Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

[PPS] Priesteraufgabe im (Glaubens) Streitfall

Hier könnt ihr über die jeweiligen RP´s diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Jeremias Rabenherz
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 394
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:46

#1

Beitrag: # 35111Beitrag Jeremias Rabenherz »

Liebe Spielergemeinde,

ich habe damals den Weg als Spieler eingeschlagen einen Priester zu spielen, um tiefer in die Glaubensgeschichte, Rituale und Spirituelle Hingabe eines Charakters blicken zu können. Es machte auch unglaublich viel Spass Hochzeiten, Taufen und andere Riten zu zelebrieren und ich fühle mich heute in der Rolle noch wohl bis auf eine Sache, die ich als Spieler gegenüber anderen Spielern nicht mehr bereit bin zu tun. Eine Sache die mir den Spielspass dermaßen raubte, dass ich fast hingeschmissen hätte. Aber ich habe eine Lösung gefunden, denke ich und hoffe, dass ihr versteht warum ich so entscheiden habe.

In der Vergangenheit kommt es im fanatischen Volk sozusagen immer wieder zu Brüchen, Auseinandersetzungen und Anschuldigungen. Es endet oftmals beim Priester auf dem Tisch mit der Bitte um Prüfung des Glaubens. Sprich eine dritte Instanz wird gebeten über andere Charaktere zu richten und ihren Glauben zu beurteilen. Teilweise mag dies in Tribunalen gelungen sein, allerdings ist es nie möglich allen es Recht zu machen. Sprich jene, denen die Entscheidung dann missfällt, drücken es oftmals in Ablehnung und weiteren neuen Anschuldigungen aus. Oftmals griff diese Art des Rollenspiels leider auch ins ooc über und mittlerweile weiß ich das sowohl vergangene Spieler, die Priester spielten, wie auch Guinya und ich, uns mehr auf den Rand der Nerven bewegen, die geduldig das mitgemacht haben. Jetzt möchte ich aber STOP sagen. WIR sind keine Richter und haben auch keine Berechtigung über andere Menschen und ihre Charaktere zu beurteilen. Wir kennen nie die Wahrheit sondern immer nur Bruchstücke die uns von dort und dort zugetragen werden und selbst dann noch in vielen Variationen. Wir opfern Zeit, Kreativität und Geduld um diese Dinge RP gerecht zu klären nur um immer wieder festzustellen, dass es nicht wirklich funktioniert. Es gibt immer Leute die sich ungerecht behandelt fühlen, es gibt immer Leute die glauben man sei parteiisch, der eine sieht wahren Glauben so, der nächste interpretiert ihn so. Daher habe ich nun entschlossen, auch um Guinya und mir das Spielen an unseren Priestercharakteren wieder geniessbar zu machen, dass die Priester/ innen sich in keine Zankereien mehr einmischen werden.

Das heißt, sie sind dazu da um Zeremonien abzuhalten. Tribunale und dergleichen sollen in Zukunft von den Anklägern selbst organisiert und vollzogen werden. Zur Urteilsvollstreckung in Form einer Buße kann dann ein Priester als spirituelle und theologische Unterstützung dazu genommen werden, es handelt sich hierbei um Gelehrte und nicht um Henker. Ich möchte nicht schuld sein, wenn ein Spieler wegen eines Urteils seinen Spass verliert und womöglich einer Lüge zum Opfer fiel, ich möchte auch nicht schuld sein, nicht mehr als gläubig gilt. Das wird nun eine Entscheidung, die ihr alle unter euch alleine fällen müsst. Ich möchte mit Leuten spielen und nicht sie gegeneinander ausspielen, manchmal aber fühle ich mich wie ein Sandkorn im Zahnrad zweier Streithähne.

Der Priester, die Priesterin wird wieder das wofür diese 'Klasse' bekannt war und liegt in Spielerhand. Womit wir auch NUR normale Charaktere sind. Wir wollen Rituale im Namen des jeweiligen Herrn vollziehen, verheiraten, taufen, auch Beichte und Reue walten lassen, wir wollen der spirituelle Ratgeber sein und die Begleitung auf den Weg zum Herrn (ob Artherk oder Ogrimar ist wurscht, nur auf Ogrimarseite zeigt sich es immer wieder sehr stark). Wir werden nicht mehr Tribunale ausrufen, jemanden als Unrein erklären, denn solange er die schwarzen Insignien trägt und auf Ogrimar aktuell schwört ist die Wahrheit für einen Priester nicht ersichtlich. Sie werden dann in den Genuss der Zeremonie kommen können. Was die Gemeinde tut, bleibt ihr überlassen. Ob sie eine eigene Institution zum Richter organisiert oder ob sie es mal schafft derartige Streitigkeiten, die oft Begründet werden: der wurde gesehen mit, half dem.. schlief mit jenem.. handelte mit diesem.. usw, erwachsen untereinander zu klären.

Selbst wenn ein Jünger einen anderen Jünger tempelt.. es ist ein Kodexbruch? Ja! Aber ist es ein Glaubensbruch? Nein. Denn es gibt tausend Gründe wieso einer das tun könnte. Diebstahl, Provokation, Beleidigung ect. Dann tempelt zurück, dafür habt ihr das Recht, natürlich. Wenn euch jemand schlägt, schlagt zurück. Einfache Sache. Ich hoffe ich konnte euch klar machen wie sehr sowas anderen - die eigentlich mit den Zwisten nichts zu tun hatten, haben und daher auch nicht wissen können wie es wirklich war, was wahr und was falsch ist - auf die Spiellaune geht.


Für Zeremonien, Gottesdienste ect, also alles was wirklich ein theologischer Geistlicher tut (wir sind keine Inquisitoren!)
stehen wir weiterhin nun wieder im Spiel und Forum zur Verfügung

Ich hoffe ihr habt Verständnis
Das hinter Jeremias Rabenherz
mit Zustimmung von der Spielerin Guinya ál Ád
Zuletzt geändert von Ypselon am So 14. Jan 2018, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Rabenvater •  Stammbaum Rabenherz
"Ich diente dem HERRN bis er mich rief, jetzt diene ich ihm erneut."
<<Die Tugend nistet, wie der Rabe, mit Vorliebe in Ruinen.>>
Vaboris van Darc

#2

Beitrag: # 35114Beitrag Vaboris van Darc »

Ich will gar nicht so groß darauf eingehen, PPS Gedöns etc.

Allgemein betrachtet muss ich aber sagen, dass du froh sein kannst überhaupt dein gewünschtes RP spielen zu können. Es gab Zeiten da hätte ich dafür alles gegeben, mein RP voll ausspielen zu können, weil auch genügend Masse vorhanden ist die mithalten kann bzw auf ein schweres und tiefgründiges RP auch eingeht. Du bist einer von sehr wenigen, die versuchen die eigentliche Rolle ihres Char intensiv auszuspielen, mit allem was dazu gehört...eben das Pensum eines Priesters.

Gib es nicht auf nur weil manche sich RP Resultate ooc zu Herzen nehmen oder gar Paranoid werden und glauben, hinter jeder RP Entscheidung liegt ein ooc Grund. Es ist immer ein Tanz auf heißen Kohlen, doch genau DAS macht so eine Art RP doch erst aus und gibt ihm diesen besonderen Reiz. Kann mir nicht vorstellen das du aus einem anderen Grund diesen Weg gegangen bist und warum nach so langer zeit jetzt aufhören?

Den Aspekt mit dem nervlichen Aufwand kann ich durchaus nachvollziehen, glaub mir. Ich mag nicht öffentlich darüber reden warum ich das besser verstehen kann als die meisten, glaub mir einfach wenn ich dir sage: ich kann es.

Nicht nur weil ich selbst einen Char spiele (spielte) der mit radikal neutraler Auslegung mehr als nur schwarz/weiß Konflikte hatte.

Dich sollte es am wenigsten jucken was Leute wegen einer RP Entscheidung zusammen fantasieren, du musst dein RP rechtfertige können und ich bin sicher das kannst du. Deine Entscheidung liest sich wie Handbremse, die so nicht hätte ausfällen müssen.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Guinya
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 69
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 20:40

#3

Beitrag: # 35117Beitrag Guinya »

Auch wenn eigentlich ja schon klar, unterschreibe ich Jeremias' Worte hier nun nochmals in der Hoffnung, dass es verstanden und akzeptiert wird!

LG
Guinya :)
Zuletzt geändert von Guinya am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Guinya Gadael
Geweihte, derzeit nicht amtierende Priesterin Ogrimars
~Adoptierte àl Àd ~ Selbernannte Gadael ~ Schwester der Belinda Gadael~



Bild
Bescheid'ne Wahrheit spreche ich Euch, wenn sich der Mensch in seiner Narrenwelt, gewöhnlich für ein Ganzes hält.
Ich bin ein Teil des Teils der anfangs Alles war, ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar.
(Goethes Faust)
Joceline
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 58
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 13:01

#4

Beitrag: # 35118Beitrag Joceline »

Wenn ich darf, würde ich mich mit Joceline gern anschliessen.


Auch ich habe, weil man ooc und rp in Hinsicht meiner kleinen Küsterin nicht trennen konnte, sogar gut geglaubte ''Freunde'' sich abwenden sehen.
Gut, wenn man das so möchte, ich hab es akzeptiert, kann Euch aber mehr als gut verstehen.

Ich bin foh das ihr nicht aufgebt, wie ich zu Euch beiden stehe brauch ich nicht zu erwähnen ;)

Joceline wird gern weiter Aufgaben annehmen und wie bisher weiterleiten, aber bitte,
macht nicht weiter nen Kummerkasten aus ihr und seid dann noch ''beleidigt'' ,wenn sie mit ihrem Kind etwas unternehmen möchte .

Mit Gruss, die Dahinter.
Zuletzt geändert von Joceline am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Die Wahl des richtigen Zeitpunkts ist alles. Auf das Wann kommt es ebenso sehr an, wie auf das Wie.
Geblieben sind ihr, Ihre kleinen Raben, Baraj & Cian Rabenherz.
Benutzeravatar
Jeremias Rabenherz
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 394
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:46

#5

Beitrag: # 35119Beitrag Jeremias Rabenherz »

Vaboris van Darc hat geschrieben:
Gib es nicht auf nur weil manche sich RP Resultate ooc zu Herzen nehmen oder gar Paranoid werden und glauben, hinter jeder RP Entscheidung liegt ein ooc Grund. Es ist immer ein Tanz auf heißen Kohlen, doch genau DAS macht so eine Art RP doch erst aus und gibt ihm diesen besonderen Reiz. Kann mir nicht vorstellen das du aus einem anderen Grund diesen Weg gegangen bist und warum nach so langer zeit jetzt aufhören?



Dich sollte es am wenigsten jucken was Leute wegen einer RP Entscheidung zusammen fantasieren, du musst dein RP rechtfertige können und ich bin sicher das kannst du. Deine Entscheidung liest sich wie Handbremse, die so nicht hätte ausfällen müssen.

Es juckt mich auch nicht, aber ich bin es leid Streitschlichter spielen zu müssen und am Ende noch der Dumme zu sein. Daher werde ich mich aus solchen - teils ooc Streitereien - einfach raushalten. Mich selbst interessiert es ooc perifer, allerdings zieht es die Laune und auch die Spielfreude. Es steht in der Regel Aussage gegen Aussage wovon jeder seine 'Zeugen' hat, sich später rausstellt es waren teils ooc Geschichten, teils nur hören sagen, teils gar nur Racheakte wegen blablupp. Ich sage auch nicht, dass es alle so machen, es gibt auch Ausnahmen wo es durchaus Spassfaktor hatte, leider aber häuft sich das negative Beispiel.

Ich höre nicht auf, ich lass mich nur weder als Schlichter noch als Richter mehr einbinden in diese persönlichen Fehden, sondern tue das was ein Priester tut, reden, predigen und zelebrieren, vielleicht auch diskutieren, aber nicht mehr richten und sagen: Ja du hast Recht, der Unrecht. Und ich bin eben nicht deshalb den Weg gegangen weil ich den Zwist so liebe, weil diese Probleme es ausmachten, sicher gehören 'Diskussionen' dazu, aber nicht so. Nicht wo man in einen Streit gezogen wird, der einen a) nichts anzugehen hat, weil es private Differenzen sind, die dazu führen, b) schlichtweg Banalitäten waren. Das möchte ich einfach nicht mehr. Gegen Debatten an sich ist nie was einzuwenden, aber gegen den Druck das jeder von mir oder Guinya Recht haben will, wo keiner von uns beiden die Wahrheit wirklich kennt. Die Gründe die teilweise für Ketzereivorwürfe oder Gemeindeausschluss vorgebracht werden, sind manchmal wirklich - ich weiß nicht wie es sagen soll - seltsam? Ich habe besseres zu tun, als mich als Dedektiv zu beschäftigen nur um doch nur zu spekulieren wie es sein könnte. Sicher kann jeder sagen nun, nun damals sind Leute auch verurteilt worden aufgrund von Lügen.. stimmt, aber es ist immer noch ein Spiel und es leider nicht Gang und Gebe noch Voraussetzung das Leute einen verstehen und oder/ noch ooc und rp trennen können. Beliebt ist dann nämlich auch die ooc Kontaktaufnahme um einem vertraulich zu sagen wie es wirklich wahr, was aber dann jede Seite tut und sich trotzdem total widersprechen. Ab dem Moment ist die Sache sehr schwer, denn ich kann niemanden ooc der Lüge bezichtigen, was ich aber automatisch tue, wenn ich einer Seite recht gebe. Ein paradoxes Problem, aber eben weil es so paradox ist, zeigt es mir, dass ich mich besser dann ganz raushalte aus den Streiteren. Das mag eine Handbremse sein, aber eine die notwendig ist, aus meiner Sicht.

Ich bin ein fairer Spieler Vaboris, aber auch nur ein Mensch, der gewisse Belastungen ertragen und tragen kann und will - vor allem in einem Spiel. Ich möchte definitiv in die Probleme anderer nicht Richter spielen und nichts anderes sage ich. Denn das macht keinen Spass, mir zumindest nicht.

LG
Zuletzt geändert von Jeremias Rabenherz am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rabenvater •  Stammbaum Rabenherz
"Ich diente dem HERRN bis er mich rief, jetzt diene ich ihm erneut."
<<Die Tugend nistet, wie der Rabe, mit Vorliebe in Ruinen.>>
Vaboris van Darc

#6

Beitrag: # 35121Beitrag Vaboris van Darc »

Jeremias Rabenherz hat geschrieben:Ab dem Moment ist die Sache sehr schwer, denn ich kann niemanden ooc der Lüge bezichtigen, was ich aber automatisch tue, wenn ich einer Seite recht gebe. Ein paradoxes Problem, aber eben weil es so paradox ist, zeigt es mir, dass ich mich besser dann ganz raushalte aus den Streiteren. Das mag eine Handbremse sein, aber eine die notwendig ist, aus meiner Sicht.

Genau ab dem Punkt an dem es schwer ist, sollte unbedingt die eigene Konsequenz und die Gleichgültigkeit gegenüber mangelnder OOC/RP Trennung wirken. Du bezichtigst niemandem ooc der Lüge, dein Gegenüber kann sich ooc aber der Lüge bezichtigt fühlen. Ein kleiner aber feiner Unterschied, du spielst dein RP und der Andere nimmt es persönlich. Dejá Vu !

Die Schwierigkeit darin liegt auf der Hand, kann dich verstehen, es sollte aber echt nicht sein das wegen Inkompetenz das RP von anderen Spielern eingeschränkt, geschmälert oder anderweitig beeinflusst wird. Du tust das Gleiche wie ich und lenkst ein...ein Fehler...aber ein notwendiger, leider.

Ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht umstimmen oder verurteilen, wie du unschwer erkennst geht/ging es mir genauso nur ist mir dadurch noch mehr Spaß verlorenen gegangen, als wenn ich konsequent weiter gemacht hätte. Das war der Punkt auf den ich hinaus wollte und hoffentlich verständlicher gemacht habe als im vorherigen Beitrag. Es fühlte sich im RP einfach nicht mehr "nach mir" an. Hoffentlich geht es dir nicht genauso.


Jeremias Rabenherz hat geschrieben:Ich bin ein fairer Spieler Vaboris, aber auch nur ein Mensch, der gewisse Belastungen ertragen und tragen kann und will - vor allem in einem Spiel. Ich möchte definitiv in die Probleme anderer nicht Richter spielen und nichts anderes sage ich. Denn das macht keinen Spass, mir zumindest nicht.

Zuvor hast du es ja auch getan und sicherlich auch mit Spaß, oder? Bis die Problematik aufgetaucht ist die dich so zu handeln zwingt.
Kann es nur wiederholen, kann es verstehen, sehr gut sogar....nur sollte es nicht sein das dadurch Spielspaß flöten geht und RP geändert wird und im Endresultat die Unantastbarkeit verliert, die RP haben sollte.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jeremias Rabenherz
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 394
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:46

#7

Beitrag: # 35122Beitrag Jeremias Rabenherz »

Darüber habe ich auch sehr lange gegrübelt was meine Abwesenheit zeigte. Was tue ich, wie tue ich und daher auch gründlich abgewogen. Da es nicht nur mir so geht sondern auch anderen wie Guinya und Joceline die mit eingespannt sind in die Thematik, haben wir uns auch zusammengeschlossen und beraten. Wir finden es besser so, auch wenn es auf einer Seite sicher schade um den Aspekt ist, ist es zumindest für uns einfach eine Konsequenz. :) Ich habe deine Worte nicht als negativ aufgefasst, ich stimme dir sogar überein, dass damit ein interessanter Spielpunkt flöten geht. Allerdings muss man eben wohl abwiegen in wie weit sich in diese Verflechtungen einspannen lässt. Oft ist eine Aufklärung einfach nicht mehr machbar durch zu viele Wendungen und Missstände, die eigentlich nichts damit zu tun haben. Mal sehen wie es wird :)
Zuletzt geändert von Jeremias Rabenherz am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rabenvater •  Stammbaum Rabenherz
"Ich diente dem HERRN bis er mich rief, jetzt diene ich ihm erneut."
<<Die Tugend nistet, wie der Rabe, mit Vorliebe in Ruinen.>>
Benutzeravatar
Sajin-al Tan DML
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 03:19

#8

Beitrag: # 35123Beitrag Sajin-al Tan DML »

Kenne die Thematik zur Genüge, auswendig und bis fast zum Überdruß. Stimme daher allen Vor-Rednern zu .....- leider , oder glücklicherweise- gibt es in dieser Sache kein Allgemeinrezept, so daß jeder Spieler für seinen Char , und dessen RP eine eigenpersönliche Entscheidung treffen muß. Ich habe eine (einigermaßen) akzeptable (zu Zeit zumindest) für Sajin gefunden, die eben nur für Diesen gelten kann, darum halte ich mich mit Beispielen und Tips zurück - die für andere Fälle eh nicht anwendbar sind .
Aber ich hab volles Verständnis - gute Entscheidung, die ja nicht für alle Zeit Gültigkeit haben muß - RP ist ja -den Göttern sei dank- immer in Bewegung *g
Zuletzt geändert von Sajin-al Tan DML am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"Wer sich nicht müht, das Wort des Herrn auch wirklich zu erfassen, macht sich Schuldig !"
Benutzeravatar
Etoh
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 176
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9

Beitrag: # 35127Beitrag Etoh »

Guten Morgen

Ich kann die Problematik durchaus nachvollziehen und erachte eure Entscheidung als wichtig und richtig.

Mit Etoh halte ich es meist so das wenn er Ratschläge gibt, diese meist sehr allgemein hält so das jeder die Worte für sich selbst auslegen kann.
Somit ist mein kleiner Priester werder Richter noch Henker.
Im großen und ganzen versuche ich mich an der Göttergeschichte zu orientieren und versuche die Dinge dann durch Gleichnisse zu klären.
Gerne schicke ich die Leute dann auch mal zu einzelne NPC damit sie sich deren Worte nocheinmal "anhören" und sich Gedanken darüber machen.
Danach steht Etoh auch gerne dem Gespräch wieder zur Verfügung.

Ich glaube ein Priesterchar sollte dazu da sein um den "Suchenden" eine moralische Stütze zu sein (gell Vabo ;) ) und sollte niemanden Verurteilen, den Glauben aufzwingen, oder eben Absprechen. Dafür sind wir nicht da.
Glaube muss lebendig, darf sogar vielfältig sein, um ihn leben zu können.

Im Wahren Leben ist es doch genau so.
Der eine betet jeden Tag seinen Rosenkranz dreimal runter.
Der andere geht nur Sonntags in die Kirche
und der dritte nur an heiligen Feiertagen.
Und doch kommt kein Priester (Pfarrer) und spricht einem den Glauben ab.
Jeder lebt seinen Glauben aus wie er es kann und für richtig hält, bzw. wie er es eben für sich und seinen Gott vertreten kann.


schöne grüße
der hinter Etoh
Zuletzt geändert von Etoh am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Heiler zum Beruf - Priester aus Berufung
"Du weißt nicht, wie schwer die Last ist, die du nicht trägst"
Benutzeravatar
Jeremias Rabenherz
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 394
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:46

#10

Beitrag: # 35128Beitrag Jeremias Rabenherz »

Ich glaube ein Priesterchar sollte dazu da sein um den "Suchenden" eine moralische Stütze zu sein (gell Vabo ) und sollte niemanden Verurteilen, den Glauben aufzwingen, oder eben Absprechen. Dafür sind wir nicht da.


Richtig Etoh und das meine ich. Seelsorge ja, Richtspruch nein. Darauf will ich hinaus. Ich werde niemanden das Gespräch verweigern, wenn er Antworten sucht, auch wenn die Antwort vermutlich jeder selbst für sich finden muss, ist es doch die begleitende Aufgabe jenen gemäß den Herrn zu leiten. Die Entscheidung ob jemand jedoch glauben wird oder nicht, liegt bei den Betroffenen selbst.

PS: Diskutieren tu ich trotzdem gerne auch mit den 'Ungläubigen' weil es eben den Reiz ausmacht Argumente zu entkräften, neue zu stellen. Auch wenn man ooc weiß ich kann sie nicht überzeugen, so ist es interessant. In der Art des Konfliktes habe ich auch keine Probleme, ne Sajin ^^ also hoffen wir mal, ich zumindest, dass es jetzt besser wird :)
Zuletzt geändert von Jeremias Rabenherz am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rabenvater •  Stammbaum Rabenherz
"Ich diente dem HERRN bis er mich rief, jetzt diene ich ihm erneut."
<<Die Tugend nistet, wie der Rabe, mit Vorliebe in Ruinen.>>
Antworten

Zurück zu „Diskussionsbereich über die RP´s (OOC)“