Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Hinweise zum D4O-Forum ! (Bitte lesen)

Hier findet ihr Ankündigungen & Neuheiten rund um das Forum und könnt auch selber Fragen dazu stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
Beiträge: 333
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1

Beitrag: # 49835Beitrag Ypselon »

So, wie ihr bemerkt habt, sieht dieses Forum nun etwas anders aus. Dieses liegt darin, das ich das Forumsystem auf phpBB 3.2.3 aktualisiert habe, damit die ganzen Hackerangriffe und Probleme ein Ende haben. Gleichzeitig habe ich die Datenbank massiv verkleinert, und über 11000 Beiträge und knapp 800 Benutzer mit 0 Beiträgen entfernt.
Zusätzlich habe ich eine Kopie des Forums gemacht, indem alle Beiträge und Benutzer bis zum 07.09.2018 zu finden sind. Dieses ist in einem Lesemodus, das heisst ihr könnt euch einloggen, auf eure PM und andere Dinge zugreifen, aber euch nicht neu Registrieren oder neue Beiträge schreiben, oder sonst etwas ändern (Dieses betrifft alle). Ihr könnt natürlich auch nur das Lesen, was ihr vorher auch lesen konntet. Ihr findet das Forum hier :
http://www.d4o-info.de

 
Probleme:

Es sind beim Umzug folgende Probleme aufgetaucht :

1. Signaturen
Bei einigen Signaturen fehlen die Banner und die BBCodes werden nicht korrekt dargestellt. Dieses kann meistens behoben werden, wenn ihr eure Signatur einmal aufruft und neu absendet. Allerdings sind durch den Wegfall der Galerie und einer Inkompatibilität mit den Anhängen leider einige Banner nicht mehr vorhanden. Ihr findet diese Banner und Grafiken aber im alten Forum, und könnt diese dann in eure Signatur neu einfügen. (Banner auf dem PC speichern und und auf einem Bildhoster hochladen). Wer absolut keine Ahnung hat wie das geht, kann mir gerne eine PM schreiben, ich mache es dann für euch.

2. Private Nachrichten
Bei den Privaten Nachrichten war es mir nicht möglich die BBCodes neu zu reparsen (das bedeutet das Forum liest die BBcodes und stellt sie korrekt dar), deswegen werden BBCodes dort im Klartext angezeigt. Ich kann da leider nichts gegen tun, hier würde auch nur theoretisch ein bearbeiten und neu ansenden helfen. Da ich allerdings eure PN nichts angehen, werde ich da nichts machen. Dieses betrifft nur eure vorhandenen, neue PN's werden wieder ganz normal dargestellt.

3. Anhänge in Beiträgen
Nunja, das meiste ist übernommen worden, allerdings werden wohl einige Anhänge in den Beiträgen fehlen. Dieses betrifft hauptsächlich ältere Dinge, hier gilt auch wie bei den Signaturen, ihr findet es im alten Forum.

4. Grafiken und BBcodes in Beiträgen
Da das alte Forum eine andere BBCode Engine verwendete und ich auch viele eigene gemacht habe, war es nicht möglich alles zu übernehmen. Die meisten BBcodes habe ich neu erstellt, so das 90% der Beiträge korrekt dargestellt werden sollten. Sollte es Probleme geben, einfach den Beitrag überarbeiten. Bei den Beiträgen war es möglich dieses automatisiert zu machen, allerdings weiss ich nie ob nicht irgendwas übersehen wurde.

5. Sonstiges
Diese Version des Forums ist neu (3.2.3 stammt vom 13.09.2018) daher kann es Probleme geben, die erst im Laufe der Zeit auffallen. Solltet ihr etwas sehen, einfach Bescheid sagen.
 


Neuheiten:

1. Neuer Beitrageditor
Wenn ihr einen Beitrag schreibt, seht ihr das dieser nun die Standard Funktionen der BBcodes direkt ausführt und darstellt. Eigene BBCodes werden allerdings wie im altem Forum dargestellt, das kann ich leider nicht ändern. Dennoch ist es ein Vorteil beim Schreiben gleich zu sehen, wie euer Beitrag aussehen wird. Eine genaue Anleitung  wird später folgen. Ihr könnt die alte Ansicht verwenden, dazu müsst ihr den Quellcode Knopf aktivieren.

2. Imgur Unterstützung
Wenn ihr einen Beitrag schreibt, sehr ihr ein Schwarzes Symbol mit einem I drinne. Hier könnt ihr eure Bilder und Grafiken direkt zu Imgur hochladen, und sie werden in den Beiträgen direkt dargestellt. Imgur ist recht zuverlässig, und man spart sich das Mühseligen suchen nach einem Bilderhoster. Eignet sich auch gut für Banner in Signaturen.

3. Neues Design
Wie ihr seht, gibt es ein neues Design. Diese ersetzt nun das alte, und ist Responsive, das heisst es passt sich der Bildschirmauflösung an. (Gilt auch für Smartphones). Es ist noch nicht ganz fertig, einige Farben müssen noch angepasst werden. Das kommt aber nach und nach ...
PS: Das neue Banner hat mir Kimera gemacht, hier ein dickes fettes Dankeschön dafür !

4. Datenschutz und Cookie Richtlinien
Obwohl es ein Privates Forum ist, habe ich sowohl eine Cookie Richtline als auch eine Datenschutzerklärung wie es die DVSGO vorsieht. Zusätzlich könnt ihr natürlich euren Account selber löschen, als auch eure gespeicherten Daten im Forum als CSV herunterladen. Ihr findet dieses im eurem persönlichen Bereich. Akzeptiert ihr die Cookies nicht, könnt ihr euch nicht einloggen oder anmelden.

5. Abfrage bei Registrierungen
Es ist nun nicht mehr möglich, bei der Registrierung besondere Zeichen oder Zahlen im Benutzernamen anzugeben. Es sind nur noch Buchstaben, Leerzeichen und ein Bindestrich erlaubt. Damit wird es schonmal leichter darauf zu achten, der der Forumname den Regeln entspricht. Gleichzeitig dient es als Schutz gegen Spambots, da diese ja gerne Zahlen im Namen verwenden.

6. Bedienung
Ich habe grossen Wert darauf gelegt, das die Bedienung des Forums ähnlich wie das alte bleibt. Klar einige Dinge sind neu und auch woanders, aber im Grossen und ganzen sollte sich jeder der mit dem altem Forum klarkam, auch im neuen zurecht finden.

7. Geänderte Forumsstruktur
Wie ihr seht, habe ich einige Forumsbereiche geändert. Unter anderem wurde der RP Bereich massiv aufgestockt, viele Bereiche entfernt, und es werden noch weitere Änderungen folgen. Unter anderem bekommen die Server etwas bessere Bereiche ... nur das dauert noch ein bisschen.
 

Zukunft: 

Ich muss noch einiges im Forum anpassen und einbauen. Durch das neue System (Mods kann ich einbauen ohne irgendwas an dem Core Forum Dateien zu verändern) werde ich dieses im laufenden Betrieb nach und nach machen. Erstmal ist es wichtig, das die Forumstruktur steht, und ich etwas Pause bekomme ^^
Benutzeravatar
Ypselon
Forum-Entwicklung
Forum-Entwicklung
Beiträge: 333
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag: # 49889Beitrag Ypselon »

Bezgl. Eurer Signatur und eingebundenen Bildern :

Ich habe es nun so eingestellt, das Bilder, die nicht von einer vertrauenswürdigen Domain kommen (HTTP Aufrufe), nur noch als ' Externes Bild ' dargestellt werden. Dieses betrifft sowohl Beiträge als auch Private Nachrichten. Klickt ihr auf den Link für das 'Externe Bild', wird es euch in einem neuen Fenster normal angezeigt. Bilder die von einer vertrauenswürdigen Domain (HTTPS) kommen, sollten ohne Probleme normal dargestellt werden. 

Möchtet ihr euer Banner wieder angezeigt bekommen, bietet euch das Forum dafür 2 Möglichkeiten (Den IMGUR Button beim Beitrag erstellen) oder das Foreneigene ' Bilder-Upload ' System. Natürlich könnt ihr auch eigenen Webspace/Bilderhoster verwenden, diese müssen halt nur HTTPS unterstützen.

 
Antworten

Zurück zu „Foren-Bereich“