Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Questausbau

Hier könnt ihr Fragen über neugeplante Quests stellen.
Antworten
Gunther
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Mai 2010, 00:01

#1

Beitrag: # 469Beitrag Gunther »

Questausbau
Wieviele Aufgaben gibt es,wieviele davon werden gemacht? Doch nur die,die gebraucht werden um eine neue Insel zu erreichen,einige davon sind umfangreich werden aber abgekürzt weil der größte Teil der Items auf dem Markt angeboten wird und bei der Goldmasse die vorhanden ist kann über die Inseln gerast werden.Es gab Zeiten,da wurden Schulden gemacht um eine Wg machen zu können.Den Wust der Aufgaben durchforsten
einige löschen und einige umbauen,damit die Inseln kennengelernt werden und eventuell mehr Nondropitems versteckt werden um den Weg schwerer und interessanter zu machen.
Zum Beispiel:
Planwalk Als Mensch und nach der ersten Wg ist der Char gezwungen alle Inselquests zu machen danach ist es doch nur ein Spaziergang von i1 nach i3 und bei Lust und Laune wird im passenden Alter mal eben eine Quest gemacht,bis zur Wg und alles wieder von vorne.

Es gibt soviele Ideen,wie was verändert werden könnte,natürlich ist mir bewußt Gedanken und machbares sind zwei paar Schuhe und ich werde mir damit nicht viele Freunde machen.
Aber die Gedanken sind frei.


Lg der hinter Gunther
Zuletzt geändert von Gunther am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#2

Beitrag: # 475Beitrag Randal vTara »

Und wo ist der Punkt?

Wolltest du einfach nur deine Gedanken niederschreiben oder ist mir deine Frage bzw das Diskussionsthema abhanden gekommen?

Meines Erachtens nach hast du nur einen Zustand beschrieben aber keine Stellung bezogen ;-)
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Gunther
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Mai 2010, 00:01

#3

Beitrag: # 480Beitrag Gunther »

Wahscheinlich beides sorry,aber ok. :roll:
Eigentlich kann man vom Standpunkt aus den Faden weiterspinnen,zwischen den Zeilen ist wohl zu erkennen:Warum neue Quest planen und nicht die,die es gibt ausbauen und verwenden zum Beispiel für Inselübergänge usw.
Zuletzt geändert von Gunther am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Taridas
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Mai 2010, 16:05

#4

Beitrag: # 484Beitrag Taridas »

Gunther hat geschrieben:Questausbau
Wieviele Aufgaben gibt es,wieviele davon werden gemacht? Doch nur die,die gebraucht werden um eine neue Insel zu erreichen,[...]

Das kommt immer auf den "Typ" Spieler an, verallgemeinern würde Ich das aber nicht !
Ich für meinen Teil habe jede einzelne Quest mit Begeisterung, mehrfach gemacht, einfach nur weil mir das Questen an sich viel Spaß macht.
Und ich weiß auch, dass es noch mehr "Verrückte" wie mich gibt.. :-P

Und gerade in einem umfangreichen Spiel wie in einem MMORPG, wäre es doch sehr traurig alles auf das "Wesentliche" zu beschränken und die Möglichkeiten der Spieler auf mainquests zu minimieren, gerade in diesem Genre sind sidequests m.M.n. ein wesentlicher Bestandteil der Langzeitmotivation..

Bei den anderen Punkten kann Ich dir nur zustimmen, gerade Planewalk hat viel Schaden verursacht, vor allem Unterbevölkerung der niedrigen Inseln - dieser Punkt wurde aber schon etliche Male intensiv diskutiert ;-)

Spieler zum selberquesten "zwingen", indem mehr nondrop Items vorrausgesetzt werden, halte ich prinzipiell für eine gute Idee, man sollte es aber auf keinen Fall damit übertreiben!
Schließlich kostet das Anhäufen von Gold auch eine gewisse Zeit (von der letzten Zeit - dank Goldbarren etc. - mal abgesehen) und sollte dementsprechend auch einen "Vorteil" für Spieler gewähren, die keine Lust/kein Glück beim Sammeln der (Quest)Items haben.
Zuletzt geändert von Taridas am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gunther
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Mai 2010, 00:01

#5

Beitrag: # 487Beitrag Gunther »

Hmm,ich wußte gar nicht das in einem Denkanstoß Zwang versteckt ist,aber ok dann hab ich mich falsch ausgedrückt.
Es war keine Rede von Verallgemeinerung,und Übertreibungen von Nondropitems sondern einfach nur die Idee statt neuer Quests den Wust der vorhandenen um-und auszubauen auch zum Übergang von einer zur anderen Insel vor allem ab der 2.Wg,weil es ja langweilig ist immer die selbe Quest zu machen.
Ansonsten hast du Recht.
Zuletzt geändert von Gunther am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Taridas
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Mai 2010, 16:05

#6

Beitrag: # 488Beitrag Taridas »

Habe auch keinen Zwang entdeckt, Ich wollte ebenfalls nur meine Gedanken zu diesen Punkten äußern! ;-)

Wollte dir damit nichts unterstellen, sondern lediglich aufzeigen, dass Veränderungen sicher viel Bewirken können, man aber trotzdem kritisch damit umgehen sollte, um keine ungewünschten Effekte zu erhalten.

Eine variierende Quest für den Seraphenpfad klingt auch nach einer guten Idee, wobei Ich mich gerade frage in welcher Art man dies Umsetzen könnte..
Und ob es langfristig gesehen immer noch so viel Neuerung bringt, so ist zwar nicht mehr jede Quest gleich, aber z.B. jede 2. WG jedes Chars.. Und es soll ja durchaus Spieler geben, die mehr als ein oder zwei Charaktere spielen ;)
Sicher, gerade bei dem WG-Prinzip von D4O, ist es wohl kaum möglich so viel Abwechslung zu erzeugen, aber man sollte dann schon abwägen, ob es sich überhaupt lohnt - den mit Sicherheit nicht unerheblichen Aufwand - zur Programmierung einer Charaktersensitivität auftzuwenden..

Aber im großen und Ganzen würd ich deinen Ideen beipflichten z.B. alte Quest zu "erweitern".
Ein neuer NPC ist für eine Quest wohl offensichtlicher, als ein alter, dessen Funktion seit geraumer Zeit nicht verändert wurde, was widerrum den Schwierigkeitsgrad erhöhen würde.
Allerdings ist jede Quest nach einer bestimmten Zeit "alt", also allen Bekannt und wird auch wieder "Langweilig"..
Zuletzt geändert von Taridas am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gunther
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Mai 2010, 00:01

#7

Beitrag: # 489Beitrag Gunther »

Gedanken und diese umsetzen sind zwei Welten das ist klar,dabei gibt es viel abzuwägen.
Und sicher ist alles neue mal irgendwann alt und kann langweilig werden.
Alles immer aus der Sicht des Spielers aber auch der Macher,es wird nie das Richtige sein. ;)
Zuletzt geändert von Gunther am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Archon
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 353
Registriert: Do 22. Apr 2010, 20:06
Kontaktdaten:

#8

Beitrag: # 537Beitrag Archon »

Was mir noch so als grundlegendes System vorschwebt, ist die Möglichkeit, dass ein Char durch erfolgreich erledigte Questen einen gewissen "Ruf" oder "Bekanntheit" erhält.
Mit steigender Bekanntheit werden dann nach und nach weitere Questen ermöglicht.
Zuletzt geändert von Archon am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ein gutes Spiel ist es, wenn man miteinander »gegeneinander« spielt. Ein schlechtes Spiel wird daraus, wenn man nur noch gegeneinander spielt.
Frank Dommenz
:fun_010:
Gunther
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Mai 2010, 00:01

#9

Beitrag: # 554Beitrag Gunther »

*Aufatmet* Ich werde ja doch ein wenig verstanden,bin nur nicht so wortgewandt,hab zwei linke Hände und die Daumen kaputt,wie soll ich dann meine Gedanken in solche Worte fassen?
Spass beiseite,Ernst komm raus sowas war mit Umbau gemeint,wie das umzusetzen ist entzieht sich doch meiner Kenntnis.
Zuletzt geändert von Gunther am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Alexia Chryl

#10

Beitrag: # 560Beitrag Alexia Chryl »

also mit den variierenden Quests hört sich nicht schlecht an... wenn auch nur nach der wiedergeburt sich nen questtext ändern würde...

ich hatte mich schon immer gewundert... wenn ein Mensch balork killt bekommt er das Mal... wenn er als weißer sera wieder zu balork geht und ihn anquatscht erkennt er dich wieder... aber kein anderer npc? seltsam...

das selbe gillt im großen und ganzen für die schwarze mainquest... ich glaube es sind ein oder zwei mann die dich wieder erkennen... aber weder fürst sonnefels (hieß der glaube in sk) den man ja um seine WAREN bringt... noch sonst jemanden den man in schwierigkeiten bringt erkennt dich wieder...

hier währe einen alternativ quest, weil man doch wiedererkannt wird garnicht so verkehrt... soo vergässlich können die Bürger altheas doch nicht sein... oder?
Zuletzt geändert von Alexia Chryl am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gunther
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Mai 2010, 00:01

#11

Beitrag: # 566Beitrag Gunther »

*versetze mich gerade in einen npc* :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gunther am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sinuss
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Mai 2010, 02:20
Wohnort: Herne

#12

Beitrag: # 775Beitrag Sinuss »

Hm Hm Hm - ich weiß, das ich am besten mekern kann - hehe - aber ich weiß auch das man es eh nie allen recht machen kann. Sagen wir mal so, es kommt doch auf jeden Spieler selber an.
Sicherlich ist ne Herausforderung immer gut, von wegen wenn du den Quest machst kannste den auch machen usw - um einen gewissen "Ruf" zu bekommen, aber dazu mal zwei Beispiele.
Zu meinem Spielverhalten - ich bin so ziemlich die Questfaulste Sau die es gibt - unter Level 198 lernen meine Chars kein seuchen, weil ich zu faul bin zu Jarko zu rennen. Mache also nur die Quest die ich muß, bzw die Quest die ich brauche um an andere Orte zu gelangen.
Dazu kommt noch der Zeitfaktor, auf der einen Seite ist eine lange Quest, mit vielen Items die man braucht und am Ende ne schöne Belohnung bekommt sicherlich super - aber ich denke diejenigen die Abend mal ne Stunde on kommen sollten auch nicht ins hintertreffen geraten.
Und wo wir gerade bei "Ruf" sind fällt mir noch etwas ein. Die Idee ist vom Grundgedanken her gar nicht schlecht, nur müßte man sie noch mehr dem Spielverhalten mehr anpassen - will sagen - wenn man bisher z.B. viel und geiles RP gemacht hat konnte man für die Titel Sir/Lady vorgeschlagen werden.
Ich finde die sollte auch in anderen Bereichen möglich sein, wieder dazu ein Beispiel - ich weiß nicht wieviele Stunden ich damit verbracht habe anderen zu helfen, sei es das Sinuss auf Itemjagt gegangen ist und diese das den kleinen gegeben hat, oder Questhilfe gemacht hat, oder mit wievielen Sinuss durchs Orakel gerannt ist.
Ergo - wenn Sinuss diese Zeit mit RP verbracht hätte, dann hätte er auch ne Chance auf den Titel - Sir - gehabt - weil er lieber geholfen hat bleibt Sinuss einfach nur Sinuss............
Zuletzt geändert von Sinuss am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laurenzis
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 263
Registriert: Do 22. Apr 2010, 21:01
Kontaktdaten:

#13

Beitrag: # 1425Beitrag Laurenzis »

Im Hinblick auf Archons "Vorschwebungen" und eure Fragen kann ich euch aber sagen, daß "generell" ein Questlog geplant ist, in dem man dann seine "erledigten" Quests ansehen kann. Rein prinzipiell wäre sogar denkbar einzubauen, welche Quests man noch nicht erfüllt hat - aber ob das nun wirklich so sinnvoll ist, das lass ich mal dahingestellt.

So ganz abwegig ist der Questgedanke aber generell nicht.


Gruß,

Markus
Zuletzt geändert von Laurenzis am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Nessaja Lor
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 428
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:51

#14

Beitrag: # 1521Beitrag Nessaja Lor »

Wie wäre es wenn am Beispiel Sonnenfels nach der WG der meinung ist das Gesicht seines gegenübers irgendwoher zu kennen und der frisch WGler ist nun gezwungen Dokumente zu stehlen,was bei Schwatten ja eh routine ist,wo Sonnenfels etwas über den WGler niedergeschrieben hat und ihn mit dieser hilfe erkennen könnte. Ist man nun nicht schnell genug,muß man halt eine gewisse Zeit warten bevor man sich erneut aufmacht Sonnenfels zu besuchen.
Das stehlen der Dokumente könnte man ähnlich gestalten wie Tressor knacken auf i2 wo man auf hilfe angewiesen ist.
Mehr miteinander anstatt gegeneinander
Zuletzt geändert von Nessaja Lor am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



Ungekrönte Königin der Diebe
und Brunnenbesitzerin
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
Beiträge: 333
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15

Beitrag: # 1522Beitrag Ypselon »

Laurenzis hat geschrieben:Im Hinblick auf Archons "Vorschwebungen" und eure Fragen kann ich euch aber sagen, daß "generell" ein Questlog geplant ist, in dem man dann seine "erledigten" Quests ansehen kann. Rein prinzipiell wäre sogar denkbar einzubauen, welche Quests man noch nicht erfüllt hat - aber ob das nun wirklich so sinnvoll ist, das lass ich mal dahingestellt.

So ganz abwegig ist der Questgedanke aber generell nicht.


Gruß,

Markus

Also welche Quests noch erledigt werden müssen finde ich nicht so gut. Ich selber würde es begrüssen, aber irgendwie geht der Reiz des Suchens verloren. Auf kurz oder lang landen eh alle Quests in der Biblio/Wiki.

Allerdings nen Questlog, welche Quest grade gemacht wird, vorallendingen mit nachzulesenden NPC Texten, sowie erfüllte Quests würde bei D4O mehr als Not tun.
Zuletzt geändert von Ypselon am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#16

Beitrag: # 1530Beitrag Saerdna Zardoz »

Als die Quest rauskam, bei der man die blaue Robe bekommen konnte, wußte ich nicht mehr, ob ich die Vorgängerquest bei Aluysius gemacht hatte oder nicht ... er hat mir leider nie das passende Stichwort geliefert und ich wußte nicht liegst am Bug oder an meiner fehlenden Quest.
Von daher würde ich ein Quest-Log absolut begrüßen!
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Chamin Crow die Krähe
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 218
Registriert: Do 6. Mai 2010, 21:17

#17

Beitrag: # 1538Beitrag Chamin Crow die Krähe »

Es gibt noch einen weiteren Grund für einen Questlog. ...
Da bin ich wie Sionell der Meinung, nur die schon bewältigten Aufgaben anzuzeigen.
... Wenn ein Char wochen- oder monatelang nicht auf den Inseln war, fällt es mir z.B. schwer zusagen, wo der Char bei einer Aufgabe stehen geblieben ist !
Zuletzt geändert von Chamin Crow die Krähe am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Elora -Tagebuch einer Jungmagierin-, das hat mich, auf die Inseln Altheas gelockt.
Meinen herzlichsten Dank, für das wundervolle Banner, gilt der Weberin Azina vElvo.
Wolf v Kree
Knecht / Magd
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 16:58

#18

Beitrag: # 1969Beitrag Wolf v Kree »

vielleicht eine reine hirnspinnerrei oder doch sinnvoll,
also ich frage mich selbst wenn man 6 mal bei dem gleichen Npc war, wieso er einen nicht mal erkennt, sprich 5te wg,
man kann doch nicht so in vergessenheit geraten oder ? :)
das prinzip mit dem dokument steheln in diesem sinne macht ja keinen sin :) weil du willst doch erkannt werden um weiter zu kommen oder etwa nicht?
abgesehen von den Ogrimistin, die Weissgeflügelten könnten ihr nen gefallen tuen wie bei vielen anderen, dafür müssen halt die Ogrimisten schande tuen, diebstahl, mord... sowas in der art, es ist machbar denke ich :) und es würde die einfachkeit um einiges erschweren, was ich auch nicht wirklich gut heisse,
diese portal eben, weg damit sage ich ganz dreist :) nimmt viel zu viel vom spiel :) sobald die meisten 2te wg haben sieht man auf der ersten und zweiten insel nur noch Menschen meistens rum eiern und die sind dan one man standig :-o oder haben nen großen dabei der Hilft, so würden man die kleineren gruppen wieder zusammen bekommen, das es das Rp verfahren wieder geben würde, weglager hätten wieder was zu tuen und müssten nicht gleich anfangen zu bibbern, ansonsten könnte man vom prinzip die insel fast abschaffen, weil sie nicht wirklich für was zu nütze sind.
ausser für Sera quest der die eh in ner std durch Ora eiern und dan die Insel wieder auslassen, und die Kleinen menschen die sich da abrackern um weiter zu kommen.
so für den rest ich mir noch nen anderen Thread :)
Zuletzt geändert von Wolf v Kree am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Martuk Novare
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 21:06

#19

Beitrag: # 2781Beitrag Martuk Novare »

meiner meinung *grinst* sollte es zwei wege geben einmal für die questverrückten die gern die questen machen und einmal für die minimalisten unter uns die gern ehr sich auf die hauptsache konzentrieren wollen und mehr zeit fürs rp haben möchten wie meinereiner . questen machen um die übergänge zu schaffen sind ja ok solange sie nicht abendraubend sind und man mehrere abende nur mit rennen und kloppen zubringen muss weil man anders nach der arbeit nichts schafft und dabei die erlösenden Rp´s auf der strecke bleiben .

Ich währe für einen hauptstrang nicht zu einfach aber auch nicht zu lang der die übergänge schafft
und etliche nebenquesten die man bei gefallen machen kann wo die belohnungen halt aber auch dem aufwand angemessen sind wie z.b einige nondropitems die man halt sonst nicht bekommen kann ..so das jeder sich aussuchen kann möchte ich die Items oder den kurzen aber schnelleren weg .

einmal ne belohnung fürs questen für die maximalisten
und für die minimallisten mehr zeit fürs rp bei weniger rennerei

mfg Martuk
Zuletzt geändert von Martuk Novare am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fergoras
Knecht / Magd
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Jun 2010, 19:25

#20

Beitrag: # 2826Beitrag Fergoras »

Laurenzis hat geschrieben:Im Hinblick auf Archons "Vorschwebungen" und eure Fragen kann ich euch aber sagen, daß "generell" ein Questlog geplant ist, in dem man dann seine "erledigten" Quests ansehen kann. Rein prinzipiell wäre sogar denkbar einzubauen, welche Quests man noch nicht erfüllt hat - aber ob das nun wirklich so sinnvoll ist, das lass ich mal dahingestellt.

So ganz abwegig ist der Questgedanke aber generell nicht.


Gruß,

Markus
Das mit dem Questlog ist keine schlechte Sache.
Das mit dem nicht erfüllten Quests kann mann vieleicht nur so sagen wieviele unerfüllt Quest es noch gibt.
Dieses wäre dann nur ein hinweis das mann noch welche machen sollte.

Fergoras
Zuletzt geändert von Fergoras am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Belial
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 36
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 22:24
Kontaktdaten:

#21

Beitrag: # 9366Beitrag Belial »

Weiß zwar nicht wie weit ihr jetzt( kurz vor Beginn) mit den Quests seid, aber ich stimme Martuk voll und ganz zu. Quests, LvLn, WG's usw. Da bleibt rp schnell mal auf der Strecke. Besonders bei den Spielern, die eben nicht 23h Im Game sein können aber trotzdem gern rp, wenn möglich nicht mit einem lvl 2 Char, machen wollen:)
Questlog find ich ebenfalls super :)
Zuletzt geändert von Belial am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
- Allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewusst -
Antworten

Zurück zu „Fragen über neugeplante Quests“