Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Free 2 Play als Rettung von D4O?

Hier könnt ihr Kritik, Lob, Anregungen, sowie Fragen und Nachfragen zum Spielgeschehen posten
Sayne
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 07:20

#1

Beitrag: # 42583Beitrag Sayne »

Hallo,

hier mal ein paar Vorschläge welche eventuell etwas mehr leben in d4o bringen könnten, gerade jetzt wo die Steam-Abstimmung läuft:

1. Free to 2 play statt Bezahlmodell

D4o ist ein ziemlich altes Spiel, welches faktisch gesehen grafisch und spielerisch nicht mit neuen Spielen mithalten kann. Es wird für neue User (und laut den Steam-Comments auch für alte Spieler, mich eingeschlossen) immer abschreckend sein für ein altes Spiel monatlich zu zahlen, wenn man für 2 Euro mehr auch eines der neueren MMORPGs spielen kann.

Natürlich liegt der Charme und das tolle an d4o nicht Hauptsächlich im Gameplay, sondern in der Community, welche bei den neuen Games aufgrund der Spielermasse oft nicht so toll ist, aber bei Durchschnittlich 2 bis maximal 10 Spielern Online ist auch nicht viel mit Community.

Die Englischen und Französischen d4o-Server sind Free to Play und da finden sich täglich bis zu 80-100 Spieler zusammen (spiele da seit ein paar Tagen), welches zahlen sind wovon die deutschen Server nur noch träumen können.

2. Premium-System - Irgendwie muss ja doch etwas Geld fließen

Den Wegfall des Bezahlmodells, könnte man durch Premium-Dienste wie z.B Exp-Booster-Items, toll aussehende Roben, Namensänderungen und durch die Einführung freiwilliger Spenden bei genug Spielern, auffangen.



Das sind warscheinlich sehr unbeliebte Vorschläge, aber ich denke das gerade das Bezahlmodell neue Spieler verschreckt (Englische und Französische Server sind voll), gerade für ein so altes Spiel. Selbst diese RTL-Games a la "Bau deinen Panzer und erobere die Welt" kriegen hunderte von Spielern zusammen und das selbst mit schlechterer Grafik und Gameplay als d4o.


Das sind so meine Vorschläge um d4o bei Steam eine Chance zu geben, die im Moment nicht allzu gut stehen denke ich....

Gruß,

Sayne.
Zuletzt geändert von Sayne am Do 9. Apr 2015, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martines Arakon
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 146
Registriert: Di 3. Jun 2014, 09:20
Wohnort: Halle/Saale

#2

Beitrag: # 42584Beitrag Martines Arakon »

Ich möchte auf jeden Fall den Vorschlag unterstützen als Anreiz dafür wirklich drüber nachzudenken.

Exp Boosts sind in vielen Spielen die Regel. Selbst unglaublich populäre Spiele wie LoL oder World of Tanks nutzen sowas.

Eine Premium Mitgliedschaft ist da auch angebracht vielleicht einfach zu den bisherigen Preisen.
Mögliche Extraleistungen wären:
- ein permanenter EXP Boosts (wofür ich ehrlich gesagt schon meinen Beitrag bezahlen würde)
- Zusätzliche Truhenplätze falls die Truhe irgendwann mal fertig wird oder alternativ zusätzliche Mulen Boosts auf 800 Stärke ebenfalls für "Pemium-Kunden"
- Runen und Rüsstungsfarben, sowie verschiedene Flügel als "Einmal-Zahlen"-Modell. (Wenn man t4c googelt sieht man zB schmetterlings oder taubenflügel. Sowas kann man für 5-10€ anbieten)

Eine Möglichkeit, die ich selber nicht mag aber die in vielen Spielen akzeptiert ist ist ein limitiertes Echtgeldauktionshaus.
Limitiert bedeutet, dass das Angebot dort durch Staffs überprüft wird.
Seltene Waffen o.ä. sollte es dort nicht geben, ABER viele Spieler haben entweder keine Lust oder keine Zeit um Questitems zu farmen wie zB Federn oder rote Zauberbücher. --> Angebote wie zB. "Schwarzes Questset" - Ein komplettes Set an Items für die schwarzen Quest bis ins Orakel (NUR EINMAL) - 20€

Kolotickets könnte man auch entweder als Bezahlmodell oder für Premiumkunden freischalten oder beides. Also freier Kolozutritt für Premium und Tickts die man zwar über in Game Gold beim npc vor dem Kolo kaufen kann aber auch über Echtgeld.

die Preise mögen vielen jetzt hoch erscheinen aber ich habe mich in meinem BWL Studium bereits mit e-commerce und Bezahlmodellen in der modernen Medienbranche beschäftigt. Die Preise entsprechen bereits einem Durchschnitt und wären angemessen.

Natürlich sind das alles nur Vorschläge als Ideenanreiz.

Ich fände es allerdings bevor man über Details nachdenkt wirklich toll, wenn erstmal eine Diskussion mit den Staffs entsteht ohne das Thema untergehen zu lassen.

MfG Martin
[ externes Bild ]
Dieser Sandkasten ist nicht groß genug für uns beide!
Benutzeravatar
Sir Ever Ray DML
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 82
Registriert: Di 18. Mai 2010, 20:08

#3

Beitrag: # 42586Beitrag Sir Ever Ray DML »

Dagegen ........ - d4o free2play wird nicht die " Rettung " sein. Die Gründe dafür sind zahlreich. Diese Diskussion hatten wir hier auch schon zur Genüge.
Ich bin auch kein Freund davon "Untergangs- und Rettungs-Szenarien" aufzubauen, die in dieser Form gar nicht existieren.

ABER ....was ich vorbehaltlos unterstütze, ist Austausch von Ideen, Vorschläge und konstruktive Diskussion darüber, wie man die Stärken der alten Dame D4O, in den Grenzen des Möglichen aufpolieren kann, weiter ausbauen und positiv nach außen tragen. Dass wir hier die Chance haben solche und ähnliche Themen zu diskutieren und Vorschläge zu sammeln, die tatsächlich auch von Zuständigen überhaupt gelesen, kommentiert und in Erwägung gezogen werden - ist eine solche Stärke.

Gedanken hierzu habe ich natürlich auch - aber die haben hier im Thread über "Free2Play" nichts verloren.

Wie immer - nur eine persönliche Meinung. :-)
[ externes Bild ]
Der Ehre der Ray verpflichtet, das Herz seiner Frau Nijan, die Seele für Die Heilige Macht des Lichts
und die Klinge im Dienste Artherks.
Enkel des Gold Fuerst - Sohn von Muret und Sinvej
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#4

Beitrag: # 42597Beitrag Kyrilia »

Also ICH bin voll und ganz dafür, und finde jede genannte Möglichkeit akzeptabel.
Warum? Ich würde zahlen und unterstützen, kenne aber so einige, die erst wiederkämen oder es ausprobieren würden,
wenn es gratis wäre, und sei es eben mit genannten Premium-Möglichkeiten.
Es wäre auf jeden Fall, denke ich, allen gedient..! ;)
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Benutzeravatar
Kimera
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 125
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 08:18

#5

Beitrag: # 42600Beitrag Kimera »

Ich bin absolut dafür.
Den a) weiß ich nur zu gut was in diesem Spiel möglich ist und ungenutzt bleibt und ich somit keinen Cent mehr dafür ausgeben.

Doch hätte ich b) die Möglichkeit wie auf allen anderen freien und legalen Servern selbst zu entscheiden ob ich die Arbeit belohne würde ich sofort wieder spielen
Bild
Vaboris van Darc

#6

Beitrag: # 42601Beitrag Vaboris van Darc »

What´s up Kimera!? Euer P-Server down oder was verschafft uns die Ehre der wiederholten "ich weiß was möglich ist" Ansprache?

Edit: Bisschen Topic muss ja sein.

Ich werde nie das Gefühl los, das diejenigen die schreien "wir würden freiwillig XYZ bezahlen" letztendlich diejenigen sind, die von anderen mitfinanziert werden müssen. Ein free2play Modell in D4O ist ein kaum kalkulierbares Risiko...aber hey...ihr müsst es ja nicht eingehen, nicht wahr!? Ein Abo Modell ist eine garantierte Zahlung, planbar, sicher! Ein Abo-Modell kann funktionieren, dafür braucht es eigentlich nur eins: kontinuierliche Entwicklung!

Darüber würde ich gerne diskutieren, darum schließe ich mich Ever an -> dagegen
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am Sa 11. Apr 2015, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Martines Arakon
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 146
Registriert: Di 3. Jun 2014, 09:20
Wohnort: Halle/Saale

#7

Beitrag: # 42602Beitrag Martines Arakon »

Abo-Modelle sind nicht mehr Zeitgemäß aber ein kleiner Hinweis an alle.
Wenn es eine Diskussion gibt, dann nicht hier im Forum. Die Threads werden chaotisch und unmöglich zuzuordnen wenn die Diskussion hier ausbricht.
Viele erstmal jeder eine kurze begründete Meinung abgeben und dann können wir schauen wo es hinführen kann.
[ externes Bild ]
Dieser Sandkasten ist nicht groß genug für uns beide!
Vaboris van Darc

#8

Beitrag: # 42603Beitrag Vaboris van Darc »

Wenn nicht hier wo dann? In Foren anderer Spiele? Wir sind am richtigen Ort und bisher sehe ich nur unausgereifte Vorstellungen die nicht fruchten können.
Berücksichtigen sollte man auch, es gibt zwei unterschiedliche Server, euer Wunschdenken muss auf beides anwendbar sein.

Man könnte das Kolosseum auf PPS als Premiumfeature zugänglich machen, FZ nutzt das aber bereits kostenlos. Warum für etwas zahlen, das auf dem anderen Server kostenlos möglich ist? Soll man das Kolosseum deswegen schließen, etwas, das seit jeher kostenlos war!? Die Steine fängt dann bitte wer?

Sollen EP-Boosts für Kolosseum auch funktionieren? Eine Woche 200, joa, rockt :?
Dann werden Schreie nach neuem Content täglich, anstatt monatlich.

NPC´s die spezielle Dinge als Premium Feature anbieten, wären rein spekulativ auf beiden Versionen umsetzbar. Ob mit speziellem Flag oder anderweitig, lass ich mal dahin gestellt.

Zusätzliche Dienstleistungen sind sicherlich auch nicht das Problem, es gibt bereits Serastufen Reduzierung, Questreset, Spielerinseln etc.

Vorschläge könnte ich genau wie ihr einfach in die Wildnis hämmern, fruchtbar sieht aber anders aus
Coshan
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 51
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 21:10

#9

Beitrag: # 42604Beitrag Coshan »

Ich bin gegen dieses "Free2Play"-Modell.
Warum?
Erstens finde ich es gut dass nicht jeder Hinz und Kunz dieses Spiel zuspammen kann, denn wer bezahlt erkennt auch die AGB's an.
Zweitens finde ich dass ein sogenanntes "Spenden-Modell" diejenigen auf den Plan ruft die nach dem Motto "ich hab soundsoviel gespendet also mach was"-Syndrom leiden. Sie werden sich lautstark gewisse "Vorrechte" aneignen wollen. Und solche "Spieler" braucht D4O garantiert nicht.

Ich denke dass es, so wie es jetzt ist, gut ist.
Ein Jeder, dem etwas an diesem Spiel liegt, trägt damit sein Obulus dazu.
Man sollte auch bedenken dass die Staffs ehrenamtlich ihre Zeit opfern. Und wenn sie dafür nun auch kleine Bonis für ihre Chars bekommen sollten finde ich das auch in Ordnung!
Spielt dieses Spiel, helft mit bei der Entwicklung (wie auch immer) und hört auf mit dieser "Untergangs-und Rettungszenarios".
Man kann sie auch herbeireden.

In diesem Sinne

Gruß
Coshan
- Ich glaube an die heilende Kraft und auf
    die tiefe Weisheit von "Scheiss drauf!“ -
Benutzer 2188 gelöscht

#10

Beitrag: # 42606Beitrag Benutzer 2188 gelöscht »

Dann will ich mich auch mal dazu äußern.
Ich denke, dass dieses Free2Play nicht das richtige ist. Auch wenn ich ich mich selbst manchmal ärgere, wenn ich grade bezahlt habe und dann doch wenig Zeit finde, aber da bin ich wohl kaum die einzige.
Ich habe nach Gamigo mal auf einem Server gespielt, der kostenlos war und den Betreiber arm gemacht hat (was da sonst noch im Spiel war weiss ich nicht). Er hat sich dann etwas einfallen lassen, was ich für beide Server nicht verkehrt fände:
Er hat uns per PaysaveCard Gelb geben lassen und dann zB 10€ in 10 Drachenmünzen umgewandelt, die wir im Inventar hatten. Diese wiederum konnten wir rein für RP Items ausgeben, wie zB Roben zu färben (10DM) oder sich andere Flügel (15DM) zu holen. Den neuen Rückenschmuck konnte man sich allerdings erst holen, wenn man bereits Flügel hatte -klar- und wieder zum ora konnte. Dort stand ein NPC, der die Flügel getauscht hat. Über die Relationen kann man sich streiten, ich habe es damals gerne ausgegeben. Habe für einen Char damals beides geholt.
Diese Geschichte nochmal extra Geld zu überweisen müsste meiner Meinung nach etwas sicherer sein, zumal klar sein muss für welchen Char bezahlt wird....
Zu den EP-Boostern..... den finde ich grade für FZ absoluten Blödsinn, eben auch genau wie Vabo gesagt hat: In einer Woche 200 - klasse *g* und es hier mehr als genügend Levelsplätze gibt, die es auch ohne Boost erlauben in zwei Tagen wieder WG-reif zu sein.

Mein Schluss ist, dass ich das Bezahlen für nette RP Items und farbliche Gestaltung der Chars eine gute Idee finde. Das Rollenspiel kann dadurch gefördert werden und nur der, der wirklich Interesse am Spiel hat, bezahlt erstens das Abo und zweiten freiwillig noch ein bisschen mehr für sein eigenes Rollenspiel.
Das ist hoffe ich eine Lösung ohne das Ganze als Rettungsszenario aussehen zu lassen *g*
Zuletzt geändert von Benutzer 2188 gelöscht am Sa 11. Apr 2015, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kimera
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 125
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 08:18

#11

Beitrag: # 42607Beitrag Kimera »

Danke Vaboris das Du mich ansprichst aber ich Spiele auf keinem P-Server. Sondern nur auf legalen auf denen ich bereits mit Arbeiten dürfte und teils noch immer tue.
Daher weiß ich das wenn es motivierte Mitarbeiter gibt es möglich ist eine Insel mit neuen Items in nicht einmal einer Woche zu erstellen ist. Balancing und Quest lasse ich dabei bewusst ausser acht da dies nicht meine Baustelle ist.

Alle die Server finanzieren sich rein legal über Spenden.
Natürlich könnte man dies Vergelten mit was sollte die AG in diesem Fall abwägen.

Doch dies gleich ablegen als unmöglich vertun wäre nicht weitsichtig genug.

Aber dies bleibt meine Meinung.
Bild
Aropol
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 14:14
Wohnort: Zu Hause ;)

#12

Beitrag: # 42609Beitrag Aropol »

Hm Ich werf auf mal mein Senf dazu.

@Kimera warum bewirbst du dich nicht als Mitarbeiter bei D4O, wenn du doch soviel schon kannst anstatt dich zu beschweren das es so langsam geht.

Back to Topic:

Ich bin dagegen. Klar zum einen würden warscheinlich mehr User kommen ABER der Server wo ständig 80+ User drauf sind ist PVP ausgelegt (soweit ich weiß). D4O hat aber seinen Schwerpunkt auf RP. Ich hab lieber "wenige" User Online als ein komplett voller Server mit Halbgedroschenen PvPlern, die mit RP nichts zu tun haben

So das war meine Meinung
Auf der Suche nach den Mördern seiner Mutter
Benutzeravatar
Kimera
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 125
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 08:18

#13

Beitrag: # 42610Beitrag Kimera »

Pn Aropol

Den Rest habe ich ja schon geschrieben.
Zuletzt geändert von Kimera am Sa 11. Apr 2015, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Egobee
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 88
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 01:44

#14

Beitrag: # 42612Beitrag Egobee »

Ich stimme voll und ganz den beiden Postings von Vaboris zu.

Und möchte anmerken: was würde es bringen, D4O in eine Region zu heben, die anderen MMORPGs Konkurrenz machen sollte durch Free2Play? Keine. Die, die schon/noch hier sind brauchen das nicht. Die, die kommen wildern kurz rum und sind schnell wieder weg.

D4O hier in Deutschland ist mit seinen Usern alt geworden und hat insofern seinen Charme behalten, dass es ein freies RP gibt mit entsprechenden Möglichkeiten. Alles andere wird in anderen Spielen ausgemacht.
Und weil aber D4O mit seinen Usern alt geworden ist, gibt es hier auch niemand mehr, der rumgeilt, ganz schnell wieder einloggen zu wollen, sondern dann, wenn es die Zeit/und Lust erlaubt.

Dass RTL mit Panzern mehr Umsatz macht ist doch ganz klar. Dass ich mit nem Panzer rumfahr, um mich mit irgendwelchen Kiddis zu messen ist für mich nicht klar.
Das in den meisten free2play-Spielen die Spieler mehr Euros lassen als im Abosystem ist auch klar. (Klar, niemand kauft sich Vorteile, ist alles hart erarbeitet ;) )

D4O war früher sehr modern, ein erstes (das erste?) Online RP ... und heute nur noch ein Nischenprodukt. Solang sich jemand darum kümmert, wird es das auch bleiben, und viele andere sehr kommerzielle Spiele überleben...
Schmerzen im Herzen entstehen aus Liebe oder Zorn. Diejenigen des Zorns sind so unendlich viel einfacher zu bewältigen.

It's only a second away - but a lifetime to go.
Elurion
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 30
Registriert: So 30. Mai 2010, 17:26

#15

Beitrag: # 42643Beitrag Elurion »

Egobee hat geschrieben: D4O hier in Deutschland ist mit seinen Usern alt geworden und hat insofern seinen Charme behalten, dass es ein freies RP gibt mit entsprechenden Möglichkeiten. Alles andere wird in anderen Spielen ausgemacht.
Und weil aber D4O mit seinen Usern alt geworden ist, gibt es hier auch niemand mehr, der rumgeilt, ganz schnell wieder einloggen zu wollen, sondern dann, wenn es die Zeit/und Lust erlaubt.

Ich gebe zu bedenken, dass bei den "alten Hasen" die Hemmschwelle wesentlich geringer ist, sich wieder einzuloggen, wenn dies ohne weitere Kosten möglich ist. Sollte dadurch tatsächlich ein "anfixen" funktionieren, fließt das Geld - je nach F2P-Modell - später von ganz alleine.

An sich machen aber die Argumente auf beiden Seiten Sinn; letztendlich entscheidet der Betreiber und ich erwarte hier keine große Änderung am Modell.

vG,
Elu
Benutzeravatar
Venus
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Jul 2012, 10:51

#16

Beitrag: # 42646Beitrag Venus »

Da muss Ich dir recht geben Elu.
Ich glaube auch nicht daran das sich etwas ändern wird.
Die Kuh wird halt solange gemolken bis sie tot ist.
Kenne viele alte Hasen die sofort wieder spielen würden
wären die monatlichen Kosten nicht.
Kann aber auch die verstehen die der Meinung sind
alles sollte so bleiben wie es jetzt ist.
Welcome to Hell!!
[ externes Bild ]
Tochter der ehrenwerten Priesterin Ogrimars Severina deKryal
und des viel zu früh verstorbenen Thantalus Synx
~*~
Niemals fesselt mich ein Band
Riegelt mich ein Riegel
Elurion
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 30
Registriert: So 30. Mai 2010, 17:26

#17

Beitrag: # 42650Beitrag Elurion »

Risiko ist sicherlich ein Faktor, der dabei eine große Rolle spielt. Derzeit kann der Betreiber die Einnahmen gut überblicken und in etwa kalkulieren, wie der Stand der Dinge ist (und auch, wann die Kuh tatsächlich tot ist). Bei der Umstellung ins F2P könnten die Einnahmen von jetzt auf gleich in den Keller sacken (neue-alte User müssen dann ja auch erstmal antanzen, also ist das am Anfang gar nicht so abwegig) und quasi 'ne Notschlachtung der Kuh zur Folge haben.

Das Modell müsste in jedem Fall gut ausgeklügelt sein, um den Fler nicht vollkommen zu zerstören und gleichzeitig entsprechende Einnahmen zu generieren.

vG,
Elu (, der dann auch mal wieder reinschauen würde)
Zuletzt geändert von Elurion am So 19. Apr 2015, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Egobee
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 88
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 01:44

#18

Beitrag: # 42660Beitrag Egobee »

Ganz nüchtern betrachtet, glaube ich nicht, dass D4O am Bezahlmodell scheitert. Vielleicht eher daran, dass es nicht mehr genügend alte Hasen gibt, die hier für länger reinschauen wollen/können.
Neue Spieler? schwer in der ganzen bunten Computerwelt, wer tut es sich noch an, seine Phantasie spielen zu lassen? D4O ist das Urgestein, aber heute ist es ein Nischenprodukt. Selbst mit Free to play werden meiner Meinung nach nur sehr kurzzeitig neue Spieler hier hereinschauen, die vllt. mal kurz aufmischen, aber nichts ebenerdiges hinterlassen.
Es gibt hier eigentlich viele Möglichkeiten, ein, zwei Jahre alles kennenzulernen...allein die schnellebige Zeit steht all dem entgegen. Nichts für jemand, der diese Geduld nicht hat. Und das sind sicher die meisten, die hier 'nur mal reinschauen'.

(Wiederholungen zu meinem ersten Post bitte ich zu entschuldigen.)
Schmerzen im Herzen entstehen aus Liebe oder Zorn. Diejenigen des Zorns sind so unendlich viel einfacher zu bewältigen.

It's only a second away - but a lifetime to go.
Elurion
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 30
Registriert: So 30. Mai 2010, 17:26

#19

Beitrag: # 42661Beitrag Elurion »

Egobee hat geschrieben:Ganz nüchtern betrachtet, glaube ich nicht, dass D4O am Bezahlmodell scheitert. Vielleicht eher daran, dass es nicht mehr genügend alte Hasen gibt, die hier für länger reinschauen wollen/können.

Ganz recht; Viele dieser alten Hasen 'wollen' aber nicht mehr reinschauen, weil sie keine fixen 9 Euro / Monat zahlen wollen. Eine monatliche Zahlung setzt immer einen gewissen Druck voraus, dass man sich auch einloggt, was bei so leeren Servern aber zuweilen sehr langweilig werden kann. Ich denke schon, dass mit dem F2P-Bezahlmodell generell die Server wieder etwas voller werden - und dadurch mittelfristig auch die Einnahmen kommen. Das Problem mit dem 'Druck' sich einzuloggen fällt dann auch weg, da klar ist, dass ich jeden Cent, den ich investiere, auch noch nutzen kann, wenn ich mich mal zwei Monate nicht einlogge. ;-)

Ich gebe dir aber recht, dass es schwierig ist, neue Spieler anzufixen - aber auch das ist meiner Meinung nach nicht unmöglich: Es ist zwar eine Nische, aber es gibt durchaus Leute, die diese Nische nutzen oder sich für diese Nische begeistern können. Und wenn von 100 Leuten am Ende nur 5 bleiben, dann wäre das - wenn ich mir die HO anschaue - doch schon ein guter Zuwachs, oder? Bei dem jetzigen Bezahlmodell ist es aber quasi unmöglich neue Spieler zu gewinnen, da kein Mensch nach dem kurzen Test bis Level 7 bereit sein wird, eine solche Abo-Gebühr zu bezahlen.

vG
Elu

PS. Ein Vorteil (für mich) wäre dabei auch, dass ich mich nicht für einen Server entscheiden muss, auf dem ich spiele, weil ich beide Server problemlos zu gleichen Teilen verwenden kann.
Zuletzt geändert von Elurion am Mo 20. Apr 2015, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joanna
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 82
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:45

#20

Beitrag: # 42662Beitrag Joanna »

Zu dem Punkt, dass man bei 9€ Fixkosten im Monat unter Druck steht, einloggen zu müssen, kann ich nur sagen, dass mein Mann und ich jeweils 2 Acc haben und die jeden Monat bezahlen.
Mein Mann spielt fast jeden Tag ein bisschen, bei mir sieht es zeittechnisch im Moment eher schlecht aus, jedoch bezahle ich trotzdem meine beiden Acc, und dabei war ich den halben März bis jetzt nicht ein einziges Mal online.
Das Gefühl einloggen zu müssen nur weil ich dafür bezahlt habe, habe ich allerdings nicht.
Ich weiß das ich einloggen kann wenn ich will und Zeit habe und das reicht mir.
Es sind ja wenn man nur 1 Acc hat nur 9€ im Monat, und wer die nicht mehr über hat , wird auch bei Free2play nicht wirklich Spaß haben, weil man sich ja dann auch keine Boni leisten kann.
Und wenn man mal ganz ehrlich ist, 9€ sind doch bei solchen Games sicher schnell erreicht.
Ich kann nur sagen, das mein Mann und ich lieber 9€ Fixkosten im Monat pro Acc haben und dafür alles so nutzen können anstatt ungewisse Kosten zu haben, weil man einiges nur für Geld erreichen kann im Game.
Wenn man mal diesen Aspekt begutachtet, sollte man eventuell alles so lassen wie es jetzt ist, denn anscheinend reichen die Einnahmen zur Zeit aus.
Es könnten aber wohl einige wegfallen, wenn die sich das Spiel aufgrund von Free2play nicht mehr leisten können oder wollen, weil sie gehen, da sie ja nicht mehr alles so spielen oder erreichen können, weil die finanziellen Mittel fehlen.
Diesen Punkt bitte ich mal zu berücksichtigen, und eventuell von denjenigen, die Free2play befürworten, zu beantworten und gegebenenfalls zu entkräften.
Für konstruktive Kritik an meiner Aussage bin ich immer zu haben.

MfG, Rennie
Bild
...mit ihrem Bruder zusammen über Althea wandert und ihm immer treu zur Seite stehen wird...
...du hast für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen, mein lieber Bruder Nakayama...
Benutzeravatar
Venus
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Jul 2012, 10:51

#21

Beitrag: # 42663Beitrag Venus »

Es ist toll das es noch Leute wie dich und deinen Mann gibt und das meine ich ehrlich.

Doch mir täten 18€ , ein Acc für mich und einen für meinen Mann, echt weh. Das ist Geld was ich in ein veraltetes Spiel mit wenig User stecke, statt in unsere zwei Kinder. Für mich würde also doch eine Art zwang entstehen.

Da würde ich lieber wenn ich es kann Spenden als fix zu bezahlen. Ich würde es auch nur damit verbinden das man evtl. ein Satz Questitems bekommt oder ähnliches. Nicht damit das man ohne Geld bestimmte Dinge nicht erreichen kann.

Ansonsten muss ich mich Elu anschließen.


Just my 2 Cent
Welcome to Hell!!
[ externes Bild ]
Tochter der ehrenwerten Priesterin Ogrimars Severina deKryal
und des viel zu früh verstorbenen Thantalus Synx
~*~
Niemals fesselt mich ein Band
Riegelt mich ein Riegel
Benutzeravatar
Martines Arakon
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 146
Registriert: Di 3. Jun 2014, 09:20
Wohnort: Halle/Saale

#22

Beitrag: # 42664Beitrag Martines Arakon »

Argumente die mit "bei mir ist es ja so..." Beginnen bringen in sachliche Diskussionen nichts.
Das Bezahlmodell wie es jetzt ist verträgt sich nicht mit den Greenlight Bemühungen und es kommen über keinen einzigen denkbaren Weg neue Leute ran. Ab und an kommt mal nen alter Hase zurück aber auch meist nicht lang weil immer nur die gleichen leute mit 12 verschiedenen Chars da sind. Da entsteht kein nennenswertes RP.

In vielen Kommentaren hier lese ich folgenden Subtext: "Lassen wir mal lieber alles wie es ist weil ich Angst bor veränderungen habe"

Aber d4o ist mit seinen 20-30 Spieler beider Seever schon lange nicht mehr das worin sich die meisten damals verliebt haben.....ich für meinen Teil gebe mich nicht einfach mit dieser undchönen Wahrheit zufrieden, sondern bringe lieber Ideen in eine Diskussion zur Besserung ein, anstatt mich querzustellen und "alles beim Alten" sein zu lassen wo kein "Altes" mehr ist.

Greenlight ist ein guter Ansatz bringt uns so wie das Spiel aber aufgebaut ist keine Leute ran....nichtmal einen. Und die alten die zurückkehren bleiben nicht weil die Community überschaubarer ist als ein Dorf mit Häusern.

Ärgern tun mich hier nicht die Kommentare die kritisieren sondern die die ohne Vorschläge nur sagen "ach lass mal"
[ externes Bild ]
Dieser Sandkasten ist nicht groß genug für uns beide!
Vaboris van Darc

#23

Beitrag: # 42665Beitrag Vaboris van Darc »

Einfach mal etwas neutral gehalten, auch wenn ich mein Abo gern behalten möchte. Versuchen wir das Ganze mal vorurteilsfrei, Cash-Shop ist in der Theorie nicht grundsätzlich schlecht, im praktischen Ansatz wird es aber schwieriger. Was kann D4O bieten das sich zu kaufen lohnt und das Abo zweifelsfrei ablöst?. Pay2win Vorschläge überlese ich, als jemand mit Sportsgeist kann ich Leute die sich "Skill" erkaufen müssen nur belächeln. Also was bleibt noch übrig? Rein wirtschaftlich ist pay2win eine verdammte Goldgrube, es geht aber auch ohne wie League of Legends zweifelsfrei beweist. D4O ist aber kein League of Legends, nicht massentauglich, Egobee hat den wesentlichen Teil beim Namen genannt. Nischenprodukt!

Lustigerweise hat ein gewisser Piratenserver bereits nach kurzer Zeit im Schnitt mehr Spieler als wir, das die Vollpfosten die dort sind nicht wissen das früher oder später alles weg ist, weil illegal, sollte klar sein. Und dennoch, nach so kurzer Zeit mehr zu haben als wir wäre zumindest ein Argument für Free2Play. Die Spieler die dort sind, könnten genauso gut bei uns zocken. Warum tun sie es nicht? Gründe dazu wurden hier bereits genannt, muss man leider zugeben. Aber, die Zeitspanne ist wie erwähnt recht kurz, wir sehen nicht wie viel der Free2Play-wir-denken-wir-könnens-besser-darum-machen-wir-unseren-eigenen-server-einseinszwölf (sollte ich mir patentieren lassen) tatsächlich abwirft. Nehmen wir an die haben Glück und sind noch weitere Monate online, wer sagt das die sich nicht ärgern werden, weil die Leute einfach nur kostenlos spielen, der erhoffte Gewinn aber ausbleibt!? Wer sagt das Leute überhaupt bereits irgendwas bezahlt haben? Ein Risiko bleibt und das muss letztendlich der Betreiber eingehen, nicht wir. Es steht also weiterhin wenige Spieler mit Existenzsicherheit gegen VIELLEICHT mehr Spieler und VIELLEICHT mehr Gewinn, dazu das Risiko für einen Totalschaden.

Steam ist ein Ass im Ärmel, mehr Spieler kann man einfach nicht auf einen Streich erreichen. Dort sind die Spieler aber wie Martines versucht hat zu erklären, Free2Play verwöhnt.
Man killt eine potentielle Auswahl an Kunden bereits im Vorfeld durch ein altes Spiel, nicht weiter tragisch, die Kunden die dann aber noch in Frage kämen, werden nochmal in unbekannter Höhe gespalten da wir ein Abosystem haben. Was übrig bleibt ist nicht mehr viel, jeder Kunde ist aber Gewinn. Ob man sich damit zufrieden gibt ist Sache der Geschäftsführung, kann man ihnen auch nicht verübeln, wenn sie es so belassen wollen. Safety first!

Und nun?

Wir könnten das Für und Wider hin und her prügeln wie wir lustig sind, wir wissen aber weder ob man überhaupt darüber nachdenkt, noch sind hier irgendwelche konkreten und handfesten Vorschläge genannt worden, die einen Entscheidungsträger überzeugen, geschweige denn interessieren könnten. Wenn ihr euch zum Ziel gesetzt habt die Big Bosse hellhörig zu machen, dann tragt eure "must have Konzepte" mal vor. ;)
Elurion
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 30
Registriert: So 30. Mai 2010, 17:26

#24

Beitrag: # 42666Beitrag Elurion »

Vaboris van Darc hat geschrieben: Wir könnten das Für und Wider hin und her prügeln wie wir lustig sind, wir wissen aber weder ob man überhaupt darüber nachdenkt, noch sind hier irgendwelche konkreten und handfesten Vorschläge genannt worden, die einen Entscheidungsträger überzeugen, geschweige denn interessieren könnten. Wenn ihr euch zum Ziel gesetzt habt die Big Bosse hellhörig zu machen, dann tragt eure "must have Konzepte" mal vor. ;)

Erst einmal ein schöner Beitrag, dafür, dass du eigentlich gegen die Free2Play-Variante bist - klingt da irgendwie nicht so! :lol:

Sicherlich macht es Sinn, genauere Konzepte vorzuschlagen, allerdings - wie bereits erwähnt - muss das ein relativ ausgeklügeltes System sein, denn Pay2Win will sicherlich niemand haben. Das bedeutet: Wesentlich mehr als 2 Stunden Brainstorming + letztendlich auch das Hintergrundwissen der technischen Möglichkeiten des Betreibers. Da wäre es vielleicht sinnvoll, wenn der Betreiber sich selbst mal äußert, ob er diese Option überhaupt irgendwie in Erwägung zieht oder ob das vergebene Liebesmüh' wäre, sich da genauer einzudenken.

Letztendlich sehe ich bei D4O schon Stellen, an denen man ansetzen könnte:

- RP-Content (Gegenstände, Events, spezielle Orte, ...)
- Portalebene? Ich hab keinen Plan, wie da der Stand der Dinge ist. Aber etwas in dem Stil, was nur Prozesse vereinfacht, aber keinen weiteren Vorteil bringt.
- Exp-Boosts (Problematik mit Kolosseum ist hier klar und muss deswegen für FZ sehr genau bedacht werden)
- Visuelle Änderungen (besondere Flügel, verschiedene Robendesigns [ich wäre hier dennoch dafür, dass die Roben weiterhin farblich erkennbar sind, um ungefähre Zuordnungen machen zu können], ...)
- Gildenfeatures? (Gildenhaus, Gildentruhe, ...)
- PvP-Turniere (mit einer Art Einschreibungsgebühr und kleinen Preisen/Wanderpokal/Bestenlisten)
- ...

Das sind Dinge, die mir jetzt ganz spontan eingefallen sind. Sicherlich lassen sich da auch Hybride finden oder tatsächlich eine Art Premium-Mitgliedschaft für einen Monat festlegen, die Teile der verschiedenen Boni inbegriffen haben. Denkbar ist auch sowas wie, dass der Titel nur im Zuge der Premium-Mitgliedschaft angezeigt wird / eine Titeländerung einen kleinen Obulus kostet. Hier sehe ich nur das Problem, dass das bisher ohne weitere Kosten möglich war. An den Stellen, wo durch die Umstellung auf F2P tatsächlich etwas "schwerer" zugänglich gemacht wird, sollte dreimal überlegt werden, ob das vertretbar ist (da ist nämlich noch wesentlich mehr möglich, was keinen Pay2Win-Charakter hat: Namensänderungen (auch für Nachnamen?), ...).

Da der Faktor Risiko scheinbar das größte Kontra-Argument ist:
Wurde schonmal an eine Vorfinanzierung von z.B. 6 Monaten gedacht? Es könnte ein Konto eröffnet werden, auf dem die Summe x eingegangen sein muss, bis eine tatsächliche Umstellung erfolgt, die eine Finanzierung von mindestens einem halben Jahr gewährleistet. Die Summe könnte z.B. gedeckt werden durch Spenden, Vorauszahlungen (zur späteren Verwendung [zumindest teilweise/Char-Restores]), Gewinn der letzten Monate (gibt's sowas? *g*) oder zur späteren Rückzahlung, wenn Gewinn erwirtschaftet wird (weiß nicht, wie das rechtlich umsetzbar wäre). Ein Stichwort könnte hier auch Crowdfunding sein.
In den 6 Monaten sollte zumindest eine Tendenz erkennbar sein, ob eine Zukunft mit diesem Modell möglich ist oder nicht; Sollte dies nicht der Fall sein, wäre eine Umstellung auf das Abo-Modell die Option der Wahl (klar, so eine Umstellung ist immer Aufwand, aber wenn's nicht anders geht). Dann wäre zumindest das Thema F2P (endlich?) aus der Welt.

Das sind alles geistige Ergüsse, die mir spontan ohne viel zu denken gekommen sind, also steinigt mich nicht wenn da grober Unfug bei ist. Ich wollte nur demonstrieren, dass da durchaus Potential ist, was ausgeschöpft werden könnte. Ich denke, auch mit Hilfe der Community, könnte da ein gutes Konzept ausgearbeitet werden. Dazu sollte sich aber insbesondere zunächst einmal der Betreiber äußern, ob er es für denkbar hält oder kategorisch ablehnt.

vG
Elu

PS. Auch wenn du es nicht gerne hören wirst, Vabo, und auch mir da eher ein Kloß im Hals steckt, so könnte nicht zuletzt auch eine kostenpflichtige Umskillung ein guter Profitfaktor sein. Ist nicht im direkten Sinne Pay2Win, aber gemein denen gegenüber, die akribisch ihren Char hochgezogen haben. Vielleicht auch nicht ganz so drastisch, sondern nur sowas wie die Stats, die im Orakel gesetzt wurden..?
Zuletzt geändert von Elurion am Mo 20. Apr 2015, 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
Vaboris van Darc

#25

Beitrag: # 42667Beitrag Vaboris van Darc »

Grundsätzlich bin ich erstmal dagegen, ja. Liegt wohl an den schlechten Erfahrungen in Spielen die für ihr Genre und ihre Zielgruppe an sich Spitzenklasse sind, durch den Einsatz von Cash-Shop aber zu großen Teilen mehr Kunden abschreckt, als sie bekommen könnten. Das es auch anders geht, zeigt mein Beispiel mit League of Legends, es sind aber grundverschiedene Spiele und grundverschiedene Zielgruppen. Da ein Vergleich zu ziehen führt zu nichts. Was man aber tun kann ist die positiven Aspekte der jeweiligen Cash-Shops zu beleuchten und vielleicht das Beste für D4O zu benutzen. Wenn am Ende etwas heraus kommt das super ist, bin ich der Letzte der sagt, ich möchte mein Abo trotzdem behalten.
Es fällt mir aber ehrlich gesagt sehr schwer, D4O in einer solchen Position zu sehen, allein durch die vielen Nachteile gegenüber anderen Spielen. Natürlich werden mehr alte Spieler wieder vorbei schauen wenn es nichts kostet, doch wenn sie nicht einmal bereit dazu sind 9 Euro für ihre "nostalgische Liebe" zu bezahlen, was sollte sie dazu bewegen womöglich sogar mehr für etwaige Komfortfunktionen zu blechen? Neue Spieler macht die Sache noch eine Nummer schwieriger, die haben keinerlei nostalgischen Gefühle für D4O, warum sollten die Zahlen? Ob mit oder ohne Abo, neue Spieler ist zwar durchaus ein erstrebenswertes Ziel, die Nuss muss aber erst noch geknackt werden, selbst mit Steam, selbst mit Free2Play.

Insgesamt bin ich der Meinung, das kontinuierliche Entwicklung D4O mehr Gutes tun kann, als alles andere. Zum Neustart hin waren die Server, vor allem PPS, durchaus vielversprechend gefüllt, nachdem die Entwicklung stagnierte, begann der Userschwund. Auch im WInter, falls jemand das Sommerloch als Argument nutzen mag.
Sieh dir die unzähligen Themen mit Sehnsucht nach neuem Content und/oder Fehlerbehebung an, so falsch kann ich nicht liegen mit meinem Standpunkt. Das ist übrigens auch etwas das nicht unerheblich dazu beigetragen haben könnte, warum Spieler zu Pappenheimer-Servern wechseln.

Elurion hat geschrieben:PS. Auch wenn du es nicht gerne hören wirst, Vabo, und auch mir da eher ein Kloß im Hals steckt, so könnte nicht zuletzt auch eine kostenpflichtige Umskillung ein guter Profitfaktor sein. Ist nicht im direkten Sinne Pay2Win, aber gemein denen gegenüber, die akribisch ihren Char hochgezogen haben. Vielleicht auch nicht ganz so drastisch, sondern nur sowas wie die Stats, die im Orakel gesetzt wurden..?

Ja, da gibt es grundsätzlich erstmal Kammerflimmern. Wirtschaftlich gesehen natürlich warme Semmeln, genau wie EXP Boosts. Keine Fehler mehr machen können, einfach Geldbörse hinhalten bis das Ding perfekt ist. Vom Grundansatz unterscheidet sich das nicht von dem was ich über Jahre hinweg praktiziert habe, hoch und runter restoren um das maximale aus, in dem Fall Feuer, zu holen. Sich dagegen zu wehren, wäre beim ersten Blick wie Boxen mit dem eigenen Spiegelbild. Man sollte einfach abwägen was vertretbar ist und was nicht, so intensiv in die Werte eines Chars einzugreifen halte ich für keine gute Idee, der feine Unterschied zwischen mir und meinem Spiegelbild liegt nämlich immer noch darin, das mir niemand mal eben Retorten-Chars durch Werteveränderung gegeben hat. Nach jedem Restore selbst Serapunkte verteilen, selbst leveln und Statpoints setzen, selbst wieder hochquesten bis nach Chronland um dann nach erledigter Arbeit festzustellen...da geht noch mehr! Wieder von vorne.
Antworten

Zurück zu „Kritik, Lob und Anregungen“