Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Spotlight - Sehr feiner Dolch

Hier treffen sich die Helden aus Althea um ihre Erfahrungen auszutauschen.
Antworten
Cepheus DEV
Ehemaliger Mitarbeiter
Beiträge: 347
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:14

#1

Beitrag: # 44412Beitrag Cepheus DEV »

Hallo liebe D4O´ler,

trotz der aktuell herrschenden Probleme auf den Servern steht die Entwicklung im Hintergrund nicht still. Im ersten von hoffentlich noch vielen "Spotlight"-Themen, möchte ich etwas näher auf die Waffe "Sehr feiner Dolch" eingehen. Bisher gibt es diese Waffe nur auf Finsterzahn und einige konnten den Sinn und Zweck dieses Items bereits erforschen. Zunächst einmal die Daten aus dem Wiki: Klick

Wie man unschwer erkennen kann, kommt der Dolch mit Werten daher, die man in den Anfängen von Rabenfels bereits erreicht haben kann. Anfangs fristete die Waffe ein Dasein als reines Quest-Item, bis Feixel an die Entwicklung heran trat und den Wunsch äußerte, eine Waffe zum überleben für junge Abenteurer auf Rabenfels zu fertigen. Gesagt, getan! Nach einigen Überlegungen haben wir uns dann dazu entschieden, dem Sehr feinen Dolch eine Funktionalität zu geben. Doch was genau macht ihn so besonders?

Die Idee dahinter ist, vor allem den Nahkampfklassen die Möglichkeit zu bieten schon früh auf Ausdauer setzen zu können. Die Perfektionisten haben einst erkannt das es Sinn macht früh die Ausdauer zu steigern, um später die so dringend benötigten Lebenspunkte auf ein Maximum zu treiben. Das Problem hierbei ist hausgemacht, denn anders als in anderen Spielen erhält der Charakter nicht einen festen Wert pro 1 Ausdauerpunkt oder Level Up, sondern der Anstieg an Lebenspunkten berechnet sich aus einem Wert der Ausdauer die man zum jeweiligen Zeitpunkt des Stufen Aufstiegs hatte. Folgende Tabelle verdeutlicht das: Klick

Es liegt in der Natur der Sache das es viele Spieler gibt, die natürlich das Optimum aus ihrem alten Ego heraus kitzeln möchten, nicht nur im Kampf Spieler gegen Spieler. Folgt man dem Prinzip des "Höchstmöglichen", landet man schnell auf dem Hosenboden denn wie oben bereits erwähnt ist das Problem hausgemacht. Aus dem Spiel heraus ist es sehr schwer dieses eben "letzte Tröpfchen" heraus zu pressen, da man dann meist viel Ausdauer besitzt, dafür aber keine anständige Waffe. Ergo sind die Krieger dann ein Panzer auf zwei Beinen, wenn man aber nicht Medusa in Person ist, sterben die Monster nicht durch einfachen Blickkontakt. Fazit: Ohne ständige Levelhilfe oder diverse Mittel wie sie Finsterzahn besitzt (Kolosseum, Zhakars Zauberschild, Krallenhandschuhe etc.) nimmt die Fahrt eine meist demotivierende Richtung. Hier kommt der Dolch ins Spiel!

Um die Eingangsfrage letztlich zu beantworten, der Dolch ist deshalb so besonders, weil er trotz seines unscheinbaren Grundschadens eine intelligente Mechanik besitzt, die sich der jeweiligen Ausdauer des Charakters anpasst ohne dabei zu stark zu werden. Anders formuliert, der sehr feine Dolch levelt mit euch mit und macht ihn zu einem nützlichen Begleiter während man die Hürde "Ausdauer" nimmt. Grundsätzlich ist der Dolch für alle Klassen einsetzbar, Nahkämpfer werden aber den meisten Nutzen daraus ziehen, da nur Angriff ein sicheres Treffen mit dem Dolch ermöglicht. Insgesamt also ein Konzept für Perfektionisten die ans Limit wollen oder Spieler die gerne hohe Ausdauer-Werte bespielen würden, vom hausgemachten Problem Ausdauer jedoch abgeschreckt wurden.

Was haltet ihr von dem Dolch?
Sprechen euch solche Mechaniken an oder eher nicht?
Wie würde sich ein solches Prinzip wohl auf PPS machen?
Wünscht ihr euch mehr Gegenstände mit dynamischem Effekt?
Wie gefällt euch der "spotlight" und wollt ihr mehr davon sehen?

Diskutiert mit uns und vergesst nicht sachlich zu bleiben!

Gruß
Ceph
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#2

Beitrag: # 44413Beitrag Kyrilia »

Ich fang mal mit der Frage an:
Wie gefällt euch der "spotlight" und wollt ihr mehr davon sehen?
Finde ich sehr schön gemacht, interessant die Hintergründe von spezifischen Dingen des Spieles lesen zu können.
Auf jeden Fall für mehr davon :)

Was haltet ihr von dem Dolch?
Ich selbst hab keinen Kloppi, aber allein wegen der Bonusrüstungswerte finde ich ihn sehr wertvoll fürs Leveln.
Ein sehr schönes Teil, vor allem wenn es für Krieger jeder Art zusätzlich eine solche Hilfe ist.

Sprechen euch solche Mechaniken an oder eher nicht?
Komplexe Hintergrundmechaniken und Zusatzeffekte die nicht einfach in einem schnöden +x Wert erklärt sind,
sind interessant, meines Erachtens.
Darum haben auch Gegenstände, die einen Zusatzeffekt haben, einen besonderen Reiz, wodurch auch die Frage
Wünscht ihr euch mehr Gegenstände mit dynamischem Effekt?
sich von selbst beantwortet: Ja! Auf jeden Fall!
(Solange sie etwas besonderes bleiben,
und nicht zum Normalfall werden.)
Da kommt mir eine Idee, die ich mal per PN schreibe ;)

Wie würde sich ein solches Prinzip wohl auf PPS machen?
Ich denke nicht, dass es auf PPS schaden würde, da PPS, spätestens ab Sumpflandniveau, auch solche Mechaniken einlädt.
Aber so lange hab ich da leider auch nicht gespielt, um von zu viel Erfahrung sprechen zu können.

So, hoffe mal ist sachlich genug, da natürlich Meinungen immer ein wenig subjektiv sind, da aus eigener Erfahrung beschrieben. :)
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Shane OShea
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Mai 2016, 23:47

#3

Beitrag: # 44418Beitrag Shane OShea »

Zuerst sei gesagt, das ich noch nie auf PPS gespielt habe und es auch nie tun werde.
Was ich von dem Dolch halte ? Nix,
Warum: Wie sich Trefferpunkte und Manapunkte zusammensetzen sollte ja bekannt sein. Ergo, erst auf Ausdauer setzen um das Möglichste an Trefferpunkten zu erreichen, dann int wergen der Manapunkte, also ein alter Hut.
Komme ich neu auf den Server - Wiki habe ich fleißig auswendig gelernt, gehts mit Ausdauer los. Der feine Dolch ist was feines,nur wie rankommen ? Ich setze nur Aus, und habe noch keine gute Waffe. Wie komme ich denn an die benötigten Items ? Kaufen auf´m Markt - ohne Gold ?
Weiterhin muß ich dann noch durch die Illuhöhle um zu dem Schmied zu kommen der ihn mir herstellt. Also vorbei an Monsis die schon mit Magie kommen ? Durch die Illuhöhle in der sich die Illuweber und andere lustige Monsis befinden ? Viel Spaß.
Na, jeder hier hat doch noch mindestens einen Char der die Items kloppen kann, aber warum sollte ich mich dann mit so ner Quest für den Dolch aufhalten ? dann nutze ich ihn lieber dazu um meinen kleinen mit Heiltränken usw zu versorgen.
Auch auffallend ist, das dieser Dolch wieder Lernpunkte auf Angriff braucht. Erinnern wir uns mal an die Zeit, zu der auch Mages bis 180 Aus gelevelt haben um Drachenschuppe zu tragen. Dann habe ich also eine Mage mit Angriff ?
Mal ganz davon abgesehen das es User gibt die selbst meim Mage 300 Aus bevorzugen.
Nächster Punkt, um mal in der derzeiziten Realität zu bleiben. Wir haben doch all diese Levelhilfen, und die meisten User haben mehr als genug davon. So das sie gerne bereit sind jungen Chars wenn sie selbst nichts haben sollten, zügig zu versorgen. Zum Beispiel mit den Schilder Zhakars. Spieler die von mir eins geschenkt bekommen haben erinnern sich dunkel.
Auch hier spielt wieder eins ins andere, denn wieder wird die d4o Gemeinschaft unterschätzt, ich selbst nehme mir oft die Freiheit herraus junge Chars fix nach Rabenfels zu bringen. Damit wäre der Dolch über, denn noch kann sich hier jeder User auf die anderen verlassen, was mir viel wichtiger ist.
Nächster Punkt, der Dolch braucht Angriff und somit wieder eine Neuerung oder Verbesserung für Hauer. Hatten wir da nicht erst als eine der letzten Erneuerungen die Seele des Kriegers ? Ich kenne drei Leute die sie gemacht haben, zei davon spielen schon seid Monaten nicht mehr und ei Ewiger, den man ab und an mal sieht.
Fazit - gäbe es die ganzen Levelhilfen nicht - wäre der Dolch ablegbar - wäre er nur auf Ausdauer skaliert und nicht noch zusätzlich auf Angriff - ok. Aber unter den realen Umständen die derzeit herrschen - vollkommen überflüssig.
Bin mir sicher das ich noch das ein oder andere vergessen habe, aber soviel dazu erstmal.
Weia, das Wichtigste hätte ich fast vergessen - um den Dolch herzustellen - müßte der Server laufen.........
In diesem Sinne..........
Vaboris van Darc

#4

Beitrag: # 44419Beitrag Vaboris van Darc »

Shane OShea hat geschrieben:Auch auffallend ist, das dieser Dolch wieder Lernpunkte auf Angriff braucht.

Tut er nicht aber Hauptsache was gesagt. ^_^
Stell dich mal ins finstere Tal, soll Leute geben die gern solo spielen, 15 Stärke um überhaupt anständig schleppen zu können ein Segen. 10 AC oben drauf als Mage > Power!

Shane OShea hat geschrieben:Nächster Punkt, der Dolch braucht Angriff und somit wieder eine Neuerung oder Verbesserung für Hauer. Hatten wir da nicht erst als eine der letzten Erneuerungen die Seele des Kriegers ? .

Den Dolch gabs lange vor dem Seelending ...
Benutzeravatar
Drayl Rawne
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 134
Registriert: So 20. Jun 2010, 17:01

#5

Beitrag: # 44420Beitrag Drayl Rawne »

Ich bin immer noch der Meinung, dass Nahkampfwaffen gegenüber Zaubern in den einzelnen Stufen zu wenig Schaden machen und dadurch das Weiterkommen der Nahkampfklasse stark eingeschränkt ist. Allgemein gesehen, ist der sehr feine Dolch für die Hauerklasse eine ideale Waffe zum Leveln. Mit meinem Hauer, den ich mir mit der Zeit aufgebaut hatte und dass auf sehr hohe Ausdauerwerte von Anfang an, will ich diesen nicht missen wollen. Und der Dolch war auch lange in meinem Besitz. Teilweise bin ich mit dem noch auch I4 rumgelaufen. Zumindest braucht man jetzt mit der neuen Kriegerseelen-Reihe und dem Dolch nicht mehr wirklich einen Heiler im Rücken und kann endlich mal was alleine zu Stande bekommen. Also ein sehr nützliches Item um voran zu kommen.

Aber muss ich dazu auch anmerken, dass mir ein Schwert oder Axt bei einem Hauer von der Obtik hergesehen und ausgenommen von der Nützlichkeit, besser ansehnlich sein wirde.

Für andere Char-Klassen kann ich mir den nicht umbedingt vorstellen. Bei einem Inti mit hoher Ausdauer beispielsweise muss man sich im Klaren sein, dass so einiges an Manapunkte wegfallen wirden. Auch sollte man sich das gut überlegen, da man für den Nahkampf hierbei wieder Angriff dazu skillen müsste, die dann zum Schluss wiederum in anderen Bereichen fehlen wirden. Ansichtssache halt. Andererseits gesehen, +15 auf Stärke sowie +10 auf AC sollten auch nicht unterschätzt werden. Und wenn man hierbei den Dolch nur in der Hand trägt, als einen Stab, der bei einem Magier optisch besser aussehen und ggf. eher die Magierklasse unterstützt.

Bei einem Bogner wirde der sehr feine Dolch anfangs wohl recht gut mit reinpassen. Die ersten Level mit der Klinge zu machen, bis man mit einem relativ guten Bogen dann im Fernkampf zurecht kommt. Zumindest für einen Menschi. Allerdings habe ich das bisher noch nicht ausprobiert und schwelge da eher in Träumen. Persönlich gesehen bin ich aber mit der Item-Auswahl für Bogis relativ zufrieden.

Wie es für PPS aussieht, kann ich nicht wirklich sagen, da ich auf PPS nicht spiele. Ich denke aber, was auf FZ schon nützlich ist, warumnicht auch dort?
Benutzeravatar
Sir Ever Ray DML
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 82
Registriert: Di 18. Mai 2010, 20:08

#6

Beitrag: # 44422Beitrag Sir Ever Ray DML »

Ich halt mich mal an den Einganspost und hangel mich so durch.

Was haltet ihr von dem Dolch?
Sehr viel ! Ist wie der kleine, beste Freund vom großen, dummen Klopper. Und das er mitwächst, je länger man mit ihm in der Hand herumläuft, ist ja auch ne gute Sache. Also ich meine.....der Dolch wird besser, je länger mann ihn benutzt während des Ausdauertrainings. :-D
Und was auch noch gut ist, selbst wenn man NICHT nach Feuerland möchte (z.B Durchgangschar o. ähnl.) ist der feine Dolch nicht verschwendet, weil man auch den nicht aufgewerteten, einfachen feinen Dolch bei einer EP Quest einsetzen kann - gute Lösung find ich. Im gegensatz z.b zum Schädeldolch

Sprechen euch solche Mechaniken an oder eher nicht?
Ja, tun sie, wenn sie funktionieren. Diese tut es - andere sind etwas hm.....komisch, weil sie Dinge tun, die der Char eigentlich nicht kann, oder eigentlich nicht (so gut) können sollte. Ich glaube im Allgemeinen sollte man diese Sachen nur behutsam und sehr gezielt einbringen. Könnt mir denken, das sonst schnell das Balancing in die Binsen geht, oder einige Ding unnötig kompliziert werden bzw am anderen Ende wieder viel zu leicht

Wie würde sich ein solches Prinzip wohl auf PPS machen?
Oh, ja gut ! Den Gegebenheiten des Servers angepasst. PPS ist eine Wüste. Dicke, dummer Klopper haben dort keine Freunde (wenn sie klein sind) :-(

Wünscht ihr euch mehr Gegenstände mit dynamischem Effekt?
Im Grunde schon - z.B. eine Überarbeitung der ~Krallis~ Das es sie gibt - grundsätzlich prima ! Mein Vorschlag wäre, sie zu Beginn etwas schwächer zu machen mit der Möglichkeit, sie durch MiniQuesten nach und nach aufzuwerten, auch ruhig differenziert - ähnlich Gürtel der Entwicklung, wenn auch nicht ganz so umfangreich
Ich denk auch - sowas könnte man mit besonderen Rüssiteilen machen, weiteren Waffen, Foki und auch mit Kleidchen für die Fetzenträger.
*Abschweif* Was ich sagen will, bringt ruhig mehr von solchen Sachen, aber - man sollte glaub ich darauf achten, dass es nicht zu einer Uniformierung der Chars führt. Wenn jeder z.B. nur noch Krallis trägt und sich keine Gedanken macht (machen muss) über etwaige Alternativen, ginge ein Stück der einmaligen Skill-Freiheit hier verloren. Das würde ich nur ungern hergeben wollen. Jeder sollte ein Recht haben, seinen Char 5 mal zu verskillen um es dann beim 6. Mal richtig zu machen. :-D

Wie gefällt euch der "spotlight" und wollt ihr mehr davon sehen?
Kloar - ich will alles sehen ! :-D
[ externes Bild ]
Der Ehre der Ray verpflichtet, das Herz seiner Frau Nijan, die Seele für Die Heilige Macht des Lichts
und die Klinge im Dienste Artherks.
Enkel des Gold Fuerst - Sohn von Muret und Sinvej
Benutzeravatar
Kyrilia
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:48

#7

Beitrag: # 44424Beitrag Kyrilia »

Sir Ever Ray DML hat geschrieben: Wünscht ihr euch mehr Gegenstände mit dynamischem Effekt?
Im Grunde schon - z.B. eine Überarbeitung der ~Krallis~ Das es sie gibt - grundsätzlich prima ! Mein Vorschlag wäre, sie zu Beginn etwas schwächer zu machen mit der Möglichkeit, sie durch MiniQuesten nach und nach aufzuwerten, auch ruhig differenziert - ähnlich Gürtel der Entwicklung, wenn auch nicht ganz so umfangreich
Ich denk auch - sowas könnte man mit besonderen Rüssiteilen machen, weiteren Waffen, Foki und auch mit Kleidchen für die Fetzenträger.
*Abschweif* Was ich sagen will, bringt ruhig mehr von solchen Sachen, aber - man sollte glaub ich darauf achten, dass es nicht zu einer Uniformierung der Chars führt. Wenn jeder z.B. nur noch Krallis trägt und sich keine Gedanken macht (machen muss) über etwaige Alternativen, ginge ein Stück der einmaligen Skill-Freiheit hier verloren. Das würde ich nur ungern hergeben wollen. Jeder sollte ein Recht haben, seinen Char 5 mal zu verskillen um es dann beim 6. Mal richtig zu machen. :-D
Das ist so ca. das, was ich (dachte der "Sachlichkeit" halber) per PN geschrieben habe :D
Also ja, dem schließe ich mich so an! *Daumen hoch*
Zuletzt geändert von Kyrilia am Sa 5. Nov 2016, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nie ganz weg
und viel zu neugierig
Shane OShea
Kräuterkundiger / Kräuterkundige
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Mai 2016, 23:47

#8

Beitrag: # 44444Beitrag Shane OShea »

Zum Dolch sag ich nix mehr, denn ich denke dazu hab ich genug gesagt. Will nur nochmal den Post von Ever aufgreifen, wenn dies eine Möglichkeit wäre um andere Dinge individueller zu machen, das Spiel in die breite zu ziehen, mehr Möglichkeiten zu schaffen so bin ich dabei. Mal den Schups mache und es auf Rüstungen oder Roben beziehe. Gibt ja auch Rüstungen die 180 Ausdauer brauchen, sollte man dagegen über 300 Ausdauer verfügen, sollte dieser Überschuß vielleicht anders gewürdigt werden.
Cepheus DEV
Ehemaliger Mitarbeiter
Beiträge: 347
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:14

#9

Beitrag: # 44453Beitrag Cepheus DEV »

Das war doch ein netter Anfang, danke für die Beteiligung.
Gibt es noch konkrete Fragen zum sehr feinen Dolch?
Was hat eurer Meinung nach ein "Spotlight" verdient und soll als nächstes dran kommen?

1-2 Mal pro Monat lässt es sich einrichten, wenn keine Wünsche geäußert werden wähle ich selbst :)
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 10. Nov 2016, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martines Arakon
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 146
Registriert: Di 3. Jun 2014, 09:20
Wohnort: Halle/Saale

#10

Beitrag: # 44454Beitrag Martines Arakon »

Donnergroll / Teufelszunge oder neuartige/veränderte Spells mit unsicherer Wirkung.
[ externes Bild ]
Dieser Sandkasten ist nicht groß genug für uns beide!
Cepheus DEV
Ehemaliger Mitarbeiter
Beiträge: 347
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:14

#11

Beitrag: # 44457Beitrag Cepheus DEV »

Eine der beiden Waffen kann ich gern als nächstes nehmen, an welche Zauber hast du genau gedacht?
Benutzeravatar
Martines Arakon
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 146
Registriert: Di 3. Jun 2014, 09:20
Wohnort: Halle/Saale

#12

Beitrag: # 44461Beitrag Martines Arakon »

Mein altes Leidthema Schwarzes Blut.
Aber mehr interessieren würden mich der beabsichtige Nutzen der genannten Waffen.
Da ich aber momentan nicht aktiv spiele bitte die Wünsche der aktiven Spieler bevorzugen.
[ externes Bild ]
Dieser Sandkasten ist nicht groß genug für uns beide!
Antworten

Zurück zu „Die 4te Offenbarung - Helden-Treffpunkt“