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#1

Verfasst: So 18. Jul 2010, 14:04
von Mash the Goblin
Zunächst mal toi toi toi für Euer Vorhaben, auf daß sich Gamigo nicht mehr so lange quer legen möge.

Und wo ich so lese, daß vieles neu gemacht wird/werden muß/werden soll, da kommt mir die Frage in den Sinn, ob denn auch schon in Erwägung gezogen wurde, die Spielerinnen und Spieler der neuen Offenbarung mit einem Musiksystem zu beglücken, sodaß die Barden Altheas ihre Lieder nicht mehr nur in der blinden Hoffnung zum besten geben müssen im Geiste ihrer Zuhörer möge sich die passende Melodie abspielen, sondern diese gar selbst auf mannigfaltigen Instrumenten ihrem Publikume zu Gehör bringen können?

#2

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 00:23
von Randal vTara
Willkommen in den neuen Gefilden einer alten Welt oh legendärer Barde.

Leider ist in der Welt außerhalb des Rollenspiels eine solche Sprache recht schwer verständlich daher.. ähm.
Frag ich mal nach was genau du dir wünschst?

Eine Webradiofunktion in D4O?

#3

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 00:30
von Egobee
Um Gottes Willen, nein!
Gedichte leben in der Phantasie und eben mit mit jeder Melodie des Zuhörers, der Zuhörerin...nie wollt ich das mit schrägem Gesang verschandeln :)

#4

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 00:47
von Adreides Lundro
Es war doch schon immer möglich über CD oder mp3´s von der Festplatte eine andere Musik zu spielen.

Macht sich echt gut zu Panflöte durch die Wälder zu streifen ;)

#5

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 01:25
von Egobee
*sich vorstellt, wie Adreides beim PVP Thunderstruck auf der Panflöte spielt* Haha *kicher*

#6

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 10:00
von Ralex
Ich glaube eher er denkt an die Funktion wie sie z.B. in Herr der Ringe Online verwendet wird.
Ein Char kauft sich ein Instrument und kann über Tastenkombis (Zahlen 1-9) verschiedene Töne spielen. Und demnach eben auch ganze Lieder...

Für D4O halte ich es für unrealistisch und nicht wichtig. Dann lieber ein paar schöne Grafiken mehr...

#7

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 11:12
von Adreides Lundro
Naja... wenn das so gedacht ist, dann könnte man diese Idee sogar noch ein wenig weiterdenken:

Je mehr "Melodie" man hinbekommt könnte es verschiedene Boni geben, wie z.B. Doppel-EP´s, Waffe oder Zauber wird schneller.

#8

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 12:52
von Randal vTara
Also ein DnD Barde, der den Leuten in seiner Gruppe Buffs draufdrücken kann? ob sie es wollen oder nicht? ^^

#9

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 14:47
von Adreides Lundro
Nein, eher als Ego-Boni. Wie so eine Art Runenbogeneffekt. Je mehr Töne man gelernt hat, desto schneller der Bogen, das Schwert, der Zauber.

Oder so etwas als Quest, die man wiederholen müsste von Zeit zu Zeit für den Bonus:

Man jagt 500 Dämonenbäume und holt sich bei einem NPC einen zufälligen Ton ab, man jagt 500 Skraugs und holt sich einen zufälligen Ton ab usw. Dann trällert man einem NPC etwas vor, der dann eine Belohnung vergibt. Das könnte 2 Wochen Doppel-EP oder 2 Wochen +20 Zusatzschaden seiner Waffe oder 2 Wochen +10% Geschwindigkeit seiner Waffe/Zauber sein.

#10

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 17:37
von Mash the Goblin
Ralex hat's richtig erkannt:
ähnlich wie bei Herr der Ringe Online über die Buchstaben der Tastatur Töne auf einem ausgerüsteten Instrument erzeugen, die dann von allen in der näheren Umgebung gehört werden können. Bei HdRO kann man sogar Noten aus einer Textdatei abspielen, um es mal ganz einfach zu sagen, und auf diesem Wege mit mehreren Musikanten synchron ein Lied spielen.

Das ganze hat nichts mit einer Charakterklasse "Barde" oder entsprechenden Skills zu tun, wobei die Idee mit den Boni und Questtönen auch sehr nett ist.
Zweck hier soll aber sein, Musik (kein Gesang) für andere machen zu können.
Bei Shahns Konzerten war's immer eine Runde "Erkennen Sie die Melodie", es sei denn die Zuhörer haben vorher ins Forum geschaut, wo ich geschrieben habe welche Melodien zu den Liedern gehören.
Mit Musik kommt's einfach wesentlich besser :)

#11

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 18:15
von Randal vTara
Fänd ich eine sehr tolle Sache.

#12

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 19:07
von Seneska deLyme
an sich fänd ich die idee auch nicht schlecht... könnte mir allerdings auch vorstellen, diese als gruppen buffs verteilen zu können... ich hatte einmal angeregt monster einzuführen die nur in vollen gruppen zu besiegen sind... so wie auch den erdmagier zum supporter zu machen... diese fähigkeit des barden könnte hier vielleicht auch eingeführt werden, die für eine zeit von ein paar minuten einen minimalen extra segen oder eben die geschwindigtkeit erhöt, vielleicht aber auch die dropchanse auf einen besonderen gegenstand (was dann allerding nicht bedeutet dass er dann mit einer warscheinlichkeit von 100, 50 oder 40 prozent fällt... eher so, dass der gegener jenes iteam nur DANN fallen lassen KÖNNTE?)

#13

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 20:00
von Seth Ragnar
Nennt mich einen Korinthenkacker..mir wurscht...aber...ging es in diesem Tread hier nicht um Musik...nicht um neue anregungen für Monster? ^^

#14

Verfasst: Di 20. Jul 2010, 04:11
von Lysis Ynica
*lach* wie auch immer.. ich werd weiter seth zu dir sagen...

aber die idee ist wirklich sehr schön in meinen augen. denn auch bei früheren kriegen oder feldzügen ging dem trupp ein trommler voraus - nicht nur um den gleichschritt der truppe zu gewährleisten, sondern auch um zu motivieren und den kampfgeist zu stärken... von daher fänd ich das gar nicht verkehrt mit den extra boni (in welcher form auch immer).

noch besser klar auch, wenn es - ähnlich dem inst. gürtel - einen "von - bis + bonus" gäbe... also durchaus auch einen negativen wert - wie will auch ein server beurteilen, ob eine reihenfolge an tönen wohlklingend ist oder nicht ?!

und - sollte es jemals wieder zu gruppen-pvp's kommen - muss man sich überlegen, ob man einen musikanten mit in die gruppe aufnimmt und eventuell dadurch einen zufällig positiven effekt erziehlt.

#15

Verfasst: Di 20. Jul 2010, 10:42
von Wultor
Das gäbe auch dem PvP ganz neue Facetten:

[ externes Bild ]

:P

Also die Idee des Musikspielens, wie ursprünglich vorgetragen (mit den Boni seid ihr schon wieder
drei Schritte weiter), finde ich durchaus interessant. Die Umsetzung des Ganzen ist jedoch ziemlich
aufwendig, schätze ich. Von den neuen Grafiken der Instrumente in den Händen angefangen, über
eine ganz neu konzipierte Tastatursteuerung (über Macros wird man die Töne kaum steuern können,
es sei denn es gäbe nur eine handvoll davon, bliebe nur eine grafische UI oder die Buchstabentasten
auch für andere Dinge als den Chat zu gebrauchen), bishin zur Aufnahme von Tönen verschiedenster
Instrumente, von der Einbettung in das Spiel durch NPCs und Instrumentenverkäufer noch nicht angefangen.

Am Schwierigsten ist dabei sicherlich die Frage der Steuerung...aber eine nette Idee.

#16

Verfasst: Di 20. Jul 2010, 17:11
von Vaboris van Darc
Warum so kompliziert Mädels!?


Ihr wollt einen Barden auch von den Fähigkeiten her!? Lasst mich mal zaubern:


Die Idee mit Tönen über Tasten werf ich mal ganz aus allem folgendem, ihr wollt Töne? Kauft euch ein Keyboard oder esst einen Topf Bohnen, man sollte schon im Rahmen des Realistischen bleiben.

Man kann die Bardengesänge wie Zauber wirken lassen, nehmen wir mal ein dahergezogenes Beispiel mit Namen:

Lied des Heilers

und simsalabim....eine Art Massenheilung entsteht. Wenn man dem Ganzen noch etwas Story verleihen will damit´s auch ins rp passt:

Barden im Dienste Artherks können heilende oder stärkende Gesänge anstimmen
Barden im Dienste Ogri´s können zerstörerische (z.b. Krankheiten) und schwächende Gesänge anstimmen

Um sicher zu gehen das Artherklinge auch nur ihre Gesänge verbreiten und Ogrimisten wiederrum ihre...liese es sich einrichten das man geläutert...bzw böse in der Gesinnung sein muss...um einen NPC zu haben der dementsprechend dazu passt...und die schwierigen Melodien/Gesänge wie auch imemr dann überhaupt lernen/ausführen zu können.

So gäbe es auch endlich mal ne Charklasse die zwar die selbe ist...aber sich in den Fähigkeiten unterscheidet. Bisher konnte jeder das Gleiche...sofern man nicht kunterbund auf LSD geskillt hat oder sich einfach mal abgrenzen wollte. Letzteres wird wieder ein paar..."ich skill meine chars wie ich will player" zum posten zwingen, wenn man nach effektivität geht...passt die Aussage so!

#17

Verfasst: Di 20. Jul 2010, 17:23
von Adreides Lundro
Vaboris hat geschrieben: oder esst einen Topf Bohnen

das wäre ja doof..^^ Damit könnte ich leider nur mich erfreuen. Es sei denn, den Topf würde ich vor einem UT essen *gg*

#18

Verfasst: Di 20. Jul 2010, 20:22
von Mash the Goblin
Vaboris hat geschrieben:... man sollte schon im Rahmen des Realistischen bleiben.
Man sollte aber auch beim Thema bleiben, deshalb werfen wir mal alles, was nichts mit dem Erzeugen von eigener Musik im Spiel zu tun hat aus dem Folgenden raus ;)
Ist ja schön, daß diese Anfrage weitere Ideen beflügelt hat, aber diskutiert diese bitte in einem eigenen Thema.

Daß es grundsätzlich realistisch ist, steht außer Frage, schließlich ist Herr der Ringe Online nicht das erste Online Rollenspiel, das diese Möglichkeit bietet.
Die Frage ist in der Tat, ob es in Anbetracht des Aufwandes realistisch ist. Wultor hat den Rattenschwanz, der dem ganzen anhängt, ja schon recht gut aufgezeigt.
Die Aufwand/Nutzen-Entscheidung müssen letztlich die Programmierer treffen.

#19

Verfasst: Di 20. Jul 2010, 20:37
von Vaboris van Darc
Herr der Ringe Online!

Herr der Ringe Online !!!

du weisst schon wo wir HIER sind!? 0 8 15 liese sich sicher was machen aber im Grunde vergleichst du Äpfel mit Birnen. Darum die Aussage Zwecks realistisch...aber dennoch viel Erfolg ^^

#20

Verfasst: Di 20. Jul 2010, 22:19
von Randal vTara
Najaa.. umsetzbar finde ich die Idee schon.

Es müssen ja nicht gleich riesiege Klangsinfonien erschaffbar sein.
Aber auch mit wenigen Tönen kann man doch schon eine Menge machen.

Dann noch eine neue Eingabemaske erschaffen, die die normalen Tastaturbefehle im "Musikmodus" ersetzen und schon können sich die Virtuosen die es wünschen sich bei Bardenwettstreiten gegenseitig übertrumpfen.

Gut ich unterschätze vermutlich gerade den Aufwand immens..
Aber ich denke wenn wir uns auf rudimentäre Musikmöglichkeiten beschränken dann halte ich das durchaus für umsetzbar und für D4O toll.

#21

Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 10:06
von Nessaja Lor
Ich weiß ja nicht wieviele hier Musikkallisch was drauf haben hier aber es wäre doch mal was wenn man viel mehr auswahl für die Musik hätte,nur D4O oder eigene CD is nicht wirklich der burner.
Eine Liste mit selbstkomponierten Liedern von unseren musikalischen Usern durch die man unter Optionen auswählen kann wäre fein :)
zB: Ein Barden Event im Forum wo jeder Barde sein(!) liedchen zum besten gibt und die Zuschauer (der unmusikalische rest) wählt dann die besten aus.
Die lieder können dann auf eigenen Rechner gepackt werden und iG nach belieben des jeweiligen Spielers abgespielt werden.
Natürlich müßte jeder Barde sein eigen freigeben für seine Mitspieler.
Da wir ja Sir und Lady haben könnt man auch Barde als Titel vergeben der 1 Jahr behalten werden darf bis zu einem neuen Wettbewerb

#22

Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 23:34
von Andras
Das hört sich nach einer guten idee an, find ich. Da bekomm ich schon fast lust, mal meine gitarre wieder fertig zu machen ^^

ne andere sache wäre dann wahrscheinlich eher die rechtliche seite. Ich geh mal davon aus, dass nicht jeder (mich einbezogen) selbst komponierte lieder auf lager hat. Wobei ich mal davon ausgehe, dass irgendwelche alten lieder von Bach oder Dowland oder ähnlichen leuten allgemeingut sind und es da eigentlich keine probleme geben müsste, oder? ... *unwissend ist, was das angeht*

#23

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 00:15
von Wultor
Die Werke von Musikern/Komponisten sind 70 Jahre nach deren Todestag frei von Lizenzgebühren
(GEMA-Gebühren), sprich man darf die Musikstücke frei nachspielen und damit auftreten, veröffentlichen
etc. (was nicht bedeutet, dass man sich bei der GEMA nicht irgendwie anmelden müsste). Letzteres
käme dann sicher auf die D4O-AG zu, bzw. dann auch Abtretungsverträge o.Ä. mit den D4O-Barden.

Alles in Allem halte ich diese Idee für bedenklich. Rechtlich sind da ein paar Sachen zu klären und dann
bräuchte man schon Musikstücke, die in Endlosschleife abgespielt werden können. Letztendlich ist das
auch Alles eine Geschmacksfrage. Ich sehe das nicht so recht kommen...

#24

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 16:07
von Harko von Oepen
Da muss ich leider Wultor recht geben, die GEMA wird da ein gewichtiges Wörtchen mitreden wollen.
Und die dann fälligen Tantiemen dürften dann in Bereichen die das ganze unrentabel machen anzusiedeln sein.

Anderer Gedanke den irgendwie könnte ich es mir reizvoll vorstellen
das bei einem Event der Barde nicht mehr tippselt sondern ....
per Skype oder Team Speak seine Gesänge oder Worte zum besten gibt. :qip1_bd:

Hätte den Vorteil Troubadixe werden nicht aufgehängt sondern ausgeknippst. :qip1_ar:

Obwohl das wäre schon wieder eine Öffentliche Musikdarbietung die GEMA Pflichtig wäre :qip1_bu: So isssses leider ......

#25

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 19:57
von Randal vTara
Heist das etwa, dass Youtube für jedes nachgesungene Musikstück auch Gema bezahlt und nicht nur für die Musikvideos?