Da es hier nicht sthet ... ich hoffe es klappt.. aus Discord
Xaradon — gestern um 11:45 UhrDa ich noch keine Zeit hatte die restlichen Nachrichten durchzulesen und aufzunehmen, will ich mich nur kurz zu ein paar Themen äußern. Warum nicht den neuen Client nehmen? Nun das hat einen simplen Grund, Dialsoft wird diesen Client nicht mehr an andere Server lizenzsieren.(Realmud, 4th Saga, Abomination und Neerya werden von Dialsoft betrieben) (Stand 24.04.2025) Da in den letzten Jahren zu viele Internas, Client, Server und Source Code veröffentlicht wurde, dies sieht man auch an der recht großen anzahl an (Illegalen) Servern. Auch wir wissen um Leaks auch von "neueren" Sachen, sind jedoch an geltendes Recht gebunden. Natürlich loten wir unsere Möglichkeiten aus und überlegen in welche Richtung wir mit D4O gehen wollen. Daher will ich das Thema eines neuen Clients nicht ablehnen, jedoch wird dies noch sehr lange dauern. Warum kaum neue Inhalte? Wie schon beim letzten großen Patch kämpfen wir nach wie vor mit den technischen Limits des doch recht alten Systems, hier kann man auch schlecht die Server miteinander vergleichen. Klar jeder Server stellt eine Spielversion von D4O bereit, jedoch sind die im Detail unterschiedlich. Viele sehr große Probleme konnten wir beheben an anderen arbeiten wir wiederum andere sind leider nicht so behebbar bzw. mit zu viel Aufwand. Dieses beheben kostet uns jedoch Zeit die wir dann nicht in die Content Entwicklung stecken können.
Hier kommen wir schon direkt zum größten Thema: Zeit. Alle aus dem Team, mich eingeschlossen, betreiben D4O in unserer Freizeit und sehen dafür auch kein Geld, das was über den Shop reinkommt wird direkt in die Server und Lizenzkosten gesteckt um diese halbwegs deckeln zu können. Die Zeit ist bei uns allen leider nicht immer so vorhanden wie gewollt oder wird wie oben schon genannt in Problemlösungen gesteckt, was teilweise in kompletten neu Programmierungen von internen Editoren endet, da die vorherigen einfach zu veraltet sind. Vor allem dieser Bereich schluckt extrem viel Zeit. Hier stehen wir dann in einer Zwickmühle, die Zeit in ein neues Programm investieren was uns Fehler welche durch das alte Programm erzeugt werden vermeidet und uns die Arbeit erleichtert, oder mit den Fehlern versuchen zu leben bzw. mit viel Aufwand im Nachgang wenn diese auftreten beheben dafür neuen Content erstellen. Wie schon Kaori sagte, wer sich berufen fühlt an dem Projekt mitzuarbeiten bitte ein Ticket erstellen. Auch würd ich euch bitten Ideen hier im Discord in die bugmeldung-und-vorschläge Forum zu packen. Ich werde mich nun erstmal weiter durch den Nachrichten Berg lesen und eure Ideen aufnehmen.