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Verfasst: So 6. Mär 2016, 16:18
von Martines Arakon
Die meisten wurden ja von mir genervt oder haben mitbekommen wie ich speziell auf diese Waffe gebaut habe um herauszufinden was sie benötigt und was sie kann.

Wo bekomme ich den Donnergroll?

- Der Donnergroll ist eine neue Kampfmagier Waffe im Sortiment von Cash Hiah und ist für 30 erloschene RUnen der Luft und 8 Millionen Goldstücke zu erwerben.

Was für eine Waffe ist das?

- Der Donnergroll ist ein einhändiger Säbel der VERMUTLICH (Tests folgen noch) eine physische Komponente an Schaden macht und eine Luftmagie Komponente. Damit verhält er sich sehr ähnlich zum rotglühenden Morgenstern und evt. dem kältedurchzogenen Morgenstern. Bei einem erfolgreichen Schlaf/Treffer (Angriff also pflicht) löst der physische Treffer auch Blitze vom Himmel aus.

Des Weiteren gibt der Donnergroll folgende MESSBARE Werte beim Anlegen (einen Nutzen-Effekt aus der Tasche hat er nicht):
- 10 Stärke
- 5 Intelligenz
- 5 Weisheit
- 250 Angriff

MH/BH/SddR erhalten keinen Bonus. Boni auf Luftmagie oder Resistenzen sind denkbar aber nicht ablesbar.

Wann kann ich den Donnergroll tragen?

- Der DOnnergroll ist sehr eigenwillig in seinen Anforderungen und kommt kaum einer bekannten Waffe gleich, was daher kommt, dass er auf Luftmagie basieren soll und damit eine ausgewogene Mischung an Wiss und Int benötigt zum Tragen.

Anforderungen:
Stärke: 166-180 (hier habe ich mich beim skillen vertan und möchte die Staffs aufrichtig bitten meine Mühen wohlwollend zu betrachten und hier den genauen Wert zu ergänzen. Danke an der Stelle an Finni die die untere Grenze von 165 geliefert hat und Cufaron der mit 180 den Donnergroll tragen konnte)
Ausdauer: 20
Beweg: 30
Int: 250
Wiss: 250
Angriff 500

Zu erwähnen ist, dass ich fast alle Attribute in 5er Schritten und den Angriff in 100er schritten gesteigert habe, bei Wiss habe ich sogar 1er Schritte gemacht damit ist davon auszugehen, dass alle Werte wirklich auf 5 oder 0 enden.
Angriff könnte allerdings auch bei 450 liegen, da ich von 400 direkt auf 500 gesteigert habe aber ich bezweifle es.

Macht der Donnergroll denn Schaden?

- In stark Luftmagie lastiger Kleidung (Fokus, Mystisches Stirnband der Winde, Zeitirobe, Jadering der Hexerei) und +20Luftmagie durch WG macht die Waffe enttäuschend wenig Schaden. Wie die Skalierung mit Stärke, Wiss und Int ausfällt werde ich noch austesten, ABER gemessen an den Attributspunkten die die Waffe benötigt (für 1-Fach Sera immerhin ~605Attributspunkte / für 5fach immernoch ~540Attributspunkte) ist sie von den Anforderungen vergleichbar mit der gewaltigen Speeraxt reicht aber nicht annähernd an ein vergleichbares Schadenspotential heran (Speeraxt: 605Stärke-45durch wg=560Attributspunkte)

-Da die Waffe geteilten Schaden macht minimiert sich VERMUTLICH auch der Nutzen von Mächtiger Hieb, da der Anteil physischen Schadens im Gegensatz zu rein körperlichen Waffen wesentlich geringer ausfällt.

-Ein weiterer Gedankengang von anderen Spielern ist, dass die Waffe von Luftfolianten profitiert. Ich möchte diesen Gedanken der Vollständigkeit halber nicht ausschließen halte ihn aber für unwarscheinlich, werde aber auch das testen.

Schadenstest an i3-Monstern folgen demnächst.

#2

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 10:50
von Martines Arakon
Zum Schaden:

In der Startphase scheint der Donnergroll noch recht schwach zu sein.
2-3 Schläge für Nachtkriecher/Langfinger
2-4 Schläge für kleine rote Skraugs
etwa 6 Schläge für Nekrospinnen

Im PvP scheint es noch Fehler zu geben, da selbst mit Luftiequipment, Krallenhandschuhen und Fremdbuffs wie Segen und Erdstärke bei jedem Treffer nur etwa 1-2 Schaden gemacht worden sind.

Weitere Tests folgen. Eine Erhöhung der Stärke durch Erdstärke und GKG hat zu kauim relevantern Schadenssteigerungen geführt. Die Vermutung (die sich mit meiner Hoffnung gleicht) liegt nahe, dass die Waffe tatsächlich mit Int/Wiss skaliert.

#3

Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 16:43
von Martines Arakon
Korrektur:

Die Waffe gibt doch 50% des Basis-Angriffswertes dazu obliegt also der selben Mechanik wie Rotglühender Morgenstern.

Nach Steigerung von Wiss/Int um jeweils 50 Punkte von 250 auf 300 schließe ich auch eine Skalierung des Schaden über Wiss/Int aus.