Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

(Helden-/Charakter-)Titelvergabe

Hier könnt ihr Kritik, Lob, Anregungen, sowie Fragen und Nachfragen zum Spielgeschehen posten
Antworten
Askerhan
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:44

#1

Beitrag: # 29394Beitrag Askerhan »

Hallo zusammen,

momentan besteht ja eine freie Titelwahl. So kommt es, dass viele Schlächter, Bögen, Klingen usw. auf Althea die Runde machen.

Ich wünsche mir hier eine größere Vielfalt. Interessantere Titel, die nicht unbedingt gleich zeigen sollen, wie „genial“ der Charakter ist.

Dazu hätte ich auch eine Idee:
Wie wäre es, wenn man nicht mehr komplett selbst bestimmen könnte, welchen Titel man erhält?
Spieler, die im RP mit einem zu tun haben, könnten Vorschläge machen, die dem tatsächlichen Spielverhalten des Chars und nicht dem Wunschdenken entsprechen. Diese Vorschläge könnten abgestimmt werden und die Person die den Titel erhalten soll, könnte bei wirklich unangebrachten Vorschlägen immer noch verneinen.

Titel, die eigentlich auf ooc abspielen, wie z.B. Knuddelmonster könnten somit auch vermieden werden.


Ist mit Sicherheit nicht so einfach umzusetzen, da es ja auch schon etliche Titel gibt, die auch schon mit ins RP eingebunden wurden. Wenn sich aber ein paar Köpfe zusammentun und diese Idee (oder auch komplett andere) verfeinern und ergänzen, könnte hier etwas sehr viel besseres entstehen.
Zuletzt geändert von Askerhan am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Adreides Lundro
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 443
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 20:24

#2

Beitrag: # 29403Beitrag Adreides Lundro »

Hätten die alten Titel in deiner Vorstellung Bestandsschutz? Wenn ja:ok , Wenn nein bin ich dagegen
Zuletzt geändert von Adreides Lundro am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will mal wiederkommen.
Vaboris van Darc

#3

Beitrag: # 29405Beitrag Vaboris van Darc »

Ich vermute mal stark ja! Sinn und Zweck soll es ja sein, diese absolut nichts aussagenden, keinesfalls RP gerechten Titel von den Servern zu tilgen.

Heilige Scheiße ja, ich kann das nur unterstützen. Aber hey...viel Erfolg, das wirst du nicht schaffen, allein schon weil das Geschrei groß sein wird, wenn jemand seinen Titel deswegen abgeben müsste. Man hätte ...schon allein weil die Serverregeln es fordern...von vorne herein solche Spaß-Titel verbieten sollen.

Dazu kommt eben noch, dass nicht jeder die Titel für ernst nimmt, was auch irgendwie in Ordnung ist. Nicht jeder spielt genau DAS, was dort geschrieben steht und zudem stören die Titel den direkten RP Ablauf nicht, was wohl letztendlich der Punkt ist. Keine Chance für deine Idee, so gern ich es auch gesehen hätte.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Kyriela Kalyc
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 04:51

#4

Beitrag: # 29406Beitrag Kyriela Kalyc »

Ich muss Adreides zustimmten.
Zumindest auf FZ sollten die Titel der gescannten Chars dem Bestandsschutz unterliegen.

Ich wär ziemlich Sauer wenn ich auf Grund einer Neuregelung die Titel meiner beiden Dicken abgeben müsste.
Immerhin haben die beiden ihre Titel auf Grund von Freunden oder der Familie bekommen.
Nur kann das ja eben niemand mehr nachvollziehen weil es die alten Serverlogs nicht gibt.

Auf PPS sind eh alle neu angefangen von daher hätte man da gleich sagen können so und so - solche Titel gibt es nicht mehr.
Zuletzt geändert von Kyriela Kalyc am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
Stolz auf ihren kleinen Drachen, Ellina.
Saerdna Zardoz
Adeliger / Adelige
Beiträge: 897
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:36
Wohnort: 65929 Frankfurt

#5

Beitrag: # 29408Beitrag Saerdna Zardoz »

Ich bin dagegen!
Ich bin zwar auch gegen ooc-Titel wie Knuddelmonster oder ähnliches, aber alles andere sollte dem Char alleine überlassen werden. Es ist schließlich Teil des Chars und somit der Persönlichkeit. Ob es jeder schafft, seinem Titel gerecht zu werden ist eine andere Sache, das können zwar Mitspieler am besten beurteilen, aber es ist für mich kein Grund einen Titel abzulehnen, weil der/die ihm nicht völlig gerecht wird.
Zuletzt geändert von Saerdna Zardoz am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Tiefe Wurzeln kleines Wesen ~ Verkünde die Kraft der Erde ~
Caille
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Jul 2011, 21:52

#6

Beitrag: # 29409Beitrag Caille »

Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber wie Kyriela es schon gesagt hat, das hätte man dann schon von Anfang an klären sollen.
Zu dem wäre ich persönlich nicht bereit meinen Titel abzugeben, da ich auf Grund des Rp´s meinen Titel bekommen habe und es gäbe keine Möglichkeit diesen Titel erneut zu bekommen, da die Spielerin, die mir den Titel zugeschrieben hat, nicht mehr spielt.
Zuletzt geändert von Caille am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
~ Krepelchen ~
Man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
("Kleiner Prinz")
Asharea
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 22:56

#7

Beitrag: # 29416Beitrag Asharea »

Keine Sorge Krepelchen, dafür würde ich sogar nochmal einloggen. *Caille piekst*


Generell ist das mit der Idee nicht schlecht- andererseits auch sehr schwer. Denn der Titel gehört zur Individualität- wenn jemand seinem Charakter (ooc-Titel außen vor) einen Titel gibt, denkt er sich gewiss etwas dabei. Andererseits sollten die Titel schärferen Regeln unterliegen, das stimmt wohl, und ooc-Titel sollten verboten werden, denn die gehören nicht ins Spiel.
Zuletzt geändert von Asharea am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
[shadow=black][font=Cursive]Krümmt meiner Familie ein Haar und ich spalte Euch den Schädel und trinke Met daraus...

[/font][/shadow]
Adawan
Geschichtenschreiber / Geschichtenschreiberin
Beiträge: 230
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Faunenkessel/Cronland

#8

Beitrag: # 29419Beitrag Adawan »

Ich bin dagegen! Ganz einfach, weil es zu spät ist. Denn jetzt gelten in vielen Fällen der Bestandschutz und damit hat man größenteils nix bewogen. Der Staff könnte allerdings hinterfragen, an was sich der Titel richtet. Das wäre ne Möglichkeit aber so wie Askerhan es vorschlug ist es einfach zu spät.
Zuletzt geändert von Adawan am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
~ stolzer Zwerg aus dem Stamm der Silberbärte ~
~ Und ewig kreuzt eine scharfe Klinge ~
~ Ich bin, so wie ich bin! ~
Nephilim
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 161
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 14:53

#9

Beitrag: # 29429Beitrag Nephilim »

Ich bin dafür..
( - das man alle ooc angehauchten Titel löscht) (DS hauptsächlich)
( - das gleiche titel mehrmals vergeben werden können) (ACTA ist noch nicht in kraft ;) )

Die Auserde "es ist zuspät jetzt" zählt einfach nicht bei einem sich weiter entwickelnden MMORPG.. mit lebendigen Chars die eine sich immer weiter schreibende Geschichte besitzen.

Ooc bezogene Titel sind einfach nur Nervig und ab und zu frage ich mich ernsthaft ob manche Leute nicht vollgekommen den sinn zur Realität verloren haben wenn Sie solch OOC Titel Zeugs mit einen Rollenspiel Charakter in verbindung bringen wollen.

Ich bin für allgemein mehr strikte Char Trennung und sowie auch zwischen RP und OOC.

So und nun stopp ich hier mal und unterlasse es meine Meinung noch weiter auszuführen da wir dann wohl zu sehr abschweifen würden in Richtung: "Spieler die keine Lust mehr auf RP haben und sich nur noch wegen Langerweile oder nicht vorhandenem
bzw sehr verkorkstem Real-Live immernoch hier auf Althea herumtreiben..."

Dafür wirds bestimmt irgendwann noch einen seperaten Thread geben wenn ich mir so einige Leute auf Althea anschaue. :P

LG
der hinter Nephi
Zuletzt geändert von Nephilim am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 20-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verstand ist wie ein edles Schwert, aus hartem Stahl und blankem Schliff.
Charakter ist daran der Griff, doch ohne Griff ist´s ohne Wert!!
Nessaja Lor
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 428
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:51

#10

Beitrag: # 29447Beitrag Nessaja Lor »

Frage: Sieht ein Char den Titel seines gegenübers überhaupt? Tragen die Chars Roben und Rüstungen oder doch eher Kutten wo Name,Titel Gilde etc aufgestickt sind?
Ich persönlich benutze Titel nur ooc da Nessi ja auch nicht im Chatfenster gucken kann sondern ich ;P
Seh ich dort einen Namen mit Titel (beispiel) Dunkler Schlächter dann weiß ich "Ah ein Freund" bei einem Hellen 'E'ngel weiß ich "Ah ein Opfer" so kann es mir nicht passieren das ich in einem RP wo mir der andere Char nicht gegenübersteht einen Dunklen Schlächter beschimpfe und zu dem Engel freundlich bin. Verwirrend sind da "Knuddelmonster" und ähnliche aber da kann man immer noch schauen obs Familienangehörige gibt die nen Titel haben der besagt auf welcher seite sie stehen.
Ansonsten sind mir Titel schnuppe und für meine(n) Char(s) ohne bedeutung.
Zuletzt geändert von Nessaja Lor am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



Ungekrönte Königin der Diebe
und Brunnenbesitzerin
Aurelia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 18:39

#11

Beitrag: # 29449Beitrag Aurelia »

Nessaja Lor hat geschrieben:Frage: Sieht ein Char den Titel seines gegenübers überhaupt? Tragen die Chars Roben und Rüstungen oder doch eher Kutten wo Name,Titel Gilde etc aufgestickt sind?
Ich persönlich benutze Titel nur ooc da Nessi ja auch nicht im Chatfenster gucken kann sondern ich ;P
Seh ich dort einen Namen mit Titel (beispiel) Dunkler Schlächter dann weiß ich "Ah ein Freund" bei einem Hellen 'E'ngel weiß ich "Ah ein Opfer" so kann es mir nicht passieren das ich in einem RP wo mir der andere Char nicht gegenübersteht einen Dunklen Schlächter beschimpfe und zu dem Engel freundlich bin. Verwirrend sind da "Knuddelmonster" und ähnliche aber da kann man immer noch schauen obs Familienangehörige gibt die nen Titel haben der besagt auf welcher seite sie stehen.
Ansonsten sind mir Titel schnuppe und für meine(n) Char(s) ohne bedeutung.

Lachen muss. Mehr kann man sich selbst nicht wiedersprechen wie du es eben getan hast. Du sagst weil der dunkler schlächter ist, verhält sich dein Char anders als wenn er weißer engel da stehen hat. Obwohl du selbst sagst das steht im CHATFENSTER und zählt für den Char nicht.

Insofern berücksichtigst du das in deinem RP genauso, wie wohl du(?)/viele auch ne HeldenOnlineListe. Und statt andere Chars an dem zu bewerten wie sie sich verhalten, wird das was du ooc siehst bewertet .. und einfach ins RP übertragen.
Aber ich versteh das schon, wäre ja dumm jemand gar in einem öffendlichen ChatFenster (Basar,Main) kennenzulernen und vielleicht zu mögen, nur um dann festzustellen, das er die falsche Flügelfarbe hat und diese Erkenntnis des "mögens trotz falscher glaubenseinrichtung" ins RP einfliessen zu lassen. Müsste ich raten, käme wohl die Einstellung der Fanatiker auch gegen Menschen zu sein (OBWOHL MANN ES SELBST ERWIESENER MAASEN WAR) auch daher, weil man könnte sich irren, und später mal draufkommen, das der vermeindliche "Freund" den "falschen" Weg gegangen ist. Und huch, dann müsste der Char ja konsequenzen ziehen, die einem vielleicht nicht gefallen. by the way bezieh nun blos nicht alles auf dich Nessi, dazu kenn ich dich zuwenig um das auf dich münzen zu können und dich beurteilen zu können. Es hat nur gerade soooo fein dazugepasst :D

Aber um zum Thema zurückzukehren .. ich hab die letzten tage geguckt, viele Titel seh ich nicht, die absulut nicht RPKonform wären .. Das Problem ist aber das was mir selber auch passiert ist:.. Vieles das zu meinem little gepasst hätte, hätte nicht in die Titelzeile gepasst, ergo kam etwas zu tragen, das zwar Platzmässig gepasst hat, aber für aussenstehende nicht viel sinn ergibt, vielleicht sogar ein wenig ooclastig wirken kann.
Und nicht böse sein, wer denn Sinn erfahren will, soll den Char im RP kennenlernen, und es kann NICHT sein, das ich ooc den Titel rechtfertigen und zur Abstimmung preis geben muss.

Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
[br][/br]
Aurelias letzte lachende Worte:
Natürlich dulde ich Artherk, aber ich dulde auch die Ratten im Keller und den Misthaufen hinter meinem Haus

Askerhan
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:44

#12

Beitrag: # 29469Beitrag Askerhan »

Es handelt sich hier um eine Rohfassung einer Idee, die definitiv noch optimiert werden müsste. Mal als Ergänzung für einige, die meinen letzten Absatz im ersten posting wahrscheinlich nicht ganz verstanden haben.
Es bedarf wohl auch einer überwiegend positiven Resonanz, damit etwas in Betracht gezogen werden kann. Die ist hier nicht gegeben, also hat es sich eh erledigt.

Ich würde sogar noch weiter gehen und die Titelvergabe komplett umkrempeln. Damit sie besser ins Spiel eingebunden werden kann, sollte man sich den Titel nur noch irgendwie verdienen können. Beispielsweise mit einem Event. Ein Titel ist, meiner Ansicht nach, ein Ruf, den man sich irgendwie erarbeitet hat.

Aber naja, man kann ja nicht alles haben. :)
Zuletzt geändert von Askerhan am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 18:39

#13

Beitrag: # 29470Beitrag Aurelia »

Askerhan hat geschrieben:Es handelt sich hier um eine Rohfassung einer Idee, die definitiv noch optimiert werden müsste. Mal als Ergänzung für einige, die meinen letzten Absatz im ersten posting wahrscheinlich nicht ganz verstanden haben.
Es bedarf wohl auch einer überwiegend positiven Resonanz, damit etwas in Betracht gezogen werden kann. Die ist hier nicht gegeben, also hat es sich eh erledigt.

Ich würde sogar noch weiter gehen und die Titelvergabe komplett umkrempeln. Damit sie besser ins Spiel eingebunden werden kann, sollte man sich den Titel nur noch irgendwie verdienen können. Beispielsweise mit einem Event. Ein Titel ist, meiner Ansicht nach, ein Ruf, den man sich irgendwie erarbeitet hat.

Aber naja, man kann ja nicht alles haben. :)

Dann kommst du aber in die Schiene .. Lady/Lord/Sir ect.. aber genau das war auch nicht gewünscht, weils angeblich nicht nachvollziehbar ist, ob jemand events ausarbeitet .. gutes RP macht .. oder sonstige Kriterien ...
Zuletzt geändert von Aurelia am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
[br][/br]
Aurelias letzte lachende Worte:
Natürlich dulde ich Artherk, aber ich dulde auch die Ratten im Keller und den Misthaufen hinter meinem Haus

Nessaja Lor
Gelehrter / Gelehrte
Beiträge: 428
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:51

#14

Beitrag: # 29477Beitrag Nessaja Lor »

Im RL steh ich aber bei einer unterhaltung dem anderen gegenüber was bei D4O nich immer der fall ist und nun erklär mir mal wie dein Char von Lichthaven aus mit jemanden in Fellsriff reden kann ;)
Tjo kennen tun wir/unsere Chars wirklich nicht besonders gut was sich ja vielleicht auch mal ändert ;)
Es sei schonmal vorweggesagt das Nessi auch ganz gut mit Weißherzen klar kommt aber ebensogut auch Schwatte mal nicht freundlich gegenübersteht.
Nessi ist halt anders

Huch hab ja ganz vergessen das es für Aurelia ist *g*
Zuletzt geändert von Nessaja Lor am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bild



Ungekrönte Königin der Diebe
und Brunnenbesitzerin
Menthor DeGrey
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Okt 2011, 00:56

#15

Beitrag: # 29526Beitrag Menthor DeGrey »

Askerhan hat geschrieben:
Titel, die eigentlich auf ooc abspielen, wie z.B. Knuddelmonster könnten somit auch vermieden werden.



Tja solche Titel wie den oben zitierten und noch einige andere Titel finde ich persönlich einfach nur peinlich, man besteht auf rp inGame und auch ein overhead ooc ist verpönt,doch diese teils echt beknackten Titel werden einfach so vergeben. Ein Titel sollte dem rp gerecht werden das man spielt, manches hier hat sich sehr zum Nachteil verändert.
Zuletzt geändert von Menthor DeGrey am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#16

Beitrag: # 29841Beitrag Glaurung »

Ich stimme Askerhan zu, würde auch bereits vergebene Titel einziehen und diese nur noch auf Basis von Vorschlag herausgeben. Der Unfug ist einfach zu massiv.
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Kritik, Lob und Anregungen“