Ich möchte hier öffentlich etwas schreiben, das eigentlich schon viel zu lange im Raum steht.
Es geht um Dinge, die vor Jahren passiert sind.
Um Barathrum, jetzt Havardur und Tanuri, um die Legion des Schattens und um sehr viel OOC-Mist, der damals aus dem Ruder gelaufen ist.
Ich werde hier keine alten Namen aufzählen und auch keine alten Geschichten noch einmal breittreten, denn genau das hat in der Vergangenheit schon genug Schaden angerichtet.
Trotzdem möchte ich etwas klar sagen: Ich, der Spieler hinter Barathrum und heute Havardur, möchte mich öffentlich bei der Spielerin hinter Tanuri entschuldigen.
Das, was damals passiert ist, hätte so niemals passieren dürfen.
Da sind Dinge gesagt worden, die verletzend waren.
Da wurden Vorwürfe, Gerüchte und Erzählungen weitergetragen, ohne dass ich den direkten Weg gesucht habe.
Ich habe anderen geglaubt, habe mich von meinem Frust treiben lassen und habe meinen Ärger an Stellen abgeladen, an denen er nichts verloren hatte.
Ich habe damals auf den Putz gehauen und dabei sicher nicht darauf geachtet, was meine Worte bei anderen anrichten.
Dafür übernehme ich meinen Teil der Verantwortung.
Ich kann nicht mehr jedes einzelne Detail sauber auseinanderziehen.
Es ist zu lange her, es wurde zu viel geredet, zu viel weitererzählt, zu viel vermischt.
Aber genau das ist am Ende auch ein Teil des Problems gewesen. Statt direkt miteinander zu sprechen, wurde übereinander gesprochen.
Statt Dinge zu klären, wurden sie größer. Statt einmal stehenzubleiben und zu fragen, ob das alles überhaupt stimmt, ist man mit dem Strom geschwommen.
Und ja, ich auch.
Ich habe damals Dinge geglaubt, die ich hätte hinterfragen müssen.
Ich habe mich von Aussagen, Drohungen und Vorwürfen so sehr treffen lassen, dass ich irgendwann nur noch Abstand wollte und trotzdem gleichzeitig meinen Unmut weitergetragen habe.
Das war nicht fair. Nicht gegenüber der Spielerin hinter Tanuri und auch nicht gegenüber den Leuten, die später einfach mit in diesen ganzen alten Kram hineingezogen wurden.
Besonders möchte ich sagen: Die Legion des Schattens besteht aus Spielern, die nicht für Dinge verantwortlich sind, die damals zwischen einzelnen Personen passiert sind oder passiert sein sollen.
Es ist nicht richtig, eine ganze Gruppe dauerhaft mit alten Geschichten zu belasten.
Niemand sollte wegen Gerüchten, alter Feindbilder oder halb erzählter Geschichten gemieden oder abgestempelt werden.
Was zwischen Charakteren im RP passiert, ist das eine. Streit, Feindschaft, Krieg, Intrigen, Niederlagen, harte Worte – das gehört alles irgendwie dazu, wenn man solche Rollen spielt.
Aber OOC sollte man irgendwann die Grenze erkennen. Und diese Grenze wurde damals überschritten. Auch von mir.
Ich schreibe das nicht, um alte Diskussionen neu zu eröffnen. Ich schreibe es auch nicht, um irgendjemanden zu einer Reaktion zu drängen.
Eine Entschuldigung ist kein Anspruch darauf, dass danach alles gut ist.
Ich weiß, dass Worte nicht einfach sechs Jahre ausradieren. Ich weiß auch, dass manches vielleicht gar nicht mehr vollständig zu reparieren ist.
Aber ich möchte nicht, dass dieser Kram weiter wie Blei auf dem Boden liegt und jeder immer wieder darüber stolpert.
Deshalb: Es tut mir leid.
Es tut mir leid, dass ich nicht früher direkt das Gespräch gesucht habe.
Es tut mir leid, dass ich Dinge weitergetragen habe, ohne darüber nachzudenken ob sie wirklich so sind wie sie erzählt wurden.
Es tut mir leid, dass dadurch Menschen verletzt wurden, die vielleicht nie überhaupt wussten, was ihnen eigentlich vorgeworfen wird.
Und es tut mir leid, dass aus einem Spiel, das uns allen eigentlich Spaß machen sollte, über so lange Zeit etwas geworden ist, das OOC belastet hat.
Ich erwarte nicht, dass man jetzt so tut, als wäre nie etwas gewesen. Das wäre unehrlich.
Aber ich würde mir wünschen, dass man vielleicht endlich einen anderen Weg findet.
Einen erwachseneren. Einen direkteren. Einen, bei dem man miteinander spricht, bevor man übereinander urteilt.
Vielleicht wird daraus kein großes Miteinander. Vielleicht auch keine Freundschaft. Das muss es auch nicht.
Aber ein normales Hallo, ein fairer Umgang und die Chance, RP wieder als RP zu sehen, wären schon mehr wert als das, was die letzten Jahre daraus geworden ist.
Für meinen Teil möchte ich diesen alten Ballast nicht weitertragen und auch nicht weitergeben.
Wer ein Problem mit mir hat, darf mich direkt ansprechen.
Wer eine Sache klären möchte, kann das tun.
Aber ich möchte nicht länger Teil davon sein, dass alte Geschichten immer weiter durch Gruppen, Gilden oder stille Ecken getragen werden.
Es war genug.
Und an die Spielerin hinter Tanuri: Meine Entschuldigung ist ernst gemeint.
Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :
Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !!
In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.
<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>
Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !!
In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.
<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>
Wichtiger Hinweis :
In diesem Forum gelten Regeln für Signaturen. Auch wenn die Grafiken automatisch verkleinert werden, gelten die Regeln dennoch. Dieses hat damit zu tun, das auch Leute mit Smartphones dieses Forum aufrufen, und keine Lust haben, nur die Banner zu sehen.
Ihr findet diese Regeln hier : viewtopic.php?f=55&t=5337
Gegen Ende April, werde ich aus allen Signaturen, die gegen diese Regeln verstossen, die Banner entfernen.
In diesem Forum gelten Regeln für Signaturen. Auch wenn die Grafiken automatisch verkleinert werden, gelten die Regeln dennoch. Dieses hat damit zu tun, das auch Leute mit Smartphones dieses Forum aufrufen, und keine Lust haben, nur die Banner zu sehen.
Ihr findet diese Regeln hier : viewtopic.php?f=55&t=5337
Gegen Ende April, werde ich aus allen Signaturen, die gegen diese Regeln verstossen, die Banner entfernen.
Entschuldigen ist das Eine es öffentlich zu tun das Andere
- Tanuri
- Bürger / Bürgerin
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Danke.
Und Entschuldigung angenommen.
Zu so einer Nachricht, die noch dazu öffentlich ist, gehört einiges und davor habe ich eine große Portion Respekt.
Ich kenne wahrscheinlich nur einen Bruchteil dessen, was genau passiert ist. Aber das ist auch nicht wichtig. Manchmal ist es besser, wenn man nicht alles weiß. Dein Posting möchte ich aber gern nutzen, um noch etwas loszuwerden - weniger an Dich allein, eher an alle.
Ein kluger Mann hat mal gesagt: Im RP können wir uns die Köpfe einschlagen, aber OOC trotzdem ein Bier miteinander trinken.
Vielleicht sollte man das nicht vergessen und viel häufiger beherzigen. Seinen Char nicht immer so unendlich ernst nehmen, sondern lachen können. Gemeinsam.
RP ist RP und OOC ist OOC. Das was im RP gespielt und gehandelt wird, entspricht nur in den allerseltensten Fällen dem, was hinter dem Bildschirm sitzt. Mein Char ist das Eine, ich als Mensch, jemand ganz anderes. Das gilt auch für die Legion und für die Vasallen - zwei Gilden, und viele tolle Leute dahinter - die jetzt einfach mal stellvertretend für alle stehen, die womöglich genauso betroffen sind.
Niemand will irgendwem etwas Böses und/oder Spieler vertreiben. Wo wäre da der Sinn? Der Server ist so klein und jeder, der einloggt, kostbar. Wir alle sind nicht hier, weil es die krasse Grafik gibt, wöchentlich Updates kommen und wir einmal im Jahr einen riesigen Inhaltspatch erhalten und es quasi geschenkt ist, 200 zu erreichen.
Nein, wir sind da, weil uns das Spiel und auch die Personen, die wir hier treffen, am Herzen liegen. Wir kommen wegen der Faszination des RPs, der kleinen Pixel und der Ideen, die wir in unseren Köpfen gestalten und probieren. Wir kommen, wegen den Stunden, die man mal zu mehrt, mal allein verbringt und wegen der Schimpferei, weil mal wieder das Piratengold nicht droppt. Wir sind da, weil diese kleine Community eigentlich eine coole Gemeinschaft sein kann - wenn sie sich nicht gerade, wie meine Nachbarn, wegen einer falschen Mülltüte im OOC auseinander nimmt.
Spielen wir doch bitte wieder viel mehr miteinander als gegeneinander. Das heißt nicht, dass wir alle im RP kuschelnd am Lagerfeuer sitzen. Sondern es heißt das, was ich oben zitiert habe.
Und nicht immer davon ausgehen, dass hinter jedem Bildschirm der Feind sitzt und man ja dies und das über denjenigen gehört hat und der deshalb eine ganz fürchterliche Person sein muss, gegen die man jetzt aus Solidarität auch ist. Wenn man einen Blick auf das Weltgeschehen wirft, sehen wir doch alle, dass Hass und Hetze zu nichts führt, außer zu noch mehr Hass, noch mehr Groll, noch mehr Spaltung und noch mehr gegeneinander.
Und wie sich herausgestellt hat, kann so manches ganz anders sein wie es scheint und man hat sich das Leben online viele Jahre lang komplett schwer gemacht, anstatt einfach zu sagen: "Hey, ich hab gehört XY. Stimmt das?"
Anstatt uns alle gegenseitig aufzuschaukeln und uns in Dinge zu verrennen, die nach einem zweiten und dritten Blick oft ganz anders sind, nutzen wir doch bitte die wenige Zeit und spielen zusammen.
Das ist es doch, was das Spiel ausmacht.
In diesem Sinne,
einen schönen Montag.
Tanuri
Und Entschuldigung angenommen.
Zu so einer Nachricht, die noch dazu öffentlich ist, gehört einiges und davor habe ich eine große Portion Respekt.
Ich kenne wahrscheinlich nur einen Bruchteil dessen, was genau passiert ist. Aber das ist auch nicht wichtig. Manchmal ist es besser, wenn man nicht alles weiß. Dein Posting möchte ich aber gern nutzen, um noch etwas loszuwerden - weniger an Dich allein, eher an alle.
Ein kluger Mann hat mal gesagt: Im RP können wir uns die Köpfe einschlagen, aber OOC trotzdem ein Bier miteinander trinken.
Vielleicht sollte man das nicht vergessen und viel häufiger beherzigen. Seinen Char nicht immer so unendlich ernst nehmen, sondern lachen können. Gemeinsam.
RP ist RP und OOC ist OOC. Das was im RP gespielt und gehandelt wird, entspricht nur in den allerseltensten Fällen dem, was hinter dem Bildschirm sitzt. Mein Char ist das Eine, ich als Mensch, jemand ganz anderes. Das gilt auch für die Legion und für die Vasallen - zwei Gilden, und viele tolle Leute dahinter - die jetzt einfach mal stellvertretend für alle stehen, die womöglich genauso betroffen sind.
Niemand will irgendwem etwas Böses und/oder Spieler vertreiben. Wo wäre da der Sinn? Der Server ist so klein und jeder, der einloggt, kostbar. Wir alle sind nicht hier, weil es die krasse Grafik gibt, wöchentlich Updates kommen und wir einmal im Jahr einen riesigen Inhaltspatch erhalten und es quasi geschenkt ist, 200 zu erreichen.
Nein, wir sind da, weil uns das Spiel und auch die Personen, die wir hier treffen, am Herzen liegen. Wir kommen wegen der Faszination des RPs, der kleinen Pixel und der Ideen, die wir in unseren Köpfen gestalten und probieren. Wir kommen, wegen den Stunden, die man mal zu mehrt, mal allein verbringt und wegen der Schimpferei, weil mal wieder das Piratengold nicht droppt. Wir sind da, weil diese kleine Community eigentlich eine coole Gemeinschaft sein kann - wenn sie sich nicht gerade, wie meine Nachbarn, wegen einer falschen Mülltüte im OOC auseinander nimmt.
Spielen wir doch bitte wieder viel mehr miteinander als gegeneinander. Das heißt nicht, dass wir alle im RP kuschelnd am Lagerfeuer sitzen. Sondern es heißt das, was ich oben zitiert habe.
Und nicht immer davon ausgehen, dass hinter jedem Bildschirm der Feind sitzt und man ja dies und das über denjenigen gehört hat und der deshalb eine ganz fürchterliche Person sein muss, gegen die man jetzt aus Solidarität auch ist. Wenn man einen Blick auf das Weltgeschehen wirft, sehen wir doch alle, dass Hass und Hetze zu nichts führt, außer zu noch mehr Hass, noch mehr Groll, noch mehr Spaltung und noch mehr gegeneinander.
Und wie sich herausgestellt hat, kann so manches ganz anders sein wie es scheint und man hat sich das Leben online viele Jahre lang komplett schwer gemacht, anstatt einfach zu sagen: "Hey, ich hab gehört XY. Stimmt das?"
Anstatt uns alle gegenseitig aufzuschaukeln und uns in Dinge zu verrennen, die nach einem zweiten und dritten Blick oft ganz anders sind, nutzen wir doch bitte die wenige Zeit und spielen zusammen.
Das ist es doch, was das Spiel ausmacht.
In diesem Sinne,
einen schönen Montag.
Tanuri