Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Erpressungs-Mail

Hier könnt ihr über fast alles reden, das nicht zu D4O gehört, oder Eure Banner und Einstellungen testen
Antworten
Benutzeravatar
Sheana
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 107
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:54

#1

Beitrag: # 50072Beitrag Sheana »

Hallo,
Ich erhielt vorgestern und gestern, E-Mails in denen man versucht mich zu erpressen. Man fordert 970 Dollar von mir zu bezahlen in Bitcoins (mit Anleitung wie das zu bewerkstelligen ist). Angeblich wurde mein Computer gehackt. (While you were watching video clips, your internet browser initiated functioning as a Remote control Desktop having a keylogger which provided me with accessibility to your display screen as well as cam.). Man droht mir Deskopscreens sowie Aufnahmen von mir, welche über die Webcam gemacht wurden zu veröffentlichen. Witzig....ich habe keine Webcam. Daher gehe ich davon aus, dass er meinen Comp nicht wirklich gehackt hat, zumal ich besagte Seiten nie besucht habe. An und für sich nehme ich solche Mails nicht ernst und lösche sie einfach. 
Doch als Beweis nannte er mir ein Passwort welches ich nutze. Das Passwort der ersten mail ist definitiv nicht von mir, daher habe ich die einfach gelöscht. Doch bei der zweiten Mail, nannte er das Passwort welches ich nur an einer Stelle benutzt habe. Im d4o-Forum. Da jenes ja bekanntermassen gehackt wurde und auch mein Account damals betroffen war (bzw gelöscht wurde), vermute ich das beides zusammenhängt. Entweder wurden die Daten verkauft, oder es ist der Hacker selbst. ist mir auch recht egal. Ich habe die Passwörter geändert und dieses nirgends anders verwendet. Mein Freund hat auch solche Mails bekommen (mit ihm unbekannten PW, so wie bei der ersten mail bei mir), und der hat mit d4o nichts zu tun...daher vermute ich mal, dass die Daten verkauft wurden. 

Hat noch jemand solche Mails erhalten? 
Bild
Hüterin des Turmes des
  Ring der Gerechtigkeit
Benutzeravatar
Hontaron
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 190
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 07:38

#2

Beitrag: # 50073Beitrag Hontaron »

Nein, wobei ich so Emails auch nicht aufmache..
Bild
Gildenleiter von Amici Novi
Der weise Mann
Benutzeravatar
Atholas
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 69
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 12:59
Wohnort: Althea

#3

Beitrag: # 50074Beitrag Atholas »

Bisher ist mir im Spam-Ordner nichts ungewöhnliches aufgefallen. Werde es aber mal im Auge behalten.

Gehe davon aus, es hat nichts mit D4O zu tun, denn ihr habt ja beide diese Emails erhalten. Da sind wieder die " Phisher " am Werk  :?


Viele Grüße

Atholas
Bild
Mynros
Knecht / Magd
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 14:03

#4

Beitrag: # 50075Beitrag Mynros »

Bei mir ist auch nichts angekommen. Allgemein klingt nach ner typischen Phishing-Mail. Wie sicher war denn das Passwort? Die Möglichkeit, dass es zufällig geraten war besteht schließlich.
Benutzeravatar
Sheana
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 107
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:54

#5

Beitrag: # 50076Beitrag Sheana »

Selbst wenn es zufällig erraten worden wäre (sehr unwahrscheinlich) habe ich eine ungewöhnliche Schreibweise gewählt. Ich gehe davon aus, dass der der das Forum gehackt hatte, die Daten verschachert hat an jemand der mit so Pishing-Mails sein Geld macht. Es waren damals ja auch nicht alle Accounts gelöscht worden. Aber der der es löschte hatte definitiv auch die Passwörter zu den entsprechenden Accounts. Und dieses PW habe ich nur hier im Forum verwendet. Daher bin ich mir recht sicher, dass er es davon hat. Die Tatsache, dass ich eine 2 Mail mit einem mir unbekannten PW erhielt (welche ich nicht öffnete, da das PW in der Betreffzeile angegeben war) und mein Freund auf seiner Arbeit und dem entsprechenden Firmenmailaccount so eine Mail erhielt, liegt der Verdacht nahe, dass es jemand ist der das im grossen Stil macht und auf sein Glück hofft, dass jemand drauf reinfällt. Doch kriegen die eben auch immer wieder die Daten gehackter Server in die Finger, womit sie nun in diesem Fall nichts anstellen können ausser dem Versuch zu erpressen.
Bild
Hüterin des Turmes des
  Ring der Gerechtigkeit
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
Beiträge: 333
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag: # 50077Beitrag Ypselon »

Nun erstmal kann ich dich beruhigen, diese E-Mail ist nichts anderes als eine Fake Mail.

Ich bekomme diese auch, und das sogar auf Mailadressen, die mit dem Forum gar nichts zu tun haben. Auch dort wird ein Passwort genannt, allerdings eines was ich früher mal benutzt habe. Auch kommen die Mails von meiner E-Mailadresse, und das obwohl das Passwort schon seit Jahren nicht mehr verwendet wird.

Hier mal ein Link dazu :

https://www.heise.de/security/meldung/P ... 17115.html

oder auch

https://www.t-online.de/digital/sicherh ... rtern.html

Das hat primär nichts mit dem D4O Forum zu tun, allerdings wurde das Forum schon mehrmals gehackt, dadurch ist es möglich, das einige Mailadressen + Passwort im Umlauf sind. Allerdings auch nicht alle, den die Passwörter werden grundsätzlich als Hash gespeichert und liegen nicht in Klarform vor.

Aus diesem Grund konnte der letzte Angriff, bei dem einige Accounts gelöscht wurden auch schnell behoben werden, da der Typ die Passwörter wahrscheinlich erst entschlüsseln muss (Und der Angriff kam zu 95% von unserem geliebten Piratenserver). Aber mittlerweile haben 90% der aktiven User ihr Passwort geändert, daher sollte nun wieder alles soweit sicher sein.

Solange es einige Leute gibt, die tatsächlich bei sowas bezahlen, wird es solche Mails immer geben. Und solange man keine unbekannten Anhänge öffnet, oder sich irgendwelche anderen Tools auf dem PC installiert, kann nichts passieren.
Antworten

Zurück zu „Off Topics“