Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Fragen zum D4O-Wiki...

Hier könnt ihr Kritik, Lob, Anregungen, sowie Fragen und Nachfragen zum Spielgeschehen posten
Antworten
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#1

Beitrag: # 12957Beitrag Wultor »

Hallo zusammen,

bin beim Surfen der D4O-AG-Seite auf den neuen Nachrichteneintrag gestoßen, dass das Wiki
jetzt in die Homepage integriert wurde. Draufgeklickt und siehe da, wundervolle schöne viele
Einträge zu den Sachen rund um D4O, klasse, Daumen hoch!

...aber:

Warum nennt ihr das Ding "Wiki" und nicht "Bibliothek", "Lexikon" oder Ähnliches? Denn ein
Wiki ist es nach dem allgemeinen Verständnis von diesem Begriff eher nicht:

Webopedia hat geschrieben:Wiki ->A collaborative Web site comprises the perpetual collective work of many authors. Similar to a blog in structure and logic, a wiki allows anyone to edit, delete or modify content that has been placed on the Web site using a browser interface, including the work of previous authors.

...d.h. wir die Ottonormaluser haben direkt keine Möglichkeit daran zu werkeln, zu verbessern,
zu ergänzen -> Nix Wiki!

Was mich zu der Frage bringt: Was passiert denn mit dem jetzt bereits vorhandenen Wiki? Weshalb
verlinkt ihr nicht einfach darauf? Warum legt ihr noch eine zweite und damit redundante Informationsbasis
an und macht euch damit noch mehr Arbeit? (zumindest gehe ich von zwei unterschiedlichen Datenbasen
aus, da die Daten im richtigen Wiki teils ausführlicher, bzw. teils nicht vorhanden sind).

Grüße von dem, der gern Dinge hinterfragt, und das nicht weil er wen ärgern will.
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Rendos GM

#2

Beitrag: # 13115Beitrag Rendos GM »

Ich übersetz die Definition und bediene mich mal bei Wikipedia:
Wiki, eine im World Wide Web verfügbare Seitensammlung, die von den Benutzern online geändert werden kann

Das neue Wiki erfüllt genau das, aber man muss ja nicht jedem die Möglichkeit geben Beiträge ändern zu dürfen. Denn dann passiert zu 98% das was die "Schwäche" dieser Offenheit ausmacht:
- Im Wiki wird irgendwelcher Blödsinn eingetragen, der überhaupt nicht stimmt
- User machen Werbung für sich
- diverser anderer Blödsinn, für den mir jetzt die Fantasie fehlt

Zudem sei gesagt, dass jeder gern daran mitarbeiten darf, aber (vorerst) nur indirekt nach Prüfung der eingereichten Beiträge. Wer sich dazu berufen fühlt, darf mir gern mailen. ;)

Zu deinen Fragen des früheren Wiki: Das wird abgelöst und nicht weitergeführt. Ich fand das alte System sehr umständlich und wenig benutzerfreundlich für die Autoren. Dadurch war die Arbeit, die man in das reine Erstellen der Beiträge stecken musste sehr hoch. Ausserdem wollten wir uns von der Abhängikeit eines externen Anbieters befreien und möglichst vieles (so auch das Accounting) in die offizielle Homepage integrieren, so dass man einen zentralen Anlaufpunkt hat.
Ob das "Ding" jetzt Wiki, Bibliothek, Lexikon, Informationssammelstelle oder wie auch immer heisst, ist mir dabei eigentlich egal. Ich habs dabei belassen weil jeder (und vor allem auch neue Spieler) weiss, was damit gemeint ist.
Zuletzt geändert von Rendos GM am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#3

Beitrag: # 13118Beitrag Wultor »

Rendos GM hat geschrieben:Ich übersetz die Definition und bediene mich mal bei Wikipedia:
Wiki, eine im World Wide Web verfügbare Seitensammlung, die von den Benutzern online geändert werden kann

Das neue Wiki erfüllt genau das, [...]

Genau das erfüllt es eben nicht. *zwinkert* Aber da möchte ich nicht streiten. Die
Nachteile, die ein richtiges Wiki mit sich bringt, liegen natürlich auf der Hand und ich
kann verstehen, wenn ihr dem entgegen wirken möchtet. Finde eben die Begriffswahl
dabei etwas unglücklich.

Und Danke für die Aufklärung bezüglich des alten Wikis. Gut zu wissen.
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Ballas
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 379
Registriert: Do 27. Mai 2010, 08:58
Wohnort: Pirmasens, RLP.

#4

Beitrag: # 13130Beitrag Ballas »

Speziell für PS wird es eine Bibliothek geben, jedenfalls ist sie noch in Planung. Ypselon und einige Spieler arbeiten daran.
Zuletzt geändert von Ballas am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gefreiter tauge ich nicht, man gebe mir eine Stellung als General.
Bown Arton
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2010, 10:44
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

#5

Beitrag: # 13167Beitrag Bown Arton »

ist das wiki das den namen erfand nit auch seit einiger zeit moderiert und schaltet beiträge erst nach einer prüfung frei???

hab daran noch nie gearbeitet mir war aber mal sowas gehört zu haben um dem informationsfluss zu gewährleisten das er auch der wahrheit entspricht...
Zuletzt geändert von Bown Arton am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
*Ehem. geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#6

Beitrag: # 13178Beitrag Wultor »

Das kann durchaus sein und dennoch sind es zwei verschiedene Paar Schuhe. Bei dem
einen meldest du dich mit einem Benutzeraccount an und kannst "beliebig" Inhalt ändern,
was dann durch eine nicht weiter wichtige Bewertungsinstanz geht oder auch nicht und
bei dem anderen kannst du höchstens über Umwege den Inhalt einer Website beeinflussen.

Mit der Definition wäre bild.de auch ein wiki, wenn man dort ein Video einschickt und sie
es auf der Seite posten.

...das ist die Verwässerung einer recht eindeutigen Begrifflichkeit. ;)

/Edit: und hier mal die ausführliche Version von Rendos obigem Zitat, falls da immernoch
Unklarheit besteht:

Wikipedia hat geschrieben:Ein Wiki (hawaiisch für „schnell“[1]), seltener auch WikiWiki oder WikiWeb genannt, ist ein Hypertext-System für Webseiten, deren Inhalte von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online direkt im Browser geändert werden können. Diese Eigenschaft wird durch ein vereinfachtes Content-Management-System, die sogenannte Wiki-Software oder Wiki-Engine, bereitgestellt. Zum Bearbeiten der Inhalte wird meist eine einfach zu erlernende vereinfachte Auszeichnungssprache verwendet. Die bekannteste Anwendung ist die Online-Enzyklopädie Wikipedia, welche die Wiki-Software MediaWiki einsetzt.
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rendos GM

#7

Beitrag: # 13185Beitrag Rendos GM »

Wultor hat geschrieben:Bei dem einen meldest du dich mit einem Benutzeraccount an und kannst "beliebig" Inhalt ändern, was dann durch eine nicht weiter wichtige Bewertungsinstanz geht oder auch nicht ...

Ja, und genau das geht mit dem aktuellen CMS auch, nur möchte ich nicht "irgendwen" darin rumfuhrwerkeln lassen, der nicht schon mit ein paar Beiträgen unter Beweis gestellt hat, dass er daran ernsthaft mitarbeiten möchte.
Es ist sicherlich keine klassische Wiki-Software aber ich seh nicht ein, dem Otto-Normal-Autor eine "einfach zu erlernende vereinfachte Auszeichnungssprache" zuzumuten, die a) funktional sehr eingeschränkt ist und b) sehr viel Zeit in Anspruch nimmt Infos vernünftig strukturiert zur Verfügung zu stellen wenn ich doch schon ein vorhandenes System mit einem passablen Editor hab, mit dem man ganze Listen ohne die lustige "einfach zu erlernende vereinfachte Auszeichnungssprache" in Sekunden einfügen kann.
Zuletzt geändert von Rendos GM am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#8

Beitrag: # 13210Beitrag Wultor »

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die nachvollziehbaren Argumente gegen ein Wiki
haltlos sind. Du/ihr habt euch gegen ein solches Wiki entschieden und gut, macht Sinn.

...aber deswegen hat es auch nicht soviel mit einem Wiki gemein und um dieses I-Tüpfelchen
geht es mir dabei. In meinen Augen passt der Begriff eben nicht, ganz abgesehen davon, dass
es andere Begriffe gibt, die das Konzept hinter der Sache ebenso verdeutlichen und z.B. auch dem
RP-Gedanken dienlicher wären.
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Sia
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 54
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 17:12

#9

Beitrag: # 21093Beitrag Sia »

Wird an der Wiki noch gearbeitet?
Die Items für Bogner und Hauer sind ja etwas dürftig.

LG Sia

Ps. Falls ich hier falsch bin bitte verschieben.
Zuletzt geändert von Sia am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
[font=Times New Roman]
Treue Dienerin des Einen
[/font]
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#10

Beitrag: # 21096Beitrag Randal vTara »

Keine Ahnung.

Es gibt aber inzwischen wieder ein "altes/neues" Wiki unter
http://d4o.wikidot.com/

Und an dem wird sichtbar gearbeitet.
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Sia
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 54
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 17:12

#11

Beitrag: # 21133Beitrag Sia »

Danke Randal
Zuletzt geändert von Sia am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
[font=Times New Roman]
Treue Dienerin des Einen
[/font]
Ann-Catrin
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

#12

Beitrag: # 26344Beitrag Ann-Catrin »

Ich hoff mal das ich hier richtig bin ...aber es ist eine Frage :

Wo ist die Questbeschreibung um ins Orakel zu kommen und um dort WG zu machen ?

Die Chronlandquest ist dort beschrieben !

Hab ich das vielleicht überlesen ? Oder wo muss ich klicken wenn ich auf Steinbergen eine Quest machen möchte ?


Vielen lieben Dank wenn mir einer helfen kann
Zuletzt geändert von Ann-Catrin am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
~Mit Ihrem Schwert der Magie den Kampf ansagt~
Bild
~Das Wappen der Rayo`s stehts im Herzen bewahrt.~
~Sternenzauber ihres Magier`s Al hält sie am Leben.~

Zum Trotz sind meine Gedanken bei dir, denn das kann mir KEINER verbieten !

~Entscheidungen wurden zum eigenen Schutz getroffen, auch wenn es einem selbst das Herz bricht.~
~Gerüchte und Lügen sollte man durch Fragen aus der Welt schaffen.~



((+Der Spieler hinter Nostradamus verstarb am 03.04.2006+))
Benutzeravatar
Joanna
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 82
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:45

#13

Beitrag: # 26347Beitrag Joanna »

Die Wiki auf der D4O-Homepage ist eher dürftig, benutze mal lieber den Link den Randal oben gepostet hat, dort steht wesentlich mehr drinnen.
Allerdings sind nur die Sachen, die rot unterlegt sind bearbeitet, was orange unterlegt ist hat noch keine Informationen.
Nur leider fehlt dort noch der Eintrag für den Orakelpfad.
Tut mir leid, dass ich dir leider nicht wirklich helfen kann, aber bevor du dir nen Wolf suchst weißte nun wo du suchen kannst.

MFG, von der dahinter
Zuletzt geändert von Joanna am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
...mit ihrem Bruder zusammen über Althea wandert und ihm immer treu zur Seite stehen wird...
...du hast für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen, mein lieber Bruder Nakayama...
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#14

Beitrag: # 26352Beitrag Randal vTara »

Für den Weg selbst gibt es die sehr alte aber noch gut brauchbare deutsche Beschreibung in der Bible:
http://old.t4cbible.com/index.php?page=oraclewlkger

Die Quest hingegen ist z.Zt. noch nicht so ganz verfügbar.
Ich vermute mal, dass beim Wikidot dadran noch gebastelt wird.

auf englisch wäre diese Seite brauchbar:
http://old.t4cbible.com/index.php?page=questssh
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#15

Beitrag: # 26579Beitrag Randal vTara »

kleine Korrektur:

Die Quests selbst sind unter http://d4o.wikidot.com/liste:quests-steinbergen
sehr wohl vorhanden.
Einfach auf den "artherk" oder "ogrimar" Tab klicken und da gehts weiter.

Der Weg durchs Orakel fehlt dort aber noch, welchen ich oben als t4cbibleversion gepostet hab.
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Ann-Catrin
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

#16

Beitrag: # 26609Beitrag Ann-Catrin »

Dank Euch Beiden bin ich fündig geworden.

Ich bin den klassischen Weg gegangen über unsere HP und da gibt es KEINE schwarze Questbeschreibung für die Seraquest ! Oder habt ihr einen anderen link ?

Vielleicht sollte man das mal ändern und den link dort einführen von der alten/neuen Wiki
Zuletzt geändert von Ann-Catrin am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
~Mit Ihrem Schwert der Magie den Kampf ansagt~
Bild
~Das Wappen der Rayo`s stehts im Herzen bewahrt.~
~Sternenzauber ihres Magier`s Al hält sie am Leben.~

Zum Trotz sind meine Gedanken bei dir, denn das kann mir KEINER verbieten !

~Entscheidungen wurden zum eigenen Schutz getroffen, auch wenn es einem selbst das Herz bricht.~
~Gerüchte und Lügen sollte man durch Fragen aus der Welt schaffen.~



((+Der Spieler hinter Nostradamus verstarb am 03.04.2006+))
Benutzeravatar
Asteria
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 121
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 14:04

#17

Beitrag: # 26614Beitrag Asteria »

Zuletzt geändert von Asteria am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal tanze ich, der Dunkelheit zum trotze , meiner Freiheit willen, auf brüchigem Eis!
Asteria
Die Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Deine Seite, die Seite deines Gegners und die Wahrheit.

* Kodex Artherk's *
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#18

Beitrag: # 28136Beitrag Saerdna Zardoz »

Im Wiki d4o.wikidot.com wird die Robe der vereinten Kräfte noch mit den alten (mittlerweile korrigierten) Boni angegeben: +15 Int statt Dunkelmagie, bitte mal korrigieren
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Antworten

Zurück zu „Kritik, Lob und Anregungen“