Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Sirs und Ladys ect.

Was immer Ihr Euch für D4O wünscht - Hier sammeln wir Eure Ideen
Antworten
Seth Ragnar
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 331
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:55

#1

Beitrag: # 975Beitrag Seth Ragnar »

Also...Was mich persöhnlich betrifft ist die vergabe von den 'Titeln'

Ich bin persöhnlich wollte gerne meine IG Frau Shalimare für eben des Titels einer Lady vorschlagen,weil Sie ,wie ich finde ob nun OH, Main, oder Marktplatz ein wundervolles Ihr selbst gerechtes Rp abliefert.

Daraufhin gab es jedoch eine Diskussion, eben über die Titelvergabe , weil eben diese scheinbar ( ich war Auch eine gute zeit lang nicht mehr on/ im forum aktiv) mehr und mehr zu einer ooc Angelegenheit verkommen ist.
Was macht einen Char aus?
Eben doch welches Rp dieser eben auch, abseits des CC RP's, im Öffentlichen CC's zusatnde bringt.
Ich möchte mich im nachhinein nicht über diverse vergaben beschweren oder auflehnen...Doch empfinde ich es als ernst gemeinten USer ( So empfinde ich mich, auch nach einem Neustart noch immer) doch besonders dafür einsetzen das eben solche Titel, eben dann nur noch vergeben werden, wenn Chars auch durch ihr Öffentliches RP 'besonders' auffallen. Ja..da scheidet sich jetzt die Welt....Doch jeder Ernst gemeinte RPler wird sicherlich verstehen worauf ich hinaus will.
Waren eben solche RP-Titel damals als eine besondere Auszeichnunge gesehen, wundere Ich mich Heute über diverse Chars, welche eben solchen Titel tragen, die im Grunde keinen öffentlichen Beitrag zum öffentlichen RP beigetragen haben...

Mein Wunsch ist es...Beobachtet und filtert genauer heraus,welcher Char durch eben eines solchen RP's heraussticht und belohnt diesen...besonders nicht von Heute auf Morgen, mit einem eben diesen bedeutungsvollen Titel...Diese Chars haben es verdient...

Dazu...gebt den Usern nicht mehr die Möglichkeit diese Besonderen Titel von Char zu Char zu verschieben...Denn sonst...ganz ehrlich? AUf Deutsch gesagt? Könnt ihr euch diese sonst wohin schieben.

Lasst einen Sir,eine Lady wieder etwas besonderes sein..
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch für jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Benutzeravatar
Niobe
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 173
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 13:41

#2

Beitrag: # 982Beitrag Niobe »

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie es dazu kommen konnte, IG-RP-Chars in den Adelsstand zu erheben, weil die Spieler dahinter 'sich um die Community verdient gemacht haben'. Das passt absolut nicht und geht meiner Meinung nach völlig am Sinn eines Titels vorbei. Um jemanden OOC zu 'adeln', bzw. auszuzeichnen muss es andere Möglichkeiten geben. Vielleicht der Person ab und zu einen kostenlosen Spielmonat freischalten oder ihr hier im Forum einen speziellen Titel geben ... keine Ahnung.
Vielleicht könnte man ja hier:
- Einen Thread eröffnen, in dem Spieler andere Spieler zum Adelsstand vorschlagen können. Mit Begründung versteht sich.
- Dann eine Umfrage einbauen, wo jeder der abstimmt ebenfalls eine Begründung liefern sollte, warum er für was gestimmt hat.
- Wenn jemand einen Titel bekommen wird, kann er sich aussuchen für welchen Char. Denn im Grunde ist es ja so, daß manche RPler mehrere Chars spielen und jeder davon macht schönes RP.
- ein Event veranstalten, in dem der König, oder wenn er gerade schläft, seine Tochter demjenigen den 'Ritterschlag' zuteil werden lässt.

Und wo ich gerade dabei bin:
Den herausragenden PvPlern könnte man doch auch Titel verleihen? Irgendwas militärisches vielleicht?

LG
die dahinter
Zuletzt geändert von Niobe am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
~Lady des Lord Landru Vykos~
Bild
~Wenn ich mir erlaube zu fühlen, fühle ich nur Schmerz~
~Mami des Ebenbildes ihrer Jüngsten ~ Nahm das Schattenkind Lycin in ihr Haus auf~
Vaboris van Darc

#3

Beitrag: # 986Beitrag Vaboris van Darc »

Ich erinnere mich an den Thread im alten Forum in dem heftig diskutiert wurde was diese Titel angeht. Wenn ich mich nicht irre hatte ich das Thema damals sogar erstellt und es wurde mehr dagegen als dafür gesprochen, was aber eher daran lag das meine Meinung im allgemeinen bei einigen nicht erwünscht ist, selbst wenn ich deren Meinung bin. But who cares!? Die Titel sind nunmal entwertet in ihre Bedeutung (nicht das rp der Spieler) man macht jahrelang rp in einem gewissen Bereich und muss sich darauf verlassen das genug Leute irgendwann mal an den Staff schreiben. Punkt eins was völlig falsch ist. Bei so einer Grüppchenbildung wie in den letzten Jahren leiden diejenigen die eher wenig Kontakt zu anderen Spielern suchen, aber dennoch konsequent und ausdauernd ein gewisses rp schreiben das dann meist in privaten cc´s stattfindet.

Punkt zwei war ebenfalls daneben. Wer einen Staff kennt hat´s leichter. Traurig aber wahr, etwas das ich schon vielfach kritisiert hab und zu dem ich noch immer stehe.

Punkt drei. Einen OOC-Titel für rp! Ob sich da zuletzt eine Änderung eingeschlichen hatte, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Der König hatte die Adelungen im rp-technischen Sinne vorgenommen, die Begründungen dafür aber eindeutig zweifelhaft. Niobe hat es schon angesprochen, der verdients der nicht ins rp gehört sondern auf ooc basiert...muss einfach anders belohnt/organisiert sein. Was ich aber wiederrum falsch in ihrem Beitrag fand war das hier:

Dann eine Umfrage einbauen, wo jeder der abstimmt ebenfalls eine Begründung liefern sollte, warum er für was gestimmt hat.


Bist du unbeliebt wird nicht neutral abgestimmt...Ausnahmen gibt´s aber es ist und bleibt einfach nur menschlich so zu denken/handeln. Ebenso greift hier wieder die Grüppchenbildung, wer viele kennt ist klar im Vorteil. Zu guter letzt addieren wir noch die Tatsache hinzu das viel rp in privaten cc´s gemacht wird, so dass der rest keinen Einblick hat ob und wie rp gemacht wurde. Wozu also abstimmen? Lässt sioch anders regeln, so jedenfalls nicht. Und nein Niobe, nicht aussuchen welchen Char man für den Titel will, jeder Char ist individuell und hat dementsprechend anderes rp. Würde man es endlich so regeln das die Adelung ein rp-Akt ist, könnte das so aussehen das man für die jeweiligen Leistungen die im rp erbracht wurden belohnt werden, ein Samariter z.b. würde dann mit der rp-Begründung: Für die Wohltätigkeiten welche ihr eure Mitbürger habt spühren lassen, zeichne ich euch hiermit mit einem Adelstitel aus, auf dass euer Name weit in die Welt hinausgetragen wird und man niemals vergisst was ihr vollbracht habt.

als Beispiel, aber so kanns aussehen und auch rp-gerecht.

Den Vorschlag für die sepperaten PvP Titeln, finde ich hingegen sehr gut. Einige Beispiele:

Schlächter
Berserker
Hochlord
Vollstrecker
Heerführer
Der Unbezwingliche (z.b. 250 Kämpfe unbesiegt. lässt sich bestimmt irgendwie prüfen)
Die Erfurchtgebebietende (jaha von WoW aber klingt einfach nur klasse)

usw usw usw
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Thormir
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 118
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:35
Wohnort: Lübbenau /Spreewald
Kontaktdaten:

#4

Beitrag: # 989Beitrag Thormir »

Vaboris hat geschrieben: Vollstrecker


wäre blöd das als titel zu machen weger der Gilde "Dunkle Vollstrecker" :D
Zuletzt geändert von Thormir am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
Gildenleiter der Jäger der Finsternis Oberhaupt der Familie Vidar
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.
Deo Optimo Maximo Thormir
Vaboris van Darc

#5

Beitrag: # 990Beitrag Vaboris van Darc »

Auf die Gefahr hin das manche nun eine Insel anmieten müssen um Platz für ihr Ego zu haben:

Gerade da passt es doch bestens dazu, es ging um herausragende PvP´ler. Anbei waren es nur Beispiele. Bitte bei Kritik immer einen anderen/bessern/ergänzenden Vorschlag machen, wirkt sonst nicht konstruktiv, selbst wenn es vielleicht stimmt was geschrieben steht
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lovania
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Mai 2010, 19:27

#6

Beitrag: # 991Beitrag Lovania »

Die Überlegung einen Titel für gutes auffallendes Rp zu geben, finde ich gut.
Habe so wie so nie verstanden, warum dieser Titel eine OOC - Auszeichnung sein soll.
So ein Titel sollte wirklich rein für's Rp gegeben werden und Charbezogen sein !!
Gibt einige Spieler die mit ihren Char's wirklich viel OH Rp spielen oder den Markt wie auch den Main mit ihrem Rp verzaubern und unterhalten.


Ach ja,
Das mit einen Titel für gute oder beste PvP'ler.. find ich gut ! :)
Zuletzt geändert von Lovania am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
- Endlich angekommen bei Niobe Xyn und Lycin -
- Mama.. für immer im Herzen -
Sven
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Mai 2010, 11:57

#7

Beitrag: # 1038Beitrag Sven »

Gelöscht da keine Lust auf Mammutdiskussion ;)
Zuletzt geändert von Sven am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
L für Legitim ~U für Unantastbarkeit ~ N für Niederstreckend ~ D für Draufgänger ~ R für Respektperson ~ O für Optimal
LUNDRO!
Antaris RdK :" Neulich hat Chuck Norris den Nachnamen Lundro verlangt und seinen ersten Arschtritt des Lebens kassiert"
Seth Ragnar
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 331
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:55

#8

Beitrag: # 1047Beitrag Seth Ragnar »


Aber es wird sich sowieso nie daran etwas ändern. Titel bekommen die, die gut mit dem Staff sind. (MIT AUSNAHMEN!) Wer über ein gewisses Register an Strafen verfügt, die nichts mit Rp zu tun haben, hat trotzdem keine Schnitte darauf.


Da ja jeder Hier seine eigene Meinung hat, werde ich mich dazu jetzt nicht äussern...Oder doch..? Evtl..

Vielleicht habe ich mich zu beginn doch ein wenig unmissverständlich ausgedrückt... Es ging mir Hauptsächlich darum, das eben solche Titel, in Zukunft, mit Neuer Führung besser und durchdachter Vergeben werden. Sprich...Es obliegt nicht einfach mal so dem Staff... Genauso wenig sollte es einem Geschrei von Usern obliegen...Durchdachte Wahlen, mit viel RP-Tam TAm . Sprich : Der König verleiht die Titel bei einem Fest usw. usw.... ganz einfach... Und das Halbjährlich..oder auch nur einmal im Jahr...*Schulterzuckt* ...

Die PvP-Titel vergabe für PvP-Helden finde ich gut...Diese Leute stecken in ihren PvP-Char genauso viel Liebe rein wie wir RP-ler ind unseren Rp-Char ( BEvor jetzt jemand meckert : Ja...PvPler können auch Rp und umgekehrt :D )

Was ich eigentlich anstprechen wollte ist folgendes :



Dies dort oben soll die Trennlinie sein...Wir wollen alle einen Neuanfang...Lassen wir vergangenes Hinter Uns und versuchen es Gemeinsam anders zu machen.
Wer mit dabei ist...Danke..Jede Hilfe ist uns allen zurecht!

Wer lieber weiter jammern möchte und dem alten hinterher hängt... BItte...Tut Euch keinen Zwang an... Doch die Linie dort oben überschreitet IHr nicht.

Danke
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch für jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Sven
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Mai 2010, 11:57

#9

Beitrag: # 1048Beitrag Sven »

Gelöscht da keine Mammutdiskussion auslösen und so..
Zuletzt geändert von Sven am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
L für Legitim ~U für Unantastbarkeit ~ N für Niederstreckend ~ D für Draufgänger ~ R für Respektperson ~ O für Optimal
LUNDRO!
Antaris RdK :" Neulich hat Chuck Norris den Nachnamen Lundro verlangt und seinen ersten Arschtritt des Lebens kassiert"
Seth Ragnar
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 331
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:55

#10

Beitrag: # 1051Beitrag Seth Ragnar »

Unter der Neuen Führung meine Ich eben diese von dir gerade aufgeführten Personen...vielleicht passt es nicht so ganz im Vergleich zum alten Gamigio System...egal...worauf ich hinaus will...

Diverse Staffs von damals gibt es nicht mehr...Diverse Staffs von Damals wird es auch nciht mehr geben...
Der jetztige vorhandene Staff wird sich ( sollten von ihm fehler in dieser Hinsicht begannen worden sein) hoffentlich in Zukunft anders verhalten...Es wäre das logischste...Nichtt umsonst steckt man soviel Kraft und Zeit in diesen Neuanfang...

Wenn du mir jedoch gleich einfach nur noch sagen möchtest... Ja..der Staff ist der alte und daran wird sich auch nichts mehr ändern... Dann...Tschuldige...:D Ist es Sinnlos mit dir hier weiter zu Diskutieren zumal wir uns im Forum 'Forschläge und Wünsche für die Entwicklung' befinden. Danke
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch für jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Benutzeravatar
Lovania
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Mai 2010, 19:27

#11

Beitrag: # 1052Beitrag Lovania »

Sich mal Seth anschließt, denn eigentlich bin ich ganz seiner Meinung.

Aber es wird sich sowieso nie daran etwas ändern. Titel bekommen die, die gut mit dem Staff sind. (MIT AUSNAHMEN!)

Ahh.. deshalb hat keiner meiner Char's einen Titel :mrgreen:

Neee.. Spass bei Seite..
Ich denke genau das könnte für viele bei neuen Umdenken und besserer Umsetzung vielleicht etwas mehr unterbunden werden.
Dazu den Titel wirklich rein als Rp Titel machen ! Kein ooc Titel.. denn grad dieses OOC finde ich kann einen sauren Nachgeschmack hinter lassen.

spätestens nach der Aktion das mal an einem ABend eben schnell der halbe Server Lord und Lady etc hiess, haben jene Titel für mich kein Gewicht und keinen Wert mehr. Zumindest nicht die neuen "Adeligen"

Und ja.. auch bei mir sank an dem Abend die Laune.. nicht weil ich es ihnen neide..
Sondern weil ich bei einigen noch nie.. noch nie Rp gesehen oder gelesen habe.
Zudem war es wie ein um sich schmeißen an Titeln.. die flogen da an einigen Abend nur so herum und verloren bei mir wirklich echt an Bedeutung.

WAS schade ist..


Im Nachhinein hat man mir -- ein Dank an Tarot -- genau erklärt wie es zu solcher Titelvergabe kommen konnte, trotzdem.. finde ich und fand ich immer.. sollte so ein Titel wenn er schon am Namen klebt auch für's RP gegeben werden.
Zuletzt geändert von Lovania am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
- Endlich angekommen bei Niobe Xyn und Lycin -
- Mama.. für immer im Herzen -
Sinuss
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Mai 2010, 02:20
Wohnort: Herne

#12

Beitrag: # 1095Beitrag Sinuss »

*brems* Aslo ! So wie ich es bisher gelesen habe bezog sich die "Titelvergabe" - in welcher Form auch immer entwader auf´s RP, oder es wurde der Vorschlag gemacht auch PVP´ler zu ehren. Aber es gibt ja auch noch mehr Dinge die man tun kann, helfen - handeln - Items besorgen oder was weiß ich. Denke mal das jeder so ein Fachgebiet hat. Lustig wird es allerdings wenn ein Char vielseitig ist - heißt er dann - Sir-Vollstrecker-Zeuchbesorg-Helferlein-von Hastenetgesehen ? *grübel*
Zuletzt geändert von Sinuss am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Endymion GM

#13

Beitrag: # 1138Beitrag Endymion GM »

Eine kleine Historie der Sirs, Lords und Ladys

Es war einmal, und das ist ungefähr so lange her wie die Zeit in der ich noch jung und begehrt war, eine D4O-Betaphase.
Diese Betaphase hatte, neben vielen weiteren Eigenheiten, die einem heute kein Schwein mehr glauben würde, so gut wie keine Namensregeln. Das führte nicht nur zum einen oder anderen Schmunzler, wenn sich zwei Charaktere rp-lich einander vorstellten (was selten genug vorkam in einer Zeit von "juhu, level 12" gefolgt von etlichen "gratz" und vielleicht einem "boah, wie haste das geschafft?"), sondern brachte auch die ersten "Adeligen" hervor.

Die Beta endete irgendwann, das Spiel öffnete offiziell seine Pforten: Zeit, das Regelwerk anzupassen. Und ja, irgendwann in dieser Zeit wurde auch die glorreiche Idee schriftlich festgehalten, das die Namenszusätze "Sir" und "Lady", sowie "Wesir" (kam allerdings kaum zum Einsatz, vermutlich hauptsächlich wegen seiner Länge) allein vom Staff vergeben werden dürfen - und zwar nicht als Belohnung für besonders gutes RP; das ist ein Missverständnis welches bis heute besteht. Es sollte schon "das Serverleben bereicherndes" RP sein. Keine stundenlangen Monologe im Main (die es zu der Zeit eh nicht gab, sie wären sogar unmöglich gewesen weil noch alle durcheinander schrien ^^), kein RP mit den immer gleichen Leuten in einem privaten Channel. Statt dessen ausschweifende Geschichten "offen für alle", bei denen man selbst nicht unbedingt die zentrale Figur sein musste, sondern vielmehr möglichst Vielen, egal ob man jene vorher kannte oder nicht, die Gelegenheit bot, etwas zu erleben, ihre Rollen auszuleben - sich einfach um das Gesamt-RP des Servers verdient machen.

Jetzt bin ich einen dicken Textblock lang ordentlich abgeschweift, zurück zum Thema: Die Beta endete, Sir und Lady wurden zu Staff-Belohnungen, allerdings hatte man ja schon eine nicht unbeachtliche Menge Adeliger. Was also tun, vor allem da beständig neue Spieler mit dem Argument kamen "Wieso darf ich mich nicht Sir nennen, der da darf doch auch und hat das auch nicht vom Staff?!"
Nun, den bestehenden Sirs und Ladys wurden die Titel also nach und nach entfernt. Das sorgte allernorts für großes Geschrei und war eine der ersten Gelegenheiten bei denen Sätze fielen wie "Dieses blöde Spiel wird sich nie durchsetzen!" oder "Der Staff hier ist ja wohl internetweit das inkompetenteste was ich je erlebt hab!" oder aber auch "Wundert euch nicht wenn hier ganz schnell wieder zu ist, so wie ihr mit den Leuten umgeht." Das war vor etwa 9 Jahren. *g*

Gut, nach und nach kehrte trotz allem wieder Ruhe ein. Es gab hübsche Events um die Ritterschläge oder Adelungen, wie man es nun auch nennen will, drum herum, der Titel war im RP verliehen und durfte im RP geführt werden. Eigentlich genau das wofür hier gerade plädiert wird.
Hat es funktioniert? Ja wo denkt ihr denn hin?
Das Geschrei hätte kaum größer sein können! "Wie, mein Chara muss den Blödmann da jetzt als Adeligen akzeptieren? Ausgerechnet den da? Der soll in der Hackordnung über mir stehen? Ja, bin ich denn nur ein dummer Bauer oder was? Und überhaupt mache ich vieeeeel mehr Main-RP, mit allen die mitmachen wollen, jawoll, und so nen Titel, pah, kriegen doch eh nur die Staffschleimer."

Autsch.

Und ganz nebenbei waren die "Staffschleimer" noch einem anderen, alltäglichen Terror ausgesetzt. Da gab es nämlich die eine große Fraktion, die mit dem festen Vorsatz RP mit den Adeligen suchten, um sie an die Wand zu spielen, nach dem Motto "Der hat nen Sir? Das wollen wir doch erstmal sehen, ob der mit meinem RP mithalten kann.", und im umgekehrten Fall jene, die sich dachten "Uuh, ne Lady. Nee, mit der mach ich kein RP, das ist ein paar Kategorien zu hoch für mich, kann ich eh nicht mithalten."

Mit genügend Druck bricht jeder Wall und kippt jede Regelung. Die Mehrheit hat zwar nicht immer recht, aber die Mehrheit der zahlenden Kunden sollte doch schon zufrieden sein. Die Titel wurden also zu OOC-Auszeichnungen für verdiente Spieler, die Charas waren keine Adeligen mehr und niemandem gegenüber höhergestellt, die Vergabe geschah im Stillen, ohne Events oder ähnliches.
Das machte das Gemurre zwar leiser, allerdings verstummten die Unkenrufe nie wieder völlig. Und den mit so einem Titel "gestraften" ging es in der Folge auch nicht besser. Die durften jetzt nämlich nicht nur regelmäßig beweisen das sie RP können (und wehe es war nicht besser oder gleichwertig dem eines Nicht-Titelträgers!), sondern auch noch in schöner Regelmäßigkeit (meist neueren Spielern) erklären, warum sie da eine Bezeichnung am Namen haben, diese aber nicht ins RP einbinden (dürfen).

Das Intermezzo mit dem Serverbeben als der Titel "Lord" hinzugefügt wurde spare ich mir jetzt, da es nur bedingt mit dem Thema zu tun hat, und komme zur Gegenwart und damit zum Abschluss:

Es wird aktuell genau das gefordert, was schon einmal sehr, sehr schief gegangen ist. Irgendwo sehe ich persönlich es nicht ein, dem nachzugeben. Niemand hier kann und wird garantieren oder auch nur versprechen, das es nach einer kurzen Zeit, in der man sich zusammen mit "belohnten" Mitspielern freuen kann, wieder zu extremer Missgunst und Neid kommen wird, ganz zu schweigen von der "Rangordnungs-Diskussion".
Die Titel haben seit sie bestehen vor allem zwei Parteien nichts als Ärger bereitet: Das war der Staff und mehr noch denjenigen, die einen Titel getragen haben.
Zuletzt geändert von Endymion GM am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lovania
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Mai 2010, 19:27

#14

Beitrag: # 1140Beitrag Lovania »

Also wie immer diese Titel-Sache ausgeht..

Das Geschriebene von Endymion finde ich sehr sehr interessant zu lesen.

Danke :)
Zuletzt geändert von Lovania am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
- Endlich angekommen bei Niobe Xyn und Lycin -
- Mama.. für immer im Herzen -
Vaboris van Darc

#15

Beitrag: # 1145Beitrag Vaboris van Darc »

Interessant aufjedenfall. Soviel Schuldgeständniss bekommt man selten. Man gibt lieber dem Geplöke nach als seinem eigenem Prinzip...seinem Konzept oder was auch immer treu zu bleiben. Wir sind eine Hardcore-rp-Community und schaffen ein RP-Element ab weil es zuviel Geschrei gibt. Merkel regiert Deutschland! Ich hab sie nicht gewählt, ihr etwa? Ein Basketball lächelt hübscher als die und dennoch ist es so. Wir könnens nur hinnehmen und uns dem fügen. Ebenso sollte es eigentlich hier sein...aber wie man aus dem Text sehr schön entnehmen konnte, hat man lieber dem Jammern und Gezeter nachgegeben anstatt seinem Konzept treu zu bleiben. Sieht man mal wieviel Macht der User und wieviel der Staff hat ;)

Wir die einzige "richtige" RP-Community, darum auch das einzig logische. Adelungen im rp. Es bietet Fläche für Events was z.b. die Verteilung derer betrifft. Eines von vielen postiven Aspekten. Aber aus Angst vor Geschrei nachzugeben und vorrab verneinen, da sieht man wieviel Macht wir User heute noch haben. Man kann es natürlich nun so auslegen und sagen: Wir lassen die User eben nah heran. Im alten Forum gibt´s genug Stoff der dem schmerzhaft vorbeugt. Bevor nun jemand meint: das waren gamigo-Zeiten...ich sehe hier genug die früher auch schon Verantwortlich waren.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Seth Ragnar
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 331
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:55

#16

Beitrag: # 1166Beitrag Seth Ragnar »

Ich habe mir nun Endymions Post zweimal durch gelesen...nicht weil ich den Inhalt nicht verstanden habe, mehr um jede einzelne dieser "Station" der Titelvergabe und ihre Folgen genau zu verstehen. Es hat mir Dinge aufegzeigt, von denen ich nichts wusste...Dinge, Verhaltensweisen, welche ich Teilweise auch niemals recht für möglich gehalten habe.
Mein vestreben in diesem Spiel einen Titel zu bekommen hatte sich immer auf folgendes beschränkt : die wenigen Chars, mit den Titeln zu sehen...und insgeheim den Wunsch zu verspüren irgendwann auch einmal zu der Ehre zu kommen, für einen solchen Titel vorgeschlagen zu werden....Nicht unbedingt durch Massenhaft Main-Rp...mehr durch das Leben meines Chars an sich..durch sein Verhalten...seine Taten, so diese evtl. auch mal würdigend mitbekommen wurden.

Nun gut..Wunschdenken..Ehrlich zugegeben...Und je mehr Ich darüber nachdenke, Wir User werden uns in vestimmten verhaltensweisen nicht ändern... Und statt jetzt einfach meinen Willen durchzusetzen und Kontra zu geben, bin ich mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, die vergabe von Titeln für die Zukunft ganz Weg zu lassen.

Ja...es wiederspricht meinem Ursprünglichem Wunsch, doch bin ich auch nur ein Mensch, der stetig dazulernt und dem gewisse Information auch mal erst später zuteil werden...

Wenn wir ehrlich sind, wissen wir alle, das es niemals eine Zufriedenstellende Regelung zu diesem Thema kommen wird. Versuche wurden gestartet, Versuche sind mehr oder minder gescheitert. Dann bin ich lieber für ein D4O ohne Titelvergabe.

Titel können und werden und wurden immer schon Rp-Intern von den Spielern sebst erschaffen und vergeben...Dann lasst es uns dann auch dabei belassen und Uns unsere Imaginären Titel in unseren Rp selbst vergeben.. Ja... Und...*gg* Sir Seth Rabenherz hört sich eh doof an^^

Ich hoffe ich stoße jetzt keinen vor dem Kopf ect. Nur...wir sind eben Kein WoW oder konsorten Wo solche Titel Automatisch durch leistungen vergeben werden...Wir Sind etwas besseres hier ( jaja..das ist meine Meinung) ... denn wir lassen uns unser RP nicht vorbestimmen. Danke..
Zuletzt geändert von Seth Ragnar am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~Was einmal ist gewesen, wird sobald hier nicht mehr sein.~
~Dies gilt auch für jenes Wesen, welches ist gewandert durch ~
~Ogrimars dunklen Schein ~
Wultor
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 220
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:35

#17

Beitrag: # 1173Beitrag Wultor »

Für die einen ist es ein Schuldeingeständniss, das zu plakativen Äußerungen einläd, für die anderen ist es einfach
die längste Erklärung der Welt, die aus Sicht eines Involvierten beschreibt, was das Ganze für Probleme mit sich
bringt, nach jahrelanger Erfahrung.

Der Durchschnitt der Spieler in diesem Spiel ist eben auch ein Schnitt und Spiegel unserer Gesellschaft. Die einen
sind auf Fremdbestätigung angewiesen, während andere es als "Nice-to-have" ansehen und nicht das Gefühl haben
sich darüber profilieren zu müssen. Wieder anderen ist es wohlmöglich völlig egal. Das Gleiche mit dem Gönnen
können. Manche sind ohne Umschweife dazu in der Lage, manchen muss erst der komplette Entscheidungsprozess
offen und mit allen Fakten dargelegt werden, bis sie tolerieren können und ein paar haben selbst dann noch Zweifel,
ob Alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Gerade (Vor-)Letzteres lässt sich im alten Forum in diversen Threads
verfolgen.

Ich bin auch der Meinung, dass Adelungen im Rollenspiel ein riesen Potenzial für D4O bereithalten, doch wird es
schlichtweg unmöglich sein, jeden zu jeder Zeit davon zu überzeugen, dass der und der Titel für diesen Char/diese
Person gerechtfertigt ist. Es wird immer Neid, Gerüchte und Fingerzeige provozieren, solang nicht jeder, der seine
Nase in die Entscheidungsfindung reinstecken will, das auch wirklich kann. Die Kriterien dafür lassen sich einfach
nicht an irgendwelchen Zahlen bemessen. Jahrelange Versuche und Anpassungen haben gezeigt, dass es nicht gut
klappt und die emotionale Differenziertheit, die nötig ist, um unwichtige Sachverhalte einfach zu akzeptieren,
werden viele einfach nie erlangen.

Sind Titel in einem Spiel mit einer so kleinen Spielerzahl wirklich nötig? Weiß ein jeder PvP-ler nicht, wenn Morlfg Lior
an das Tor zu Felsriff tritt, was ihm blüht? Das gleiche Beispiel kann man auf gute RP-ler anwenden. Die Leute, die es
draufhaben und soviel Zeit in das Spiel stecken, dass viele Leute sie kennen, haben einfach ihren Ruf und müssen sich
nicht schmücken.
Zuletzt geändert von Wultor am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Dunkelzauberer und Buchbinder ~
"Aus der Dunkelheit kommend, werden sie dorthin wieder zurück geschickt, mit ihren eigenen Waffen!"
Vaboris van Darc

#18

Beitrag: # 1176Beitrag Vaboris van Darc »

Wultor hat geschrieben: Ich bin auch der Meinung, dass Adelungen im Rollenspiel ein riesen Potenzial für D4O bereithalten, doch wird es
schlichtweg unmöglich sein, jeden zu jeder Zeit davon zu überzeugen, dass der und der Titel für diesen Char/diese
Person gerechtfertigt ist. Es wird immer Neid, Gerüchte und Fingerzeige provozieren, solang nicht jeder, der seine
Nase in die Entscheidungsfindung reinstecken will, das auch wirklich kann.

Und genau da steckt wohl ein wichtiger Punkt mit drin. Solange der User demonstrativ soviel Einfluss hat und der Staff in diversen Dingen nicht einfach konsequent bleibt, wird eine vorgegebene Struktur immer wieder erschüttert. Bestes Beispiel ist wohl der Text von Endymion. Gleiches hat man auch bis zum Schluss deutlich bemerkt, da muss man auch nicht involviert sein, jeder User der aktiv im Forum bzw online war, konnte das bestens verfolgen.

Wultor hat geschrieben:[Sind Titel in einem Spiel mit einer so kleinen Spielerzahl wirklich nötig? Weiß ein jeder PvP-ler nicht, wenn Morlfg Lior
an das Tor zu Felsriff tritt, was ihm blüht? Das gleiche Beispiel kann man auf gute RP-ler anwenden. Die Leute, die es
draufhaben und soviel Zeit in das Spiel stecken, dass viele Leute sie kennen, haben einfach ihren Ruf und müssen sich
nicht schmücken.

Nötig vielleicht nicht aber ein gelungenes Feature das es auch nur selten gibt, jedenfalls in der Form. Und schmücken ist ein Wort das in meinem Gedankengang nicht vorkommt. Für einige ist so ein Titel wichtig, ich für meinen Teil habe sehr lange mit meinem Mage darauf hingearbeitet, schon bei der Erstellung von Vabo hatte ich als Ziel ihn durch verschiedene "Ränge" in der Magie zu führen um später neben dem "Erzmagier" auch den Adelstitel zu tragen, verliehen nicht weil ich ooc ja so ein netter Kerl bin (ich find den Scherz klasse ^^) oder mein Kopf im Hintern vom sonstwem steckt, sondern ganz einfach wegen bestimmer Leistungen in der Magie, rp-technisch also ausgelegt. Ob und wer mein rp letztenendes liest oder meint es wäre nicht gerechtfertigt...mir wayne...ich kann damit umgehen...andere auch...andere eben nicht. letzte zählen zu dem Teil den man dann schlicht udn einfach ignoriert...dem Druck standhalten, man ist nur sich selbst rechenschafft schuldig oder denen die einem den Titel geben sollen. Mit schmücken hat das also bei den meisten nichts zu tun, auch wenn es welche geben mag die es für nötig empfinden sich daran hochzuziehen.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Killua Kayn

#19

Beitrag: # 1178Beitrag Killua Kayn »

Ich kann gut verstehen, wieso es keine Rp Titel mehr gibt ^^
Damals auf SS wurde ich im Zuge eines Turniersieges zum "Herren über Sturmkante" ernannt.
Das ist nochmal ne ganz andere Nummer als éin Sir titel dennoch waren die Anfeindungen wohl die selben.

Damals gab es ein Main Rp, basierend auf zwei verschiedenen Sichtweisen über die fraglichen Besitzrechte dieser Stadt und das Rp endete damit natürlich im lächerlichen. Jaja, mein erstes und letztes Main-Rp, ich spiele lieber den herablassenden PvP'ler und der braucht keinen titel wie "Schlächter", Killua ist doch schon göttlich!

Morlfg....wer ist Morlfg..
Zuletzt geändert von Killua Kayn am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sinuss
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Mai 2010, 02:20
Wohnort: Herne

#20

Beitrag: # 1203Beitrag Sinuss »

Wuha - also das ganze Verhalten seid der Beta habe ich ja nun auch mitbekommen. Und es war wirklich nicht immer schön; aber ! Ich denek man muß es immer alles von verschiedenen Standpunkten aus sehen, und nicht an einer Sache festmachen.
Will sagen, auf der einen Seite ist es nur ein Game - auf der anderen Seite, die unterschiedlichen Verhaltensweisen der User.
Sei es aus Lust und Laune, sei es aus RL Gründen.
Ich denke das aus der einen Seite schon der Char wichtig ist - was er repräsentiert usw - aber ! (Das Serverregeln eingehalten werden setze ich mal als Bedingung)
Wie verhält sich denn derjenige hinter dem Char ? Ok - er ist ein guter PVP´ler - doch ist er auch fair - vielleicht sogar fairer als er eigentlich sein muß ?
Geben RP´ler auch Neulingen oder weniger geübten eine Chance, oder bleiben sie lieber unter ihresgleichen, weil sie wissen das das RP da mehr Spaß macht ?
Zieht der Wissi lieber mit einem "dicken Wissikollegen" los um feine Items bei Endbossen zu hauen, oder nimmt er sich die Zeit und hilft nem kleinen ?
Also für meinen muß sollte ein großes Stück Neid weg - was natürlich auch nur jeder für sich selbst entscheiden kann.
Klar denke ich mir auch ab und an, ich habe das Monsi schon zig mal gehauen - er einmal und hat das Item.
Aber so ist eben das Leben, dafür habe ich dann vielleicht an einer anderen Ecke mehr Glück.
Also was ich sagen will - Leute, spielt miteinander - akzeptiert nicht nur den Char den ihr seht, sondern auch den Menschen dahinter. Denn jeder ist einzigartig und das ist auch gut so.
Dann kann man auch akzeptieren das jemand einen "Titel" verliehen bekommt wenn er/sie sich um etwas besonders verdient gemacht hat.
Auf der anderen Seite bleibt natürlich die Frage, wer entscheidet ?
Ich für meinen Teil möchte gar keinen Titel um nicht in einer bestimmten Schublade zu landen und auf der anderen Seite denke ich mal das jeder weiß was er von "Sinuss" zu halten und zu erwarten hat wenn er/sie ihn sieht.
Man kann sich also auch anders hervorbegen als durch einen Titel............
Zuletzt geändert von Sinuss am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laurenzis
Gamedirector
Gamedirector
Beiträge: 263
Registriert: Do 22. Apr 2010, 21:01
Kontaktdaten:

#21

Beitrag: # 1428Beitrag Laurenzis »

Ich möchte das im Moment, aus einem ganz einfachen Grund, mal etwas nach hinten stellen.
Der Hintergrund ist, daß wir zusammen mit dem Questsystem den Gedanken hegen, den "Ruf" eines Characters zu verändern. Somit gäbe es die Möglichkeit ein, wie auch immer geartetes, Rufsystem zu integrieren über das man sich eben solche "Titel" erarbeiten könnte.

Von daher möchte ich alles was "manuelle Titel" betrifft erstmal etwas "hinten" anstellen, da diese manuellen Titel mit diesem System dann einen völlig anderen Sinn erhalten und man somit dort wieder Dinge einfügen kann, die (wie ursprünglich durch Vircom geplant) rein im RP ihren Sinn finden.


Gruß,

Lauri
Zuletzt geändert von Laurenzis am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Lysis Ynica
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 44
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 13:34

#22

Beitrag: # 1528Beitrag Lysis Ynica »

ganz abschaffen !
wir sitzen alle im selben boot und warum sollen manche gleicher als andere sein ?
der eine macht gutes rp, der andere hilft gern anderen, dritte sammeln items...
erst das bunte miteinander macht doch das ganze aus, aber nicht jeder ist virtuos auf der tastatur.
also warum jemanden mit einem titel hervorheben, der ein hervorstechendes rp macht ?
machen wir nicht alle rp ?
warum haben steiner oder andere seinerzeit nie einen titel bekommen ?
trotz ihres bekannten mankos haben sie sich mehr als andere angestrengt und somit hervorgetan und sind weit über ihre schatten gesprungen. (mir fiel nur steiner grad ein... ich hatte auch schon schöne rps mit welchen, die ähnlich schwierigkeiten mit rechtschreibung oder schreibgeschwindigkeit hatten)
dann doch den titel motivierend für all diejenigen, die wirklich größe zeigen und nicht für die, denen das, was sie tun, schon in die wiege gelegt wurde.

es gibt gilden und wer sich darin bewährt und hervortut, kann im rang aufsteigen.
das ist in meinen augen völlig ausreichend.

0001 Banner.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lysis Ynica am So 14. Apr 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Erzhexe

~ Es herrsche Chaos, es lebe Finsternis ! ~

Im ewigen Gedenken aus vergangenen Zeitaltern an Darna und Don Xathul Chryl.
Mögen sie in Ogrimars Hallen Feste feiern.
Antworten

Zurück zu „Vorschläge und Wünsche für die Entwicklung“