D4Oler ärgere Dich nicht - Sommeredition
Wann? 06.07.2024 um 20 Uhr (Datum angepasst)
Wie?
Aus organisatorischen Gründen bitte ich darum, sich entweder per Discord, PN im Forum oder Online bei Jack Santiago oder bei mir bis zum 05.07. mit folgenden Angaben weitestgehend verbindlich (ich weiß, es kann immer was dazwischen kommen) anzumelden:
- Charname (bitte nur mit einem Char anmelden!)
Teilnahmebedingung:
Es ist ein Startgold von 250 000 Gold mitzubringen. Die Mannschaft, die gewinnt, erhält das komplette Gold und verteilt dieses unter sich.
Wer eine Chaosrobe besitzt, soll diese bitte einpacken. Wer keine hat, erhält eine Leihgabe.
Um noch einen kleinen Anreiz zu schaffen:
- Es können sich maximal 15 Spieler anmelden. Position 16 übernehme ich und lege für jeden angemeldeten Spieler 100 000 Gold zusätzlich in die Kasse. Gewinnt die Mannschaft, in der ich bin, landet mein Anteil vom Gewinn in der Spendenkasse zur Huldigung des Tequila-Gottes. Und bevor es Gerüchte gibt: Auch eine Shiva unterliegt dem Zufall des Würfelglücks
- Sollte die Anzahl an Mitspielern ausgeglichen sein (heißt, in jeder Gruppe sind gleich viele Spieler, auch wenn insgesamt weniger als 15 mitmachen) spiele ich nicht mit.
Spielablauf "D4Oler ärgere Dich nicht"
- Es gibt vier Mannschaften zu je vier Spielern (sollten sich zu Wenige anmelden, werden die Gruppen anders verteilt)
- Gespielt wird mit den Farben: Rot, blau, gelb und grün
- Wer in welcher Mannschaft spielt, wird am Samstagabend bekannt gegeben
- Welche Farbe beginnt, wird per Zufallsverfahren vor Beginn ausgelost.
- An die Spieler wird nach der Auslosung der Farbe eine Nummer verteilt. Diese bitte merken! Sie dient dafür, um die Reihenfolge beim Würfeln einzuhalten.
- Aufgrund einer neuen Regel (siehe weiter unten) gibt es diesmal nur die Nummern 1-4, diese kombiniert sich dann mit der Farbe des Teams, in dem man ist.
- Es wird dann nacheinander gewürfelt und gezogen.
- Das bedeutet zum Beispiel:
- Spieler Rot mit Nummer 1 beginnt
- Spieler Gelb mit Nummer 1 kommt als nächstes
- Spieler Grün mit Nummer 1 folgt
- Spieler Blau mit Nummer 1 folgt
- Spieler Rot mit Nummer 2 kommt dran
- Spieler Gelb mit Nummer 2 folgt
- usw.
- Spieler Rot mit Nummer 1 beginnt
- Das bedeutet zum Beispiel:
- Es handelt sich um ein Mannschaftsspiel!
Es gewinnt nicht der einzelne Spieler, sondern die Mannschaft! (es gibt somit keinen Nachteil für die Spieler mit den höheren Nummern! Bitte an dieser Stelle keine Wahrscheinlichkeitsrechnungen oder ähnliches aufstellen, warum welche Zahl größere Chancen hätte Das ist definitiv NICHT mein Spezialgebiet!)
Spielregeln: (es gibt mit Absicht gewisse Abwandlungen!)
- Es wird im Uhrzeigersinn gewürfelt
- Das Startfeld kann mit der ersten gewürfelten Nummer verlassen werden (das heißt: Zum ausrücken auf das Spielfeld ist KEINE 6 notwendig!)
- Gewürfelt wird mit folgender Eingabe ins Chatfeld: .dice 7
- Wer eine 6 würfelt, darf nochmal würfeln
- Würfelt ein Spieler 3 x hintereinander eine 6, werden die Gruppen neu gemischt
- Als Beispiel:
- Nummer 1 aus Gruppe grün würfelt dreimal hintereinander eine 6.
- Beim dritten Wurf darf nicht gezogen werden, sondern der Spieler wechselt in die Gruppe blau.
- Aus Gruppe blau wechselt die Nummer 1 in die Gruppe rot.
- Aus Gruppe rot wechselt der Spieler mit der Nummer 1 in die Gruppe gelb.
- Aus Gruppe gelb wechselt der Spieler mit der Nummer 1 in die Gruppe grün.
- Nach dem Wechsel geht das Spiel ganz normal weiter
- Nummer 1 aus Gruppe grün würfelt dreimal hintereinander eine 6.
- Als Beispiel:
- Wer eine 0 würfelt, muss aussetzen!
- Spieler (sowohl gegnerische als auch aus dem eigenen Team) dürfen übersprungen werden (das Feld wird dabei mitgezählt!)
- Landet man auf einem Feld, auf dem bereits jemand mit einer anderen Farbe steht, wird dieser geschlagen und muss zurück auf seine Startposition
- Steht auf dem Feld, auf das man vorrücken möchte, ein Spieler aus dem eigenen Team wird auch dieser geworfen. Es herrscht Zugzwang
- Rückwärtsschlagen ist erlaubt! Kann ein gegnerischer Spieler, der hinter einem steht, mit der gewürfelten Zahl geschlagen werden, darf man ausnahmsweise rückwärts ziehen! Man darf dabei aber nicht auf oder über das eigene Farbfeld ziehen.
- Alle Spieler eines Teams müssen die Zielfelder der eigenen Farbe erreichen, nachdem sie den vollen Kreis zurückgelegt haben.
Ende des Spiels:
Spieler A steht vor den Endfeldern, kann aber nicht "einziehen", weil ein anderer Spieler aus der gleichen Mannschaft innerhalb der Endfelder nicht übersprungen werden darf.
- Es gibt hier folgende Abwandlung: Wenn mein Mitspieler (der schon auf einem Endfeld steht) eine 1,2 oder 3 braucht und ich vor der Haustüre stehe und die von ihm benötigte Zahl würfle, darf ich ihm meinen Wurf "schenken". Somit wird der Weg ins Haus frei.
- Der eigene Zug wird dadurch verschenkt und ich muss Aussetzen.
- Natürlich besteht hier die Gefahr, dass ich selbst bis zum nächsten Wurf wieder geschlagen werde!
Es gilt auch wie beim letzten Mal: Sollten sich Regeln während des Spiels als unpraktisch erweisen, werden diese kurzfristig angepasst
Bei Fragen und Anregungen, darf man Jack oder mich gerne kontaktieren. ...o0(wie schön das doch ist, wenn man einen Organisations-Sklaven gefunden hat.)0o....