Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Serverübergreifendes RP

Hier könnt ihr über die jeweiligen RP´s diskutieren
Antworten
Vaboris van Darc

#1

Beitrag: # 34815Beitrag Vaboris van Darc »

Hey Community,

Hätte nicht gedacht dieses Unterforum mal als "nützlich" zu empfinden, tja...so schnell kann es gehen.

Ich möchte hiermit eine Diskussion und vielleicht sogar eine Hilfestellung anstreben.

Es kommt immer mal wieder vor das 2 Arten von Spielern aufeinander treffen und das im RP immer wenig prickelnd ist.
Gemeint sind:

Spieler A: Hat auf beiden Servern den gleichen Char und vermischt die RP´s auch mit dem der anderen Servern.

Auslegungen denen ich bisher begegnet bin:

Eine andere bzw Parallelwelt
Reise zur Insel Purpurschuppe

Spieler B:

Spielt nur auf einem Server, vermischt dementsprechend nichts und hat es auch nicht vor, eines der beiden Dinge zu ändern.

Auslegung meinerseits (damit sollte klar sein das ich zu Variante B gehöre)

Radikal ignore wenn man solch Auslegung liest. Sprich Char reagiert nicht darauf oder beendet sofort das Gespräch, weil er den anderen für Verrückt hält.

Letzteres ist schon weit über dem was ich eigentlich bereit wäre zu entgegnen, da man meinem Charkter ja quasi gewisse wenige Optionen aufdrückt, was nicht sein sollte. Ahnt man schon wo das Problem liegt?

Ich will und kann niemandem verbieten die RP´s mit dem Inhalt zu führen, genauso wenig sollte man mir dieses RP (Andere Welt etc.) aufdrücken. Ich sehe leider keine Lösung und bin bald soweit keine Lust mehr auf RP zu haben.

Ein Zusatzfaktor in meinem Fall wäre noch die Namensgeschichte bezüglich van Darc
Man hat sich damals mit Staff als Vermittler (nach voran gegangenem Missverständnis und Fehler seitens des Staff)darauf geeinigt, das die Familie van Darc sich unabhängig von einander auf zwei verschiedenen Server tummeln und nach belieben tun und lassen können, was sie wollen. Kein Bezug zueinander, so lautete die Abmachung und beide Seiten hatten was sie wollten.

Es gibt aber einen Char der auf beiden Servern existiert, auf beiden Servern Verwandschaft hat die theoretisch alle im Zusammenhang stehen, sich aber wie bereits erwähnt anhand einer Abmachung gespaltet haben. Wie bitte soll das funktionieren?

Der angesprochene Char steht ja quasi irgendwo zwischen drin und wie ich auch bereits erwähnte, gilt diese Abmachung. Wir können aber diesem Char nicht vorschreiben aufgrund einer OOC Abmachung das RP vollkommen zu torpedieren und sagen: Hey...du darfst das nicht mischen weil: Abmachung

Und so schließt sich der Kreis.

Hat jemand eine Idee wie das für alle Seiten akzeptabel ausgelegt werden kann, ohne jemanden etwas zu verbieten, oder aufzuzwingen?

Ein Stück weit wäre ich bereit entgegen zu kommen, es soll schlussendlich nur jedem seiner Vorstellung von RP gerecht werden. Das betrifft in meinem Fall Auslegungen wie: Eine andere Welt/Dimension etc.

Das ist mir alles zu einfach und billig...(muss für andere nicht so sein, Geschmäcker sind eben verschieden)

Wie würdet ihr damit umgehen?
Wie lässt sich das für alle Seiten angenehm regeln?
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Teferi Satyr
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 67
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:42

#2

Beitrag: # 34817Beitrag Teferi Satyr »

Nunja, ich schreibe dir nun mal was mir spontan dazu einfällt.


Zum Thema, die Gegenüberstehende Person sagt das sie auf zwei Inseln/Parallelwelten zu lebt:

Auf die Insel „Purpurschuppe“ kannst Du ja im Grunde reagieren aller: Das ist ein weit entferntes Land und hat mit den Vorgängen hier nichts zu tun, also ist es mir egal. Damit musst du deinen Gegenüber nicht für Verrückt erklären und machst klar das dir egal ist was dieser in einem anderen Land erlebt hat, welches dem auf dem ihr euch gerade befindet zwar ähnelt, doch im Grunde nichts damit zu tun hat.

Nach dem selben Prinzip kann man bei der Parallelwelt vorgehen. Von wegen das es dir egal ist was da vorgefallen ist und das für deine Umgebung keine rolle spielt. Somit brauchst du es nicht direkt zu ignorieren, doch es spielt keine Rolle. Im Grunde genau der selbe Punkt wie wenn jemand im RP sagt er kommt aus einem weit entfernten Land oder einer Parallelwelt. Du musst das nicht in zweifel ziehen damit es nichts mit dir und deiner Umgebung zu tun hat.


Die zweite Möglichkeit dazu, die Du ja bereits angesprochen hast, ist das dein char den anderen für Verrückt hält. Deshalb brauchst Du das rp aber auch nicht unbedingt abzubrechen. Dein char kann ihn auch für einen Lügner oder einen Menschen (oder was auch immer) mit einer blühenden Fantasie halten. An der Tatsache, dass dich nichts von dem was in der „anderen Welt“ passiert Interessiert oder betrifft, ändert sich dabei nichts.





Was das Problem mit dem Familiennamen angeht, wäre mein Vorschlag recht Simpel. Es sind zwei verschiedene Familien die einfach den selben Nachnamen haben. Im richtigen Leben kommt dies ja durchaus vor, das es Familien mit selben Namen aber ohne Verwandtschaft gibt.

Auf diese weise könnt ihr beide eure Familien behalten, die aber nichts miteinander zu tun haben. Im RP kann man ja sagen das sich dinge wie z.B. das Familienwappen unterscheiden.

Nachnamen Rechte solltet ihr da ja ohnehin haben, von daher bliebe den anderen Personen (wenn sie darauf besteht) im Grunde nur die Möglichkeit auf FZ eine neue Familie mit ähnlichen Nachnamen zu Gründen und sagen das es die selbe ist wie auf PPS.


Naja das wäre meine Meinung dazu, ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg.
Zuletzt geändert von Teferi Satyr am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
Mein Kreuz ist das Schwert
Meine Währung das Blut
Mein Wesen der Tod
Vaboris van Darc

#3

Beitrag: # 34818Beitrag Vaboris van Darc »

Teferi Satyr hat geschrieben:Nunja, ich schreibe dir nun mal was mir spontan dazu einfällt.


Zum Thema, die Gegenüberstehende Person sagt das sie auf zwei Inseln/Parallelwelten zu lebt:

Auf die Insel „Purpurschuppe“ kannst Du ja im Grunde reagieren aller: Das ist ein weit entferntes Land und hat mit den Vorgängen hier nichts zu tun, also ist es mir egal. Damit musst du deinen Gegenüber nicht für Verrückt erklären und machst klar das dir egal ist was dieser in einem anderen Land erlebt hat, welches dem auf dem ihr euch gerade befindet zwar ähnelt, doch im Grunde nichts damit zu tun hat.

Nach dem selben Prinzip kann man bei der Parallelwelt vorgehen. Von wegen das es dir egal ist was da vorgefallen ist und das für deine Umgebung keine rolle spielt. Somit brauchst du es nicht direkt zu ignorieren, doch es spielt keine Rolle. Im Grunde genau der selbe Punkt wie wenn jemand im RP sagt er kommt aus einem weit entfernten Land oder einer Parallelwelt. Du musst das nicht in zweifel ziehen damit es nichts mit dir und deiner Umgebung zu tun hat.


Die zweite Möglichkeit dazu, die Du ja bereits angesprochen hast, ist das dein char den anderen für Verrückt hält. Deshalb brauchst Du das rp aber auch nicht unbedingt abzubrechen. Dein char kann ihn auch für einen Lügner oder einen Menschen (oder was auch immer) mit einer blühenden Fantasie halten. An der Tatsache, dass dich nichts von dem was in der „anderen Welt“ passiert Interessiert oder betrifft, ändert sich dabei nichts.

Das sind die Dinge die ich meine. Ich werde dazu gezwungen darauf zu reagieren, obwohl ich persönlich die Server strickt im RP trenne. Was auf FZ spielt, existiert auch für meinen Char. Ich akzeptiere etwas weil es selbstverständlich ist, habe aber im Gegenzug das Nachsehen, weil mir für meine Auslegung (PPS existiert nicht) keine Akzeptanz entgegengebracht wird, obwohl es ebenso selbstverständlich sein müsste, das nicht jeder gewisse Auslegungen teilt. Verstehst du was ich meine? Finde das schon etwas bitter.

Aber sei es drum, das könnte in den Bereich "Ein Stück entgegen kommen" fallen, auch wenn es mir absolut nicht schmeckt.


Teferi Satyr hat geschrieben:Was das Problem mit dem Familiennamen angeht, wäre mein Vorschlag recht Simpel. Es sind zwei verschiedene Familien die einfach den selben Nachnamen haben. Im richtigen Leben kommt dies ja durchaus vor, das es Familien mit selben Namen aber ohne Verwandtschaft gibt.

Auf diese weise könnt ihr beide eure Familien behalten, die aber nichts miteinander zu tun haben. Im RP kann man ja sagen das sich dinge wie z.B. das Familienwappen unterscheiden.

Nachnamen Rechte solltet ihr da ja ohnehin haben, von daher bliebe den anderen Personen (wenn sie darauf besteht) im Grunde nur die Möglichkeit auf FZ eine neue Familie mit ähnlichen Nachnamen zu Gründen und sagen das es die selbe ist wie auf PPS.


Naja das wäre meine Meinung dazu, ich hoffe ich konnte dir helfen.g.

Es ist soweit alles geregelt und ich muss auch wirklich aufpassen nicht versehentlich eine erneute Diskussion was die Rechte für den Namen anbelangt, zu entfachen. FZ hat jemand mit Namensrechte ebenso wie PPS. Von mir wurde damals das OK gegeben, das der Name van Darc auf PPS weitergegeben werden darf. Hätte ich das nicht, dürften alte Chars zwecks Namensschutz dennoch den Namen tragen, aber nicht weitergeben. Wie sich das auf die Stimmung der Betroffenen ausgewirkt hat/hätte, kannst du dir vorstellen.

Das ist der Teil der nicht zur Diskussion steht.

Was ich zur Diskussion ausstellen wollte, war etwas anderes und hängt mit dem zusammen was ich im ersten post gegen Ende geschildert habe.

Es bezieht sich auf etwas, bei dem ich leider nicht alle Fakten offen legen kann. Würde ich eine gewisse Nachricht für alle publik machen, wäre wohl mächtig was los. Meine Vernunft sagt mir (ja sowas besitzt auch der Vabo...wenn er will ;)) das es besser ist mein zweites Anliegen nicht im Forum zu diskutieren. Vielleicht sieht man sich bei Gelegenheit mal online Teferi, ich denke/hoffe deine Meinung dazu könnte mir weiter helfen...auch wenn ich dich garantiert ein wenig schocken werde.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 3-mal geändert.
Celest Cruel OON
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 12:44

#4

Beitrag: # 34821Beitrag Celest Cruel OON »

Hallo Vaboris,

ich bin zwar seit Jahren nicht mehr aktiv, aber dennoch ist mir eine Idee gekommen:

Wieso sollte Vaboris im RP glauben, dass es PS gibt? Früher dachte man auch die Erde sei eine Scheibe ;)
Wenn ihr Euch beide darauf einlassen könnt, dann spricht doch nichts dagegen, dass Vaboris denkt, sein Gegenüber erzähle nur Unsinn über eine weit entfernte Insel, die der eigenen Heimat sehr sehr ähnlich ist. Meiner Meinung nach ist es doch an sich kein Problem, wenn Spieler A meint, dass es eine entfernte Insel gibt, auf der sich sogar Verwandtschaft tummelt, dann muss Vaboris diese Auffassung ja noch lange nicht teilen sondern kann es für unmöglich halten. A hält dann Vaboris halt für ignorant und Vaboris hält A für verrückt.

Wäre eine Möglichkeit, wenn du par tout nicht im RP auf die Existenz einer weit entfernten anderen Inselgruppe eingehen willst.

Mir persönlich ist das Sprechen von einer Parallelwelt auch immer zu viel gewesen, bei GH/WT war es für mich persönlich auch immer eine Nachbarinsel, die eben einfacher zu erreichen war, als z.B. SS, von der ein Teil meiner Chars damals stammte.

Problem wird hierbei sicher auch sein, dass es (trotz aller Absprachen usw.) eben eine tatsächliche Verwandtschaft zwischen den damaligen GH/WT-vDarcs und den damaligen SS-vDarcs gegeben hat und die hier vermutlich auch immernoch zu finden ist. Vielleicht müsste man sich zumindest OOC mit dieser Tatsache (einfach nur um das RP des anderen nur für sich aktzeptieren zu können) auseinandersetzen. Bei der Überzeugung (im RP), dass es diese entfernte Inselgruppe nciht gibt, kannst du ja bleiben ;)


Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, was ich meine, wenn nicht, dann versuch ich es später nochmal ;)

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Celest Cruel OON am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vaboris van Darc

#5

Beitrag: # 34826Beitrag Vaboris van Darc »

Celest Cruel OON hat geschrieben:Problem wird hierbei sicher auch sein, dass es (trotz aller Absprachen usw.) eben eine tatsächliche Verwandtschaft zwischen den damaligen GH/WT-vDarcs und den damaligen SS-vDarcs gegeben hat und die hier vermutlich auch immernoch zu finden ist. Vielleicht müsste man sich zumindest OOC mit dieser Tatsache (einfach nur um das RP des anderen nur für sich

This !

Das meinte ich damit und weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Da alle meine Chars (auch wenn aktuell nur einer Restore hatte) darauf ausgelegt sind, sehr genau zu sein, hat sich das immer wieder gebissen. Ich wollte auch vermeiden betroffene Person im OOC darauf anzusprechen, hinterher fühlt man sich vielleicht vor den Kopf gestoßen. (vor allem wenn ich angesprochene Nachricht vorlegen würde) Da dieses Thema auch etwas kompliziert ist (da eben sehr genau ausgelegt und eine Abmachung besteht) kann man es versehentlich falsch formulieren und schon hat man Ärger, wo man keinen haben mag.

Ich werde mir jedenfalls deine Zeilen und Teferi´s noch einmal genauer anschauen und zusehen, das ich daraus etwas entnehme mit dem ich leben kann. Gute Ansätze sind da, darum hier schon einmal ein Danke. Irgendwie werde ich es im RP schon verpacken können ohne das Gefühl zu haben, es ist nicht mein "Stil"....und darauf kommt es für mich im RP an.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 18:39

#6

Beitrag: # 34878Beitrag Aurelia »

Vaboris van Darc hat geschrieben:
Das sind die Dinge die ich meine. Ich werde dazu gezwungen darauf zu reagieren, obwohl ich persönlich die Server strickt im RP trenne. Was auf FZ spielt, existiert auch für meinen Char. Ich akzeptiere etwas weil es selbstverständlich ist, habe aber im Gegenzug das Nachsehen, weil mir für meine Auslegung (PPS existiert nicht) keine Akzeptanz entgegengebracht wird, obwohl es ebenso selbstverständlich sein müsste, das nicht jeder gewisse Auslegungen teilt. Verstehst du was ich meine? Finde das schon etwas bitter.

Aber sei es drum, das könnte in den Bereich "Ein Stück entgegen kommen" fallen, auch wenn es mir absolut nicht schmeckt.

Hallo

Also ich muss sagen, mir fällt es sehr schwer deine Sichtweise nachzuvollziehen. Müsste ich raten und eine % Zahl nennen, dann entstehen 50% der Chars mit einer mehr oder weniger Grob ausgearbeiteten Vergangenheit. (die anderen 50% sind die die geboren werden, und damit keine Vergangenheit haben können) Der eine war Sohn eines Händlers, die nächste kam als Königstochter in einem fernen Land zur Welt ect.ect. .. Würd man deine Ansicht nun weiterspinnen, das nur FZ zählt und sonst nichts, spricht man den Leuten auch ihre Vorgeschichte ab.

Ich vermute aber mal das du das nicht machst, warum fällt es dir dann schwer einen Nachbarkontinent oder ähnliches zu akzeptieren. Man akzeptiert ja auch das Leute wenn sie längere Zeit Pause machen auf ein Schiff steigen und abreisen, in ein anderes Land.
Zuletzt geändert von Aurelia am So 14. Apr 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
[br][/br]
Aurelias letzte lachende Worte:
Natürlich dulde ich Artherk, aber ich dulde auch die Ratten im Keller und den Misthaufen hinter meinem Haus

Antworten

Zurück zu „Diskussionsbereich über die RP´s (OOC)“