Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

[Vorschläge-Sammlung: Bogenschützen] Gegenstände und Zauber

Hier findet ihr das Serverforum für den Dialsoft Clienten (1.7X). Dieser Bereich ist kein RP Bereich, sondern dient für Diskussionen und Fehlermeldungen über diesen Server.
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#1

Beitrag: # 29842Beitrag Glaurung »

Hallo,

ich möchte hiermit gerne eine Plattform bieten, um über Änderungen an der "Klasse" des Jägers zu diskutieren. Solltet ihr gerne über Krieger und Magier diskutieren wollen, so möchte ich darum bitten, dass jeweils ein neuer Thread eröffnet wird.

Weiterhin würde ich mich freuen, wenn es eine Diskussion wird, die konstruktiv arbeitet. Beiträge nach dem Motto "Du hast es dir ausgesucht, also leb damit oder spiel eine was anderes" zählen nicht dazu. Ebenso wenig möchte ich gerne ausgelassene Diskussionen darüber sehen, dass Bogenschützen kein Int oder Wis steigern sollten. Dazu sollte ebenfalls ein neuer Thread erstellt werden, um technische Möglichkeiten zu besprechen.
Wenn eure Beiträge strukturiert und diese klar und deutlich geschrieben sind, ist das sicherlich dem Gespräch zuträglich. Wie ihr seht, habe ich auch etwas Zeit investiert, um diesen Beitrag zu formulieren.

<Änderung>
"Ich will, dass alles beim alten bleibt" ist ein Prinzip, das vom Mitdiskutieren ausschließt. Wer etwas verändern möchte, ist dazu herzlich eingeladen, hier Vorschläge einzubringen oder zu diskutieren. Natürlich sind auch Kritiken erwünscht, jedoch ersehe ich diese Sichtweise als Teil von "Du hast es so gewollt, jetzt leb damit" und kann damit hier überhaupt nichts anfangen. Bitte trollt wo anders.

Bitte beachtet dies, damit hier kein Chaos entsteht.

Hier nun also eine bescheidene kurze Liste, die ich mir in den letzten Wochen angelegt habe:


Rüstungen mit Beweglichkeit als Anforderung
Schema (in Bew): 60, 130, 220, 300, 380, 450
Die Zahlen orientieren sich an wichtigen Bögen und sollen ein bisschen einen Anreiz geben, die langen Levelstrecken zwischen zwei Bögen zu überbrücken, zum Beispiel Eiche-Kampf bis Zedern-Präzision/-Kampf.
Die Rüstungen sollten im Bonus an Rüstung an Steinhaut+Sperre eines Int-Magiers angeglichen sein (aber etwas niedriger sein, da Bogenschützen ebenfalls Steinhaut und Sperre lernen können).


Waffen
- Eiche-Komposit+3 von Bogenbauern herstellbar
- Bögen-Preise bei den Händlern anpassen (Diskussions-Thread: hier)
- Köcher
1. Köcher mit Heileffekt! Heilung = Bew/20 beispielsweise. (wir wollen ja nicht gleich übertreiben. Das muss getestet werden.)
Bedeutet:
* 100 Bew: 5 HP bei Treffer
* 200 Bew: 10 HP bei Treffer
* 300 Bew: 15 HP bei Treffer
* 400 Bew: 20 HP bei Treffer
Denkbar sind auch verschiedene Köcher statt einer Berechnung in Abhängigkeit von Beweglichkeit.
Zum Vergleich:
- Glaurung ist 80 und hat 700 HP bei 30 Ausdauer und 265 Beweglichkeit. Bei einem Treffer würde er also 13 HP bzw. 2% HP wiederherstellen.
Steigert man 300 Ausdauer und danach Beweglichkeit bis zum Gehtnichtmehr, gibt es folgende Werte:
* Level 80, 185 Bew, 1500 HP /*** 9 HP pro Schuss <> 0,6%
* Level 100, 285 Bew, 2000 HP /*** 14 HP pro Schuss <> 0,75%
* Level 120, 385 Bew, 2400 HP /*** 19 HP pro Schuss <> 0,8%
* Level 140, 485 Bew, 2800 HP /*** 24 HP pro Schuss <> 0,85%

Zum weiteren Vergleich: Wis-Magier mit 300 Wis Grundwert kommen auf 200 Heilung (+145 Licht), bei 360 Wis Grundwert (535 gebufft) sind es etwa 245 (zwei Beispielwerte auf Level ~110).

Ich will hier aber auch *nicht* einen Heiler nachbauen, sondern einfach ein wenig den mentalen Schaden von beispielsweise Spinnen ausgleichen, damit man sich nicht heilen muss. Wer den Heil-Köcher anzieht, muss im Gegenzug auch auf andere Effekte verzichten, die andere Köcher mitbringen mögen (Heddern, AE, Zusatzschaden)

2. Köcher mit AE-Effekt. Muster ähnlich wie Heil-Köcher. Grund für Einführung: Habt ihr euch mal den AE von Magiern angesehen?
3. Köcher mit Heddern-Effekt, der nicht mit dem Heddern-Zauber stapelbar ist. Effekt darf gerne ab Level 50 verschwinden, da man dann Heddern lernen könnte, und um Gefahr für PvP zu verringern. [stark diskutierbar]
4. Köcher für Einzelziele. Der Schaden von Magiern im PvE ist sehr viel höher als der von Jägern. Mir ist die Gefahr bekannt, dass Jäger bei Schadenserhöhung dort noch mehr im Vorteil lägen, aber auf Chronland konnte dies ja schon einmal realisiert werden. Darum sehe ich das als geringes Problem.

Schmuck und diverse Rüstungen
- Heldenamulett ohne Angriffsvoraussetzung
- Äquivalent zu Jafos Herz (+10 auf alle Stats) ohne Int/Wis-Anforderung (sondern a) Beweglichkeit oder b) Quest)
- Resistenzarmreife ohne Angriffsanforderung
- Armband der Unsterblichen scheint mir zu stark. Auf Level 100 bekommt man +20 auf alle Stats und ist damit besser als alle Nicht-Resistenz-Armreife und nur das Ogerarmband+1 ist +10 Stärke besser. Eine Alternative wäre schön, aber ich habe keine konkreten Vorschläge. Vieles ist hier möglich.
- Es gibt keinen einzigen Non-Set-Helm für Bogenschützen. Irgendetwas mit irgendwelchen Eigenschaften wäre schön, da brauchen wir eigentlich nicht darüber diskutieren. Kreativität => Freie Wahl
- Mehr Kugeln! Prinzip ist hübsch, Auswahl fehlt. Kreativität => Freie Wahl
- Jadering der Hexerei gibt 10% (+1: 12%) mehr Zauberschaden. Das steht in keinem Verhältnis zu dem, was Jägern geboten wird (+30 Bew, oder 10 Bew+5 SddR, oder 30 Bogenschießen, oder +5 MH/BH/SddR)
- Gladiatorenring-Äquivalent für Jäger
- Robe oder Brust-Rüstung mit besonderen Eigenschaften. Viele Roben pushen Magiearten (Beschwörercape, Drachenrobe, Mantel des Verrats, Oberpriesterrobe, Robe des Erzmagiers, Todesmantel, Totengewand). Äquivalent?
- Vielleicht auch Handschuhe und Stiefel, ist aber kein Muss.


Zauber
- Ich könnte mir gut vorstellen, dass man über Kugeln diverse Zauber realisiert. Beispielsweise eine Kugel der wahren Sicht mit ~250 Bew Anforderung, um Unsichtbares und Verstecktes zu sehen. Eine Kugel für Manaschild wäre auch nett.
- (Gewaltiges) Kampfgeschick und Behändigkeit als Zauber mit Bew-Anforderung statt Int/Wis
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 6-mal geändert.
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#2

Beitrag: # 29845Beitrag Saerdna Zardoz »

Kann nicht viel mitreden, da ich noch nie einen Schützen gespielt habe, aber mal zwei grundsätzliche Gedanken dazu:

1.) Köcher mit Heileffekt würde das leveln mit Flammenarmband begüstigen. Dagegen sind aber schon viele Meinungen ausgesprochen worden.

2.) Deine Rüstungen und der Schmuck ohne Angriff (Armbänder) würden einen Schützen aus dem Ballancing katapultieren und zum Superchar machen! Zudem die Frage: Ein Jäger in Rüstung? Zumindest wohl nicht in schwerer ... der muss ja eigentlich lautlos pirschen können!

Und zum Ballancing allgemein: wenn man eine Klasse anpasst und Items/Fähigkeiten für sie einführt, muss das für die anderen Klassen auch sein!
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#3

Beitrag: # 29846Beitrag Glaurung »

Saerdna Zardoz hat geschrieben:Kann nicht viel mitreden, da ich noch nie einen Schützen gespielt habe, aber mal zwei grundsätzliche Gedanken dazu:

1.) Köcher mit Heileffekt würde das leveln mit Flammenarmband begüstigen. Dagegen sind aber schon viele Meinungen ausgesprochen worden.

2.) Deine Rüstungen und der Schmuck ohne Angriff (Armbänder) würden einen Schützen aus dem Ballancing katapultieren und zum Superchar machen! Zudem die Frage: Ein Jäger in Rüstung? Zumindest wohl nicht in schwerer ... der muss ja eigentlich lautlos pirschen können!

Und zum Ballancing allgemein: wenn man eine Klasse anpasst und Items/Fähigkeiten für sie einführt, muss das für die anderen Klassen auch sein!

1. Die paar HP machen den Braten im Sumpfland sicherlich nicht fett. Angeblich sind Magier da eh schon im Vorteil, ist aber nur Hörensagen, ich war noch nicht dort. Außerdem ... die Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Wie kann der Heileffekt, der durch das Schießen auftritt, es begünstigen, afk rumzustehen?
2. Welches Balancing? Jäger sind in allen PvE-Punkten einem Magier unterlegen. RP-Aspekte können wir bei der Geschichte aber sicherlich außen vorlassen. Magier, die so stark sind wie Krieger, Pfeilen ausweichen können wie kein anderer, riesige Felsbrocken durch die Gegend werfen, Krieger lernen Unsichtbarkeit etc. pp.
3. Ich habe mich nicht gegen das Einführen neuer Gegenstände für Magier und Krieger ausgesprochen. Bei Kriegern sehe ich starken Bedarf. Magier hingegen dominieren den Markt. Schau dir bitte die Tabellen an.
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#4

Beitrag: # 29850Beitrag Saerdna Zardoz »

1.) Da ein Köcher nie leer wird, kannst du dich unbegrenzt heilen damit, nicht wie Mages oder Hauer die Mana und/oder Heilis mitschleppen müssen. Wenn du nicht nur das Flammenarmband benutzt, sondern auch noch schießt, da es ja nichts kostet, levelst du erstens schneller, da du schneller killst und heilst dich zweitens damit.
2.) Balancing ist beim PvP zu beachten! Wenn du eine Klasse fürs PvM verbesserst, wird auch das PvP besser, man kann nicht nur eines von beiden verbessern .... oder sehr schwer.
3.) Was hat nun der Markt damit zu tun?
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#5

Beitrag: # 29853Beitrag Glaurung »

Saerdna Zardoz hat geschrieben:1.) Da ein Köcher nie leer wird, kannst du dich unbegrenzt heilen damit, nicht wie Mages oder Hauer die Mana und/oder Heilis mitschleppen müssen. Wenn du nicht nur das Flammenarmband benutzt, sondern auch noch schießt, da es ja nichts kostet, levelst du erstens schneller, da du schneller killst und heilst dich zweitens damit.
2.) Balancing ist beim PvP zu beachten! Wenn du eine Klasse fürs PvM verbesserst, wird auch das PvP besser, man kann nicht nur eines von beiden verbessern .... oder sehr schwer.
3.) Was hat nun der Markt damit zu tun?
1. Selbst wenn man Level 140 wird, beträgt die Heilung weniger als 1/10 der Heilung eines Magiers. Mir scheint das eigentlich gering genug, um vergleichbar zu sein. Int-Magier heilen sich auch beim Schießen. Unbegrenzt heilen stimmt, allerdings kannst du es nicht selbst kontrollieren. Du kannst nicht um die Ecke gehen und dich vollheilen, wie es Magier können. Bei Kriegern kann man natürlich ein ähnliches Konzept einführen. Dagegen spricht doch nichts, oder?
Weiter Recherche hat gezeigt, dass ein Int-Magier mit 130 etwa 1.100 Mana hat. Mit 17 Mana stellt man durch Drain Soul 200-350 HP wieder her, gemittelt 275. Das bedeutet, mit 1% Mana bekommt man 15x mehr HP als ein Jäger. Mit einem einzigen Manastein kann man also 13.750 HP wiederherstellen und gleichzeitig genauso viel Schaden anrichten. Manasteine sind da für mich kein Argument mehr. Die würde ich liebend gerne im Gegenzug mitnehmen.
2. Doch, das geht. Mit den Runenpfeilen für Chronland wurde das auch schon erledigt. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass Jäger nicht zu stark werden dürfen im PvP durch die Änderungen.
3. "Markt" im Sinne von "Angebot".
- Es gibt 11 Amulette für Magier und 0 für Jäger.
- Es gibt 12 Helme für Magier (darunter auch +10 auf alle Resistenzen, das eigentlich jeder tragen können sollte) und 2 für Jäger (jeweils +5 auf alle Resistenzen)
- Es gibt 16 Ringe für Magier und 6 für Jäger (Janders Ring braucht 60Int/Wis ...)
etc.
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#6

Beitrag: # 29855Beitrag Saerdna Zardoz »

Deine ganzen zahlenmäßigen Belege hättest dir schenken können unter Punkt 1. Zitiere mich selbst:

Köcher mit Heileffekt würde das leveln mit Flammenarmband begünstigen

Ich sagte begünstigen nicht alleinige Voraussetzung sein!

Und zu Punkt 2 sagte ich ebenfals es ist sehr schwer nicht unmöglich. Und Chronland war ja sowas von ... aber auch sowas von! Das Beispiel hättest dir schenken können.

Mal grundsätzlich: ich habe nichts gegen Ideen für neue Items, aber nicht zu mächtig bitte in der Gesamtheit für eine Char-Klasse! Ich habe nur grundlegende Einwände ins Feld geführt die beachtet werden sollten!
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#7

Beitrag: # 29856Beitrag Saerdna Zardoz »

Nachtrag zum Beispiel Int-Magier:
Int-Mage haben weniger AC, dafür heilen sie sich teilweise selbst und machen noch Schaden dabei. Wobei die heilenden Dunkelzauber längst nicht so mächtig sind als Angriffs-Spells wie die von Feuer oder Wasser.
Wis-Mages haben mehr AC, dafür können sie sich nicht gleichzeitig heilen und angreifen, sondern immer nur eins von beiden.
Das ist ein grundlegendes Konzept!
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Feline
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 10:02

#8

Beitrag: # 29857Beitrag Feline »

Glaurung hat geschrieben:Hallo,
Rüstungen mit Beweglichkeit als Anforderung
Schema (in Bew): 60, 130, 220, 300, 380, 450
Die Zahlen orientieren sich an wichtigen Bögen und sollen ein bisschen einen Anreiz geben, die langen Levelstrecken zwischen zwei Bögen zu überbrücken, zum Beispiel Eiche-Kampf bis Zedern-Präzision/-Kampf.
Die Rüstungen sollten im Bonus an Rüstung an Steinhaut+Sperre eines Int-Magiers angeglichen sein (aber etwas niedriger sein, da Bogenschützen ebenfalls Steinhaut und Sperre lernen können).

Gute Idee an sich, aber erforderlich? Ich überlege gerade nur, inwiefern es genutzt werden würde. Nehmen wir einen Menschen, der bis 75 levelt, um WG zu machen. Habe viele gesehen, die bleiben bei Leder und schlagen sich durch. Nehmen wir 2./3./4. fach Seras, die noch eine WG planen. Die machen vielleicht 80/100 Ausdauer und Bogirobe? oder leveln gleich als Magier durch und werden als 5. fach Bogi. Und der 5fach Bogi wird sich im Moment einfach für DS+1/+2 entscheiden, weil es am besten ist.
Deine Idee finde ich nicht schlecht, aber da sollten noch andere Meinungen kommen, ob das überhaupt so notwendig ist. Für ewige, evtl. Aber auch hier denke ich, das viele von Beginn Ausdauer steigern, wenn sie einen ewigen planen, um keine TPs zu verschenken. Und auch diese landen womöglich bei 180 Ausdauer und bleiben bei DS. Im Nachhinein zieht kaum einer Ausdauer hoch, entweder man levelt ohne oder steigert sie am Anfang.
Gerne andere Meinungen gewünscht :-)

Glaurung hat geschrieben:Waffen
- Eiche-Komposit+3 von Bogenbauern herstellbar
- Bögen-Preise bei den Händlern anpassen (Diskussions-Thread: hier)
- Köcher
1. Köcher mit Heileffekt! Heilung = Bew/20 beispielsweise. (wir wollen ja nicht gleich übertreiben. Das muss getestet werden.)
Bedeutet:
* 100 Bew: 5 HP bei Treffer
* 200 Bew: 10 HP bei Treffer
* 300 Bew: 15 HP bei Treffer
* 400 Bew: 20 HP bei Treffer
Denkbar sind auch verschiedene Köcher statt einer Berechnung in Abhängigkeit von Beweglichkeit.
Zum Vergleich:
- Glaurung ist 80 und hat 700 HP bei 30 Ausdauer und 265 Beweglichkeit. Bei einem Treffer würde er also 13 HP bzw. 2% HP wiederherstellen.
Steigert man 300 Ausdauer und danach Beweglichkeit bis zum Gehtnichtmehr, gibt es folgende Werte:
* Level 80, 185 Bew, 1500 HP /*** 9 HP pro Schuss <> 0,6%
* Level 100, 285 Bew, 2000 HP /*** 14 HP pro Schuss <> 0,75%
* Level 120, 385 Bew, 2400 HP /*** 19 HP pro Schuss <> 0,8%
* Level 140, 485 Bew, 2800 HP /*** 24 HP pro Schuss <> 0,85%

Zum weiteren Vergleich: Wis-Magier mit 300 Wis Grundwert kommen auf 200 Heilung (+145 Licht), bei 360 Wis Grundwert (535 gebufft) sind es etwa 245 (zwei Beispielwerte auf Level ~110).

Ich will hier aber auch *nicht* einen Heiler nachbauen, sondern einfach ein wenig den mentalen Schaden von beispielsweise Spinnen ausgleichen, damit man sich nicht heilen muss. Wer den Heil-Köcher anzieht, muss im Gegenzug auch auf andere Effekte verzichten, die andere Köcher mitbringen mögen (Heddern, AE, Zusatzschaden)

2. Köcher mit AE-Effekt. Muster ähnlich wie Heil-Köcher. Grund für Einführung: Habt ihr euch mal den AE von Magiern angesehen?
3. Köcher mit Heddern-Effekt, der nicht mit dem Heddern-Zauber stapelbar ist. Effekt darf gerne ab Level 50 verschwinden, da man dann Heddern lernen könnte, und um Gefahr für PvP zu verringern. [stark diskutierbar]
4. Köcher für Einzelziele. Der Schaden von Magiern im PvE ist sehr viel höher als der von Jägern. Mir ist die Gefahr bekannt, dass Jäger bei Schadenserhöhung dort noch mehr im Vorteil lägen, aber auf Chronland konnte dies ja schon einmal realisiert werden. Darum sehe ich das als geringes Problem.

- Eiche-Komposit+3 von Bogenbauern herstellbar - stimme ich zu.
Das andere überlasse ich lieber denen, die sich damit auskennen :) Pfeile mit Heileffekt klingen für mich etwas zu viel des guten...
Köcher mit AE-Effekt würde ich allerdings auch toll finden, allerdings nur für's PvM. Generell wären PvM Pfeile schön.


Glaurung hat geschrieben:Schmuck und diverse Rüstungen
- Heldenamulett ohne Angriffsvoraussetzung
- Äquivalent zu Jafos Herz (+10 auf alle Stats) ohne Int/Wis-Anforderung (sondern a) Beweglichkeit oder b) Quest)
- Resistenzarmreife ohne Angriffsanforderung
- Armband der Unsterblichen scheint mir zu stark. Auf Level 100 bekommt man +20 auf alle Stats und ist damit besser als alle Nicht-Resistenz-Armreife und nur das Ogerarmband+1 ist +10 Stärke besser. Eine Alternative wäre schön, aber ich habe keine konkreten Vorschläge. Vieles ist hier möglich.
- Es gibt keinen einzigen Non-Set-Helm für Bogenschützen. Irgendetwas mit irgendwelchen Eigenschaften wäre schön, da brauchen wir eigentlich nicht darüber diskutieren. Kreativität => Freie Wahl
- Mehr Kugeln! Prinzip ist hübsch, Auswahl fehlt. Kreativität => Freie Wahl
- Jadering der Hexerei gibt 10% (+1: 12%) mehr Zauberschaden. Das steht in keinem Verhältnis zu dem, was Jägern geboten wird (+30 Bew, oder 10 Bew+5 SddR, oder 30 Bogenschießen, oder +5 MH/BH/SddR)
- Gladiatorenring-Äquivalent für Jäger
- Robe oder Brust-Rüstung mit besonderen Eigenschaften. Viele Roben pushen Magiearten (Beschwörercape, Drachenrobe, Mantel des Verrats, Oberpriesterrobe, Robe des Erzmagiers, Todesmantel, Totengewand). Äquivalent?
- Vielleicht auch Handschuhe und Stiefel, ist aber kein Muss.

Für ein Amulett besteht bereits ein Vorschlag: https://www.d4o-forum.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=2427
Genauso würde ich es schön finden, wenn das grüne Hütchen mehr Bonis bekommen würde. Steht aber auch in dem o.g. Thread
Kugeln stimme ich zu. Eine mit wahrem Blick wäre toll.

Ich füge mal die Schmuckideen hier ein, hoffe hier schauen mehr Leute rein als in dem anderen Thread.


Ring des Neids: Anf.: 41 Str, 30 Aus, 52 Bew / Boni: +3 AC, +25 Bew, +10 Stehlen
Ring des Jägers: Anf.: 45 Aus, 27 Str, 50 Bew / Boni: +5 AC, +50 Bogenschießen
Ring des Bogenschützen: Anf.: 30 Aus, 45 Str, 155 Bew/ Boni: +5 AC, + 20 Bewegung
Ring der Ausgeglichenheit: Anf.: 30 Aus, 85 Bew / Boni: +2 AC, +5 Bew, +15 Bogenschießen

kleines Amulett des Jägers: Anf.: 35 Str, 50 Aus, 86 Bew, 125 Bogenschießen / Boni: +5 AC, +20 Bogenschießen, + 5 schnelle Heilung, +5 Stoß durch die Rüstung, +5 mächtiger Hieb, +5 betäubender Hieb

Amulett des Jägers: Anf: 63 Str, 35 Aus, 80 Bew, 40 Int, 40 Wis, 500 Bogenschießen
+ 10 AC,
+50 Bogenschießen,
+50 Angriff,
+10 Schnelle Heilung,
+10 Stoß durch die Rüstung,
+10 mächtiger Hieb,
+10 betäubender Hieb,
+5 Blick riskieren,
+5 Schlösser knacken
(oder +10 eins von beiden)

Amulett des Jägers +1 Items beim Beruf: 30 Machtvolle Essenzen, 10 Platinerz, 10 Golderz, 10 Silbererz, 10 Bronzeerz, 9 Pinzette, 9 Kugelfräse, 9 Metallschere (wie beim Hamu)
+12 AC,
+75 Bogenschießen,
+75 Angriff,
+12 Schnelle Heilung
+12 Stoß durch die Rüstung
+12 mächtiger Hieb,
+12 betäubender Hieb
+6 Blick riskieren
+6 Schlösser knacken
(oder +12 eins von beiden)

Da parieren nur im Nahkampf funktioniert, würde ich das gegen +6 Schlösser knacken und + 6 Blick riskieren austauschen. Oder +12 schlösserknachen oder +12 Blick riskieren.

Hut des Jägers: Anf.: 85 Aus, 30 Str, 75 Bew / Boni: +10 AC, +10 auf alle Resi, +10 Bogenschießen


Glaurung hat geschrieben:Zauber
- Ich könnte mir gut vorstellen, dass man über Kugeln diverse Zauber realisiert. Beispielsweise eine Kugel der wahren Sicht mit ~250 Bew Anforderung, um Unsichtbares und Verstecktes zu sehen. Eine Kugel für Manaschild wäre auch nett.
- (Gewaltiges) Kampfgeschick und Behändigkeit als Zauber mit Bew-Anforderung statt Int/Wis

Eine Kugel die unsichtbares sieht - tolle Idee! Alles andere halte ich für zuviel :-)
Zuletzt geändert von Feline am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
~ Ich bin wie ich bin, weil ich sein will, wer ich bin. ~
Tochter der wunderbaren Sid Tyr
17/02/2012 19:58:31-- ["CC Main"] "Das Orakel": Wir gratulieren Feline Tyr zu ihrer vierten Wiedergeburt!
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#9

Beitrag: # 29859Beitrag Glaurung »

Saerdna Zardoz hat geschrieben:Nachtrag zum Beispiel Int-Magier:
Int-Mage haben weniger AC, dafür heilen sie sich teilweise selbst und machen noch Schaden dabei. Wobei die heilenden Dunkelzauber längst nicht so mächtig sind als Angriffs-Spells wie die von Feuer oder Wasser.
Wis-Mages haben mehr AC, dafür können sie sich nicht gleichzeitig heilen und angreifen, sondern immer nur eins von beiden.
Das ist ein grundlegendes Konzept!
Und Jäger haben weniger AC und können sich nicht heilen.

Außerdem finde ich meine Zahlen beeidruckend. Es zeigt nämlich, dass die Heilung eines wie von mir vorgeschlagenen Köchers sehr gering ist im Vergleich zu der von Magiern. Ein Wis-Magier heilt in einer Sekunde 10-20x so viel wie ein Jäger-Pfeil, und gleiches gilt für Int-Magier.

Wenn ein Heil-Köcher das Leveln mit Flammenarmband begünstigt, dann gilt das gleiche für jegliche (Aus)rüstung. Sollen wir jetzt nackt rumrennen, weil wir durch AC besser rumstehen können? Kein Argument.

Wie war denn Chronland? Ich fand's damals ziemlich gut, glaube ich mich zu erinnern. Die Pfeile waren jedenfalls eine sehr gute Realisierung.
---

Ich mag deine Ideen, Feline. Danke :-)

Zu den Rüstungen möchte ich sagen, dass es auch zum Leveln nicht schlecht wäre. Schau, ein Int-Magier kann als Doppel-Sera mit Level 25 schon auf 70 AC kommen. Als Jäger mit bisschen Int/Wis hatte ich etwa 20 (beides mit dem Gürtel d. inst. Sch.). Das ist doch lächerlich ... Magier kriegen die AC nachgeworfen, obwohl sie nichtmal Rüstung tragen. *Ich* würde die Rüstungen anziehen. Es kann ja ein DS-Äquivalent für Jäger (und Krieger) geben. Man hätte halt weniger HP (grob überschlagen ca. 700 bei Level 100), aber ähnliche AC und Resistenzen.

Mit Level 80 komme ich auf 110 AC (inkl. Gürtel max. und Schädelrobe), wohingegen Wis-Magier auf ca. 180 AC kommen (inkl. Gürtel, bei gleicher Basis-AC). Wenn ich meine AC-only Robe ausziehe, hätte ich gerademal 80 AC. Ein Wis-Magier hat also ohne Probleme einfach mal das Doppelte.

Natürlich kommt man auch ohne AC zum Orakel. Aber das schafft man auch nackt mit Level 50, wenn genügend Leute mitkommen, die einem helfen. Das Argument kann ich dir nicht durchgehen lassen ;-)
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#10

Beitrag: # 29860Beitrag Saerdna Zardoz »

Begünstigend ist alles was heilt in erhöhtem Maße. Ich bin nicht dafür, altes abzuschaffen, aber sehr wohl dagegen noch neues einzuführen!
Ac spielen keine große Rolle, zumindest in Sumpfland.
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Teferi Satyr
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 67
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:42

#11

Beitrag: # 29867Beitrag Teferi Satyr »

Glaurung hat geschrieben: Rüstungen mit Beweglichkeit als Anforderung
Schema (in Bew): 60, 130, 220, 300, 380, 450

Ich bin dagegen das es so viele Rüstungen gibt die nur Beweglichkeit erfordern, es ist unnötig und macht Ausdauer als stat nahezu irrelevant.
Wenn nur eine Rüstung auf 100 Beweglichkeit, als Gegenstück zur Knochenhautrüstung.
Alternativ könnte es wie bei der Heldenrüstung früher noch eine stärkere Rüstung geben die sowohl Ausdauer als auch Beweglichkeit als Anforderung hat.

Glaurung hat geschrieben: - (Gewaltiges) Kampfgeschick und Behändigkeit als Zauber mit Bew-Anforderung statt Int/Wis

Bin ich dagegen, es gibt diese Zauber wie es sie gibt und wen man sie mitnehmen will muss man halt bissal int/wis skillen. Das gilt für Bogner wie für Hauer und ich halte die int/wis Anforderungen für vertretbar.
Zuletzt geändert von Teferi Satyr am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
Mein Kreuz ist das Schwert
Meine Währung das Blut
Mein Wesen der Tod
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#12

Beitrag: # 29868Beitrag Glaurung »

Teferi Satyr hat geschrieben:Ich bin dagegen das es so viele Rüstungen gibt die nur Beweglichkeit erfordern, es ist unnötig und macht Ausdauer als stat nahezu irrelevant.
Wenn nur eine Rüstung auf 100 Beweglichkeit, als Gegenstück zur Knochenhautrüstung.
Alternativ könnte es wie bei der Heldenrüstung früher noch eine stärkere Rüstung geben die sowohl Ausdauer als auch Beweglichkeit als Anforderung hat.

Bin ich dagegen, es gibt diese Zauber wie es sie gibt und wen man sie mitnehmen will muss man halt bissal int/wis skillen. Das gilt für Bogner wie für Hauer und ich halte die int/wis Anforderungen für vertretbar.
Ausdauer ist halt ... für ... mehr HP? Ich ziehe hier wieder den Vergleich zu Magiern. Wis-Magier kriegen durch Segen 'ne Menge HP geschenkt, und selbst Int-Magier bekommen Segen. Als Bogenschütze müsste ich mindestens 40 Ausdauer steigern, um den Segen eines Int-Magiers auszugleichen, und eine Unmenge an Leveln, um das selbe für Wis-Magier zu erreichen.

Vergleichen wir doch mal die Stats:
- Stärke macht Schaden und gibt Tragekraft
- Beweglichkeit macht Schaden
- Ausdauer gibt mehr HP - und durch Rüstung AC und Resistenzen
- Wis macht Schaden, gibt Tragekraft, Rüstung, HP
- Int macht Schaden, gibt Tragekraft, Rüstung, etwas HP
=-> Wis/Int gibt viele Gimmick-Zauber: Unsichtbarkeit, Wahrer Blick, Teleport, Resistenzen

Die Ungleichheit liegt doch eindeutig bei Stärke und Beweglichkeit.
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#13

Beitrag: # 29878Beitrag Saerdna Zardoz »

Ok, mal auch prinzipiell hierzu! Wer Bogen schießen zum Hauptangriff macht ist eben kein Magier mit dessen Vor- und Nachteilen. Wenn er Zaubern will, muss er eben Wis/Int skillen!

Und das was Int an Tragekraft, Rüstung und TP gibt kannst du vernachlässigen!
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#14

Beitrag: # 29880Beitrag Glaurung »

Saerdna Zardoz hat geschrieben:Ok, mal auch prinzipiell hierzu! Wer Bogen schießen zum Hauptangriff macht ist eben kein Magier mit dessen Vor- und Nachteilen. Wenn er Zaubern will, muss er eben Wis/Int skillen!

Und das was Int an Tragekraft, Rüstung und TP gibt kannst du vernachlässigen!
Keine Argumente, nur Behauptungen, keine Antwort.
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#15

Beitrag: # 29882Beitrag Saerdna Zardoz »

In der Wissenschaft kann man einfach Theorien aufstellen, man muss sie nicht beweisen! Andere müssen sie mit Beweisen entkräften ;)

Ich habe nur auf Probleme hingewiesen und meine Meinung dazu gegeben. Macht ihr mal und konzipiert was!
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#16

Beitrag: # 29884Beitrag Glaurung »

Saerdna Zardoz hat geschrieben:In der Wissenschaft kann man einfach Theorien aufstellen, man muss sie nicht beweisen! Andere müssen sie mit Beweisen entkräften ;)

Ich habe nur auf Probleme hingewiesen und meine Meinung dazu gegeben. Macht ihr mal und konzipiert was!
Danke.

Und nun würde ich mich freuen, wenn auch andere ihre Meinung und ihre Erfahrungen darbieten würden.
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Teferi Satyr
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 67
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:42

#17

Beitrag: # 29885Beitrag Teferi Satyr »

Der Punkt mit den Zaubern ist der, das man eben für die int/wis Anforderungen auf Beweglichkeit, Stärke oder Ausdauer verzichten muss. Da muss man sich die Frage stellen, was einen mehr bringt. Diese Zauber zu lernen und dafür auf die Bewegung zu verzichten, oder nicht. Wenn man für nichts mehr Abstriche machen muss, muss man auch nicht mehr darüber nachdenken wie man skillen muss.

Setzen wir einfach die Anforderungen für alles auf 0 und jeder kann alles lernen. [schild=standard,1,000000,C0C0C0]Ironie[/schild]

Es braucht kein Äquivalent zu Behändigkeit, welches nur Beweglichkeit bedarf, da Behändigkeit ja die Beweglichkeit auf die man verzichtet ausgleicht.
Bei kg und gkg ist das genau so. Man verzichtet auf schaden um besser treffen zu können, es ist eine Frage dessen was einem mehr bringt.
Es ist immer so wen man etwas haben will muss man auf etwas anderes verzichten.
Doch ich stimme dir zu was Schmuck angeht. Ringe/Halskette/Armreifen da besteht einiges an Nachholbedarf für Bogner.

Um nochmal auf die Rüstungen zu sprechen zu kommen, die Idee das diese etwas mehr bringen als nur Resistenzen und Rüstung finde ich an sich gut, die Frage ist nur was es mit dem balancing macht wenn es Rüstungen gibt die ein plus auf mächtiger Hieb, betäubender Hieb und/oder Stoss durch die Rüstung bringt.
Im Gegenzug sollten diese Rüstungen natürlich keine Resistenzen bringen, auch hier müssen dann Abstriche gemacht werden.

Diese Rüstungen sollten aber auch Ausdauer mit in den Anforderungen haben, Ausdauer/Beweglichkeit oder Ausdauer/Stärke eben, je nachdem ob für Bogner oder Hauer.
Zuletzt geändert von Teferi Satyr am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
Mein Kreuz ist das Schwert
Meine Währung das Blut
Mein Wesen der Tod
Adawan
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 230
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Faunenkessel/Cronland

#18

Beitrag: # 29890Beitrag Adawan »

Zitat von Feline Tyr:
Genauso würde ich es schön finden, wenn das grüne Hütchen mehr Bonis bekommen würde. Steht aber auch in dem o.g. Thread
Kugeln stimme ich zu. Eine mit wahrem Blick wäre toll.

Ich füge mal die Schmuckideen hier ein, hoffe hier schauen mehr Leute rein als in dem anderen Thread.


Ring des Neids: Anf.: 41 Str, 30 Aus, 52 Bew / Boni: +3 AC, +25 Bew, +10 Stehlen
Ring des Jägers: Anf.: 45 Aus, 27 Str, 50 Bew / Boni: +5 AC, +50 Bogenschießen
Ring des Bogenschützen: Anf.: 30 Aus, 45 Str, 155 Bew/ Boni: +5 AC, + 20 Bewegung
Ring der Ausgeglichenheit: Anf.: 30 Aus, 85 Bew / Boni: +2 AC, +5 Bew, +15 Bogenschießen

kleines Amulett des Jägers: Anf.: 35 Str, 50 Aus, 86 Bew, 125 Bogenschießen / Boni: +5 AC, +20 Bogenschießen, + 5 schnelle Heilung, +5 Stoß durch die Rüstung, +5 mächtiger Hieb, +5 betäubender Hieb

Amulett des Jägers: Anf: 63 Str, 35 Aus, 80 Bew, 40 Int, 40 Wis, 500 Bogenschießen
+ 10 AC,
+50 Bogenschießen,
+50 Angriff,
+10 Schnelle Heilung,
+10 Stoß durch die Rüstung,
+10 mächtiger Hieb,
+10 betäubender Hieb,
+5 Blick riskieren,
+5 Schlösser knacken
(oder +10 eins von beiden)

Amulett des Jägers +1 Items beim Beruf: 30 Machtvolle Essenzen, 10 Platinerz, 10 Golderz, 10 Silbererz, 10 Bronzeerz, 9 Pinzette, 9 Kugelfräse, 9 Metallschere (wie beim Hamu)
+12 AC,
+75 Bogenschießen,
+75 Angriff,
+12 Schnelle Heilung
+12 Stoß durch die Rüstung
+12 mächtiger Hieb,
+12 betäubender Hieb
+6 Blick riskieren
+6 Schlösser knacken
(oder +12 eins von beiden)

Da parieren nur im Nahkampf funktioniert, würde ich das gegen +6 Schlösser knacken und + 6 Blick riskieren austauschen. Oder +12 schlösserknachen oder +12 Blick riskieren.

Hut des Jägers: Anf.: 85 Aus, 30 Str, 75 Bew / Boni: +10 AC, +10 auf alle Resi, +10 Bogenschießen

Glaurung, ich lese ja gerne deine Vorschläge, aber das was Feline vorgeschlagen hat, ist dem wahren Bogenschütze näher wie deine Vorschläge... Und Rüstungen mit Bewegung... äh wie geht das im wahren Leben?

Je schneller du dich bewegen kannst, desto leichter wird eine 100 kg Rüstung... also ich weiss das in der Bundeswehr die Ausbilder dies auch immer behauptet haben auf einen 30 km Marsch. Nur mir kam es vor, egal wie schnell wir maschierten, das Gepäck war immer gleich schwer. Also versuch diesmal mir dann zu erklären, ich versteh's nicht deine Begründung. :? Und ja ich erwarte schon die Begründung die sich auch im wahren Mittelalter da waren, weil das Spiel hier hat doch auch deshalb Kultstatus, weil auch das Reale Leben etwas mehr Beachtung geschenkt wird.

Auf FZ haben die Bognerrüstungen auch immer Ausdauer-werte... und mit denen kann man gut umgehen.

Und ich bin nicht immer Saerdna's Meinung und ein Krieger mit Leib und Seele, aber die Magier sind halt Zauberer die sich dadurch einen höheren Angriffs- und Schutzwert erzielen, obwohl ich zugeben muss, das ihre Zauber noch lange nicht so stark sind wie auf FZ.

Und nein, ich mag auch Bogenschützen, hab selber einen, deshalb finde ich die Vorschläge von Feline deshalb so gut.

Einen schönen Abend/Nacht.
Zuletzt geändert von Adawan am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
~ stolzer Zwerg aus dem Stamm der Silberbärte ~
~ Und ewig kreuzt eine scharfe Klinge ~
~ Ich bin, so wie ich bin! ~
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#19

Beitrag: # 29900Beitrag Glaurung »

Hallo Adawan,

ich finde Felines Vorschläge auch sehr gut, aber sie beschreibt nur Schmuck, wohingegen ich noch weiter zu Rüstungen und "Waffen" gehe :-)

Ich höre gerade sehr oft Einwände gegen meine Vorschläge aus RP-Gründen. Dabei kommen mir einige Sachen verquer vor:
- Magier tragen Roben mit übermäßigen Stats und keine beschwert sich
- Jäger tragen Antik und keiner beschwert sich
Ich habe mich kurz über World of Warcraft als größtes MMORPG informieres lassen, und da stört es auch keinen, dass Jäger eine schwere Rüstung mit Beweglichkeit, viel Rüstung und quasi den gleichen Stats tragen können wie andere (natürlich weniger AC als die Plattenrüstungen). [und jetzt entbrennen bestimmt WoW-Diskussionen]
Wenn eine leichte Rüstung meine Beweglichkeit weniger einschränkt als eine schwere, dann ist doch gerade *das* ein Grund für Jägerrüstungen statt Blaustein, Drachenschuppen und Antik, oder etwa nicht? Gut, Drachenschuppen sind "magisch", und ihr dreht es euch jetzt bestimmt zurecht, dass die super leicht sind. Aber let's be honest: Drachen sind keine leichten Tiere o.O

Im wahren Leben haben wir keine Zauberer und keine Seraphim, also finde ich den Vergleich schon von Anfang an fehlerhaft. Dort gibt es keine Drachenschuppenrüstung und keine Felsbrocken-Zauber und Leute, die mit Erdstärke so stark werden wie Hulk. Wie kann man auf der einen Seite behaupten, D4O wäre nah am wahren Leben und auf der anderen Seite einen Magier spielen, der sich mit Segen die Lebenspunkte um 25% erhöht?
Beispiel aus der Realität: "Wenn mir einer mit 'nem Pfeil ins Herz schießt, bin ich einfach tot." Da hilft auch kein "Heilzauber" oder ein "Heiltrank" ...
Also bitte - wir spielen hier ein Fantasy-Spiel und kein realitätsnahes Ballerspiel, in dem man nach einem Schuss tot umfällt.

Nochmal zurück zu den Stats:
Ihr sagt, wenn man als Jäger gerne AC hätte, dann müsse man sich halt entscheiden, wie viel Ausdauer man möchte und auf welchen Bogen man damit verzichten muss.
Ihr sagt, wenn man als Jäger gerne Zaubern will, dann müsse man sich halt entscheiden, wie viel Int/Wis man möchte und auf welchen Bogen man damit verzichten muss.

Ich sage: Cool! Genau richtig. Ich will Entscheidungen treffen können, das gefällt mir. Das macht das Spiel und den Charakteraufbau interessanter, weil ich anders spielen kann als andere Jäger, wenn es mir so passt.

Dann sage ich aber auch, wenn ein Magier gerne AC und HP hätte, dann muss er sich halt entscheiden, wie viel er dafür in Ausdauer stecken will und welche Zauber er dann nicht lernen kann.
Dann sage ich aber auch, wenn ein Magier gerne Ausweichen möchte, dann muss er sich halt entscheiden, wie viel er dafür in Beweglichkeit opfern will.
Dann sage ich aber auch, wenn ein Magier gerne stark sein möchte, dann muss er sich entscheiden, wie viel Stärke er pushen möchte.

Das alles ist aber nicht der Fall. Magier bekommen alles durch Int und Wis nachgeworfen:
- AC
- Stärke
- Ausweichen
- Resistenz(en) [zugegeben fast allen zugänglich]
- Schaden
- HP
- Gimmicks

Warum müssen Magier diese Entscheidungen nicht treffen und keinen Punkt in Stärke, Ausdauer oder Beweglichkeit investieren, ohne dadurch einen Nachteil zu erleiden? Für jede Downside, die ein Magier haben kann (keine Stärke, keine HP, keine Beweglichkeit) wurde ein Buff eingeführt, der das unverhältnismäßig stark ausgleicht.

Wenn dein Bundeswehrsoldat nur 30kg Gepäck mit sich rumtragen kann, dann muss er halt auf das Saunabad am Abend verzichten. Wäre ein Magier ein Bundeswehrsoldat, würde der Ausbilder dir 2/3 der Ladung abnehmen, vorauslaufen, und Sauna inklusive Dusche und Erholungsraum aufbauen, bevor du bis dorthin gelatscht bist.

tl;dr:
Das ist kein realistisches sondern ein Fantasy-Spiel. Wir tragen Drachenschuppenrüstungen und werfen mit Heiltränken um uns. Darum ist "als Jäger musst du beweglich sein" kein Argument gegen Rüstungen. Magier können alle ihre Schwächen durch ihre beiden/einen Primärstat ausgleichen, Jäger und Krieger nicht. Das System sollte ausgebessert werden.
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Adawan
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 230
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Faunenkessel/Cronland

#20

Beitrag: # 29903Beitrag Adawan »

Zitat von Adawan:

Glaurung, ich lese ja gerne deine Vorschläge, aber das was Feline vorgeschlagen hat, ist dem wahren Bogenschütze näher wie deine Vorschläge... Und Rüstungen mit Bewegung... äh wie geht das im wahren Leben?

Je schneller du dich bewegen kannst, desto leichter wird eine 100 kg Rüstung... also ich weiss das in der Bundeswehr die Ausbilder dies auch immer behauptet haben auf einen 30 km Marsch. Nur mir kam es vor, egal wie schnell wir maschierten, das Gepäck war immer gleich schwer. Also versuch diesmal mir dann zu erklären, ich versteh's nicht deine Begründung. Und ja ich erwarte schon die Begründung die sich auch im wahren Mittelalter da waren, weil das Spiel hier hat doch auch deshalb Kultstatus, weil auch das Reale Leben etwas mehr Beachtung geschenkt wird.

Auf FZ haben die Bognerrüstungen auch immer Ausdauer-werte... und mit denen kann man gut umgehen.

Und ich bin nicht immer Saerdna's Meinung und ein Krieger mit Leib und Seele, aber die Magier sind halt Zauberer die sich dadurch einen höheren Angriffs- und Schutzwert erzielen, obwohl ich zugeben muss, das ihre Zauber noch lange nicht so stark sind wie auf FZ.

Und nein, ich mag auch Bogenschützen, hab selber einen, deshalb finde ich die Vorschläge von Feline deshalb so gut.

Einen schönen Abend/Nacht.


Lieber Glaurung, du willst das wir deine Vorschläge unsere Meinung auftragen, dann musst du mit meiner Kritik leben und ich wiederhole mich gerne, klar ist das ein Fantasyspiel, mit Magiern und Hauer, Orks, Skraugs usw. mit dem Hauptaugenmerk das die Welt im Zeitalter des Mittelalters liegt, wo man früher an vieles glaubte.
Dennoch ist für mich ein Jäger einer der beweglich sein muss, heißt eine 'leichte Rüstung' trägt und keine mit Panzerplatten verzierte Rüstung, achso leicht herumschleppt und ein Krieger aber seine Rüstung voll tragen muss.
Und zu dem Leidigen Thema Magier, wenn du über sie meckerst, baue dir doch einen. Du sagst selbst, man kann sich entscheiden, und noch was ein Nekromant hat nie die gleiche TP wie ein guter Hauer, durch seine schwere Rüstung, ausser du gehst auf Ausdauer 300 und der Erdmagier/Lichtmagier ist durch die fehlende reine Seele auch nicht mehr so stark an TP's und die Zauber sind im Moment nicht der starke Renner. Ein Wassermagier hat gegen einen Paladinen im Moment nicht die größte Chance anders als auf FZ.
Und wegen den Resistenzen, komisch das ein guter Paladin, einen Magier mit Heddern festzementieren kann. Ja klar ist das Spiel noch nicht fertig und die Entwickler noch einiges zu tun, das da noch einiges passiert, gibt viele Möglichkeiten, die bisherigen Items noch zu erweitern.
Wenn du eine Lindwurmrüstung zurück wünschst, das unterschreib ich dir gerne, aber keine starke Rüstung mit über 150 AC weil das total unsinnig ist und nicht zu dem Charakter eines Bogners passt.
Du eckst mit vielen an, dann musst du mit Kritik rechnen :-).
Zuletzt geändert von Adawan am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
~ stolzer Zwerg aus dem Stamm der Silberbärte ~
~ Und ewig kreuzt eine scharfe Klinge ~
~ Ich bin, so wie ich bin! ~
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#21

Beitrag: # 29910Beitrag Glaurung »

Hab ich gar nichts dagegen. Kritik ist gut, aber dann muss ich mich auch rechtfertigen dürfen *zwinker* Ich lerne hier auch einiges dazu und durch eure Kritik bemühe ich mich um weitere Recherche :-)

"Dann bau dir doch einen" -> Ich will nicht eine andere Klasse spielen müssen, um im Spiel etwas erreichen zu können.

Ich hatte auch nie was von 150 AC gesagt. Ich will auch kein Antik gratis für Bogenschützen, aber es soll halt vergleichbar mit den Magiereigenschaften sein, die ja auch genug AC durch Int/Wis bekommen :-) Mir würde eine Rüstung mit 50-60 AC (ohne Brustpanzer, grober Richt-/Schätzwert) bei 300 Bew durchaus reichen. Das würde das Verhältnis zu einem Magier eines ähnlichen Levels ja nahekommen :-)
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Adawan
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 230
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Faunenkessel/Cronland

#22

Beitrag: # 29914Beitrag Adawan »

Dann erkläre es richtig, sag das du was ähnliches wie Lindwurmschuppe haben willst und gut ists, aber ich denke die Entwickler arbeiten da eh schon dran. Und ich verliere langsam wirklich die Geduld, immer die Schuld an den Magiern zu suchen ohne mal wirklich RICHTIG sich informiert zu haben. JEDE Klasse muss auf etwas verzichten. Ich bin zwar Hauer mit Herz und Seele aber ein anderer Char ist eben ein Magier, ein Nekromant, und da muss ich auch Stärke skillen obwohl als Int-Magier eher auf nur Int skillen würde. Aber wenn ich Wis zu hoch skille, kann ich zwar mehr tragen, aber dann kostet mich das die Zaubergeschwindigkeit und Schaden meiner Dunkelzauber, also skille ich auch auf Stärke um mehr tragen zu können auf Lasten zum Int. Also auch ein Magier kann sich nicht alles leisten. :-). Soviel schon mal zur Recherche :p.
Zuletzt geändert von Adawan am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
~ stolzer Zwerg aus dem Stamm der Silberbärte ~
~ Und ewig kreuzt eine scharfe Klinge ~
~ Ich bin, so wie ich bin! ~
Teferi Satyr
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 67
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:42

#23

Beitrag: # 29920Beitrag Teferi Satyr »

Nun, auch wenn ich eure Diskussion nicht stören will Ada und Glaurung, habe ich mir noch ein paar Gedanken über Bogner gemacht (auch wenn ich keinen habe sondern Hauer spiele) und denke habe eine ganz interessante Idee.

Also ich bin immer noch gegen Zauber die Beweglichkeit brauchen, oder Fähigkeiten die genau die selben Effekte haben wie andere Zauber. Jedoch könnte man neue Fähigkeiten einbauen, die sehr viel Beweglichkeit brauchen, so das Bogner die genug int/wis skillen um auf bestimmte Zauber zu kommen diese nicht oder nur sehr schwer erreichen können.

Da ich keinen Bogner spiele kann ich zu den Beweglichkeits Anforderungen nicht viel sagen, da sollen sich die Leute mit mehr Ahnung vom Bogner äußern :D

Also meine zwei Vorschläge wären (Werte müssen vielleicht noch getestet und angepasst werden):

1. Meisterschütze, max skill: 100, Wirkung: 1% der Beweglichkeit (grün) wird pro investierten Punkt auf Bogenschießen addiert (also max 100% des Beweglichkeit wertes)

2. Fliegende Finger, max skill: 200, Wirkung: Pro investierten Punkt wir die Angriffsgeschwindigkeit um 0,1% erhöt (also max 20%).


Wie rentabel diese Fähigkeiten sind dürft ihr gerne diskutieren, auch ob die werte zu stark oder zu schwach sind. Aber das wären zwei dinge die mir zum verbessern des Bogners eingefallen wären.
Zuletzt geändert von Teferi Satyr am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
Mein Kreuz ist das Schwert
Meine Währung das Blut
Mein Wesen der Tod
Hell Zerox
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 30
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 20:29

#24

Beitrag: # 29954Beitrag Hell Zerox »

Ich als Bogenschütze muss Glaurung in fast allen Punkten recht geben und auch finde ich seine Ideen sehr interessant.

Thema Rüstung:

Eine Rüstungsreihe mit BEW zu versehen find ich Super
Warum ?
1. Nehmen wir die genannten Magier:
- Ein Magier braucht für seine Roben kaum Ausdauer bringen aber verhältnismaßig viele Bonuse (z.b. Robe der vereinten Kräfte, 30 Ausdauer und bring 15 auf alle Magiearten)
- Folglich braucht ein Magier höchstens 30 Ausdauer ist er noch Seraphiert hat er sowieso bessere Anfängswerte (Bei 5 Fach = 45 Aus = Nieten = Vorraussetzung für die oben genannte Robe erfüllt)
- Wie Glaurung schon erwähnt hat kann ein Magier durch Zauber wie Speere/Steinhaut/Schutz seine AC beträchtlich steigern und das NUR mit Steigerung der INT/WIS Verhältnise. (Ansich Gut um auch bestand gegen Spieler mit Hoher Ausdauer zu haben)

Bei Kriegern finde ich derzeitige Auswahl an Rüstungen eigendlich in Ordnung 180 Ausdauer sollten drin sein bzw Blaustein, das mit 125 Ausdauer und Stärke eine Gute Wahl sein kann (oder auch Knochenrüstung)!

Ein Bogner / Jäger sollte leichte Rüstungen tragen, doch ist es mit den derzeitigen Auswahl an Rüstungen nicht möglich. Denn was ist wirklich leicht ausser Leder und Nieten, wenn man es genau nimmt ?

Darum bin ich dafür das genauso wie für Magier die Roben die AUS/INT/WIS brauchen auch Rüstungen in Relation zu den bestehenden mit BEW versehen werden. Das heißt z.b. 50 AUS 100 BEW und gibt dann als Effekt 10+BEW +1 Auf Resis (Nur mal als BSP).

Ich finde generell die Rüstungen die es derzeit gibt ziemlich schwachsinnig. BSP. Auf i1 um bei den Verkommen zu leveln ohne gleich 100 Pots zu verbrauchen braucht man ca 25 AC. Also braucht man schon mind. Schuppenrüstung die man aber nur auf i2-i3 erhältlich ist.. wo ist da der sinn ?

Pfeile:

Es fehlen eindeutig AoE Pfeile wie die Brandsatzpfeile. Da die Magier sowieso AoE Magie lernen können und auch Krieger die sowieso im Nahkampf sind und dadurch immer schaden bekommen und sie dadurch das Flammenarmband immer aktiviert haben sie sozusagen auch FAST ein AoE möglichkeit. Ein Bogner muss meißt (aus Erfahrung) einen großen Abstand suchen vor magischen Wesen und im Nahkampf eh nichts zu suchen hat.

Heilerpfeile find ich auch von der Idee her sehr interessant:
Ein Wisi z.b. kann während des Kampfes sich gut Heilen egal ob PvM oder PvP. (Ja es gibt Fluch aber das ist wieder die Frage soviel INT/WIS da hinein zustecken oder nicht)
Ein Inti kann saugen und macht auch noch Schaden!
Aus ausgleich muss aber dann auch Überlegt werden ob das bei Krieger auch Sinn macht.


Schließlich ist zu sagen.
Ein Bogner sowie Krieger sind angewießen immer sehr gute Waffen zu tragen egal wie man es dreht oder wendet. D.h. Er braucht jeden erdenkbaren punkt in STR / BEW und damit ist die Auswahl auf bessere Rüstung immer so eine Sache.
In einem anderem Thread wird darüber gesprochen das Magier die Magie immer wieder neu lernen müssen während Krieger/Bogi die Bögen/Schwerter einmal kaufen müssen und sie immer wieder benützten können. ABER! Ein Magier lernt z.b. einmal Felsbrocken der dann mit WIS gut skalliert an Schaden/Geschwindigkeit und braucht danach nichtsmehr. Ein Krieger/Bogi muss sich immer neue Waffen kaufem um da mit zuhalten.
Zuletzt geändert von Hell Zerox am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#25

Beitrag: # 29983Beitrag Glaurung »

Hell Zerox hat geschrieben:Ein Bogner / Jäger sollte leichte Rüstungen tragen, doch ist es mit den derzeitigen Auswahl an Rüstungen nicht möglich. Denn was ist wirklich leicht ausser Leder und Nieten, wenn man es genau nimmt ?

Ich finde generell die Rüstungen die es derzeit gibt ziemlich schwachsinnig. BSP. Auf i1 um bei den Verkommen zu leveln ohne gleich 100 Pots zu verbrauchen braucht man ca 25 AC. Also braucht man schon mind. Schuppenrüstung die man aber nur auf i2-i3 erhältlich ist.. wo ist da der sinn ?

Pfeile:
Es fehlen eindeutig AoE Pfeile wie die Brandsatzpfeile. Da die Magier sowieso AoE Magie lernen können und auch Krieger die sowieso im Nahkampf sind und dadurch immer schaden bekommen und sie dadurch das Flammenarmband immer aktiviert haben sie sozusagen auch FAST ein AoE möglichkeit. Ein Bogner muss meißt (aus Erfahrung) einen großen Abstand suchen vor magischen Wesen und im Nahkampf eh nichts zu suchen hat.

Heilerpfeile find ich auch von der Idee her sehr interessant:
Ein Wisi z.b. kann sich während des Kampfes sich gut Heilen egal ob PvM oder PvP. (Ja es gibt Fluch aber das ist wieder die Frage soviel INT/WIS da hinein zustecken oder nicht)
Ein Inti kann saugen und macht auch noch Schaden!
Aus ausgleich muss aber dann auch Überlegt werden ob das bei Krieger auch Sinn macht.

quoted for truth.

Den Ansatz, neue passive Fähigkeiten einzuführen finde ich sehr spannend.
Idee: 100 Punkte in "Meisterschütze" könnte auch 10 Bogenschießen und dafür +10 Schaden geben. Solche Fähigkeiten könnten auch Open End sein (wie Angriff/Bogenschießen/Ausweichen), damit man sich mehr entscheiden muss, ob man treffen will, oder lieber mehr Schaden machen möchte.

---

Adawan, was ich satt habe, sind Behauptungen ohne Informationen. Du behauptest, Magier müssten Stärke skillen, gibst aber überhaupt keine Details. Wofür müssen sie es skillen? Wie viel? Brauchen sie es für Items zum Anlegen oder nur für Heiltränke? Sind die Heiltränke für PvE oder PvP? Rechne doch mal bitte durch, wie viel Stärke die Erdstärke eines Int-Magiers mit Level 130 gibt und wie viel Stärke ein Bogenschütze mit 130 hat, dann rechne es um auf die Schwere der Rüstung, die beide tragen, und sag mir, wie viel der Unterschied bei der Tragekapazität ist. Ich bin es leid, 45 Minuten Nachforschungen für die Nachlässigkeit anderer zu investieren, nur damit sie weiter unfreundliche und unproduktive Kommentare abgeben können.

Wenn du keine Lust hast, anständig mit mir und den anderen hier zu diskutieren und Fakten zu recherchieren, dann troll bitte in einem anderen Thread.

Danke?

<Änderung>
Mit deiner Hate Speech PN hast du grade übrigens ein Eigentor für den FC Freundlichkeit geschossen, Adawan. Nicht erwähnenswert, dass ich das nicht mit einer Antwort würdigen werde. Das Niveau ist so niedrig, der Marianengraben wäre erstaunt.
</Änderung>

<Änderung2>
Und der Unsinn führt sich in weiteren PNs fort. Grandios. Und noch mehr Beleidigungen.
</Änderung2>
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „D4O Dialsoft - Server : Purpurschuppe (1.7X)“