Willkommen im D4O-Forum
Wichtiger Hinweis für Benutzer die sich hier im Forum registrieren möchten :

Es gelten für den Benutzernamen die gleichen Regeln wie auch auf den Servern von D4O !! 

 In Zukunft werden Forenaccounts deren Namen nicht den Regeln entsprechen, kommentarlos gelöscht.

<<< Ihr findet die Forenregeln hier : Forenregeln / Leitfaden >>>

Hinweis: Aufgrund einer massiven Spam Account Schwemme, werden neue Accounts von einem Administrator freigeschaltet.
Dieses geschieht in der Regel Mo-Fr ab 17 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr. Bitte geduldet euch dann solange.
 

Der D4O Helpdesk

Hier könnt ihr über fast alles reden, das nicht zu D4O gehört, oder Eure Banner und Einstellungen testen
Antworten
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#1

Beitrag: # 29009Beitrag Glaurung »

Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks,

ich darf hiermit auf das Angebot einer neuen D4O-Informationsseite hinweisen. Ab sofort findet ihr unter Artherk.de eine Reihe nützlicher Informationen, wie ...

  • Zauber (und Geschwindigkeiten)
  • Fähigkeiten
  • viele Tabellen zu allerlei Gegenständen
  • Karten
  • Quests
  • Tipps und Tricks zu Themen wie Charaktererstellung, EP und Tragekraft
  • Galvits Kalender und Angebot

"Aber Glaurung, es gibt doch schon das Wiki und die Bible! Warum noch eine Seite?"

Die Antwort ist einfach :-)
In erster Linie habe ich die Seite mich und ein paar Freunde erstellt, weil ich einige Informationen an verschiedenen Stellen zusammensuchen musste und das macht keinen Spaß. Ich mag meine Informationen schnell, direkt und übersichtlich. Auf Artherk.de habe ich die Möglichkeit, unkompliziert zu aktualisieren, zu ändern und anzupassen, sodass ich bei Änderungen im Spiel ohne weiteres eingreifen und etwas verbessern kann.

Um zwei Beispiele zu nennen:
Gab es früher einen Orakel Walkthrough nur auf der Bible, so habe ich mir hier auch einen gebastelt und erweitert.
Gab es früher Bögen-Listen (mit Bogenbauer etc.) nur auf dem Wiki, habe ich die Informationen kurz nachgebastelt und erweitert.

In Zukunft werden selbstverständlich weitere Updates gepusht. Das Angebot an Quests ist spärlich, es gibt kaum Details zu Waffen (nur Bögen). Das liegt an der schieren Masse an Informationen, die man reinpacken kann. Für das aktuelle Angebot habe ich etwa einen Monat intensive Arbeit reingesteckt - nur um euch einen Eindruck zu verleihen.
Danke übrigens an Horus, der auch ein paar Tabellen bearbeitet und aktualisiert.

Ich möchte euch noch vom Konzept der Plattform erzählen. Es soll nicht darum gehen, ein vollständiges Angebot aller Informationen geben, die man für T4C brauchen könnte. Das gilt insbesondere für Finsterzahn-spezifische Elemente sowie generell Quests. Viele davon werden kaum von jemandem angesteuert, und die Arbeit für Quests wie die "gesegnete Kettenrüstung" will ich mir nicht machen.

Es sei denn, jemand käme mit der Frage wirklich zu mir. Das ist nämlich der springende Punkt: Informationen, die ihr gerne hättet, kommen online. Sollte sich jemand für etwas interessieren (und das Etwas nicht völlig abwegig sein), wird es gepusht. Darum der Aufruf an diejenigen, die sich ein wenig engagieren möchten, mir eine Mail (webmaster@artherk.de) zu schreiben, mir im Forum eine PN zu schicken, oder mich im Spiel anzuschreiben, wenn euch eine Information fehlt und ihr das gerne auf der Seite hättet.

Wer gerne etwas mehr machen möchte, darf mir gerne Tabellen mit Quest-Details oder Rüstungs-/Waffenlisten zuschicken. Das Implementieren in die Web-Seite ist innerhalb weniger Sekunden geschehen, wenn ich die Tabellen erstmal habe (MS xls, oder OpenOffice/LibreOffice odt). Die Formatierung ist schneller erledigt als der Inhalt, darum wäre es da gut, wenn die inhaltliche Aufteilung so wie auf der Web-Seite wäre.

Fragen, Kritik, Anregung - immer willkommen. Das Design ist auf Usability ausgerichtet, aber ich kenne eure Vorlieben nicht. Wenn ihr etwas unintuitiv findet oder zu kompliziert, lasst es mich bitte wissen. Ich will, dass die Seite euch das Leben leichter und nicht komplizierter macht :ugeek:

Genug "wall of text" :|

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern, Wühlen, Finden!

Glaurung

PS: Da bestimmt jemand fragen wird: Artherk.de hatte ich gewählt, weil die Seite frei war - im Gegensatz zu Ogrimar.de, auf der jemand rumsitzt. Die alte Seite ist hierhin umgezogen worden. Dies ist auch auf der Startseite vermerkt.

PPS: Die Seite ist mit Google Sites erstellt. Ich habe sehr viel Spaß damit, es ist ist super einfach und geht wirklich schnell. Die Anbindung an andere Google Dienste ist überraschend einfach und auch für Einsteiger ohne Probleme zu meistern. Falls jemand Lust hat, sich damit zu beschäftigen, kann ich das gerne erklären und ggf. Web Space zum Ausprobieren zur Verfügung stellen. Kontakt wie oben beschrieben per Mail / PN / ingame.
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ballas
Bürger / Bürgerin
Beiträge: 379
Registriert: Do 27. Mai 2010, 08:58
Wohnort: Pirmasens, RLP.

#2

Beitrag: # 29030Beitrag Ballas »

Hehe ok schön.. aber Artherk.. ja ich hab das gelesen mit der Seite auf der jemand rumsitzt. :x Etwas Neutrales hätts auch getan mein lieber Glaurung. *g* Trotzdem weiter so. ;)
Zuletzt geändert von Ballas am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gefreiter tauge ich nicht, man gebe mir eine Stellung als General.
Vaboris van Darc

#3

Beitrag: # 29048Beitrag Vaboris van Darc »

Junge, Junge. Wo fang ich an!?

Nehmen wir zuerst mal deine Formulierung direkt im ersten Satz, die hoffentlich nur unglücklich formuliert ist. Freunde des guten Geschmacks?
Das klingt böse nach versteckter Kritik an denen, die das Wiki oder andere Quellen nutzen und anderer Ansicht sind als du.

Dann zum wesentlichen:

Wenn eine Hand voll User (du und deine Freunde) nicht zufrieden mit mit dem aktuellen Angebot an Informationsmaterial einverstanden seid, wieso dann nicht einfach ausdrucken was für euch wichtig ist und in einem Ordnen zur eigenen Zufriedenheit sortieren? Wozu online stellen? Vor allem bei letzterem entzieht sich mir der Sinn, da eure Seite so wie sie nun steht die wichtigsten Kriterien einer Informationsseite nicht erfüllt ODER erfüllen kann. Die da wären:

- Vollständigkeit (Du sagst ja schon selbst das du nur das "Nötigste" auf die Seite packst, vergisst dabei aber das jeder etwas anderes darunter verstehen kann und wird. Ein vollständiger Inhalt bietet alles was man braucht, wirkt wesentlich verlockender und spricht deutlich mehr User an. Wichtig ist dabei, das man es überschaubar und benutzerfreundlich integriert.

- Aktualität (Da wird das Wiki IMMER die Nase vorne haben)

- Optik (Mir gefällt rein optisch weder Bible/Wiki noch deine Seite, ist aber Geschmackssache und muss jeder selbst wissen, auf deiner Seite haben mir nach wenigen Sekunden beim Lesen die Augen weh getan, viel zu hell (für mich). Das Wiki hingegen hat...fairer Weise muss ich das sagen...eine optische Neutralität, weder zu hell, noch zu dunkel. Für eine breite Masse wesentlich ansprechender, unabhängig vom Faktor "Geschmack".

Du wirst sicherlich ein paar Anhänger aka Nutzer finden die deine Vorstellung von "Gutem Geschmack" teilen, für mich persönlich hat das Wiki aber schon den Status "unerreicht", selbst wenn ich es so gut wie nie benutze und Dinge daran ändern würde (z.b. Sektion FZ & Sektion PPS...sollte die Seltenheit eintreffen das ich auf das Wiki angewiesen bin, mag ich mich nicht durch den ganzen PPS Kram lesen müssen, selbst wenn mittlerweile Markierungen hinter den Quests/Items etc zu sehen sind, die auf den Server hinweisen)

Ich werde dich hier aber nun nicht nur mit Kritik stehen lassen, was ich gut finde:

Keine Werbung!!! (ich habe lachen müssen als auf dem Wiki die Werbung eines Gamigo-Spieles zu sehen war, welch Ironie)

Keine Popups!!! Ich bekam bisher auf deiner Seite nicht einmal eine Meldung die mich darauf hinweist, dass ein Fenster geblockt wurde. Nutze Google Chrome, Firefox und Explorer kann ich nicht beurteilen.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#4

Beitrag: # 29065Beitrag Glaurung »

Hallo Vaboris,

danke, dass du dir Zeit genommen hast und ausführliche Rückmeldung geben willst. Ich möchte im Folgenden deine Fragen oder Anregungen kommentieren:

  • Warum nicht ausdrucken? - Wir haben 2012. Ich drucke mir bestimmt keine Web-Seiten mehr aus. Das hab ich 2002 gemacht. Außerdem brauche ich dann keinen fetten Ordner auf meinem Schreibtisch, der mit Sicherheit locker 100 Seiten umfassen würde. Papier sparen? 'ne Web-Seite auszudrucken ist, glaube ich, wirklich kein Argument.
  • Vollständigkeit. Es ist alles drin, was ich bis jetzt gebraucht habe an Informationen. Was vermisst du? Gib mir Beispiele. Ein vollständiger Inhalt schafft übrigens auch Unübersichtlichkeit, wenn man nicht aufpasst und einfach alles reinklatscht. Und wenn jemandem was fehlt, kann ich's immer noch hinzufügen. Wie gesagt, die Seite wurde vor 30 Tagen erstellt. Wie viel Zeit hatten Lexikon, Bible und Wiki, und wie viele Mitwirkende haben sie?
  • Aktualität. Dass das Wiki die Nase immer, in riesigen Buchstaben, vorne haben wird, muss gezeigt werden. Hat das Wiki eigentlich Kartenmaterial? ...
  • Werbung. Eigentlich sollte da ja welche sein. HrHr! Ich probiere noch rum, bevor ich die dicke Kohle scheffeln kann *g*
  • Optik. Der eine so, der andere so. Ich mag's gern schwarz auf weiß. Das Wiki ist mir zu grau, es gibt zu viele Links ins Nichts, die Navigation ist nicht so organisiert, wie ich mir das vorstellen würde etc. pp.

Übrigens war das am Anfang nicht böse gemeint. Deine Lesart kann ich auch nicht nachvollziehen. Wir sind im D4O-Forum, und die Leser haben offensichtlich Gefallen an D4O, weswegen ich sie als "Freunde des guten Geschmacks" anspreche. Es liegt auch nicht nahe, dass ich in irgendeiner Form eine andere Informations-Seite in den "Dreck" ziehen würde oder so. Generell hatte ich beim Lesen das Gefühl, als hätte ich dich persönlich beleidigt mit meinen Aussagen. Ich habe meine Formulierungen wertneutral gehalten, weil ich keinen Flame War mit dem Wiki haben möchte, sondern friedlich und freundlich ein weiteres Angebot für die Gemeinschaft beisteuern will.

Wenn die Seite von der Gemeinschaft nicht genutzt werden sollte, falle ich auch nicht in die tiefste Krise o.O "Wer nicht will, der hat schon", nicht wahr? :-) Ich werde Artherk.de benutzen, und damit ist der Grund, warum die Seite existiert, gegeben.

Danke nochmal für deine Anregungen und deine Offenheit. Ich werde mir über die Optik mit Sicherheit noch einige Gedanken machen. "Usability ist, wenn man eine Web-Seite quasi blind bedienen kann. Design ist, wenn man trotzdem hinschaut."
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kramorna
Bauer / Bäuerin
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Mär 2012, 13:00

#5

Beitrag: # 29068Beitrag Kramorna »

Eine sache die ich Vermisse vom alten Lexikon, ist die seite mit den Truhen, welche Truhe dropt was und vorallem welche kann man Knacken und welche nicht !

Davon abgesehen das ich es etwas unnötig finde so viele seiten zu machen es ist kein akt mal die Suchmaschine zu nutzen und sich den Rest zu suchen das macht man sowieso BEVOR man ihrgentwo hingeht.

Lieben Gruß

Kramorna
Zuletzt geändert von Kramorna am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#6

Beitrag: # 29071Beitrag Glaurung »

Kramorna hat geschrieben:Eine sache die ich Vermisse vom alten Lexikon, ist die seite mit den Truhen, welche Truhe dropt was und vorallem welche kann man Knacken und welche nicht !

Davon abgesehen das ich es etwas unnötig finde so viele seiten zu machen es ist kein akt mal die Suchmaschine zu nutzen und sich den Rest zu suchen das macht man sowieso BEVOR man ihrgentwo hingeht.

Lieben Gruß

Kramorna

1. Googlen kostet Zeit :-)
2. Vielfalt schadet nicht.
3. Truhen. Welche man knacken kann und welche nicht, hab ich noch nie online gesehen. Gab's das wirklich beim Lexikon?
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Vaboris van Darc

#7

Beitrag: # 29088Beitrag Vaboris van Darc »

Vorne Weg,

meine Texte sind sehr offen, direkt und ohne Umschweife formuliert, klingen daher oft offensiv aggressiv. Lass dich davon nicht abschrecken, ich komme einfach gerne trocken zum Punkt ohne etwas zu heucheln das ich nicht bin.

Das dein Eröffnungssatz nicht böse gemeint war hatte ich mir schon gedacht, musste jedoch fragen um ganz sicher zu gehen, nimm es mir nicht übel.

Unsere Punkte lass ich auch erstmal so stehen, es reicht wenn wir wissen was der andere für Ansichten hat und da ich dir noch was schuldig bin (Nenne mir Beispiele) bekommst du die auch noch.

Optik

Ein paar Grafiken fände ich nicht schlecht, um es für das Auge etwas "anschaulicher" zu machen. Keine Ahnung in wie weit du mit Grafiken vertraut bist, ich bin einfach der Meinung das Auge "isst" mit. ist jetzt nichts dramatische wichtiges, eher etwas für den Feinschliff. Zur Farbe...vor allem die Hintergrundfarbe...hatte ich mich ja bereits geäußert. Es muss ja nicht die Gleiche Farbe wie im Wiki sein, aber eine Farbe die etwas kompatibler für für die Allgemeinheit und deren Augen ist.

Navigation

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du nun für beide Versionen Inhalt stellen willst, solltest du das beabsichtigen fände ich eine klare Abtrennung von FZ & PPS Inhalt wichtig. Warum hatte ich im vorherigen posting genannt und kommt deiner Vorstellung von "Schnell und übersichtlich zum gewünschten Inhalt" eigentlich sehr nahe.

Chronland

Ein Teil der sich z.B. rein auf FZ bezieht. Fehlt vollständig und wäre sicherlich auch "Pflicht-Inhalt" wenn man beide Versionen bedienen möchte.

Charguides

Keine vorgekauten how-to-skill Anleitungen, sondern viel mehr Antworten auf die häufigst auftauchenden Fragen wie "Was ausrüsten als XXX" etc.
DAS gab es im Lexi (wenn auch lange nicht mehr aktuell) fehlt im Wiki und würde deiner Seite etwas geben das bisher nirgends zu finden ist.

Das reicht erstmal für heute, ich guck nun Fußball ^^

Alles in Allem möchte ich nicht den Eindruck erwecken, dass ich deine Arbeit nicht zu schätzen weiß, das tue ich bei vielem anderen hier und in dem Fall auch. Ich sag es nur kaum bis gar nicht. Randals Signatur würde erklären warum.
Zuletzt geändert von Vaboris van Darc am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#8

Beitrag: # 29103Beitrag Glaurung »

Ok, cool. So macht es gleich mehr Spaß, deinen Beitrag zu lesen :-)

Optik
Daran kann ich leider nicht so überwältigend viel ändern. Die Seite ist aus dem Google-Baukasten, der leider sehr wenige annehmbare Designs anbietet. Außerdem hab ich 'ne Rot-Grün-Schwäche, was es nochmal eine Spur schwieriger macht, eine gute Farbkombination für Normalsichtige zu finden ;-) Vielleicht kann ich am Wochenende nochmal in den Farbkasten reinschauen. Ich muss ja sagen, dass ich die Farben hier im Forum sehr passend finde ;-)

Finsterzahn
Ich muss dich leider enttäuschen. Ich spiele auf Purpurschuppe, und da die Population von Finsterzahn *dermaßen* gering ist, werde ich wohl keinen zweiten Inhalt einbauen :-/ Dafür hätte ich wirklich nicht auch noch die Zeit, und mir fehlt die Erfahrung, um das angemessen durchzuziehen.

Char-Guides
Ich hätte nicht gedacht, dass das jemanden interessiert, klingt aber nach einer guten Idee. Ich werde das bestimmt in den kommenden Tagen einbauen :-)
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Randal vTara
Stadtwache
Beiträge: 768
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:17
Wohnort: Lichthafen

#9

Beitrag: # 29128Beitrag Randal vTara »

Ich werd zitiert und hab keine Ahnung wieso *grübel*

Nuja:

Es ist schön, dass es einen weiteren Ansatz für eine D4O seite gibt.
Wem das Angebot nicht gefällt sollte helfen es zu verbessern oder gleich selbst machen.

Zweiteres hast du gewählt und dafür mein Kompliment.

Die Domain Artherk.de ist mir auch noch gut bekannt und ich freu mich, dass doch noch jemand von der ganz alten WT Garde dabei ist.

Zu kritisieren wäre dort einiges. Aber nicht vieles ist davon relevant.

Einzig, dass einige Tabellen offenbar Kopien aus der alten Bible sind ohne darauf hinzuweisen finde ich sehr bedauerlich und wirft kein sehr gutes Licht auf die Seite.

Die jetzige Bible gefällt mir allerdings deutlich weniger als dein Angebot, daher gleicht sich das ja vielleicht aus.

[edit]: warum ist der Thread eigentlich nicht im Heldentreff?
Zuletzt geändert von Randal vTara am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
trollzertifizierter D4O-Junk
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#10

Beitrag: # 29139Beitrag Glaurung »

Hallo Randal :-)

Danke schön für deinen Beitrag! Ich habe direkt die fraglichen Seiten geändert und sowohl eine Erklärung sowie einen Link zu Bible und Direkt-Link auf den Original-Beitrag dort erstellt. Das war wirklich nicht gut und stammt noch aus der Zeit, als die Seite auf privat gestellt war. Das war sehr gut, dass du mich darauf hingewiesen hast :-)

Lass mal hören, was die weniger wichtige Kritik ist *g*

Ich hatte überlegt, es in den Heldentreff zu posten. Dort steht aber: "Hier treffen sich die Helden aus Althea um ihre Erfahrungen auszutauschen." Das heißt für mich, dass es sich um Ingame-Angelegenheiten handelt. Ich bin nämlich kein "Held aus Althea", und ich will auch keine "Erfahrungen austauschen", ne'? ;-)

Beste Grüße,
Glaurung
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Egobee
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 88
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 01:44

#11

Beitrag: # 29140Beitrag Egobee »

Schön. Deine Seite gefällt mir. Kommt gut für jemand wie mich, der so viel vergessen hat, und langsam wieder anfangen muss :)

Und ganz toll, dass hier soviel konstruktive Kritik kommt, und keine abwertende. Find ich wirklich gut :)
Zuletzt geändert von Egobee am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Schmerzen im Herzen entstehen aus Liebe oder Zorn. Diejenigen des Zorns sind so unendlich viel einfacher zu bewältigen.

It's only a second away - but a lifetime to go.
Miara
Dorfältester / Dorfälteste
Beiträge: 129
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:35
Wohnort: Stolberg

#12

Beitrag: # 29142Beitrag Miara »

Also ehrlich mal, wir können froh sein, daß sich einer die Mühe macht und was auf die Beine stellt in Richtung Informationshergabe und Seite erstellen hierfür. Ich sag mal Danke Glaurung-Papaschlumpf :D für deine Mühe und die Zeit, welche du investierst privat. Sowas ist absolut nicht selbstverständlich :-)

Liebe Grüße
Miara
Zuletzt geändert von Miara am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Glaurung
Schmied / Schmiedin
Beiträge: 61
Registriert: Di 28. Feb 2012, 09:20

#13

Beitrag: # 29337Beitrag Glaurung »

Letzte Woche gab es übrigens ein nettes Update, das einen Online-Skalp-Rechner beinhaltet :-) Findet ihn hier.
Zuletzt geändert von Glaurung am So 14. Apr 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Off Topics“