Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Grundlegende Veränderung im Charbau!

Was immer Ihr Euch für D4O wünscht - Hier sammeln wir Eure Ideen
Antworten
Killua Kayn

#1

Beitrag: # 2253Beitrag Killua Kayn »

Heyho,

ich habe mir heute mal einen Vorschlag überlegt, von dem ich zwar weiss, dass er wohl nicht direkt auf Anklang stossen wird, also seht es als Anregung.
Bei diesem Vorschlag dreht es sich nicht um die bevorteilung einer bestimmten Charklasse, sondern um eine Grundlegende umstrukturierung um das PvP-system zu verändern und die Charvielfalt zu erhöhen.


Ich spreche erstmal einige Probleme an:

PvP:

Bogi vs Magier.

Diese Kämpfe sind immer recht langweilig, der Bogner Heddert und schiesst, der Magier steht da und schiesst...und kann sonst nichts tun.

Bogi vs Bogi:

Beide Bogis schiessen aufeinander, der ein oder andere Heddert mal wenn es sich beim Gegner um einen Ausweichbogi handelt.

Kleriker vs Hauer:

Der Kleriker mag seine Vorteile haben, aber ist eben kein Hauer wie ein echter Hauer und sollte im normfall den kürzeren ziehen.


Charbau:

Es gibt einige Spieler, die der Meinung sind ein Hauer mit 174int und xxwiss sind keine echten Hauer sondern eher eine art Paladin, genauso wie Bogis in Robe und Helm. Aber wer kann es ihnen verübeln? Ohne Zauber wie Eis und Feuerresistenz geht es im pvp nicht mehr. Bis irgenntwann auch Luftresistenz hinzukommt - wodurch die luftis wieder verstärkt werden müssen...irgenntwie paradox.


Meine Vorschläge:

1 - Abschaffung der Zauber Feuer - und Eisresistenz und anpassung der Zauberstärken von Feuer - Eis und - Sturmhölle. Dann kann auch der Barbar und Runenbogi aufleben.

2 - Resistenzzauber/items sollten immer den gleichen zu erreichenden maximalwert der resistenzen haben.

3 - hier wird es ernster:

Hauer: Hauer haben ..6k Angriff, Bogis haben 6k Bogen, Mages haben 6k ausweichen...hört sich ausgeglichen an. Aber langweilig.
Wenn wir zwei bedingungen verändern, könnte dabei viel rumkommen.

Nr 3.1 - Die Trefferquote von Zaubern wird ebenfalls von Angriff abhänig. So muss der Mage seinen Angriff und Ausweichen abwägen.
Nr 3.2 - Die zweite Bedingung ist ein Gegenzauber zu Heddern - ein Zauber die den Angriffswert des Bogners/Hauers/Mages senkt.

Dieser Neue Zauber müsste von Luftmagie und Luftresi abhänig sein, da Luftzauber von jedem zu moderaten stats erlernbar sind, Luftresi und Erdresi items mitteinander kollidieren (Erdarmreif +30erdresi - 15luftresi) und luftpower items wiederum für die meisten verfügbar ist (elementsmantel, krone der soundso)
So wären Bogis und Hauer nicht immer nur auf Erdresi angewiesen bei ihrer WG, sondern müssten sich entscheiden zwischen Erdresi, Luftresi oder gar Luftpower.

Wenn diese beiden Bedingungen gegeben sind ist jeder Char dazu genötigt nicht nur einen Wert zu maxen, sondern sich zu überlegen ob er mehr Anriff nimmt, weniger ausweichen und dafür mehr luftresi um seinen angriff zu beschützen, oder mehr ausweichen, weniger angriff und dafür gut heddert.

Das man auch mit weniger Angriff und heddern auskommt wissen wir seit den Katanas, und diese Umstellung würde zum einen einen Wert von 6k ausweichen oder angriff unnötig machen und gleichzeitig viel mehr möglichkeiten im Charbau bieten. So wie auch eine höhere Klassenvielfalt.

Oder aber es bleibt wie es ist mit diesen neuen Fähigkeiten:

Fäigkeit: "Losbrechen", eine Gegenfähigkeit zu heddern oder einfache eine Abwehr gegens Heddern allein für Bogner. (?)

Stabeffekt: "verwirren", ein ganz normaler magier wird genötigt sagen wir 500punkte auf Angriff zu setzten um gegen bogis und Hauer in den Nahkampf zu maschieren um dessen Angriff zu halbieren oder gar vierteln

Auch im zweiten Fall wären Magier wieder gut beraten etwas in Angriff zu investieren, während Hauer und Bogis diesem Stabschwinger besser Ausweichen.

Für die Hauer ist mir noch nichts eingefallen...ich weiss auch nicht wo deren probleme liegen!
Zuletzt geändert von Killua Kayn am So 14. Apr 2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alexia Chryl

#2

Beitrag: # 2260Beitrag Alexia Chryl »

an sich find ich die idee garnicht so verkehrt (vorallem wenn dann doch alle neu anfangen müssen *Fg*) mit den neuen zaubern hat mir sogar sehr gut gefallen... einen magier in den nahkampf gegen einen krieger zu schicken könnte sehr schnell tötlich sein ... da sind zauber die bessere idee
Zuletzt geändert von Alexia Chryl am So 14. Apr 2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#3

Beitrag: # 2262Beitrag Randal vTara »

Find ich persönlich sehr klasse und neue Ideen!

Vielleicht könnte man ja für Zauberer den Angriffsskill "Konzentrieren" einbauen und mit diesem dann gegen Ausweichen agieren (ja.. macht auch im RP Sinn)
Ich könnt mir vorstellen, dass das in punkto Balancing ne haarige Sache sein kann...
Aber, dass Zauber zu 100% immer treffen stört viele Magierspieler schon seit Ewigkeiten.


Debuffstäbe.. Ja! mehr davon!
Bisher gibt es "nur" den Düsterstab .. Warum nicht mehr? Und auch fürs PvP nutzbare?

Den neuen Debuffzauber auf Luftmagie find ich auch ne gute Idee.
Quasi eine indirekte Herabstufung des Heddern.
Wobei ich da ehrlich gesagt am Heddern auch rumschrauben wöllte und die 75% Mali etwas runterschrauben würd.
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Killua Kayn

#4

Beitrag: # 2264Beitrag Killua Kayn »

Wow...2 von 2 Positiven Antworten...und eine davon von Randal, das verstört mich nun schon etwas. ^^

Also das mit dem Stab wäre mir auch ein anliegen, da ich den Düsterstab immer eine tolle idee fand..ausserdem wären Magier mit Angriff so auch in der Lage weitere Ausrüstungsoptionen wahrzunehmen, wie z.b. Armreif der Erd/Wasser/feuer/Luftresistenz..

Mir geht es darum, das PvP so variantenreicher zu gestalten und wieder etwas übersicht reinzubringen.

Momentan kommt es mir so vor...."feuerzauber sind zu schwach, pack mal...50power drauf"
Warum also nicht Zauber genauso wie Waffen anpassen, mit der selben Trefferwahrscheinlichkeit. So ist es wesentlich leichter Waffen und Zauberstärken anzupassen und gleichzusetzen.

Ausserdem ist es mir selber ein Bedürfnis mehr Charklassen wie wirklich reine Bogis, reine Barbaren zu sehen die auch im PvP einsetzbar sind, also bitte ich auch um Rückmeldung zur entfernung von diversen unnützen Zaubern wie Feuer/Eisresi.

Die Variante wie ich sie oben aufgestellt habe sollte im Grunde eine neue Grundlage von absoluter ausgeglichenheit der Charklassen sein, um so neu anzufangen. Was dann kommen mag, man weiss es nicht.
Zuletzt geändert von Killua Kayn am So 14. Apr 2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#5

Beitrag: # 2265Beitrag Randal vTara »

Zu dem Zauber Abschaffen hab ich keine eindeutige Meinung.

Einerseits find ich sie nicht schlecht.. und gehören halt einfach dazu.
Andererseits hab ich keine richtigen Argumente dafür, dass die unbedingt gebraucht werden.

Reine Bogis und zauberlose Krieger sind bereits jetzt recht gut spielbar. (Stand 2.0)
Was das PvP angeht weis ich da natürlich nix.

Aber Krieger haben irgendwann dann doch (dank Kolo) dann Probleme die Stats zu verteilen, da die nächsthöhere Waffe irgendwann einfach fehlt.
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Nessaja Lor
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 428
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:51

#6

Beitrag: # 2266Beitrag Nessaja Lor »

Öhm Killua,
Ist zwar fein was du da so schreibst aber ein Runenbogi ist PvM ler und wird kaum oder sehr selten PvP machen :D
Da ich aber weiß das du da ein wenig an Ness gedacht hast,sie trägt Runenbogen aber auch der Aka Kompo liegt ihr sehr gut in der Hand ;)
Runenbogen ist für Ness nunmal die wahl beim leveln aber für PvP kramt sie auch Aka raus
(ok jetzt nicht mehr weil sie gar keine Bögen mehr hat:( )
Zuletzt geändert von Nessaja Lor am So 14. Apr 2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



Ungekrönte Königin der Diebe
und Brunnenbesitzerin
Seranus Chryl
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 17:27
Wohnort: Deutschland / Schweiz

#7

Beitrag: # 2267Beitrag Seranus Chryl »

Also ich bin dagegen.

Ich finde man sollte erstmal ein vernünftiges Balancing in das jetzige PvP bringen bevor man alles umschmeißt und damit jede Menge neue Probleme generiert.

Ob sich die Vorschläge positiv aufs PvP und auf Charvielfalt auswirken weiß ich auch nicht wirklich, das hat mehrere Gründe:
- wenn man viele verschiedene Resistenzen braucht und auch noch die Zauber wegfallen dann muss man fast in allen Fällen mit Antik rumrennen, Bogis werden wieder geschwächt, da sie immer wenige Resis haben
- 175 Int hat man wegen Managwoge und nicht wegen Resizaubern, mindestens braucht man sowieso 114 Int für gewaltige Kampfstärke

Seh auch noch ein paar weitere Probleme:
- weiß nicht inwiefern es möglich ist, dass Zauber eine Treffgenauigkeit bekommen und diese vom Angriff abhängig ist.
- Balancing ist ein riesen Problem: Ohne Eis- und Feuerresi sind Magier sau stark, da kann man die neuen Zauber komplett streichen udn Tsunami macht immernoch 500 Schaden.
- Der Unterschied zwischen PvPler und anderen wird noch viel viel größer.

Das einzige wo man meiner Meinung nach ansetzen sollte ist, dass jede Charklasse gegen jede andere eine reele Chance, das ist eine Balancing Frage. Evtl. müssen auch Items rausgenommen werden, so dass es nicht mehr das perfekte Item für jede Position gibt, oder neue Items, die einen zwingen zwischen verschiedenen Vor- und Nachteilen abzuwägen.
Zuletzt geändert von Seranus Chryl am So 14. Apr 2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Killua Kayn

#8

Beitrag: # 2268Beitrag Killua Kayn »

Also zum Thema Eis und Feuerresi sagte ich ja, wenn diese abgeschaft würden müsste man auch dessen damage nach unten korrigieren.
Balancing in das jetzige System zu bringen ist geradezu unmöglich, deswegen werden ja auch seit Jahren neue Items reingeworfen die diese Balance bringen sollen. Bogis müssen auch kein Antik Tragen, Blaustein und Lindwurm bringen schon 40resi.
Und überhaupt wird man nicht unbedingt mehr resi brauchen als früher.

Manawoge als Hauer/Bogi finde ich sowieso unsinnig....wenn Hauer und Bogis einfach mal zwischen den Angriffen heddern, steht jedes Ziel wie ne 1.
Ausserdem werden ja mit dieser Änderung zwangsläufig die Serapunkte bei den meisten nicht mehr nur auf Erdresi gesetzt, das wäre der selbe effekt wie Woge. Weniger resi anstatt mehr Power
Zuletzt geändert von Killua Kayn am So 14. Apr 2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ballas
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 379
Registriert: Do 27. Mai 2010, 08:58
Wohnort: Pirmasens, RLP.

#9

Beitrag: # 2271Beitrag Ballas »

Ich weiss nicht warum, aber wenn ich das durchlese kann ich mich nicht damit anfreunden.. :?
Zuletzt geändert von Ballas am So 14. Apr 2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gefreiter tauge ich nicht, man gebe mir eine Stellung als General.
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#10

Beitrag: # 2293Beitrag Wultor »

Vorneweg, da sind ein paar wirklich interessante Ideen bei. Ich würde mir manchmal auch wünschen,
dass das PvP ein bisschen defiziler ist, aber ein vernünftiges Balancing rückt dadurch wieder etwas
in die Ferne. Jede kleine Schraube an der man dreht wirkt sich auf soviele andere Dinge aus, die man
bei der Implementierung vermutlich nicht denkt, weswegen es auch oft zu Unbalancen kommt.

Ich fänd es auch interessant, wenn bei Magiern nicht jeder Schadenszauber einfach so sitzen würde
und es auch mal Fehlschläge gebe, wobei man natürlich bei allen Schadenszaubern den Wert vernünftig
erhöhen muss, damit sich das wieder ausgleicht. Einzelne Zauber machen also mehr Schaden, treffen
aber nicht immer.

Persönlich bin ich da für vieles offen und besonders die charspezifischen Eigenschaften, wie es hier mit
"Losbrechen" und "Verwirren" genannt wurde, finde ich gut und könnten das PvP bereichern, in dem es
einfach mehr Möglichkeiten für Alle gibt.

Jedoch muss man da wirklich seeeeeehr viel Grips reinstecken, damit das am Ende auch fluppt. Wer
weiß, vielleicht ist das Entwicklerteam ja dazu bereit, hmm? :P Was sagen die Herren/Damen?

Nachtrag: Wenn man die Resizauber wegnimmt, muss man auf der anderen Seite natürlich auch im PvM
viele viele Monster anpassen, die auf Grundlage solcher Zauber entstanden sind. Also diese Dinge wirken
sich halt nicht nur im PvP aus.
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Sinuss
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Mai 2010, 02:20
Wohnort: Herne

#11

Beitrag: # 2295Beitrag Sinuss »

Moin Moin - also im großen und ganzen finde ich die Vorschläge recht gut, denn es würden sich wieder neue Möglichkeiten bieten. Aber nach einigen (oder vielen ) Tests sind die Möglichkeiten auch wieder am Ende und - will mal sagen - es spricht sich wieder rum wie man welchen Char bauen sollte. Deshalb wünsche ich mir einen offenen Char, den man immer weiterentwickeln kann. 5 fach - 200 Zauber gelernt, Char am Ende finde ich nicht so gut - mal vom RP abgesehen.
Zuletzt geändert von Sinuss am So 14. Apr 2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Killua Kayn

#12

Beitrag: # 2313Beitrag Killua Kayn »

Also das Balancing an sich sehe ich durch diese Vorschläge nicht gefährdet, im Gegenteil, das ganze soll zu einer ordentlichen ausgeglichenen Grundlage dienen.

Jeder Char braucht Angriff
Jeder Char braucht Ausweichen
Jeder Char braucht Resi
Heddern bekommt einen Gegenpol
Zauberstärken können dem Dmg von Waffenschaden/min angepasst werden, da selbe Treffer voraussetzung.
Zuletzt geändert von Killua Kayn am So 14. Apr 2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lysis Ynica
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 44
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 13:34

#13

Beitrag: # 2460Beitrag Lysis Ynica »

versteh ich nicht ganz...

in punkt 1. willst du du feuer- und eisresi-zauber abschaffen und in punkt 2. sollen resizauber den gleichen erreichbaren wert haben.. es gibt nur feuer- und eisresi-zauber ?!

und ich seh ja nun auch nicht ein, einen reinen mage mit den werten eines bogis oder hauers auszustatten, nur damit er sich - z.b. bevor es zum drachenpriester geht - auch noch mal umziehen muss um mehr resi-teile anzuziehen.

deine überlegungen in allen ehren und sicherlich steckt viel mehr background dahinter, als wenn ich damit anfangen würde, drüber nachzudenken, aber mir scheint dein balance-system auf dem vordergrund des pvp's ausgelegt zu sein und das pvm etwas zu kurz bei zu kommen.

die anderen sachen von wegen gegen-hedder-zauber und das mit den stäben klingt sehr interessant.
allderings - beim letzten versuch am heddern was zu drehen ist halb althea in die luft gegangen, weils bei den faunen zu erheblichen probs führte.
Zuletzt geändert von Lysis Ynica am So 14. Apr 2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Erzhexe

~ Es herrsche Chaos, es lebe Finsternis ! ~

Im ewigen Gedenken aus vergangenen Zeitaltern an Darna und Don Xathul Chryl.
Mögen sie in Ogrimars Hallen Feste feiern.
Quija
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 38
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 13:11
Wohnort: Dickes B

#14

Beitrag: # 2469Beitrag Quija »

Killua deine Zweifel an den stets treffende Zaubern gehen eindeutig in die richtige richtung, ich wollte jedoch mal eine andere Denkrichtung entwickeln:
ich bin der ansicht das ein Magier Konzentration zum Zaubern braucht .Ich unterstelle das man sich nur ausreichend konzentrieren kann wenn man weitgehen gesund(TP) ist und Recourcen (MP) hat. Sprich 100%Magiepower gibts nur wenn mp-leiste und tp-leiste fast voll sind , oder sagen wir um sich festzulegen im oberen drittel betrieben werden,verstehste wohin ich gerade will...
so wäre göttis saufen zumindest für mages schnell unattraktiv, weil es m.E. keinen sinn macht einen solchen dafür einzusetzen im oberen drittel der Trefferpunkte zu bleiben.

...und nicht zuletzt auch wenn RP nicht deins is Killua:
Wenn ein magier fast tot ist finde ich es rplich total verständlich das seine zauber nicht mehr ziehen.

...könnte man natürlich nun überlegen ob ein Hauer der fast tot ist das schwert noch heben kann - hrhrhr
Zuletzt geändert von Quija am So 14. Apr 2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sieh das Licht und folge ihm!
...und klar wird da Kritik fallen ...oder auch Lob(rarer Drop)
Ballas
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 379
Registriert: Do 27. Mai 2010, 08:58
Wohnort: Pirmasens, RLP.

#15

Beitrag: # 2480Beitrag Ballas »

Ach ja.. weiter oben hab ich geschrieben, dass mir das ja nicht so gefällt. Jetzt hab ich mir das mal erklären lassen von jemandem mit mehr Int. :P Vielleicht war ich nur nicht dran gewohnt das von Killua auch mal ne gute Idee kommt... :lol:

Tatsache ist ja, dass Magier immer treffen und bei viel Ausweichen selten getroffen werden und das z. B. Bogi/Hauer von Magiern immer getroffen werden, selbst aber hier selten treffen. Da muss ich mich korrigieren, da ist Killua's Idee doch nicht so abwägig das ganze etwas fairer zu gestalten. Das mit den Resistenzen muss ich mir glaub ich nochmal von Anfang an durchlesen.. da geb ich jetzt erstmal kein Kommentar zu ab. Oder ich lass es mir von jemanden nochmal erklären mit mehr Int..
Zuletzt geändert von Ballas am So 14. Apr 2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gefreiter tauge ich nicht, man gebe mir eine Stellung als General.
Sven
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Mai 2010, 11:57

#16

Beitrag: # 2563Beitrag Sven »

Ausser Balancing soll alles so bleiben wie es ist. Finde ich.
Zuletzt geändert von Sven am So 14. Apr 2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
L für Legitim ~U für Unantastbarkeit ~ N für Niederstreckend ~ D für Draufgänger ~ R für Respektperson ~ O für Optimal
LUNDRO!
Antaris RdK :" Neulich hat Chuck Norris den Nachnamen Lundro verlangt und seinen ersten Arschtritt des Lebens kassiert"
Vaboris van Darc

#17

Beitrag: # 2579Beitrag Vaboris van Darc »

Brankoo hat geschrieben:Ausser Balancing soll alles so bleiben wie es ist. Finde ich.

So siehts aus. Das vorhande anpassen bzw modifizieren. Die Entwickler sind in der auserordentlich netten Position zu entscheiden welche Charklassen überhand oder etwas unterwasser gegenüber den anderen Klassen besitzen. Nichts anderes passiert in anderen Spielen. Eine Klasse die schwächlich war wird verbessert, allein der Chancengleichheit wegen und so auch mit allen anderen Klassen. Im Grunde wird das PvP und PvE der Chars immer stärker und somit auch neue Mobs die stärker sein müssen. Das Grundprinzip von solchen Spielen, die Frage ist ja nur WER ist in der Lage das mit einem nötigen Feingefühl zu machen!? In der Vergangenheit hat es nicht geklappt, man siehe Katana und Luftmagier, gegen Ende sogar Kleriker.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Vorschläge und Wünsche für die Entwicklung“