Serverdown-Bescheid-sag-Thread

Hier antworten Dir die GM's auf Deine Fragen.

Serverdown-Bescheid-sag-Thread

Beitragvon Wultor » Sa 29. Jan 2011, 12:16

Der Titel sagt es und in diesem Fall betrifft es Finsterzahn.

Da ich dazu keine Ank√ľndigung gelesen habe, wollte ich mal Bescheid geben.

"Der Client kann keine Verbindung zum Server herstellen." Geplant, gewollt, m√ľssen wir jetzt auf dem T√ľt√ľ-Server spielen? ;)
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zur√ľck geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Wultor
Gelehrter / Gelehrte

Re: Serverdown-Bescheid-sag-Thread

Beitragvon Sizi Raziel » Sa 29. Jan 2011, 12:41

schön das wir mal informiert werden fg
Zuletzt geändert von Sizi Raziel am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sizi Raziel
Knecht / Magd

Beitragvon Adreides Lundro » Sa 29. Jan 2011, 12:45

Ich denke mal, dass der Server nach dem planmäßigen Serverneustart um 5:30 Uhr nicht mehr gestartet ist.
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin wieder da.
Adreides Lundro
Stadtwache

Beitragvon Archon » Sa 29. Jan 2011, 13:21

Auf FZ fallen ein paar außerplanmäßige Wartungsarbeiten an.
Wir k√ľmmern uns und melden, sobald er wieder verf√ľgbar ist.

-Archon
Zuletzt geändert von Archon am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ein gutes Spiel ist es, wenn man miteinander ¬Ľgegeneinander¬ę spielt. Ein schlechtes Spiel wird daraus, wenn man nur noch gegeneinander spielt.
Frank Dommenz
:fun_010:
Archon
Administrator
Administrator

Beitragvon Archon » Sa 29. Jan 2011, 13:55

Die Arbeiten sind abgeschlossen, Zugang sollte wieder frei sein :)
Zuletzt geändert von Archon am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ein gutes Spiel ist es, wenn man miteinander ¬Ľgegeneinander¬ę spielt. Ein schlechtes Spiel wird daraus, wenn man nur noch gegeneinander spielt.
Frank Dommenz
Archon
Administrator
Administrator

Beitragvon Jabari » Sa 29. Jan 2011, 18:42

gibt es bald einen server down?
Zuletzt geändert von Jabari am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Who The Hell Cares..?
Jabari
Bauer / Bäuerin

Beitragvon Adreides Lundro » So 30. Jan 2011, 11:53

Eigentlich jeden Tag um 05:30 Morgends, wenn ich das richtig irgendwo gelesen habe. Auf beiden Servern.
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin wieder da.
Adreides Lundro
Stadtwache

Beitragvon Seth Ragnar » So 30. Jan 2011, 16:48

*Bescheid sagt*
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch f√ľr jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Seth Ragnar
Gelehrter / Gelehrte

Bilder: 8

Beitragvon Nanake » So 30. Jan 2011, 16:50

Schon wieder off zweimal in 2 minuten was da los ?
Zuletzt geändert von Nanake am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nanake

Beitragvon Sajin-al Tan DML » So 30. Jan 2011, 16:51

*Bescheid+ auf FZ deut*
Zuletzt geändert von Sajin-al Tan DML am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"Wer sich nicht m√ľht, das Wort des Herrn auch wirklich zu erfassen, macht sich Schuldig !"
*Wegweiser:Gemeindehalle und Aushänge*Wegweiser: Zur Gilde:Die Heilige Macht des Lichts
Sajin-al Tan DML
Dorfältester / Dorfälteste

Bilder: 1

Beitragvon Archon » So 30. Jan 2011, 17:37

Diesmal sind es aber nicht wir, die basteln, sondern nach Telefonat wird im Rechenzentrum was umgebaut. Das bedeutet, dass wir immer mal wieder kurzfristig die Bandbreiten eingeschr√§nkt bekommen und das wiederum f√ľhrt zu Problemen.
Nach Aussage kann es bis zum Abend sich hinziehen.

Leider k√∂nnen wir da nichts daran √§ndern und m√ľssen abwarten.
Wir werden, um solche Probleme zuk√ľnftig zu vermeiden, ab morgen zus√§tzliche Hardware bereitstellen.

-Archon
Bild
Frank Dommenz
Archon
Administrator
Administrator

Beitragvon Randal vTara » So 30. Jan 2011, 18:29

und der nächste down auf PPS

Warum m√ľssen die bitte an nem Sonntag rumbasteln? -.-
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Randal vTara
Zauberer / Zauberin

Bilder: 9

Beitragvon Nanake » So 30. Jan 2011, 18:48

Zumal warum wurdet irh dar√ľber nicht benachrichtigt ? Soweit ich geh√∂rt habe muss ein Rechenzentrumsbetreiber seinen Kunden mitteilen wenn er etwas vorhat und daher die server nur eingeschr√§nkt funktionieren.
Zuletzt geändert von Nanake am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nanake

Beitragvon Kashar » So 30. Jan 2011, 18:49

Und der nächste?

Könnt ihr bitte die Server abschalten, bis das Problem ganz gelöst ist? Man macht sich jedesmal falsche Hoffnungen *grins*
Zuletzt geändert von Kashar am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kashar
Schmied / Schmiedin

Bilder: 4

Beitragvon Seth Ragnar » So 30. Jan 2011, 18:50

Vielleicht eben auch eine kurze erklärung wie das mit den Downs funktioniert...Es tuen sich wieder Verschwörungstheorien auf und diverse Leute verstehen nicht, wieso es bei einer geringen Bandbreite zu Downs/Warps kommt ... Wieso denn bei null Bandbreite eine SysDown meldung kommt etc...

Ich f√ľr meinen Teil kann es mir zusammenreimen...aber ich bin kein Staff und dieser Verschw√∂rungstheorien, welche im Grunde nur f√ľr Schlechte laune sorgen gehen mir ehrlich gesagt auf den **** ;)
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch f√ľr jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Seth Ragnar
Gelehrter / Gelehrte

Bilder: 8

Beitragvon Gajus » So 30. Jan 2011, 18:52

Ich seh da keine Verschw√∂rung. Nur weil man sich im OOC dar√ľber √§ussert.

mfg Gajus
Zuletzt geändert von Gajus am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gajus
Kräuterkundiger / Kräuterkundige

Beitragvon Laurenzis » So 30. Jan 2011, 20:42

Also,

es gibt garkeine Verschwörung oder sonstige Dinge ;)
Das Problem ist ganz einfach erkl√§rt - derzeit benutzen wir, aus kostengr√ľnden, noch virtuelle Server. Da√ü das prinzipiell zu keinem Problem
f√ľhrt, hat man die letzten Wochen ja mehr als hinreichend gesehen - ausser den Problemen die durch DS entstanden sind gab es mit den
Maschinen keine weiteren. Ausgerechnet dieses WE kommen aber 2 Sachen zusammen:

1) Es werden Wartungsarbeiten durchgef√ľhrt und
2) Ausgerechnet heute macht irgendjemand der noch auf der selben Maschine hängt irgendwas wildes im Netz.

Das zusammengerechnet ergibt, daß teilweise unsere virtuelle Maschine nicht erreichbar ist. Soll nicht passieren, darf (lt. unserem Vertrag)
nicht passieren, ist aber ausgerechnet heute am Sonntag doch der Fall. Das Ergebnis: Ab morgen werden wir dedizierte, eigene Maschinen
haben, die k√∂nnen wir aber leider heute nicht mehr mieten - das geht erst morgen fr√ľh. Wir werden uns nat√ľrlich sofort darum k√ľmmern und
die Server dann, sobald die Hard- und Software eingerichtet ist, auf die neuen Maschinen umziehen. Es wird also Anfang der nächsten
Woche irgendwann eine Downtime von ca. 1h geben in der wir die Server "endg√ľltig" umziehen.

Um euch f√ľr die Probleme heute zu entsch√§digen, werden wir die Server n√§chstes Wochenende auf doppelte XP umstellen - dann sollte jeder
was davon haben.

Lieben Gruß,

Lauri.
Zuletzt geändert von Laurenzis am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Laurenzis
Administrator
Administrator

Beitragvon Randal vTara » So 30. Jan 2011, 21:36

Also.. ich weis das ist keine populäre Meinung und wird sicher direkt als unpassend angesehen..

Aber warum die doppel XP?

Das ist meiner Meinung nach nicht notwendig und wirkt von einem relativ gem√ľtlichen Spiel hin zu einem noch schnelleren "h√∂her, weiter, besser"
Was ja durchaus schon von einigen (gl√ľcklicherweise wenigen) betrieben wird.

Ich finde man muss nicht bereits nach wenigen Wochen schon mehrfach √ľber alle Inseln und Level gerast sein.

Zu den Serverdowns: Ja nat√ľrlich sind sie √§rgerlich.
Ich selbst habe beim "Doppeldown" 3 mal gegen den Hofnarren gekämpft und erst beim dritten mal droppte er die Zauberlaute nicht *brml*
Aber hey. Das kennen wir doch noch ganz anders oder?
Noch dazu konnten uns in beiden F√§llen extrem zeitnah Gr√ľnde und voraussichtliche Dauer der Vorkommnisse genannt werden.

Was gibt es da jetzt noch groß wiedergutzumachen?

Gestern hat ein DS-Patch die Sache geregelt und heute wurde am Nachmittag gewarnt, dass es f√ľr den Rest des Tages wohl noch so bleibt.

Ich f√ľr meinen Teil sehe daher keinen Grund f√ľr eine solche Wiedergutmachung und f√§nde es schade, wenn nun am n√§chsten Wochenende die Gem√ľtlichkeit einer Hetze nach Erfahrungspunkten weicht.
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Randal vTara
Zauberer / Zauberin

Bilder: 9

Beitragvon Artois » Mo 31. Jan 2011, 02:26

Da kann ich nur dem √ľber mir zustimmen.
Zuletzt geändert von Artois am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Artois
Kräuterkundiger / Kräuterkundige

Beitragvon Vrano » Mo 31. Jan 2011, 02:35

sehe ich auch so.
Zuletzt geändert von Vrano am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Oberhaupt der Familie Sylor
Gefährte der Sojonor
Vrano
Schmied / Schmiedin

Beitragvon Saerdna Zardoz » Mo 31. Jan 2011, 07:32

Sehe ich auch so!

Auch ich hatte einen Verlusst: kurz vorm ersten Down beim Doppeldown hatte ich Balork gekillt und endlich mal ne Robe von dem bekommen. Nach wiedereinloggen war die nat√ľrlich weg. Ich wusste dann nicht, ob ich √ľberhaupt das Mal hatte und hab Rodeo nach Hilfe gefragt, weil Balork auch nicht da war, was er doch nach Neustart eigentlich h√§tte sein sollen. Kaum hat Rodeo Zeit kommt der Zweite Down. Nach erneutem Neustart war Balork da, ich hab ihn umgehauen und Rodeo gesagt es hat sich erledigt. Leider keine Robe diesmal.

Thats Live!

Außerdem hätte ich zumindest Samstagabend nichts von den doppelten EP ... da haben wir Stammtisch! ;)
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verk√ľnde die Kraft der Erde ~
Saerdna Zardoz
Zauberer / Zauberin

Beitragvon Lyrielle » Mo 31. Jan 2011, 09:30

Ich hätte nichts gegen eine bessere Droprate und einer Robe *schmunzel*
Aber ansonsten ist es eben so wie es ist. :D
Zuletzt geändert von Lyrielle am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich gehören nicht mehr zu den Lebenden, ich kann nicht sterben, doch tot bin ich auch nicht!Fluch der Karibik
Lyrielle
B√ľrger / B√ľrgerin

Bilder: 3

Beitragvon Galvon Tar » Mo 31. Jan 2011, 10:39

Bin auch gegen die Doppel-XP...so gerne ich auch endlich auf i2 wäre. ;)

Ich fand es gut, das jeder mit nichts beginnen mu√üte, keine Robe im Gep√§ck, nur die von gaaanz fr√ľher bekannten 200 Gold, 1 Fackel und einen leichten Heili.....

Es rasen eh schon einige wie die Schumis √ľber die Inseln....m√∂chte gar nicht wissen, was an so einem Doppel-XP-WE los w√§re....da w√ľrde ich dann lieber off bleiben, als mich um Mobs zu pr√ľgeln...

...meint

Galvon
Zuletzt geändert von Galvon Tar am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Galvon Tar der Reine, verh. mit Lady Leslaya Tar, ehem. Server Sonnentau
Galvon Tar
Knecht / Magd

Beitragvon Saerdna Zardoz » Mo 31. Jan 2011, 14:41

Ja, es gibt in der Tat ja auch drei Gruppen von Spielern:

Die Power-Leveler die durchrennen
Die Power-Zeuchbesorgah denen es lieber ist nicht so schnell aber mit vielen Items zu leveln (ich z. B. *g*)
und die Power-Tempelsteher die RP betreiben und seit Start noch nicht √ľber die erste Insel hinausgekommen sind

und nur der ersten Gruppe nutzt es etwas, wenn es doppelte EP gibt

@Lyrielle: reicht eine Robe denn nicht? Mann bist du anspruchsvoll! :D
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verk√ľnde die Kraft der Erde ~
Saerdna Zardoz
Zauberer / Zauberin

Beitragvon Antje » Mo 31. Jan 2011, 14:58

[quote="Saerdna Zardoz"]Ja, es gibt in der Tat ja auch drei Gruppen von Spielern:

Die Power-Leveler die durchrennen
Die Power-Zeuchbesorgah denen es lieber ist nicht so schnell aber mit vielen Items zu leveln (ich z. B. *g*)
und die Power-Tempelsteher die RP betreiben und seit Start noch nicht √ľber die erste Insel hinausgekommen sind

und nur der ersten Gruppe nutzt es etwas, wenn es doppelte EP gibt

Und an den drei Gruppen wird sich auch mit Doppel-EP wohl eher nichts ändern...
Ich verstehe euer Problem nicht....wer gegen Doppel-EP ist, der loggt eben nicht ein! ;)
F√ľr mich z.B. ist es prima, da ich weniger Zeit als fr√ľher habe und am n√§chsten WE dann doch mal endlich voran komme!
War schon etwas nervig gestern und wenn Lauri uns solch tolles Angebot macht, dann sag ich mal DANKE und freue mich einfach dr√ľber! :)
Fr√ľher haben wir gemeckert, weils kaum Erstattungen gab und nun meckern wir, weils welche gibt?! Hallo??? :?
Zuletzt geändert von Antje am So 14. Apr 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ "Tausend Mal ber√ľhrt"... und nun endlich am Ziel Ihrer Tr√§ume angekommen ~
Antje
Schmied / Schmiedin

Nächste

Zur√ľck zu Offizielles Support-Forum