findest du immer die neuesten Informationen rund um 'Die 4te Offenbarung'
Antworten
Benutzeravatar
Xaradon GD
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 309
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:22

#1

Beitrag: # 51255Beitrag Xaradon GD »

Liebe Community,

Es steht nun fest: Zähneknirschend müssen wir mit einem Backup von Februar 2020 den Server wieder hochfahren. Bevor ihr euch nun aufregt und der Puls nach oben schießt, lest bitte zuerst in Ruhe weiter!  Sicher fragt ihr euch warum mit so einem alten Backup. Das hat zwei wesentliche Gründe:

  1. Die neuen Backups, die nach dieser Zeit geschrieben wurden, sind aufgrund eines Fehlers in der Backup Software nicht kompatibel mit der Datenbank. Bedeutet: Entweder waren diese Backups nicht komplett vollständig oder wurden, als sie zu unserem Archiv Server übertragen wurden, unvollständig übertragen oder korrupt abgespeichert.
  2. Zum anderen führten modifizierte Pakete in der 1.72 zu abstürzen. Sicher gibt es aktuell immer noch Abstürze, diese haben aber einen anderen Ursprung. Aktuell arbeiten wir mit Dialsoft zusammen, um das Problem zu beheben. Jedoch wird das noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Um nun das Problem mit den inkompatiblen Backups zu lösen, haben wir unsere Backup-Software komplett neu geschrieben. Zusätzlich setzen wir gleichzeitig auch noch eine Dritt-Anbieter-Software zum Abspeichern der Daten ein, sozusagen als doppelter Boden. Damit wir uns aber ganz sicher sein können, werde ich in den kommenden Monaten manuell immer noch ein zusätzliches Backup ziehen und dieses auch überprüfen, so dass wir eventuelle Fehler, die zugegebenermaßen immer wieder auftreten können – kein System ist perfekt – auf ein Minimum reduzieren können.  

Ihr seht, die Lage ist derzeit mehr als bescheiden, wir sind genauso frustriert wie ihr. Nicht nur, weil unsere Spielchars ebenso betroffen sind wie die euren, sondern vor allem, weil das Software Paket, welches wir rund um den Server schreiben, an der wichtigsten Schnittstelle, den Backups versagt hat. Aber wir wollen nach vorne sehen und aus den Fehlern lernen. Ihr kennt nun das Szenario und das Ausmaß, dem ihr und wir gegenüberstehen. Auf gut Deutsch: Das Kind ist in den Brunnen gefallen und wir haben nur die Möglichkeit den Schaden so gut es geht zu begrenzen. Daher sind wir gemeinsam zu dem Schluss gekommen, anstandslos eure Charaktere zu restoren, inklusive Items.
Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass wir eure Kisten vollstopfen bis sie platzen. Aber wir versuchen mit gutem Willen an die Sache heranzugehen und euch zumindest eure Ausrüstung uneingeschränkt zu erstatten.

Das betrifft selbstverständlich auch die Items die ihr bei Galvit erstanden habt. Um es für alle fair zu halten – da ja viele erst im März zu sammeln begonnen haben - werden diese Items ohne Einsatz an euch zurückgegeben.
Das Ganze bedeutet für das gesamte Team eine monströse Aufgabe und absolute Herausforderung! Wir schenken euch ein fast bedingungsloses Vertrauen und möchten euch zur Ehrlichkeit animieren. Eine nachträgliche Kontrolle ist durch aufwändiges Wälzen des Serverlogs möglich, aber wir möchten davon eigentlich absehen. Deshalb möchten wir euch an dieser Stelle zur Ehrlichkeit aufrufen. Denn bedenkt: Wer unehrlich spielt, den holt es irgendwann wieder ein. Ebenso möchten wir an euch appellieren, dass ihr im Zweifel auch ein wenig Geduld habt, falls ihr nicht unter die Ersten fallt, denen geholfen wird. Wir müssen das alles manuell und in akribischer Handarbeit machen, was bedeutet, wir tun das für euch und niemand wird bevorzugt.

Aber wir haben nur zwei Hände und eine riesige Baustelle, der wir uns nun stellen, um jedem von euch gerecht zu werden. Haltet euch dennoch vor Augen, dass wir auch Spieler sind und das neben unserem Job, Familie, Haushalt usw. freiwillig stemmen müssen – aber auch wollen. Deshalb, bitte seid ehrlich, fair und geduldig. Alles andere nimmt euch den Spielspaß und uns die Motivation, diese vertrauensgebende Lösung durchzuziehen.


Wir bitten euch darum, unsere Vorlage für die Charrestores zu verwenden und damit ein Ticket zu eröffnen.
Wir werden diese entsprechend unseren Möglichkeiten abarbeiten.
 

Ticket für Char XXX

Account:
Char:
Levelstand: (aktuell 03.05.2020)
Artherk/Ogrimar
Bisherige WGs
Möchte die nächste WG machen: ja/nein
Welche Items wurden bei Galvit gekauft:
Items equippt:
Wichtige Items, die ich gerne zurück hätte: (keinen Wunschzettel, sondern seid bitte ehrlich)

Wenn der Char nach dem 20.02.2020 erstellt wurde, bitten wir euch schon einmal einen Level 1 Char mit dem gleichen Namen anzulegen.  

Des Weiteren werden wir für euch ein Entschädigungspaket zusammenschnüren, welches am 15. Mai mit dem regulären Update für euch zur Verfügung stehen wird. Was dieses Paket beinhaltet, werden wir euch noch rechtzeitig bekannt geben. Zusätzlich werden wir noch einen kleinen Bonus on top geben, dazu erfahrt ihr dann aber auch von Cepheus mehr.

Informationen darüber, wann der Server wieder online geht, werden gesondert bekannt gegeben, da wir noch einiges zu testen und zu prüfen haben. Bis dahin hoffen wir, dass wir euch mit unserer Lösung so weit wie möglich entgegen kommen konnten und hoffen auf euer Verständnis und eure Geduld.  
Alles Liebe, euer D4O-Team

PS: Wir bearbeiten KEINE Charrestores per PN oder E-Mail! Bitte nutzt dafür ausschließlich das Ticketsystem


EDIT Kaori DEV 09.05.2020:

Zu dem Punkt - Wichtige Items, die ich gerne zurück hätte: (keinen Wunschzettel, sondern seid bitte ehrlich)
Bitte beschränkt euch hierbei auf ein Minimum und wirklich relevante Dinge. Sicherlich ist das Empfinden dessen sehr subjektiv, aber dennoch möchten wir keine ellenlangen Listen. Es ist eine sehr herausfordernde Aufgabe und wenn ihr in euch geht, dann solltet ihr vielleicht genau diesen Punkt vielleicht nochmal überdenken, da eure Kisten noch mit allem, was am 20.02.2020 drin war, da sind.
Auch bekommt ihr die Galvit Items, die ihr gekauft habt zurück und müsst sie somit NICHT noch einmal bezahlen. Daher geht hierbei wirklich in euch und beschränkt euch auf ein realistisches Maß an Dingen... Danke!
D4O DEV Team
Cepheus DEV
Ehemaliger Mitarbeiter
Beiträge: 347
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:14

#2

Beitrag: # 51256Beitrag Cepheus DEV »

Hallo zusammen, 

im Zuge des Wiederherstellung-Marathons, werden wir die Gelegenheit gleich nutzen, um zwei Änderungen für das weitere Gameplay vorzunehmen.
Mit sofortiger Wirkung schalten wir ein System frei, wie es bei den internationalen Servern bereits verfügbar ist. Details wie folgt...

Ausdauer, Intelligenz und Weisheit 

Bisher verhielten sich die drei Werte so, das man nur dann die maximalen Lebens- bzw. Manapunkte ausschöpfen konnte, wenn man von Anfang an stur auf das Endziel der jeweiligen Skillung zuarbeitete. Hatte man dieses Prinzip verinnerlicht, entstanden dadurch in der Level-Phase Char-Varianten die jeglicher Gameplay-Logik entbehrten und auch viele Items schlicht obsolet machten. Ausgehend von einem Sera konnte das dann z.B. so aussehen: 25/180/25/25/25

Die Mehrheit aller Spieler fühlte sich durch die Berechnung der Lebens- und Manapunkte dazu genötigt, mit 180 Ausdauer über Althea zu wandern, während man keinerlei wirkungsvollen Schaden anbringen konnte und erst in hohen Level so etwas wie Nützlichkeit empfand. Mit sofortiger Wirkung ist dieses veraltete und fehlgeleitete Prinzip hinfällig. 

Künftig spielt die Reihenfolge in der man Stat-Punkte verteilt nur noch eine untergeordnete Rolle. Es ist fortan möglich, unbeschwert und nach Belieben frei zu entscheiden, wie ihr euren Charakter durch die Level-Phase schickt. Wer zuerst Stärke von Anfang an setzt und danach Ausdauer...kein Problem. Eure Chars erhalten beim setzen zu einem späteren Zeitpunkt (Ausdauer/Intelligenz/Weisheit) immer den entsprechenden Ausgleich automatisch, sobald ein entsprechender "Breakpoint" erreicht wird.

Unter einem Breakpoint versteht man in diesem Kontext die jeweiligen Punkte, an denen man nach altem Prinzip eine Steigerung von Ausdauer, Intelligenz oder Weisheit erzielte. Wer diese Punkte noch nicht kennt oder es präzise haben möchte, findet sie im Wiki unter Tipps und Tricks bzw. in den jeweiligen Kategorien Trefferpunkte und Manapunkte. 

Habt ihr euch also vorgenommen einen Char zu erstellen oder Wiedergeburt zu machen , müsst ihr euch keine Sorgen mehr machen mit einem Flammenarmband im Kreis rennen zu müssen und eurem stolzen Krieger die letzte Würde zu nehmen. Skillt wie ihr möchtet, wechselt die Verteilung der Stats ab, macht was auch immer euch vorschwebt...es geht euch nichts mehr abhanden. Wer dennoch so spielen möchte wie bisher, kann das natürlich dennoch tun. Denkt aber bitte daran, das wir keinerlei Bereiche mehr entwickeln, die das Flammenarmband fördern oder begünstigen. 

Als Sahnehäubchen on Top, schalten wir die dritte Wiedergeburt frei, denn das neue System ist nicht rückwirkend. Wer einen bestehenden Charakter einloggt, erhält den Ausgleich des neuen Systems nicht automatisch, sondern nur neu erstellte oder seraphierte. 
Antworten

Zurück zu „Support News“