Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Musiksystem

Was immer Ihr Euch für D4O wünscht - Hier sammeln wir Eure Ideen
Mash the Goblin
Knecht / Magd
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jul 2010, 13:22

#1

Beitrag: # 4004Beitrag Mash the Goblin »

Zunächst mal toi toi toi für Euer Vorhaben, auf daß sich Gamigo nicht mehr so lange quer legen möge.

Und wo ich so lese, daß vieles neu gemacht wird/werden muß/werden soll, da kommt mir die Frage in den Sinn, ob denn auch schon in Erwägung gezogen wurde, die Spielerinnen und Spieler der neuen Offenbarung mit einem Musiksystem zu beglücken, sodaß die Barden Altheas ihre Lieder nicht mehr nur in der blinden Hoffnung zum besten geben müssen im Geiste ihrer Zuhörer möge sich die passende Melodie abspielen, sondern diese gar selbst auf mannigfaltigen Instrumenten ihrem Publikume zu Gehör bringen können?
Zuletzt geändert von Mash the Goblin am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mash the Goblin
Meister der Anagramme
Alles was zählt, ist das Leben!
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#2

Beitrag: # 4060Beitrag Randal vTara »

Willkommen in den neuen Gefilden einer alten Welt oh legendärer Barde.

Leider ist in der Welt außerhalb des Rollenspiels eine solche Sprache recht schwer verständlich daher.. ähm.
Frag ich mal nach was genau du dir wünschst?

Eine Webradiofunktion in D4O?
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Egobee
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 88
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 01:44

#3

Beitrag: # 4061Beitrag Egobee »

Um Gottes Willen, nein!
Gedichte leben in der Phantasie und eben mit mit jeder Melodie des Zuhörers, der Zuhörerin...nie wollt ich das mit schrägem Gesang verschandeln :)
Zuletzt geändert von Egobee am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Schmerzen im Herzen entstehen aus Liebe oder Zorn. Diejenigen des Zorns sind so unendlich viel einfacher zu bewältigen.

It's only a second away - but a lifetime to go.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#4

Beitrag: # 4063Beitrag Adreides Lundro »

Es war doch schon immer möglich über CD oder mp3´s von der Festplatte eine andere Musik zu spielen.

Macht sich echt gut zu Panflöte durch die Wälder zu streifen ;)
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Egobee
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 88
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 01:44

#5

Beitrag: # 4064Beitrag Egobee »

*sich vorstellt, wie Adreides beim PVP Thunderstruck auf der Panflöte spielt* Haha *kicher*
Zuletzt geändert von Egobee am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Schmerzen im Herzen entstehen aus Liebe oder Zorn. Diejenigen des Zorns sind so unendlich viel einfacher zu bewältigen.

It's only a second away - but a lifetime to go.
Ralex
Landstreicher / Landstreicherin
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 17:44

#6

Beitrag: # 4065Beitrag Ralex »

Ich glaube eher er denkt an die Funktion wie sie z.B. in Herr der Ringe Online verwendet wird.
Ein Char kauft sich ein Instrument und kann über Tastenkombis (Zahlen 1-9) verschiedene Töne spielen. Und demnach eben auch ganze Lieder...

Für D4O halte ich es für unrealistisch und nicht wichtig. Dann lieber ein paar schöne Grafiken mehr...
Zuletzt geändert von Ralex am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#7

Beitrag: # 4067Beitrag Adreides Lundro »

Naja... wenn das so gedacht ist, dann könnte man diese Idee sogar noch ein wenig weiterdenken:

Je mehr "Melodie" man hinbekommt könnte es verschiedene Boni geben, wie z.B. Doppel-EP´s, Waffe oder Zauber wird schneller.
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#8

Beitrag: # 4068Beitrag Randal vTara »

Also ein DnD Barde, der den Leuten in seiner Gruppe Buffs draufdrücken kann? ob sie es wollen oder nicht? ^^
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#9

Beitrag: # 4069Beitrag Adreides Lundro »

Nein, eher als Ego-Boni. Wie so eine Art Runenbogeneffekt. Je mehr Töne man gelernt hat, desto schneller der Bogen, das Schwert, der Zauber.

Oder so etwas als Quest, die man wiederholen müsste von Zeit zu Zeit für den Bonus:

Man jagt 500 Dämonenbäume und holt sich bei einem NPC einen zufälligen Ton ab, man jagt 500 Skraugs und holt sich einen zufälligen Ton ab usw. Dann trällert man einem NPC etwas vor, der dann eine Belohnung vergibt. Das könnte 2 Wochen Doppel-EP oder 2 Wochen +20 Zusatzschaden seiner Waffe oder 2 Wochen +10% Geschwindigkeit seiner Waffe/Zauber sein.
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Mash the Goblin
Knecht / Magd
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jul 2010, 13:22

#10

Beitrag: # 4071Beitrag Mash the Goblin »

Ralex hat's richtig erkannt:
ähnlich wie bei Herr der Ringe Online über die Buchstaben der Tastatur Töne auf einem ausgerüsteten Instrument erzeugen, die dann von allen in der näheren Umgebung gehört werden können. Bei HdRO kann man sogar Noten aus einer Textdatei abspielen, um es mal ganz einfach zu sagen, und auf diesem Wege mit mehreren Musikanten synchron ein Lied spielen.

Das ganze hat nichts mit einer Charakterklasse "Barde" oder entsprechenden Skills zu tun, wobei die Idee mit den Boni und Questtönen auch sehr nett ist.
Zweck hier soll aber sein, Musik (kein Gesang) für andere machen zu können.
Bei Shahns Konzerten war's immer eine Runde "Erkennen Sie die Melodie", es sei denn die Zuhörer haben vorher ins Forum geschaut, wo ich geschrieben habe welche Melodien zu den Liedern gehören.
Mit Musik kommt's einfach wesentlich besser :)
Zuletzt geändert von Mash the Goblin am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mash the Goblin
Meister der Anagramme
Alles was zählt, ist das Leben!
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#11

Beitrag: # 4074Beitrag Randal vTara »

Fänd ich eine sehr tolle Sache.
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Seneska deLyme

#12

Beitrag: # 4075Beitrag Seneska deLyme »

an sich fänd ich die idee auch nicht schlecht... könnte mir allerdings auch vorstellen, diese als gruppen buffs verteilen zu können... ich hatte einmal angeregt monster einzuführen die nur in vollen gruppen zu besiegen sind... so wie auch den erdmagier zum supporter zu machen... diese fähigkeit des barden könnte hier vielleicht auch eingeführt werden, die für eine zeit von ein paar minuten einen minimalen extra segen oder eben die geschwindigtkeit erhöt, vielleicht aber auch die dropchanse auf einen besonderen gegenstand (was dann allerding nicht bedeutet dass er dann mit einer warscheinlichkeit von 100, 50 oder 40 prozent fällt... eher so, dass der gegener jenes iteam nur DANN fallen lassen KÖNNTE?)
Zuletzt geändert von Seneska deLyme am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Seth Ragnar
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 331
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:55

#13

Beitrag: # 4080Beitrag Seth Ragnar »

Nennt mich einen Korinthenkacker..mir wurscht...aber...ging es in diesem Tread hier nicht um Musik...nicht um neue anregungen für Monster? ^^
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch für jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Lysis Ynica
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 44
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 13:34

#14

Beitrag: # 4083Beitrag Lysis Ynica »

*lach* wie auch immer.. ich werd weiter seth zu dir sagen...

aber die idee ist wirklich sehr schön in meinen augen. denn auch bei früheren kriegen oder feldzügen ging dem trupp ein trommler voraus - nicht nur um den gleichschritt der truppe zu gewährleisten, sondern auch um zu motivieren und den kampfgeist zu stärken... von daher fänd ich das gar nicht verkehrt mit den extra boni (in welcher form auch immer).

noch besser klar auch, wenn es - ähnlich dem inst. gürtel - einen "von - bis + bonus" gäbe... also durchaus auch einen negativen wert - wie will auch ein server beurteilen, ob eine reihenfolge an tönen wohlklingend ist oder nicht ?!

und - sollte es jemals wieder zu gruppen-pvp's kommen - muss man sich überlegen, ob man einen musikanten mit in die gruppe aufnimmt und eventuell dadurch einen zufällig positiven effekt erziehlt.
Zuletzt geändert von Lysis Ynica am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Erzhexe

~ Es herrsche Chaos, es lebe Finsternis ! ~

Im ewigen Gedenken aus vergangenen Zeitaltern an Darna und Don Xathul Chryl.
Mögen sie in Ogrimars Hallen Feste feiern.
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#15

Beitrag: # 4089Beitrag Wultor »

Das gäbe auch dem PvP ganz neue Facetten:

[ externes Bild ]

:P

Also die Idee des Musikspielens, wie ursprünglich vorgetragen (mit den Boni seid ihr schon wieder
drei Schritte weiter), finde ich durchaus interessant. Die Umsetzung des Ganzen ist jedoch ziemlich
aufwendig, schätze ich. Von den neuen Grafiken der Instrumente in den Händen angefangen, über
eine ganz neu konzipierte Tastatursteuerung (über Macros wird man die Töne kaum steuern können,
es sei denn es gäbe nur eine handvoll davon, bliebe nur eine grafische UI oder die Buchstabentasten
auch für andere Dinge als den Chat zu gebrauchen), bishin zur Aufnahme von Tönen verschiedenster
Instrumente, von der Einbettung in das Spiel durch NPCs und Instrumentenverkäufer noch nicht angefangen.

Am Schwierigsten ist dabei sicherlich die Frage der Steuerung...aber eine nette Idee.
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Vaboris van Darc

#16

Beitrag: # 4095Beitrag Vaboris van Darc »

Warum so kompliziert Mädels!?


Ihr wollt einen Barden auch von den Fähigkeiten her!? Lasst mich mal zaubern:


Die Idee mit Tönen über Tasten werf ich mal ganz aus allem folgendem, ihr wollt Töne? Kauft euch ein Keyboard oder esst einen Topf Bohnen, man sollte schon im Rahmen des Realistischen bleiben.

Man kann die Bardengesänge wie Zauber wirken lassen, nehmen wir mal ein dahergezogenes Beispiel mit Namen:

Lied des Heilers

und simsalabim....eine Art Massenheilung entsteht. Wenn man dem Ganzen noch etwas Story verleihen will damit´s auch ins rp passt:

Barden im Dienste Artherks können heilende oder stärkende Gesänge anstimmen
Barden im Dienste Ogri´s können zerstörerische (z.b. Krankheiten) und schwächende Gesänge anstimmen

Um sicher zu gehen das Artherklinge auch nur ihre Gesänge verbreiten und Ogrimisten wiederrum ihre...liese es sich einrichten das man geläutert...bzw böse in der Gesinnung sein muss...um einen NPC zu haben der dementsprechend dazu passt...und die schwierigen Melodien/Gesänge wie auch imemr dann überhaupt lernen/ausführen zu können.

So gäbe es auch endlich mal ne Charklasse die zwar die selbe ist...aber sich in den Fähigkeiten unterscheidet. Bisher konnte jeder das Gleiche...sofern man nicht kunterbund auf LSD geskillt hat oder sich einfach mal abgrenzen wollte. Letzteres wird wieder ein paar..."ich skill meine chars wie ich will player" zum posten zwingen, wenn man nach effektivität geht...passt die Aussage so!
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#17

Beitrag: # 4096Beitrag Adreides Lundro »

Vaboris hat geschrieben: oder esst einen Topf Bohnen

das wäre ja doof..^^ Damit könnte ich leider nur mich erfreuen. Es sei denn, den Topf würde ich vor einem UT essen *gg*
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Mash the Goblin
Knecht / Magd
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jul 2010, 13:22

#18

Beitrag: # 4098Beitrag Mash the Goblin »

Vaboris hat geschrieben:... man sollte schon im Rahmen des Realistischen bleiben.
Man sollte aber auch beim Thema bleiben, deshalb werfen wir mal alles, was nichts mit dem Erzeugen von eigener Musik im Spiel zu tun hat aus dem Folgenden raus ;)
Ist ja schön, daß diese Anfrage weitere Ideen beflügelt hat, aber diskutiert diese bitte in einem eigenen Thema.

Daß es grundsätzlich realistisch ist, steht außer Frage, schließlich ist Herr der Ringe Online nicht das erste Online Rollenspiel, das diese Möglichkeit bietet.
Die Frage ist in der Tat, ob es in Anbetracht des Aufwandes realistisch ist. Wultor hat den Rattenschwanz, der dem ganzen anhängt, ja schon recht gut aufgezeigt.
Die Aufwand/Nutzen-Entscheidung müssen letztlich die Programmierer treffen.
Zuletzt geändert von Mash the Goblin am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mash the Goblin
Meister der Anagramme
Alles was zählt, ist das Leben!
Vaboris van Darc

#19

Beitrag: # 4100Beitrag Vaboris van Darc »

Herr der Ringe Online!

Herr der Ringe Online !!!

du weisst schon wo wir HIER sind!? 0 8 15 liese sich sicher was machen aber im Grunde vergleichst du Äpfel mit Birnen. Darum die Aussage Zwecks realistisch...aber dennoch viel Erfolg ^^
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#20

Beitrag: # 4106Beitrag Randal vTara »

Najaa.. umsetzbar finde ich die Idee schon.

Es müssen ja nicht gleich riesiege Klangsinfonien erschaffbar sein.
Aber auch mit wenigen Tönen kann man doch schon eine Menge machen.

Dann noch eine neue Eingabemaske erschaffen, die die normalen Tastaturbefehle im "Musikmodus" ersetzen und schon können sich die Virtuosen die es wünschen sich bei Bardenwettstreiten gegenseitig übertrumpfen.

Gut ich unterschätze vermutlich gerade den Aufwand immens..
Aber ich denke wenn wir uns auf rudimentäre Musikmöglichkeiten beschränken dann halte ich das durchaus für umsetzbar und für D4O toll.
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Nessaja Lor
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 428
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:51

#21

Beitrag: # 4115Beitrag Nessaja Lor »

Ich weiß ja nicht wieviele hier Musikkallisch was drauf haben hier aber es wäre doch mal was wenn man viel mehr auswahl für die Musik hätte,nur D4O oder eigene CD is nicht wirklich der burner.
Eine Liste mit selbstkomponierten Liedern von unseren musikalischen Usern durch die man unter Optionen auswählen kann wäre fein :)
zB: Ein Barden Event im Forum wo jeder Barde sein(!) liedchen zum besten gibt und die Zuschauer (der unmusikalische rest) wählt dann die besten aus.
Die lieder können dann auf eigenen Rechner gepackt werden und iG nach belieben des jeweiligen Spielers abgespielt werden.
Natürlich müßte jeder Barde sein eigen freigeben für seine Mitspieler.
Da wir ja Sir und Lady haben könnt man auch Barde als Titel vergeben der 1 Jahr behalten werden darf bis zu einem neuen Wettbewerb
Zuletzt geändert von Nessaja Lor am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



Ungekrönte Königin der Diebe
und Brunnenbesitzerin
Andras
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 31
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:39
Kontaktdaten:

#22

Beitrag: # 4135Beitrag Andras »

Das hört sich nach einer guten idee an, find ich. Da bekomm ich schon fast lust, mal meine gitarre wieder fertig zu machen ^^

ne andere sache wäre dann wahrscheinlich eher die rechtliche seite. Ich geh mal davon aus, dass nicht jeder (mich einbezogen) selbst komponierte lieder auf lager hat. Wobei ich mal davon ausgehe, dass irgendwelche alten lieder von Bach oder Dowland oder ähnlichen leuten allgemeingut sind und es da eigentlich keine probleme geben müsste, oder? ... *unwissend ist, was das angeht*
Zuletzt geändert von Andras am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Disease is the love of two alien kinds of creatures for each other
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#23

Beitrag: # 4136Beitrag Wultor »

Die Werke von Musikern/Komponisten sind 70 Jahre nach deren Todestag frei von Lizenzgebühren
(GEMA-Gebühren), sprich man darf die Musikstücke frei nachspielen und damit auftreten, veröffentlichen
etc. (was nicht bedeutet, dass man sich bei der GEMA nicht irgendwie anmelden müsste). Letzteres
käme dann sicher auf die D4O-AG zu, bzw. dann auch Abtretungsverträge o.Ä. mit den D4O-Barden.

Alles in Allem halte ich diese Idee für bedenklich. Rechtlich sind da ein paar Sachen zu klären und dann
bräuchte man schon Musikstücke, die in Endlosschleife abgespielt werden können. Letztendlich ist das
auch Alles eine Geschmacksfrage. Ich sehe das nicht so recht kommen...
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Benutzeravatar
Harko von Oepen
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Mai 2010, 13:32

#24

Beitrag: # 4160Beitrag Harko von Oepen »

Da muss ich leider Wultor recht geben, die GEMA wird da ein gewichtiges Wörtchen mitreden wollen.
Und die dann fälligen Tantiemen dürften dann in Bereichen die das ganze unrentabel machen anzusiedeln sein.

Anderer Gedanke den irgendwie könnte ich es mir reizvoll vorstellen
das bei einem Event der Barde nicht mehr tippselt sondern ....
per Skype oder Team Speak seine Gesänge oder Worte zum besten gibt. :qip1_bd:

Hätte den Vorteil Troubadixe werden nicht aufgehängt sondern ausgeknippst. :qip1_ar:

Obwohl das wäre schon wieder eine Öffentliche Musikdarbietung die GEMA Pflichtig wäre :qip1_bu: So isssses leider ......
Zuletzt geändert von Harko von Oepen am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Du solltest aus den Fehlern anderer lernen,
denn Du lebst nicht lange genug sie alle selber auszutesten.......
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#25

Beitrag: # 4171Beitrag Randal vTara »

Heist das etwa, dass Youtube für jedes nachgesungene Musikstück auch Gema bezahlt und nicht nur für die Musikvideos?
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Antworten

Zurück zu „Vorschläge und Wünsche für die Entwicklung“