[ANLEITUNG] D4O unter Windows 10 zum Laufen bringen (BETA)

[ANLEITUNG] D4O unter Windows 10 zum Laufen bringen (BETA)

Beitragvon Ypselon » So 3. Jul 2016, 18:13

So, ihr habt richtig gelesen, es gibt eine Möglichkeit den 1.25 Clienten unter Windows 10 zum Laufen zu bringen. Die Idee stammt von Cepheus DEV, ich habe Idee nur etwas vereinfacht.

Leider muss ich dazu sagen, ich übernehme keine Garantie das es ordnungsgemäss läuft, ich selber hatte gestern zum Beispiel Sporadische Abstürze, die sich allerdings nicht reproduzieren liessen. Es wurde von anderen Testern auch berichtet, das D4O nach einiger Zeit langsamer wird, je länger man Spielt (Hier hilft dann neu einloggen), andere wiederrum haben keine Probleme.

Folgendes mĂĽsst ihr nun machen :

1. Installiert D4O auf euren Windows 10 PC, oder kopiert einfach den Ordner eurer Virtuellen D4O Installation auf eine Festplatte von wo Windows 10 läuft.
2. Meldet euch als Admin an, oder stellt die UAE so ein, das sie euch nicht dazwischen funkt.
3. Nun öffnet euren D4O Ordner, und macht einen Rechtsklick auf die T4C.EXE, und wählt dort Eigenschaften aus.
d4o1.png


4. Nun klickt auf den Reiter Kompatibilität und stellt dort folgendes ein:
d4o2.png

Danach auf OK.

5. So nun wird es etwas komplizierter, ihr braucht nun einen Texteditor und mĂĽsst eine kleine Datei erstellen. Am Einfachsten geht es, ihr klickt unter in der Startleiste auf die Lupe/Cortana und gebt dort Editor ein. Dann startet ihr die Editor App.

d4o3.png


6. Nun mĂĽsst ihr folgende Zeile eingeben:

Code: Alles auswählen
C:\Windows\System32\cmd.exe " /c start /affinity 1 /realtime <PFAD des D4O Verzeichnis>\t4c.exe"


<Pfad des D4O Verzeichnis> mĂĽsst ihr natĂĽrlich mit dem Pfad in den sich eure D4O Installation befindet ersetzen. Am Einfachsten geht das, wenn ihr den Ordner eures D4O Verzeichnisses aufruft, und oben in die Adressleiste klickt. Dann braucht ihr nur den Pfad zu kopieren, bei mir sieht das so aus :

d4o4.png


Nun müsst ihr im Editor die Datei speichern. Wohin ist egal, möglich ist der Deskptop oder auch euer D4O Verzeichnis, ihr müsst die Datei nur wiederfinden und starten können. Allerdings gibt es hier folgendes zu beachten : Die Datei muss als .bat gespeichert werden, nicht als TXT oder DOC. Das sieht dann so aus :

d4o5.png


Dann seit ihr schon fertig, und könnt die eben erstelle T4C.BAT mit einem Doppelklick starten. Danach sollte ganz normal der D4O Launcher starten und ihr könnt euch einloggen.

Nun eine kleine Erklärung was wir hier gemacht haben :

Cepheus hat nach langem rumprobieren die Idee gehabt, D4O auf nur einen Kern zu beschränken. D4O benutzt von Haus aus eh nur einen Kern, Windows teilt das aber trotzdem auf mehrere Kerne auf. Mit der BAT Datei die ihr erstellt habe, Startet sich nun das Kommandozeilentool von Windows und zwingt D4O nur auf dem ersten Prozessorkern zu laufen. Auf diese Weise denkt D4O ihr habt nur einen CPU mit einem Prozessorkern und lässt sich lustigerweise dann starten. Das gleiche sollte auch unter Windows 7 und Windows 8 funktionieren, dieses müsste aber ein anderer ausprobieren.

Folgende Einschränkungen gibt es aber nun unter Windows 10 :

- Ihr mĂĽsst als Administrator eingeloggt sein (Vielleicht klappts auch ohne, mĂĽsste man mal probieren)
- Ihr könnt nicht raustabben (Das bringt den Clienten direkt zum Absturz)
- Habt ihr vorher unter einem virtuellen Windows XP oder ähnliches gespielt, müsst ihr eure Channel und Makros natürlich neu erstellen, da D4O diese Daten in der Registry speichert, und diese Daten damit bei eurer Windows 10 Installation nicht vorhanden sind.
- Multistart oder ähnliche Tools funktionieren nicht, da man unter Windows 10 eh nicht raustabben kann.

Fehlerbehebungen

Sollte man immer noch Probleme beim Spielen haben, kann man auch ausprobieren D4O einem anderen Prozessorkern zuzuweisen. Dieses kann man dadurch erreichen, indem man in der BAT Datei die Zahl bei ( /affinity 1 ) folgendermassen ändert :

CPU1 = 1
CPU2 = 2
CPU3 = 4
CPU4 = 8
CPU5 = 16
CPU6 = 32
CPU7 = 64
CPU8 = 128

Indem man nun die Zahl 1 durch einer der anderen Zahlen ersetzt, kann man entscheiden, welchem Kern man D4O zuweisen möchte.

Wichtiges

Ich weiss weder warum D4O Manchmal crasht oder langsamer wird, daher kann ich auch bei diesem Problemen nicht helfen. Aber vielleicht hat ja basierend auf dieser Idee noch ein anderer User eine Idee, oder kennt ein Programm mit dem man sowas verbessern/vereinfachen kann. Daher wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
 
Beiträge: 970
Bilder: 24
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44

Re: [ANLEITUNG] D4O unter Windows 10 zum Laufen bringen (BET

Beitragvon Ypselon » So 3. Jul 2016, 23:10

So, ich habe den Thread nun hierhin geschoben, da ich vergessen habe, das im Support News Forum keine Beiträge von normalen Usern geschrieben werden können.

Hier ist das möglich, daher freue ich mich über Tipps, Hinweise und eure Erfahrungen mit Windows 10 und D4O.
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
 
Beiträge: 970
Bilder: 24
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44

Re: [ANLEITUNG] D4O unter Windows 10 zum Laufen bringen (BET

Beitragvon Ypselon » Mo 4. Jul 2016, 16:38

Erstmal finde ich es schade das keinerlei RĂĽckmeldung oder Erfahrungsberichte kommen, aber nunja.

So hier noch ein kleiner Hinweis:

Sollte D4O Crashen, könnt ihr zwar mit STRG+ALT+ENTF das Menü des Taskmanagers aufrufen, allerdings kann es sein, das dieser dank dessen das die Auflösung auf 640x480 begrenzt ist, nicht in den Vordergrund gestellt werden kann.
Hier gibt es einen kleinen Trick, der wesentlich schneller gehen sollte als den Rechner neuzustarten :

Einfach mit STRG+ALT+ENTF das MenĂĽ aufrufen, und auf Benutzer abmelden gehen. Danach direkt wieder anmelden, und Windows startet wieder im Vollbild, und man kann den Taskmanager aufrufen und die T4C.EXE beenden.

Weitere Tipps folgen, wenn ich welche bekomme.
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
 
Beiträge: 970
Bilder: 24
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44

Re: [ANLEITUNG] D4O unter Windows 10 zum Laufen bringen (BET

Beitragvon Serrin Ainur » Mo 4. Jul 2016, 17:25

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank an Cepheus für diese kleine Lösung.

D4O lässt sich so auf meinem Laptop mit Win10 problemlos spielen.

jedoch habe ich beim ausfĂĽhren der Batch-Datei ein kleines Problem. Und zwar sehe nach dem ausfĂĽhren folgendes:
Bild

Hier mal der Code aus der Batch-Datein. Vlt. findet jemand von euch den Fehler.
Code: Alles auswählen
C:\Windows\System32\cmd.exe " /c start /affinity 1 /realtime "D:\Die 4te Offenbarung 1.25g\t4c.exe"


GrĂĽĂźe von dem dahinter
Benutzeravatar
Serrin Ainur
Bauer / Bäuerin
 
Beiträge: 25
Bilder: 0
Registriert: So 9. Mai 2010, 22:41

Re: [ANLEITUNG] D4O unter Windows 10 zum Laufen bringen (BET

Beitragvon Ypselon » Mo 4. Jul 2016, 17:29

Einer der Tester hatte das auch ... ich weiss leider nicht wie er das gelöst hat, aber was helfen könnte, wäre entweder eine komplette Neuinstallation mit Starten des Clientes (Ohne Admin und Win95 - zum Patchen) oder einfach eine alte D4O Installation die schon mal lief nutzen.

Bei mir läuft es auf 2 Windows 10 Rechner ohne Probleme.

@Serrin

Entferne das mal das ĂĽberflĂĽssige " aus dem Text ...

Siehe

Code: Alles auswählen
C:\Windows\System32\cmd.exe " /c start /affinity 1 /realtime D:\Die 4te Offenbarung 1.25g\t4c.exe"
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
 
Beiträge: 970
Bilder: 24
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44

Re: [ANLEITUNG] D4O unter Windows 10 zum Laufen bringen (BET

Beitragvon Cepheus DEV » Mo 4. Jul 2016, 18:58

Als kleine Anmerkung zu Windows 7 sei erwähnt, das man nicht viel machen muss damit der Client ohne Probleme läuft.

Option 1:
Funktioniert bei den Meisten so das es genügt, die Anwendung als Administrator auszuführen und die Kompatibilität vollständig abzustellen.

Option 2:
Es kam vereinzelt vor das Option 1 nicht funktionierte, dann genügt es neben der Ausführung als Administrator eine Kompatibilitäs-Einstellung zu probieren. Einfach die jeweiligen Modi testen, einer davon wird passen.

Sollte unter Windows 7 dennoch ein Problem auftauchen, bei Ypselon, Xaradon oder mir melden. Einer von uns wird eine Lösung finden. Tabben auf den Desktop funktioniert allerdings nicht und eine Lösung ist noch nicht in Sicht.

Danke Cirdan fĂĽr die RĂĽckmeldung, deine Variante werde ich bei mir bei Gelegenheit versuchen zu reproduzieren
Zuletzt geändert von Cepheus DEV am Mo 4. Jul 2016, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Cepheus DEV
 

Re: [ANLEITUNG] D4O unter Windows 10 zum Laufen bringen (BET

Beitragvon Ypselon » Mo 4. Jul 2016, 19:18

Cirdan hat geschrieben:Spannend finde ich aber das der Client auch ohne das Drumherum unter Win 10 läuft war jetzt ca eine Stunde online auf I4 unterwegs ohne Probleme.


Was meinst du ohne drumherum ? Eine genauere Erklärung fände ich nicht schlecht was du gemacht hast. Evtl. auch was für ein Windows oder PC du genau hast.
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
 
Beiträge: 970
Bilder: 24
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44

Re: [ANLEITUNG] D4O unter Windows 10 zum Laufen bringen (BET

Beitragvon Ypselon » Sa 9. Jul 2016, 08:38

So kleiner Nachtrag ...

Nachdem ich nun 2 Tage damit verbracht habe um rauszufinden, warum mein PC hin und wieder crasht, und dabei rausgefunden habe, das ich einen defekten Arbeitsspeicher Riegel und Probleme mit dem Mainboard habe, habe nun da mein PC wieder einwandfrei läuft, D4O nochmals getestet.

Als Folge davon, D4O läuft komischerweise nun auch unter Windows 10 x64 ohne meine .bat Datei. Auch funktioniert es bei mir mit einer Verknüpfung, wichtig ist halt nur das man direkt die EXE, nicht die Verknüpfung in den Kompatiblitätsmodus bringt.

Ganz wichtig ist aber, das die Kompatiblität der EXE auf Windows95 gestellt wird, alle anderen Versionen scheinen nicht zu funktionieren.

Meine Daten:

Intel Core I7 4790K@4,7 GHZ, 28 GB Arbeitsspeicher, Geforce970, Altuellste Windows 10 Pro x64 Version

Es wäre toll, mal weitere Infos über die Systeme zu bekommen, auch ein Test mit 32Bit Windows 10 wäre mal gut. Vielleicht hat das ja jemand...

So Wichtiger Nachtrag ....

Es hatte mir keine Ruhe gelassen mit dem Raustabben ... daher habe ich mal etwas gesucht und getestet und voilla ....

D4O läuft unter Windows 10 im Fenstermodus, und ich kann raustabben und jederzeit auch weiterspielen ... hier mal ein Screen :

d4ofenster.png


Das Programm welches dieses ermöglicht, nennt sich "DXWnd" und erlaubt es anscheinend alte DirectX Spiele in den Fenstermodus zu zwingen. Da es leider Massen an Einstellungen gibt, muss ich da noch weiter experimentieren, aber es sieht schon sehr gut aus. Anscheinend kann ich das Spiel auch strecken, aber darüber werde ich euch informieren, wenn ich genaueres weiss.
Zuletzt geändert von Ypselon am Sa 9. Jul 2016, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
 
Beiträge: 970
Bilder: 24
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44

Re: [ANLEITUNG] D4O unter Windows 10 zum Laufen bringen (BET

Beitragvon Ypselon » Sa 9. Jul 2016, 12:10

So, ich habe einige sehr interessante Fortschritte gemacht.

Ich muss noch mehr testen, aber wie es aussieht erlaubt es "DXWnd" D4O so einzustellen, das ich mittlerweile im Fenstermodus (Frei bewegbar), im Vollbild (Rahmenloses Fenster) und sogar die Möglichkeit habe rauszutabben, ohne das mir der Client abschmiert.

Ich muss noch einige Einstellungen mehr testen, aber meine bisherigen Versuche geben Grund zu Hoffnung, das D4O mit leichten Einschränkungen (Es ist nicht möglich D4O mehrmals zu starten) unter Windows 7, 8 und 10 mit dem alten Client spielbar ist. Ich denke mal ich werde eine Anleitung wie das alles funktioniert im Laufe des WE's hier posten.

Hier mal nen paar Screens (Alle auf 1920x1080) gemacht :

D4O3.jpg
D4O im Vollbild, auf 16:9 gestreckt


D4O2.jpg
D4O im Vollbild


D4O1.jpg
D4O mit sichtbarer Taskleiste
Zuletzt geändert von Ypselon am Sa 9. Jul 2016, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
 
Beiträge: 970
Bilder: 24
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44

Re: [ANLEITUNG] D4O unter Windows 10 zum Laufen bringen (BET

Beitragvon Cepheus DEV » Sa 9. Jul 2016, 14:39

Na das sieht ja schon mal ordentlich aus Yps, danke.

Zur Vollständigkeit noch:
D4O läuft auch bei mir ohne .Bat auf einem 64Bit System, die .Exe direkt in den Kompatibilitätsmodus zu setzen lies sich problemlos reproduzieren.
Cepheus DEV
 

Re: [ANLEITUNG] D4O unter Windows 10 zum Laufen bringen (BET

Beitragvon Ypselon » Sa 9. Jul 2016, 15:12

Nun mit der neuen Variante braucht man keine .BAT mehr oder andere Tricks, es läuft anscheinend.

Ich schreibe heute im Laufe des Abends die Anleitung dazu, ist nicht schwer.

Folgendes ist dann möglich:

Fenstermodus (Beliebige Auflösung, Fenster Verschiebbar, Grösse einstellbar)
Vollbildmodus (Im Prinzip der Fenstermodus, allerdings auf Vollbild gestreckt und ohne Rahmen, mit Filterfunktion (Grafik wird verbessert))
Raustabben und Reintabben ohne das der Client crasht
Stabilität, da die Software Teile von Windows 95 emuliert, sollte es keine Crashes oder so geben
Läuft unter Windows 7, 8 und 10 (32 und 64 Bit)
Funktioniert auch mit vielen anderen alten Spielen (Die Software hat Settings fĂĽr 554 Spiele dabei)

Allerdings gibt es auch ein paar Einschänkungen

- Nur 1x D4O gleichzeitig starten möglich (Denke ich kann man mit Leben)
- Im Fenstermodus wird D4O beim Raustabben angehalten, das Spiel läuft zwar weiter, aber Bewegungen und Chats werden erst wieder dargestellt, wenn man wieder in D4O zurückkehrt (Ist leider nicht zu beheben)


Ich teste das noch auf einen anderen PC, hoffen wir das beste.
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
 
Beiträge: 970
Bilder: 24
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44

Re: [ANLEITUNG] D4O unter Windows 10 zum Laufen bringen (BET

Beitragvon Ferenc » Mi 13. Jul 2016, 14:37

Ich habe mal eine frage klappt es auch fĂĽr win 8 oder nur fĂĽr win 10 ?
Bild
Ferenc
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
 
Beiträge: 16
Bilder: 0
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:02
Wohnort: Bottrop

Re: [ANLEITUNG] D4O unter Windows 10 zum Laufen bringen (BET

Beitragvon Kyrilia » Mi 13. Jul 2016, 17:37

Ypselon hat geschrieben:Läuft unter Windows 7, 8 und 10 (32 und 64 Bit)
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Feb 2014, 17:48

Re: [ANLEITUNG] D4O unter Windows 10 zum Laufen bringen (BET

Beitragvon Marquet Bijou » Fr 29. Jul 2016, 12:06

Ich hab das so ähnlich wie Cirdan gemacht. Läuft auch bei mir. Unter WIn 10 läuft das ja schon immer. Aber nach kurzer Zeit war das dann immer eingefroren. Muss wohl seit dem letzten WIN Pacht sein wo es nun stabil läuft.
Bild
Marquet Bijou
Schmied / Schmiedin
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:51


ZurĂĽck zu Ablage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast