Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Gleichgewicht zwischen Berufen

Hier könnt ihr Kritik, Lob, Anregungen, sowie Fragen und Nachfragen zum Spielgeschehen posten
Antworten
Leale
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 13:34

#1

Beitrag: # 28182Beitrag Leale »

Hallo hallo,
ich habe schon alles durchforstet, aber nichts zu diesem Thema gefunden.
Werden die Berufe noch irgendwie aneinander angepasst? Ich versuche mich am Bogen bauen. Es ist ja auch schön, dass es so viele Bäume auf i1 gibt, aber nach den ersten zwei Bögen zog sich das ganze dann auch schon in die Länge. Das würde mich wohl auch nicht weiter stören, wenn andere Berufe (z.B. Schneider) nicht auf der gleichen Stufe viel weiter kommen könnte. Hier einmal ein Vergleich der ersten 6 herzustellenden Gegenstände. Daten sind zum Teil aus Chivanas Berufe Thread.

 Gegenstand Nr.  Schneidermats in %  Zusatzkosten  Bognermats in %  Zusatzkosten  Juweliermats %  Zusatzkosten 
 1  12,5%  10k   20%  7,5k   25%  2,5k 
 2  12,5%  10k   30%  7,5k   25%  2,5k 
 3  25%  10k   40%  17,5k   37,5%  6,5k 
 4   37,5%  16k   50%  32,5k   37,5%  8,5k 
 5   37,5%  20k   60%  42,5k   50%  8,5k 
 6   50%  26k   70%  57,5k   -  - 

Ich würde ja noch weiter vergleichen, aber ich bekomme nicht genug Taschengold, um weiter zu lernen *g* Aber ich hoffe, der Unterschied wird deutlich.
Zuletzt geändert von Leale am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
Kleiner Wirbelwind von Amina Arton und Seo Arton
Tiana
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 164
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 23:33

#2

Beitrag: # 28185Beitrag Tiana »

Ich habe einen Schneider und einen Juwelier... die waren beide ok, am Anfang jeder Stufe ist mal etwas schief gegangen, aber dann lief es. Außer beim 1. Versuch eines Hamus+1 (mind. 10 Stufen drüber) und beim Herstellen einer Tiara +1. Somit waren für mich über 60 Essenzen weg... mir ist die Lust am Essenzen sammeln vergangen, man investiert Stunden für nix...vermutlich ist da 50/50 Chance, das es klappt oder nicht. Und dann wundert man sich, das so wenig Essenzen und Begeisterung für die Berufe vorhanden sind..naja...oder wer hat alles seinen Beuf bis zur möglichen Endstufe beendet, bzw. sammelt jeden Tag fleißig Rohstoffe? Mir sind nur wenige bekannt.

Mein Mann hat einen Bogenbauer, fand ich ebenfalls ok... aber mein ig Mann hat einen Waffenschmied, und der Beruf ist sowas von %&§$%&§/%&§$/%§/( argh!!!! ich spar mir die Worte... Bis Stufe 90 fast ausschließlich nur i1 Kisten Rohstoffe - 9 Stück! Zwischendurch konnte man 5 Stufen der i2 Rohstoffe nutzen.
Angekommen bei Stufe 80, 12-15 Eisbarren pro möglichen Aufstieg nötig. Dann sammelt man tagelang 60 Eisbarren auf Vorrat und hofft auf 3-4 Stufen, aber die Hoffnung ist schnell vorbei, klappt dann höchstens 2x der Aufstieg. Und so dauert der Beruf schon Monate...Monate voller Frust und (den Gedanken: Leck mich doch am Arsch, spar ich mir)...aber man läuft ja dann doch wieder jeden Tag die blöden Kisten ab...
Zuletzt geändert von Tiana am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
 
Bild
Was wir sind, sind wir zusammen ~ in Liebe verbunden mit Arash Jarib
Ein Lächeln, ein Blick, ein Lachen im Wind... aufbraust und fegt, beruhigt sich dann legt.
Wie der Wind ~ mal still und leise, mal laut und geschwind, berauschend und stark, aber auch warm und zart..
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#3

Beitrag: # 28188Beitrag Saerdna Zardoz »

Darum ging es nicht Tiana. ;) Ruhig Blut!

Soweit ich mich recht an eine Aussage von Lotus erinnere (weiß nicht mehr, ob hier im Forum oder ig) sind alle Berufe von der Verfügbarkeit der Containeritems so berechnet, dass sie gleichzeitig die höchste Stufe erreichen können. Du hast nur die ersten 6 Items betrachtet, mach das mal mit allen bis zur höchsten Stufe.

Was die Zusatzkostern angeht ist das schwieriger zu sagen. Aber du must ja nicht die teuersten Rezepte fertigen, von den Zusatzkosten her. Die billigsten geben ebenso Punkte für den Aufstieg! Allerdings bleibt man dann auf vielen sitzen, da man mehr produziert, als der Markt annimmt!

Niemand hat versprochen, dass man mit den Berufen reich werden kann! ;)
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Tiana
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 164
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 23:33

#4

Beitrag: # 28189Beitrag Tiana »

Saerdna Zardoz hat geschrieben:Darum ging es nicht Tiana. ;) Ruhig Blut!

Soweit ich mich recht an eine Aussage von Lotus erinnere (weiß nicht mehr, ob hier im Forum oder ig) sind alle Berufe von der Verfügbarkeit der Containeritems so berechnet, dass sie gleichzeitig die höchste Stufe erreichen können.

Kommt mir leider nicht so vor. Der Juwelier kann z.B. schon ab Stufe 20, Silbererz i2 Rohstoffe verwenden.
20 Punkte: Diamantcollier +1 (2 AC, +7 Wis, +7 Int) Items: 3 Silbererz, 1 unbearb. Diamant, 1 Kugelfräse

Ab Stufe 40 sogar Golderz von i3.
40 Punkte: Goldener Ring +1 (2 AC, +7 Str) Items: 4 Golderz, 2 Kugelfräse, 2 Metallschere, 1 Pinzette

Das heißt, ich klapper jeden Tag alle 3 inseln ab, habe somit i2+i3 Sachen auf Vorrat, solange ich i1 Sachen verwende. Erreiche ich den nächsten Rohstoff, steige ich plötzlich 10 oder mehr Stufen auf, wegen der auf Vorrat gesammelter Items. Das ist beim Schmied einfach nicht möglich, bis knapp Stufe 90 und durchschnittlich 8-10 Eisenbarren pro Stufe (am Anfang 2-3, später 15 Stück)... rechne mal wieviel da schon gesammelt wurden. 800-900 Stück?
Das ist doch Wahnsinn... Beim Juwelier, Schneider, Bogenbauer war sowas nie der Fall... erstens ging da im Verhältnis nicht so viel schief, und zweitens war es abwechslungsreicher...
Aber egal, weiche vom Thema ab, werde nun erstmal nichts mehr dazu sagen, es ist..wie es ist.. *Baldrian schluck*
Zuletzt geändert von Tiana am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
 
Bild
Was wir sind, sind wir zusammen ~ in Liebe verbunden mit Arash Jarib
Ein Lächeln, ein Blick, ein Lachen im Wind... aufbraust und fegt, beruhigt sich dann legt.
Wie der Wind ~ mal still und leise, mal laut und geschwind, berauschend und stark, aber auch warm und zart..
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#5

Beitrag: # 28192Beitrag Saerdna Zardoz »

Das sind Zwischenstufen. Die Aussage bezieht sich auf alle Stufen bis 130 gesammt gerechnet.

Meine beiden Schneider und Juwelier waren zwischendurch auch unterschiedlich weit, aber zum Schluss wieder sehr nahe beisammen. Und wenn du dich erinnerst, mussten wir teilweise auf neue Items warten ... jetztigen Beginnern stehen sofort alle zur Verfügung! Sie haben den Vorteil, dass sie schon I3 sammeln können, während sie noch I1-Items brauchen um weiterzukommen. Nur kein Neid! :)
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Leale
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 13:34

#6

Beitrag: # 28193Beitrag Leale »

Also wenn es sich noch schlagartig ändert, nehm ich alles zurück! Ich liste gerne alles auf. Dafür müsste mir aber ein Bogenbauer sagen, was man für die nächsten Stufen braucht. Vielleicht gibt das ja auch Hoffnung *g*
Das man mit den Berufen kein Gold verdient ist ja in Ordnung. Aber jeder Magier der hier neu anfängt hat schon kaum Gold seine Zauber zu bezahlen. Wie soll er dann noch ein Beruf lernen, wenn die sich so sehr unterscheiden. Die Preise vom Schneider find ich vollkommen in Ordnung. Aber Bogner bezahlen ja fast das doppelte. Vom Vergleich zwischen Bogenbauer und Juwelier will ich gar nicht erst anfangen.

*Schulter zuckt* Hatte mir irgendwie vorgestellt mit meinem Beruf hoch zu leveln. Aber so viel Gold kann ich gar nicht sammeln - selbst wenn ich von der Stufe den 'günstigsten' herstelle.
Zuletzt geändert von Leale am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
Kleiner Wirbelwind von Amina Arton und Seo Arton
Aradraug
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 20:43

#7

Beitrag: # 28197Beitrag Aradraug »

also vorweg, ich war ein Bogenbauer Stufe 115 oder etwas mehr, und habe über 2 monate in stufe 60-80 gehangen. aber danach hatte ich 35 ups in 3 tagen.
Die Preise relavieren sich in den höheren Stufen beim Bogenbauer, nur verkaufen an die NPC ab 60 ist nichtmehr drin.

Wenn du noch fragen hast,kannst du mich IG oder hier per PN anschreiben.

Werde auch wieder anfangen zu bauen. zumindestens wie lange mein Taschengeld reicht. ich hab locker beim erstmal geschätzt über 40 Mio dafür ausgegeben, um die Bögen und auch Köcher zubauen.

gez. Aradraug
Bogenbauer
Zuletzt geändert von Aradraug am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 3-mal geändert.
[ externes Bild ]
Ehemann von Kramorna,
Sohn von Miara, Vater von Taba, Minka und Tawaril Silme
Wolf des Himmels und Bogenbauer Oberer Klasse
Lotus GM

#8

Beitrag: # 28200Beitrag Lotus GM »

Saerdna Zardoz hat geschrieben:Soweit ich mich recht an eine Aussage von Lotus erinnere (weiß nicht mehr, ob hier im Forum oder ig) sind alle Berufe von der Verfügbarkeit der Containeritems so berechnet, dass sie gleichzeitig die höchste Stufe erreichen können. Du hast nur die ersten 6 Items betrachtet, mach das mal mit allen bis zur höchsten Stufe.
Das ist korrekt. Bei einigen Berufen gehts am Anfang schneller, und hinterher langsamer. Bei anderen Berufen ist es umgekehrt. Insgesamt ist die Dauer von 0 bis 140 in allen Berufen in etwa gleich (plus/minus 5 Tage etwa, bei einer Dauer von insgesamt 120-130 Tagen). Der Rest an Abweichung entsteht durch persönliches Glück oder Pech bei der Herstellung.

Tiana hat geschrieben:vermutlich ist da 50/50 Chance, das es klappt oder nicht.
Die Wahrscheinlichkeiten sind - für alle Berufe gleichermaßen - für alle Items einer Stufe immer gleich. Hier ist also weder eine Unterscheidung nach Beruf noch nach Item gemacht. Also ein Item des Schneiders auf Skillstufe 80 z.B. hat die gleiche Wahrscheinlichkeiten wie ein Stufe-80-Item des Bogenbauers. Und die Wahrscheinlichkeit (egal für welchen Beruf und egal für welche Skillstufe) beträgt immer mindestens 78% (und wird natürlich mit steigendem Skilllevel höher). Wenn hier also wer den Eindruck einer 50/50-Chance hat, naja, dann ist er halt leider vom Pech verfolgt. Das gibts, genauso wie den umgekehrten Fall der Glückspilze.
Zuletzt geändert von Lotus GM am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tiana
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 164
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 23:33

#9

Beitrag: # 28202Beitrag Tiana »

Lotus GM hat geschrieben:
Tiana hat geschrieben:vermutlich ist da 50/50 Chance, das es klappt oder nicht.
Die Wahrscheinlichkeiten sind - für alle Berufe gleichermaßen - für alle Items einer Stufe immer gleich. Hier ist also weder eine Unterscheidung nach Beruf noch nach Item gemacht. Also ein Item des Schneiders auf Skillstufe 80 z.B. hat die gleiche Wahrscheinlichkeiten wie ein Stufe-80-Item des Bogenbauers. Und die Wahrscheinlichkeit (egal für welchen Beruf und egal für welche Skillstufe) beträgt immer mindestens 78% (und wird natürlich mit steigendem Skilllevel höher). Wenn hier also wer den Eindruck einer 50/50-Chance hat, naja, dann ist er halt leider vom Pech verfolgt. Das gibts, genauso wie den umgekehrten Fall der Glückspilze.

Danke,.. ist einfach trotzdem zum aufregen. Ich habe meine beiden Berufe durch, am Bogenbauer auch einbißchen mitgeholfen und mache nun einen Waffenschmied. Und der will halt gar nicht 'klappen', im Vergleich zu den anderen Berufen/Chars, da lief es um einiges besser. Für den reichen mir definitiv keine 120 Tage aus, denke da wirds nen Monat länger dauern, bei der Kaputt-Geht-Quote, die der Char hat. :( Bin nun zu faul log rauszusuchen, aber von z.b. 5 möglichen Versuchen aufzusteigen, gehen meist 2 davon schief...was ich eben bei den anderen Berufen nicht hatte, deshalb fällt es schon sehr auf. Naja, Zähne zusammen beißen und durch...
Zuletzt geändert von Tiana am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
 
Bild
Was wir sind, sind wir zusammen ~ in Liebe verbunden mit Arash Jarib
Ein Lächeln, ein Blick, ein Lachen im Wind... aufbraust und fegt, beruhigt sich dann legt.
Wie der Wind ~ mal still und leise, mal laut und geschwind, berauschend und stark, aber auch warm und zart..
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#10

Beitrag: # 28203Beitrag Saerdna Zardoz »

Ja, manchmal schlägt das Pech zu. Ich hatte es auch, als ich mit Schneiderlein auf 119 Punkten hing und endlich die 120 erreichen wollte. Kann mich noch gut erinnern: 3mal in Folge hat zwar die Erstellung geklappt, aber ich bekam keinen Skillpunkt! :(
9 Essenzen verbraten :a_cry:
Lotus wird sich vielleicht noch an die Taubennachricht erinnern die da lautete: Ich HASSE die Berufe! :a_infuriated:
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Aurelia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 18:39

#11

Beitrag: # 28245Beitrag Aurelia »

Hallöchen erstmal

Vielleicht passt es nicht ganz dazu, aber unausgegoren ist das Berufssystem allemal. Vorallem der Motivationsfaktor ist gleich NULL

Mittlerweile gehöre ich sicher zu den wenig Spielern, und hab mit maximal 5 stunden onlineZeit pro woche, die sich meist auch noch auf das Wochende beschränkt keinerlei Chance da irgendwas weiterzukriegen. Das Berufssystem ist ausgelegt für reine vielSpieler, die jeden Tag mindestens ihre 2 Stunden zeit haben um online zu gehen, und auf RP sowieso keinen Wert legen. Hat man die nicht, dauern berufe nämlich nicht 120 Tage, sondern 10 Jahre. Warum also überhaupt damit anfangen ??

Mich würde echt mal intressieren, wer aller daheim 2 Kinder hat, jeden Tag 10 Stunden arbeiten muss und es dennoch schon auf Stufe 140 geschafft hat. Viele werden das wohl nicht sein.

Wie es besser gehen würde ?? ganz einfach .. Berufe werden geübt bei nem NPC (evtl. auch gegen 10.000 gold pro Punkt).. jeden Tag 1-2 Punkte, die herumlauferei würde flach fallen, und für die die am Tag nur eine Stunde online zeit abknapsen können, bliebe trotzdem Zeit für RP. Und für Items die dann hergestellt werden sollen, muss man halt dann Bäume/Kisten abklappern. Damit würde sicher auch das übberangebot endlich wieder aufhören.

Versteht das nicht falsch, das Berufssystem ist schon was schönes, aber nur wenn man Zeit genug hat. Die leute die ich kenne, die wenig Zeit haben, eben weil sie arbeiten müssen und familie haben, die haben alle nach und nach aufgegeben und lassen es sein. Damit fällt eine gute Grundidee, die letztlich auch spieler online locken könnte flach. Online locken deshalb weil man ja mit meinem System durchhaus 10-15 finden würde jeden tag und sich dabei vielleicht auch ein zusammentreffen und RP ergibt damit...

Grüsslis Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
[br][/br]
Aurelias letzte lachende Worte:
Natürlich dulde ich Artherk, aber ich dulde auch die Ratten im Keller und den Misthaufen hinter meinem Haus

Adawan
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 230
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Faunenkessel/Cronland

#12

Beitrag: # 28250Beitrag Adawan »

Also da muss ich dir wieder sprechen Aurelia, auch wenn ich für ein ausgewogenes Berufssystem bin, aber das ist erst ab Stufe 100 etwas verschoben, was das Gleichgewicht mit den unterschiedlichen Berufen betrifft. Aber mit der Zeit stimmts nicht.

Ich brauch jeden Tag zum Ablaufen aller Kisten auf i1 - i3 ca. 35-40 Minuten je nachdem die CC's voll sind, manchmal länger, manchmal kürzer ... mein Rekord liegt bei 25 min.... und das ist für mich auch drin... da die Barren nix wiegen, sammel ich sie jeden Tag bis ich mal wieder einen Tag frei hab, dann stell ich Gegenstände her... aber man kann für den Beruf neben dem RL ganz gut jeden Tag etwas Zeit aufbringen und man hat Chancen auch noch auf ein RP ... die die mich dahinter kennen, wissen was ich meine, ich hab auch ein sehr anstrengenden Beruf, schaffe aber es trotzdem die Kisten abzulaufen, auch wenns manchmal ganz schön nervig ist, aber da muss man durch... weil RP'lich sind die Berufe schon gut umgesetzt worden.
Zuletzt geändert von Adawan am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
~ stolzer Zwerg aus dem Stamm der Silberbärte ~
~ Und ewig kreuzt eine scharfe Klinge ~
~ Ich bin, so wie ich bin! ~
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#13

Beitrag: # 28254Beitrag Saerdna Zardoz »

*Adawan zustimmt*
Soo schnell schaffe ich es zwar nicht, aber auch unter einer Stunde (pro Char)! Und da ich nicht mehr alles benötige, gehts inzwischen auch wieder deutlich kürzer!
Und da meine beiden Chars auch alt genug sind, kann ich während dem ablaufen wunderbar RP machen ... ich bleib einfach stehen, wo ich bin und antworte in nem CC ... dann gehts weiter während die Mitspieler antworten. Das schließt sich nicht aus: das ergänzt sich! Und auch kleinere Chars können das auf Arakas ganz sicher, da sie ja mindestens I2 sein müssen, um einen Beruf zu erlernen.
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Aurelia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 18:39

#14

Beitrag: # 28273Beitrag Aurelia »

Adawan hat geschrieben:Also da muss ich dir wieder sprechen Aurelia, auch wenn ich für ein ausgewogenes Berufssystem bin, aber das ist erst ab Stufe 100 etwas verschoben, was das Gleichgewicht mit den unterschiedlichen Berufen betrifft. Aber mit der Zeit stimmts nicht.

Ich brauch jeden Tag zum Ablaufen aller Kisten auf i1 - i3 ca. 35-40 Minuten je nachdem die CC's voll sind, manchmal länger, manchmal kürzer ... mein Rekord liegt bei 25 min.... und das ist für mich auch drin... da die Barren nix wiegen, sammel ich sie jeden Tag bis ich mal wieder einen Tag frei hab, dann stell ich Gegenstände her... aber man kann für den Beruf neben dem RL ganz gut jeden Tag etwas Zeit aufbringen und man hat Chancen auch noch auf ein RP ... die die mich dahinter kennen, wissen was ich meine, ich hab auch ein sehr anstrengenden Beruf, schaffe aber es trotzdem die Kisten abzulaufen, auch wenns manchmal ganz schön nervig ist, aber da muss man durch... weil RP'lich sind die Berufe schon gut umgesetzt worden.

Darf ich fragen welchen Beruf du lernst ?? Das allein find ich ja schonmal intressant, weil unter 30 minuten hab ich es als Bogenbauerin nicht geschafft.... Und da hab ich nochnichtmal I3 mitgesammelt.
Und nein, viele haben nicht die Zeit Adawan, unter der woche 45-60 minuten online zu kommen. Und sry, das Game soll entspannung sein und nicht stress, wie du es gerade selber geschildert hast .. "Von wegen Nervig und so"
Okay natürlich braucht man einige Bäume später nicht mehr, was es verkürzt. Aber da mal hinzukommen ..

Aber rechne mal um auf jene spieler die nur 2 Tage pro woche Zeit haben, für die dauern, die momentan von Lotus vorgerechneten 120 Tage dann 60 wochen .. Wo bleibt da die Motivation ??

Aber vielleicht seh ich das auch zu einseitig, mit meinen 230 Stunden arbeit/monat und dem umstand das ich teilweise um 18:00 rauskomme aus der Firma um um 3uhr morgens schon wieder loszulegen. Da wären 5 minuten online gehen, einen PC ansprechen und wieder off und ins Bett huschen, halt doch angenehmer ;)
Zuletzt geändert von Aurelia am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
[br][/br]
Aurelias letzte lachende Worte:
Natürlich dulde ich Artherk, aber ich dulde auch die Ratten im Keller und den Misthaufen hinter meinem Haus

Adawan
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 230
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Faunenkessel/Cronland

#15

Beitrag: # 28278Beitrag Adawan »

Also Aurelia, das kann ja jeder machen wie er will, aber ich arbeite ähnlich wie du, und schaffe das. Für mich ist das nicht stressig, nur nervig weil wenn man vorankommen mag, das einsetzen muss die Zeit. Das ist klar, aber man muss halt sich entscheiden, entweder schnell leveln bei den Berufsstufen und eine gewisse Zeit opfern oder wenn man das nicht macht, dann dauerts länger.

Ich bin Rüstungsschmied und muss jeden Tag 9 Eisenkisten, 7 Mithrilkisten und 4 Adamantkisten ablaufen, aber durch geschickte Kombination via Runen kann man das unter 30 Minuten locker schaffen :). Und für mich ist das kein Stress, sondern Entspannung :D.
Zuletzt geändert von Adawan am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
~ stolzer Zwerg aus dem Stamm der Silberbärte ~
~ Und ewig kreuzt eine scharfe Klinge ~
~ Ich bin, so wie ich bin! ~
Antworten

Zurück zu „Kritik, Lob und Anregungen“