#1
Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 18:43
Hallo Feixel und Erebos,
Ich beziehe mich in diesem Thema auf die im Zitat genannten Dinge und den Arbeiten an FZ, die aktuell im Hintergrund laufen. Um genau zu sein, alles was derzeit geplant und durch euch abgedeckt wird und/oder abgedeckt werden kann. Daher versuche ich zusammen mit meinen Mitspielern, allen voran denen, die sich fast täglich mit mir im TS befinden, noch ein wenig input zu geben, solange noch der Schwerpunkt auf Finsterzahn liegt.
Erfahrungspunkte durch Mob und Quest
Es gibt gewisse Gebiete, gerade auf Rabenfels, die kaum noch besucht werden, weil sie schlicht nicht mehr lohnenswert sind. Und das nicht erst seit gestern! Die Meisten besuchen die Talwanderer während der Rest der Insel quasi verwaist. Mit Glück sieht man mal jemandem im Schrein von Caledbolg, dann allerdings auch nur dem Umstand geschuldet, dass die gespielte Charklasse alleine bei den Talwanderern nicht oder nur schwer alleine klar kommt und natürlich keine Levelhilfe in Sicht ist. Daher wäre es an der Zeit, alte bekannte Gebiete wieder neu aufblühen zu lassen. Bitte denkt einmal darüber nach zumindest folgende Mobs anzupassen um auch dort wieder Leben anzutreffen und im Gegenzug die Erfahrungspunkte der Talwanderer mindestens zu halbieren:
Finstere Wachen
abtrünnige Magier
Untoter Hofnarr
Wolfsspinnen
Feixende Schrecken
Unterirdische
Nachtklingen
Sämtliche Orks
Sämtliche Wespen
Gemeint ist dabei keine extreme Erhöhung damit jeder von 25 bis 50 fliegt, sondern um ein gleichwertiges Verhältnis zwischen Talwanderern und dem Rest von Rabenfels. Selbst die Masse der anderen Mobs reisst bei weitem nicht heraus, was man in der Gleichen Zeit bei den Talwanderer erreichen kann. Daher der Wunsch: Talwanderer senken, andere Erhöhen!
Ein dazu verwandtes Thema sind die Faunenohren auf Chronland.
Man bekommt tatsächlich ein paar Erfahrungspunkte bei der Abgabe, allerdings so wenig, dass die wohl kaum jemandem mal aufgefallen sind. Um genau zu sein bekommt man exakt: Level * 600 Erfahrungspunkte. Unsere Teamspeak-User haben es mit unterschiedlichen Chars getestet und von mir berechnet. Der gemeinsame Nenner ist immer 600, ganz gleich welches Level man hat. Hier haben wir mehrere Varianten durch gekaut und 2 davon hier in Form von Wünschen:
1) Man erhöht entweder die Erfahrungspunkte bei der Abgabe, weiterhin Levelabhängig, so dass man in jedem Alter zusätzlich besser, nicht zu schnell levelt
oder
2) Man passt die Quest so an das sie immer einen festen Wert gibt (z.B. Gold <--> EP = 1 : 1 ergo 400.000 EP) und gibt dem SPieler gleichzeitg die Möglichkeit zu wählen, ob man das Gold ODER die Erfahrungspunkte nimmt. Eine Variante um Gold vom Server zu nehmen, da es erst gar nicht generiert wird und gleichzeitig das Leveln außerhalb des Kolosseums zu fördern und zu verbessern.
Desweiteren sollte man allgemein den Spielern mehr Möglichkeiten geben (auch auf PPS, selbst wenn es hier nur um FZ geht) durch Quests lohnenswerte Erfahrungspunkte einzustreichen. Gemeint sind keine enorme Summen wie bei der Namensquest, sondern Summen die Questen angemessen belohnt. In D4O sieht es doch so aus, dass man im Grunde 95% der Zeit nur mit Monsterklopfen verbringt. Manche mögen es genau so, andere wiederum nicht. Beide Vorlieben sollten bedient werden, dass kann wie folgt aussehen:
-Bekannte Quests die bereits Erfahrung geben anpassen, sprich Erfahrungspunkte erhöhen (nicht Crimsonscale, die gibt ausreichend)
-Künftig solche Quests in die Planungen der Entwicklung einbeziehen
Im Grunde haben wir schon reichlich Quest die keiner macht, brauchbare Erfahrungspunkte können das ändern
wird fortgesetzt....
Erebos EM hat geschrieben:
Alles was im Moment kommt sind Anpassungen und kleine Neuerungen die im Rahmen des überschaubaren liegen.
Das heißt:
Geplant ist zur Zeit:
- Weitere Anpassung von Monstern Items usw. (Nach berechtigter Kritik wurde der Fortwächter heute Nacht nochmals geändert. Er teleportiert nun etwas seltener und beißt weniger Stark zu, sodass ein Bogner zumindest einen Biss überleben sollte.)
- Die Anpassung einiger Quests
- Vorbereitung einiger Quests und neuer Spielinhalte in Form von NPC / Monstern usw.
- eventuelle Einbringung neuer kleinerer Quests.
- ... noch anderes ich möchte hier nicht ausführlicher werden.
Zurzeit nicht geplant (aber auch nicht ganz ausgeschlossen):
- Erweiterung der Landmassen (neue Gebiete)
- Einführung der neuen Attribute
- Einführung neuer Spiel Mechanismen
- Weiterführen der Story
- ... noch anderes ich möchte auch hier nicht ausführlicher werden.
Das was zur Zeit nicht geplant ist steht hinter der Entwicklung des neuen Clients (und Servers) an.
Das heißt wir haben nun hier 2 Entwicklungsstränge für FZ diese beiden laufen zur Zeit parallel:
1. Die Neugestaltung des Clients und des Servers (inkl. neuer Attribute wie Nimbus)
2. Bugfixing, Pflege und kleinere Erweiterungen von Finsterzahn.
Der zweite Strang wird durch Feixel und mich abgedeckt.
Wie schon mal erwähnt ist unsere Strategie hierbei, mehrere kleine Patches sind besser als ein großer.
Denn ihr habt öfter etwas neues zu suchen. Wir können aktiv beobachten wie weit ihr seid und erst wenn wir der Meinung sind das ihr genug gefunden / gesucht habt neues einstreuen.
Außerdem setzen wir auf ein neues Konzept der Entwicklung. Wie zum Beispiel an Elisabeth Morgenstund zu merken. Sie ist nicht einfach da. Nein sie braucht gewisse Zeit zum einziehen und verändert sich dann.
Das bedeutet für uns zwar doppelte Arbeit, für euch aber mehr zu entdecken. Außerdem lohnt es sich dann öfter mal vorbei zu sehen bei schon bekannten NPCs.
Ich beziehe mich in diesem Thema auf die im Zitat genannten Dinge und den Arbeiten an FZ, die aktuell im Hintergrund laufen. Um genau zu sein, alles was derzeit geplant und durch euch abgedeckt wird und/oder abgedeckt werden kann. Daher versuche ich zusammen mit meinen Mitspielern, allen voran denen, die sich fast täglich mit mir im TS befinden, noch ein wenig input zu geben, solange noch der Schwerpunkt auf Finsterzahn liegt.
Erfahrungspunkte durch Mob und Quest
Es gibt gewisse Gebiete, gerade auf Rabenfels, die kaum noch besucht werden, weil sie schlicht nicht mehr lohnenswert sind. Und das nicht erst seit gestern! Die Meisten besuchen die Talwanderer während der Rest der Insel quasi verwaist. Mit Glück sieht man mal jemandem im Schrein von Caledbolg, dann allerdings auch nur dem Umstand geschuldet, dass die gespielte Charklasse alleine bei den Talwanderern nicht oder nur schwer alleine klar kommt und natürlich keine Levelhilfe in Sicht ist. Daher wäre es an der Zeit, alte bekannte Gebiete wieder neu aufblühen zu lassen. Bitte denkt einmal darüber nach zumindest folgende Mobs anzupassen um auch dort wieder Leben anzutreffen und im Gegenzug die Erfahrungspunkte der Talwanderer mindestens zu halbieren:
Finstere Wachen
abtrünnige Magier
Untoter Hofnarr
Wolfsspinnen
Feixende Schrecken
Unterirdische
Nachtklingen
Sämtliche Orks
Sämtliche Wespen
Gemeint ist dabei keine extreme Erhöhung damit jeder von 25 bis 50 fliegt, sondern um ein gleichwertiges Verhältnis zwischen Talwanderern und dem Rest von Rabenfels. Selbst die Masse der anderen Mobs reisst bei weitem nicht heraus, was man in der Gleichen Zeit bei den Talwanderer erreichen kann. Daher der Wunsch: Talwanderer senken, andere Erhöhen!
Ein dazu verwandtes Thema sind die Faunenohren auf Chronland.
Man bekommt tatsächlich ein paar Erfahrungspunkte bei der Abgabe, allerdings so wenig, dass die wohl kaum jemandem mal aufgefallen sind. Um genau zu sein bekommt man exakt: Level * 600 Erfahrungspunkte. Unsere Teamspeak-User haben es mit unterschiedlichen Chars getestet und von mir berechnet. Der gemeinsame Nenner ist immer 600, ganz gleich welches Level man hat. Hier haben wir mehrere Varianten durch gekaut und 2 davon hier in Form von Wünschen:
1) Man erhöht entweder die Erfahrungspunkte bei der Abgabe, weiterhin Levelabhängig, so dass man in jedem Alter zusätzlich besser, nicht zu schnell levelt
oder
2) Man passt die Quest so an das sie immer einen festen Wert gibt (z.B. Gold <--> EP = 1 : 1 ergo 400.000 EP) und gibt dem SPieler gleichzeitg die Möglichkeit zu wählen, ob man das Gold ODER die Erfahrungspunkte nimmt. Eine Variante um Gold vom Server zu nehmen, da es erst gar nicht generiert wird und gleichzeitig das Leveln außerhalb des Kolosseums zu fördern und zu verbessern.
Desweiteren sollte man allgemein den Spielern mehr Möglichkeiten geben (auch auf PPS, selbst wenn es hier nur um FZ geht) durch Quests lohnenswerte Erfahrungspunkte einzustreichen. Gemeint sind keine enorme Summen wie bei der Namensquest, sondern Summen die Questen angemessen belohnt. In D4O sieht es doch so aus, dass man im Grunde 95% der Zeit nur mit Monsterklopfen verbringt. Manche mögen es genau so, andere wiederum nicht. Beide Vorlieben sollten bedient werden, dass kann wie folgt aussehen:
-Bekannte Quests die bereits Erfahrung geben anpassen, sprich Erfahrungspunkte erhöhen (nicht Crimsonscale, die gibt ausreichend)
-Künftig solche Quests in die Planungen der Entwicklung einbeziehen
Im Grunde haben wir schon reichlich Quest die keiner macht, brauchbare Erfahrungspunkte können das ändern
wird fortgesetzt....