Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Für Laylah - Allgemeines, Rechtliches und Anderes

Hier könnt ihr über die jeweiligen RP´s diskutieren
Gesperrt
Benutzeravatar
Niobe
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 173
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 13:41

#1

Beitrag: # 24060Beitrag Niobe »

Meine liebe Laylah

Allgemeines:

Das ~RP~ hat stark angefangen und dann stark nachgelassen...
Das ist aber kein Wunder, wenn man sich selbst die Messlatte zu hoch legt. Wenn man schon komplette Chars incl. Geschichte kopiert, sollte man in seiner eigenen Liga bleiben...damit man sich nicht blamiert, wenn man irgendwann selbst weiterschreiben muss...

Nicht verstanden? Nun, dann kommen wir zum nächsten Punkt.

Rechtliches:

Ich vermisse am Ende deines Charbogens und zu Beginn deines RPs den Verweis auf den Urheber.

Jeder Verfasser von Texten - auch Autor genannt - hat Rechte an seinem geschriebenen Wort. Man nennt es Urheberrecht.
Sollte also ein phantasieloser Schreiberling daherkommen, der meint, sich mit fremden Federn schmücken zu müssen, so wird das richtig teuer. Du verstehst? Es kostet Geld, Texte von anderen zu kopieren und sie als seine eigenen auszugeben.

Immernoch nicht verstanden?

Charbogen Robin

Aber wahrscheinlich hast du nur vergessen, auf das Urheberrecht zu verweisen. Denn sicher hattest du die Erfinderin des Chars und Schreiberin der Texte vorher gefragt, ob du das so wörtlich übernehmen darfst?

Und versuche gar nicht erst, so zu tun, als wärest du das dort 2004 selbst gewesen. Denn das lässt sich nachvollziehen. Außerdem kommt dann die Frage auf, wo in den letzten Jahren dein Gefühl für Rechtschreibung, Interpunktion und Stil hingekommen ist. Unterwegs verloren, vergessen, verdrängt? Auf der Strecke geblieben?

Und nein, Urheberrechte verfallen nicht nach sieben Jahren - so dass man sich die Texte ungestraft unter den Nagel reißen kann.

Anderes:

Kürzlich schreib mir jemand: ...auch du hast einen Wiedererkennungswert...

Das will ich doch schwer hoffen! Denn ich - und übrigens viele andere hier - mache mir Gedanken um meine Chars, entwickele ihre Geschichten (selbst!) und versuche, sie so mit Leben zu erfüllen.

Jeder hat einen Wiedererkennungswert.

Die Einen, weil sie eine ganz spezielle Art zu Schreiben haben, bestimmte Wörter mögen, die sie öfter benutzen, ihre Banner auf eine ganz eigene Art gestalten, usw.

Die Anderen erkennt man daran, dass sie Ideen (schlecht) abkupfern. Und sich dann noch als Opfer sehen, wenn man sie darauf hinweist.

In diesem Sinne
Zuletzt geändert von Niobe am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
~Lady des Lord Landru Vykos~
Bild
~Wenn ich mir erlaube zu fühlen, fühle ich nur Schmerz~
~Mami des Ebenbildes ihrer Jüngsten ~ Nahm das Schattenkind Lycin in ihr Haus auf~
Meruna
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 36
Registriert: Di 15. Jun 2010, 01:27

#2

Beitrag: # 24063Beitrag Meruna »

Liebe Niobe

ich habe mir gerade diesen netten Text gegen Laylah durch gelesen.
Ich muss ehrlich zugeben das ich Lächeln musste,zu dem Thema Rechte und kopieren von Texten.

Urheberrechtsverletzung ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Ein häufiger Verstoß besteht in einer rechtswidrig hergestellten oder verbreiteten Kopie von urheberrechtlich geschützten – meist elektronischen – Medien. Diese Kopien werden von der Unterhaltungsindustrie häufig irreführend Raubkopie genannt. Daneben existiert die auch umgangssprachliche, aber neutralere Bezeichnung Schwarzkopie. Bei den Medien kann es sich um Filme, Musikstücke, Bücher, Computerprogramme, Datenbanken oder anderes urheberrechtlich geschütztes Material handeln. Dabei unterbleibt die Bezahlung des Urhebers oder des Rechteinhabers, die beim Kauf einer legalen Kopie erfolgt wäre.

So nun dazu,wenn man es genau nimmt dürfte daher niemand ein Banner haben mit Bilder die man in diversen Foren und auf diversen Seiten dindet,ja auch du Niobe.
Außerdem wenn ich mir den letzten Satz unter deinem Banner durchlese erinnert mich das an den Film Interview mit einem Vampir.
Daher stammt der Satz nämlich.

Also verstößt auch du gegen das Urheberrechtsgesetz,daher kann ich dir nur empfehlen nicht so große Töne zu spucken sonder fass die erst einmal an die eigene Nase.

Mit freundlichen Grüßen Meruna
Zuletzt geändert von Meruna am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niobe
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 173
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 13:41

#3

Beitrag: # 24064Beitrag Niobe »

Zitat Meruna:
...Außerdem wenn ich mir den letzten Satz unter deinem Banner durchlese erinnert mich das an den Film Interview mit einem Vampir.
Daher stammt der Satz nämlich.

Achwas?
Gut, dann machen wir das so: Du lässt mich wissen, in welcher Szene des Films (Teil des Buches) das vorkommt - und dann schreibe ich einen entsprechenden Verweis in Klammern dahinter. ;)
Zuletzt geändert von Niobe am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
~Lady des Lord Landru Vykos~
Bild
~Wenn ich mir erlaube zu fühlen, fühle ich nur Schmerz~
~Mami des Ebenbildes ihrer Jüngsten ~ Nahm das Schattenkind Lycin in ihr Haus auf~
Meruna
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 36
Registriert: Di 15. Jun 2010, 01:27

#4

Beitrag: # 24065Beitrag Meruna »

Ich weiß das ich den Satz in dem gehört habe,aber für dich werde ich ihn mir jetzt bestimmt nicht nochmal ansehen ;)
Da habe ich wirklich andere Dinge zu tun.

Mich persönlich wundert es nur das du nur darauf reagiert hast.
Was ist denn z.B. mit deinem Bannerbild,hast du es etwa selber gemalt?
Ich denke mal nicht,das hast du bestimmt von irgendeiner Seite gemopst ;)

Lass mich kurz überlegen,auweia du verstößt gegen das Urheberrecht.
Also verstößt du gegen das was du gerade Laylah vorhälst,also bist du kein Deut besser.
Zuletzt geändert von Meruna am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Laylah

#5

Beitrag: # 24068Beitrag Laylah »

Sehr geehrter Spieler oder auch Spielerin hinter dem Char Niobe

Ich kenne meine Rechte und auch meine Pflichten darum habe ich mir das Recht genommen meinen Charakter aus einem anderen Forum hierher zu überführen
Punkt

Was auch immer du nun schreibst ist für mich von keinerlei Bedeutung und wird daher nur mit einem Lächeln meinerseits erwiedert
Punkt

Um es dir leichter zu machen habe ich auf die Zeichensetzung verzichtet denn anscheinend ziehst du hier irgendwelche Vergleiche
Punkt

Unter Interpunktion werden in der Kommunikationsforschung subjektiv empfundene Startpunkte innerhalb eines ununterbrochenen Austausches von Mitteilungen während einer zwischenmenschlichen Kommunikation verstanden

Was auch immer du mit deinem Geschreibe bezwecken magst kann ich hier nicht nachvollziehen doch mit hoher Wahrscheinlichkeit gehörst du zu den wenigen die es sich zur Aufgabe gemacht haben Gerüchte zu streuen oder dergleichen

Mit einem süffisanten Lächeln das Forum verlässt
Zuletzt geändert von Laylah am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niobe
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 173
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 13:41

#6

Beitrag: # 24077Beitrag Niobe »

Mehr wollte ich dazu nicht gesagt haben, denn alles Wichtige steht schon oben in meinem ersten Post.

Von daher ziehe ich folgendes Fazit:

Unter'm Strich kommt raus, dass du die Copy+Paste-Tasten bedienen kannst...
und
dass Lestat und Edward sich gekannt haben müssen.

Was die Banner-Bilder angeht, solltest du dir mal ernsthaft darüber Gedanken machen, dass jeder die Möglichkeit hat, sich bei den Künstlern eine Erlaubnis einzuholen, die Bilder für Banner zu verwenden. Es soll sogar Künstler geben, die auf ihren HPs Freebies anbieten - oder darauf hinweisen, dass man ihre Werke zu privaten Zwecken nutzen darf.

In diesem Sinne

P.S.: Ich sehe gerade, du hast ja mehrere Chars in diesem Forum - z.B. den wo deine Sig herkommt. Da gibt es sicher noch eine ganze Menge zu transferieren.
Zuletzt geändert von Niobe am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 3-mal geändert.
~Lady des Lord Landru Vykos~
Bild
~Wenn ich mir erlaube zu fühlen, fühle ich nur Schmerz~
~Mami des Ebenbildes ihrer Jüngsten ~ Nahm das Schattenkind Lycin in ihr Haus auf~
Meruna
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 36
Registriert: Di 15. Jun 2010, 01:27

#7

Beitrag: # 24092Beitrag Meruna »

Also wenn ich den Text von dir lese muss ich wirklich mit den Augen rollen.

Natürlich hat man die Möglichkeiten,aber zu dem Thema Privat nutzen heißt nicht die Bilder öffentlich in einem Forum zu stellen.
Aber naja ok vielleicht hast du sowas wie Privat nicht.
Aber aufjedenfall,bin ich mir ziemlich sicher das du bestimmt keine Erlaubnis haste dieses Bannerbild zu nutzen.
Ich meine das ich nicht schlimm ich hab ja auch keine für meins.
Aber ich habe auch nie große Töne gespuckt.

Nun möchte ich gerne wissen warum du behauptest das ich mehrere Chars,habe bzw. da wissen möchtest.
Ich find das eine Frechheit,ich weiß nicht ob du andere Chars hier hast oder im Spiel.
Mir ehrlich gesagt auch schnurz.
Aber ich würde nie sagen du hast noch mehr Chars.
So etwas behandelt man vertraulich.

Aber trotzdem wünsche ich dir einen schönes Wochenende und nicht zu viel in Sonne gehen könnte ziemlich warm werden.
Zuletzt geändert von Meruna am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nephilim
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 161
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 14:53

#8

Beitrag: # 24093Beitrag Nephilim »

*macht ein paar katzen artige geräusche*

Ich will einen Katzenkampf sehen !
Zuletzt geändert von Nephilim am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verstand ist wie ein edles Schwert, aus hartem Stahl und blankem Schliff.
Charakter ist daran der Griff, doch ohne Griff ist´s ohne Wert!!
Thormir
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 118
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:35
Wohnort: Lübbenau /Spreewald
Kontaktdaten:

#9

Beitrag: # 24096Beitrag Thormir »

Oh Mann was für eine Schlammschlacht hier wegen eines Charbogens oder Banner..... Ich finde es eigendlich schon etwas albern.....
zum Thema Banner muss mann nichts sagen da jeder der einen Banner in seinen profil hat irgendwo etwas aus dem netz gezogen hat... Ja ich sowieso weil ich ab und zu selber Banner bastle....

zum Thema Charbogen bzw. Char RP....naja die einen haben mehr Fantasy als andere... können sih besser ausdrücken und ihren Char so eine Tolle Geschichte schreiben....andere wollenIhren Char schnell ein Gesicht geben und suchen sich etwas was irgendwie ihren vorstellungen entspricht...wieder andere so wie ICH lassen ihren Char einfach laufen und schauen wie sich ihre Geschichte entwickelt und ich hab über Jahre so meinen Char eben entwickelt...vieles war dann zufall aber einiges war auch abgesprochen und berechnet....

Aber deshalb so eine Schlammschlacht??? Hilfe anbieten wäre auch ne Lösung oder einfach miteinander Reden....

So denn Senf dazu gegeben...
Zuletzt geändert von Thormir am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
Gildenleiter der Jäger der Finsternis Oberhaupt der Familie Vidar
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.
Deo Optimo Maximo Thormir
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#10

Beitrag: # 24101Beitrag Adreides Lundro »

Heißt das auch, das jeder, der die allererste Charskillung eines Wissi, Kleri, Inti, Bogie, Hauer usw. gemacht hat die Urheberrechte daran besitzt und niemand darf sie unerlaubt kopieren? :cry:

Mal ehrlich,... das ist langsam bissel übertrieben, oder?

btw.: Dr. Kelso ist geil ;)
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Meruna
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 36
Registriert: Di 15. Jun 2010, 01:27

#11

Beitrag: # 24102Beitrag Meruna »

Natürlich ist es albern,aber ich wollte ihr nur anhand eines Beispiels klar machen.
Das jeder gegen diese Rechte irgendwie verstößt weißte.
Darum ging es mir.
Ich find es einfach schade,das dadurch Laylah irgendwie geschadet würde.
Ich meine jeder hat bestimmt schonmal ein Zitat aus einem Lied Film oder sonstiges gehört mal verwendet oder eine ähnliche Wortwahl.

Aber nagut soll sie sich weiter aufregen,ich finde es ebend auch das es totaler Blödsinn ist.


Und für nephi MIAUUU xDD :asia_XD:
Zuletzt geändert von Meruna am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eliana Aleat
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 108
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:39

#12

Beitrag: # 24105Beitrag Eliana Aleat »

Einerseits ist es blödsinn, ganz klar.
Auf der anderen Seite kann man Verstehen, wenn vieleicht die Verfasserin selber,
sich daran stören würde wenn eine lang aus gedachte Geschichte weiter benutzt wird.

Vielleicht sollten einfach beide Seiten drüber nach denken ob dies nicht
eine Klärung über PN wert wäre statt es im Forum breit zu tretten.
Es kann einem nicht nur den Spaß am Spiel nehmen sondern es kann bis zu
ganz eckligen und hässlichen angriffen (per PN/Taube ect.) führen.

Ich kann davon schon ein Lied singen.

Mich würde es jedenfalls Interesieren ob der angesprochene Char sich weiter entwickelt.
Aber vor allem ob im RP anderen eine Chance gegeben wird ein Teil von der Geschichte
zu sein die bis jetzt geschrieben worden ist.

Den das Vermisse ich viel mehr daran als eine grundlose Diskusion die man auch hätte
über PN führen können.

So und nun dürft ihr mich gerne Steinigen.

*Verteilt Steine & einpaar Schaufeln für den Sandkasten*
Zuletzt geändert von Eliana Aleat am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Liebt ihre Kinder über alles, egal wo sie weilen.

Stolze Tochter von Lazaros Aleat † & Shayna dFey
Enkelin von Askeon dFey ~ Ur-Enkelin von Shaoul & Leah dFey ~ Familien Anwesen der dFey's
Killian
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 191
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 19:19

#13

Beitrag: # 24107Beitrag Killian »

Meine lieben Vorredner!

Man kennt es noch aus Gamigozeiten,ach was wurde da geschlammschlachtet und nun geht es hier wieder los.
Liegt es an dem Forum,nein wohl an den Spielern die nichts anderes zu tun haben,als hier Dinge zu posten.
Darum werde ich die Sache mal ins lächerliche ziehen.

:D Ich weiß was....ich weiß was, die Niobe die hat geklaut und zwar nahm sie doch tatsächlich Wörter aus dem Deutschen Wörterbuch und hat sie hier veröffentlicht und als würde es nicht reichen..sie hat weder die Philologen Jacob oder auch Wilhelm..um Erlaubnis gefragt noch den Verlag. :D

So das mußte ich nun einfach loswerden und bitte.. schmeisst nun keine zu großen Steine. ;)
Zuletzt geändert von Killian am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Seine Suche ist beendet...er ist wieder zurück in der Burg der Falken"

Benutzeravatar
Nefertirti
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 50
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:46

#14

Beitrag: # 24108Beitrag Nefertirti »

Wie heißt es doch.
Werfe der den ersten Stein der ohne Schuld ist!

In diesem Sinne ;)
Zuletzt geändert von Nefertirti am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tochter von Sherane & Artesis Lamin * Verlobte des Bothari Beaufont
Bild
Ein fliegendes Wesen von zarter Gestalt * Erhob sich bei Vollmond hoch über dem Wald.
Die Nebel sind lachend vorbei gezogen, * Man hat sie gesehn, es ist nicht gelogen
Ballas
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 379
Registriert: Do 27. Mai 2010, 08:58
Wohnort: Pirmasens, RLP.

#15

Beitrag: # 24112Beitrag Ballas »

Jeder hat doch kopierte Sachen. Mal von dem hier abgesehen gibt es vieles, dass rechtlich nicht ganz legal ist und trotzdem geduldet wird.

Dicken Gruß
Ballas
Zuletzt geändert von Ballas am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gefreiter tauge ich nicht, man gebe mir eine Stellung als General.
Benutzeravatar
Niobe
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 173
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 13:41

#16

Beitrag: # 24122Beitrag Niobe »

Es geht hier nicht darum, ob irgendjemand Bilder in seine Banner einbaut oder Zitate in seine Sig aufnimmt. Es geht darum, dass ein kompletter Charbogen UND die dazugehörige Chargeschichte inclusive Grundidee aus einem anderen Forum von jemand anderem einfach kopiert wurden.

Was ich bei dir, Meruna, ja witzig finde, ist, dass du dich angesprochen fühlst, obwohl du gar keine Signatur hast. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. (Zitat)

Abschließend möchte ich anregen, zukünftig die Chars derer zu kopieren, die sich hier so freigiebig zu Wort gemeldet haben, weil sie es ja ganz offensichtlich nicht weiter tragisch finden.

*kann geschlossen werden*
Zuletzt geändert von Niobe am So 14. Apr 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
~Lady des Lord Landru Vykos~
Bild
~Wenn ich mir erlaube zu fühlen, fühle ich nur Schmerz~
~Mami des Ebenbildes ihrer Jüngsten ~ Nahm das Schattenkind Lycin in ihr Haus auf~
Gesperrt

Zurück zu „Diskussionsbereich über die RP´s (OOC)“